DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryProfil

Einstiegschancen UB, Profil

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegschancen UB, Profil

Ich möchte kurz wissen, wie ihr meine Einstiegschancen bei einer UB (Tier 1/2) beurteilt. Bin noch im Master, muss aber in einigen Monaten anfangen mich zu bewerben.

Kurz zu meinem Profil:

  • 23 Jahre alt
  • Bachelor-Abschluss an einer Target-Uni (1,2)
  • bin momentan im Master an dieser Uni
  • 3 zweimonatige Praktika (WP, Risikomanagement)
  • kein Auslandssemester, bin aber selber Ausländer, hab also 19 Jahre im Ausland gelebt
  • Stipendiat

Ein Einstieg bei einer Bank kommt auch in Frage. Was würdet ihr mir raten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

An welcher Uni studierst du? Denn viele denken, sie wären an einer Target Uni obwohl es keine ist. Auslandsemester ist eigentlich ein Muss bei UB und Banken. Ich denke du hast eher mehr Chancen bei einer Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Ich studiere an der Uni Mannheim, ist das deines Erachtens keine Target-Uni :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Also die Unternehmensberatungen sprechen doch immer von "Auslandserfahrung" und nicht zwingend von einem Auslandssemester an der Uni. Sofern du also anderswo Auslandserfahrung gesammelt hast, erfüllst du dieses Kriterium.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du also mit 4 nach Deutschland gezogen und somit aus deiner Sicht ins Ausland. Wenn du jetzt aber 19 Jahre hier gelebt hast, ist der Begriff "Auslandserfahrung" für dich hier nur bedingt einsetzbar.

Wo hast du denn deine Praktika gemacht? Waren diese im Ausland? Wenn ja, sollte das ebenfalls zählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Für Tier-1/2 sind deine Praktika ein bisschen dünn. Risikomanagement und WP sind solide für den Bachelor, aber für einen Einstieg in eine Top-UB nach Master sollte man schon was aus der Richtung Finance, Konzernstrategie oder bekanntes Startup haben. Vielleicht kannst du dich ja erstmal noch für ein zusätzliches Praktikum bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Oh man. Wie hier Leute von vornerein alles mies reden..

Einfach bewerben und schauen ob es klappt. Versteife dich nicht nur auf eine Stelle sondern streue deine Bewerbungen gut.
Wenn du eingeladen wirst und ein super Typ bist dann klappt es - auch wenn du ein paar der "ach-so-heiligen" ungeschriebenen Bewebervoraussetzungen nicht erfüllst (die nebenbei hier im Forum viel zu heiss gekocht werden..).

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Halte sowohl Tier 1 & 2 IBs/UBs für unwahrscheinlich.

GL

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

du hast sehr gute Chancen für ein Praktikum. Festeinstieg ohne Beratungs Erfahrung ist für Bwler sehr schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Aha. "Auslandserfahrung" ist jetzt also schon im Kleinkindalter erwerbbar. Interessant. War auch mal in Griechenland im Urlaub als Baby. Sollte ich im Lebenslauf erwähnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Bist du aus der Schweiz oder Österreich? Dann zählt es einfach nicht als Auslandserfahrung - der Sinn ist ja sich in ungewohnter Umgebung zurechtzufinden, international zu sein, ...

Alles andere würd ich schon zählen (Ausnahme vllt. deutschsprachige Gebiete von Ländern mit Grenze zu Deutschland).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Lesen scheint auch nicht so stark vertreten zu sein hier. Der TE schreibt, dass er 19! Jahre im Ausland gelebt hat. Also erst seit 4 Jahren in DE ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Hallo, ich kann Dir bei Deiner Frage nicht konkret helfen, ich möchte Dich aber ermutigen, Dich einfach zu bewerben. Vielleicht solltest Du tatsächlich den Einstieg über ein Praktikum versuchen. Dann wirst Du auch feststellen, ob Du im Rhythmus einer Unternehmensberatung arbeiten möchtest.

Was Du von einigen Kommentaren hier halten solltest, zeigt auch die Tatsache, wie wenig man einem sogar virtuell gönnt. Vorredner haben nicht einmal verstanden, dass Du mit 19 Jahren nach Deutschland gekommen bist, machen sich aber über Dich lustig.

Gibt es keine Workshops mehr, die in Zusammenarbeit mit UB organisiert werden? Als ich noch in Mannheim studiert habe, habe ich an so einem teilgenommen, es war in 2006.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Ich freue mich, dass zumindest einige von euch richtig verstanden haben, dass ich SEIT VIER JAHREN in Deutschland lebe.... und nicht seit 19 :) Außerdem studiere ich Wirtschaftsmathematik und nicht BWL. Ich habe auf der Seite von McKinsey gelesen, dass man als Analyst einsteigen kann. Dabei werden vor allem nur Mathematiker, Physiker und Informatiker eingestellt. Deshalb glaube ich, dass mir so was auf jeden Fall passen würde. Kann mir jemand vielleicht ein bisschen Auskunft über die Tätigkeiten eines Analysten bei einer UB geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Das ist eine Backoffice Aufgabe und hat was Bezahlung, Prestige und Exit-Optionen ein gar nichts mit dem Consultingbereich zu tun. Da geht es wie der Name schon sagt um Datenanalyse, Big Data etc. Die Consultants geben dir Daten und sagen, was du rausfinden sollst. Du lieferst die Ergebnisse. Den Job kannst du aber auch in jedem Industrieunternehmen finden. Wechsel vom Analyst zum Consultant bei Tier-1 sind nicht möglich bzw. realistisch, aber manche Analysts gehen nach ein paar Jahren z.B. zu Big4.

Lounge Gast schrieb:

Ich freue mich, dass zumindest einige von euch richtig
verstanden haben, dass ich SEIT VIER JAHREN in Deutschland
lebe.... und nicht seit 19 :) Außerdem studiere ich
Wirtschaftsmathematik und nicht BWL. Ich habe auf der Seite
von McKinsey gelesen, dass man als Analyst einsteigen kann.
Dabei werden vor allem nur Mathematiker, Physiker und
Informatiker eingestellt. Deshalb glaube ich, dass mir so was
auf jeden Fall passen würde. Kann mir jemand vielleicht ein
bisschen Auskunft über die Tätigkeiten eines Analysten bei
einer UB geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Ja, da hast du vielleicht Recht. Aber ich habe erst jetzt mit der Recherche angefangen und es wird ein bisschen dauern, bis ich herausgefunden habe, was ich genau will bzw. was mir passt. Und das mit der Auslandserfahrung sollte gar kein Problem sein, soweit ich mir die Seite von McKinsey angeschaut habe. Es steht da, dass das ein Pluspunkt ist, aber kein Muss. Außerdem spricht man da von "Auslandserfahrung" und nicht von "Auslandssemestern" und die Auslandserfahrung habe ich bestimmt. Ich habe auch ein Praktikum in meinem Heimatland absolviert, das sollte eben reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Analyst bei MBB nix mit dem Prestige zu tun? So krass würf ichs auch nicht sehen...

Jedenfalls, nochmal: Auslandssemester ist was anderes als im Ausland gelebt zu haben, vor allem wenns DACH oder meinetwegen auch das nahe Europa ist.

1) du lebst allein in einem anderen Land
2) du organisierst es allein
3) insbesondere wenn es nicht Europa ist lebst du in einer komplett anderen Kultur

Etc etc etc

MBB geht es eben um diesen Nachweis dass du sowas organisieren kannst, nicht bloß um "Ausland". Wie oben aber schon gesagt, wenn du nicht in einem deutschsprachigen Land aufgewachsen bist sollte es eigentlich auch reichen dass du jetzt in Mannheim studierst. Nichtsdestotrotz rate ich dir dringend zu einem Auslandssemester, denn die persönliche Erfahrung ist nochmal was komplett anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Wie kannst du an der Uni Mannheim studieren und kein Auslandssemester haben? Ist Pflicht im Curriculum...
2 Praktika ist auch bisschen wenig. Aber Tier 3 UB klappt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Das Auslandssemester ist Pflicht, falls man BWL studiert und ich bin Wirtschaftsmathematiker. Außerdem habe ich 3 Praktika gemacht. Für einen BWLer ist es vielleicht wenig, für einen Mathematiker überdurchschnittlich :) Darüber hinaus habe ich auch 8 Monate an der Uni gearbeitet als Hiwi und Tutor. Mein Ziel ist es, bei der UB zu promovieren. Deshalb werde ich mich bei vielen UB für ein solches Programm bewerben und mal schauen, wo ich landen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Gute Einstellung. Lass dich von den gehässigen Kommentaren hier nicht unterkriegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Hast durchaus gute Chancen, auch bei ein paar Top Adressen könnte eine Einladung rausspringen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegschancen UB, Profil

Also mal ein kleiner gut gemeinter Tipp an TE: Wenn du im Assessment genauso anfängst dich zu rechtfertigen und auf jede unqualifizierte Aussage dermaßen ernst eingehst, dann kannst du direkt nach der Mittagspause nach Hause fahren. Souverän rüberkommen ist in der Beratung wichtiger als Recht zu haben! Gerade für Naturwissenschaftler ist das am Anfang nicht so leicht zu kapieren.

antworten

Artikel zu Profil

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Einstiegschancen UB, Profil

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Consulting & Advisory