DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilFrauen

Brauner Anzug als Frau

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Brauner Anzug als Frau

Ich habe nun schon öfters gehört, dass man auch als Frau im Banken-, Finanz- oder Wirtschaftsprüfungsbereich nicht braun und schwarz als Anzug oder Kostüm tragen darf.
Was ist da denn nun dran?
Darf man wirklich nur grau und blau tragen? Ich habe eine helle fliederfarbene Bluse, die ich gerne tragen würde, aber ich habe gelesen, dass als Blusenfarben nur weiß und hellblau in Ordnung seien.

Was tragt ihr (Frauen) denn und von was ratet ihr ab?
Und welche Konsequenzen kann es haben, wenn man doch einen schwarzen oder braunen Hosenanzug trägt? Wirkt sich sowas denn wirklich auch auf mögliche Beförderungen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Habe jetzt 4,5 Jahre in der Wirtschaftsprüfung gearbeitet und habe so ziemlich alles getragen: schwarze, graue, braune, beige Anzüge (im Sommer). Bei Mittelständlern sogar mal Rock mit Pullover. Kommt halt immer ganz auf den Mandanten drauf an.
In Bezug auf Blusen ist generell auch alles erlaubt was seriös aussieht.. habe auch beerenton, scharze Blusen und auch qualitativ hochwertige shirts.. wobei es im Bankenbereich etwas strenger sein kann..

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Natürlich gehen braune und schwarze Anzüge. Zumind. laufen bei PwC schätzungsweise 90% der Mädels so rum. Natürlich geht eine fliederfarbene Bluse. Was halt nicht geht, aber ich denke das ist klar, pinke oder weiße Anzüge, zu grelle Blusen (ich meine jetzt sowas wie pink, neon). Und zu freizügig ist auch kritisch (Ausschnitt, Rocklänge).

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Habe noch nie davon gehört, dass man keinen braunen oder schwarzen Anzug tragen darf. Wo hast du denn das her?
Und das du als Bluse nur weiß oder hellblau tragen darfst ist ebenfalls totaler Quatsch. Dann würden ja alle gleich aussehen in den dementsprechenden Berufen.
Fliederfarben ist vollkommen in Ordnung. Trag einfach nicht zu extravagante und zu knallige Farben, dann kannst du nicht viel falsch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Brauner Anzug? Die sind doch schon bald 70 Jahre aus der Mode....

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Also ich muss meinen Vorredner(innen) widersprechen.
Ich bin zwar keine Frau, sehe aber wie meine Kolleginnen sich kleiden. Es kann ja auch sein, dass es von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich ist, aber bei uns sind schwarze und braune Anzüge für Männer und Frauen komplett tabu.

Schwarz ist eine Trauerfarbe und ist auch nur dann zu tragen. Bei uns trägt niemand schwarz, nur eben anthrazit. Das gilt auch für die Kostüme von den Frauen.
Dasselbe gilt für braun. Ich bin schockiert, dass jemand überhaupt noch sowas trägt. Am besten noch mit schwarzen Schuhen, oder was? Geht als Mann sowieso gar nicht, bei Frauen müsste es schon ein top Anzug sein und der sollte dann wirklich sehr dunkel sein. Kein Kollege bei uns trägt sowas. Schon allein das Stilbewußtsein sollte einem sowas doch ausreden.

"Erlaubt" sind bei uns eben die Farben anthrazit, dunkelblau und (nicht zu helles) grau. Hellgrau sieht dann wieder unseriös aus, vor allem bei blonden Frauen ist mir das schon sehr aufgefallen. Wer nimmt einen da denn noch ernst?

Bei Blusen würde ich auch klassisch bei weiß, hellblau und vielleicht noch hell lila bleiben. Hell rosa finde ich persönlich zu verspielt, es gibt aber Kollegen und Kolleginnen, die das tragen. Ich mags nicht.
Streifen oder gar Karos auf der Bluse ist natürlich ein absolutes No-Go.

Ich finde klassisch in dunkelblau/anthrazit mit weißer Bluse am besten. Damit macht man nichts falsch. Mit allem anderen tritt man gerne mal ins Fettnäpfchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

In welcher Branche/Firma arbeitest du denn? Wo darf man denn diese Farben nicht tragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

"Schwarz ist eine Trauerfarbe und ist auch nur dann zu tragen."

Ich hab selten so einen Dummsinn gehört. Will sich da etwa jemand wichtig machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Also bitte, was für ein Schwachsinn!
Ich arbeite jeden Tag mit Leuten aus den Branchen WP und Bank zusammen (bin WP im Finanzwesen) und die tragen natürlich auch schwarze und braune Anzüge (wobei man braun bei Männern eher selten sieht, bei Frauen schon häufiger).
Auch hatte ich noch nie das Gefüh, dass mich der Mandant nicht ernst nimmt, weil ich einen schwarzen Anzug oder ein braunes Kostüm trug und das auch noch mit gemusterten oder zumindest nicht weißen/blauen Blusen!

Dass schwarz ausschließlich in Trauerfällen zu tragen ist, ist auch nicht richtig, man sollte den schwarzen Anzug nur nicht mit der schwarzen Kravatte kombinieren, dann sieht es zu sehr nach Trauer aus. Aber mit einer farbigen Kravatte oder einem farbigen Hemd ist das absolut kein Problem.

Und jemand, der einen Kollegen/Kunden/Whatever nicht ernst nimmt, weil der einen braunen oder hellgrauen Anzug trägt oder ein gestreiftes Hemd, der hat nun wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber das sind dann wohl diejenigen, die sich selbst und andere auch über Autos, Uhren und Schuhe definieren.... einfach traurig!

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

imho sehen braune Anzüge einfach unelegant aus. Es ist echt traurig, dass (und ich bin in einer davon) in WP-Gesellschaften und insbesondere bei IT-Beratungen guter Geschmack teils mit Füßen getreten wird. Da tragen die Leute nebst braunen Anzügen mit schwarzen Schuhen auch noch Hemden in orange oder schwarz. Wenigsten Kurzarm habe ich bei uns noch nicht gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Was für Schuhe kann man denn zu einem braunen Anzug tragen als Frau?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

"Was für Schuhe kann man denn zu einem braunen Anzug tragen als Frau?"
Na was wohl? Braune!

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

schuhe im selben Farbton wie der Anzug: also wenn dunkelbrauner Anzug, dann dunkelbraune Schuhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

wie geil. Könnt Ihr noch irgendwas selber entscheiden?

Morgen werden -3 Grad erwartet, soll ich eine lange Unterhose anziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Braune Anzüge sind wieder gesellschaftsfähig, auch im Geschäft/Bank absolut wieder OK. Sehr entscheidend ist das Material. Es muss sehr hochwertig sein. Also Polyamid und Viskose sind tabu.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Viskose tabu? 100% Obermaterial meinst Du sicher, denn als Futter wird fast immer Viskose benutzt!

Obermaterial sollte dann doch wirklich eher möglichst viel Schurwolle oder Leinen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Stimmt das so? Und sind schwarze Schuhe zu braunem Anzug wirklich ein No-Go? Darf man beim Vorstellungsgespräch eigentlich auch Shirt statt Bluse tragen bei einer WP?

Lounge Gast schrieb:

Viskose tabu? 100% Obermaterial meinst Du sicher, denn als
Futter wird fast immer Viskose benutzt!

Obermaterial sollte dann doch wirklich eher möglichst viel
Schurwolle oder Leinen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Naja wenn ich an braune Anzüge oder so denke ,denke ich an gewisse Personen aus den 30 er und 40 er Jahren mit Reiterstiefeln und komischen Fahnen und die singen dann während sie durch die Stadt marschieren.Mal im Ernst ich finde das absolut für eine Frau als no go.Schwarz dagegen ist völlig okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Braun ist schon ein paar Jahre zurück. Ne Zeitlang war das sogar mal kurz zusammen mit blauen Hemden in Mode vor 5-6 Jahren. Ich persönlich find braune Anzüge mit blauen Hemden und Blusen aber irgendwie daneben, beißt sich irgendwie.

Hemd lieber weiß. Schuhe dazu gehen sowohl braun als auch schwarz.
Braune Schuhe zum schwarzen Anzug schauen auf jeden Fall schlimmer aus als schwarze Schuhe zum braunen Anzug.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Brauner Anzug als Frau

"Schwarz dagegen ist völlig ok."

Und bei den schwarz gekleideten Leuten denkst Du nicht an die Personen aus den 30ern und 40ern, die in Reiterstiefeln Fahnen schwenken und durch die Stadt marschieren? Da würde ich im Geschichtsbuch aber nochmal nachlesen!

antworten
WiWi Gast

Re: Brauner Anzug als Frau

Ich verstehe nicht, warum man braune Anzüge tragen wollen würde.

antworten
checker

Re: Brauner Anzug als Frau

Schwarz: nein, wurde schon x-mal kompetent geschrieben warum das nicht geht.

hell (weiß, rosa, gelb): lächerlich

bleibt: gedeckte dunkle Farben wie dunkelblau, grau, oder eben braun in verschiedenen Varianten.

Lounge Gast schrieb:

Ich verstehe nicht, warum man braune Anzüge tragen wollen
würde.

antworten
checker

Re: Brauner Anzug als Frau

Die meisten/viele von denen waren aber eher braun gekleidet ;)

DAX Einkäufer schrieb:

"Schwarz dagegen ist völlig ok."

Und bei den schwarz gekleideten Leuten denkst Du nicht an die
Personen aus den 30ern und 40ern, die in Reiterstiefeln
Fahnen schwenken und durch die Stadt marschieren? Da würde
ich im Geschichtsbuch aber nochmal nachlesen!

antworten

Artikel zu Frauen

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Recruiting-Workshop »Women in Banking«

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Wer neugierig auf die Welt des Investmentbankings ist, kann sich bis zum 15. August 2014 für den Recruiting-Workshop »Women in Banking 2014« bewerben. An einem Tag haben Studentinnen und Absolventinnen dort die Möglichkeit, Einblicke in die faszinierende Dynamik der Finanzwelt zu bekommen.

Jede fünfte Frau zwi­schen 40 und 44 Jah­ren ist kinder­los

Runzelige Babyfüße.

Immer mehr Frauen in Deutschland bleiben kinderlos. 22 von 100 Frauen im Alter zwischen 40 und 44 Jahren haben kein Kind geboren. Frauen mit Fachhochschul- und Hochschulabschluss im früheren Bundesgebiet bleiben besonders häufig ohne Kind. Mütter bringen durchschnittlich zwei Kinder zur Welt.

Studie: Frauen bevorzugen Teamarbeit

Im Job setzen Frauen häufiger auf Kooperation, während Männer bevorzugt als "Einzelkämpfer" ihr Geld verdienen. Das bestätigt jetzt ein Verhaltensexperiment, dessen Ergebnisse das Bonner Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) veröffentlicht hat.

Lohnnachteile von Frauen auf dem Land deutlich größer als in Städten

Ein Landschaftsbild mit Ebene, Bergen und weißen Wolken am Himmel.

Die Löhne von jungen Frauen und Männern unterscheiden sich auf dem Land viel stärker als in der Stadt, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Surf-Tipp: »frauenzimmer.de« - Interaktives Webportal

Ein Schild mit der auschrift Zimmer in einer alten verschnörkelten Halterung.

Mit »frauenzimmer.de« wollen RTL interactive und VOX vor allem weibliche Internetnutzer künftig vor die Computerbildschirme locken.

Frauen wählen Fixgehalt, Männer Bezahlung nach Leistung

Ein Cafe in einer Halle mit zwei Frauen hinter der Theke, die eine schaut auf ihr Handy.

Vor die Wahl zwischen Fixgehalt und leistungsabhängiger Bezahlung gestellt, entscheiden sich Frauen weit häufiger als Männer für eine feste Entlohnung. Das zeigt eine Studie des Instituts zur Zukunft der Arbeit und der Universität Bonn.

Gehaltszuschlag: Große Männer und schlanke Frauen im Vorteil

Fehler,

Neue Studien belegen erstmals Zusammenhang zwischen Körpergröße, Gewicht und Verdienst in Deutschland

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Antworten auf Brauner Anzug als Frau

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Frauen

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil