DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBig4

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Nur Arbeitsstelle ---> Mandant

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Fahrgeld:
Fall 1: Strecke Niederlassung zu Mandant ist kürzer als Wohnung zu Mandant -> Erstttung der Strecke Niederlassung Mandant und retour über den Arbeitgeber. Die Strecke von zu Hause zur Niederlassung bekommt man über Werbekosten bei der Einkommenssteuererklärung z.T. erstattet.
Fall 2: Die Entfernung von Wohnung zu Mandant ist geringer als die Strecke Niederlassung zu Mandant. Hier bekommt man die effektive Strecke von Wohnung zu Mandant (inkl. retour) vom Arbeitgeber erstattet. Eine Geltendmachung der Strecke Whg zu NL über EKSt-Erkl. ist nicht möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Was meint ihr, bleibt einem Assistanten auch Zeit für privates?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Das hat nichts mit 'meinen' zu tun: ja. (1,5 Jahre big4, also wahrscheinlich die Zielgruppe deiner frage). Ich habe noch keinen Manager erlebt, bei dem es nicht möglich war früher zu gehen oder später zu kommen, wenn mal was bringendes privates ansteht.

Jan +Feb sind da etwas anderes. Das 'Opfer' wird allerdings auch bezahlt, was ich bei einigen 'industriefreunden' anders kenne.

Vg

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Sehe ich genauso wie der Vorposter. Ich bin seit einem Jahr dabei (Big4 Advisory). Nicht nur die Manager/Partner haben kein Problem damit, wenn was wichtiges privates ansteht, auch auf Mandantenseite habe ich schon öfters Verständnis erlebt (darum ist es wichtig, immer eine gute Beziehung zum Mandanten aufzubauen). Es sind auch alles nur Menschen, die auch neben den beruflichen Leben ein privates haben. Man sollte es nicht übertreiben, aber wer eine Weile im Job ist, gewinnt das richtige Fingerspitzengefühl.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ich hätte mal eine Frage. Ich habe BWL studiert, Note 2,8. Ich habe mir überlegt, mich bei KPMG im Bereich Audit zu bewerben. Während meines Studium habe ich meine Schwerpunkte aber nicht auf Finance und Accounting gelegt. Allerdings hatte ich externes und internes Rechnungswesen als Fach, mehr nicht. Nun meine Frage: Hätte ich überhaupt eine Chance bei KPMG und E&Y??? Oder ist eine Vertiefung in diesem Bereich eine Voraussetzung für ein Vorstellungsgespräch? Ich habe im Übrigen keine Praktika im der WP absolviert. Lediglich ein sechsmonatiges Praktikum in der Automobilindustrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Im Ernst: Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

chance schon, bewirb dich einfach und schau was bei rum kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hi Leute,

wisst ihr wie das ganze mit der Bezahlung bei den Big4 in Luxembourg aussieht? Bietet sich bei mir an, dort als Grenzgänger anzufangen und vor allem den steuerlichen Vorteil dann auszunutzen. Ist das Einstiegsgehalt für Corporate Finance genauso wie in Deutschland oder evtl. sogar höher?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Netto wird es sicherlich etwas höher sein, zudem gibt es (zumindest bei KPMG) ein 13. Monatsgehalt. Im Bereich Audit steigt man mit +/- 2400 netto ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bei KPMG gibt es kein 13. Gehalt. Es gibt einen Bonus und was wesentlich relevanter ist, eine Überstundenauszahlung, wenn man wert darauf legt.

Nettowerte zu nennen zeugt auch von großer Unwissenheit. Diese sind absolut nicht vergleichbar.

Für den Bereich Advisory kann ich sagen, dass aus diesem GJ Leute kenne die mit 3600Euro/Monat eingestiegen sind (Abschluss Diplom/Master). Ich bin selber damals mit 3500 eingestiegen (Master). In meiner Zeit bisher habe ich doch ein recht gutes Gefühl für unsere Einstiegsgehälter entwickelt.

Für Bachelor muss man ein paar 100ter abziehen. In der Regel so 3300 Euro.

Wenn ihr irgendwo in dem Bereich zwischen 3300 und 3700Euro zum Einstieg landet, ist das genau der Wert, mit dem die meisten bei uns einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Das war wohl die Antwort auf die Frage bezüglich der Einkommen in Luxemburg. Hier macht es sehr wohl Sinn, auf die Netto- und nicht auf die Brutto-Einkommen zu schauen, da man in anderen Ländern ganz andere Abgabenquoten als in D hat. Bei gleichem Brutto in Luxemburg könnte z.B. viel mehr Netto rauskommen. Also erst richtig lesen und dann meckern!

Lounge Gast schrieb:

[...]
Nettowerte zu nennen zeugt auch von großer Unwissenheit.
Diese sind absolut nicht vergleichbar.
[...]

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Kurze Frage, bezahlen die Big 4 in Deutshclanf 12 Gehälter + Bonus oder 13 Gehälter + Bonus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

12 + Bonus

13 gibt es net

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Info von meinem Steuerprof der sehr eng mit KPMG zusammenarbeitet und auch jedes Semester fertige Leute dorthin vermittelt:

Bachelor: ca. 38-39.000 Brutto
Master: ca. 39-40500 Brutto

Bereich: Tax

Einziger Vorteil ist, das KPMG den Steuerberater bezahlt was in etwa ~10-12.000 Euro sind, was man allerdings ja erst nach ~3 Jahren Berufserfahrung macht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Für das Geld kriegen sie aber nur Leute die sonst nichts finden.

Lounge Gast schrieb:

Bachelor: ca. 38-39.000 Brutto
Master: ca. 39-40500 Brutto

Bereich: Tax

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Be 39000 macht das 3250 Brutto und bei einem Steuerfreibertrag von 8004 Euro kommt man doch schon auf 2190 Euro netto.

Und da ist noch kein Bonus enthalten. Ist doch also nicht schlecht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Be 39000 macht das 3250 Brutto und bei einem Steuerfreibertrag von 8004 Euro kommt man doch schon auf 2190 Euro netto.

Und da ist noch kein Bonus enthalten. Ist doch also nicht schlecht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Da lies lieber nochmal nach, wie das mit dem Freibetrag funktioniert... so ist es nämlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

die andren Big 4 unterstützen einen doch auch finanziell beim StB
KPMG glaub ich mit 10T euro und EY mit 6T euro
falls man nicht zwei jahre dort bleibt muss man es anteilig zurückzahlen. um jeden monat, den man nach dem examen bleibt, verringert sich der rückzahlungsbetrag

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Da hast du wohl recht, da habe ich Müll geschrieben...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Gehört die Fahrtzeit zu und von den Mandanten eigentlich auch schon zu Arbeitszeit??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

laut policy ja,
aufgrund des preisdrucks in der branche wird einem jedoch oft nahegelegt die reisezeit nicht aufzuschreiben.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Anreisezeit reduziert um 30mins = Arbeitszeit.

Wenn Anreisezeit < 30mins = Pech gehabt.

Lounge Gast schrieb:

Gehört die Fahrtzeit zu und von den Mandanten eigentlich auch
schon zu Arbeitszeit??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Reisezeit = Arbeitszeit; Laut Reiseordnung wird maximal der Vorteil aus "ich spare mir den Weg in die Niederlassung" an die Firma weitergegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Was die einem nicht alles nahelegen...Wenn ich eine Anreisezeit von 2 Std. oder aufäwärts habe würde ich dies sicher kontieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

kpmg audit (mit Master): 3400 * 12 + 0,5-1 Monatsgehalt Bonus (abhänging von der Bewertung)

Wie findet ihr das Angebot? Dachte der Bonus wäre etwas höher...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ach ja und 0,5? pro gefahrener KM...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

rechne beim Bonus mal eher mit 0.25-0,5

antworten
Big4/MBB

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Zum Einstieg, nicht zum Gehalt: Ich habe ein Angebot auf dem Tisch, würde aber gerne auf ein Angebot/Antwort von KPMG warten.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Dauer von:

A) VG bis Zusage/Absage
B) Zusage bis Angebot (wurde bereits theoretisch beantwortet im Forum. Ich hätte gerne konkrete Beispiele)

Speziell: Mein VG hatte ich mit einem Senior Manager und einem Manager. Kein Partner oder HR Mitarbeiter/in. Könnte das die Antwort verzögern?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Bei mir war die Dauer zwischen VG und Zusage: 3 Tage. Der Vertrag mit Gehaltsangabe kam dann eine Woche nach der telefonischen Zusage

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Wo kriegst du denn den FB von 8 T? her?

Lounge Gast schrieb:

Be 39000 macht das 3250 Brutto und bei einem
Steuerfreibertrag von 8004 Euro kommt man doch schon auf 2190
Euro netto.

Und da ist noch kein Bonus enthalten. Ist doch also nicht
schlecht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

die ersten 8004? sind immer steuerfrei. sie repräsentieren das Existenzminimum. Auch freibetrag genannt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

39k sind nicht 2200? netto. du darfst bei den rechnern nicht nochmal den freibetrag eingeben, der ist schon in der steuerklasse mit drin!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Man liest ja ab und zu, dass man im Audit bei (KPMG insbesondere) die Überstunden die man zur Busy Season angesammelt hat, im Sommer abbummeln kann, was dann teilweise zu 3 Monaten Urlaub führt.

Ist das wirklich möglich o. befördert man sich damit doch eher ins Seitenaus? Das würde das Ganze schon recht reizvoll machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Die Company freut sich doch, dass du die Stunden abbaust. Die kosten Geld. Am teuersten bist du im Sommer, wenn du Gehalt willst aber keinen Umsatz bringst weil rumsitzt. Früher oder später müssten die Überstunden ausbezahlt werden, die nicht abgefeiert wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Leuztte ich habe doch bereits gesagt, dass ich mist geredet habe!! Das war ein Fehler von mit mit dem Freibetrag und es stimmt nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

auf den stundenlohn gerechnet ist das richtig mies. ich finde das angebot unattraktiv.

Lounge Gast schrieb:

Be 39000 macht das 3250 Brutto und bei einem
Steuerfreibertrag von 8004 Euro kommt man doch schon auf 2190
Euro netto.

Und da ist noch kein Bonus enthalten. Ist doch also nicht
schlecht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Überstunden werden ja bezahlt...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

39000 mille im jahr ergibt roundabout 1800 netto auf die kralle ... und davon muss man noch irgendwelche anzüge kaufen ... mann mann mann, bin ich froh, dass diese zeit vorbei ist ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Hallo, ich bin Diplomfinanzwirt und habe seit diesem Jahr das Steuerberaterexamen in der Tasche. Ich bin seit vier Jahren im öffentlichen Dienst und überlege nun zu den Big4 zu wechseln. Kann mir jemand sagen, was man da verlangen kann

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Mit StB-Examen sollte es bei uns möglich sein, als Manager einzusteigen.
Damit wird das Fixum bei 65kEUR beginnen + mind. 20% Tantieme on-top.

Viel Vergnügen! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Dazu kommt ja aber noch der Bonus und Überstunden usw., oder? Auf wie viel kommt man denn ca. im Monat mit allen Boni?

Lounge Gast schrieb:

39000 mille im jahr ergibt roundabout 1800 netto auf die
kralle ... und davon muss man noch irgendwelche anzüge kaufen
... mann mann mann, bin ich froh, dass diese zeit vorbei ist
...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ich kann die Gehaltspolitik der Big 4 sehr gut nachvollziehen. Sicherlich stimmt das Verhältnis zwischen Arbeitsbelastung und Gehalt in den ersten Jahren nicht. Man kann von den Big 4 aber auch nicht verlangen, dass sie einem der frisch von der Uni kommt 50k im Jahr zahlen. 80 % der Einsteiger verlassen die Branche bereits bevor sie für das Unternehmen ökonomisch interessant sind. Warum sollte auch nur eine von den Big 4 Gesellschaften mehr zahlen als sie es derzeit tun? Jemand der kein StB oder WP machen will geht sowieso früher oder später. Egal ob es zum Einstieg 42k oder 50k gibt. Wer nicht das Ziel verfolgt min. das StB-Examen machen zu wollen, ist definitiv falsch in der Branche. Das wissen die Jungen aber leider erst nach 1-2 Jahren. Denen von Beginn an 50k zu geben wäre ökonomisch betrachtet reiner Unsinn

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2011-2012

Ich weiß nicht wovon alle träumen. Ein Freund wurde jetzt von VW angeworben als Fachgruppensprecher (Projektmanager) und bekommt "grad" mal 70k Brutto. Ich kann mir nicht vorstellen das soschnell diese Position und Gehälter in der Industrie bekommt.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Push, aktuelle Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Es hat sich nichts geändert. 42k - 45k. Beim Master eher 45k beim Bachelor eher 42K.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Und zwischen den Dienstleistungen? Advisory muss doch höher als Audit bzw. Tax sein, richtig?

Lounge Gast schrieb:

Es hat sich nichts geändert. 42k - 45k. Beim Master eher
45k beim Bachelor eher 42K.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Nein, einzig Deal Advisory is 2-300EUR/Monat höher.
Alles andere ist wg. Vermeidung Kannibalisierung identisch

Lounge Gast schrieb:

Und zwischen den Dienstleistungen? Advisory muss doch höher
als Audit bzw. Tax sein, richtig?

Lounge Gast schrieb:

Es hat sich nichts geändert. 42k - 45k. Beim Master eher
45k beim Bachelor eher 42K.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Danke für die Auskunft. Strategie dahinter wundert mich dennoch etwas. Generell sind die Profile doch im Regelfall bei Advisory um einiges besser als im Audit. Gibt es hier keinerlei "Aufschrei" aus den Advisory Bereichen?

Der KPMGler schrieb:

Nein, einzig Deal Advisory is 2-300EUR/Monat höher.
Alles andere ist wg. Vermeidung Kannibalisierung identisch

Lounge Gast schrieb:

Und zwischen den Dienstleistungen? Advisory muss doch
höher
als Audit bzw. Tax sein, richtig?

Lounge Gast schrieb:

Es hat sich nichts geändert. 42k - 45k. Beim
Master eher
45k beim Bachelor eher 42K.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Du frägst nach Einstiegsgehältern aber weißt anscheinend bestens über die Profile in den jeweiligen Bereichen Bescheid. wieso dann nicht auch über die Einsteigsgehälter?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Generalisierte Aussagen über die jeweiligen Profile der Mitarbeiter ist doch recht kurzsichtig. Soll ja auch Menschen geben die ihren Beruf Interessengerichtet auswählen.
Sei es nun audit, adivisory oder tax.... Und warum sollte man advisory mehr zahlen? Margen(und auch die Stundensätze) aus advisory sind nicht höher als z.B. Restrukturierungsberatung im tax

Lounge Gast schrieb:

Nur Arbeitsstelle ---> Mandant

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Die Big4 wollen sich aber doch als Berater durchsetzen. Da überrascht mich der fehlende Premium für die bei der Konkurrenz typisch einfach etwas besseren Profile als zB der durchschnittliche Mitarbeiter im Audit schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Lounge Gast schrieb:

Es hat sich nichts geändert. 42k - 45k. Beim Master eher
45k beim Bachelor eher 42K.

Ist das bereits inkl Bonus? Im consultant grade ist der Bonus 1 monatsgehalt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Wer sagt dass bei Big4 anzufangen vorteilhafter ist? Das ist oft eine Behauptung von Big4 um naive Hochschulabsolventen anzulocken.
Bei PwC werden Hochschulabsolventen mit Master-Abschluss in IT plus SAP Zertifikat plus 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich dafür eingesetzt, Bewerbungsunterlagen(!) zu bearbeiten, nur weil er gerade keinen Projekteinsatz hat (Das Projekt heißt intern Step Change, falls man genauer wissen will).
Bei Big4 ist man nur eine Nummer und jede/jeder ist ersetzbar. Und das stimmt auch nicht immer dass man viel lernen kann. Es kommt immer darauf an, wo man landet bzw. welches Projekt man bekommt. Es wird nicht berücksichtigt ob man viel dabei lernt oder nicht, das einzige was zählt ist Cash!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Bei Big4 gibt es nicht nur Wirtschaftsprüfung, sondern auch Advisory. Da tickt man anders. Ich frage mich immer: wie lange können sie sich sowas noch erlauben? Denn mit ihren Angeboten kriegen langsam aber sicher keine Top Kandidaten mehr.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann die Gehaltspolitik der Big 4 sehr gut
nachvollziehen. Sicherlich stimmt das Verhältnis zwischen
Arbeitsbelastung und Gehalt in den ersten Jahren nicht. Man
kann von den Big 4 aber auch nicht verlangen, dass sie einem
der frisch von der Uni kommt 50k im Jahr zahlen. 80 % der
Einsteiger verlassen die Branche bereits bevor sie für das
Unternehmen ökonomisch interessant sind. Warum sollte auch
nur eine von den Big 4 Gesellschaften mehr zahlen als sie es
derzeit tun? Jemand der kein StB oder WP machen will geht
sowieso früher oder später. Egal ob es zum Einstieg 42k oder
50k gibt. Wer nicht das Ziel verfolgt min. das StB-Examen
machen zu wollen, ist definitiv falsch in der Branche. Das
wissen die Jungen aber leider erst nach 1-2 Jahren. Denen von
Beginn an 50k zu geben wäre ökonomisch betrachtet reiner Unsinn

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

"Bei Big4 gibt es nicht nur Wirtschaftsprüfung, sondern auch Advisory. Da tickt man anders. Ich frage mich immer: wie lange können sie sich sowas noch erlauben? Denn mit ihren Angeboten kriegen langsam aber sicher keine Top Kandidaten mehr."

Sehr lange, weil es irgendwo ein fairer weg ist. Klar das Gehalt ist niedrig, ABER nach 2.3 Jahren bist du bei 60k und damit etwa auf dem Niveau der Kollegen in der Industrie, dann bist du auch voll einsetzbar und hast gute Karrierechancen.

Bei BCG oder McK kriegst du vll. sofort deine 55 - 65k aber ohne Überstunden und ohne wirkliche Freizeit die ersten 2 Jahre ist das pro Stunde auch nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Wer sagt dass man nach 2-3 Jahren bei Big4 60k bekommt?

Soweit wie ich weiß (als Ex-Mitarbeiter von Big4) fängst du bei Advisory mit ca. 48k an, alles drum und dran. Diese Zahl stimmt bei PwC auf jeden Fall, KPMG und andere zahlen sogar schlechter! Und im Bereich Audit kriegt man auf jeden Fall weniger als bei Advisory.
Bei KPMG kann man, egal ob oder ohne Beförderung, sich ca. 5% Gehaltserhöhung p.a., maximum, erhoffen. Bei PwC ohne Beförderung ca 2-4% p.a. Mit Beförderung aber 10-15%, allerdings dauert dies mind. 2 Jahre, wenn man frisch von der Hochschule kommt. Technisch gesehen kann man bei PwC nicht früher als 2 Jahre zum Senior Consultant befördert werden, wenn er vorhin keine Berufserfahrung hat.
Und Big4 hat momentan Probleme mit Nachwuchs. Kein Wunder, sie zahlen schlecht und die Bedingungen bzw. Karriere-Aussichten sind auch nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Das stimmt auch nicht.
Bei Big4 spielt Advisory mittlerweile immer eine wichtigere Rolle, vor allem weil Audit, langfristig gesehen, nicht mehr rentabel sein wird. Langfristig wird künstliche Intelligenz eingesetzt, und da werden ne Menge arbeitslose WP geben. Bei PwC gibt es schon die ersten Projekte in der Richtung, intern heißen sie "Halo".
Mittlerweile braucht man keinen WP- oder SB-Titel, um Karriere bei Big4 zu machen, vorausgesetzt dass man nicht im Bereich Audit/Tax, sondern Advisory, landet.
Warum Big4 so schlechte Gehälter zahlen? meiner Meinung nach wegen Struktur: Zu hohe Kosten im Bereich Backoffice, Ex-Partner bekommen zu viel Renten... Ich glaube nicht dass Big4 sich sowas lang erlauben können. Sie müssen sich auch anpassen, sonst kriegen sie nicht mehr genug gute Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Selbst schuld, wenn nicht auf eine 9er WB kommst

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Big 4 2018

Wie hoch sind die Einstiegsgehälter der Big Four als Master in 2018?

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

Access-Career-Event Audit Finance-Controlling

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event 2012 können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen. Bewerbungsschluss ist der 12. Februar 2012.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Absolventenvergütung 2014: Höchstes Einstiegsgehalt im Consulting

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Bachelor-Absolventen verdienen durchschnittlich 41.300 Euro und Master-Absolventen 44.800 Euro im Jahr. Das höchste Einstiegsgehalt wird im Schnitt mit 50.900 Euro im Consulting gezahlt. Auf Platz zwei folgen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit einer Vergütung von 50.600 Euro. Im Handel und in der Medienbranche verdienen Absolventen am wenigsten.

IG Metall Gehaltstudie 2013 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer in der Metall- und Elektroindustrie und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

Antworten auf Re: Einstiegsgehalt Big 4 2016-2017

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 261 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter