DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryUnternehmen

Management Beratungsmarkt Deutschland

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Management Beratungsmarkt Deutschland

Hallo, versuche gerade den Beratermarkt für Management Beratung zu sondieren, um zu sehen wo ich meine Bewerbungen einwerfen kann.

Dazu habe ich folgende interessante Statistik gelesen:

http://www.luenendonk.de/management_beratung.php

Die Rangfolge war mir im großen und ganzen schon klar, nur wo kann ich KPMG und PWC einordnen, betreffend den nicht Wirtschaftsprüfungsteil. In der Erläuterung heisst es zwar als Aufnahmekriterium für diese Liste, dass mehr als 60 Prozent des Umsatzes mit klassischer Unternehmensberatung wie Strategie, Organisation, Führung, Marketing erzielt werden.

Aber warum ist dann Deloitte Consulting mit aufgenommen worden? Gibt es hier Unterschiede zu den anderen Big4 was Beratungsangebot betrifft?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

d-fine GmbH, Frankfurt am Main : die sind da aber auch fehl am platz, sind ja keine klassische strategieberatung

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

Deloitte ist im WP-Markt kleiner, so dass die Quote von 60% für Consulting erfüllt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

Deloitte =/= Deloitte Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

KPMG, PwC und E&Y machen ca. 250-300 Mio Umsatz im Advisory Markt (meines Wissens ist E&Y am Größten, danach PwC).

Deloitte fährt auf einer anderen Schiene, da Deloitte Consulting eine eigenständige Gesellschaft ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

Ist zwar die Standard-Statistik aber man sollte sich vor Augen halten, dass die Werte teilweise geschätzt sind bzw. Mitarbeiter und Umsatz nicht genau gemapped sind.

Ansonsten würde z.B. ein RBSC-Consultant den 1,75-fachen Umsatz eines BCGlers machen. MCK veröffentlicht (ab letztem Jahr?) z.B. keine Umsatzzahlen mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

Was sind denn die Einstiegskriterien für Deloitte consulting? Sind die ähnlich hoch angelegt wie bei McKinsey, BCG?

Gibt es für Deloitte Consulting ne spezielle Website oder sind die mit Deloitte-Seite integriert?

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

schau mal in google unter deloitte und manager magazin,
und überleg es dir gut, auch wenn nur ein bruchteil davon war sein sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

Natürlich läuft Deloitte Consultung unter Deloitte & Touche!
Gehalt ist bei weitem nicht so hoch wie bei McK und BCG - sind auch Welten zwischen...

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

ich frage mich, was frisch gebachene absolventen groß beraten wollen mit der vielen erfahrung. viele haben nicht mal eine vorstellung, wie das berufsleben so aussieht. da finde ich es schon komisch, wenn ein frischling sich berater nennt. früher waren berater altgediente und honorige leute, die schon bewiesen haben, dass sie es können.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

Auch heute sind Berater noch alt und honorige Leute mit mehreren jahren Berufserfahrung, denn was viele nicht wissen ist, dass man im Team zum Kunden geht vom Einsteiger bis zum Partner. Die Partner haben i.d.R. 10-25 jahre Erfahrung und kennen sich oft besser aus als der Vorstand, da sie auch die Konkurrenten von innen kennen.

Der kleine Einstiger ist analytisch top fit, was durch den Auswahlprozess versucht wird zu garantieren und seine Aufgabe ist anfangs das erstellen von Analysen unter Anleitung der Projektleiter und Partner, um Thesen zu bestätigen oder zu widerlegen. Das System ist also nicht so dumm wie es sich anhört. Ein Berufseinsteiger in einer normalen Firma hat ja auch keine Ahnung, sondern wird erstmal angeleitet. Es ist also nicht so, dass eine Horde 20jähriger die Firma allein berät. Denkt mal drüber nach...

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

Wenn Erfahrung der Garant für gute Beratungsergebnisse wäre, dann würden die Firmen ihren Pensionären hohe Tagessätze bezahlen und die Manager müssten alle durch Ihre Vorgänger im Amt ersetzt werden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

ich finde es schade das die kritik hier ins lächerliche gezogen wird. der partner hat grds. nur repräsentative aufgaben, fachlich zum projekt selbst ist der analyst und projektmanager fitter.

doch selbst der projektmanager hat grds als berufserfahrung neben den üblichen 3 praktika maximal 5-7 jahre berufserfahrung, und dies meist nur in der beratung.
die unternehmensberater verkaufen genauso wie bankkaufmänner und versicherungsvertreter ihr produkt. ob es der markt wirklich braucht, oder die vermarktung einfach nur sehr gut ist überlasse ich dem kritisch denkenden menschen.

aber warum sollte ein konzern mit hunderten topkräften in ihrem bereich (es sitzen in den abteilungen auch ehemalige konkurrenzmitarbeiter, man kann also nicht von scheuklappen sprechen) auf die angebliche expertise von ein paar gut verkaufs und auftretensgeschluter absolventen setzen, wovon die hälfte naturwissenschaftler und sogar theologen sind???

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

also ich habe nach einem jahr gewechselt und bin jetzt als abteilungsleiter vorgesetzter von 8 MAs.

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

Partner haben nicht nur repräsentative Aufgaben. Sie nehmen intern viel besser die Perspektive der Kunden ein und fokussieren die Teams auf die wirklich wichtigen Themen. Ich möchte die Firma sehen, die heutzutage einen Partner rein zum Repräsentieren durchfüttert. Die müssen alle richtig Umsatz machen!

Warum sollte also ein Konzern [...] auf die Expertise von [fachfremden] Absolventen setzen? Nur einige mögliche Gründe ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  1. Die Top-Kräfte sind bereits massiv unter Wasser und man möchte die Kapazitätsspitze abfangen.
  2. Man will auch mal einen branchenfremden Blick auf die Probleme erreichen - dafür helfen auch kein ehemaligen Konkurrenzmitarbeiter
  3. Man möchte die Anzahl der Top-Kräfte aus Kostengründen reduzieren und würde genau die falschen Leute fragen
    n. ...

Je nachdem, wie Du Topkräfte definierst, bist Du bei "hunderten" schon bei einem riesen-Konzern

antworten
WiWi Gast

Re: Management Beratungsmarkt Deutschland

lol nach einem jahr schon abteilungsleiter? wieviel jahre warst Du vorher in deinem alten job?

antworten

Artikel zu Unternehmen

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Management Beratungsmarkt Deutschland

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmen

Weitere Themen aus Consulting & Advisory