Gehalt M&A tax und transfer pricing
Wie hoch sind die aktuellen Einstiegsgehälter bei den Big4 in den Bereichen M&A Tax sowie Transfer Pricing?
antwortenWie hoch sind die aktuellen Einstiegsgehälter bei den Big4 in den Bereichen M&A Tax sowie Transfer Pricing?
antwortenPush
antwortenca. 50k mit Master. Große Gehaltssprünge in den ersten Jahren. Es gab zwischen 2022 und 2023 Gehaltsanpassungen von ca. 20%. Liege aktuell im 3. Berufsjahr bei ca. 70k EUR. Nach dem Steuerberater sind hier Gehälter von 80k EUR aufwärts möglich.
antwortenAlso bei kpmg ca 48-52k mit Master. Hängt etwas von der Uni ab und wie souverän du dein Einstiegsgehalt einforderst. Steigerungen liegen zwischen 4-7% im Jahr (je nach Performance und auch in Abhängigkeit von deinem Einstiegsgehalt).
Das StB Examen verändert bei uns dein Gehalt leider gar nicht, weswegen ich z.B. noch für 6 Monate für 51k fix arbeiten musste. Jetzt als AM 3 nach einem Doppelsprung sind es ca. 60k fix. Erst ab Manager steigt man ca. Auf 70k fix.
antwortenGefällt dir der Bereich ?
Ist aktuell großer Personalbedarf da?
Welche Aufgaben fallen bei dir meistens an?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort
Push
antwortenWiWi Gast schrieb am 01.02.2023:
Gefällt dir der Bereich ?
Ist aktuell großer Personalbedarf da?
Welche Aufgaben fallen bei dir meistens an?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort
Ich bin nicht "der KPMGler" von oben aber kann dir first hand sagen, dass alle Big4/Next 10 Gesellschaften dringend fähige Leute suchen.
Besonders auf Senior Level ist ein großer Bedarf, der langfristig auch ansteigen wird. Aus meiner Erfahrung kann man auch relativ gut herausstechen, wenn man fachlich gut ist, da die peer group eher schwach ist.
Grundsätzlich denke ich eine durchaus attraktive Karriereoption, wenn man die ersten 3-5 Jahre durchstanden hat.
antwortenVielen Dank für die Antwort
antwortenStand: Vertrag von Feb. 2023
53k Brutto im Bereich Transfer Pricing wurde vorgeschlagen.
Master Note 1,5 (vorläufig) + 1 Jahr Werkstudent im Bereich Verrechnungspreis
Einstiegchancen sind wie der Vorposten beschrieben hat aktuell gut?
antwortenNext 10 hier, jap
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.02.2023:
Stand: Vertrag von Feb. 2023
53k Brutto im Bereich Transfer Pricing wurde vorgeschlagen.
Master Note 1,5 (vorläufig) + 1 Jahr Werkstudent im Bereich Verrechnungspreis
53k fix oder allin?
antwortenOhne Überstunde wäre monatlich 4200 brutto +0,5 Monat fixe Bonus = 52.500
WiWi Gast schrieb am 08.02.2023:
antworten53k fix oder allin?
Glaube schon gut…. Ich hatte keine Bewerbungsgespräche… und die rufen ständig an, ob ich arbeiten will. Ich gehe davon aus dass sie dringend Leute suchen…. Als ich dort Werkstudent gemacht habe, habe ich auch gemerkt dass viele Associates nicht so viele Ahnung von TP hat…
WiWi Gast schrieb am 07.02.2023:
antwortenEinstiegchancen sind wie der Vorposten beschrieben hat aktuell gut?
Jap - First Hand
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.02.2023:
Stand: Vertrag von Feb. 2023
53k Brutto im Bereich Transfer Pricing wurde vorgeschlagen.
Master Note 1,5 (vorläufig) + 1 Jahr Werkstudent im Bereich Verrechnungspreis
In welchem der BIG4 hast du dieses Angebot bekommen?
antwortenWiWi Gast schrieb am 01.02.2023:
ca. 50k mit Master. Große Gehaltssprünge in den ersten Jahren. Es gab zwischen 2022 und 2023 Gehaltsanpassungen von ca. 20%. Liege aktuell im 3. Berufsjahr bei ca. 70k EUR. Nach dem Steuerberater sind hier Gehälter von 80k EUR aufwärts möglich.
ist das fix oder mit Bonus?
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.05.2024:
ist das fix oder mit Bonus?
würde mich auch interessieren, bei liegt jetzt ein Angebot vor mit 48k fix, Master mit 1.6 (vorrassichtlich), keine Praktika oder generelle Berufserfahrung im TP
antwortenWie hoch ist das Einstiegsgehalt, wenn man vom Bereich Tax Compliance zum Bereich Verrechnungspreise wechselt?
antwortenWiWi Gast schrieb am 25.10.2024:
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt, wenn man vom Bereich Tax Compliance zum Bereich Verrechnungspreise wechselt?
Du schon wieder… Du stellst echt komische Fragen. Wenn du unterjährig innerhalb der selben Gesellschaft wechselt bleibt Gehalt gleich. Wieso solltest du ein neues „Einstiegsgehalt“ bekommen?
antwortenWiWi Gast schrieb am 25.10.2024:
WiWi Gast schrieb am 25.10.2024:
Du schon wieder… Du stellst echt komische Fragen. Wenn du unterjährig innerhalb der selben Gesellschaft wechselt bleibt Gehalt gleich. Wieso solltest du ein neues „Einstiegsgehalt“ bekommen?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich innerhalb desselben Unternehmens wechsle bzw. wechseln möchte.
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.05.2024:
WiWi Gast schrieb am 01.02.2023:
ist das fix oder mit Bonus?
push
antwortenWie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.
Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.
Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.
Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.
Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.
Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.
Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.
Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.
Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.
Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).
Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.
Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.
Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.
Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.
Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.
22 Beiträge