DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryFS

Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hallo WIWI-Treff,

Gerne möchte ich mit eurer Hilfe eine Liste aller relevanten Bankberatungen in Deutschland erstellen, da ich nach meinem Master gerne in diesem Sektor arbeiten möchte und es sicherlich abseits von Oliver Wymann oder zeb/ noch andere interessante Beratungen auf dem Markt gibt.

Folgende kenne ich schon und werden direkt in die Liste aufgenommen:

Strategie:

  • McKinsey
  • BCG
  • Bain
  • Roland Berger
  • Oliver Wyman
  • SMP Strategy Consulting

Strategie & Strategieimplementierung:

  • KPMG FS S&O (Bereich wurde umbenannt)
  • zeb/rolfes.schierenbeck
  • Innovalue Management Advisors
  • Kampmann, Berg & Partner

IT-Fokus:

  • Accenture
  • Capco - The Capital Markets Company

Risikomanagement:

  • D-Fine

Inhouse Consulting:

  • Commerz Business Consulting
  • Deutsche Bank Inhouse Consulting

Die Liste werde ich nach eurem Posts jeweils erweitern und mit einem neuen Post in diesem Thread aktualisieren.

VG

antworten
Ein KPMGler

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Auch wenn ich es flattering finde, dass Du uns als einzige Big4 aufgeführt hast, müssen auch die anderen Big4 aufgeführt werden.

Strategy& für ich noch einmal separat herausstellen.

Zusätzlich noch ifb für Accounting, IT und Risk
HVB Inhouse Consulting, zumindest die LBBW hat auch ein IC, bei den anderen LB's bin ich mir nicht sicher.
Sopra (ehemals Steria) sollte aufgeführt werden, Capgemini Blau und Rot genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Deloitte Consulting (Financial Services Solutions)

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Stern Stewart bietet natürlich auch Strategieberatung im FS an. Jedoch kann man hier nicht garantieren, dass man nur FS Projekte übernimmt. Ähnliches gilt auch für MBB, da man zu Beginn eher kein Branchenfokus hat.

Wenn du ausschließlich FS beraten willst, wird deine Liste eher kleiner werden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Neue Liste:

Strategie:

  • McKinsey
  • BCG
  • Bain
  • Roland Berger
  • Oliver Wyman
  • SMP Strategy Consulting

Strategie & Strategieimplementierung:

  • PwC FS Consulting
  • KPMG FS S&O (Bereich wurde umbenannt)
  • Deloitte Consulting (Financial Services Solutions)
  • zeb/rolfes.schierenbeck
  • Innovalue Management Advisors
  • Kampmann, Berg & Partner
  • Capgemini
  • Sopra Steria Consulting

IT-Fokus:

  • ifb Group
  • Accenture
  • Capco - The Capital Markets Company
  • Capgemini

Risikomanagement:

  • D-Fine
  • ifb Group

Accounting:

  • ifb Group

Inhouse Consulting:

  • Commerz Business Consulting
  • Deutsche Bank Inhouse Consulting
  • HVB Inhouse Consulting
  • LBBW Inhouse Consulting
  • KFW Inhouse Consulting

Strategy& hat meiner Erfahrung nach keinen großen FS Bereich. FS ist auch die einzige Sparte die bei PwC nach der Übernahme nicht verändert wurde (Mit der Aufspaltung in Management Consulting und Business Consulting).

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Ehrlicherweise müsste auch Accenture mit ihrer Sparte Accenture Strategy unter "Strategie & Strategieimplementierung" auftauchen.

Außerdem gibts noch 67 Rockwell, Ausgründung von 2 Steria Mummert Partnern für deutsche Versicherungen. Aber ehrlicherweise keinen Plan was die für Projekte stemmen.

Und Sopria Steria hat doch eher einen IT-Fokus oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Was ist BearingPoint?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Für den Bereich Accounting / Financial Reporting:

FAS AG

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Ich bin der Threadersteller:

Da das Thema "Bankenberatung" immer noch für mich aktuell ist und ich mich regelmäßig informiere, hier ein Ranking der Bankenberatungen durch "brandeins" auf Basis von Kollegenempfehlungen aus der Unternehmensberatungsbranche und auf Basis von Kundenbeurteilungen:

  1. zeb
  2. Accenture
  3. BCG
  4. McKinsey
  5. KPMG Advisory
  6. Roland Berger
  7. Sopra Steria Consulting
  8. Strategy&
  9. Bain & Company
  10. Bearing Point
antworten
Ein KPMGler

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hab ich gestern auch gelesen.
Halte ich für die absurdeste Zusammenstellung aller Zeiten...

Da werden so komplett unterschiedliche Beratungstypen miteinander verglichen, halte ich für wenig belastbar.
Auch wenn ich natürlich über unser Ergebnis froh bin...

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der Threadersteller:

Da das Thema "Bankenberatung" immer noch für mich
aktuell ist und ich mich regelmäßig informiere, hier ein
Ranking der Bankenberatungen durch "brandeins" auf
Basis von Kollegenempfehlungen aus der
Unternehmensberatungsbranche und auf Basis von
Kundenbeurteilungen:

  1. zeb
  2. Accenture
  3. BCG
  4. McKinsey
  5. KPMG Advisory
  6. Roland Berger
  7. Sopra Steria Consulting
  8. Strategy&
  9. Bain & Company
  10. Bearing Point
antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hier nochmal der Threadersteller:

Leider habe ich bei dem Ranking auf die schnelle einen Fehler gemacht (Methodik nicht genau gelesen). Meine Auflistung im letzten Post war falsch. Es gab im brand eins Ranking keine genauen Plätze, sondern nur "Klassen/Gruppierungen". Innerhalb dieser Gruppierung sind die Beratungen nach dem Alphabet sortiert. Die Beratungen wurden auf Basis der Kollegenempfehlungen und Klientenbeurteilungen eingeordnet. In der ersten Klasse sind die Beratungen mit den besten Kollegenempfehlungen und Klientenbeurteilungen. In Klasse 10 sind die Beratungen eingeordnet die laut der Statistik bei den Empfehlungen und Beurteilungen unter dem Durchschnitt liegen.

  1. Klasse:
    zeb
  2. Klassee
    Accenture
    BCG
    McKinsey
  3. Klasse
    KPMG Advisory
    Roland Berger
    Sopra Steria Consulting
    Strategy&
  4. Klasse
    Bain & Company
    BearingPoint
    Oliver Wymann
  5. Klasse
    Deloitte Consulting
antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

@KPMGler:

Du hast recht, die Bankenberatungsliste alleine ist nicht gerade aussagefähig. Da werden die großen und zeitmäßig sehr langen IT-Implementierungsprojekte von Accenture mit den eher kleinen und zeitmäßig kurzen Strategieprojekten von BCG verglichen.

Interessant wird die Bewertung meiner Meinung nach, sobald die Branchenbewertung mit der Bewertung der Arbeitsbereiche kombiniert wird.

Beispiel:
Der Vergleich der Strategieentwicklung (Seite 100) mit der Bankenbranche (Seite 90). Kombiniert ist es sehr gut sichtbar, dass Accenture (Klasse 2 in Bankenberatungen) wohl eher weniger Strategieprojekte bei Banken macht als Bain (Klasse 4 in Bankenberatung). Die Kombination würde zu einer neuen Liste führen (Strategieberatung für Banken):

1 Klasse:
BCG

  1. Klasse:
    McKinsey

  2. Klasse:
    zeb
    Roland Berger
    Strategy &

  3. Klasse
    Bain
    KPMG Advisory
    Accenture

  4. Klasse
    Bearing Point
    Oliver Wyman

Obwohl die Liste teilweise immer noch unrealistisch ist, ist die Liste schon näher an der Realität als die alleinstehende Liste der Bankenberatungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

@OP: Was genau möchtest du denn im FS bereich machen? Strategie- oder Managementberatung?

Abhängig davon dürfte das Ranking stark variieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Strategy& hat einen sehr starken FS Bereich und macht sehr große Strategieprojekte bei den üblichen Großbanken in Europa (Deutsche Bank, UBS, Credit Suisse, Commerzbank, DZ Bank etc.), Wachstum im FS-Bereich hat gut angezogen, da Reputation im FS-Bereich ordentlich zugenommen hat. Zusätzlich scheinen gezielt Seniors von anderen Topberatungen abgeworben zu werden, für FS ist Strategy& sicher sehr gut.

Ansonsten sind natürlich BCG, McKinsey und Oliver Wyman stark im FS-Bereich unterwegs.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Ich habe einen guten Freund/ Ex-Kommillitonen im Frankfurter Office bei S&. Der kann sich nicht mal mehr eine Auszeit nach Projekten nehmen, weil die so viel im FS-Bereich zu tun haben. Laut ihm müssen sie schnell nachrekrutieren, da sie momentan ein Junior-Staffingproblem haben. Financial Services wächst stärker als momentan abbildbar, deswegen werden anscheinend schon Extrastaffingtermine und gezieltes Abwerben von Wettbewerbern eingesetzt. Wen es interessiert, kann gerne mal bei ihm nachfragen, um noch mehr Informationen zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Du meinst wohl Junior-Staffingproblem im Sinne von nicht genügend Juniors im Unternehmen, um sie auf alle Projekte zu verteilen. Im Frankfurter Office wurde schon stark nachrekrutiert, Team ist von 60 auf 75 gewachsen und soll weiter auf 100+ steigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Hat jemand Informationen zu Beratungsboutiquen im FS Sektor? Ich möchte mich gerne nach dem Studium auf die Bankenbranche spezialisieren und suche daher noch Spezialberatungen die sich auf dieses Thema fokussieren. Bei folgenden habe ich mich schon beworben: Innovalue, zeb, Deloitte Financial Services Solution, SMP Strategy Consulting.

Gibt es noch weitere Spezialisten in der Branche (für Strategie & Managementberatung)?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Strategy& hat eine sehr große FS Practice.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Super danke! Das mit Strategy& war mir vorher noch garnicht so bewusst. Zudem habe ich noch rausgefunden, dass Horvath gerade speziell im Banking Einsteiger sucht (obwohl es da wohl eher Richtung Controlling/ Accounting Themen geht).

Kennt jemand von euch CVA (Corporate Value Association)? Ich habe gelesen, dass die auch im Bereich FS sehr stark sein sollen, aber von dieser Beratung noch nie etwas gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Wie ist denn das ansehen von Deloitte bei der banken Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Moin ich würde gerne nochmal die Frage erneuern, welches Standing Deloitte im Rahmen der Bankenberatung hat, da in diesem Bereich auch sehr viele interessante Stellen ausgeschrieben sind..

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Habe leider aus erster Hand gehört, dass der Deloitte Financial Services Solutions Bereich im nächsten Jahr geschlossen wird, da eine strikte Trennung zwischen FS und Industry bei Deloitte nur in Deutschland vorherrscht und man dies daher nun international anpassen möchte.
Ansonsten kann man sagen, dass Deloitte im CFO Beratungsbereich für Banken sehr gut aufgestellt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

"Habe leider aus erster Hand gehört, dass der Deloitte Financial Services Solutions Bereich im nächsten Jahr geschlossen wird, da eine strikte Trennung zwischen FS und Industry bei Deloitte nur in Deutschland vorherrscht und man dies daher nun international anpassen möchte.
Ansonsten kann man sagen, dass Deloitte im CFO Beratungsbereich für Banken sehr gut aufgestellt ist. "

Danke für die Info! Welche Konsequenzen hätte das denn für eine spätere Bewerbung?

antworten

Artikel zu FS

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der am 20. April 2018 erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Boston Consulting Group plant 500 Neueinstellungen

Boston Consulting Group plant 500 Neueinstellungen

Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) steigert ihren Umsatz weltweit auf 6,3 Milliarden US-Dollar. BCG wächst in Deutschland und Österreich ebenfalls zweistellig und plant dort mehr als 500 Neueinstellungen. Die Investitionen im Bereich „Digital and Analytics“ stiegen dabei um rund 20 Prozent.

Neuer McKinsey-Chef wird Kevin Sneader

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten McKinsey-Chef Kevin Sneader.

Kevin Sneader leitet ab dem 1. Juli 2018 für drei Jahre die weltweit führende Unternehmensberatung McKinsey & Company. Bisher war der 51-jähriger Brite Chef der Region Asien. Damit ist er der zwölfte globale Managing Partner seit der Gründung von McKinsey im Jahr 1926. Er löst den aktuellen McKinsey-Chef Dominic Barton nach neunjähriger Amtszeit als globaler Managing Partner ab.

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Capgemini präsentiert Digitalberatung »Capgemini invent«

capgemini-invent-logo

Vor einer Woche tauchten im WiWi-TReFF erste Hinweise um neue Entwicklungen bei Capgemini auf. Jetzt präsentiert Capgemini mit »Capgemini invent« eine neue globale Geschäftseinheit. Capgemini Invent soll unter einer Marke die Stärken von Capgemini Consulting und die Expertise der Capgemini-Gruppe bei Technologie und Data Science vereinen. Der globale Geschäftseinheit für Innovation, Beratung und Transformation wird weltweit mehr als 6.000 Berater, 30 Büros und 10 Kreativ-Studios umfassen.

Bankenberatung zeb besetzt 300 Beraterjobs in 2018

zeb-Tower der Firmenzentrale in Münster bei Nacht.

Die Unternehmensberatung zeb plant für das Jahr 2018 die Einstellung von 300 Hochschulabsolventen und Professionals in Europa. Über 30 Prozent der Beraterstellen werden im Ausland besetzt. Anlass der intensiven Aktivitäten im Recruiting ist die anhaltende Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen der zeb, die in den letzten Jahren international kontinuierlich gestiegen ist.

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Manny Maceda ist neuer weltweiter Chef bei Bain & Company

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten Chef der Strategieberatung Bain Manny Maceda.

Führungswechsel: Manny Maceda leitet seit dem 1. März 2018 die internationale Managementberatung Bain & Company. Der 54-jährige US-Amerikaner löst den aktuellen Worldwide Managing Partner Bob Bechek nach dessen sechsjähriger Amtszeit ab. Maceda verantwortete zuletzt die globale Praxisgruppe Full Potential Transformation und war Mitglied des weltweiten Board of Directors bei Bain & Company.

EY übernimmt Strategieberatungen OC&C

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) übernimmt die Strategieberatungen OC&C. EY baut damit ihr Beratungsnetzwerk und die internationale Strategieberatung EY-Parthenon in Deutschland und Europa aus, denn das komplette OC&C-Deutschland-Team ist zu EY-Parthenon gewechselt. So gelingt EY ein wichtiger Schritt beim Ausbau ihrer Strategieberatung in Europa.

Ex-Roland-Berger-Chef Martin Wittig wechselt zu Bain

Das Portrait-Bild zeigt den ehemaligen Chef von Roland-Berger Martin Wittig, der zur Strategieberatung Bain & Company gewechselt ist.

Martin Wittig, der ehemalige Chef der Unternehmensberatung Roland Berger, wechselt zur Strategieberatung Bain & Company. Der 54-Jährige, promovierte Ingenieur war vor drei Jahren gesundheitsbedingt als CEO bei Roland Berger zurückgetreten. Martin Wittig verstärkt als Senior Advisor das Financial-Services-Team der Beratung von Banken und Versicherungen. Der Top-Berater bleibt weiterhin Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen.

msg auf dem Weg zum Milliarden-Unternehmen

Firmenzentrale msg systems ag

Die msg-Gruppe ist weiter auf Wachstumskurs. Der Konzern mit Sitz bei München erwirtschaftete 2017 mit 891 Millionen Euro den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte. Für 2018 wird ebenfalls ein überdurchschnittliches Wachstum von deutlich über 10 Prozent angestrebt. Das IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen plant dazu weltweit 2.000 Neueinstellungen.

zeb-Gründer Prof. Dr. Bernd Rolfes für Lebenswerk geehrt

zeb-Gründer Professor Dr. Bernd Rolfes

Prof. Dr. Bernd Rolfes erhält in diesem Jahr den Lünendonk-Business-to-Business-Service-Award (B2B) in der Kategorie Lebenswerk. Eine Jury aus 15 Medienvertretern votierte mehrheitlich für den Gründer der Unternehmensberatung zeb.rolfes.schierenbeck.associates, Münster. Der Personaldienstleister Franz & Wach wird in der Kategorie Innovation für sein auf Vertrauen basierendes Führungsmodell ausgezeichnet. Das Bau- und Dienstleistungs-Unternehmen Goldbeck erhält den Leistungspreis für starkes Wachstum im Gebäudemanagement.

Antworten auf Liste Bankberatungen/Financial Services Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu FS

4 Kommentare

Berufsdefinition

WiWi Gast

Er berät Banken und Versicherungen. Verdienst hängt von der Stufe ab. Cosnultant = 50k Senior Consultant = 70k Manager = 90k ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory