DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryFS

T1-T2 UB, FS

Autor
Beitrag
WiWi Gast

T1-T2 UB, FS

Hi,

Macht es (noch) Sinn sich im FS Consulting für Praktika im September zu bewerben? Oder ist es schon zu spät bzw. nicht sinnvoll/möglich wegen Covid? Ausgeschrieben ist ja noch!

antworten
SD

T1-T2 UB, FS

Würde aus meiner Sicht gehen...Sommer ist auch in der Beratung etwas ruhiger...ab September geht es eigentlich immer richtig los mit dem Geschäft

Ich hoffe, dass sich Corona nicht wieder einmischen wird...

WiWi Gast schrieb am 16.06.2020:

Hi,

Macht es (noch) Sinn sich im FS Consulting für Praktika im September zu bewerben? Oder ist es schon zu spät bzw. nicht sinnvoll/möglich wegen Covid? Ausgeschrieben ist ja noch!

antworten
HorváthConsultant

T1-T2 UB, FS

FS ist (zumindest bei uns) einer der wenigen Bereiche, wo trotz Corona die Projekte weitergehen und auch noch neue Projekte über "remote pitches" akquiriert werden. Die Chancen für ein Praktikum stehen also sehr gut.

antworten
WiWi Gast

T1-T2 UB, FS

Wie groß ist denn der horvath FS Sektor so ca? Und handelt es sich dabei eher um Strategieprojekte oder eher Accounting, Risk und Regulatory?

antworten
SD

T1-T2 UB, FS

Komm lieber zu uns... wir haben die Strategieberatung für FS...

WiWi Gast schrieb am 17.06.2020:

Wie groß ist denn der horvath FS Sektor so ca? Und handelt es sich dabei eher um Strategieprojekte oder eher Accounting, Risk und Regulatory?

antworten
HorváthConsultant

T1-T2 UB, FS

WiWi Gast schrieb am 17.06.2020:

Wie groß ist denn der horvath FS Sektor so ca? Und handelt es sich dabei eher um Strategieprojekte oder eher Accounting, Risk und Regulatory?

Der FS-Sektor ist das größte Branchencenter bei Horváth und trägt einen der größten Anteile zum Gesamtumsatz bei. Hauptfokus ist Kostenreduzierung (konzeptionell und operativ), Strategie und natürlich strategisches Controlling. Accounting, Risk und Regulatory Projekte bekommen wir nicht, da wir dort gnadenlos gegen Big4 verlieren (zum Glück).

antworten
WiWi Gast

T1-T2 UB, FS

Wer seid denn “ihr”?

antworten
WiWi Gast

T1-T2 UB, FS

Bei zeb läufts dieses Jahr auch trotz Corona nicht durchaus solide. Praktika ab Herbst möglich soweit ich weiß.

Von den Projekten her ist das gros der Projekte strategischer/ prozessoptimierender Natur, aber es wird auch Risk, Accounting und Regulatory gemacht - hier hat natürlich oft Big4 die Nase bei Projekten vorne, da sie ja schon ein wenig Tagessatz-Dumping betreiben. Hat allerdings den Vorteil, dass wir daher sehr selten die stumpfen Projekte machen, weil wir dafür den Banken/ Versicherern/ Finanzdienstleistern zu teuer sind.

antworten
SD

T1-T2 UB, FS

Wir sind in diesm Forum gut vertreten... KPMG

WiWi Gast schrieb am 17.06.2020:

Wer seid denn “ihr”?

antworten
WiWi Gast

T1-T2 UB, FS

Der TE redet von T1-T2 und alle melden sich mit KPMG, Horváth, ZEB ;-)
Insbesondere ZEB ging es nach Zahlen und Gerüchten gar nicht gut.

Wenn man Strategieberatung machen möchte ist T1T2 immer zu bevorzugen. Ansonsten würde ich mir die jeweiligen Spezialgebiete anschauen, dort wird dann viel in den T3 gemacht.

SD schrieb am 17.06.2020:

Wir sind in diesm Forum gut vertreten... KPMG

Wer seid denn “ihr”?

antworten
WiWi Gast

T1-T2 UB, FS

Dieses Tier Ranking betrifft eigentlich nur reine Strategieberatung bzw, allgemeines Prestige. Das ist aber für spezifische Industriereputation viel zu undifferenziert.

Es ist nämlich einfach so - auch wenn das vom 0815 Zweitsemester Wiwi Treffler häufig nicht akzeptiert wird, da er ja sein ganzes Wissen von hier hat das ja gar nicht falsch sein kann - dass das Feld in der FS Beratung extrem heterogen ist. Ja, wenn man sich zeb anschaut, dann sind sie für die FS (Strategie!) Beratung von mittelständischen Häusern (SPK/VRGENO) definitiv Tier 1 in Deutschland. Horvarth ist im FS Bereich häufig in der Gesamtbanksteuerung anzutreffen und zB die KPMG FS Line ist sehr, sehr stark im Risk sowie Digitalisierung und TOM Design. Nimmt man dann noch Beratungen wie d-fine dazu, hat man einen weiteren Top Player im Risk, allg. Modelling und Capital Markets (Derivative Trading, XVA).

Wer also wirklich in der Branche unterwegs ist, der weiß, dass die MBB und auch OW für FS in De eben nicht einfach so mal unangefochten Tier 1 sind. Ja, die Restructuring der Deutschen wurde 2016 von Bain gemacht und McKinsey turnt mal bei der einen oder anderen Landesbank herum. Aber genauso gibt es auch Projekte wo zeb bei einem gewissen gelben Player Vertriebsstrategien macht und KPMG die Digitalisierung ganzer Vertriebssparten begleitet.. Das Feld ist extrem heterogen.

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Der TE redet von T1-T2 und alle melden sich mit KPMG, Horváth, ZEB ;-)
Insbesondere ZEB ging es nach Zahlen und Gerüchten gar nicht gut.

Wenn man Strategieberatung machen möchte ist T1T2 immer zu bevorzugen. Ansonsten würde ich mir die jeweiligen Spezialgebiete anschauen, dort wird dann viel in den T3 gemacht.

SD schrieb am 17.06.2020:

Wir sind in diesm Forum gut vertreten... KPMG

Wer seid denn “ihr”?

antworten
WiWi Gast

T1-T2 UB, FS

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Der TE redet von T1-T2 und alle melden sich mit KPMG, Horváth, ZEB ;-)
Insbesondere ZEB ging es nach Zahlen und Gerüchten gar nicht gut.

In Kontext ZEB: Natürlich klassischerweise als T3 anzusiedeln (wie Horváth auch). Die Zahlen wären mir neu, gerade da ich die internen kenne und die echt gut sind, wenn man die aktuelle Situation bedenkt. Zeigt sich auch daran, dass keinerlei Maßnahmen wie Entlassungen (zB Deloitte), Zwangsurlaub (zB Berger), Beförderungsvertagung (mehrere Big4 bspw.) oder sogar Projekte for free (zB McK) gab, um der Krise entgegen zu wirken. Was wie wo an Gerüchten herumschwirrt weiß ich allerdings nicht.

Wenn man Strategieberatung machen möchte ist T1T2 immer zu bevorzugen. Ansonsten würde ich mir die jeweiligen Spezialgebiete anschauen, dort wird dann viel in den T3 gemacht.

Ist grundsätzlich korrekt, allerdings wurde ja explizit auf FS referenziert. Die klassischen finalen Pitchrunden bei ZEB für den Strategiebereich sind meist McK, Bain und eben ZEB (BCG bei kleineren Banken öfters vertreten als Bain). Kann man jetzt natürlich sagen "aber McK macht bei DAX30 die Strategie, daher sind nur die ne Strategiebude", wenns in dem expliziten Bereich aber ein gros die gleichen Projekte sind, ists vielleicht nicht die sinnvollste Einschätzung. Globalgalaktisch sind T1 und T2 deutlich strategischer unterwegs, im strategischen FS Bereich im entsprechenden Kundenstamm nimmt sichs aber nicht sonderlich viel.

antworten
WiWi Gast

T1-T2 UB, FS

Die beiden Vorposts bestätigen meine Aussage einfach. Ich habe ja auch von reiner Strategieberatung gesprochen und nicht von Spezialthemen. Dort sind die T3 sicherlich stark vertreten in ihren Bereichen und wenn man das mag kann man hier sehr relevante Erfahrungen sammeln. Und auch hier wird sicherlich das ein oder andere strategische Thema gewonnen.

Wenn man jedoch größtenteils Strategieberatung machen möchte bei großen Unternehmen sind die T1 (MBB) und T2 (OW z.B.) einfach vorne. Das ist auch bei FS nicht anders.
Ich sage das dem TE weil ich selber erst bei einer T3 war und nun zu MBB gehe da ich gemerkt habe, dass der Markt das Thema einfach so sieht und die Projekte anders sind. Den Umweg hätte ich mir sparen können.

Das ist auch kein Angriff oder Wertung ggü T3.

Zu ZEB bezog sich auf den Umsatzrückgang laut Lünedonk und persönlichen Berichten.

antworten
HorváthConsultant

T1-T2 UB, FS

WiWi Gast schrieb am 18.06.2020:

Der TE redet von T1-T2 und alle melden sich mit KPMG, Horváth, ZEB ;-)
Insbesondere ZEB ging es nach Zahlen und Gerüchten gar nicht gut.

Mein Kommentar war auf die FS Beratungsbereiche in Summe bezogen, welche trotz Corona noch solide laufen (ob nun T1, T2 oder T3)

antworten
WiWi Gast

T1-T2 UB, FS

@HorvathConsultant: Wie läuft denn FI mittlerweile und wie sieht hier euer mix aus (Anteil Banken/ Versicherungen/ sonstige)? Ich finde bei euch eher Insurance-lastige Ausschreibungen, dachte aber ursprünglich euer Banking-Bereich wäre größer. Heisst das es läuft im Bereich Banking nicht so oder läufts in insurance besonders gut oder wie kann man das einordnen?

antworten
WiWi Gast

T1-T2 UB, FS

Alles was ich gehört habe ist, dass es bei Horvath im Bereich Financial Services schon im Jahr 2019 nicht so super gelaufen sein soll und 2020 jetzt auch kein tolles Jahr war. Grade das Geschäft im Banking soll etwas gelitten haben. Der Bereich Banking ist aber immer noch besser aufgestellt bzw. läuft besser als andere Bereich von Horvath. Aber sind wir mal ehrlich bei Zeb läufts auch nicht grade rund um Banking. Die haben 2019 und 2020 auch Einschnitte hinnehmen müssen. Auf der anderen Seite hört man, dass es bei Accenture, Capco und Co. wohl ganz gut laufen soll. Vielleicht hat das was mit der Umschichtung von Budgets zu tun? Weniger Budget für Regulatorik etc. und mehr für das Thema Digitalisierung? Ist aber nur ne Vermutung... Dafür bin ich nicht tief genug in den Einkaufsabteilungen der Banken drin.

Der Bereich Versicherungen/Insurance läuft bei allen dafür super gut (MBB, T2, T3, Big4/IT-Beratung). Jeder baut dort aktuell Teams aus oder sogar ganze Teams neu auf.

WiWi Gast schrieb am 16.11.2020:

@HorvathConsultant: Wie läuft denn FI mittlerweile und wie sieht hier euer mix aus (Anteil Banken/ Versicherungen/ sonstige)? Ich finde bei euch eher Insurance-lastige Ausschreibungen, dachte aber ursprünglich euer Banking-Bereich wäre größer. Heisst das es läuft im Bereich Banking nicht so oder läufts in insurance besonders gut oder wie kann man das einordnen?

antworten

Artikel zu FS

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf T1-T2 UB, FS

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu FS

4 Kommentare

Berufsdefinition

WiWi Gast

Er berät Banken und Versicherungen. Verdienst hängt von der Stufe ab. Cosnultant = 50k Senior Consultant = 70k Manager = 90k ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory