DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryAbinote

Tier 1 UB schaut auf Abinote

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tier 1 UB schaut auf Abinote

Stimmt es, dass Tier 1&2 Unternehmensberatungen strikt auf die Abinote achten, auch wenn das über 10 Jahre her ist?
Hatte leider eine 3. Oder lieber Abizeugnis nicht mitschicken?!
Alles andere passt: Hauptdiplom sehr gut, Doktortitel in der Tasche, 2 Jahre Erfahrung bei Tier3 Berater.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Ja, ist kein Geheimnis. Das gehört bei Tier1 dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Der beste Tip ist sich zu bewerben. Je nach Personaler und aktueller Lage wirst du mal aussortiert und mal bekommst du nen Angebot. Man kann es pauschal einfach nicht sagen...
Zudem würde ich z.B. lieber jemand einstellen der in seiner Laufbahn gezeigt hat dass er sich gesteigert hat, als jemanden mit ABI 1,0 und danach eher mittelprächtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Also in deinem Fall bin ich mir nicht sicher, dem gesunden Menschenverstand nach würde ich NEIN sagen.. Aber bei Absolventen ist das sehr wohl so, auch wenn BSc & MSc vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Ja das stimmt wohl, es heisst, dass Abi+Vordiplom+Diplom kleiner als 5 sein muss...ein 3er Abi verhagelt da schon alles.

Ob sich das ganze durch Dr. und Erfahrung ausbügeln' läss? Keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

ja schauen sie. aber das ist eigentlich ur bei frischen absolventen relevant. bei deinem profil sind die abinoten eher unwichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Ja, das tun sie. Die sind so. Mach Dir Deinen Reim selber drauf.

Kenne jemanden, der mit summa cum laude promoviert hat (an meiner Uni, sehr renommiert) und hatte im Abi ne 3. Wurde angeblich deswegen zu einer Tier1-UB deswegen nicht eingeladne.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Abi ist Pflicht. Alles über 2,0 = keine Chance. Zumindest bei den Tier1.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Hab ein Abi von 2,9 (neun Jahre her) und leider ist es noch so, dass die Abinoten häufig herangezogen werden. Du glaubt gar nicht, wie inkompetent viele Personalabteilungen sind (auch von größeren Konzernen)...

Selbst wenn dir die Information zukommt, ob die Unternehmen die Abinote beachten, wie bringt Dich das dann weiter? Du hast die Note nun mal und musst Dich bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Du wirst Dich ja als fortgeschrittener Berufseinsteiger bewerben. Schau Dir an, was dabei als Angabe für Bewerbungsunterlagen angegeben ist und ob das Abi auftaucht. Ich vermute, dass Du es mitschicken musst, da zwei Jahre Berufserfahrung nicht so lang sind und die Dr. Zeit nicht so stark zählt (ist bei den Top-UB auch nichts so besonderes, da rund 70-80% einen Dr. haben ab dem Level auf den Du Dich bewerben wirst).

Muss leider zum Doktor auch einräumen, dass ein Abi oftmals ein sehr guter zusätzlicher Gradmesser der Leistung ist, da man eine Promotion in Deutschland auf sehr unterschiedlichem Niveau erwerben kann (von einem Jahr was zusammenschreiben bis nobelpreiswürdig).

Könntest aber gute Karten haben, da alle großen momentan stark nach Mitarbeitern suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Zeugnis weglassen:

Falls es sie interessiert und Du schickst es mit:
=> Bist Du draussen.

Falls es sie nicht interessiert und Du schickst es trotzdem mit:
=> Bist Du draussen. Und selbst daran schuld.

Falls es sie nicht interessiert und Du schickst es nicht mit:
=> Passt.

Falls es sie interessiert, du schickst es nicht mit und sie fragen danach:

=> Bring es zum Termin mit, erkläre es und Du hast eventuell noch eine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Lounge Gast schrieb:

Muss leider zum Doktor auch einräumen, dass ein Abi oftmals
ein sehr guter zusätzlicher Gradmesser der Leistung ist, da
man eine Promotion in Deutschland auf sehr unterschiedlichem
Niveau erwerben kann (von einem Jahr was zusammenschreiben
bis nobelpreiswürdig).

Kollege!

Selbst eine geklaute, zusammenkopierte Dr-Arbeit, für die man die bestnote bekommt, ist schwieriger und aufwändiger, als ein Abi von 1,0 zu schaffen.

Die Abinote als Kriterium heranzuziehen ist ein totaler Witz und hat eine aussagekraft, die hart gegen null tendiert! Wer von Euch war zu Abizeiten denn nicht ein vollkommen anderer Mensch, als er es heute ist? Und vor allem: Wofür bekommt man eine 1 in der Schule? Für nicht-wiedersprechen, nicht-nachdenken und stupide gelerntes unreflektiert in einer Klassenarbeit wiederzukäuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Das ist doch in der uni genau so!

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Kollege!

Selbst eine geklaute, zusammenkopierte Dr-Arbeit, für die man
die bestnote bekommt, ist schwieriger und aufwändiger, als
ein Abi von 1,0 zu schaffen.

Ich weiß ja nicht, wo Du Abi gemacht hast. Ich hätte NIEMALS ein Abi von 1,0 geschafft. Eine "zusammengeschriebene" Dr. Arbeit ist da einfacher...

Die Abinote als Kriterium heranzuziehen ist ein totaler Witz
und hat eine aussagekraft, die hart gegen null tendiert!

Da hast Du recht.

Wer von Euch war zu Abizeiten denn nicht ein vollkommen anderer
Mensch, als er es heute ist?

Äh, ich. Habe damals schon versucht, mit möglichst wenig Arbeit möglichst großen Nutzen zu erzielen. In BWL A habe ich zwar gelernt, dass das Minimax Prinzip per Definition nicht funktioniert, ich wurschtle mich aber schon seit 35 Jahren einigermassen erfolgreich damit durch...

Und vor allem: Wofür bekommt man

eine 1 in der Schule? Für nicht-wiedersprechen,
nicht-nachdenken und stupide gelerntes unreflektiert in einer
Klassenarbeit wiederzukäuen.

Da wiederum hast Du wieder recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

und 1.9 nrw ist besser 2,2 bayern und und und - toll sind sie, die "ersten Tiere"...;-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Das sind gar nicht mal die Personalabteilungen - die haben auch nur Vorgaben, oder???

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Ach, und Abi ist nicht auf unterschiedlichem Niveau in Deutschland, oder was?? Weißt Du eigentlich, was Du für einen Mist da schreibst?????

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

zum Bleistift - endlich mal ein vernünftiger Beitrag!!

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

schau mal in den thread: gefakter Lebenslauf.

Da gibts tolle tips, dann klappts auch mit dem Tier.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

"Für nicht-wiedersprechen, nicht-nachdenken und stupide gelerntes unreflektiert in einer Klassenarbeit wiederzukäuen. "
ist an der uni doch genauso.
noten haben generell null aussagekraft.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Ich weiß nicht, wer das Gerücht der Kummulation aus Abi+Vordiplom+Diplom < 5 genannt hat, doch es verbreitet sich offenkundig sehr schnell.
Es stimmt, dass die Noten eine wichtige Rolle spielen. Aber eine Aufsummierung trifft zumindest auf einige der bekannten Beratungen meines Wissens def. nicht zu. Jedoch stimmt es, dass man mit einer Diplom-Note ab einem bestimmten Level abgelehnt wird.
Allerdings zählen insgesamt auch viele weitere Kriterien, wie eben Ausland oder bestimmte Praxiserfahrungen. Ebenso auch Stipendien oder sonstige herausragende Leistungen wie beispielsweise eine Teilnahme an einer EM oder WM bei U21-Skirennen oder sowas in der Art.
Ebenso kann man mit einer 1,0 im Diplom auch andere Voraussetzungen wie beispielsweise ein fehlendes Ausland ausgleichen. Auch eine eigene, erfolgreiche Unternehmensgründung ist durchaus positiv.

Die Abinote spielt bei jüngeren Bewerbern eine Rolle, aber eher weniger, wenn man bereits promoviert und gearbeitet hat. Wenn du die Homepages der Tier1 Beratungen anschaust, findest du bei Senior-Hires keinen Hinweis auf die Abinote mehr. Denke daher, dass das allgemein für die meisten Beratungen gelten müsste.
Zugleich bewirbt man sich immer auf einer bestimmten Ebene. D.h. wenn man sich als Dr. bewirbt, steigst du automatisch höher ein, so dass deine Mitbewerber i.d.R. auch allesamt einen Doktortitel haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

mit promotion ist die abinote je nach fall unwichtig, auch für 1st tier ub!

spreche da aus erfahrung:
promotion in wing, abi 3,1 -> einladungen zu iviews 1st tier bekommen.
ich habe es dann aber in den interviews verkackt und mache nun was anderes ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

5er-Regel ist kein Gerücht und die ist tatsächlich sehr weit verbreitet!

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Jungs, kenne Personen mit 3,X Abi im Consulting, allerdings sehr guter Grund dafür (Leistungssport), 1A Noten in Bachelor und Master und von absoluter Top Uni. Also Abi kann man ausgleichen aber da muss schon einiges kommen.

Glaube aber dass ein Doktor auch ein guter Ausgleich ist, vor allem im Fortgeschrittenen Alter dürfte die Abinote immer weniger wichtig sein. Also einfach versuchen mit dem bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

also ich finde es schon irgendwie logisch, dass zumindest die Tier 1 aufs Abi schauen - gutes Abi + gutes Studium zeigt halt, dass man über einen längeren Zeitraum hohe Leistung bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Initiator: vielen Dank, das sind alles sehr hilfreiche Tipps. Ich melde mich. Schreibe gerade die Bewerbungen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Bei dem Bewerberandrang können die Tier1 auch bis zum Grundschulzeugnis assessen. Nach dem Motto: Oh, schon in jungen Jahren ein introvertierter Minderleister. Nee, Nee, nee.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Au ja, und Abi ist ja sooooo ein Leistungsindikator, weil alle Schulen und alle Lehrer in Deutschland gleich sind!;-)

Gutes Studium - au ja, an einer niveaulosen Uni ist ja eine 2 das gleiche wie an einer niveauvollen Uni.

Und ja Leistung, Leistung, Leistung - jeder hat die gleichen Lebensumstände - klar, man kann Individuen eins zu eins miteinander vergleichen. Sag mal, in welcher Welt lebst Du eigentlich? Oder geht es Dir zu gut??

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Lounge Gast schrieb:

5er-Regel ist kein Gerücht und die ist tatsächlich sehr weit
verbreitet!

Das stimmt! Bei KAuflandkassierern gibt es die ebenfalls. Da wird als Einflussgröße jedoch lediglich der Hauptschul-/Mittlere-Reife-Abschluss einbezogen.

Bei UBs hingegen ist das eine Urban Legend.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Die Abiturnote ist meiner Meinung nach ein Indikator für den Fleiß. In der Schule hat man sehr viele unterschiedliche Fächer. Da kommt es nicht so sehr auf die Intelligenz an, sondern man muss den Stoff einfach nur fleißig lernen. Nicht selten sind es die Mädchen, die "harten Arbeiterinnen", die ein sehr gutes Abi machen. Es kann gut sein, dass jemand eine 3,0 im Abi hat und im Studium super Leistungen. Dann würde ich denken, dass dieser Bewerber intelligent ist, aber nicht fleißig.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Ich denke die Abiturnote hängt nicht nur von Fleiß ab. Sicherlich spielen da auch äußere Umstände eine Rolle. Jugendliche mit 18 Jahren können sehr schnell abgelenkt werden. Doch in Teilen gebe ich dir Recht. Doch auch im Studium ist sehr viel Fleiß gefragt. An der Stelle versagt dein Argument.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Ach, das Verhalten eines Menschen ist das, was er beim Abi an den Tag gelegt hat (und es ist im Übrigen unmöglich, dass jemand außer Schule irgendetwas anderes gemacht hat) und kann sich danach auch definitiv nicht ändern. Einmal faul, immer faul und die Studienleistungen sind ausschließlich auf Intelligenz zurückzuführen, oder was??

Sag mal, geht's noch???

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

aber was ist wichtiger?
intelligenz oder fleiß? ;)
...am besten natürlich beides

aber die intelligenten leute sind oft faul, weil sie in der schule prüfungen auch ohne lernen mit einer 2 bestanden haben. wieso also noch lernen, wenn man eh weiß dass man ohne lernen ein 2,0er abi hinbekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

schöner Beitrag, wirklich.

Und jetzt bitte zurück zum Thema und am allerbesten: Schluss mit diesem Thema!

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Was hilft das latente klagen nach der Abinote... es ist nunmal so. So, accept it

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Lounge Gast schrieb:

also ich finde es schon irgendwie logisch, dass zumindest die
Tier 1 aufs Abi schauen - gutes Abi + gutes Studium zeigt
halt, dass man über einen längeren Zeitraum hohe Leistung
bringt.

Die Abinote zeigt doch bloß die Leistung von zwei Jahren, während das Diplom die Leistung von etwa drei Jahren zeigt (Hauptstudium). Dazwischen liegen Bundeswehr, Lenz und Grundstudium.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

... auch eine Sichtweise.

Und nicht zu vergessen: Es zeigt auch einen Ausschnitt der Leistung, mit Sicherheit in vielen Fällen nicht das Spektrum des gesamten Leistungsvermögens. Eine Black Box, was viele zu vergessen scheinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Es klagt hier kaum jemand. Guter Einwand, aber das ist schon lange vorgeschlagen worden - Schluss mit dem Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Tier 1 UB schaut auf Abinote

Zu meinem Beitrag vom 28. Juli, der wegen meiner Herabwürdigung des Doktors so angegriffen wurde. Wer lesen kann, sieht dort ganz klar, dass ich geschrieben habe, das Abi kann als "zusätzlicher" Gradmesser herangezogen werden. Es ist natürlich nie der einzige und wird mit den Berufsjahren auch unwesentlicher. Je nach Beratung ist es unterschiedlich ab wieviel Erfahrung man es weglassen kann. Aber der Threadsteller hat nunmal erst zwei Jahre Erfahrung und (nicht abwertend gemeint) bei einer Tier 3 Gesellschaft. Warum ich das erwähne, ist einfach: Personaler setzen beim vorherigen Arbeitgeber auf Signalwirkung. Hat der vorhrige Arbeitgeber ein hartes Auswahlverfahren, dann minimiert man schon einmal teilweise das Risiko einen totalen Deppen einzuladen (insbesondere wenn die Person nicht gekündigt wurde und schon mehrere Jahre dabei ist). Ist diese Voraussetzng nicht erfüllt, dann prüft man die Bewerbung meist etwas genauer.

Das mag euch nun passen oder nicht, aber da ich bei einer Top UB arbeite und auch teilweise im Recruiting aktiv bin, weiß ich wie die Kriterien aussehen. Ich habe ja auch geschrieben, dass die Chancen für eine Einladung gut stehen und dort muss man sich dann halt Gesamthaft beweisen.

Also viel Erfolg!

antworten

Artikel zu Abinote

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Tier 1 UB schaut auf Abinote

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Abinote

Weitere Themen aus Consulting & Advisory