DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryEXCEL

UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Autor
Beitrag
WiWi Gast

UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Hallo,

ich arbeite seit einem halben Jahr in einer Beratung und wir waren von Montag bis gestern beim Kunden. Bisher habe ich immer sehr gutes Feedback von meinem Projektleiter bekommen.

Am Mittwoch hatten wir wieder bis in die Puppen an der Präsentation gearbeitet und mussten für die Diagramme Daten in Excel auswerten. Ich kann Excel nicht gut, Word wesentlich besser und auch PowerPoint. Als ich vorrechnen musste, war der Projektleiter sehr genervt, meinte ständig, das geht doch schneller, benutz mal Taste x mit Taste y usw. sonst sind wir um drei Uhr noch nicht fertig. Ich kann Excel halt nur mit der Maus, fertig.

Wie gut seit ihr im Excel, könnt ihr alle Tastenkombinationen?

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Alle Tastenkombinationen sicher nicht aber es hilft schon sehr wenn man VBA Skripte schreiben kann gerade bei immer wiederkehrenden Sachen oder bei großen Datenmengen kann man die Arbeitszeit damit massiv reduzieren.

antworten
Ein KPMGler

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

In Tools wie Powerpoint und Excel ist Effizienz und Geschwindigkeit extrem wichtig.

Ich erwarte von meinen Leuten auch, dass die zumindest die gängigen Sachen kennen (Strg+c, strg+v, shift+space, strg+space, strg + -, strg + +, kann man ewig fortsetzen)

Man muss längst nicht alle können, aber zumindest die Grundlagen sollte man kennen

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Nervt mich auch immer, wenn da jemand nicht mal grundlegendste Kombinationen wie STRG-C und STRG-V beherrscht. Ansonsten nutze ich natürlich auch "fortgeschrittenere" Kombinationen, gebe Formeln natürlich direkt ein (ohne Formeleditor, da ich weiß, wann welcher Parameter kommt) oder kann auch mal Makros programmieren (nicht aufzeichnen, sondern programmieren!). Das muss man nicht alles beherrschen, aber grundlegende Sachen sollten automatisch ablaufen. Ich finde, so langsames rumgeklicke stört den Denkfluss.

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Excel gut zu können hat nix mit Tastenkombinationen zutun. Diese machen nur das Arbeiten schneller, sprich, erhöhen vielleicht die Quantität, aber nicht die Qualität.
Und das mit der Quantität auch nur bedingt, denn sobald man etwas tiefer einsteigt, bringen einem Tastenkombinationen auch nicht mehr viel. Die beschleunigen vor allem stupide, wiederkehrende Arbeiten, aber sicher nicht, wenn man eine Stunde an einer Formel tüftelt oder an einigen Seiten VBA rumcoded.

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Wie soll denn jemand erklären, wie gut er Excel kann? Darum geht es auch gar nicht, denke ich.

Lass dich nicht stressen. Ich habe auch immer wieder die Situation im Projekt, derjenige zu sein, der am Laptop arbeitet, während die anderen Teammitglieder zusehen und gute Tipps geben, wie des schneller und besser geht. Irgendeiner wird immer einen besseren Weg sehen und die, die nur zuschauen haben es ja auch leicht. Versuch einfach viele Tipps mitzunehmen und lass dich nicht ärgern.

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Perfekt und ich finde, wer das nicht kann, hat in so nem Job nichts, aber auch gar nichts, zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Sorry, wenn ich schon sowas lese wie"ich kann Excel nur mit der maus, fertig", dann ist klar wie lahm du bist.

pass nur auf, dass es der kunde nicht merkt, für was er da geld ausgibt.

Mir wäre das sowas von peinlich, ich vermute du bist ein troll.
So d*of und gleichzeitig von sich überzeugt, das gibts doch nicht.
mir tut dein Projektleiter wirklich leid. Ob der dich wieder nimm?

Pass auf, nimm den finger aus dem arsch und entwickel dich, sonst bist du schnell raus aus dem laden.

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Troll. Welcher UBler kennt denn bitte den Unterschied zwischen seit und seid nicht haha

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Ich würde mich interessieren, wie gut die ganzen Poster hier mit Excel umehen können..........

Vllt. sollte man die Welt realistisch sehen: UB Leute sind auch Menschen letztendlich....

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Lol, also 90% der Posts hier sind Trolls.

Ich habe damals ein Praktikum bei einer UB gemacht und ich war in meiner Projektteam der inoffizielle Excel-Spezialist, dabei konnte ich Excel echt nur Mittelmäßig. Ich kannte halt die gängigsten Formeln und wusste wo ich Lösungen für die schwierigeren Aufgaben finde und mehr nicht. Der einzige Shortcut den ich kannte war Strf+c Strg+V. Alle meine Kollegen konnten noch weniger. Alle waren halt PowerPoint pros.

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Ich halte -ebenfalls- die Fragestellung für trollig. Oder zumindest ungeschickt gestellt. In einem Projekt von uns (UB, Prozessberatung) könnte ich mir so ein Szenario nicht vorstellen.

Mal ehrlich: Bei uns brauchts die vier Grundrechenarten, ein bisschen Prozentrechnung und Dreisatz. Thats it.

In Excel gehts nicht viel höher her. Wenns um Massendaten oder so geht, spielt man vielleicht mal mit ein paar einfachen Excel Funktionen rum. So a la Durchschnitt, Median o.ä. Und wenn Du mit verknüpften Datenquellen hantieren kannst oder SVERWEIS oder Pivot-Tabellen kennst giltst Du als Guru.

Wenns wirklich mal kniffelig wird, fragt man halt einen Kollegen aus der IT-Practice. Der kann dann in zwei Stunden was in VBA programmieren und gut is...

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Ich arbeite in einer UB (MBB)

Die dafuer noetigen Excelkenntnisse haengen stark von deinem Schwerpunkt ab. Hast du z.B. ein Transformationsprojekt, wirst du jeden Tag Excel benötigen und zu lieben lernen. Hast du Strategieprojekte reicht es oft schon ein Excel lesen zu können.
-> Die Excelkenntnisse meiner Kollegen sind sehr unterschiedlich

Was du beschreibst finde ich weniger schlimm. Vlt war dein Engagement Manager schlecht drauf, vlt. war Excel einer seiner Stärken ....
Lerne es einfach fuer das nächste mal.

Zudem gibt es noch einen anderen Grund warum du als Berater in Excel fit sein solltest. Je höher du aufsteigst, desto mehr Menschen und Aufgaben musst du managen. Ich mache dies alles in einem Excel, in welches ich die Aufgaben meiner Consultants und Kunden eintragen kann und welches mir dann die Arbeitsbelastung, nicht erledigte Aufgaben etc. ausgibt. Dadurch gibt es weniger ad-hoc aufgaben, eine bessere work-life balance und ein einfaches reporting tool fuer unseren Kunden und Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

In Tools wie Powerpoint und Excel ist Effizienz und Geschwindigkeit extrem wichtig.

"Ich erwarte von meinen Leuten auch, dass die zumindest die gängigen Sachen kennen (Strg+c, strg+v, shift+space, strg+space, strg + -, strg + +, kann man ewig fortsetzen)

Man muss längst nicht alle können, aber zumindest die Grundlagen sollte man kennen"

Frage mich was das mit Excel zu tun hat. Excel besteht für mich darin, schon mal ansatzweise Gedanken darüber zu haben wie man mathematische Formeln eingibt, sich die Arbeit erleichtert und das Ganze ansehnlich und ständig nutzbar gestaltet. Strg und co. hat bedingt mit Excel zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Lounge Gast schrieb:

In Tools wie Powerpoint und Excel ist Effizienz und
Geschwindigkeit extrem wichtig.

Studiert man, um sowas zu machen? Das ist echt traurig...
Wenn es um Effizienz und Geschwindigkeit geht, dann lagert man solche Arbeiten aus. Große UBs machen das mittlerweile, da werden die Rohdaten über Nacht nach Indien geschickt und am nächsten Tag ist die Auswertung fertig und/oder eine schicke PPT gebastelt. Sich zu rühmen, sowas schnell zu können zeigt nur, dass man das Entscheidende gerade nicht im Blick hat bzw. speziell auf Excel bezogen auf einem Niveau arbeitet, wo anscheinend nichts anderes wichtig ist.

Ich biete bei mir im Konzern Excel-Schulungen deutschlandweit an, natürlich dann auch speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmer abgestimmt. Ich bilde mir deshalb ein, sowohl was Excel ansich, als auch was die Anforderungen im Arbeitsalltag betrifft einen brauchbaren Überblick zu haben. Sich einen drauf einzubilden, wie schnell man doch in Excel wäre, ist Kindergarten hoch drei. Wenn ich mal sowas brauche, dann gebe ich die Tätigkeit an einen Werkstudenten, der ist dann vielleicht 30% langsamer als einer der sich blind durch alle Shortcuts hangelt, dafür aber 80% günstiger. Das ist Effizienz.

antworten
Ein KPMGler

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Ich habe auch nicht gesagt, dass man durch Shortcuts BESSER wird in Excel.
Man wird aber SCHNELLER!

Und darum ging es in der Fragestellung.

Lounge Gast schrieb:

In Tools wie Powerpoint und Excel ist Effizienz und
Geschwindigkeit extrem wichtig.

"Ich erwarte von meinen Leuten auch, dass die zumindest
die gängigen Sachen kennen (Strg+c, strg+v, shift+space,
strg+space, strg + -, strg + +, kann man ewig fortsetzen)

Man muss längst nicht alle können, aber zumindest die
Grundlagen sollte man kennen"

Frage mich was das mit Excel zu tun hat. Excel besteht für
mich darin, schon mal ansatzweise Gedanken darüber zu haben
wie man mathematische Formeln eingibt, sich die Arbeit
erleichtert und das Ganze ansehnlich und ständig nutzbar
gestaltet. Strg und co. hat bedingt mit Excel zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Die Shortcuts bringt man sich doch selbst bei, weil man sonst viel zu langsam in der Umsetzung von Ideen ist. Wenn die Erwartungshaltung so aussieht, dass du das können sollst, dann musst du es dir halt draufschaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

In der Zeit, in der du diesen Beitrag verfasst hast, haettest du dir schon mal die 5 wichtigsten Shortcuts aneignen koennen ... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

wie schon gesagt wurde, es geht ja um Qualität und nicht nur um Schnelligkeit. Es ist aber schon nervig, wenn manche Leute nicht mal einfachste Short Cuts können wie strg v. Aber: ich selbst bin IT Berater und hatte mal einen Ex Chef der war da noch viel krasser drauf. Er hat z.B. mal einem sonst sehr fähigen Praktikanten den ich zur Übernahme nach seinem Studium vorschlug knall hart ins Gesicht, dass im seine Arbeitsweise nicht gefällt, da er z.B. zu oft in der Entwicklungsumgebung etwas im Menü erledigt, statt einen Short Cut zu nutzen. Vielleicht ist das auch eine Generationenfrage? Dieser Mann ist schon über 50 und damals hat man auf Konsolen einfach generell mehr mit sowas gearbeitet? jedenfalls seine Begründung für dieses harte Vorgehen war: Wer schon bei solchen einfachen Problemen umständliche Lösungen sucht, der tut es erst recht bei komplexen Problemen ... ich persönlich fand diese Aussage etwas zu krass, aber es gibt wohl auch Chefs die so denken. Seiner Meinung nach würde das also bedeuten, dass wenn man schon bei solch einfachen Sache nicht auf Abkürzungen zurück greift, dann würde man wohl erst Recht komplexe Dinge die man per Software automatisieren könnte, auch noch per Hand erledigen und das könne viel Geld kosten. Er meinte quasi, aus dem Verhalten ob Benutzung von Short Cuts oder nicht heraus lesen zu können, wie jemand bei komplexen Projekten arbeitet. Mich erinnerte das ganze etwas an Personalauswahl per Schädelvermessung, was auch irgendwann mal in Mode war.

antworten

Artikel zu EXCEL

Freeware: Planungstool für Excel

Freeware/Planungstool/Excel

Das kleine Planungstool für Excel ist vor allem für den privaten Einsatz eine interessante Alternative zu den kommerziellen Lösungen.

E-Book: Excel Handbuch 2007

E-Book Excel-Handbuch-2007 kostenlos

Das Excel-Handbuch-2007 ist gleichermaßen Schritt-für-Schritt-Anleitung und Nachschlagewerk sowie eine Fundgrube praktischer Tipps. Das E-Book lässt sich kostenlos herunterladen.

E-Learning: Visualisierung quantitativer Daten mit Excel

Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die Online-Schulungen von e-teaching.org dauern in der Regel eine Stunde und lassen sich kostenlos herunterladen. In diesem E-Learning-Modul geht es um Excel.

Freeware: SmartTools Tabellenmuster-Assistent 1.0 für Excel

Ein Muster aus ausgestanzten Dreiecken.

Mit dem kostenlosen Tool lassen sich häufig benötigte Tabellenmuster, Formeln und Kalkulationen in Excel speichern und komfortabel abrufen.

Excel-Training

Kostenloser Online-Kursus für Anfänger und Fortgeschrittene

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Antworten auf UB: Projektleiter genervt von Excel-Skills

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu EXCEL

Weitere Themen aus Consulting & Advisory