DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryACN

Accenture Strategy

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Accenture Strategy

Zur klassischen IT Beratung gibt es Tonnen an Infos. Dazu bleibt der Strategieapparat von Accenture sehr im Dunkeln.

Hat irgendjemand Insideinfos aus Praktika, Berufserfahrung etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Hier - arbeite bei Technology Strategy, konkrete Fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Hallo,

Tja, im Prinzip:

Kunden, Themen, Kollegen und wichtig: Unterschied zur IT-Beratung.

Vielen Dank und Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Kunden: Top DAX und SMI Unternehmen, stark in FS, Life Science, Auto
Themen: Strategie und Transformation, oft auch mit Bezug zu Randthemen wie Security - keine reinen Implementierungsprojekte
Kollegen: die meisten sind super, sowohl menschlich als auch fachlich
Unterschied zur IT-Beratung: wir machen IT und machen Beratung - völlig IT unabhängige Projekte wirst du bei uns kaum finden, aber auch bei den anderen Beratungen nicht
Gehalt: marktkonform, Fokus liegt darauf mit anderen Strategen auf einem Level zu agieren in Zukunft

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Vielen Dank für deine Infos. Sehr spannende Sache. Wen würdest du denn als die typischen Konkurrenten ansehen. Capgemini Rot bzw. Barkawi etc.?

Viele Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Hi,

hier jemand aus einem der "anderen" Accenture Strategy Zweige. IT Strategy ist nur ein Zweig bei AS neben Operations, CFO Services & Enterprise Performance, Sales & Customer Service, M&A,...

Ich mache z.B. absolut gar nichts mit IT. Habe auch keine Ahnung davon. Wir machen wirklich Top Management Beratung in den DAX Konzernen meist auf dem Niveau eins unter Vorstand (Presidents,...). Wir pitchen bei AS zu ca. 70% direkt gegen die großen Strategieberater. Dementsprechend sind die Gehaltsstrukturen auch andere (höher) als im Management Consulting Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Hallo,

sehr interessant. Komisch, dass die Wahrnehmung im Allgemeinen das nicht widerspiegelt. Hört sich ja echt cool an...

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Die Wahrnehmung ist historisch gewachsen - und sie wandelt sich ;) Nicht umsonst tauchen hier doch nun vermehrt Threads bzgl. Accenture auf.

Und bitte versteht IT nicht nur als Infrastsruktur oder Software, wir machen in AS eher Strategie&Transformation die digitale Elemente berücksichtigt, ist nunmal der Effizienz- und Wachstumstreiber für die meisten Unternehmen derzeit.

Vergleich zu Capgemini und Co kann ich leider nicht ziehen, denke aber ACN ist sehr gut positioniert, so das Kundenfeedback.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Naja, ich glaube das man den Laden nicht wirklich als Strategieberater ansieht. Gerade im Bereich Operating Model Optimierung oder Restrukturierung gibt es neben den MCKs und BCGs auch noch kleinere Player wie Stern Stewart oder Barkawi. Ich denke da wird man auf die deutlich interessanteren Projekte treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Stimmt, deswegen wird der Strategy Bereich auch gerade ordentlich ausgebaut und ein kräftiges Umsatzplus eingefahren, während bei BCG der Umsatz stagniert und McK erst gar keine Zahlen veröffentlicht... Aber zum Glück ist es ja wichtig was der Kunde denkt und nicht irgendwelche Foren-User die wahrscheinlich noch nie eine UB von innen gesehen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Wenn Strategy neuerdings nur Wachstumsthemen, Markteintritt, Produktentwicklung und Restrukturierung bedeutet, dann ist das sicherlich richtig.
Strategie betrifft in der Regel ein paar mehr Themen und da ist Accenture sicherlich gut positioniert.

Merke: Jede Beratung hat halt ein anderes Profil aus Themen, Kunden und Mitarbeitern ;-) Und Accenture ist halt kein Restrukturierungsspezialist, sondern hat andere Stärken.

Denke der Vergleich mit Capgemini Consulting (rot) passt (auch wenn CC etwas anders aufgegliedert ist), genauso wie je nach Themengebiet der Vergleich mit den klassischen Strategieberatungen. Es ist halt ein People Business, d.h. es hängt in der Regel an den Teams und nur selten am Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Hört euch einfach mal die User Stories von Bekannten/Freunden, die bei Accenture arbeiten an. Das ist der beste Spiegel, den man bekommen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Das könnte auch einfach schlechtes Marketing von den ganzen Leuten sein, die dort angefangen haben.

Die Wahrnehmung ist historisch gewachsen - und sie wandelt
sich ;) Nicht umsonst tauchen hier doch nun vermehrt Threads
bzgl. Accenture auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Muss dem Vorredner recht geben. Diese lächerliche Diskussion hier im Forum was sich als Strategieberatung bezeichnen darf und was nicht. Ich hab einen Bekannten bei Accenture Strategy der knietief in Themen steckt wie Optimierung des Operating Models und dergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Wenn ich Bekannte oder Freunde da hätte, würde ich bestimmt nicht versuchen, die Infos über ein Forum zu bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Man sollte sich mal zu dem Thema durchlesen, wie Reisezeit als Arbeitszeit, Projektwohnungen mit Spesen, Officewahl bei Projektstandort, Dauer Projekteinsatz ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Erstmal danke an alle die hier ein paar sinnvolle kommentare abgegeben haben. Viele haben halt wirklich keine Ahnung oder schmeissen Accenture IT in einen Topf mit Strategy.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Tja, leider immer noch kein klares Bild irgendwie. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen für was Acenture Strategy steht und welche themen sie bearbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Das Bild wirst du hier im Forum auch nicht erhalten. Bewirb dich dort und stell den Leuten dort die Fragen. Lern jemanden kennen der dort arbeitet und frage den.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Besuch die Website (ähnliches Marketinggeschwubbel) und bewirb dich danach bei einer richtigen Strategieberatung. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Also ich bin gerade auf einem Restruktierungsprojekt im Automotivebereich, dass wir direkt gegen McK und BCG gewonnen haben. So schlimm können wir gegenüber den "richtigen Strategieberatungen" wohl nicht sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Ich bin vor einem Jahr von dort zu einem anderen Strategieplayer gewechselt. Dort hat man mich mit Kusshand genommen und war sehr begeistert von meinen Erfahrungen, die ich bei Accenture im Strategiebereich sammeln konnte. Also ich kann es euch nur empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

darf ich Fragen welcher?
Gruesse
Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Work Life Balance nicht vorhanden oder?

antworten
SAP Berater

Re: Accenture Strategy

Jeder der Accenture verlässt, wird in der Regel mit Kusshand genommen. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Natürlich sehen es alle anderen hier im Forum nicht so.

Wenn ich sehe wo meine Ehemaligen Kolleginnen und Kollegen jetzt arbeiten, kann ich nur den Hut ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Ich glaube man muss auch echt zwichen IT und strategy unterscheiden. Die Strategen haben natürlich auch oft IT Bezug. Allerdigns hat das nichts mit ewigen Implementierungsprojekten zu tun. Fragestellungen sind eher: wie optimiere ich mein working capital oder generiere effizientere Service Prozesse in meiner Org..

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Ich bin bei ATS und kenne viele Kollegen aus Strategy, ich habe auch schon über eine längere Zeit direkt mit Leuten aus Strategy zusammengearbeitet. Es kommt immer auf die Projekte an, manche Strat.-Kollegen sind im Projektmanagement/Program.Management tätig, andere zB Workstream-Lead für zB Finance&Controlling und haben in dieser Position auch intensiven Kontakt zu teil hohen Führungskräften des Kunden. In der Regel sind diese Kollegen nicht ewig auf Implementierungsprojekten unterwegs sondern nur zur Konzeptionierung.

Oftmals finden sich bei Strategy auch Experten und die Kollegen arbeiten zeitgleich auf mehreren Projekten. Das kann durchaus der Fall sein wenn es sonst nicht viele Kollegen mit dem Skill gibt oder das Projekt einfach keinen Bedarf/Budget hat um den Kollegen in Vollzeit zu tragen.

Gepitched wird gegen alle großen Beratungen, auch gegen MBB. Ich habe selbst auf einem Projekt gearbeitet dass ACN gegen McK gewonnen hat. Sobald ein Projekt große Änderungen im SAP-System hervorruft, hat ACN hier einen Vorteil da zB ATS nach Strategy das Projekt übernehmen kann und so auch gleich implementieren kann, man bekommt ja alles aus einer Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Erfahrungen

Kenne auch Leute da. Sind wahnsinnig zufrieden. mehr kann ich leider nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Erfahrungen

Da war das Ergebnis wohl nicht so wichtig und man hat lieber an der Preisschraube gedreht. Habt ihr schon Projektwohnungen? :D

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin gerade auf einem Restruktierungsprojekt im
Automotivebereich, dass wir direkt gegen McK und BCG gewonnen
haben. So schlimm können wir gegenüber den "richtigen
Strategieberatungen" wohl nicht sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Erfahrungen

Was ist eigentlich das Problem an einer Projektwohnung, wenn man ein längeres Projekt hat?

Man hat idR mehr Platz als im Hotel und man muss nicht jede Woche mit allen Dingen abreisen. Das Bett wird nicht jeden Tag gemacht und die Putzfrau kommt nur einmal in der Woche, Frühstück gibts auch nicht...aber damit kann ich zB leben. Besser als ein mittelmäßiges Hotel oder winzige Zimmer in Läden wie dem Mercure.

Lounge Gast schrieb:

Habt ihr schon Projektwohnungen? :D

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin gerade auf einem Restruktierungsprojekt im
Automotivebereich, dass wir direkt gegen McK und BCG
gewonnen
haben. So schlimm können wir gegenüber den "richtigen
Strategieberatungen" wohl nicht sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Reiserichtlinien?

Wie sind denn überhaupt die Reiserichtlinien bei ATS? Also was für Hotels werden genutzt? Gibt es vorgaben oder hat jeder sein eigenes Budget und kann sich die Hotels entsprechend aussuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Reiserichtlinien?

Die werden wie alles in diesem Beratungssegment gleich sein. 4 sterne business hotels halt. es kommt immer eher darauf an, wo die kunden sitzen. in der pampa wird es wohl kaum die möglichkeit schön im hilton oder marriott punkte zu sammeln. die reiserichtlinien sind da eigentlich gar nicht so das problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Reiserichtlinien?

Die sind wahrscheinlich auch auf Sparkurs. 5 Sterne Hotels gibt es halt nicht mehr für Body Leasing.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy / Management Consulting

Accenture hat neben den Strategy auch das Management Consulting, Accenture Consulting usw..
In Accenture Consulting wird zwischen Business- und Technology Consulting unterschieden. Im ACN Consulting sitzen die erfahrene Branchen- und Technology Experten.
Falls es mit Strategy nichts werden sollte - das Management Consulting ist auch ganz nett. :-)

@Reiserichtlinien: Die Wahl der Hotels hängt extrem vom Projekt und Kunden ab. Pauschal kann man in der Hinsicht gar nichts sagen. Es gibt auch Projekte die einen Rahmenvertrag mit 5-Sterne Hotels abgeschlossen haben.

Am liebsten ist mir ein Bordinghouse oder ein gutes 3-Sterne Hotel mit großem Zimmer. Was will ich den im Hilton und co.?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy / Management Consulting

Punkte sammeln natürlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Operations Practise - Erfahrungen

Kennt sich hier Jemand in der Strategy Operations Practise aus. Sehr spannender Bereich aber wenig Infos vorhanden.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Projektwohnung

So sehr wie die Accenture-Mitarbeiter hier diskutieren, werden Sie wohl weniger in angenehmen Hotels übernachten. Wie ist denn die Rate für eine Projektwohnung, wenn man in einer angesagten Stadt wie München ein Projekt hat (Sollte ja mind. 1,5k?/Monat sein für was anständiges)?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Projektwohnung

Also ich habe bisher nur in 4*/4*+ Hotels übernachtet, bei Projekten in ländlichen Gegenden muss man natürlich das nehmen was da ist ;)
Aber vielleicht sollte man dann seine Motivation für Consulting mal hinterfragen, wenn einem so etwas so wichtig ist, oder ich lege meine Prioritäten etwas anders, dass kann natürlich auch sein :)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy / Consulting / Management Consulting abgrenzen?

Kann mal bitte jemand Accenture Strategy von Accenture Management Consulting und von Accenture Consulting abgrenzen? Da blickt doch keiner mehr durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Reiserichtlinien?

Die Diskussion über Hotels ist ja wieder total Strategieberatungs-like. Was für ein Unfug.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Gebe dem Vorposter recht. Wirklich schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Interviews, Erfahrungen

Luft ist anscheinend schon wieder raus aus dem Thema. Hat irgendeiner der Interessenten hier Erfahrungen (Interviews etc.) die er teilen könnte?

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy - Vereinbarkeit von Job und Familie

Wie sieht das mit der Vereinbarkeit von Job und Familie aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy - Vereinbarkeit von Job und Familie

Wenn du keine Familie hast, dann super :)
Bei mir geht es momentan von 08:00 bis 01:00, da ist Familie etwas schwierig

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy - Vereinbarkeit von Job und Familie

Beratung und familie?

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht das mit der Vereinbarkeit von Job und Familie aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy - Vereinbarkeit von Job und Familie

An den Herren mit den langen Arbeitszeiten: Wie gefällt es denn sonst so?
Themen, Kollegen, Kunden ?
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy - Weiterbildung, Mentoring

Kann jmd. was zu Weiterbildung bzw. Mentoring usw. sagen? Bin aktuell in einer kleineren Beratung und am Überlegen zu ACCN IT Strategy zu wechseln. Bin hier mehr oder weniger als Einzelkämpfer im Projekt und erhoffe mir bei ACCN eine wesentlich steilere Entwicklung durch die Zusammenarbeit mit den Managers/Senior Managern sowie speziellen Weiterbildungsprogrammen (Präsentations-, Verhandlungsskills, Auftreten, ...). Des weiteren wäre ich noch an Infos interessiert, wie der Auswahlprozess bei experienced Hires aussieht. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Junior-Berater M&A - Aufgaben, Schwerpunkte

Hallo zusammen,

ich habe bei Accenture eine Ausschreibung als Junior-Berater M&A gesehen und frage mich, in wie fern sich die Tätigkeit von einer Tätigkeit im TAS bei einer Big4 unterscheidet. Würdet ihr sagen, die Arbeit ist mehr strategischer Art und nicht so sehr Due Dilligence oder wo liegt der Schwerpunkt von Accenture? Bzw. welcher Wettbewerber sieht Accenture in diesem Bereich?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy - Insights Bewerbungsprozess

Hier mal ein paar Insights aus dem Bewerbungsprozess von Accenture Strategy:

Ich habe mich nach einer Unternehmenspräsentation am Campus bei Accenture Strategy beworben und muss leider sagen, dass der Bewerbungsprozess mehr schlecht als recht von statten ging.
Nach 3 Wochen Wartezeit habe ich ohne ersichtliche Erklärung eine zweite Eingangsbestätigung für eine Bewerbung bei der Abteilung XY bekommen. Position XY war aber leider nicht "Accenture Strategy", sondern eine andere Abteilung. Wieder eine Woche später kam eine "Werbemail" für das Accenture "Stay in Touch" Programm, bei dem der Bewerber auf English (vorheriger Kontakt war komplett auf Deutsch) aufgefordert wurde seine persönlichen Daten abermals in ein Online Portal einzupflegen. Ob diese Teilnahme am Programm zum normalen Bewerbungsablauf gehört oder nicht, war nicht ersichtlich.

Abschließend kam nach einer weiteren Woche Wartezeit eine Absage, bei der sich Accenture nicht einmal mehr die Mühe gemacht hatte, die Anrede entsprechend zu formulieren (und das obwohl es bei den vorherigen E-Mails doch auch geklappt hat?). Stattdessen war nur ein "Sehr geehrte Frau / sehr geehrter Herr" in der Anrede vorhanden.

Für ein Unternehmen das "Kommunikationsstärke" in den Stellenausschreibungen von seinen zukünftigen Mitarbeitern fordert, ist das eine sehr fragwürde Leistung. Bei anderen Beratungen habe ich mich als Bewerber mehr wertgeschätzt gefühlt und der Bewerbungsprozess war um einiges transparenter.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy - Insights Bewerbungsprozess

Klar sollte man bei der Bewerberzielgruppe ein entsprechendes Niveau im Umgang mit den Bewerbern erwarten. Wenn du dich allerdings über solche Nebensächlichkeiten ärgerst, leg dir für die Strategieberatung besser ein dickeres Fell zu.

Trotzdem hab ich mich über Absagen am Anfang auch geärgert und das zu persönlich genommen. Wenns anders wäre, würd die Einstellung aber auch nicht passen.

Wo gehst du denn hin oder hast du noch nichts fest gemacht? Sonst viel Erfolg noch

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Projekte national / international?

Sind die Projekte bei Accenture Strategy in der Regel National ausgelegt oder besteht durchaus, auch zu Beginn, international / kontinental dabei zu sein?

Daneben, wie schätzt ihr die Reputation im Financial Services Bereich folgender Beratungen ein. Passt die Reihenfolge?
OW > zeb > Accenture > Big 4

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy - Insights Bewerbungsprozess

Naja, kann die Kritik schon nachvollziehen. Dass eine IT-Beratung bei automatisch generierten Maila failt während der Gtoßteil der anderen, Nicht-IT-Unternehmen das packt...

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Naja, der Grund ist, dass es "Strategieberatung" in der Kategorie BCG oder MCK bei ACN kaum gibt. Das ist im Schwerpunkt eine IT-Bude. Daher machen auch viele Strategieberater dort zumindest IT mit. Ich hab auf Projekten mit ACN einige davon getroffen. Von klassischen Strategie-Projekten bei ACN war mir auch nie was bekannt. Die Kunden bei denen ich war, haben auch eher mit klassischen Strategieberatungen gearbeitet und sich bei Ausschreibungen dafür entschieden. ACN war öfter mal bis zum Ende im Rennen. Aber das hatte oft preisliche Gründe.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy - Insights Bewerbungsprozess

Quatsch. Bei Strategieberatungen wurde ich als Beweber immer extrem wertschätzend behandelt. Die Kommunikation war reibungslos und freundlich. Ab der Einladung dann wurde man gehätschelt und getätschelt. Noch viel mehr in der Zeit zwischen Angebot und Unterschrift, aber auch danach noch. Gerade das trennt die Strategieberatungen von den Bodyleasing-Schuppen.

Bei Accenture hatte ich mich auch für diverse Praktika während des Studiums beworben und auch bei Accenture Strategy für den Jobeinstieg (eher als Backup-Option, aber man weiß nie) und der Bewerbungsprozess war jedesmal unter aller Kanone. Null Transparenz, keine Kommunikation, Dinge gehen ständig verloren, niemand ist zuständig, kein persönlicher Ansprechpartner (was ich eine Frechheit finde) und die einzige direkte Kontaktmöglichkeit ist ein Callcenter irgendwo in Osteuropa, dessen Angestellte weder Ahnung noch Befugnisse haben.

Sowas zeigt einfach das wahre Gesicht von Accenture. Ein reiner Menschenvermieter. Mein aktueller AG (Tier-1 Strategieberatung) macht das ebenfalls, aber man fühlt sich wenigstens wie ein teures Rennpferd und nicht wie eine Legehenne. ;)

Lounge Gast schrieb:

Klar sollte man bei der Bewerberzielgruppe ein entsprechendes
Niveau im Umgang mit den Bewerbern erwarten. Wenn du dich
allerdings über solche Nebensächlichkeiten ärgerst, leg dir
für die Strategieberatung besser ein dickeres Fell zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy (Strategieberatungen) - Außendarstellung / Gehaltsstrukturen

Das Kernproblem bei Accenture Strategy ist einfach die mangelnde Distanz zum normalen Accenture. Es ist nichtmal als eigene Marke etabliert worden wie etwa Monitor und S& als Zukäufe von Deloitte und PwC. Dementsprechend werden die "Strategen" auch genauso behandelt, wie die normalen Mitarbeiter. Wenn man aber Elite einstellen möchte, muss man auch elitär auftreten und elitär bezahlen.

So wie es jetzt ist - Gehaltsstrukturen (deutlich unter Tier-1/2), Projekte (IT-"Strategie" statt reiner Strategie), Struktur (starke Aufsplitterung nach Kompetenzen, auch schon bei Anfängern) und Außendarstellung (keine eigene Marke)- wirkt AS eher wie ein halbgarer Versuch, den Platzhirschen hier und da mit niedrigen Tagessätzen ein paar Prestigeprojekte abzuluchsen, als ein ernsthafter Markteintritt in den Beratungssektor.

Wer Angebote von echten Strategieberatungen hat, auch aus der zweiten Reihe, der geht nicht zu AS. Mir fallen zwei ehemalige Kommilitionen ein, die dort notgedrungen gelandet sind. In Ihren LinkedIn Profilen haben die "Accenture Strategy" stehen, obwohl die Firma so gar nicht in LinkedIn existiert, also auch kein Logo oder Link vorhanden. So sehr wünschen sich Mitarbeiter von Accenture Strategy also schon die Abgrenzung zu Accenture!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy (Strategieberatungen) - Außendarstellung / Gehaltsstrukturen

Da muss ich korrigieren. AS hat sehr wohl eine eigene Brand im Strategiebereich und diese nennt sich Accenture Strategy und wurde 2013 etabliert. Das kennzeichnet doch das rote Logo und die Anforderungen, Projekte aber auch die Bezahlung sind andere als fuer Accenture Management Consulting (klassische IaT Beratung) oder Accenture Digital.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Digital ?

Was kann man sich denn unter Accenture Digital vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy (Strategieberatungen) - Außendarstellung / Gehaltsstrukturen

Accenture Strategy ist sehr wohl eine eigenständige Marke in der Accenture Welt (anderes Logo, Layout, andere Einstellungskriterien) inklusive deutlich anderer Gehaltsbänder als bei Accenture Management Consulting.

Wer vom elitärem Auftregen und Abgrenzen träumt hat das Geschäft eines Beraters meines Erachtens noch nicht ganz durchdrungen. Diese Starallüren trifft man jedenfalls in keiner mir bekannten Strategieberatung (Berger mal vielleicht ausgenommen).

PS: Ich arbeite nicht bei Accenture Strategy, sondern bei einer der anderen großen Strategieberatungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy (Strategieberatungen) - Außendarstellung / Gehaltsstrukturen

Wie Du jetzt ausgerechnet auf Berger kommst, ist mir unklar - nach meiner Erfahrungen (und das wird auch durch Umfragen wie die Fink-Studie bestätigt) sind T2 Strategiefirmen wie Berger, Booz und ATK deutlich besser im Umgang mit "normalen" Mitarbeitern als MBB (vor allem M), die jeden der nicht CXO ist ziemlich von oben herab behandeln.

Lounge Gast schrieb:

Wer vom elitärem Auftregen und Abgrenzen träumt hat das
Geschäft eines Beraters meines Erachtens noch nicht ganz
durchdrungen. Diese Starallüren trifft man jedenfalls in
keiner mir bekannten Strategieberatung (Berger mal vielleicht
ausgenommen).

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Kann mal bitte jemand Accenture Strategy von Accenture Management Consulting und von Accenture Technology Consulting abgrenzen? Da blickt doch keiner mehr durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Strategy: Strategie, Gehalt nah dran an anderen Tier3-Beratungen, allerdings ist der Fixbetrag deutlich unter 60k

Management Consulting: operativ/Inplementierung, Gehalt Liga Big4, leiten gern Bewerber für Strategy kommentarlos hierhin weiter

Technology: hatte ich bisher nicht direkt mit zu tun, aber soweit ich weiß ist es die pure IT-Beratung/Implementierung auf demselben Gehaltsniveau wie Management Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Auswahltag

wie läuft der auswahltag für ACN Strategy ab? Jemand Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Auswahltag

Vormittags Vorstellung des Unternehmens und Selbstpräsentation der Bewerber auf Englisch. Dann gemeinsames Mittagessen. Anschließend umfangreicher Case in Gruppen zu je 3-4 Bewerbern. Währenddessen werden immer einzelne Bewerber zu Interviews geladen (jeweils 2 Interviews pro Bewerber). Anschließend Präsentation und Diskussion des Cases. Wer genommen wird, erfährt es direkt danach.
Die besten Chancen für eine Einladung hat man übrigens als Absolvent des BWL-Masters der Goethe-Uni Frankfurt, denn dieser Studiengang eröffnet den Einstieg sowohl bei IB und UB als auch den Top-Industrieunternehmen.

Lounge Gast schrieb:

wie läuft der auswahltag für ACN Strategy ab? Jemand Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy / Management Consulting

Wie sieht die Arbeitszeit bei Accenture aus?
Wo wird man eingesetzt national international?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Einsatz in der DACH-Region - also ja, der Einsatz ist "international"

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Unsinn - bei Strategy kannst du auch im europäischen Ausland landen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

push. Arbeitszeiten/Vergütung/Urlaub/Atmosphäre?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 27.12.2018:

push. Arbeitszeiten/Vergütung/Urlaub/Atmosphäre?

Arbeitszeiten je nach Projekt, im Schnitt von 9-21 Uhr würde ich sagen. Als Einsteiger 25 Tage Urlaub, später mehr. Atmosphäre super!

WiWi Gast schrieb am 12.05.2017:

Unsinn - bei Strategy kannst du auch im europäischen Ausland landen.

Ja, aber eher selten. Davon abgesehen, existieren keinerlei Programme für Office Exchanges etc. (und sind auch nicht geplant).

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Ist das Gehalt angehoben worden?

Und wie werden Praktikanten behandelt/angesehen?

LG

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.12.2018:

push. Arbeitszeiten/Vergütung/Urlaub/Atmosphäre?

Arbeitszeiten je nach Projekt, im Schnitt von 9-21 Uhr würde ich sagen. Als Einsteiger 25 Tage Urlaub, später mehr. Atmosphäre super!

WiWi Gast schrieb am 12.05.2017:

Unsinn - bei Strategy kannst du auch im europäischen Ausland landen.

Ja, aber eher selten. Davon abgesehen, existieren keinerlei Programme für Office Exchanges etc. (und sind auch nicht geplant).

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 28.12.2018:

Ist das Gehalt angehoben worden?

Nein, es sind nach wie vor 58k all-in mit Master.

Und wie werden Praktikanten behandelt/angesehen?

Nach meiner Erfahrung gut, lässt sich aber wohl nicht für die ganze Company verallgemeinern.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

58 k all-in?

es wird immer wieder von 55 k fix + 15/20 % Bonus gesprochen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Das hat bis September 2017 auch gestimmt, aber dann ist das starting salary auf 50k base + 15% bonus reduced worden, weil die Masse der 1,X Absolventen uns die Bude eingerannt hat und wir auch mit weniger Gehalt die guten Leute kriegen. Ab nächsten September wird übrigens auf 47k + 10% bonus reduziert, weil die Absolventenmasse immer weiter die Preise drückt. Gut für uns :)

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

58 k all-in?

es wird immer wieder von 55 k fix + 15/20 % Bonus gesprochen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

Das hat bis September 2017 auch gestimmt, aber dann ist das starting salary auf 50k base + 15% bonus reduced worden, weil die Masse der 1,X Absolventen uns die Bude eingerannt hat und wir auch mit weniger Gehalt die guten Leute kriegen. Ab nächsten September wird übrigens auf 47k + 10% bonus reduziert, weil die Absolventenmasse immer weiter die Preise drückt. Gut für uns :)

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

58 k all-in?

es wird immer wieder von 55 k fix + 15/20 % Bonus gesprochen?

Gruß

haha nice try 2/10

gehe ich ja dann lieber zu Big4 ;))

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

Das hat bis September 2017 auch gestimmt, aber dann ist das starting salary auf 50k base + 15% bonus reduced worden, weil die Masse der 1,X Absolventen uns die Bude eingerannt hat und wir auch mit weniger Gehalt die guten Leute kriegen. Ab nächsten September wird übrigens auf 47k + 10% bonus reduziert, weil die Absolventenmasse immer weiter die Preise drückt. Gut für uns :)

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

58 k all-in?

es wird immer wieder von 55 k fix + 15/20 % Bonus gesprochen?

Gruß

das ist absoluter Bull****. Die Gehälter sind nicht gesenkt worden. Weder die 58k Allin noch das andere 40k+ irgendwas.

Das All-In im ersten Jahr liegt deutlich über diesen Fantasie Zahlen.

Hatte vor Kurzem den Vertrag vorliegen.

Verstehe nicht wieso die Leute solche Unwahrheiten hier verbreiten.

Die 47k + 10% bekommst du mittlerweile auch bei den Big 4 im Consulting.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Die reduction in 2017 kann ich confirmen, von der in 2019 weiß ich aber nichts.

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

Das hat bis September 2017 auch gestimmt, aber dann ist das starting salary auf 50k base + 15% bonus reduced worden, weil die Masse der 1,X Absolventen uns die Bude eingerannt hat und wir auch mit weniger Gehalt die guten Leute kriegen. Ab nächsten September wird übrigens auf 47k + 10% bonus reduziert, weil die Absolventenmasse immer weiter die Preise drückt. Gut für uns :)

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

58 k all-in?

es wird immer wieder von 55 k fix + 15/20 % Bonus gesprochen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

weil die Masse der 1,X Absolventen uns die Bude eingerannt hat

Wieso sollte jemand in diese Bude gehen mit 1,X? Mit Masse meinst du wohl eher die abgelehnten T1 und T2 Kandidaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

weil die Masse der 1,X Absolventen uns die Bude eingerannt hat

Wieso sollte jemand in diese Bude gehen mit 1,X? Mit Masse meinst du wohl eher die abgelehnten T1 und T2 Kandidaten.

Also ACN Strategy (!) ist sicher keine schlechte Adresse. Typischer Wiwi-Treff-Trashtalk, dass also unter euren sog. T1 und T2 - wovon im echten Leben keiner redet - nichts ist. Bezahlung ist natürlicher niedriger bei ACN, aber noch immer auf einem guten Level und man lernt viel und hat spannende Projekte. Ist ja auch nicht so, dass es die Mehrzahl zu diesen Adressen schafft, auf Anhieb zumindest.
Die McKs und BCGs dieser Welt machen bei guten Margen auch viel, was hier als unter eurer Würde laufen würde ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

weil die Masse der 1,X Absolventen uns die Bude eingerannt hat

Wieso sollte jemand in diese Bude gehen mit 1,X? Mit Masse meinst du wohl eher die abgelehnten T1 und T2 Kandidaten.

Also ACN Strategy (!) ist sicher keine schlechte Adresse. Typischer Wiwi-Treff-Trashtalk, dass also unter euren sog. T1 und T2 - wovon im echten Leben keiner redet - nichts ist. Bezahlung ist natürlicher niedriger bei ACN, aber noch immer auf einem guten Level und man lernt viel und hat spannende Projekte. Ist ja auch nicht so, dass es die Mehrzahl zu diesen Adressen schafft, auf Anhieb zumindest.
Die McKs und BCGs dieser Welt machen bei guten Margen auch viel, was hier als unter eurer Würde laufen würde ;-)

Ich verrate dir noch ein Geheimnis, die machen das auch bei schlechten Margen, denn auch McK und BCG bekommen lieber kleines Geld, als Personalkosten auf der Bank rumsitzen zu haben.
Das wollen einige Studis hier nur nicht wahrhaben, weils nicht in die Scheinwelt reinpasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

was willst du damit sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

was willst du damit sagen?

Dass die Arbeit in der Beratung nicht so posh ist wie Studenten sich das einbilden? Dass man auch als MBB-Berater häufig Projekte macht, die mit Strategie nichts zu tun haben und nicht besonders spannend sind? Dass verschiedene Beratungen viel gemeinsam haben und die Aufteilung in Tiers künstlich ist?

Who knows?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

was willst du damit sagen?

Dass die Arbeit in der Beratung nicht so posh ist wie Studenten sich das einbilden? Dass man auch als MBB-Berater häufig Projekte macht, die mit Strategie nichts zu tun haben und nicht besonders spannend sind? Dass verschiedene Beratungen viel gemeinsam haben und die Aufteilung in Tiers künstlich ist?

Who knows?

Ganz genau. Die Vorstellung, dass Beratung noch genau so ist wie for 10 oder 15 Jahren ist einfach komplett ueberholt. Nicht umsonst ist der Transformation-Partner von McK auch der Deutschland-Chef.
Umsatz ist Macht und du verdienst mit Strategieprojekten heutzutage nichts mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Umsatz ist Macht und du verdienst mit Strategieprojekten heutzutage nichts mehr.

LUL

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018:

58 k all-in?

es wird immer wieder von 55 k fix + 15/20 % Bonus gesprochen?

Gruß

Das stimmt definitiv immer noch war im August beim Bewerbertag

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

was stimmt dann?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

kann jemand was zu den managergehältern bei ACN strategy sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Gibt es Insights zum M&A-Bereich bei Accenture Strategy?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

push

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Würde mich von M&A fernhalten. Landest da wohl wie bei fast allen Beratungen entweder auf einem DD Projekt (pain!) oder auf einem PMO Projekt (noch mehr pain!)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy

Könnte mir jemand sagen, worin sich die Stellenausschreibungen "Strategieberater(in)" und "Junior-Strategieberater(in)" bei Accenture unterscheiden?

Ist der Zusatz Junior für Bachelor-Einsteiger und die andere Stelle für den Master?
In der Beschreibung steht nicht, an wen die gerichtet sind.

antworten

Artikel zu ACN

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Studierenden-Wettbewerb: Wie Handy und Co. Fluggäste beflügeln

Accenture ruft Studierende und Auszubildende aus Wirtschaft und Informatik zu neuen Innovationen auf: Wie können Handys und Co. das Leben von Fluggästen vereinfachen? Bis zum 24. Mai 2013 läuft die Anmeldephase.

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Große Ideen gesucht – Accenture startet Campus Innovation Challenge

Accenture Campus-Innovation Challenge

Die Campus Innovation Challenge von Accenture richtet sich an Studierende und Absolventen und startet mit einem Fotowettbewerb auf der Facebook-Seite der Management- und Technologieberatung. Zu gewinnen gibt es zehn Kameras und eine Reise für die Ideen mit den meisten Klicks.

Accenture Campus Challenge 2010

Der Accenture Campus Challenge ist ein Wettbewerb für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Anmeldeschluss ist der 15. März 2010.

Recruiting-Event: Entdecke Accenture Technology Labs

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Welche Innovationen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg von morgen? Das zweitägige Recruiting-Event von Accenture in Kronberg bei Frankfurt steht ganz im Zeichen neuer Technologien. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2005.

Accenture Recruiting-Event »Mars on Earth«

Die Unternehmensberatung Accenture sucht Hochschulabsolventen mit Begeisterung für IT als Junior Berater. Bewerbungsfrist 2. April 2004

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Antworten auf Accenture Strategy

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 89 Beiträge

Diskussionen zu ACN

Weitere Themen aus Consulting & Advisory