DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBig4

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Druckfrisch: Deloitte TAS 45k+10%

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

TAS ist nicht gleich M&A. Mich würde M&A interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hier geht es allgemein um Einstiegsgehälter bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Deloitte 3450 mtl. + 10% Bonus

antworten
WPAssi

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

An meinen Vorposter: mit Bachelor oder Master? Welche ServiceLine?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Kann ich nur bestätigen, meine Freundin arbeitet im Audit und ich habe auch 2 Angebote der Big4 vorliegen. Überstundenmodell wird dort gelebt, d.h. jede Überstunde wird aufgeschrieben. Wenn man alles aufsummiert (Bonus, Überstunden, Fahrgeld und Spesen) ist man bei einem ganz stattlichen Einstiegsgehalt, bei einer gleichzeitig steilen Lernkurve und guten Exitoptionen nach ein paar Jahren. Lasst euch von den 41-42k Fixum nicht abschrecken. Habe auch ein Angeot von einer Investmentbanking Boutique, die zwar deutlich mehr bezahlen, wobei aber auch die Arbeitszeiten unmenschlich sind. Arbeite derzeit bei einer Private Equity Firma und weiß von meinen Kollegen (Ex-IB) das man Freizeit, Freunde, etc. die ersten 2-4 Jahre getrost vergessen kann. Bei den Big4 Corporate Finance (auch im Audit) ist zwar das Gehalt deutlich geringer, dafür arbeitet man nicht ganz so lange (Erfahrungsberichte aus dem Bekanntenkreis).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 Volljuristen

Nachdem ich mit großem Interesse die bisherigen Kommentare gelesen habe, stelle ich die Frage in den Raum: Weiß jemand was die BIG 4 Volljuristen zahlen? Besonders interessiert mich dabei die Service Line von PWC.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Mit welcher Vergütung kann ich bei einem Praktikum/Abschlussarbeit (Master) mit hoher Reisetätigkeit bei den Big 4 rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ca. 1000 EUR beim Praktikum, Abschlussarbeit weniger...

Lounge Gast schrieb:

Mit welcher Vergütung kann ich bei einem
Praktikum/Abschlussarbeit (Master) mit hoher Reisetätigkeit
bei den Big 4 rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bachelor
PWC: 39.000 exkl. Bonus
EY: 40.200 exkl.Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Mich würde dann wohl auch eher M&A interessieren. Für 40k hab ich mir nicht den A**** aufgerissen und 15.000? in ein Auslandsstudium gepumpt. . Wenn ich das lese geh ich doch lieber wieder ins IB und das Risiko ein mit einem Arschrtitt nach 2 jahren gekickt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

40k sind auch wirklich lächerlich in Anbetracht der Tatsache was man dafür leisten muss. Jetzt wird wieder kommen, dass man ja nach ein paar Jahren eine gute Exit-Möglichkeit hat etc, aber in Wirklichkeit ist es so das die frischen Absolventen von der UNI richtig verheizt werden für nen Appel und ein Ei.
Aber solange es genug Absolventen gibt die auch für 30k arbeiten gehen würden, wird sich darasn vermutlich nichts ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bei Kpmg sind's derzeit 40800 Fixum als Einstiegsgehalt für 40 Wochenstunden und jede Überstunde wird mit 125% vergütet. Das entspricht bei 60 Wochenstunden 66000 Euro im Monat. Wer da wirklich glaubt er macht den super Schnitt weil er bei ner Strategieberatung 60000 kriegt und dafür täglich bis Mitternacht auf den Projekten sitzt der ist selbst schuld

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bei 66000 im monat können alle anderen wirklich einpacken....nur schaff es erstmal, dass du 20 überstunden je woche kontieren darfst ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Im Jahr natürlich.
Die kontierten Stunden sind übrigens ein Steuerungsmechanismus für die Projektleiter. Es wäre kein problem ein höheres fixum zu zahlen und dafür die überstunden pauschal abzugelten aber dann wäre nicht mehr so leicht festzustellen welcher teamleiter was taugt. Ein projekt günstig zu veranschlagen und das ziel dann mit hunderten nicht kontierten überstunden zu erreichen kann schließlich jeder und wenn ihr einfach akzeptiert dass man euch nicht erlaubt überstunden zu buchen dann spielt ihr damit miesen projektleitern in die hände.
Wenn es dem Projektleiter nicht passt dass ihr überstunden bucht dann sagt ihm doch einfach mal er soll sich halt beim partner beschweren, dann ist nämlich schnell ruhe

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

KPMG hat in diesem Jahr in der Jahresabrechnung erstmals angeführt, wie hoch das Jahresbrutto ist, bestehend aus Gehalt, Bonus und Überstunden (abgefeiert und Bestand im Geschäftsjahr), habe auf diese Weise im zweiten Berufsjahr schon weit über 60 TEUR gehabt

Lounge Gast schrieb:

Bei Kpmg sind's derzeit 40800 Fixum als Einstiegsgehalt
für 40 Wochenstunden und jede Überstunde wird mit 125%
vergütet. Das entspricht bei 60 Wochenstunden 66000 Euro im
Monat. Wer da wirklich glaubt er macht den super Schnitt weil
er bei ner Strategieberatung 60000 kriegt und dafür täglich
bis Mitternacht auf den Projekten sitzt der ist selbst schuld

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

freut mich für dich,

ABER: abgefeierte mehrarbeit kann man nicht ernsthaft als gehalt sehen.
das selbe gilt für spesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Spesen und abgefeierte Mehrarbeit zu vergleichen macht auch keinen sinn.

In einer strategieberatung für 60000 euro 11 monate arbeiten (urlaub) und in einer big 4 9 monate (urlaub + überstunden) für 45000 euro ist sehr wohl vergleichbar, man muss nur entscheiden wo die eigene präferenz liegt. Jedoch ist die überheblichkeit mit der viele strategieberater unterwegs sind nicht gerechtfertigt zumal die big 4 advisory leute bei hoher auslastung die überstunden ausgezahlt bekommen und dann kann man 60000 und 60000 euro sehr wohl vergleichen ;)

Warum werden wohl sätze wie -wer stundenlöhne ausrechnet ist dämlich- etc vor allem dort immer wieder laut und deutlich wiederholt wo die stundenlöhne eher bescheiden sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

auch studenlöhne machen nur bedingt sinn. denn sonst hätte der hartz 4 junge von nebenan immer noch den längsten...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Leute, macht euch keine Illusionen:

wer für 70k + Auto bei Mckinsey einsteigt, wird sich dieses Gehalt jede Woche auch verdienen müssen :-)

Man wird eben NICHT dafür bezahlt, dass man ein ahc so kluger Kopf ist - sondern das Gehalt ist quasi ein Vorschuss zu den grenzenlosen Anforderungen, die auf einem Monat für Monat zukommen werden. Dir wird nie was geschenkt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Wirtschaftsinformatik Schnitt 1,5

hallo,

also das sind ja zahlen... ich bekomme 34000 brutto ...
hat man da wirklich so wenig freizeit bei den big4?
wie macht ihr das?
ich hab halt nicht so lust 5 tage in der woche unterwegs zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

so lang können die arbeitszeiten ja nicht sein wenn man nicht mal auf 60h die woche hochkontieren darf.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 Volljuristen

45.000 plus fixer bonus von 5.000 plus variabler teil in meinem fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 Volljuristen

vorgeschichte?

Lounge Gast schrieb:

45.000 plus fixer bonus von 5.000 plus variabler teil in
meinem fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

gewöhnt euch mal an neben dem gehalt auch abschluss, bereich, "Rang" etc. anzugeben. so ist das vollkommen unsinnig.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt EY Tax

Hallo,

hab in 2 Wochen ein VG bei EY für den Bereich Tax (BTA). Habe bei denen bereits ein Praktikum absolviert (gleiche Abteilung). Wollte mal fragen, was ich da als Masterabsolvent mit Schwerpunkt Steuern verlangen kann? Oder sind bei EY die Gehälter fix? Wenn ja: wie viel würde ich da wohl angeboten bekommen, wenn die mich wollen? Gelten die 40.200 ?, von denen ich weiter oben gelesen hatte, für Bachelor- oder auch für Masterabsolventen? Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

das würde mich auch mal interessieren. irgendwer tipps?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

als Master kannst du derzeit etwa EUR 200 mehr im Monat bekommen, als ca. TEUR 43 p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Heyhey!!

hat jemand aktuelle Zahlen für Financial Services/ Assurance?!
Abschluss Bachelor?

EY/ PwC oder KPMG!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bachelor
KPMG Tax, kleiner Standort: 3.200 pro Monat (Einstieg 2011)
Berater nach 3-4 Jahren Wartezeit möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Einstiegsgehalt DT 3500+10% im Audit, Consulting 4000+Boni

Mit WP Titel lächerliche 4400 bis 4500...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

dann sieh mal zu, dass du 60 std aufschreiben darfst. da wirst dann schnell merken, dass das Überstundenmodell oft nicht gelebt wird und bevor du dich versiehst, arbeitest du 60std und schreibst aber nur 40 auf (erfahrung kpmg advisory)...ich weiß nicht ob der Strategieberater da nicht doch den besseren Schnitt macht

Lounge Gast schrieb:

Bei Kpmg sind's derzeit 40800 Fixum als Einstiegsgehalt
für 40 Wochenstunden und jede Überstunde wird mit 125%
vergütet. Das entspricht bei 60 Wochenstunden 66000 Euro im
Monat. Wer da wirklich glaubt er macht den super Schnitt weil
er bei ner Strategieberatung 60000 kriegt und dafür täglich
bis Mitternacht auf den Projekten sitzt der ist selbst schuld

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Wie sehen die Einstiegsgehälter in den Forensic-Services aus?
Bitte jeweils den Abschluss, Bereich, etc angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hallo,

was bekommt man als Bachelor, bei Deloitte im Audit als Einstiegsgehalt, bzw. was kann man verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hallo,

du wirst da eher nicht gefragt, was du haben möchtest, sondern es ist vielmehr "festgelegt", was du bekommen wirst.
Alle Big 4 haben das Bonussystem, da kannst du dann nach ner Zeit was "drehen", aber anfangs ist es überall wohl sehr ähnlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

deloitte frankfurt audit
40k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Weiss jemand, was man mit FH-Diplom (und davor abgeschlossene Berufausbildung zum Steuerfachang.) fordern kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

36k-38k + Bonus. Deloitte zahlt tendenziell am wenigsten von den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt EY Tax

Hey, wollte mal fragen, ob du dein Gespräch schon hattest und was dabei raus gekommen ist?
Bei mir ist es nämlich ähnlich, hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei E&Y für den Bereich Bussiness Tax Services. Bin auch Master, Auslandssemester, 4 Monate Praktikum bei E&Y im gleichen Bereich. Waren es 40.200?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hier wird doch gesagt, dass man als Master etwas mehr als die 40.2 verdienen kann, round about 43. Sei mal bißchen selbstbewusster!

Lounge Gast schrieb:

als Master kannst du derzeit etwa EUR 200 mehr im Monat
bekommen, als ca. TEUR 43 p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bei EY ist das relativ einfach:
Für Absolventen ohne nennenswerte Erfahrung sind es 40200. Mit Erfahrung 42000. Mit mind. einem Jahr relevanter Erfahrung (nicht Praktika) kann man als A2 mit 43200 einsteigen. Wenn man noch weitere Qualifikationen oder spezielle Erfahrung, größer ein Jahr, verfügt kann es bis zu 45000 maximal werden. Bei Bereichen wo besonders gesucht wird kann die höhere Eingruppierung schneller erfolgen. In der Prüfung ist das Verhandeln am schwierigsten.

In deinem Fall kannst du es zumindest versuchen auf 42000 zu kommen.
Aber das ist hart an der Grenze.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Was kriegt man bei KPMG als Tainee im Bereich Transactions mit Bachelor/Master Abschluss? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bachelor max. 39600 EUR und Master so um die 42000 EUR (jeweils fix).

Lounge Gast schrieb:

Was kriegt man bei KPMG als Tainee im Bereich Transactions
mit Bachelor/Master Abschluss? Hat da jemand Erfahrungen
gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hier der KPMGler...
3300EUR

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

kpmg:

Bachelor: 3300
Master 3400

die unterschiedlichen angaben die überall rumgeistern kommen vor allem daher, dass man mit doktor, cfa, frm oder berufserfahrung (keine praktika) anders eingestuft wird als mit dem "standard" (abschluss + praktika + ausland)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

3750 m&a/transaction tax

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

@06.03

3750x12?

Dazu 10% Bonus?

----

Welches Gehalt kann man mit einem Jahr Erfahrung im Konzerncontrolling verlangen + Bachelor beim Wechsel in CR / M&A?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

wo? m&A tax bei pwc oder kpmg oder transaction tax bei e&Y?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

3750 x 12 also 45k ist bei M&A Tax durchaus realistisch (weiß ich aus 1. Hand, Ort: München)! Allerdings muss man beachten dass die nur Master oder Diplom Absolventen nehmen die absolute Topnoten haben und sich auf Steuerlehre/ Steuerrecht spezialisiert haben. Zudem konkurrieren hier BWL-Absolventen mit Juristen mit BEIDEN Staatsexamen um nicht besonders viele Plätze. Mit Bachelor-Absolventen können die M&A Tax Abteilungen gar nichts anfangen, da fehlen zu viele steuerrechtliche Grundlagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Gerade Vertrag für August 2012 bei PwC Unterschrieben...
Bin bis dahin Diplom-Wirtschaftsingenieur und bekomme dann 3400? brutto... Bei PwC gibts aber noch ein JAZ (Überstunden darf man aufschreiben), nen Haufen Spesen (z.B. 50 Cent/KM und 12? Verpflegung pro Tag bzw 24? pro Tag, wenn man im Hotel ist) sowie einen Bonus von ca einem Monatsgehalt je nach Leistung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

..weiß ich aus dem Thread Big4 Tax Einstiegsgehalt.

Posting vom 01.03.2012.

Da wird von M&A Tax gesprochen (wohl KPMG oder PwC).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

3400?, in welcher stadt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Wie sieht das Gehalt bei KPMG im Bereich Advisory (Corporate Finance, Valuation) derzeit aus? (Bankausbildung, Bachelor, Auslandssemester) ... danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

ich denke du kannst zwischen 3300-3500 rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

@07.03 - der zweite:

Danke. Falls es nicht Tax ist, besteht dann die Chance auf Wechsel vom Konzerncontrolling zu M&A bzw. CR / Valuation / Corporate Finance?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

ich verstehe nicht warum hier auf fragen geantwortet wird die schon dutzende male beantowrtet sind:

KPMG:
bachelor: 3300
Master/diplom: 3400

stadt ist egal, auslandssemester und praktika haben nur einfluss darauf ob ihr eingestellt werdet, nciht auf euer gehalt.

das einzige was zählt (weil mn dadurch als senior associate einsteigen kann) sind dinge wie dr, cfa, frm oder berufserfahrung.

Ihr könnt auch noch 100 mal nachfragen, davon wird das gehalt nicht höher

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

und wie siehts mit einem Diplom (FH) aus?

und mit einer zuvor abgeschlossenen Ausbildung (Steuerfachang.)?

Danke.

Lounge Gast schrieb:

ich verstehe nicht warum hier auf fragen geantwortet wird die
schon dutzende male beantowrtet sind:

KPMG:
bachelor: 3300
Master/diplom: 3400

stadt ist egal, auslandssemester und praktika haben nur
einfluss darauf ob ihr eingestellt werdet, nciht auf euer
gehalt.

das einzige was zählt (weil mn dadurch als senior associate
einsteigen kann) sind dinge wie dr, cfa, frm oder
berufserfahrung.

Ihr könnt auch noch 100 mal nachfragen, davon wird das gehalt
nicht höher

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

in dem fall sind es 100k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hier der KPMGler...

Leute... echt!
Die Einstiegsgehälter sind immer identisch!
Egal, ob man mit 4 Master Degrees und Steuerfachangestellten aufläuft, oder mit nem FH-Diplom.

Solange der Steuerfachangestellte nicht von vorne herein als Senior Associate eingestellt wird, ist das Gehalt identisch!
Immer!
Bachelors minimal niedriger (100 - max. 200eur), Einstieg im Normalfall als Associate im ersten Jahr, wohingegen Dipl./Master als Associate im zweiten Jahr einsteigen.

Ihr könnt jetzt noch beliebig Qualifikationsszenarien aufstellen, die Zahlen werden TROTZDEM GLEICHBLEIBEN!!

Minimale Ausnahme: Promotion, ist im Normalfall 200-300EUR höher, bei gleicher Senioritätsstufe. Natürlich nur an Anfang, hinterher (=Senior Manager) egalisiert sich das.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Dazu eine kurze Frage. Könnte man mit Ausbildung (Steuerfachang.) + Praktika + Studium raushandeln, dass man von vorne herein als Senior Associate eingestellt wird? Würde das z.B. gehen, wenn fachliche (theoretische) Vorerfahrungen für die Stelle vorausgesetzt werden? Frage ist auch bezogen auf Deinen "Verein". Wie ist das bei "Euch"?

Lounge Gast schrieb:

Hier der KPMGler...

Leute... echt!
Die Einstiegsgehälter sind immer identisch!
Egal, ob man mit 4 Master Degrees und Steuerfachangestellten
aufläuft, oder mit nem FH-Diplom.

Solange der Steuerfachangestellte nicht von vorne herein als
Senior Associate eingestellt wird, ist das Gehalt identisch!
Immer!
Bachelors minimal niedriger (100 - max. 200eur), Einstieg im
Normalfall als Associate im ersten Jahr, wohingegen
Dipl./Master als Associate im zweiten Jahr einsteigen.

Ihr könnt jetzt noch beliebig Qualifikationsszenarien
aufstellen, die Zahlen werden TROTZDEM GLEICHBLEIBEN!!

Minimale Ausnahme: Promotion, ist im Normalfall 200-300EUR
höher, bei gleicher Senioritätsstufe. Natürlich nur an
Anfang, hinterher (=Senior Manager) egalisiert sich das.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hier der KPMGler...

keine Ahnung ehrlich gesagt wie das bei Tax gehandhabt wird.
Glaube ich aber nicht. Es geht um postgraduale Berufserfahrung im Normalfall.

Bei uns steigen auch Leute mit Bankausbildung nicht auf dem Level eines SA ein, daher wird das auch wohl bei Tax nicht mit einem Steuerfachangestellten gehen...

Lounge Gast schrieb:

Dazu eine kurze Frage. Könnte man mit Ausbildung
(Steuerfachang.) + Praktika + Studium raushandeln, dass man
von vorne herein als Senior Associate eingestellt wird? Würde
das z.B. gehen, wenn fachliche (theoretische) Vorerfahrungen
für die Stelle vorausgesetzt werden? Frage ist auch bezogen
auf Deinen "Verein". Wie ist das bei
"Euch"?

Lounge Gast schrieb:

Hier der KPMGler...

Leute... echt!
Die Einstiegsgehälter sind immer identisch!
Egal, ob man mit 4 Master Degrees und
Steuerfachangestellten
aufläuft, oder mit nem FH-Diplom.

Solange der Steuerfachangestellte nicht von vorne herein
als
Senior Associate eingestellt wird, ist das Gehalt
identisch!
Immer!
Bachelors minimal niedriger (100 - max. 200eur),
Einstieg im
Normalfall als Associate im ersten Jahr, wohingegen
Dipl./Master als Associate im zweiten Jahr einsteigen.

Ihr könnt jetzt noch beliebig Qualifikationsszenarien
aufstellen, die Zahlen werden TROTZDEM GLEICHBLEIBEN!!

Minimale Ausnahme: Promotion, ist im Normalfall 200-300EUR
höher, bei gleicher Senioritätsstufe. Natürlich nur an
Anfang, hinterher (=Senior Manager) egalisiert sich das.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

natürlich nicht...

die ausbildung bringt einen minimalen vorteil in der berufserfahrung, nach ca. einem jahr ist der ab aufgeholt

theoriewissen häuft man an der uni genug an, da kann keine ausbildung mithalten

selbet mit werkstudenttätigkeit während des studiums bringt dir da nichts....außer einem bequemeren einstieg....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Danke den Vorpostern für die Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Kann ich bei Einstieg über was anderes handeln als über das Gehalt? Konkret geht es mir um einen berufsbegleitenden Master, der round about 13k kostet. Kommt das irgendwie schlecht, wenn man so etwas im Vgepsräch macht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Warum sollte das im V-Gespr. schlecht ankommen? Es ist besser, wenn Du es offen und ehrlich ansprichst, dass Du Master machen willst.
Und ja, es gibt Förderprogramme zum berufsbegleitenden Master

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

@hier der kpmgler: arbeitest du im personal für KPMG und musst dich im Internet über das Image bzw Gehalt des Unternehmens mit Anonymen beschäftigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Weiter oben wird gesagt, dass die Einstiegsgehälter immer identisch sind. Gilt das auch für Standorte? Kann mir kaum vorstellen, dass KPMG, E&Y, etc. in Köln dasselbe zahlen wie in Essen, in Köln kann ja eine Wohnung gleich mal das doppelte kosten!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hier der KPMGler...

nope, nicht im Geringsten.
Bin Manager (oder höher :) ) in der Bankenberatung. Allerdings ist Online- (Recruiting) in der Tag eine meiner internen Aufgaben.

Und wenn ich durch 5 - 10 Minuten täglich in einem Forum wie diesem evtl. einige davon überzeugen kann, zu uns zu kommen, ist es mit dir Zeit durchaus wert.
Genauso erfolgreich wäre es, wenn ich Leute davon abhalte, mit vollkommen falschen Vorstellungen bei uns anzufangen/ sich zu bewerben.
Das raubt im Endeffekt nämlich wesentlich mehr Zeit, als gleich im Vorfeld einigermaßen gut zu informieren!

Lounge Gast schrieb:

@hier der kpmgler: arbeitest du im personal für KPMG und
musst dich im Internet über das Image bzw Gehalt des
Unternehmens mit Anonymen beschäftigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Weiß jemand wie hoch die Spesen (KM-Geld, Essensgeld, Verpflegungspauschale) bei Ernst & Young Köln sind??

Danke

Lounge Gast schrieb:

Gerade Vertrag für August 2012 bei PwC Unterschrieben...
Bin bis dahin Diplom-Wirtschaftsingenieur und bekomme dann
3400? brutto... Bei PwC gibts aber noch ein JAZ (Überstunden
darf man aufschreiben), nen Haufen Spesen (z.B. 50 Cent/KM
und 12? Verpflegung pro Tag bzw 24? pro Tag, wenn man im
Hotel ist) sowie einen Bonus von ca einem Monatsgehalt je
nach Leistung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ja, das gilt auch für die Standorte!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt EY Tax

Hey erzähl mal, wie war das Gespräch? Was wurde Dir geboten? Was ist bei rausgekommen?

Lounge Gast schrieb:

Hey, wollte mal fragen, ob du dein Gespräch schon hattest und
was dabei raus gekommen ist?
Bei mir ist es nämlich ähnlich, hab nächste Woche ein
Vorstellungsgespräch bei E&Y für den Bereich Bussiness
Tax Services. Bin auch Master, Auslandssemester, 4 Monate
Praktikum bei E&Y im gleichen Bereich. Waren es 40.200?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

So hoch wie überall bei E&Y in Deutschland...

Pro Km mit eigenem PKW: 0,50 EUR/km (davon 0,30 EUR/km steuerfrei); pro Beifahrer erhöht sich der steuerfreie Teil um 0,02 EUR/km.

Verpflegung:
Orientiert sich an den gesetzlichen Regelungen, d.h.
6 EUR für 8-14 Stunden Abwesenheit vom Bürostandort. E&Y legt allerdings nochmal zusätzlich 6 EUR oben drauf (die pauschale Lohnsteuer von 25% hierfür zahlt EY).
12 EUR für 14-24 Stunden Abwesenheit
24 EUR für 24 Stunden Abwesenheit
Im Ausland richten sich die Sätze ausschließlich nach der Liste des BMF: http://goo.gl/Nfxgi

Was ist denn bitte "Essensgeld" und was ist der Unterschied zur Verpflegungspauschale?

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand wie hoch die Spesen (KM-Geld, Essensgeld,
Verpflegungspauschale) bei Ernst & Young Köln sind??

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt EY Tax

Bin zwar nicht der Vorposter, antworte aber trotzdem mal. Mir (Master, Uni) hat man 40.200 EUR exkl. Bonus geboten. Gehalt scheint für Bachelor- und Masterabsolventen also gleich zu sein. Weiß aber nicht genau, ob da mit Verweis auf die gute bisherigen Leistungen/ Qualifikationen etc. nicht noch ein wenig Verhandlungsspielraum in Richtung 42 k gewesen wäre. Hab aber letztlich davon abgesehen, zu verhandeln. Ich will schließlich nicht, dass der Partner wegen 80 EUR netto mehr im Monat erhöhte Anforderungen als an andere stellt ;)

Lounge Gast schrieb:

Hey erzähl mal, wie war das Gespräch? Was wurde Dir geboten?
Was ist bei rausgekommen?

Lounge Gast schrieb:

Hey, wollte mal fragen, ob du dein Gespräch schon
hattest und
was dabei raus gekommen ist?
Bei mir ist es nämlich ähnlich, hab nächste Woche ein
Vorstellungsgespräch bei E&Y für den Bereich Bussiness
Tax Services. Bin auch Master, Auslandssemester, 4 Monate
Praktikum bei E&Y im gleichen Bereich. Waren es
40.200?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Einstieg ist das eine, Gehaltserhöhung eine andere. Nachdem ihr drin seid, könnt ihr mit etwa durchschnittlich 1,5k gehaltserhöhung rechnen, und das wenn ihr gut seid. Da die Industrie mehr anfangsgehalt zahlt und gehaltserhöhung höher ist, bleibt ihr immer stärker hinter industrie zurück. also seht bereits jetzt zu, wir ihr den absprung schafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Woher hast du die Information mit den 1,5k Gehaltserhöhnung. Worauf bezieht sich das? Pro Monat? Pro Jahr? Brutto? Netto? Innerhalb welches Zeitraums - 1 Jahr? 3 Jahre? 5 Jahre? 10 Jahre?
Wenn du diese Informationen mitlieferst und am besten noch eine Quelle nennst (und wenn es deine eigenen Erfahrungen) oder vorrechnest wie du auf die Zahl kommst, dann wäre das schon eher hilfreich gewesen.

Lounge Gast schrieb:

Einstieg ist das eine, Gehaltserhöhung eine andere. Nachdem
ihr drin seid, könnt ihr mit etwa durchschnittlich 1,5k
gehaltserhöhung rechnen, und das wenn ihr gut seid. Da die
Industrie mehr anfangsgehalt zahlt und gehaltserhöhung höher
ist, bleibt ihr immer stärker hinter industrie zurück. also
seht bereits jetzt zu, wir ihr den absprung schafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

eher lockt die Industrie mit hohen Einstiegsgehältern und geringen Steigerungs- und Aufstiegschancen, bei den Big4 kann man bei sehrt guten Gesamtbeurteilungen von ca. 10 % p.a. rechnen und einem satten Aufschlag, wenn man nach 3-4 Jahren in die Industrie wchselt

Lounge Gast schrieb:

Einstieg ist das eine, Gehaltserhöhung eine andere. Nachdem
ihr drin seid, könnt ihr mit etwa durchschnittlich 1,5k
gehaltserhöhung rechnen, und das wenn ihr gut seid. Da die
Industrie mehr anfangsgehalt zahlt und gehaltserhöhung höher
ist, bleibt ihr immer stärker hinter industrie zurück. also
seht bereits jetzt zu, wir ihr den absprung schafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

ja das sind so die klassischen erhöhungen nach 1,2 jahren. 3-5 % von 41k jahresgehalt ergeben dann deine 1,5K erhöhung brutto und im jahr! quelle EE

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Na gut - dann versuch mal ein Industrieunternehmen zu finden, welches dir bis zu 5%/2 kEUR Gehaltserhöhung pro Jahr gönnt.
Viel Glück bei der Suche, du wirst es brauchen!

Aus meiner eigenen Erfahrung sind die prozentualen Gehaltssteigerungen bei den Big4 schon deutlich größer als in der Industrie (wenn gleich es auch unrealistisch ist, die oben genannten 10% pro Jahr mehrere Jahre hintereinander zu erreichen).
Dafür bietet die Industrie i.d.R. höhere Einstiegsgehälter, aber niedrigere prozentuale Steigerungen in den Folgejahren.
Die Strategie erstmal bei den Big4 anzufangen und sich dort 3 bis 5 Jahre gut ausbilden zu lassen, ist also so falsch nicht. Sicher wird man in dieser Zeit vielleicht etwas weniger verdienen, als jemand der parallel dazu bei einem Industrieunternehmen angefangen hat. Aber: bedingt durch den möglichen Gehaltssprung bei einem Wechsel Big4 --> Industrie, kann man durchaus an diesen Mitarbeitern gehaltstechnisch vorbeiziehen.

Lounge Gast schrieb:

ja das sind so die klassischen erhöhungen nach 1,2 jahren.
3-5 % von 41k jahresgehalt ergeben dann deine 1,5K erhöhung
brutto und im jahr! quelle EE

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Das hier immer wieder geschrieben wird, dass Bachelor und Master Absolventen zu gleichen Konditionen anfangen stimmt einfach nicht!

Die Spanne beim Bachelor liegt bei einer B4 zwischen 35k - 40k
Für Master zwischen 40k - 45k
Ihr solltet auch wissen, dass an Master-Absolventen andere Anforderungen gestellt werden als an Bachelor.
Wenn in meinem Team ein Bachelor und ein Master Absolvent ist, dann wisst ihr ja, wer z.B. sbA und sbE, Cutoff etc. machen darf!

In seltenen Fällen bekommen besonders gute Absolventen etwas mehr! Wenn ihr vorher euer können und einige Fähigkeiten unter Beweis gestellt habt, dann wird das Gehalt auch etwas höher sein.

Wer hier schreibt, dass es in der Industrie besser ist der irrt. So mancher der bei den B4 ist wird sicherlich schon mal Personalaufwand etc. geprüft haben?! Da seht ihr ja wie es bei den meisten Unternehmen aussieht.
Um ein sehr hohes Gehalt in der Industrie zu erhalten müsst ihr deutlich mehr ackern als bei den B4. Wenn ihr eher die ruhige Kugel schiebt, dann wird euer Gehalt auch irgendwo zwischen 60 - 80k stagnieren.
Gehaltszuwachs gibt es bei den meisten Unternehmen auch erst durch höhere Positionen, die erstmal frei sein müssen. Es kann auch vorkommen, dass ihr ewig nicht voran kommt und ein kleiner Bachelor euch überholt....

Ich kann eh nur Empfehlen mit einem Master Karriere zu machen, der Bachelor wird niemals zu hohen Positionen führen. Bei fast allen WP Gesellschaften werden in vielen Jahren auch nur noch Master-Absolventen in den Genuss kommen Partner zu werden. Eine Wette will ich erstmal nicht abschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Wer hat denn je behauptet dass Bachelor- und Masterabsolventen zu gleichen Konditionen anfangen?

Bzgl. Master: Ich würde jedem Bachelor empfehlen seinen Master zu machen, sofern er es kann. Ob nun im Anschluss oder zwischendurch Arbeiten gehen, ist seine Entscheidung. Ich denke in allen Bereichen (nicht nur WP) wird die Bachelor-Master Sache bei sonst gleichen Bedingungen immer das Zünglein an der Waage darstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Habe in Kürze ein VG. Fange als Bachelor an und mache währenddessen mit der Big4 Gesellschaft meinen Master im Steuerbereich.
Ist es sehr dreist gleich 45.000 zu verlangen und dann heruntergehandelt zu werden oder sollte ich lieber mit 43.000 beginnen und dann runter gehandelt werden (damit ich nicht so gierig erscheine)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Also bei Big 4 anzunfangen ist sicherlich nicht verkehrt und nicht die schlechteste Wahl, aber auch nicht die beste. Ich hatte vor einigen Monaten ein Vorstellungsgespräch bei Deloitte und was die da abgezogen haben war bisschen peinlich, wenn man bedenkt was die bieten. Ich hatte das Gefühl, dass die denken sie würden zu MBB und nicht BIG 4 gehören.

Hab eine Trainee Stelle bei einem Autobauer angenommen. Die zahlen etwas Mehr und haben deutlich mehr Benefits und Work-Life-Balance + ein 1a Programm mit Ausland usw. Und sie waren viel sympathischer obwohl der Auswahlprozess deutlich härter war (kein arrogantes Gehabe).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Nach 5 Jahren Berufstätigkeit schaue ich ab und zu noch in dieses Forum rein. ich sehe wie naiv die Einsteiger sind. Das nützt nur den Big4, die darauf ausgerichtet sind gute Leute billig zu rekrutieren.

Da alle mehr oder wenig wegen vermeintlich guter Ausbildung dort anfangen (weil nur ein Bruchteil Examina schafft und damit die Ausbildung nachweisen kann, die anderen machen, sorry, nur Standardarbeit), sind sie erstmal mindestens 2,3 jahre gebunden, um den Wechsel zu wagen. Das wird gerne ausgenutzt, so dass es eben zu den oben genannten mageren Gehaltssteigerungen kommt. Erst mit den bestandenen Examina bekommt man etwas mehr Gehalt, aber immer noch unter Industrie.

Das System ist schon sehr effizient, ehrlich gesagt, spricht die Naivität der jungen Absolventen gerade dafür, an diesem System festzuhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bekommt man als Diplomer eigentlich mehr, als als Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

warum sollte man? wer jetzt noch als diplomer fertig wird hat ja wahrscheinlich auch tendentiell eher mit überlänge studiert, oder nicht? :)

Lounge Gast schrieb:

Bekommt man als Diplomer eigentlich mehr, als als Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

PwC Advisory
43800 + Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

was genau findest du so naiv? die niedrigen Gehälter?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Verstehe die Gehaltsdiskussion nicht...

Gehalt bei den Big 4 ist:
Grundgehalt (ca. 42 TEUR im Durchschnitt für Master) + Nettospesen (Essenspauschalen etc.) + Nettofahrtgeld (50 Cent je Kilometer) + Bruttobonus + Brutto-Überstunden ausbezahlt + Iphone-Nutzung (auch private Flatrate...).
Wenn man das alles zusammenrechnet (insb. die Nettozuschüsse auf Brutto umrechnet) kommt man sicherlich auf 48 TEUR Brutto im Jahr.

  1. 48 TEUR Brutto im Jahr ist nicht mehr sooo weit von Industriegehältern weg.

  2. Bei der ganzen Gehaltsdiskussion muss man ja sowieso beachten, dass der Großteil der Big 4 Einsteiger nur 2-3 Jahre in der Branche bleibt und dann eh in die Industrie wechselt.

FAZIT:
Also was soll das ganze? Jeder der bei einer der Big 4 anfängt weiß, dass er in den Jahren in dieser Branche einen Tick weniger verdient als in der Industrie.
Dafür hat er ungefähr 100 Vorteile gegenüber der Industrie und wird in den allermeisten Fällen den "Gehaltsnachteil" in den ersten Jahren nach dem Wechsel in die Industrie problemlos wieder "reinholen".

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Stimme dem letzten Kommentar zu 100 % zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Jemand eine Info was die Big 4 momentan zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass SPaß an der Arbeit und Zufriedenheit im Job eventuell +/- 400 Euro Gehalt weit überbieten?! Ob man nun in der Industrie oder bei den Big 4 arbetiet, ist doch dann egal... Erbsenzählerei hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Immer diese Sozialromantik hier, wer einen Job findet der ihn tief erfüllt hat Glück.. Viele Jobs machen Spaß - am Ende des Tages macht man das meißtens aber wohl doch für die Kohle... Finde die Frage nach aktuellen Einstiegsgehältern also legitim, und sei es nur um sich bei der Vertragsverhandlung nicht lächerlich zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Keine Ahnung wie ihr das seht aber wie schon öfters erwähnt ist der unterschied zwischen 40k und 45k netto keine 200? im Monat. Die Frage ist halt irgendwie ob man sich persönlich unter 45k verkaufen möchte oder dann eben einen fair bezahlten Job in der Industrie annimmt. Für mich ist das dann fast schon eine Prinzip-Frage. Wenn Firma XY nicht bereit ist einen bestimmten Betrag zu zahlen, ist sie eben aus der Liste der potentiellen Arbeitgeber raus. Lange können sich die Big 4 nämlich auch nicht nur mit Bachelor-Absolventen über Wasser halten..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Gilt das Nettofahrtgeld auch von zu Hause bis zur Arbeitsstelle oder nur von der Arbeitsstelle bis zum Mandanten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Arbeitsstelle (Niederlassung) - Mandant, kürzester Weg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Nur von Büro bis Mandant. Für den Rest gibts ja die Pendler Pauschale ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Nein nur zum Mandant. Für den Weg zur Arbeit gibts ja die Pendlerpauschale.. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Gilt grds. von Niederlassung bis zum Mandanten, falls aber die Strecke von Deinem Wohnort zum Mandanten kürzer ist, zählt nur diese (keine Wahlmöglichkeit).

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Die jeweils kürzere der beiden Strecken gilt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

nur zum mandanten

Lounge Gast schrieb:

Gilt das Nettofahrtgeld auch von zu Hause bis zur
Arbeitsstelle oder nur von der Arbeitsstelle bis zum Mandanten?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 261 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter