DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterLondon

Einstiegsgehalt in London

Autor
Beitrag
Oceangirl

Einstiegsgehalt in London

Hi,

hab evtl. ein Jobangebot in London. Es geht um Hochschulmarketing. Die haben mir jetzt 18000 Pfund angeboten (=ungefähr 26.000 EUR). Kennt sich jemand mit Einstiegsgehältern in UK aus? Kann man damit in London über die Runden kommen? Oder ist das Ausbeutung?

Bin dankbar über jede Antwort!
Jen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Man kann damit leben, natürlich nicht unbedingt luxuriös. Die Absolventengehälter sind in England generell niedriger als in Deutschland. Was ist das denn für ein Unternehmen? Kommt sicher auch darauf an, was in der Branche generell bezahlt wird.

antworten
Oceangirl

Re: Einstiegsgehalt in London

Es geht um ein kleines Unternehmen, ca. 10 Leute, die Absolventen für ausländische Unternehmen rekrutieren. Sehr spezielle Branche also.

Aber danke schon mal für die Antwort! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Da es ein kleines Unternehmen ist, hört sich das Gehalt akzeptabel an. Wenn du weitere Fragen zum Job und Gehalt in England hast, wäre es wohl am besten, ein englisches Forum zu nutzen, da die Leute da eben mehr Erfahrung in der Hinsicht haben. Hier ist dasForum einer englischen Graduate-Site: http://www.doctorjob.com/forum/

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Die Absolventengehälter sind deshalb niedriger weil die meisten dort drüben nur den Bachelor haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Und weil bei gleichem Brutto mehr Netto herauskommt. Übrigens steigt die Quote der Leute, die in UK einen Master machen, wenn sie allerdings vorher keine Berufserfahrung gesammelt haben, werden sie danach trotzdem so wie die bezahlt, die nur Bachelor haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Naja, 18.000 Pfund fuer London ist schon ganz schoen heftig, d.h. wenig.... rechne mal pro Monat min 500 Pfund Miete, dann bist Du letztendlich bei einem besseren Azubi-Gehalt... weiss nicht ob sich das dann so lohnt, auch wenn die Stadt natuerlich das non plus ultra in Europa ist! Es liegt auch immer ein wenig daran, wie lange Du studiert hast. Fuer einen Englaender der 3 Jahre zur Uni geht und mit 22 Jahren und einem BA einsteigt, ist 18.000 ne Menge Kohle. Musst das im Endeffekt auch fuer Dich entscheiden.... viel Erfolg und have fun in UK!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Ich denke, wer einen Einstiegsjob in London außerhalb des Investment Bankings annimmt, der macht das nicht wegen des Geldes. Die Gehälter sind eben im Vergleich niedriger und die Lebenshaltungskosten deutlich höher als in Deutschland. Ab 15000 kann man als Einzelperson problemlos in London durchkommen und wer in diesem speziellen Bereich arbeiten will, kann sicher glücklich sein, ein Angebot zu haben, und sollte dies auch annehmen. Wenn man will, kommt man auch mit etwas weniger als 500 Pfund Miete aus, man muss eben selber wissen, wie zentral man wohnen will. Letztlich ist es klar, dass man, während man das Einstiegsgehalt bezieht, keine großen Ersparnisse bilden kann, das sollte man einfach als ersten Schritt in die gewünschte Karriere verstehen.

antworten
Oceangirl

Re: Einstiegsgehalt in London

Hey, die Seite ist cool! 1000 Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Einstieg in die Traumkarriere hin oder her... nur irgendwann sollte es jedem BWLer ja klar sein, das sich die ganze Studentenzeit ja auch mal auszahlen muss.... mit 15.000 gehe ich auch als Shop Assistant bei Lidl raus, ohne Studium... aber im Endeffekt muss es jeder selber wissen.

antworten
Oceangirl

Re: Einstiegsgehalt in London

Na ja, wenn man das jetzt ausbreiten würde, dann käme es zu einer fetten "Werte-Diskussion" und da hast Du recht...das muss jeder selber wissen ob er richtig Kohle machen will oder ob es noch andere Dinge im Leben gibt, die wichtiger sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Was hier keine Anspricht ist die Gehaltsanpassung die in UK halbjährlich stattfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Vorsicht das Pfund ist mehr wert als der Euro!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Stark, einen 6jährigen Beitrag wieder aufzuwärmen.

In der Zwischenzeit hat sich in der Weltwirtschaft wohl leicht etwas verändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

lasst uns das thema 2017 weiterdiskutieren

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

bin bezogen auf den letzten Post 2 Jahre zu früh dran. Sorry dafür.

Ja, wie mag wohl das Gehalt sein in London? Wirklich kleiner 20.000 GBP? Da leben wir ja mit unseren angestrebten 40.000 EUR in Deutschland, die viele mindestens zum Einstieg verdienen wollen, ein richtiges Luxusleben..

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Größere Unternehmen zahlen für ihre Absolventenprogramme oftmals auch so 24k-28k GBP. Bei einigen Firmen gibts auch noch nen Zuschlag wenn man in London arbeitet und nicht an einem ihrer anderen Standorte in UK. Allerdings ist der Konkurrenzkampf um die besser bezahlten Stellen auch immens. Von ner Jobmesse weiß ich, dass das Einstiegsgehalt für die Absolventenprogramme bei den Big4 z.B. bei ca. 26k GBP liegt, die RBS zahlt auch in dem Rahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Verratet doch mal was um was für Jobs es sich handelt über die ihr spricht? Klar ist das angegebene Gehalt lachhaft. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es ein Akademikerjob sein soll. Kenne nur welche die gehen ab 30k los und das sind über 2500-2800? Netto, was deutlich über das durchschnittliche Deutsche Einstiegsgehalt liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Wo kommen denn diese Zahlen her??
Ich habe als Praktikant in London gearbeitet und 35k p.a. bekommen. Absolventen unter 30k?! Vielleicht bei Tesco.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Lounge Gast schrieb:

Wo kommen denn diese Zahlen her??
Ich habe als Praktikant in London gearbeitet und 35k p.a.
bekommen. Absolventen unter 30k?! Vielleicht bei Tesco.

Die Gehälter sind in London insb. auch im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten einfach ziemlich schlecht. Die meisten leben die ersten Jahre im Job in einer WG, weil sie sich eine komplette Wohnung garnicht leisten können. London macht nur als Karrieresprungbrett Sinn, nicht zum Geld verdienen (mal von IB abgesehen).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Also ich war kürzlich in London. Hab einen Typen kennengelernt, der mit seiner Freundin in Zone 2 (fast 3) in einer 60qm Wohnung wohnt. Der zahlt 2000 Pfund im Monat.

Mit 18000 Pfund im Jahr kann man sicher leben, aber nicht luxuriös und erst recht nicht sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

2000 Pfund pro Monat = 24.000 Pfund/Jahr. Und er verdient 18.000 Pfund im Jahr und kann sicher leben?

Selbst wenn er nur die halbe Miete zahlt und seine Freundin die andere, sind es noch 6000 Pfund pro Jahr über. Ich habe gelesen, dass ein Capuccino 4,50 GBP kostet....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Von London wirst du mit dem Gehalt nicht viel in deiner Freizeit sehen...

Wohnung im Zentrum kannst du komplett vergessen, stelle dich auf min. 2 Stunden (hin und zurück) Arbeitsweg ein. Alles andere ist auch extrem teuer.

Mit 18.000 Pfund solttest du da nicht hingehen. Steig in D für 40 - 50k ein, sammele 2-3 Berufserfahrung und spare etwas für einen vernüftigen Start in London. Mit guter Berufserfahrung kannst du dann mit 35-45k Pfund etwas in London finden und dir dann wenigstens eine 1-Zimmer wohnung im erweiterten Zentrum der Stadt leisten.

Ob das dann attraktiver ist als ein 3-Zimmer Altbau in Berlin sei mal dahingestellt....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Was ein Quatsch mal wieder.

Ich wohne in Zone 1 nahe Brick Lane (Aldgate) und zahle GBP560 in einer WG. Klar kann man sich mit dem Gehalt alleine keine 2 Zimmerwohnung im Zentrum leisten, doch was hier wieder für Zahlen genannt werden, die sind Quatsch. Auch 2 Stunden hin und zurück Arbeitsweg ist Schwachsinn.

Ein letzter Kommentar noch. Das Topic ist von 2005, wer war hier wieder der Totengräber?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London, Wohnen

Zwei Stunden Fahrzeit ist wirklich quatsch. Das waere ja ein Einzugsgebiet bis Southampton, Oxford, Cambridge und Ipswich. Wenn du in dem Einzugsgebiet pendeln willst, zahlst du mal locker £300 im Monat alleine fuer das Zugticket.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London, Wohnung

560pcm in Aldgate? Habe genau dort gewohnt (2 min von Brick Lane) und 1040 in einer 4er WG gezahlt (zugegebenermaßen mit en-suite, aber selbst die Zimmer ohne gab es für >800).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London, Wohnung

Wohne auch Zone 1 (Shoreditch). Zahle 780 GPB für ein Doubleroom in einer WG.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Ok, wir wissen jetzt, was die Wohnungen ca. kosten. Wie sieht das Gehalt ca. aus zum Einstieg und nach 1-2 Jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London, Wohnung

Das sind keine Wohnungen, sondern WG ZIMMER, die Wohnung kostet dann das 2 oder 3 fache.... Ich habe bestimmt nicht studiert um dann in einer gammeligen WG am Stadtrand zu wohnen.

Gute Clubs, Restaurants, EIN AUTO?, usw.... kannst du, wenn du in einer WG leben musst, ohnehin vergessen in London.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London, Wohnung

Die meisten hier sind völlig verblendet was die Lebensqulität in London angeht.

Viel Spaß beim bösen Erwachen...:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Einstiegsgehalt im IB: 50-52k fix, 5k signing, 10-25k Bonus.
Das reicht dann auch für das Appartment in Canary Wharf in Laufweite zur Bank ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London, Wohnung

Um jetzt mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen. Ich wohne ebenfalls in Londin ca. 600m von der U-Bahn Station Knightsbridge entfernt.

Wir (Ich 34 , Hausfrau 35, 2 Kinder 1&2) zahlen für 130qm 5178 Pfund pro Monat plus ca. 300 Pfund für einen Parkplatz. Dazu kommen die üblichen Lebenshaltungskosten für drei Personen mit einem leichten London-Aufschlag plus das Auto (ein ML Mercedes).

Alles in allem haben wir ca. laufende Kosten von 7800 Pfund pro Monat was sich mit meinem Gehalt gerade so stemmen lässt. Wenn die Frau wieder arbeitet, werden wir zwar ca. 3000 Pfund an Kinderbetreuungskosten haben die nächsten paar Jahre aber immerhin auch weider 6000 Pfund an Einnahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London, Wohnung

Wohne auch in London, mit Familie, in Greenwich. Mietkosten fuer ein Haus mit Garten 1700 pro Monat naehe Greenwich Park. Sind ca. 30 Minuten bis London Bridge mit dem Zug incl. Fussweg. Mit Council Tax und Nebenkosten kommt man so auf knapp 2100 im Monat. Gehalt liegt bei etwas ueber 5500 netto pro Monat (100k brutto im Jahr) i + ca. £50k Jahresbonus. Hatte vor kurzem ein Angebot fuer einen gleichwertigen Job in Koeln, Euro 65k Brutto (inkl. "Bonus", 13 Gehaelter). Das waeren dann, was weiss ich, ca. 3000 Euro Netto im Monat gewesen. In Koeln zahlst du sicherlich auch deine 1000 Euro Miete. Habe dankend abgelehnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Ich bin öfter mal geschäftlich in London (IT-Beratung in der Bankenbranche). Der Kollege dort erzählte mir, dass die Gehälter bei ihnen etwa bei 80k anfangen (wie gesagt, IT).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Habe das Thema bei googlen gefunden und beantworte, wenn auch nur meiner Wut Luft machen. 2017 ist da und Updates sind vielleicht inmitten des Post-Brexit-Niederschlags uberfallig, es hat sich ja nicht viel im Bereich geandert.

Das Gehalt, das den UK-Absolventen angeboten ist, ist immer noch einfach laecherlich. Im Gegenzug dafur: die Hauser feucht, ueberfuellt, brockelig und ausserordentlich teuer, das Wetter deprimierend, die Besteuerung himmelhoch (51% Grenzsteuersatz wenn man bei 45k Pfund Gehalt Studiendarlehen ruckzahlen muss, wie die meisten), Arbeitswege lang und Pendeln happig, und offentlicher Dienst von betrublichen Qualitaet. Ich werde bald eine der UKs besten Unis mit Masters absolvieren, bin jedoch ganz froh dass ich meinen Deutschunterricht nicht ganz vergessen habe und so meine Karriere hoffentlich woanders machen kann - lieber wurde ich zuruck nach Mutterland Polen ziehen als hier bleiben.

Ich muss gestehen, wenn im Lyzeum eine der Klassenkameraden sich auf Studium in DE vorbereitete, sah ich sie mit etwa Uberlegenheit an und fragte mich warum sie sich an so einen "langweiligen" Ort umziehen wollte. Heute sind mir die Augen vollig aufgegangen. Das Leben in UK ist fuer manche vielleicht was interessanter und bewegter; wenn du es dir jedenfalls nicht leisten kannst und die Wohnverhaltnisse deine geistige gesundheit so verderben dass du langer im Buro bleibst um das Mauerwerk deines elenden Ex-Councils nicht betrachten zu mussen, macht es ja keinen Unterschied. Immerhin lebte meine Freundin wahrend ihres Studiengangs in Munchen nie wie eine Sumpfratte.

Habe nun einen Blick auf Kaufkraftparitätstatistiken auf numbeo.com geworfen. Offensichtlich ist die KKP in Bangalore und Pune (Indien) hoeher als London... caveat emptor!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Ich habe die ersten 5 Berufsjahre in London verbracht. Einstiegsgehalt viel niedriger als in Deutschland, aber schnellere Steigerungen. Lebenshaltungskosten hoch, vor allem gemessen am Gegenwert. Infrastruktur und Wohnungsniveau niedriger als hier.

Und ich würde es immer wieder machen, stünde ich nochmal vor der Entscheidung. Denn mit 24 ist mit die Einbauküche wirklich noch nicht so wichtig wie das Leben da draussen, und dass habe ich dort in vollen Zügen genossen, dass bleibt für immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Zahle fuer mein 23qm2 Zimmer (Neubau und direct am Tower Hill) 1750 GBP/4Wochen, ergo rund 1880 GBP pro Monat.

Hinzu kommt
Gym: 350 GBP/Monat
Studienkredit: 700GBP/Monat
Lebenshaltungskosten (Restaurants, Bier etc.): around 1400 GBP

Im Wesentlichen mache ich nichts ausser von 7 - 19 Uhr im Schnitt(!) zu arbeiten, danach ins Gym, etwas essen und schlafen. Dank meiner Lage bin ich in 5 min am Buero (Lime Street). Auch das Wochenende wird regelmaessig durchgearbeitet.

Man muss schon einiges investieren doch es lohnt isch M.E. allemahl fuer 3-4 Jahre und danach schoen in eine Senior Position nach D.
Bin nun bereits 2 Jahre hier und kann lediglich ueber teils absurd hohe Preise klagen (Gym, ja, ist Equinox, ich weiss, oder z.B. ein Pint im Leadenhall district nach der Arbeit 7GBP!)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Wieviel muß man nur verdienen, um in einem Loch zu wohnen für ₤ 4.500 Lebenshaltungskosten im Monat, von denen man darüber hinaus nichts hat?

Wie viel sparst Du mit diesem Leben?

WiWi Gast schrieb am 30.01.2020:

Zahle fuer mein 23qm2 Zimmer (Neubau und direct am Tower Hill) 1750 GBP/4Wochen, ergo rund 1880 GBP pro Monat.

Hinzu kommt
Gym: 350 GBP/Monat
Studienkredit: 700GBP/Monat
Lebenshaltungskosten (Restaurants, Bier etc.): around 1400 GBP

Im Wesentlichen mache ich nichts ausser von 7 - 19 Uhr im Schnitt(!) zu arbeiten, danach ins Gym, etwas essen und schlafen. Dank meiner Lage bin ich in 5 min am Buero (Lime Street). Auch das Wochenende wird regelmaessig durchgearbeitet.

Man muss schon einiges investieren doch es lohnt isch M.E. allemahl fuer 3-4 Jahre und danach schoen in eine Senior Position nach D.
Bin nun bereits 2 Jahre hier und kann lediglich ueber teils absurd hohe Preise klagen (Gym, ja, ist Equinox, ich weiss, oder z.B. ein Pint im Leadenhall district nach der Arbeit 7GBP!)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

Finds immer noch krasser wenn man für NYC die Zahlen sieht auf Wallstreetoasis (oft auch auf Facebook) - ja moin, 300k nach 2-3 Jahren IB klingt richtig fett ... bis du checkst dass du für eine abgeranzte Bude in NYC schon mehr hinblätterst als wie für ein Penthouse in manchen kleineren Städten.

Die IB Gehälter müssten echt mal adjustiert werden nach real Kaufkraft, was bringen mir 100k+ in London wenn ich effektiv einen Lifestyle leben kann wie jemand mit 48k in Köln?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt in London

In den Staaten kommt halt noch hinzu dass die quasi alles was in den ersten fünf Jahren oder so vom Gehalt überbleibt nach Abzug der (hihen!) Lebenshaltungskosten dafür aufwenden, um ihren Studienkredit zurück zu zahlen. Da haben wir es in Deutschland echt besser. Ich fände das echt uncool mit -300.000 ins Berufsleben zu starten..

antworten

Artikel zu London

Auslandspraktikum in London

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

Die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer bietet Studierenden der Wirtschaftswissenschaften vielfältige Praktika an.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Antworten auf Einstiegsgehalt in London

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu London

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter