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Vertrieb-Callcenter Mitarbeiter im Anzug oder spannend?

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WiWi Gast

Vertrieb-Callcenter Mitarbeiter im Anzug oder spannend?

Nachdem ich jetzt einige VG's bei Personaldienstleistern und SAP Vertrieben gehabt habe, stellt sich mir die Frage: Wofür braucht man da überhaupt studierte Leute? Alles, was ich aus den VG's rausgehört habe, klingt nach sehr sehr monotoner Arbeit, bei der man einfach das Telefonbuch aufschlägt und morgens bei A anfängt und abends hoffentlich etwas weiter gekommen ist... Zumal es keine Weiterentwicklung zu geben scheint, außer die ganzen Geschichten, dass man Teamleiter werden könnte etc.

Gibt es denn auch Unternehmen, in denen der Vertrieb mehr ist, als stumpfes Telefonieren und Kennzahlen erreichen, was ja mit enormen Druck verbunden ist, weil man sonst direkt wieder rausgeschmissen wird... Also wo man dem Kunden wirklich auch beratend zur Seite steht und sich sogar Zeit dafür nehmen kann und muss? Was mich vor allem wundert, ist das man bei allen direkt an den Telefonhörer gesetzt wird und verkaufen soll, nur ganz ehrlich, wenn mal Rückfragen zu bspw SAP kommen würden, woher soll man die Beantworten?

Gibt es Unternehmen, die tatsächlich Wert auf lange Kundenbeziehungen legen und deren Vertrieb vielleicht anders organisiert ist, oder sollte man den Vertrieb gleich aus der Karriereplanung streichen, da schon gerne im Kundenkontakt stehen würde und auch gerne ein gutes Produkt verkaufen würde und vermutlich auch könnte, nur welche Unternehmen wollen solche Kandidaten?

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WiWi Gast

Re: Vertrieb-Callcenter Mitarbeiter im Anzug oder spannend?

es gibt bestimmte branchen da muss man echt viel know how mitbringen meist im technischen bereich (also auftragsbasierter maschinenbau oder chemiebranche) da kommt man meist nur mit entsprechenden ing-titel rein. interessant in solchen fällen ist meist der after sales service (soll heißen produkt gekauft= probleme müssen gelöst werden). ansonsten braucht man dort wenig fachwissen eher schon ne gute spürnase, empathie und charisma das kann aber auch sehr anfordernd sein und die spreu trennt sich dort auch schnell vom weizen. wenn du allerdings möglichst viel fachwissen an den man bringen willst sollte der direktvertrieb nicht deine erste wahl sein.

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WiWi Gast

Re: Vertrieb-Callcenter Mitarbeiter im Anzug oder spannend?

Je mehr ich drüber nachdenke, glaube ich auch nicht, dass ich für den Direktvertrieb gemacht bin, ich glaube das liegt mir einfach nicht. Wahrscheinlich zum einem, weil ich denke, dass man nen dressierten Affen dort hin setzen könnte und der die gleiche Arbeit bewältigen könnte, zum anderen muss ich nicht unbedingt der Mittelpunkt jeder Party sein.

Ich habe ein Praktikum im After-Sales Bereich eines Anlagenbauers absolviert und vermute, dass der Bereich generell sehr ansprechend ist. Allerdings fehlt mir aufgrund des Bwl Studiums der technische und fachliche Hintergrund, mich bei Anlagenbauern oder in der Chemiebranche zu bewerben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Unternehmen dort Absolventen einstellen, die sich nicht auf Augenhöhe mit dem Kunden unterhalten können. Allerdings habe ich im Praktikum gelernt, was wirklicher Service ist ;)

Hast du noch eine Idee, bei welchen Unternehmen oder Branchen generell der Aftersales Service groß geschrieben wird?

Bzw. welche Alternativen bieten sich noch mit den Schwerpunkten Marketing und Perso an? Ich weiß, Massenschwerpunkte etc., aber Marketing war bei uns sehr analytisch und eben kein Laberfach, was mir viel Spaß gemacht hat. Wie schaut generell der Einstieg in die Beratung aus? Banking/Finance wird halt nicht drin sein, gibt's da noch andere interessante Alternativen?

Thx a lot!

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WiWi Gast

Re: Vertrieb-Callcenter Mitarbeiter im Anzug oder spannend?

ich hab mich nochmal schlauch für dich gemacht bei einem bekannten. ihm fiel spontan zu diesen thema meinungsforschung ala gfk ein. mir ist noch bekannt das kleine spezialbuden für software auch gute chancen bieten können. ansonsten muss auch direktvertrieb nicht zwingend monotom sein sobald wie es international wird kann es dort auch knifflig und aufregend werden. ansonsten gibt es ja auch gute masterprogramme die einem das technische knowhow geben können für dem damit verbunden bereich. eine andere möglichkeit ist den spieß um zu drehen in richtung beschaffung zu gehen. dann sind deine fragen halt wo kann ich was in welcher menge zu gegeben kosten pünktlich bekommen. wichtig ist immer b2b bereich da wird das geld gemacht.

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