DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & Stil1. Arbeitstag

Kleidung erster Arbeitstag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kleidung erster Arbeitstag

Hallo zusammen,
habe demnächst meinen 1. Arbeitstag in der Abteilung Organisationsentwicklung einer Versicherung.
Obwohl die meisten zukünftigen Kollegen wohl nicht in Anzug und Krawatte kommen, meint ihr es wäre ratsam aus Respekt zumindest am ersten Tag einen Anzug zu tragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Allgemein lässt sich sagen Overdressed ist besser als underdressed.
Aber an deinem Beispiel würde ich meine Kleidung immer dem Betrieb, Abteilung, Kollegen anpassen.
Das heißt wenn ich weiß das alle Kollegen eher lockerer kommen würde ich auch eher zu Jeans + Hemd + Sakko greifen anstatt Anzug.
Wenn die anderen lockerer kommen ist das so immer noch Schick genug und nicht underdressed. Mit Anzug kommt es vielleicht direkt etwas spießig rüber.

Bei Unwissenheit oder Unsicherheit würde ich mich ansonsten der Branche/Firma/Abteilung anpassen. D.h. Beratung, Versicherung etc Anzug.
In Industrie dann doch eher lockerer mit Jeans und Hemd (außer du bist hier direkt in gehobener Position oder gehobeneren Abteilung)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Ja mache ich eigentlich immer so gerade die ersten Tage ist die Chance auch recht hoch, quer durch die Firma geschleift zu werden.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
habe demnächst meinen 1. Arbeitstag in der Abteilung
Organisationsentwicklung einer Versicherung.
Obwohl die meisten zukünftigen Kollegen wohl nicht in Anzug
und Krawatte kommen, meint ihr es wäre ratsam aus Respekt
zumindest am ersten Tag einen Anzug zu tragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Wie schon gesagt wurde: besser leicht* over- als underdressed

Also Anzug ohne Krawatte erscheint mir hier das Beste.

*Ein Smoking wäre auch Overdressed - aber im dem Szenario definitiv merkwürdiger als Jeans und T-Shirt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Erster Tag / Erste Woche: Anzug (mit oder ohne Krawatte), dann gucke wie alle anderen rumrennen. Mit business casual ist noch nie jemand auf die Nase geflogen.

Generell: Vermeide Manschettenknöpfe und Einstecktücher - auch wenn der Verkäufer für Herrenmode dich davon überzeugt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Nachfragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Manschettenknöpfe sind doch auch im Office klasse :) Auch zu einem sportlichen Sakko!

Einstecktücher mach ich aber auch nicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Manschettenknöpfe und Einstecktücher gehen in der Großkanzlei als Anwalt defintiv, auch als Einsteiger. Aber das gehört dann auch zum life style.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Gegen Mode oder Lifestyle lässt sich nur schwer argumentieren - es ist halt Geschmackssache. Wenn die Großkanzlei in MUC downtown diesen Stil bevorzugt, dann muss du auch mitziehen. Sonnenklar.

Solltest du aber als Prüfungsassi bei XYZ WP Gesellschaft arbeiten, ist Einstecktuch echt too much.

Lounge Gast schrieb:

Manschettenknöpfe und Einstecktücher gehen in der Großkanzlei
als Anwalt defintiv, auch als Einsteiger. Aber das gehört
dann auch zum life style.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Wie man einem Berufseinsteiger raten kann, am ersten Arbeitstag ohne Krawatte zur Arbeit zu gehen, will mir nicht in den Kopf. Kleidung sendet Signale, auch wenn das hier gerne vergessen oder ignoriert wird. Das Signal, einen wichtigen Geschäftstermin ohne Krawatte wahrzunehmen, ist mehr als deutlich: "Ist mir hier alles nicht so wichtig." Dass die Kollegen natürlich einen wollen, der den Schlendrian vom ersten Tag an mitmacht, ist klar - aber denkt auch mal an die Vorgesetzten.

Am ersten Arbeitstag trägst Du einen Anzug und eine Krawatte, das ist doch wohl selbstverständlich. Wenn Dir das zu formal ist, dann nimm eine andere Farbe als Anthrazit / Weiß, z.B. Dunkelblau / Hellblau.

Anzug ohne Krawatte ist geschmacklich sehr fragwürdig. Zum Anzug gehört eine Krawatte. Trägst Du keine Krawatte, ist eine Kombination aus Sportsakko und Chinohose stimmiger. Dann aber bitte ein Button-Down Hemd und kein Hemd, bei dem die Kragenspitzen mangels Krawatte in der Gegend herumstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Zum Anzug ist eine Krawatte keine Pflicht und es kommt auch auf den Kragen an. Ich würde z.B. keinen Haifischkragen ohne Krawatte tragen..

DAX Einkäufer schrieb:

Wie man einem Berufseinsteiger raten kann, am ersten
Arbeitstag ohne Krawatte zur Arbeit zu gehen, will mir nicht
in den Kopf. Kleidung sendet Signale, auch wenn das hier
gerne vergessen oder ignoriert wird. Das Signal, einen
wichtigen Geschäftstermin ohne Krawatte wahrzunehmen, ist
mehr als deutlich: "Ist mir hier alles nicht so
wichtig." Dass die Kollegen natürlich einen wollen, der
den Schlendrian vom ersten Tag an mitmacht, ist klar - aber
denkt auch mal an die Vorgesetzten.

Am ersten Arbeitstag trägst Du einen Anzug und eine Krawatte,
das ist doch wohl selbstverständlich. Wenn Dir das zu formal
ist, dann nimm eine andere Farbe als Anthrazit / Weiß, z.B.
Dunkelblau / Hellblau.

Anzug ohne Krawatte ist geschmacklich sehr fragwürdig. Zum
Anzug gehört eine Krawatte. Trägst Du keine Krawatte, ist
eine Kombination aus Sportsakko und Chinohose stimmiger. Dann
aber bitte ein Button-Down Hemd und kein Hemd, bei dem die
Kragenspitzen mangels Krawatte in der Gegend herumstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Hallo Dax-Einkäufer,

einverstanden. Aber wenn ich mich an diversen CEOs orientiere, dann ist schon lange die Krawatte nur noch ein Stück aus dem Teppich geschnitten; es ist absolut okay, wenn man einen Anzug ohne Krawatte trägt.

Was mir nicht gefällt, sind die Krawattenträger, die so gegen Mittag einen Gesichtsausdruck machen als wenn die Krawatte eher eine Schlinge denn ein Kleidungsaccessoire ist. Um dann schleunigst zur Toiletten gehen, um die Krawatte abzulegen.

Bis denn.

DAX Einkäufer schrieb:

Wie man einem Berufseinsteiger raten kann, am ersten
Arbeitstag ohne Krawatte zur Arbeit zu gehen, will mir nicht
in den Kopf. Kleidung sendet Signale, auch wenn das hier
gerne vergessen oder ignoriert wird. Das Signal, einen
wichtigen Geschäftstermin ohne Krawatte wahrzunehmen, ist
mehr als deutlich: "Ist mir hier alles nicht so
wichtig." Dass die Kollegen natürlich einen wollen, der
den Schlendrian vom ersten Tag an mitmacht, ist klar - aber
denkt auch mal an die Vorgesetzten.

Am ersten Arbeitstag trägst Du einen Anzug und eine Krawatte,
das ist doch wohl selbstverständlich. Wenn Dir das zu formal
ist, dann nimm eine andere Farbe als Anthrazit / Weiß, z.B.
Dunkelblau / Hellblau.

Anzug ohne Krawatte ist geschmacklich sehr fragwürdig. Zum
Anzug gehört eine Krawatte. Trägst Du keine Krawatte, ist
eine Kombination aus Sportsakko und Chinohose stimmiger. Dann
aber bitte ein Button-Down Hemd und kein Hemd, bei dem die
Kragenspitzen mangels Krawatte in der Gegend herumstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Würde sagen das ist wieder Mal Branchen, Unternehemens und sogar Abteilungsabhängig.
Wenn ich meinen 1. Arbeitstag in einer Kanzlei hätte würde ich ganz klar zu Anzug + Krawatte raten. Wenn ich meinen ersten Arbeitstag in der IT-Abteilung(vor allem Entwicklung) oder als Ingenieur in der Industrie hätte würde ich auf gar keinen Fall Anzug + Krawatte tragen.

Das wäre einfach komplett und extremst overdressed und würde bei den Mitarbeitern erstmal für komische Blicke sorgen. Bei Klein- oder Mittelständlern gilt dasselbe.
Das Signal für gute Kleidung sendet man beim Bewerbungsinterview wenn man mit seinem direkten Vorgesetzten ein Gespräch hat. Den Leuten aus der Abteilung sende ich wenn ich komplett overdressed komme eher ein negatives Signal.
Und zum Thema Krawatte + Anzug. Oft diskutiertes Thema aber in der heutigen Zeit nicht mehr zu 100% notwendig (natürlich je nachSituation).

An einem normalen Bürotag ohne Kundenkontakt ist es einfach nicht mehr notwendig und man sieht es auch immer mehr in der Wirtschaft wo auch die höheren und leitenden Positionen es mittlerweile genauso praktizieren.

DAX Einkäufer schrieb:

Wie man einem Berufseinsteiger raten kann, am ersten
Arbeitstag ohne Krawatte zur Arbeit zu gehen, will mir nicht
in den Kopf. Kleidung sendet Signale, auch wenn das hier
gerne vergessen oder ignoriert wird. Das Signal, einen
wichtigen Geschäftstermin ohne Krawatte wahrzunehmen, ist
mehr als deutlich: "Ist mir hier alles nicht so
wichtig." Dass die Kollegen natürlich einen wollen, der
den Schlendrian vom ersten Tag an mitmacht, ist klar - aber
denkt auch mal an die Vorgesetzten.

Am ersten Arbeitstag trägst Du einen Anzug und eine Krawatte,
das ist doch wohl selbstverständlich. Wenn Dir das zu formal
ist, dann nimm eine andere Farbe als Anthrazit / Weiß, z.B.
Dunkelblau / Hellblau.

Anzug ohne Krawatte ist geschmacklich sehr fragwürdig. Zum
Anzug gehört eine Krawatte. Trägst Du keine Krawatte, ist
eine Kombination aus Sportsakko und Chinohose stimmiger. Dann
aber bitte ein Button-Down Hemd und kein Hemd, bei dem die
Kragenspitzen mangels Krawatte in der Gegend herumstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Noch mal Großkanzlei: hier tragen auch genug Leute keine krawatte. Würde sogar sagen Manschettenknöpfe und Einstecktücher sind weiter verbreitet als krawatte im Alltag.

Aber wir sind halt im hippen Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Vielen Dank für Eure Kommentare :)

Ich werden dann einfach dunklen Anzug ohne Krawatte oder Hose mit Hemd und Sakko wählen... denke damit fahre ich ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Ich würde auf jedenfall zu einer Hose raten.

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank für Eure Kommentare :)

Ich werden dann einfach dunklen Anzug ohne Krawatte oder Hose
mit Hemd und Sakko wählen... denke damit fahre ich ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

You made my day!

Lounge Gast schrieb:

Ich würde auf jedenfall zu einer Hose raten.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Kleidung erster Arbeitstag

"Zum Anzug ist eine Krawatte keine Pflicht und es kommt auch auf den Kragen an. Ich würde z.B. keinen Haifischkragen ohne Krawatte tragen.."

Was heißt "Pflicht" - ein (dunkler) Anzug ist ein recht formales Ensemble und ein Kragen ohne Krawatte passt dazu nicht. Das ist wie Jeans zur Krawatte. Passt nicht, sieht nicht gut aus.

Ich weiß, dass sich der dunkelgraue Anzug mit dem krawattenlosen weißen Hemd zu einer Art "Uniform" der grauen, gesichtslosen Massen im Berater- und Controllerumfeld entwickelt hat. Das liegt aber nicht daran, dass es sich dabei um eine besonders geschmackssichere Kombination handelt, sondern daran, dass diese Leute schon immer farblos herumliefen und hoffen, kein Risiko falscher Farbzusammenstellungen einzugehen. Viele mathematisch begabte Menschen sehen ja sowieso nur 16 Farben und sind unfassbar schlecht darin, Farben stimmig zu kombinieren. Also tragen sie Weiß, Grautöne und Schwarz - und so sehen sie dann auch aus. Es ist ja gar nicht so, dass ich jeden zum Krawattenträger umstimmen möchte - aber wenn Ihr ohne Krawatte aus dem Haus geht, dann haben auch das weiße Hemd und der dunkle Anzug keinen Sinn.

"Aber wenn ich mich an diversen CEOs orientiere, dann ist schon lange die Krawatte nur noch ein Stück aus dem Teppich geschnitten; es ist absolut okay, wenn man einen Anzug ohne Krawatte trägt."

"CEO" ist keine Garantie dafür, dass die Wahl der Kleidung besonders angemessen wäre. Das sind auch nur Menschen.

"Was mir nicht gefällt, sind die Krawattenträger, die so gegen Mittag einen Gesichtsausdruck machen als wenn die Krawatte eher eine Schlinge denn ein Kleidungsaccessoire ist. Um dann schleunigst zur Toiletten gehen, um die Krawatte abzulegen."

Viele öffnen dann auch den obersten Knopf und lassen die Krawatte auf halb acht herunterhängen wie ein Betrunkener, der morgens aus der Kneipe kommt. Das rangiert sogar noch unterhalb den Nicht-Krawattenträgern.

"Ich werden dann einfach dunklen Anzug ohne Krawatte oder Hose mit Hemd und Sakko wählen... denke damit fahre ich ganz gut."

Ich kann nur meinen Rat wiederholen, die durch die Kleidung ausgesendeten Signale nicht zu unterschätzen. Die Abteilung für Organisationsentwicklung untersteht normalerweise direkt dem Vorstand und arbeitet dementsprechend leitungsnah - in den meisten Unternehmen ist dort ein formaler Auftritt üblich. Die Kleidungsstücke sollten auf jeden Fall gepflegt sein und passen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Kleidung erster Arbeitstag

100% ACK

Einem Einsteiger bei einem White-Collar-Job zum ersten Tag zu empfehlen, nicht in Business Attire zu kommen, ist fahrlässig!
Einzige Ausnahme wären Medien-/Kreativbranchen oder Startups.

Alles andere: zieh die verdammte Krawatte an! Haifischkragen + Four-in-one oder Windsorknoten und der Drops ist gelutscht

DAX Einkäufer schrieb:

"Zum Anzug ist eine Krawatte keine Pflicht und es kommt
auch auf den Kragen an. Ich würde z.B. keinen Haifischkragen
ohne Krawatte tragen.."

Was heißt "Pflicht" - ein (dunkler) Anzug ist ein
recht formales Ensemble und ein Kragen ohne Krawatte passt
dazu nicht. Das ist wie Jeans zur Krawatte. Passt nicht,
sieht nicht gut aus.

Ich weiß, dass sich der dunkelgraue Anzug mit dem
krawattenlosen weißen Hemd zu einer Art "Uniform"
der grauen, gesichtslosen Massen im Berater- und
Controllerumfeld entwickelt hat. Das liegt aber nicht daran,
dass es sich dabei um eine besonders geschmackssichere
Kombination handelt, sondern daran, dass diese Leute schon
immer farblos herumliefen und hoffen, kein Risiko falscher
Farbzusammenstellungen einzugehen. Viele mathematisch begabte
Menschen sehen ja sowieso nur 16 Farben und sind unfassbar
schlecht darin, Farben stimmig zu kombinieren. Also tragen
sie Weiß, Grautöne und Schwarz - und so sehen sie dann auch
aus. Es ist ja gar nicht so, dass ich jeden zum
Krawattenträger umstimmen möchte - aber wenn Ihr ohne
Krawatte aus dem Haus geht, dann haben auch das weiße Hemd
und der dunkle Anzug keinen Sinn.

"Aber wenn ich mich an diversen CEOs orientiere, dann
ist schon lange die Krawatte nur noch ein Stück aus dem
Teppich geschnitten; es ist absolut okay, wenn man einen
Anzug ohne Krawatte trägt."

"CEO" ist keine Garantie dafür, dass die Wahl der
Kleidung besonders angemessen wäre. Das sind auch nur Menschen.

"Was mir nicht gefällt, sind die Krawattenträger, die so
gegen Mittag einen Gesichtsausdruck machen als wenn die
Krawatte eher eine Schlinge denn ein Kleidungsaccessoire ist.
Um dann schleunigst zur Toiletten gehen, um die Krawatte
abzulegen."

Viele öffnen dann auch den obersten Knopf und lassen die
Krawatte auf halb acht herunterhängen wie ein Betrunkener,
der morgens aus der Kneipe kommt. Das rangiert sogar noch
unterhalb den Nicht-Krawattenträgern.

"Ich werden dann einfach dunklen Anzug ohne Krawatte
oder Hose mit Hemd und Sakko wählen... denke damit fahre ich
ganz gut."

Ich kann nur meinen Rat wiederholen, die durch die Kleidung
ausgesendeten Signale nicht zu unterschätzen. Die Abteilung
für Organisationsentwicklung untersteht normalerweise direkt
dem Vorstand und arbeitet dementsprechend leitungsnah - in
den meisten Unternehmen ist dort ein formaler Auftritt
üblich. Die Kleidungsstücke sollten auf jeden Fall gepflegt
sein und passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Ok Dax-Einkäufer, hast mich überzeugt. Krawatte kommt auch ran :)

antworten
Vertriebsmensch

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Hätte da einen Tip:

Den Vorgesetzten nach dem Dresscode fragen....

Mein Vorgesetzter hat mir beim Einstieg auf diese Frage geantwortet:
Am ersten Tag Anzug + Krawatte, die nächsten Tage an den Kollegen orientieren. Meist bin ich in Jeans (keine Bluejeans, sondern schon eine wertige, dunkle Jeans) und Hemd unterwegs, manchmal auch Pullover dazu, mit Hemd drunter oder ohne Hemd und nur Pullover.

Nächste Woche gehts zum neuen CEO zum Vorstellen, da sicherlich Anzug+Krawatte

antworten
WiWi Gast

Re: Kleidung erster Arbeitstag

Also bei uns würde eine Kravatte am ersten Arbeitstag von den meisten Kollegen beurteilt werden. Wir haben aktuell nen Team von S& im Haus und sogar die rennen bei uns ohne Kravatten rum.
Also ja nicht pauschalisieren. Es ist einfach Unternehmens abhängig.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Kleidung erster Arbeitstag

"Hätte da einen Tip: Den Vorgesetzten nach dem Dresscode fragen...."

Auch eine sehr gute Idee. Es liegt auch in seinem Interesse, dass sein neuer Mitrbeter gut ankommt, immerhin ist sein Erfolg auch von Deinem Erfolg abhängig.

antworten

Artikel zu 1. Arbeitstag

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Kleidung erster Arbeitstag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu 1. Arbeitstag

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil