DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryEY

Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Ich war bei E&Y in einem VG und eine Frage hat mich nachhaltig stutzug gemacht, nämlich was den guten Mitarbeiter von sehr guten unterscheidet. Den schlechten zu unterscheiden ist sicher leicht, aber in der Tat: Wenn bei den Big 4 nur die Leute mit gutem oder sehr gutem Uni Abschluss anfangen, was sind dann die Kriterien um dort tatsächlich Karriere zu machen.

Ich meine die Fluktuation ist dort ja recht hoch und das wird nicht daran liegen, das es dort so furchtbar ist. Es wird Gründe geben, die einige Leute vorankommen lässt und andere irgendwann nicht mehr. Da ich in meinem Leben bislang immer nur zu den besseren gehören durfte (2. bestes Abi meines Jahrgangs, Top 10% Studium, Job bei Big4) frage ich mich jetzt, wo die Grenzen liegen, denn ich unterstelle mal dass alle bei den Big 4 einen ähnlichen Backgroiund haben.

Was also macht aus Sicht einer Firma wie zB E&Y einen sehr guten Mitarbeiter aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Also nach meiner Erfahrung in der (Strategieberatung) sind die erfolgreichsten Mitarbeiter diejenigen, die am meisten dazu bereit sind, aufs Sozialleben zu verzichten.
Aber das möchte ich auf Dauer nich. Ich fahr später sehr gerne Golf anstatt Porsche :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Sehr gut ist derjenige, den der Chef dafür hält. Das kann die Leistung sein, aber auch nur die Nase, die Klamotten, die Hobbys, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Er ist nicht mit guten Ergebnissen zufrieden - er will sehr gute Arbeit leisten.

Einfache Frage, einfache Antwort :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Leidenschaft für deinen Beruf! Wenn du es nur aus z.B. Prestigegründen machst und eigentlich keinen bock drauf hast, wirst du in dem Job nie wirklich erfolgreich sein

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

zu den besten gehören = big 4, selten aber wirlich selten so gelacht. klar hier im forum ist big4/IB/UB da A und O. mein gott es gibt soviel andere job wo man wirklich was zeigen muss was man drauf hat. zurück zur frage.

ein wirklich guter mitarbeiter bringt viel mehr geld rein als er kostet.

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Ein sehr guter Mitarbeiter bei Big4?

  • der stellt keine Fragen! :)

Und wenn du Abi, Studium usw. immer top warst .. warum Big4?

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Bin ich der Einzige, der den Widerspruch sieht?

"zweitbestes Abi, Top 10% Studium" und dann Big4-Job? ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Großer Witz: Jeder MA bringt mehr rein als er kostet, auch die mittelmäßigen, sonst sind die schnell keine MA mehr. Bei einem umgerechneten Stundenlohn von 20 EUR auch keine Kunst.

Lounge Gast schrieb:

zu den besten gehören = big 4, selten aber wirlich selten so
gelacht. klar hier im forum ist big4/IB/UB da A und O. mein
gott es gibt soviel andere job wo man wirklich was zeigen
muss was man drauf hat. zurück zur frage.

ein wirklich guter mitarbeiter bringt viel mehr geld rein als
er kostet.

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Warum nicht Big 4? Ich habe Uni Münster 1,3 und Abi 1,1 und fühle mich bei der Transaktionsberatung einer Big 4 sehr wohl. Geld ist nicht alles, ich hatte mal Praktikum bei IB, da war mir schnell klar, dass ich da als Typ nicht hingehöre. Noten helfen da gar nicht.

Zum TE: Ein sehr guter Mitarbeiter geht die Extra Meile aus eigenem Antrieb, ein guter erfüllt das was man erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Nun ja, zweitbestest Abi in einer Kleinstadt im Osten und Bachelor Uni Halle sagt noch nicht viel aus, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

@vorposter... geb dir Recht.
Zumal ich solche Post auch ziemlich arrogant finde- nur mal nebenbei. Großkotzig irgendwie

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Lounge Gast schrieb:

Nun ja, zweitbestest Abi in einer Kleinstadt im Osten und
Bachelor Uni Halle sagt noch nicht viel aus, oder?

Das finde ich ziemlich lächerlich.. Abiturienten aus "Kleinstädten im Osten" wie du es so nennst haben häufig mehr Wissen in der Birne als so ein Großstadt-Typ wie du wohl einer bist. Das beweist allein schon deine hochqualifizierte Antwort. ^^ Die ich übrigens seit mehrere meiner Freunde ihr Abi im "Westen" weitermachen in Grund und Boden lachen kann..

Ein sehr guter Mitarbeiter arbeitet aus Überzeugung und eigener Willenskraft, weil er irgendwo auch weiterkommen will und vielleicht sogar Spaß dran hat.. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

gut das du deinem ag nur deinen bruttostundenlohn kostest. bringst du dein eingen strom mit? e

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Lounge Gast schrieb:

.. Den schlechten zu
unterscheiden ist sicher leicht, aber in der Tat: Wenn bei
den Big 4 nur die Leute mit gutem oder sehr gutem Uni
Abschluss anfangen, was sind dann die Kriterien um dort
tatsächlich Karriere zu machen

In deiner ersten Annahme hast du einen Widerspruch direkt mit eingebaut. Wenn 10 Absolventen mit sehr gutem Abschluss eingestellt werden, dann sind Nummer 8, 9 und 10 in der Rangfolge automatisch "die Schlechten". Es ist also ziemlich leicht, zu den Schlechten zu gehören. Demzufolge kann der Ausbildungsabschluß bei diesen Unternehmen überhaupt kein Indikator für Karriere sein!

Zweite falsche Annahme: Die Fluktuation wäre nur so hoch, weil es bei den Beratern "so furchtbar" ist.

1.) Die meisten Berater gehen von vorn herein mit dem Ziel in die Anstellung, nach kurzer Zeit wieder auszusteigen. Traditionell sieht man die Beratung eher als Karrieresprungbrett für den Berufseinstieg.

2.) Die Fluktuation ist systemimmanent. Es kann nur Beförderungen geben, solange eine Pyramide in der Organisation besteht. Demzufolge müssen die Regeln für Beförderungen in gewisser Weise wilkürlich und ungerecht sein, sonst würde die Pyramide ihre Form verlieren und das ganze Kostenmodell wäre obsolet. Also gibt es immer eine gewollte Menge Enttäuschter, die sich was Neues suchen.

Dritte falsche Annahme: Sehr gute Berater würden quasi automatisch Karriere machen.
Auch diese Annahme ist nicht ganz falsch, aber auch nicht 100% richtig. Wer wirklich talentiert ist, macht auf Dauer überall seinen Weg. Allerdings ist das reine Talent im Einzelfall nicht der entscheidende Faktor. Glück ist z.Bsp. mindestens genauso wichtig. Im Nachhinein dichtet jeder in seine Karriere andere Erfolgsfaktoren hinein. Meist gab es aber einige glückliche Fügungen und Schlüsselmomente, die entscheidend für den Aufstieg waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Es gibt kein "gewollte Menge Enttäuschter" auch wenn ich zustimme, das die Fluktuation bei den Beratern in einen gewissen Rahmen systemimmaent und auch gewollt ist. McKinsey, Deloitte, PwC, BCG und E&Y sind auch auf Ihre Weise erfolgreich in der Nutzung der Kontakte zu Alumnis und lassen sich die Ehemaligenpflege einiges kosten. Das hilft natürlich nur dann, wenn die Fluktatuion aus Leuten besteht, die durch den Weggang von etwas gutem zu etwas (persönlich) besserem stattfindet, nicht wenn die Leute aus Enttäuschung weggehen.

Am besten wäre es natürlich, wenn man alle guten Mitarbeiter halten könnten ohne die zu befördern. Das versucht zB KPMG und zT PwC, aber mit dem zweifelhaften Erfolg, dass die Struktur überaltert ist und die jungen Talente keine Aufstiegschancen sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Lounge Gast schrieb:

Es gibt kein "gewollte Menge Enttäuschter"

Schon mal was von "up or out" oder "grow or go" gehört?

Bei wikipedia heißt es zu "up or out" beispielsweise: "In anderen Beratungen oder Kanzleien wird es gelegentlich nicht-publik praktiziert, indem Mitarbeitern in Gesprächen ein Arbeitsplatzwechsel indirekt nahegelegt wird oder darauf spekuliert wird, dass nicht beförderte Mitarbeiter aus Frustration das Unternehmen selbstständig verlassen"

Bei uns wird "up or out" ganz offen gelebt (kann aber bei euch durchaus anders sein).

antworten
WiWi Gast

Re: Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Fluktuation ist SOWAS von gewollt, da nötig!

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf Was unterscheidet den guten vom sehr guten Berater?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu EY

2 Kommentare

IT Consulting EY

WiWi Gast

Alles inder Form gibt es - und gibt es nicht. Unternehmen wie Big4 sind generell lauter kleine Königreiche und damit hängt es an D ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory