DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilHemden

Re: Brusttasche bei Hemden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Brusttasche bei Hemden

Wenn man Style-Guides liest, wird oftmals behauptet, dass Brusttaschen nicht zu Businesskleidung passen - außer man ist Arzt. Nun ist es aber so, dass es bei vielen großen Anbietern (eterna, Olymp, Walbusch...) fast nur Hemden MIT Brusttaschen gibt. Wie ist das zu erklären?

Und vor allem: Wo gibt es gute Hemden ohne Brusttasche, die zudem bügelfrei sind? (Nein, nicht bügelleicht.)

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

ich habe nur olymp hemden und keines von denen hand eine brusttasche

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Brusttasche = Busfahrerhemden
Die grossen Produzenten können so günstig Hemden anbieten, jedoch bei mode- und stallbewussten BWL-lern mit Hemden ohne Brusttasche höhere Margen abgreifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Korrekt, echte Businesshemden haben keine Brusttaschen. Und keine kurzen Ärmel..

Aber aussrrhalb der Top UBs wird es wohl niemandem negativ auffallen, wenn Du trotzdem eine Tasche am Hemd hast. Aber Achtung, bei Kurzarmhemden ist das nicht so!

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

CT Shirts

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Schau einfach bei TM Lewin, Harvie & Hudson oder Hilditch & Key, bei Turnbull & Asser, Charvet oder Budd.

Diese Hemden tragen die Leute, deren Job Du später mal haben möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Es gibt eine Businessweisheit:

WEnn du im Meeting sitzt, dann sieh dich um und such dir den am schlechtesten gekleideten... das ist in der Regel der, der am meisten drauf hat.

Tut hier nichts zu Thema, wollts aber trotzdem loswerden ;-)

Denke Brusttasche oder nicht spielt nur eine Rolle bei Jobs, in denen es Tage ohne Anzug und Krawatte nicht gibt, sprich UB´s Banken und WP/StB, in der Industrie interessiert das keinen!

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Bin bei EY und da haben die Leute vom Assist bis zum Partner Brusttaschen, lediglich bei den u30, etwas "Style-Bewussteren" geht der Trend zum brusttaschenfreien Hemd.

Olymp bietet brustfreie Hemden soweit ich mich erinnern kann fast ausschließlich bei ihrer Slim-Line an.

Meine persönliche Meinung, wenn du Wert darauf legst gut auszusehen nimm ohne Brusttasche aber auch mit wird dich niemand schief ansehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

... ein wirklich "interessantes" thema.

nein, scherz beiseite: das ist später im beruf überhaupt nicht relevant. wirklich wichtig ist, dass was du trägst auch passt. wenn du diese körperbetonten hemden, anzuge etc. trägst, dann muss du auch diesen durchtrainierten körper haben, sonst: kontraproduktives ergebnis!

p.s.: wer trägt schon diese walbusch hemden ...

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Geht alles außer kurzes Hemd + Krawatte (es gibt tatsächliche Leute die so rumlaufen im Büro)

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Bernd Stromberg lässt grüßen ;)

Lounge Gast schrieb:

Geht alles außer kurzes Hemd + Krawatte (es gibt tatsächliche
Leute die so rumlaufen im Büro)

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

naja sooo schlimm finde ich es jetzt auch wieder nicht, gerade wenn es so heiß ist ... und unüblich ist es denke ich mal auch nicht bei kleineren Unternehmen / Mittelständlern (bei mir in der Firma laufen auch genug Männer so rum)

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Woher kommen Hemden ohne Brusttasche?

--> Im Nachkriegsengland (die Nachkriegszeit dauerte dort verhältnismäßig lang), wollte/musste man Stoff sparen. Da hat man kurzerhand die Brusttaschen eingespart. Das mag einen gewissen Stil begründet haben, ist aber originär eine Notlösung. Hemden mit Brusttaschen gehen daher auf jeden Fall auch.

Wie oben gesagt, werden aber insb. bei taillierten Hemden, die ja Dank Jogi Löw in Mode sind, die Brusttaschen oftmals weggelassen. Das ist dann aber Geschmackssache.

Was gar nicht geht, sind Hemden mit kurzen Ärmel. In diesem Sinne freue ich mich morgen, wenn es bei >30 Grad langärmlig und zugeknöpft ins Büro geht...

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

trägt denn niemand kurzes hemd mit krawatte. habe ein praktikum bei pwc gemacht und da trugen es einige.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

wie sieht das mit unterhemden oder t-shirts aus, was wird da unter dem hemd getragen. ich finde, t-shirts sieht man oft am ärmel durchscheinen, also den kurzen ärmel des t-shirts unter dem langen ärmel des hemds.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Brusttaschen an Hemden, auch bei kurzämligen Hemden finde icvh außerordentlich praktisch. Da kann man Stifte, Visitenkarten, Notizzettel, etc. ablegen und kurzerhand wieder darauf zugreifen.

Meine Empfehlung: Anstatt Trends nachzuahmen einfach SELBER TRENDS SETZEN.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Also da heute ja nochmal >30°C erreicht werden, habe ich mich heute früh ausnahmsweise in einer Sektion meines Kleiderschranks bedient, die ich sonst meide, nämlich die wo ich ein paar wenige Hemden mit kurzen Ärmeln aufbewahre. Die ziehe ich aber wirklich nur im Notfall (richtig heiße Tage) an und die Krawatte am Arbeitsplatz ist optional und bleibt deswegen heute auch definitiv ab, denn das passt m.E. wirklich nicht zusammen.

Lounge Gast schrieb:

trägt denn niemand kurzes hemd mit krawatte. habe ein
praktikum bei pwc gemacht und da trugen es einige.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Brusttaschen sind ein no-go in germany

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Klar. Und dass das in Deutschland ein absolutes no-go ist, bestätigen die ca. 80-90% der Hemdträger in deutschen Büros, die sich nicht daran halten und schändlicherweise doch eine Tasche auf der Brust durch die Gegend tragen.

Lounge Gast schrieb:

Brusttaschen sind ein no-go in germany

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

80-90? Eher so 98-99 ...

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Sieh es doch mal so: Wenn besagte 80% es nicht interessiert, dann haben die auch kein Problem damit wenn du KEINE Brusttasche am Hemd hast. Allerdings haben die restlichen 20% ein Problem damit wenn dein Hemd EINE Brusttasche hat die dann im klassischen Fall auch noch mit der roten Marlboro Packung oder den 2 Kullis + Visitenkarten gefüllt ist. Ergo: um nun 100% der "Ansprüche" gerecht zu werden empfehle ich dir ein Hemd ohne Brusttasche. (So wie übrigens auch 100% der Stilberater ;) )

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Hahahaha, worüber sich hier einige Gedanken machen ist schon wunderbar! Sorry, Brusttasche hin oder her, das ist persönlicher Geschmack. Ich trage zwar selber auch lieber ohne, aber bei uns (Corporate Finance Advisory) hat der Großteil eine Brusttasche

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Jo, ist nen Argument. Ebenso dürfte KEINE Brusttasche auch nicht die (seltene) Gefahr in sich tragen wie bei Umschlagmanschette als abgehoben wahrgenommen zu werden, weil im Regelfall einfach nicht bewußt wahrgenommen (in der RW-Abteilung hier mußt Du ein bißchen aufpassen nicht zu gockelhaft aufzufallen, sonst lassen Dich die internen auflaufen und man muß nicht jeden Krieg führen, auch wenn man dagegenschießen kann).

Unabhängig davon: Marlboro&Co ist eh scheiße - egal wie gekleidet.

Lounge Gast schrieb:

Sieh es doch mal so: Wenn besagte 80% es nicht interessiert,
dann haben die auch kein Problem damit wenn du KEINE
Brusttasche am Hemd hast. Allerdings haben die restlichen 20%
ein Problem damit wenn dein Hemd EINE Brusttasche hat die
dann im klassischen Fall auch noch mit der roten Marlboro
Packung oder den 2 Kullis + Visitenkarten gefüllt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Brusttasche und kurzärmlig bedeutet idR. die fristlose Kündigung...

Jetzt mal ehrlich Leute, das ist nicht so wichtig. Jedenfalls in der Industrie. Kurzärmlig würde ich aber auch nicht tragen. Vernünftig hochgeschlagene lange Ärmel sind besser als kurze Ärmel.

Btw: Der Geschäftsführer bei meinem Arbeitgeber (Tochter eines S&P 500 Unternehmens, 2000 MA) läuft bei dem momentanen Wetter auch mit kurzärmligen Hemden rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Jetzt mal ehrlich Leute, das ist nicht so wichtig. Jedenfalls in der Industrie.

Es gibt ein Leben außerhalb der Industrie. ;) Auch in D.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Eine Frau hier.

ICH finde, Kurzarmhemden, und in gewissem Maße auch Button-Down-Hemden mit Brusttasche und Sportmanschette, sehen mit Krawatte getragen nach Busfahrer aus.

Da die Brusttasche ja i.d.R. leer bleibt (oder? hat da jemand ne Schachtel Kippen oder drei Kugelschreiber drin??), kann sie gerne entfallen.

Eine FEHLENDE Brusttasche macht gewiss keinen Gockel - da gibt es genügend andere Dinge (eckige Schuhe, zu helle Schuhe, Pilotenbrille, Discokopfhörer, Iro, Ohrring, Tätowierung, alles vorgenannte AUF EINMAL).

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Lounge Gast schrieb:

Da die Brusttasche ja i.d.R. leer bleibt (oder? hat da jemand
ne Schachtel Kippen oder drei Kugelschreiber drin??), kann
sie gerne entfallen.

Hab da in der Regel die Zugangskarte drin, weil ich hier in der Bank andauernd durch Zugangsschleusen muß.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Gerade an heißen Tagen ist die Brusttasche auch praktisch als "Transportbehältnis", denn das Sakko bleibt entweder gleich zu hause oder zumindest auf dem Bügel im Büro. Was bleibt dann noch zum Transport der ganzen Dinge, die man ständig dabei hat wie Portemonnaie, Schlüssel, Handy dienstlich, Handy privat, Zugangskarte(n)? Bei Rauchern (bin ich zum Glück nicht) kommt dann noch die Schachtel dazu...
Das alles passt unmöglich nur in 2 seitliche und eine rückwärtige Hosentasche. Deswegen kann man auch noch in der Brusttasche etwas transportieren, z.B. ein Handy :-)

An Tagen, die hingegen temperaturmäßig das Tragen von Sakkos erlauben, kann man dann auch die Taschen des Sakkos zum Transport dieser Gegenstände verwenden.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Da die Brusttasche ja i.d.R. leer bleibt (oder? hat da
jemand
ne Schachtel Kippen oder drei Kugelschreiber drin??), kann
sie gerne entfallen.

Hab da in der Regel die Zugangskarte drin, weil ich hier in
der Bank andauernd durch Zugangsschleusen muß.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Man könnte ja dann alternativ über eine HERRENHANDTASCHE nachdenken, passt gut zu den eckigen Schuhen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Ich hab mein iPad bisher nicht in die Brusttasche bekommen. Deswegen ab sofort ohne Brusttasche.

Scherz beiseite. In meiner Styleguide-Tier1 Bude, wo ich gerade mit 40 Leuten zusammen arbeite ist die Brusttaschenquote bei den Männern heute grob geschätzt bei 80%.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Gibt es das wirklich? Habe noch nie jemanden mit so etwas herumlaufen sehen.

Lounge Gast schrieb:

Man könnte ja dann alternativ über eine HERRENHANDTASCHE
nachdenken, passt gut zu den eckigen Schuhen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Da würde man dann vermutlich, ganz straight, ohne Verpflichtungen... :-) , zu einem tall decaf hazelnut macchiato eingeladen von all den Metrosexuellen beim Kunden.

Lounge Gast schrieb:

Man könnte ja dann alternativ über eine HERRENHANDTASCHE
nachdenken, passt gut zu den eckigen Schuhen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Mutmaßlich kommt ja bald das 7-Zoll iPad. Dann kannst du es nochmal probieren, obwohl die Norm-Brusttasche eines Standardhemdes nach wie vor zu klein sein dürfte...

Lounge Gast schrieb:

Ich hab mein iPad bisher nicht in die Brusttasche bekommen.
Deswegen ab sofort ohne Brusttasche.

Scherz beiseite. In meiner Styleguide-Tier1 Bude, wo ich
gerade mit 40 Leuten zusammen arbeite ist die
Brusttaschenquote bei den Männern heute grob geschätzt bei 80%.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Selbst wenn es paßt, bei dem aus der Größe folgendem Gewicht sähe das schrottig aus.

Lounge Gast schrieb:

Mutmaßlich kommt ja bald das 7-Zoll iPad. Dann kannst du es
nochmal probieren, obwohl die Norm-Brusttasche eines
Standardhemdes nach wie vor zu klein sein dürfte...

Lounge Gast schrieb:

Ich hab mein iPad bisher nicht in die Brusttasche
bekommen.
Deswegen ab sofort ohne Brusttasche.

Scherz beiseite. In meiner Styleguide-Tier1 Bude, wo ich
gerade mit 40 Leuten zusammen arbeite ist die
Brusttaschenquote bei den Männern heute grob geschätzt
bei 80%.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

ich trage immer hemden mit 2 Brusttaschen
die Hemden sind gut
sie sehen aus wie Pilothemden

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Ok, möglicherweise bin ich modisch nicht hip. Passiert mir öfter, ist vermutlich sowohl berufs- wie altersbedingt. Daher klares Votum pro Hemd mit Tasche, wo soll sonst mit dem Buchhalterkulli hin?? Hinters Ohr? Neee. Oft schon ärgerlich genug, dass die Wochenend-Shirts von den ganzen "tollen" "Top-Marken" sich die Tasche sparen...

Na, ja, und letztlich ist Busfahrer ja eigentlich auch ein recht solider Beruf... ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Brusttaschen sind vollkommen okay.......wenn du 40 bist

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

danke!

Lounge Gast schrieb:

Schau einfach bei TM Lewin, Harvie & Hudson oder Hilditch
& Key, bei Turnbull & Asser, Charvet oder Budd.

Diese Hemden tragen die Leute, deren Job Du später mal haben
möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

In Style-Guides wird ein Haufen Blödsinn geschrieben. Oft schreiben das Frauen oder so komische Typen die einen auf "very british" machen und meinen das nach ihrer Meinung Berufsanfänger oder Manager in Tweetmustern wie von ner Couchgarnitur und nur rahmengenähten Schuhen rumlaufen müssten.

Kappes, genau wie das gelaber von wegen "kein schwarzer Anzug im Büro" - das mag vielleicht in dem einen oder anderen Unternehmen so sein. Jeden Tag vielleicht auch langweilig, aber solang nicht der schwarze Beerdigungsbinder oder (hell)braune Schuhe dabei sind - immer völlig korrekt. International ist außerhalb der Finanzwelt fast die Standardfarbe wenn Anzug getragen wird. (Chinesen fast 99% schwarz)

Die meisten Hemden am Markt haben eine Brusttasche, und werden so getragen. 2 Brusttaschen eher nicht. Hemden ohne Brusttasche sind grad in Mode, aber das sind meistens diese ganz taillierten slimfit Dinger.

Kurzärmliges Hemd und Krawatte ist schwieriger, in Australien und Südasien kein Problem, und hierzulande IT+Industrie auch kein Problem. Aber da bleibt das Sakko den ganzen Tag aus (wie beim Busfahrer auch).
Wenn Sakko erwartet wird, niemals kurzärmlig. Wenn man es auszieht darf man natürlich die Ärmel hochkrempeln. Wenn man es so macht das man die Ellenbogen nicht sieht ist das etwas schicker.

Einfach umsehen was die anderen Leute im Unternehmen und der Branche so tragen - vielleicht nur nicht am CEO orientieren, der "darf etwas mehr".

Wichtiger ist das alles gut sitzt, das sich die Farben nicht beißen und das man ne gute und überzeugende Figur macht. Dann geht das (fast überall) sogar in nem billigen Polyesteranzug.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Im Sommer, bei gefühlten 25° C Bürotemperatur, laufe ich auch immer mit einem kurzärmligen Hemd (eine Brusttasche, mal mit und mal ohne Knopf) und Krawatte umher. Mit einem langärmligen Hemd würde ich nur schwitzen und das umso schlimmer beim zusätzlichen Tragen eines Sakkos.

Die Brusttasche an den Hemden finde ich immer ausgesprochen praktisch, so wie mein Vorautor schon erwähnte, werden 98% aller Herrenhemden mit Brusttasche verkauft.
In der Brustasche finden immer sehr praktische Dinge, wie Stifte, Visitenkarten und Notizzettel Platz.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Ästhetisch kann man sicher drüber streiten über Kurzarmhemd und Krawatte.

Grad im Uniformbereich ist das aber durchaus üblich. Die neuen Polizeiuniformen in Blau in Deutschland haben oft diese Kombi. Bei Piloten (Air-busfahrer :D ) ist es auch im Sommer sehr oft zu sehen. Und wie gesagt, IT+Industrie wirklich gar kein Problem.

Im Finanzsektor oder wenn ein sehr formeller Dresscode vorherrscht würd ich es eher lassen. Aber da sollten die Büros ja sowieso klimatisiert sein, auch wenn es immernoch viele Neanderthaler in der Hinsicht in Deutschland gibt.

Im Sommer werden die Ärmel einfach hochgekrempelt. Im Winter kann man mit Kurzarmhemden eh nix anfangen also kaufe ich nur Langarmhemden in "Businessfarben". - Die Kurzen für den Sommer ohne Krawatte und es ist dann immer und überall korrekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

businessfarben weiß blau weiß blau gestreift und ähhhh

Lounge Gast schrieb:

Wenn man Style-Guides liest, wird oftmals behauptet, dass
Brusttaschen nicht zu Businesskleidung passen - außer man ist
Arzt. Nun ist es aber so, dass es bei vielen großen Anbietern
(eterna, Olymp, Walbusch...) fast nur Hemden MIT Brusttaschen
gibt. Wie ist das zu erklären?

Und vor allem: Wo gibt es gute Hemden ohne Brusttasche, die
zudem bügelfrei sind? (Nein, nicht bügelleicht.)

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

"weiß blau weiß blau gestreift und ähhhh"

Richtig, ähhh

Im Prinzip, Grau, Beige und Rot. In kräftiger und Blasser ausführung und Streifen-Abhandlungen davon. - Aber kommt immer auch auf den Dresscode an, und im Einzelfall kanns durchaus daneben sein.
Dünn rot gestreift bei weißer grundfarbe, kein Problem wenns einem steht und zum Rest passt. Tomatenrotes Hemd? No way. Bordeauxrot?
Ja zumindest besser als schwarz, aber nicht in jeder Branche.

Rosa hemd? Rosa Krawatte? Bei der Krawatte gehts tlw. noch wenn die sonstige Erscheinung wirklich Stockkonservativ ist. Ansonsten Nein, es sei denn man will signalisieren oder Gerüchte in die Welt setzen man wäre vom anderen Ufer.

Schwarzes Hemd zum grauen Anzug im Finanzbereich tragen ähem lieber nicht. Selbst wenns nur bei der Sparkassenfilliale hinterwaldsdorf ist. - Da geht das rote Hemd z.B. mit ner hellen Krawatte aber durchaus.
Kann zwar sehr gut aussehen, aber das lieber auf der Straße, dem Laufsteg oder ner Party. Im Zweifelsfall auch Pfoten weg von Rot.

Beiges Hemd? ja, zum braunen Anzug, oder Grau/Naturleinen (Sommer) etc.
Auch bei schwarz oder grau gehts noch.

Wenn man sich nicht sicher ist - oder sein kann.
Weiß, Weiß, Weiß, Weiß, Weiß.
Selbst das (hell)blaue kann im Zweifelsfall deplaziert wirken. (Blue Collar)

Wenn man als Einsteiger erstmal ne Gaderobe kaufen muss macht man auch nix verkehrt wenn man nur weiße Hemden kauft.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

helles blasses gelb geht auch noch gut

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Und was ist mit Orange? Wurde hier noch gar nicht behandelt und gefällt mir persönlich extrem gut. Passt ja auch gut unter einen schwarzen Anzug. Stichwort: Kontrastfarben...

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Kräftiges Orange gilt dasselbe wie für Rot oder gar Violett/Schwarz.

Kontrastfarbe kann sehr gut aussehen, aber auch "zu bunt" und besser in die Disco passen. Kommt aufs Umfeld und den Einzelfall an.

Mit nem Hemd in solchen Farben bekommt der schwarze Anzug aber seinen Formellen Charakter genommen - aber man muss aufpassen das das Outfit dann nicht Richtung Konfirmationsanzug abgleitet. Dafür passen Gürtel und Schuhe in Hellbraun/Cognacfarben sehr gut dazu. Braune Schuhe schauen zum schwarzen (oder von mir aus dunkeldunkelanthraziten) Anzug meißt völlig daneben aus, mit nem orangen Hemd kann man das richtig rausreißen.
Aber auch wenns noch so gut aussehen kann im Einzelfall, wenn vom (ungeschriebenen) Dresscode abweicht ist es gewagt. Werbebranche ja.
Raiffeisenbank ja, Goldmann Sachs oder UB Nein. ;)

Blasses Orange gilt im Prinzip dasselbe wie bei Beige/Champagner die kann man beinahe wie hellblaue Hemden tragen.

Orange passende Krawatte zu finden ist IMHO aber nicht ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Wenn du bei Conti anfängst, ist das sicher gerne gesehen :D

Lounge Gast schrieb:

Und was ist mit Orange? Wurde hier noch gar nicht behandelt
und gefällt mir persönlich extrem gut. Passt ja auch gut
unter einen schwarzen Anzug. Stichwort: Kontrastfarben...

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Wo bitte läuft man SO rum?!

Lounge Gast schrieb:

Kräftiges Orange gilt dasselbe wie für Rot oder gar
Violett/Schwarz.

Kontrastfarbe kann sehr gut aussehen, aber auch "zu
bunt" und besser in die Disco passen. Kommt aufs Umfeld
und den Einzelfall an.

Mit nem Hemd in solchen Farben bekommt der schwarze Anzug
aber seinen Formellen Charakter genommen - aber man muss
aufpassen das das Outfit dann nicht Richtung
Konfirmationsanzug abgleitet. Dafür passen Gürtel und Schuhe
in Hellbraun/Cognacfarben sehr gut dazu. Braune Schuhe
schauen zum schwarzen (oder von mir aus
dunkeldunkelanthraziten) Anzug meißt völlig daneben aus, mit
nem orangen Hemd kann man das richtig rausreißen.
Aber auch wenns noch so gut aussehen kann im Einzelfall, wenn
vom (ungeschriebenen) Dresscode abweicht ist es gewagt.
Werbebranche ja.
Raiffeisenbank ja, Goldmann Sachs oder UB Nein. ;)

Blasses Orange gilt im Prinzip dasselbe wie bei
Beige/Champagner die kann man beinahe wie hellblaue Hemden
tragen.

Orange passende Krawatte zu finden ist IMHO aber nicht ganz
einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Als Unternehmer kann ich dem nur zustimmen!
(Der verdient aber auch am wenigsten, weil er seine eigene Politik nicht hoch hält!)

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Hi,
geh zu Dolzer und lass Dir eins für ? 59,00 machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Es gibt überhaupt keinen Grund, eine andere Farbe des Hemdes zu wählen als Weiß oder (Hell)blau. Ausnahme vielleicht noch ein leichtes Rosé oder das angesprochene gestreifte oder eng karierte Weiß/Rot.
Als Varianten zum Uni kann man noch eng gestreiftes Weiß/Hellblau oder eng kariert ebenfalls Weiß/Hellblau. So kann man sich locker 10 verschiedene Hemden zusammenstellen und sieht nicht jeden Tag gleich aus - vorausgesetzt man hat auch vernünftig passende Krawatten.

Wer ernsthaft Hemdenfarben wie Orange, Beige oder gar Schwarz vorschlägt will sich vielleicht die Konkurrenz fernhalten, aber ernstgemeint kann das in einer Büroumgebung nicht sein, es sei denn es ist Karneval.

Wieso hier immer wieder Leute mit schwarzen Anzügen kommen ist mir auch total schleierhaft. Wahrscheinlich können die Schwarz nicht von Anthrazit oder Dunkelblau unterscheiden. Denn Schwarz kann man zur Disco oder bei Beerdigungen tragen, aber doch nicht im Büro.
Man trägt Dunkelblau oder (Dunkel)Grau. Punkt. Davon gibt es so viele fabliche Varianten und Designs wie z.B. Nadelstreifen, dass man nie gleich aussieht.

Und gerade als Einsteiger sollte man auf Nummer sicher gehen, also uni Anzüge und Uni Hemden, dazu dezent gemusterte oder gestreifte Krawatten, ordentliche schwarze/braune Schuhe und schon sieht man adequat aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Generell denke ich, dass ich gerne den Damen Vortritt lassen möchte, wenn es darum geht, aufzufallen und sich herauszuputzen.

Ich komme mit dunkelblauen Anzügen, weissen Hemden und hochwertigen Krawatten (frz./ital.) sehr gut über die Runden.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

" Denn Schwarz kann man zur Disco oder bei Beerdigungen tragen, aber doch nicht im Büro."

Da gibts keine "geschriebenen" Regeln. Das Thema ist vieldiskutiert, und in der Praxis werden nunmal nen haufen schwarze Anzüge getragen, und zwar richtig schwarz nicht schwarzschwarzblau, und nicht "dunkelschwarzanthrazit". Das "problem" beim (ganz) schwarzen Anzug ist das er zu formell für den Alltag rüberkommt in den meisten Fällen, und bei Gürtel und Schuhen geht eigentlich auch nix anderes als schwarz. Es sei denn man "schiebt" den Anzug durch Accesoire-Auswahl rüber ins Smart-Casual.

Aber ist ein Drahtseilakt, und wie gesagt, die Umgebung entscheidet.

Ich persönlich würd die Finger davon lassen wenn "Busines-Uniform" erwartet wird, dann trägt man lieber die Uniform der Firma als Einsteiger erstmal.

http://www.filmnoirbuff.com/article/the-history-of-the-black-suit-part-1

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Also ich arbeite bei einer UB und coloured shirts sind ja mal absoluter no-brainer. White oder blue sollten bei dem solid style-auftreten echt vorrang haben. Brusttasche ist ebenso no-go wie fancy ties.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Auch ich arbeite in einer UB (wenn auch nicht in einer der Top5).

Die Schmerzgrenze zieht bei uns jeder selbst. Persönlich würde ich im Sommer ohne schlechtes Gewissen mit kurzen Ärmeln rumlaufen. Geht aber echt nicht; da wird gegrinst...

Brusttasche ist dahingegen eigentlich kein Problem. Außer dem Hemd, das ich bei meiner Hochzeit getragen habe, hat jedes meiner Anzugshemden eine Brusttasche. Bis zu diesem Thread war mir das Thema auch gar nicht so bewußt. Man sollte halt nicht gerade Handy oder Kuli reinstecken...

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Du hast sehr an deinen Denglishkenntnissen gearbeitet, versteht dich noch jemand wenn du nen Kaffee bestellst? ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Dank Starbucks education, sure!

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Kurzarm ist no-go. Aber im sommer ein langärmeliges hemd hochkrempeln finde ich ok, zur not auch mit krawatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Von welchen "Stil-Beratungen" war beim TE eigentlich konkret die Rede?

Klingt nach diesem "Roetzel" Pseudo-Modepapst von dem viele Leute auch den größten Unsinn nachplappern weil die meinen der hätte Ahnung und wäre irgendeine Instanz.

Hemd ohne Brusttasche unpassend, was ein himmelschreiender Unsinn. Kann mir nur vorstellen das da jemand im After-Eight und EarlGrey-Tea Rausch auf die Idee kommt ne Inselaffen-Besonderheit für verbindlich zu erklären.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Hemden ohne Brusttasche - eine Erfindung von selbsternannten Experten.
Wahrscheinlich braucht von denen auch im vorgerückten Alter keiner eine Lesebrille, niemand je Taschentuch, und einen Notizzettel muß von denen auch keiner mit sich herumschleppen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Ich sehe es auch so. Hemd ohne Brusttasche = viel zu elitär.

Ich trage daher Hemden mit 2 Brusttaschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Ja und den Ausweis und die Packung Kippen müssen ja auch irgendwo hin - Am besten als Kurzarmhemd in schrillen Farben. Dann klappt's auch gleich mit dem Aufstieg in CxO

Lounge Gast schrieb:

Hemden ohne Brusttasche - eine Erfindung von selbsternannten
Experten.
Wahrscheinlich braucht von denen auch im vorgerückten Alter
keiner eine Lesebrille, niemand je Taschentuch, und einen
Notizzettel muß von denen auch keiner mit sich herumschleppen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Selten über Stylesünden so gelacht aber a propo ich habe sie zwar noch nicht gesehen aber es soll auch kurze Anzugshosen zu kaufen geben ?

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Zu elitär - damit will man zeigen dass man private banker auf den Bermudas ist.

Lounge Gast schrieb:

Selten über Stylesünden so gelacht aber a propo ich habe sie
zwar noch nicht gesehen aber es soll auch kurze Anzugshosen
zu kaufen geben ?

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Made my day! Echt unfassable.

Lounge Gast schrieb:

Also ich arbeite bei einer UB und coloured shirts sind ja mal
absoluter no-brainer. White oder blue sollten bei dem solid
style-auftreten echt vorrang haben. Brusttasche ist ebenso
no-go wie fancy ties.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Bei Freizeithemden finde ich 2 Taschen wiederum ok, bei Business Hemden allerdings immer ohne Tasche. 1 Tasche find ich generell blöd vielleicht weil asymethrisch?

Lounge Gast schrieb:

Ich sehe es auch so. Hemd ohne Brusttasche = viel zu elitär.

Ich trage daher Hemden mit 2 Brusttaschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Kurzarm im Sommner ist vollkommen ok. In Deutschland sind immer noch viele Büros nicht klimatisiert, obwohl wir oft Temperaturen wie in südlichen Ländern haben. Wenn die obersten Chefs auch alle Kurzarm tragen ist es mit Sicherheit akzeptiert.

Lounge Gast schrieb:

Kurzarm ist no-go. Aber im sommer ein langärmeliges hemd
hochkrempeln finde ich ok, zur not auch mit krawatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Wer Hemden ohne Brusttasche trägt, hält sich m.E. für was besseres.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Wer Hemden mit Brusttasche trägt, ist m.E. nach nur noch einen halben Schritt von der Bauchtasche entfernt.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Brusttasche bei Hemden

Lounge Gast schrieb:

Es gibt eine Businessweisheit:

WEnn du im Meeting sitzt, dann sieh dich um und such dir den
am schlechtesten gekleideten... das ist in der Regel der, der
am meisten drauf hat.

TOP-Antwort, nichts hinzuzufügen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Und von den am schlechtesten gekleideten ist es der, der am schlechtesten riecht, der am meisten drauf hat. :-)

Vertriebsmensch schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Es gibt eine Businessweisheit:

WEnn du im Meeting sitzt, dann sieh dich um und such dir
den
am schlechtesten gekleideten... das ist in der Regel
der, der
am meisten drauf hat.

TOP-Antwort, nichts hinzuzufügen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Wikipedia: "Die Hemdtasche hat sich erst durchgesetzt, nachdem die Weste als alltägliches Kleidungsstück aufgegeben wurde."
Gant: "Die (Brust)Tasche vereint modischen Appeal mit Funktionalität."
GQ: "Eine Brusttasche macht sich immer gut, sie signalisiert männ­liche Tatkraft."

Hemden ohne die eine Brusttasche sind langweilig - Asymmetrie gilt auch in der Kunst ansprechender als spiegelartige Ähnlichkeit. Hemden ohne Tasche sind billiger herzustellen - ist mir das Interesse der Hersteller wichtiger als meines? Eigentlich eher (Damen-)Bluse als (Herren-)Hemd.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Bei uns in der Bank reiße ich den Interns am ersten Tag immer die Tasche ab. Bislang hat es noch keiner gewagt am 2. Tag wieder so ein Hemd anzuziehen..

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Wo packt ihr denn die Kippenschachtel hin bei einem Hand ohne Tasche? Mega unpraktisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 15.01.2018:

Bei uns in der Bank reiße ich den Interns am ersten Tag immer die Tasche ab...

#Vorbild

Selbst wenn das nur rhetorisch gemeint war, WTF?

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 15.01.2018:

Bei uns in der Bank reiße ich den Interns am ersten Tag immer die Tasche ab. Bislang hat es noch keiner gewagt am 2. Tag wieder so ein Hemd anzuziehen.. <

Eine Bank, die jemanden mit solchen Zwangsstörungen beschäftigt, sollte man meiden - demnach daran zu erkennen, dass ihre männlichen Angestellten Blusen tragen.

(Das Image der Banken ist zurzeit dermassen schlecht, dass ich als Bankangestellter solche verrückten Aussagen vermeiden würde.)

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Tatsaechlich interessiert das normalerweise kein Schwein (evtl. mit Ausnahme von UB und IB). Unser CFO saß gestern im Meeting in einem Flanellhemd mit Brusttasche.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich von meinem UB Praktikum von vor 6 Jahren immernoch so gepraegt bin dass ich eine Brusttasche oder gar Hurzarmhemd einem Bewerber negativ ankreiden wuerde.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 15.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.01.2018:

Bei uns in der Bank reiße ich den Interns am ersten Tag immer die Tasche ab...

#Vorbild

Selbst wenn das nur rhetorisch gemeint war, WTF?

Ironisch ist das Wort, welches du gesucht hast ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

In italienischen/englischen/französischen Foren wird eine solche Diskussion nicht stattfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Der elegante Mann trägt Slim-Fit Hemden ohne Brusttasche (!), mit Slim-Fit Anzügen (Hose darf unten auf keinen Fall zu lang sein).

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 16.01.2018:

Der elegante Mann trägt Slim-Fit Hemden ohne Brusttasche (!), mit Slim-Fit Anzügen (Hose darf unten auf keinen Fall zu lang sein).

Brusttasche mal außer Acht gelassen, der Slim-Fit Wahn ist bei den großen Modeschauen mittlerweile eher schon wieder in das baggiehafte umgeschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Richtig. Der elegante Mann definiert sich auch nicht durch Slim-Fit (da schlichtweg bei vielen nicht möglich) sondern durch angemessene Maßkonfektion mit der zu ihm passenden Schnittform. Das muss nicht die komplette Maßanfertigung sein, sondern kann auch von der Stange mit Anpassungen kommen. Slim-Fit ist eher die Mode des "dünnen" und sehr jungen Mannes. Auch häufig bei sehr großen Männern zu empfehlen.

Findet man aber auch alles in jedem vernünftigen Magazin und zudem werden auf jeder Messe verschiedene Schnittformen präsentiert. Lauf mal durch Mailand, da tragen die Hälfte der Männer zwar elegante Anzüge, aber sicherlich nicht Slim-Fit.^^

WiWi Gast schrieb am 16.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 16.01.2018:

Der elegante Mann trägt Slim-Fit Hemden ohne Brusttasche (!), mit Slim-Fit Anzügen (Hose darf unten auf keinen Fall zu lang sein).

Brusttasche mal außer Acht gelassen, der Slim-Fit Wahn ist bei den großen Modeschauen mittlerweile eher schon wieder in das baggiehafte umgeschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Nach dem Kleinen SØR-Brevier der Kleidungskultur von Thomas Rusche (Meiner Meinung nach DAS deutschsprachige Standard-Werk wenn es um Kleidungskultur geht.), kann man zum Business-Outfit Hemden mit einer Tasche tragen. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entschieden. Es ist jedenfalls, entgegen der weitläufigen Meinung, kein Fauxpas ein Businesshemd mit einer Hemdtasche zu tragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nach dem Kleinen SØR-Brevier der Kleidungskultur von Thomas Rusche (Meiner Meinung nach DAS deutschsprachige Standard-Werk wenn es um Kleidungskultur geht.), kann man zum Business-Outfit Hemden mit einer Tasche tragen. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entschieden. Es ist jedenfalls, entgegen der weitläufigen Meinung, kein Fauxpas ein Businesshemd mit einer Hemdtasche zu tragen.

Wenn es doch nun aber der weitläufigen Meinung entspricht, dass es ein Fauxpas ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nach dem Kleinen SØR-Brevier der Kleidungskultur von Thomas Rusche (Meiner Meinung nach DAS deutschsprachige Standard-Werk wenn es um Kleidungskultur geht.), kann man zum Business-Outfit Hemden mit einer Tasche tragen. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entschieden. Es ist jedenfalls, entgegen der weitläufigen Meinung, kein Fauxpas ein Businesshemd mit einer Hemdtasche zu tragen.

Wenn es doch nun aber der weitläufigen Meinung entspricht, dass es ein Fauxpas ist...

Es gibt wie bei allen Themen eine weitläufige Meinung und eine fachmännische Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nach dem Kleinen SØR-Brevier der Kleidungskultur von Thomas Rusche (Meiner Meinung nach DAS deutschsprachige Standard-Werk wenn es um Kleidungskultur geht.), kann man zum Business-Outfit Hemden mit einer Tasche tragen. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entschieden. Es ist jedenfalls, entgegen der weitläufigen Meinung, kein Fauxpas ein Businesshemd mit einer Hemdtasche zu tragen.

Wenn es doch nun aber der weitläufigen Meinung entspricht, dass es ein Fauxpas ist...

Es gibt wie bei allen Themen eine weitläufige Meinung und eine fachmännische Meinung.

...dann halten dich 99% für einen Deppen und die 1% "Fachmänner" denken sich im besten Fall... "naja... ist schon OK"... toller Deal

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nach dem Kleinen SØR-Brevier der Kleidungskultur von Thomas Rusche (Meiner Meinung nach DAS deutschsprachige Standard-Werk wenn es um Kleidungskultur geht.), kann man zum Business-Outfit Hemden mit einer Tasche tragen. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entschieden. Es ist jedenfalls, entgegen der weitläufigen Meinung, kein Fauxpas ein Businesshemd mit einer Hemdtasche zu tragen.

Die Meinung der 99% interessiert mich in diesem Falle überhaupt nicht, es sind die Fakten die zählen.

Wenn es doch nun aber der weitläufigen Meinung entspricht, dass es ein Fauxpas ist...

Es gibt wie bei allen Themen eine weitläufige Meinung und eine fachmännische Meinung.

...dann halten dich 99% für einen Deppen und die 1% "Fachmänner" denken sich im besten Fall... "naja... ist schon OK"... toller Deal

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

...dann halten dich 99% für einen Deppen und die 1% "Fachmänner" denken sich im besten Fall... "naja... ist schon OK"... toller Deal

Ich glaube es sind viel weniger Menschen, die diese Unsitte überhaupt bemerken.

Außerdem geht die Brusttasche immer: Beim Kurzarmhemd...

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nach dem Kleinen SØR-Brevier der Kleidungskultur von Thomas Rusche (Meiner Meinung nach DAS deutschsprachige Standard-Werk wenn es um Kleidungskultur geht.), kann man zum Business-Outfit Hemden mit einer Tasche tragen. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entschieden. Es ist jedenfalls, entgegen der weitläufigen Meinung, kein Fauxpas ein Businesshemd mit einer Hemdtasche zu tragen.

Die Meinung der 99% interessiert mich in diesem Falle überhaupt nicht, es sind die Fakten die zählen.

Wenn es doch nun aber der weitläufigen Meinung entspricht, dass es ein Fauxpas ist...

Es gibt wie bei allen Themen eine weitläufige Meinung und eine fachmännische Meinung.

...dann halten dich 99% für einen Deppen und die 1% "Fachmänner" denken sich im besten Fall... "naja... ist schon OK"... toller Deal

Zu dem 99% zählen aber alle HR Damen und alle deine Chefs. Die 1% Modefachleute wirst du niemals treffen und die helfen dir auch nicht weiter wenn dich jemand auslacht oder dich nach dem nächsten Ticketautomaten fragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Also bei uns im DAX-Konzern im Rechnungswesen tragen fast alle kurzärmelige Hemden mit Brusttaschen. Verstehe nicht, was ihr alle dagegen so habt...

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

In Mode ist es, wie in der Politik. Du findest jemanden der deine Meinung bestätigt. Ich bin nicht gegen Brusttaschen, aber du findest sehr viele wie von dir genannte "Modeexperten", "Stilexperten" etc. die die Brusttasche kritisieren, wenn du danach suchst. Die Brusttasche wird von vielen als zu wenig elegant und förmlich angesehen, Persönlich kann ich ihr auch wenig praktischen Gedanken abgewinnen, da beim Bücken z.B. schon vieles rausfällt.

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nach dem Kleinen SØR-Brevier der Kleidungskultur von Thomas Rusche (Meiner Meinung nach DAS deutschsprachige Standard-Werk wenn es um Kleidungskultur geht.), kann man zum Business-Outfit Hemden mit einer Tasche tragen. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entschieden. Es ist jedenfalls, entgegen der weitläufigen Meinung, kein Fauxpas ein Businesshemd mit einer Hemdtasche zu tragen.

Die Meinung der 99% interessiert mich in diesem Falle überhaupt nicht, es sind die Fakten die zählen.

Wenn es doch nun aber der weitläufigen Meinung entspricht, dass es ein Fauxpas ist...

Es gibt wie bei allen Themen eine weitläufige Meinung und eine fachmännische Meinung.

...dann halten dich 99% für einen Deppen und die 1% "Fachmänner" denken sich im besten Fall... "naja... ist schon OK"... toller Deal

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Die Meinung der 99% interessiert mich in diesem Falle überhaupt nicht, es sind die Fakten die zählen.

Nun denn... dann ziehe er los und mache sich lächerlich :)

Das Hemd dann aber bitte auch schön bunt, kurze Ärmel, kombiniert mit braunen Schuhen und dazu einen Business-Rucksack. Dann bist du direkt gut vorbereitet für deine Karriere bei der örtlichen Sparkasse oder hinter dem Steuer eines Busses! Mit Business hat das dann aber nicht mehr viel tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Nun denn... dann ziehe er los und mache sich lächerlich :)

Das Hemd dann aber bitte auch schön bunt, kurze Ärmel, kombiniert mit braunen Schuhen und dazu einen Business-Rucksack. Dann bist du direkt gut vorbereitet für deine Karriere bei der örtlichen Sparkasse oder hinter dem Steuer eines Busses! Mit Business hat das dann aber nicht mehr viel tun.

Es gibt bestimmt Bereiche, in denen viel Wert auf die Kleidung gelegt wird.

Im größten Teil der Industrie ist der Dresscode aber sehr entspannt. Wenn du da in einem Outfit auftauchst, bei dem du dir sogar über Brusttaschen Gedanken gemacht hast, signalisierst du nicht herausragende Professionalität. Du signalisierst Berufsanfänger ohne Erfahrung oder Selbstsicherheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

Kurz gesagt:

Farbige, kurzärmlige, brusttaschenbewehrte Hemden mit Buttondownkragen und Knopfmanschette: findet man tendenziell (!) eher in bestimmten Abteilungen der Industrieunternehmen, beim Mittelstand, bei öffentlichen Finanzinstituten und bei der Verwaltung....

...und weisse, Brusttaschenlose, doppelmanschettige Hemden mit Haifischkragen, Monogrammstickerei und ähnlichen Details tendenziell (! eher bei Unternehmensberatungen, Anwälten, Investmentbanken, Strategieabteilungen der Industrieunternehmen mit Exberatern und ähnlichen.

Tendenziell.

Was passiert nun, wenn man gegen den jeweiligen, i.d.R. ungeschriebenen "Dresscode" "verstösst"?

Nichts. Ausser, dass man nun halt irgendwie sein Anderssein, Andersdenken, Anderskleidenwollen demonstriert. Alleine noch kein Verbrechen. Aber wer partout sein 100-Wochenstunden-IB-Gehalt für Llyodschuhe und Olymphemden ausgeben will und mit dem ganzen Brimborium dort nichts anfangen kann, der wird auch mit anderen Nebenaspekten des IBUB nicht glücklich.

Und wer mit Doppelmonks und Hochwasserhosen in der Werkshalle eines Mittelständlers aufschlägt....

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nun denn... dann ziehe er los und mache sich lächerlich :)

Das Hemd dann aber bitte auch schön bunt, kurze Ärmel, kombiniert mit braunen Schuhen und dazu einen Business-Rucksack. Dann bist du direkt gut vorbereitet für deine Karriere bei der örtlichen Sparkasse oder hinter dem Steuer eines Busses! Mit Business hat das dann aber nicht mehr viel tun.

Es gibt bestimmt Bereiche, in denen viel Wert auf die Kleidung gelegt wird.

Im größten Teil der Industrie ist der Dresscode aber sehr entspannt. Wenn du da in einem Outfit auftauchst, bei dem du dir sogar über Brusttaschen Gedanken gemacht hast, signalisierst du nicht herausragende Professionalität. Du signalisierst Berufsanfänger ohne Erfahrung oder Selbstsicherheit.

In der Industrie kannst du bis zu einer Stelle mit Führungsverantwortung auch in Badehose und Hard Rock T-Shirt kommen, solange du keinen Kundenkontakt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nun denn... dann ziehe er los und mache sich lächerlich :)

Das Hemd dann aber bitte auch schön bunt, kurze Ärmel, kombiniert mit braunen Schuhen und dazu einen Business-Rucksack. Dann bist du direkt gut vorbereitet für deine Karriere bei der örtlichen Sparkasse oder hinter dem Steuer eines Busses! Mit Business hat das dann aber nicht mehr viel tun.

Es gibt bestimmt Bereiche, in denen viel Wert auf die Kleidung gelegt wird.

Im größten Teil der Industrie ist der Dresscode aber sehr entspannt. Wenn du da in einem Outfit auftauchst, bei dem du dir sogar über Brusttaschen Gedanken gemacht hast, signalisierst du nicht herausragende Professionalität. Du signalisierst Berufsanfänger ohne Erfahrung oder Selbstsicherheit.

Ich gehe ja nicht damit hausieren, dass ich mir Gedanken gemacht habe... Aber grade dem unsicheren Berufsanfänger ist doch zu raten sich nach dem vorherrschenden Dresscode zu richten. Das schlimmste was in einem solchen Fall passieren kann ist, dass derjenige am ersten Tag leicht overdressed ist... wird am zweiten Tag adjustiert und gut ist.

Und sry, egal wie entspannt es zugehen mag, so sehen oben genannte Kleidungsstücke einfach nicht gut aus. Warum also ein Hemd mit Tasche kaufen, wenn eines ohne für den gleichen Preis zu haben ist...

Ich sage ja gar nicht, dass der Anfänger mit Maßanzug, Hermes Krawatte, einer Omega und Montblanc Füller aufkreuzen soll - aber ein weißes Hemd ohne Brusttasche mit langen Ärmeln ist nun wahrlich nicht zu viel verlangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 09.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nun denn... dann ziehe er los und mache sich lächerlich :)

Das Hemd dann aber bitte auch schön bunt, kurze Ärmel, kombiniert mit braunen Schuhen und dazu einen Business-Rucksack. Dann bist du direkt gut vorbereitet für deine Karriere bei der örtlichen Sparkasse oder hinter dem Steuer eines Busses! Mit Business hat das dann aber nicht mehr viel tun.

Es gibt bestimmt Bereiche, in denen viel Wert auf die Kleidung gelegt wird.

Im größten Teil der Industrie ist der Dresscode aber sehr entspannt. Wenn du da in einem Outfit auftauchst, bei dem du dir sogar über Brusttaschen Gedanken gemacht hast, signalisierst du nicht herausragende Professionalität. Du signalisierst Berufsanfänger ohne Erfahrung oder Selbstsicherheit.

Ich gehe ja nicht damit hausieren, dass ich mir Gedanken gemacht habe... Aber grade dem unsicheren Berufsanfänger ist doch zu raten sich nach dem vorherrschenden Dresscode zu richten. Das schlimmste was in einem solchen Fall passieren kann ist, dass derjenige am ersten Tag leicht overdressed ist... wird am zweiten Tag adjustiert und gut ist.

Und sry, egal wie entspannt es zugehen mag, so sehen oben genannte Kleidungsstücke einfach nicht gut aus. Warum also ein Hemd mit Tasche kaufen, wenn eines ohne für den gleichen Preis zu haben ist...

Ich sage ja gar nicht, dass der Anfänger mit Maßanzug, Hermes Krawatte, einer Omega und Montblanc Füller aufkreuzen soll - aber ein weißes Hemd ohne Brusttasche mit langen Ärmeln ist nun wahrlich nicht zu viel verlangt.

Der TO wollte wissen, weshalb "Stilberater" jeweils Business-Hemden mit Hemdtaschen "verteufeln" und es trotzdem oft welche mit Hemdtasche zu kaufen gibt.

Antwort: Business-Hemden mit Hemdtasche sind stilistisch völlig in Ordnung. Ob man welche mit oder ohne Hemdtaschen trägt, liegt jeweils im eigenen Ermessen. Ein Fauxpas ist es in jedem Falle nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 09.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nun denn... dann ziehe er los und mache sich lächerlich :)

Das Hemd dann aber bitte auch schön bunt, kurze Ärmel, kombiniert mit braunen Schuhen und dazu einen Business-Rucksack. Dann bist du direkt gut vorbereitet für deine Karriere bei der örtlichen Sparkasse oder hinter dem Steuer eines Busses! Mit Business hat das dann aber nicht mehr viel tun.

Es gibt bestimmt Bereiche, in denen viel Wert auf die Kleidung gelegt wird.

Im größten Teil der Industrie ist der Dresscode aber sehr entspannt. Wenn du da in einem Outfit auftauchst, bei dem du dir sogar über Brusttaschen Gedanken gemacht hast, signalisierst du nicht herausragende Professionalität. Du signalisierst Berufsanfänger ohne Erfahrung oder Selbstsicherheit.

Ich gehe ja nicht damit hausieren, dass ich mir Gedanken gemacht habe... Aber grade dem unsicheren Berufsanfänger ist doch zu raten sich nach dem vorherrschenden Dresscode zu richten. Das schlimmste was in einem solchen Fall passieren kann ist, dass derjenige am ersten Tag leicht overdressed ist... wird am zweiten Tag adjustiert und gut ist.

Und sry, egal wie entspannt es zugehen mag, so sehen oben genannte Kleidungsstücke einfach nicht gut aus. Warum also ein Hemd mit Tasche kaufen, wenn eines ohne für den gleichen Preis zu haben ist...

Ich sage ja gar nicht, dass der Anfänger mit Maßanzug, Hermes Krawatte, einer Omega und Montblanc Füller aufkreuzen soll - aber ein weißes Hemd ohne Brusttasche mit langen Ärmeln ist nun wahrlich nicht zu viel verlangt.

Der TO wollte wissen, weshalb "Stilberater" jeweils Business-Hemden mit Hemdtaschen "verteufeln" und es trotzdem oft welche mit Hemdtasche zu kaufen gibt.

Antwort: Business-Hemden mit Hemdtasche sind stilistisch völlig in Ordnung. Ob man welche mit oder ohne Hemdtaschen trägt, liegt jeweils im eigenen Ermessen. Ein Fauxpas ist es in jedem Falle nicht.

Ausser, dass man nun halt irgendwie sein Anderssein, Andersdenken, Anderskleidenwollen demonstriert. Alleine noch kein Verbrechen. Aber wer partout sein 100-Wochenstunden-IB-Gehalt für Llyodschuhe und Olymphemden ausgeben will und mit dem ganzen Brimborium dort nichts anfangen kann, der wird auch mit anderen Nebenaspekten des IBUB nicht glücklich.

antworten
Chrissi789

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 09.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nun denn... dann ziehe er los und mache sich lächerlich :)

Das Hemd dann aber bitte auch schön bunt, kurze Ärmel, kombiniert mit braunen Schuhen und dazu einen Business-Rucksack. Dann bist du direkt gut vorbereitet für deine Karriere bei der örtlichen Sparkasse oder hinter dem Steuer eines Busses! Mit Business hat das dann aber nicht mehr viel tun.

Es gibt bestimmt Bereiche, in denen viel Wert auf die Kleidung gelegt wird.

Im größten Teil der Industrie ist der Dresscode aber sehr entspannt. Wenn du da in einem Outfit auftauchst, bei dem du dir sogar über Brusttaschen Gedanken gemacht hast, signalisierst du nicht herausragende Professionalität. Du signalisierst Berufsanfänger ohne Erfahrung oder Selbstsicherheit.

Ich gehe ja nicht damit hausieren, dass ich mir Gedanken gemacht habe... Aber grade dem unsicheren Berufsanfänger ist doch zu raten sich nach dem vorherrschenden Dresscode zu richten. Das schlimmste was in einem solchen Fall passieren kann ist, dass derjenige am ersten Tag leicht overdressed ist... wird am zweiten Tag adjustiert und gut ist.

Und sry, egal wie entspannt es zugehen mag, so sehen oben genannte Kleidungsstücke einfach nicht gut aus. Warum also ein Hemd mit Tasche kaufen, wenn eines ohne für den gleichen Preis zu haben ist...

Ich sage ja gar nicht, dass der Anfänger mit Maßanzug, Hermes Krawatte, einer Omega und Montblanc Füller aufkreuzen soll - aber ein weißes Hemd ohne Brusttasche mit langen Ärmeln ist nun wahrlich nicht zu viel verlangt.

Der TO wollte wissen, weshalb "Stilberater" jeweils Business-Hemden mit Hemdtaschen "verteufeln" und es trotzdem oft welche mit Hemdtasche zu kaufen gibt.

Antwort: Business-Hemden mit Hemdtasche sind stilistisch völlig in Ordnung. Ob man welche mit oder ohne Hemdtaschen trägt, liegt jeweils im eigenen Ermessen. Ein Fauxpas ist es in jedem Falle nicht.

Oder für die Businessmenschen, die Rauchen :D Jüngere sollten aber definitiv auf Brusttaschen verzichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Brusttasche bei Hemden

WiWi Gast schrieb am 09.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.08.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.08.2018:

Nun denn... dann ziehe er los und mache sich lächerlich :)

Das Hemd dann aber bitte auch schön bunt, kurze Ärmel, kombiniert mit braunen Schuhen und dazu einen Business-Rucksack. Dann bist du direkt gut vorbereitet für deine Karriere bei der örtlichen Sparkasse oder hinter dem Steuer eines Busses! Mit Business hat das dann aber nicht mehr viel tun.

Es gibt bestimmt Bereiche, in denen viel Wert auf die Kleidung gelegt wird.

Im größten Teil der Industrie ist der Dresscode aber sehr entspannt. Wenn du da in einem Outfit auftauchst, bei dem du dir sogar über Brusttaschen Gedanken gemacht hast, signalisierst du nicht herausragende Professionalität. Du signalisierst Berufsanfänger ohne Erfahrung oder Selbstsicherheit.

Ich gehe ja nicht damit hausieren, dass ich mir Gedanken gemacht habe... Aber grade dem unsicheren Berufsanfänger ist doch zu raten sich nach dem vorherrschenden Dresscode zu richten. Das schlimmste was in einem solchen Fall passieren kann ist, dass derjenige am ersten Tag leicht overdressed ist... wird am zweiten Tag adjustiert und gut ist.

Und sry, egal wie entspannt es zugehen mag, so sehen oben genannte Kleidungsstücke einfach nicht gut aus. Warum also ein Hemd mit Tasche kaufen, wenn eines ohne für den gleichen Preis zu haben ist...

Ich sage ja gar nicht, dass der Anfänger mit Maßanzug, Hermes Krawatte, einer Omega und Montblanc Füller aufkreuzen soll - aber ein weißes Hemd ohne Brusttasche mit langen Ärmeln ist nun wahrlich nicht zu viel verlangt.

Der TO wollte wissen, weshalb "Stilberater" jeweils Business-Hemden mit Hemdtaschen "verteufeln" und es trotzdem oft welche mit Hemdtasche zu kaufen gibt.

Antwort: Business-Hemden mit Hemdtasche sind stilistisch völlig in Ordnung. Ob man welche mit oder ohne Hemdtaschen trägt, liegt jeweils im eigenen Ermessen. Ein Fauxpas ist es in jedem Falle nicht.

Es gibt bei auch unzählige bunte Hemden, Fliegen, Anzüge, usw. Das geht genausowenig.

antworten

Artikel zu Hemden

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Das gelungene Businessoutfit

Ein Mann im Anzug mit blauer Krawatte schließt sein Anzug-Sakko.

Ein gepflegtes Äußeres ist keine Damendomäne. Auch die Herren sollten vor allem in Sachen Businessoutfit so einiges beachten. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über Erfolg oder Niederlage. Gängige Dresscodes, bestimmte Kleidungsstücke und dennoch dem eigenen Stil treu zu bleiben, ist nicht o schwierig wie es sich anhört. Jeder Mann kann über ein gelungenes Businessoutfit verfügen und mit dem richtigen Stil den Grundstein zum Erfolg legen.

Business Casual – Der lässige Dresscode fürs Büro

Ein Mann und eine Frau gehen Hand in Hand auf einer Straße in einer Stadt.

Die Zeiten einer festen Kleiderordnung auf der Arbeit sind in den meisten Büros vorbei. Lediglich in konservativen Branchen wie den Banken, Anwaltskanzleien oder Versicherungen herrscht nach wie vor Anzugpflicht und Kostümpflicht für die Damen. Oft wird weniger Wert darauf gelegt, wie sich Mitarbeiter kleiden. Statt dem althergebrachten Businessoutfit können auch weniger formelle, bequemere Kleidungsstücke angezogen werden. Dieser Stil wird als Business Casual bezeichnet und ist eine Mischung aus klassischem Geschäftsoutfit und Freizeit-Look.

Polo im Office: zeitloser Look, der immer passt

Das Bild zeigt einen Mann im Polohemd der im Büro an einem Macbook arbeitet.

Bequem und stilsicher: Poloshirts sind aus der Modewelt kaum wegzudenken. Die schicke Kombination aus Hemd und Shirt passt auch im Office für jede Situation. Polos ergänzen gekonnt das Business- oder das anspruchsvolle Freizeit-Outfit. Sie sind echte Must-haves, die in jeden Kleiderschrank gehören. Was will "Mann" mehr?

Ein erfolgreicher Berufseinstieg mit der Visitenkarte

Visitenkarte eines Marketing-Assistenten

Eine überzeugende Visitenkarte kann den Berufseinstieg erleichtern und dem Karrierestart in der Wirtschaft einen regelrechten Schub verleihen. Suggeriert der Druckartikel Kompetenz und Engagement, kann das sowohl bei Personalentscheidern als auch Kunden und potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei der Gestaltung von Visitenkarten sind individuelle Faktoren entscheidend.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Seriöses Auftreten im Berufsalltag

Aktentasche: Ein Geschäftsmann arbeitet an einem Notebook und hat neben sich eine Laptop-Tasche.

Bei Arbeitgebern und Geschäftsspartnern ist der erste Eindruck oftmals entscheident für den Erfolg. Insbesondere die Kleidung spielt dabei für ein seriöses Auftreten eine maßgebliche Rolle. Doch welcher Dresscode gilt für die meisten Arbeitgeber? Und welche Accessoires oder Laptop Taschen ergänzen die Garderobe gut?

Antworten auf Re: Brusttasche bei Hemden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 107 Beiträge

Diskussionen zu Hemden

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil