DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryFS

Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hallo WIWI-Treff,

Gerne möchte ich mit eurer Hilfe eine Liste aller relevanten Bankberatungen in Deutschland erstellen, da ich nach meinem Master gerne in diesem Sektor arbeiten möchte und es sicherlich abseits von Oliver Wymann oder zeb/ noch andere interessante Beratungen auf dem Markt gibt.

Folgende kenne ich schon und werden direkt in die Liste aufgenommen:

Strategie:

  • McKinsey
  • BCG
  • Bain
  • Roland Berger
  • Oliver Wyman
  • SMP Strategy Consulting

Strategie & Strategieimplementierung:

  • KPMG FS S&O (Bereich wurde umbenannt)
  • zeb/rolfes.schierenbeck
  • Innovalue Management Advisors
  • Kampmann, Berg & Partner

IT-Fokus:

  • Accenture
  • Capco - The Capital Markets Company

Risikomanagement:

  • D-Fine

Inhouse Consulting:

  • Commerz Business Consulting
  • Deutsche Bank Inhouse Consulting

Die Liste werde ich nach eurem Posts jeweils erweitern und mit einem neuen Post in diesem Thread aktualisieren.

VG

antworten
Ein KPMGler

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Auch wenn ich es flattering finde, dass Du uns als einzige Big4 aufgeführt hast, müssen auch die anderen Big4 aufgeführt werden.

Strategy& für ich noch einmal separat herausstellen.

Zusätzlich noch ifb für Accounting, IT und Risk
HVB Inhouse Consulting, zumindest die LBBW hat auch ein IC, bei den anderen LB's bin ich mir nicht sicher.
Sopra (ehemals Steria) sollte aufgeführt werden, Capgemini Blau und Rot genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Deloitte Consulting (Financial Services Solutions)

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Stern Stewart bietet natürlich auch Strategieberatung im FS an. Jedoch kann man hier nicht garantieren, dass man nur FS Projekte übernimmt. Ähnliches gilt auch für MBB, da man zu Beginn eher kein Branchenfokus hat.

Wenn du ausschließlich FS beraten willst, wird deine Liste eher kleiner werden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Neue Liste:

Strategie:

  • McKinsey
  • BCG
  • Bain
  • Roland Berger
  • Oliver Wyman
  • SMP Strategy Consulting

Strategie & Strategieimplementierung:

  • PwC FS Consulting
  • KPMG FS S&O (Bereich wurde umbenannt)
  • Deloitte Consulting (Financial Services Solutions)
  • zeb/rolfes.schierenbeck
  • Innovalue Management Advisors
  • Kampmann, Berg & Partner
  • Capgemini
  • Sopra Steria Consulting

IT-Fokus:

  • ifb Group
  • Accenture
  • Capco - The Capital Markets Company
  • Capgemini

Risikomanagement:

  • D-Fine
  • ifb Group

Accounting:

  • ifb Group

Inhouse Consulting:

  • Commerz Business Consulting
  • Deutsche Bank Inhouse Consulting
  • HVB Inhouse Consulting
  • LBBW Inhouse Consulting
  • KFW Inhouse Consulting

Strategy& hat meiner Erfahrung nach keinen großen FS Bereich. FS ist auch die einzige Sparte die bei PwC nach der Übernahme nicht verändert wurde (Mit der Aufspaltung in Management Consulting und Business Consulting).

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Ehrlicherweise müsste auch Accenture mit ihrer Sparte Accenture Strategy unter "Strategie & Strategieimplementierung" auftauchen.

Außerdem gibts noch 67 Rockwell, Ausgründung von 2 Steria Mummert Partnern für deutsche Versicherungen. Aber ehrlicherweise keinen Plan was die für Projekte stemmen.

Und Sopria Steria hat doch eher einen IT-Fokus oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Was ist BearingPoint?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Für den Bereich Accounting / Financial Reporting:

FAS AG

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Ich bin der Threadersteller:

Da das Thema "Bankenberatung" immer noch für mich aktuell ist und ich mich regelmäßig informiere, hier ein Ranking der Bankenberatungen durch "brandeins" auf Basis von Kollegenempfehlungen aus der Unternehmensberatungsbranche und auf Basis von Kundenbeurteilungen:

  1. zeb
  2. Accenture
  3. BCG
  4. McKinsey
  5. KPMG Advisory
  6. Roland Berger
  7. Sopra Steria Consulting
  8. Strategy&
  9. Bain & Company
  10. Bearing Point
antworten
Ein KPMGler

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hab ich gestern auch gelesen.
Halte ich für die absurdeste Zusammenstellung aller Zeiten...

Da werden so komplett unterschiedliche Beratungstypen miteinander verglichen, halte ich für wenig belastbar.
Auch wenn ich natürlich über unser Ergebnis froh bin...

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der Threadersteller:

Da das Thema "Bankenberatung" immer noch für mich
aktuell ist und ich mich regelmäßig informiere, hier ein
Ranking der Bankenberatungen durch "brandeins" auf
Basis von Kollegenempfehlungen aus der
Unternehmensberatungsbranche und auf Basis von
Kundenbeurteilungen:

  1. zeb
  2. Accenture
  3. BCG
  4. McKinsey
  5. KPMG Advisory
  6. Roland Berger
  7. Sopra Steria Consulting
  8. Strategy&
  9. Bain & Company
  10. Bearing Point
antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hier nochmal der Threadersteller:

Leider habe ich bei dem Ranking auf die schnelle einen Fehler gemacht (Methodik nicht genau gelesen). Meine Auflistung im letzten Post war falsch. Es gab im brand eins Ranking keine genauen Plätze, sondern nur "Klassen/Gruppierungen". Innerhalb dieser Gruppierung sind die Beratungen nach dem Alphabet sortiert. Die Beratungen wurden auf Basis der Kollegenempfehlungen und Klientenbeurteilungen eingeordnet. In der ersten Klasse sind die Beratungen mit den besten Kollegenempfehlungen und Klientenbeurteilungen. In Klasse 10 sind die Beratungen eingeordnet die laut der Statistik bei den Empfehlungen und Beurteilungen unter dem Durchschnitt liegen.

  1. Klasse:
    zeb
  2. Klassee
    Accenture
    BCG
    McKinsey
  3. Klasse
    KPMG Advisory
    Roland Berger
    Sopra Steria Consulting
    Strategy&
  4. Klasse
    Bain & Company
    BearingPoint
    Oliver Wymann
  5. Klasse
    Deloitte Consulting
antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

@KPMGler:

Du hast recht, die Bankenberatungsliste alleine ist nicht gerade aussagefähig. Da werden die großen und zeitmäßig sehr langen IT-Implementierungsprojekte von Accenture mit den eher kleinen und zeitmäßig kurzen Strategieprojekten von BCG verglichen.

Interessant wird die Bewertung meiner Meinung nach, sobald die Branchenbewertung mit der Bewertung der Arbeitsbereiche kombiniert wird.

Beispiel:
Der Vergleich der Strategieentwicklung (Seite 100) mit der Bankenbranche (Seite 90). Kombiniert ist es sehr gut sichtbar, dass Accenture (Klasse 2 in Bankenberatungen) wohl eher weniger Strategieprojekte bei Banken macht als Bain (Klasse 4 in Bankenberatung). Die Kombination würde zu einer neuen Liste führen (Strategieberatung für Banken):

1 Klasse:
BCG

  1. Klasse:
    McKinsey

  2. Klasse:
    zeb
    Roland Berger
    Strategy &

  3. Klasse
    Bain
    KPMG Advisory
    Accenture

  4. Klasse
    Bearing Point
    Oliver Wyman

Obwohl die Liste teilweise immer noch unrealistisch ist, ist die Liste schon näher an der Realität als die alleinstehende Liste der Bankenberatungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

@OP: Was genau möchtest du denn im FS bereich machen? Strategie- oder Managementberatung?

Abhängig davon dürfte das Ranking stark variieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Strategy& hat einen sehr starken FS Bereich und macht sehr große Strategieprojekte bei den üblichen Großbanken in Europa (Deutsche Bank, UBS, Credit Suisse, Commerzbank, DZ Bank etc.), Wachstum im FS-Bereich hat gut angezogen, da Reputation im FS-Bereich ordentlich zugenommen hat. Zusätzlich scheinen gezielt Seniors von anderen Topberatungen abgeworben zu werden, für FS ist Strategy& sicher sehr gut.

Ansonsten sind natürlich BCG, McKinsey und Oliver Wyman stark im FS-Bereich unterwegs.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Ich habe einen guten Freund/ Ex-Kommillitonen im Frankfurter Office bei S&. Der kann sich nicht mal mehr eine Auszeit nach Projekten nehmen, weil die so viel im FS-Bereich zu tun haben. Laut ihm müssen sie schnell nachrekrutieren, da sie momentan ein Junior-Staffingproblem haben. Financial Services wächst stärker als momentan abbildbar, deswegen werden anscheinend schon Extrastaffingtermine und gezieltes Abwerben von Wettbewerbern eingesetzt. Wen es interessiert, kann gerne mal bei ihm nachfragen, um noch mehr Informationen zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Du meinst wohl Junior-Staffingproblem im Sinne von nicht genügend Juniors im Unternehmen, um sie auf alle Projekte zu verteilen. Im Frankfurter Office wurde schon stark nachrekrutiert, Team ist von 60 auf 75 gewachsen und soll weiter auf 100+ steigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hat jemand Informationen zu Beratungsboutiquen im FS Sektor? Ich möchte mich gerne nach dem Studium auf die Bankenbranche spezialisieren und suche daher noch Spezialberatungen die sich auf dieses Thema fokussieren. Bei folgenden habe ich mich schon beworben: Innovalue, zeb, Deloitte Financial Services Solution, SMP Strategy Consulting.

Gibt es noch weitere Spezialisten in der Branche (für Strategie & Managementberatung)?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Strategy& hat eine sehr große FS Practice.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Super danke! Das mit Strategy& war mir vorher noch garnicht so bewusst. Zudem habe ich noch rausgefunden, dass Horvath gerade speziell im Banking Einsteiger sucht (obwohl es da wohl eher Richtung Controlling/ Accounting Themen geht).

Kennt jemand von euch CVA (Corporate Value Association)? Ich habe gelesen, dass die auch im Bereich FS sehr stark sein sollen, aber von dieser Beratung noch nie etwas gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Wie ist denn das ansehen von Deloitte bei der banken Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Moin ich würde gerne nochmal die Frage erneuern, welches Standing Deloitte im Rahmen der Bankenberatung hat, da in diesem Bereich auch sehr viele interessante Stellen ausgeschrieben sind..

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Habe leider aus erster Hand gehört, dass der Deloitte Financial Services Solutions Bereich im nächsten Jahr geschlossen wird, da eine strikte Trennung zwischen FS und Industry bei Deloitte nur in Deutschland vorherrscht und man dies daher nun international anpassen möchte.
Ansonsten kann man sagen, dass Deloitte im CFO Beratungsbereich für Banken sehr gut aufgestellt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

"Habe leider aus erster Hand gehört, dass der Deloitte Financial Services Solutions Bereich im nächsten Jahr geschlossen wird, da eine strikte Trennung zwischen FS und Industry bei Deloitte nur in Deutschland vorherrscht und man dies daher nun international anpassen möchte.
Ansonsten kann man sagen, dass Deloitte im CFO Beratungsbereich für Banken sehr gut aufgestellt ist. "

Danke für die Info! Welche Konsequenzen hätte das denn für eine spätere Bewerbung?

antworten

Artikel zu FS

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Headhunter machen Jagd auf digitale Talente

Der Branchenumsatz in der Personalberatung ist 2016 um 9,3 Prozent auf 1,99 Milliarden Euro gestiegen. Für das Jahr 2017 rechnen die Personalberater erstmals mit einem Umatzrekord von über 2 Milliarden Euro. Die durchschnittliche Honorarhöhe der Headhunter hat 2016 bei 25,6 Prozent des Zieleinkommens gelegen.

Unternehmensberater treiben digitalen Wandel voran

Kleidung, Anzug, Uhr,

Unternehmensberatungen bauen in Deutschland ihre Beratertätigkeit weiteraus, um den digitalen Wandel in Deutschland voranzubringen. Neben erfolgsversprechenden Wachstumsprognosen, können sich auch Nachwuchskräfte freuen: Drei von vier der großen Unternehmensberatungen planen, im laufenden Jahr 2017 zusätzliche Senior- und Junior-Consultants einzustellen. Dies sind zentrale Ergebnisse der Marktstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2016/2017“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU).

Literatur-Tipp: Lünendonk Handbuch Consulting 2016

Cover vom HANDBUCH CONSULTING 2016 von Lünendonk.

Das Lünendonk Handbuch Consulting 2016 bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

Virtualisierung: Unternehmensberatungen planen virtualisierte Beratungsleistungen

Virtualisierung Unternehmensberatung

Die Digitalisierung führt in Unternehmen zur Virtualisierung von Leistungen, Prozessen, Strukturen und Geschäftsmodellen. Consultingfirmen unterstützen Unternehmen dabei. Einige Unternehmensberatungen haben erkannt, dass die Virtualisierung auch bei Beratungsleistungen großes Potenzial besitzt. Wie virtuell sind Beratungsleistungen bereits und was erwartet Unternehmensberatungen zukünftig? Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. hat eine Studie zur Virtualisierung im deutschen Beratungsmarkt durchgeführt. 92 Prozent der Unternehmensberater erwarten in den nächsten fünf Jahren eine Zunahme der Virtualisierung ihrer Dienstleistung.

Consulting-Barometer: Beratung boomt durch Big Data und Data Analytics

Big-Data Data-Analytics Unternehmensberater

Big Data und Data Analytics sehen 91 Prozent als Chance für ihre Branche. Damit wird das klassische Karrieremodell zum Auslaufmodell. Dafür sind Berater mit ausgeprägten Methodenwissen, C-Level-Tauglichkeit und Branchen-Know-how gefragt. Die strategische Beratung von Datenanalyse wird nach Meinung von 72 Prozent zur Kernaufgabe zukünftiger Unternehmensberater, so ein Ergebnis des 4. Lab Consulting-Barometers.

Consulting-Branchenstudie 2015/2016 - Beratungsboom, digitale Beratertalente umkämpft

Cover BDU-Consulting-Marktstudie 2015/2016

Auf einen Rekordumsatz von 27 Milliarden Euro ist der Branchenumsatz im Consulting im Jahr 2015 gestiegen. Der Branchenumsatz legt damit in Deutschland um 7 Prozent zu. Auch für das Jahr 2016 bleiben die Unternehmensberater optimistisch. Der Kampf um die digitalen Beratertalente ist daher in vollem Gange, so das Ergebnis der BDU-Consulting-Marktstudie 2015/2016.

Unternehmensberater sehen ihre Geschäftslage 2016 optimistisch

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die deutschen Unternehmensberatungen gehen mit Optimismus in das Jahr 2016. Am positivsten bewerten IT-Beratungen die aktuelle Geschäftslage. Die Stimmung der Organisations- und Strategieberatungen hat sich ebenfalls deutlich verbessert. Zu diesem Ergebnis kommt die Geschäftsklima-Befragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU).

Consulting-Barometer: Berater leiden unter der Digitalisierung ihrer Arbeit

58 Prozent der Berater beklagen eine höhere Arbeitsbelastung durch elektronische Medien. Die ständige Erreichbarkeit belastet Frauen weitaus stärker als Männer. Als Schutzmechanismen delegieren männliche Berater und weibliche Consultants machen Yoga.

BDU-Consulting-Marktstudie 2014/2015 - Digitalisierung beflügelt Unternehmensberatung

Cover BDU-Consulting-Marktstudie 2014/2015 - Digitalisierung beflügelt Unternehmensberatung

Die Digitalisierung entwickelt sich verstärkt zum Umsatztreiber für die deutschen Unternehmensberater. 2014 ist der Umsatz in der Consultingbranche um 6,4 Prozent auf 25,2 Milliarden Euro gestiegen. Die Prognose für das Jahr 2015 ist ebenfalls optimistisch.

Erfolgreiche Unternehmensberatungen übertrumpfen ihre Wettbewerber deutlich

Der Oberkörper eines Managers mit blauem Anzug und gepunkteter Krawatte.

Erfolgreiche Unternehmensberatungen übertrumpfen ihre Wettbewerber bei wichtigen Kennzahlen deutlich und liegt bei der Umsatzrendite durchschnittlich um das Dreifache höher als ihre Wettbewerber. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Key Performance Indicators (KPIs) in der Unternehmensberatung“, des Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU).

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

BDU-Studie: Beraterhonorare steigen 2014 nur moderat

Eine Metallleiter, mit einem hellen Himmel und der reflektierenden Sonne im Hintergrund.

Die deutschen Unternehmensberatungen erwarten für 2014 nur einen Anstieg der Beratungshonorare von einem Prozent. Im Vergleich der Jahre 2011 und 2013 hatten die Tages- und Stundensätze zuletzt um 6,5 Prozent zugelegt. Auf Partnerebene wird rund das Doppelte vom Analysten abgerechnet. Der Einfluss der Einkaufsabteilungen nimmt weiter zu.

BDU-Consulting-Marktstudie 2013/2014 - Konsolidierung geht weiter

Cover BDU-Consulting-Marktstudie 2014/2015 - Digitalisierung beflügelt Unternehmensberatung

Laut dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater ist der Umsatz in der Unternehmensberatungsbranche von 22,3 Milliarden im Vorjahr auf 23,7 Milliarden Euro im Jahr 2013 gestiegen. Auch für 2014 wird ein Plus von 5,5 Prozent erwartet. Der Consultingmarkt ist weiter im Konsolidierungsprozess.

BDU-Marktstudie „Outplacementberatung in Deutschland 2012/2013“

BDU-Marktstudie „Outplacementberatung 2012/2013

Unternehmen setzen bei notwendigen Personaltrennungen wieder verstärkt auf die Unterstützung durch Outplacementberater. Der „typische“ Kandidat ist 44 Jahre mit einem Jahreseinkommen von 100.000 Euro. Die Nachfrage nach befristeten Projekt-Laufzeiten hat im Trennungsmanagement deutlich zugenommen. Der Branchenumsatz stieg 2013 um 8,5 Prozent.

Antworten auf Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu FS

8 Kommentare

Beste Partneruni der FS?

WiWi Gast

Was ist die beste Partneruni der FS für IB? Hier mal eine Liste: LINK Ich war nach dem Abi nicht im Ausland, deswegen überleg ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory