DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterIBM

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Hallo,

hat jemand eine Ahnung was man als Einstiegsgehalt bei IBM Global Business Services im Bereich Financial Management verlangen kann/gezahlt wird? Ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch...

Freue mich über jede Antwort.

LG
Dave

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

fh 3600 /monat
uni 3800 /monat

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ich habe gehört dass IBM im Beratungsbereich durchaus 45K als Grundgehalt bezahlen!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

ahja 3800 x 12 = 45600 ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ein Grundgehalt von 45600 ist aber königlich für den Einstieg!!! Hast du selbst die Erfahrung gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ja, die "Erfahrung" kann ich bestätigen! Ich bin Berater bei IBM.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ich war selbst Berater bei IBM Global Business Services und habe damals als Uni Absolvent der Uni Osnabrück, welche als eine der besten deutschen Universitäten gilt, "nur" 38500 € brutto jährlich erhalten.
Ich denke, dass dieses anonyme Forum IBM Consulting eine Platform bietet um potentielle Bewerber zu täuschen.
Ich bin mittlerweile bei einer großen Strategieberatung tätig, und werde für meine harte und intensive Arbeit angemessen entlohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Uni Osnabrück, muss man das kennen? Grüße von der TU München...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ich bin nicht bei IBM tätig, aber bei einem direkten Mitbewerber. Ich kann zumindest sagen, dass sich die Gehaltssysteme von IBM, HP, T-System und vielen anderen U's (meist aber keine "echten" Consulting-Buden) an Marktvergleichen orientieren. Dabei liefern diese Firmen selbst Informationen zur eigenen Compensation der verschiedenen Positionen (Junior Consultat, Senior Consultant, Application Specialist, IT Architect u.ä.) an ein externes Beratungshaus, welches die Daten auswertet und konsolidert wieder an die Datenspender zurückgibt. Logischerweise sind daher die Saläre der verschiedenen Firmen sehr nah beieinander - sie haben alle die gleichen Referenzwerte und werden nur an die Firmen-Spezifika (Bonusregelung, Firmenwagenprogram usw.) leicht angepasst.

In diesem Zusammenhang kann ich die Jahresgehälter von unter 40k zum Einstieg durchaus bestätigen. Zudem weiß ich aus erster Hand, dass diese niedrigen Gehälter geschönt werden, indem den Bewerbern hohe Jahresend-Boni versprochen werden, die jedoch völlig unrealistisch hoch angesetzt werden (aus 10% im Vorstellungsgespräch werden dann schonmal gerne 4%...für High Performer).

Mein Tipp: wenn Ihr in die Beratung wollt, geht - wie der Vorposter schon hat anklingen lassen - zu "echten" Beratungen (Accenture, Cap Gemini, wenn's IT-Consulting sein soll, ansonsten eben zu den üblichen Verdächtigen der Strategie-Beratungen). Die o.g. "Wonne be-Beratungshäuser" verlangen fast das gleiche von Euch (Hotelübernachtung, Alltime-Commitment, Überstunden...), zahlen aber ganz bedeutend schlechter.

VG
ein Insider

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Haha Uni Osnabrück eine der besten deutschen Unis?

Grüße von der Uni Mannheim (BWL)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Uni Osnabrück, welche als eine der besten deutschen
Universitäten gilt

LOLLL, brüller!! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Uni Osnabrück?
LOL!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Na du TU Akademiker... Wikipedia als Quelle ist wirklich Exzellent...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

"Trotz üppiger Zuschüsse vom Bund überzeugen aber nicht alle Elite-Unis. Konstanz, Heidelberg, Freiburg und die FU Berlin kamen bei den Personalern nicht mehr so gut an: Heidelberg und Freiburg schaffen es zwar im Fach Jura noch in die Top 10, verlieren aber ihre Spitzenplätze vom Vorjahr. Die FU Berlin und Konstanz erreichen in keinem Fach einen der ersten zehn Plätze. Auf der anderen Seite zeigen die RWTH Aachen, die beiden Unis in München und die Uni Karlsruhe, wie man auch als ausgewählte Uni die Personalchefs beeindruckt. Einen Vorteil haben nicht die Hochschulen, die ihre Programme möglichst schnell auf Bachelor und Master umstellen konnten, sondern die, die besonders gut auf die Praxis vorbereiten."

Soviel zum Elite-Uni-Vergleich, den hier einige Leute betreiben.

Quelle: http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/universitaeten-punkten-mit-praxisnaehe-395324/

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Wie sind denn die Arbeitszeiten bei IBM geregelt?

  • Wieviel h/Woche?
  • Werden Überstunden vergütet?
  • Wie wird Reisezeit behandelt (Arbeitszeit, Zeitkonto zum Abbummeln) ?
  • Wieviel Urlaubstage hat man?

Stellen sie zur Zeit ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

hat da jemand was aktuelles? bereich strategy

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

hätte auch Interesse an Einstiegsgehältern von IBM GBS

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Habe damals ein Angebot als Master@IBM im Bereich GBS bekommen. Obwohl das Studium voll unterstützt wird, wird es echt sehr schlecht bezahlt (1250 Euro Brutto, arbeite dann 4 Tage pro Woche). Deswegen ist mir auch nicht sicher, was man dann nach zwei Jahren bekommt.

Habe mich danach für ein Chemieunternehmen entschieden, im Marketing. Man kriegt schon über 50k. Finde es schon ziemlich gut.

Würde mich auch an das Gehalt interessieren, wenn man dann direkt bei IBM als Absolvent einsteigt.....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ich war selbst drei Jahre Berater bei IBM und hatte als Absolvent direkt von der Uni (FH/BA) ein Einstiegsgehalt von 39k/Jahr + Bonus, den man allerdings Vergessen kann (waren vielleicht 1.000 Euro oder so). Das war zwar schon 2006 wird sich aber nicht wesentlich geändert haben.
Wichtiger als das Einstiegsgehalt ist aber meiner Meinung nach die Gehaltsentwicklung. Und die ist bei IBM sehr schlecht. Selbst für Top Performer gibts nur minimale Anpassungen und die werden so lange wie möglich herausgezögert.

Zu den Fragen:

  • Wieviel h/Woche?
    -> Laut Vertrag 40h bei bezahlten Überstunden (ist ein Standard Tarif Vertrag, der auch für andere - IG Metall - Unternehmensbereiche angewendet wird). Hat mit der Realität in der Beratung aber nichts zu tun. Realistisch wird man eher bei 50h+ landen.
  • Werden Überstunden vergütet?
    -> Wie gesagt. Theoretisch ja. In der Praxis werden Überstunden totgeschwiegen bzw. stillschweigend vorausgesetzt.
  • Wie wird Reisezeit behandelt (Arbeitszeit, Zeitkonto zum Abbummeln) ?
    -> Ist idR. dein Problem. Dem Kunden sollen 40h/Woche in Rechnung gestellt werden. D.h. 40h Anwesenheit vor Ort. Dass du dafür oft noch etliche Stunden pro Woche unterwegs bist, interessiert keinen. (vom Kunden) Bezahlte Reisezeit kommt in der Praxis so gut wie nicht vor. Insofern interessiert auch IBM deine Reisezeit nicht. Sowieso werden Arbeitszeiten nirgends erfasst. Nur die Zeit, die dem Kunden in Rechnung gestellt wird und das ist als fest Vorgabe 40h/Woche.
  • Wieviel Urlaubstage hat man?
    -> 30.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

2010er IBM GBS Strategy & Change Einstiegsgehalt aus sicherer Quelle 54.000? on target Payment in Deutschland für Top Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Kann ich bestätigen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

also ich komme von der FH Schweinfurt, die als absolute Topkaderschmiede gilt und ich würde bei IBM ja schon 50T Einstiegsgehalt verlangen. Wenn man aber nur von einer Massenuni wie München oder Mannheim kommt, dann sind 35 im Jahr wohl auch ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

die offiziellen Zahlen 2010: Consultant 35k (Bachelor und Master von BA/FH) Senior Consultant 39k(Bachelor und Master von Uni)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Um einen Vergleich zu haben ist wichtig was alles zum Gehalt dazu gezählt wird. Nur das Grundentgeld? Oder plus Boni (der ja unsicher ist von der Höhe und wie schon 5. letzte Poster sagte sehr unterschiedliche ausfallen kann)? Altersvorsorge, andere Zuschüsse wie Jobticket?

Rechnet man alles zusammen kommt ma auf einen anderen wert als wenn man nur das nimmt was einem monatlich auch sicher ist.

Im übrigen kenn ich niemanden bei IBM der mit >50k eingestiegen ist. Auch nicht im Strategybereich. Die Bezahlung ist klar geregelt und weicht nur in ganz ganz wenigen Ausnahmefällen von der Norm ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

einstiegsgehalt bei IBM im Moment für Master-Absolvent ist >55k Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Lounge Gast schrieb:

einstiegsgehalt bei IBM im Moment für Master-Absolvent ist

55k Euro

das kann ich bestätigen, dazu gibts noch nen firmenwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Lounge Gast schrieb:

einstiegsgehalt bei IBM im Moment für Master-Absolvent ist

55k Euro

ja, wenn er vorher 2 Jahre Berufserfahrung bei Cisco vorweisen kann. :-P

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Aus was setzt sich das oben genannte Gehalt von 55k zusammen? Wieviel ist davon Boni und was fix? Noch andere Bestandteile eingerechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Boni (5k) und Firmenwagen (~7k) sind in den 55k nicht eingerechnet und kommen on top. Alles zusammen ergibt mit den vergünstigten Aktienkäufen sowie der Rentenversicherung ca. 70k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Wie kommt ihr auf den Wert von 7k für den FiWa?
Zudem sind die Zahlen für einen Absolventen nicht gängig. Mit 2-5 Jahren BE würd ich sagen kommt es für Wechsler hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Wie sieht es denn mit den "Reiseannähmlichkeiten" aus? Die Berater von PWC durften doch früher immer in 5 Sterne Hotels nächtigen und 1.Klasse fliegen. Da IBM ja die Beratungssparte von PWC übernommen hat, würde mich interessieren wie das heute so geregelt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Schon komisch, dass die meisten mit echten Erfahrungen von unter 40k sprechen, während zwischendurch Zahlen von um 55k eingeworfen werden, die sofort mit einem "kann ich bestätigen" quittiert werden.

Hat man das wirklich nötig?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

55k ist definitiv illusorisch - ich bin Insider...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

55 k ist definitiv nicht illusorisch, Fixgehalt beträgt 4200 pro Monat + Altersvorsorge + Bonus + Firmenwagen, wenn man möchte

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

55k mit welchem Studium? Ich halte das für durchaus zu hoch, bin ebenfalls Insider

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Bin vor ca. einem Jahr bei IBM als SAP-Consultant eingestiegen. 53k + Boni mit Master in Wirtschaftsingenieurwesen. Wie man auf Gehälter von unter 40k kommt ist mir schleierhaft, da IBM mehr oder weniger feste Gehaltsstufen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei IBM Consulting

Eine Bekannte arbeitet bei IBM - Masterabsolventin Uni. Sie verdient 4.300 brutto + Firmenwagen + Bonus...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ihr seid alles Opfer des Bürgertums. Träumt von euren Peanuts-Löhnen wofür ihr den Großteil eures jungen Lebens gebt, während clevere, kreative (teilweise Hauptschulabgänger) mit Verkaufstalent und Unternehmergeist ein aufregendes, selbstbestimmtes Leben leben, mit Mitte 20 sei es mit einer Bar, Club, Webshop oder sonst etwas genauso oder mehr auscashen mit dem Unterschied, dass sie bestimmen statt zu kriechen und einen Firmenwert und Kapital aufbauen.

Ihr habt das System nicht verstanden. Mit Einkommen aus Arbeit ist man immer der Verlierer. Es gilt Kapital aufzubauen und dieses dann arbeiten zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Und um uns das zu sagen gräbst du einen Thread aus dem Jahr 2011 aus? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Genau, weil man ja mit einer Bar oder einem Club kapital aufbaut und arbeiten lässt ;)
Der durchschnittliche Hauptschüler ist weiter von einer Existenzgründung entfernt als ich von meiner Rente und ich studiere noch! Schau doch mal in deiner Stadt, wie viele Bars und Clubs nachhaltig am Markt etabliert sind? Achja die Startinvestition dafür bekommt man auch mit dem Hauptschulabschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

back to topic, plz

wie sind den die aktuellen Einstiegsgehälter bei IBM?
Wenn jmd. Infos hat, dann bitte auch mit Abschluss (BA/MA) und welcher Studiengang. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Würde mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Letztes jahr warens 4.200 mit master und 3.700 mit bachelor.... denke mal dieses jahr wird sich das im gleichen rahmen bewegen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

wobei zu den 4,2k noch vorsorgeprogramme, fw programme, bonus und optionen zur erhöhung der stundenzahl (auf 40 pro woche) hinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

@Vorposter
wie hoch ist die reguläre Stundenwoche? Bzw. die ca. 50k als Einstieg beziehen sich auf wieviele Std./Woche?

Wie hoch schätzt ihr einen "Einstieg" mit IT-Ausbildung + 7-jähriger BE + nebenberuflicher Bachelor Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

IBM Consulting (GBS) ist riesig. Insofern kommt es darauf an, wo du einsteigen möchtest bzw. wohin du vom Profil her passt. Je nachdem was du in den 7 Jahren gemacht hast, klingt das schon definitiv sehr interessant. Je nach Standort werden immer wieder gute Leute gesucht. Einfach mal auf der Website nachsehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 2015 bei IBM Consulting

Hat jemand ein Update aus dem Jahr 2015?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 2015 bei IBM Consulting

Kann als Insider ein Einstiegsgehalt von 46.800? für 2015 bestätigen. Das gilt für Bachelor Studenten. Dazu kommen ggf. Bonis, Firmenwagen, Aktienkaufprogramm, Mitarbeiterrabatte, etc.

Ein Einstiegsgehalt >50k mit einem Master oder BE ist damit durchaus realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Master bringt bei der IBM in etlichen Bereichen ziemlich wenig/nix.
Mo-Do beim Kunden. Reisezeit ist offiziell Arbeitszeit, lebt aber niemand so. Abgesehen von gigantischen Arbeitszeitkonten die volllaufen. Ausbezahlen geht nicht und abfeiern hängt stark vom Projekt ab.

Bin Auf knapp über 50k zur IBM. Dazu kommt dann 38+3 wenn das Projekt angelaufen ist. Sind Ca 240 mtl mehr. Firmenwagen ist hier ziemlich teuer was den Eigenanteil angeht und die privaten km sind stark begrenzt.

Bahn 1. Klasse ist nett / Langstrecke Eco ist -wenn der Kunde nicht Business zahlt - grausam ;)

Netter Name im LL, würde es aber nicht nochmal machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ich versuche es mal hier:

Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Programm gemacht hat:
http://www-05.ibm.com/employment/emea/consultingbydegrees/index.html

Würde mich für die Business Consultant Position interessieren.
Weiß da jemand was zu Gehalt, Einsatzorte, Arbeitszeiten etc.?

Danke und LG!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Wie hast du dich damals beworben?
Über die Job Search finde ich keine offenen Stellen im Consulting. Bedeutet das, dass es zur zeit keine gibt oder mache ich was falsch?
Sind Initiativbewerbungen möglich?

Lounge Gast schrieb:

Master bringt bei der IBM in etlichen Bereichen ziemlich
wenig/nix.
Mo-Do beim Kunden. Reisezeit ist offiziell Arbeitszeit, lebt
aber niemand so. Abgesehen von gigantischen Arbeitszeitkonten
die volllaufen. Ausbezahlen geht nicht und abfeiern hängt
stark vom Projekt ab.

Bin Auf knapp über 50k zur IBM. Dazu kommt dann 38+3 wenn das
Projekt angelaufen ist. Sind Ca 240 mtl mehr. Firmenwagen ist
hier ziemlich teuer was den Eigenanteil angeht und die
privaten km sind stark begrenzt.

Bahn 1. Klasse ist nett / Langstrecke Eco ist -wenn der Kunde
nicht Business zahlt - grausam ;)

Netter Name im LL, würde es aber nicht nochmal machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IBM Consulting - Erfahrungen, Projekte, Reisezeit, Firmenwagenprogramm

Lounge Gast schrieb:

Master bringt bei der IBM in etlichen Bereichen ziemlich
wenig/nix.
Mo-Do beim Kunden. Reisezeit ist offiziell Arbeitszeit, lebt
aber niemand so. Abgesehen von gigantischen Arbeitszeitkonten
die volllaufen. Ausbezahlen geht nicht und abfeiern hängt
stark vom Projekt ab.

Bin Auf knapp über 50k zur IBM. Dazu kommt dann 38+3 wenn das
Projekt angelaufen ist. Sind Ca 240 mtl mehr. Firmenwagen ist
hier ziemlich teuer was den Eigenanteil angeht und die
privaten km sind stark begrenzt.

Bahn 1. Klasse ist nett / Langstrecke Eco ist -wenn der Kunde
nicht Business zahlt - grausam ;)

Netter Name im LL, würde es aber nicht nochmal machen.

Ich kann nicht jeden Punkt genauso unterschreiben wie der Kollege.
Reisezeit ist und war bei mir im Bereich immer Freizeit. Außer man hat für den Kunden gearbeitet UND kann es ihm in Rechnung stellen.

Die meisten Projekte die ich erlebt habe waren auch eher Mo-Fr. Mo-Do ist auf manchen Projekten natürlich möglich - gerade wenn der Kunde damit einverstanden ist. Bei mir leider selten der Fall.
38+3 ist auch jedes Jahr ein gezerre. Mal ja, mal nein. Kann man sich nicht drauf verlassen und hängt wohl auch stark vom Chef ab.

Das Firmenwagenprogramm finde ich gar nicht übel. Anfangs fande ich es auch zu teuer aber wenn man dann selber mal wieder ein Auto kauft merkt man schnell dass es ok ist. Man kann auch Wagen günstiger nehmen, die andere zurückgegeben haben welche z.b. die Firma verlassen haben. Dann passt es oftmals gut.

Bahn 1. Klasse und Business habe ich noch nie erlebt. Selbst das mittlere Management reist Eco - auch auf Langstrecke.
Einstieg wie oben kann ich auch bestätigen mit 46-47k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 2015 bei IBM Consulting, Urlaubstage

unter 50k und 22 Urlaubstage und 40st/Woche. keine überstunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt 2015 bei IBM Consulting

Gibt es IBM überhaupt noch?

:-D

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand ein Update aus dem Jahr 2015?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ich bin auch eine Uni Osnabrück Absolventin, aber würde eigentlich nicht übertreiben, dass es die top of the top Uni in Deutschland ist :) Man muss doch ein bisschen realistisch bleiben. Jedoch wollte ich fragen, welche Chancen hat man als Big Data Consultant bei IBM mit M.Sc Abschluss, fast 5 Sprachen und einigen Kenntnissen in der Datenanalyse? Mir fehlt "nur" Praxiserfahrung...
Und natürlich ein Update aus dem Jahr 2015/16 wäre natürlich gut :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Lounge Gast schrieb:

Master bringt bei der IBM in etlichen Bereichen ziemlich
wenig/nix.
Mo-Do beim Kunden. Reisezeit ist offiziell Arbeitszeit, lebt
aber niemand so. Abgesehen von gigantischen Arbeitszeitkonten
die volllaufen. Ausbezahlen geht nicht und abfeiern hängt
stark vom Projekt ab.

Bin Auf knapp über 50k zur IBM. Dazu kommt dann 38+3 wenn das
Projekt angelaufen ist. Sind Ca 240 mtl mehr. Firmenwagen ist
hier ziemlich teuer was den Eigenanteil angeht und die
privaten km sind stark begrenzt.

Bahn 1. Klasse ist nett / Langstrecke Eco ist -wenn der Kunde
nicht Business zahlt - grausam ;)

Netter Name im LL, würde es aber nicht nochmal machen.

38+3 abhängig vom Partner/PeopleManager - also kann gut sein dass dies im jeweiligen Bereich gar nicht genutzt und angeboten wird.
Firmenwagen - Ja ich dachte auch das ist ggf teuer ist, aber im Vergleich zu anderen ist es echt human. Und eine große Auswahl hat man auch.
Das Reisezeit Arbeitszeit ist habe ich nie erlebt sondern Arbeitszeit ist das was der Kunde auch zahlt und man verrechnen kann.
Mo-Do beim Kunden ist abhängig vom Kunden. Habe eher öfter Projekte von Mo-Fr gehabt als von Mo bis Do. Langläuferprojekte sind eher dafür prädestiniert, da der Kunde dann Vertrauen hat und auch solche Konstellationen akzeptiert.

Insgesamt finde ich dass es in jedem Bereich anders sein kann. Oben ist meine Erfahrung. (Schade dass ich nicht in den gechillten Bereichen war, wo Reisezeit Arbeitszeit ist, jeder 38+3 bekommen usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Wie sieht es aktuell mit dem Gehalt aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Glassdoor sagt was von 51k ? kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Eine Freundin von mir verdient jetzt als Einstieg wohl 4000? im Monat, ist dort seit Oktober. Ist aber mit Bachelor FH. Spesen, Bonus etc. kommen noch dazu

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

weiß jemand wie es nach einem dualen Studium bei IBM aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

kann niemand weiterhelfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Bachelor: ca. 4k / Monat * 12
Master: ca. 4,5k / Monat * 12

Verhandlungsspielraum als Absolvent geht gegen null, da die Gehälter tarifgebunden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Bei IBM CIC kann ich das so nicht bestätigen: Mir wurde als WiInfo 52k angeboten. Fand ich aber für München nicht besonders attraktiv. Auch 20 Tage Urlaub (oder waren es 25 Tage?) fand ich auch nicht attraktiv. Hab dann abgesagt - das war Januar 2017.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Master: ca. 4,6k Festgehalt + minimale Leistungszulage. Man kommt auf ca. 57-58k im ersten Jahr. Angeblich wird man nach 2 Jahren hochgestuft, aber ob das auch wirklich so ist kann ich nicht sagen.
IBM zahlt wohl "nur" Marktdurchschnitt, aber man hat nette Annehmlichkeiten wie Home Office usw.
Das kommt auch wohl auch auf den Bereich an.
Ich spreche für IBM Global Technology Services.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Lounge Gast schrieb:

Eine Freundin von mir verdient jetzt als Einstieg wohl 4000?
im Monat, ist dort seit Oktober. Ist aber mit Bachelor FH.
Spesen, Bonus etc. kommen noch dazu

Bachelor und bitte nicht vergessen, dass sie zudem eine Frau ist! Also sehr ordentlich das Gehalt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IBM Consulting by Degrees

push

weiß jemand wie das einstiegsgehalt bei diesem consultant by degree's program ist?
danke und viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch als Blockchainberater. Ich kann euch dann mehr dazu sagen

P.S. überstunden werden bezahlt oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

hat jemand erfahrung zu der position als ioT & Big data analytics consultant? Sprich gehalt, aufgabenbereich, arbeitszeit etc..

antworten
MrDigital

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Hatte letzte Woche ein Gespräch und es kam raus. 55k fix + altersvorsoge + 6% bonus. Überstunden werden nicht bezahlt oder dürfen abgefeiert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

MrDigital schrieb am 28.08.2017:

Hatte letzte Woche ein Gespräch und es kam raus. 55k fix + altersvorsoge + 6% bonus. Überstunden werden nicht bezahlt oder dürfen abgefeiert werden.

thanks for sharing!
Magst du was zu deinem Profil schreiben? Wo gehst du hin??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 02.10.2017:

MrDigital schrieb am 28.08.2017:

Hatte letzte Woche ein Gespräch und es kam raus. 55k fix + altersvorsoge + 6% bonus. Überstunden werden nicht bezahlt oder dürfen abgefeiert werden.

thanks for sharing!
Magst du was zu deinem Profil schreiben? Wo gehst du hin??

Heißt das, dass Sie abgefeiert werden dürfen? Wenn ja ist das ein gutes Angebot, wenn nein eher mittelmäßig....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 10.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 02.10.2017:

MrDigital schrieb am 28.08.2017:

Hatte letzte Woche ein Gespräch und es kam raus. 55k fix + altersvorsoge + 6% bonus. Überstunden werden nicht bezahlt oder dürfen abgefeiert werden.

thanks for sharing!
Magst du was zu deinem Profil schreiben? Wo gehst du hin??

Heißt das, dass Sie abgefeiert werden dürfen? Wenn ja ist das ein gutes Angebot, wenn nein eher mittelmäßig....

Sie dürfen offiziell nicht abgefeiert werden aber es ist auch ein 38 std vertrag. Du musst deine Zeiten selber tracken und darfst dann auch früher gehen. Also Überstunden musst du nicht wirklich machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 24.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 10.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 02.10.2017:

MrDigital schrieb am 28.08.2017:

Hatte letzte Woche ein Gespräch und es kam raus. 55k fix + altersvorsoge + 6% bonus. Überstunden werden nicht bezahlt oder dürfen abgefeiert werden.

thanks for sharing!
Magst du was zu deinem Profil schreiben? Wo gehst du hin??

Heißt das, dass Sie abgefeiert werden dürfen? Wenn ja ist das ein gutes Angebot, wenn nein eher mittelmäßig....

Sie dürfen offiziell nicht abgefeiert werden aber es ist auch ein 38 std vertrag. Du musst deine Zeiten selber tracken und darfst dann auch früher gehen. Also Überstunden musst du nicht wirklich machen.

Schließt das eine das andere nicht mit ein? Gerade im Consulting habe ich doch Wochen an denen ich 45 plus X arbeite. Da kann ich doch meine Arbeit nicht liegen lassen und einfach früher gehen....Oder ist IBM mittlerweile so aufgestellt, dass die Arbeit effizient verteilt werden kann?
Bzgl. Gehalt: Ein Bekannter hat mit Bonus knapp 61.000 mit einem Winf Master und passenden Praktika bekommen. Ist das bei IBM üblich?

antworten
semibaron

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 23.08.2017:

Ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch als Blockchainberater. Ich kann euch dann mehr dazu sagen

P.S. überstunden werden bezahlt oder?

Wie ist es gelaufen?
Wie sieht es mit Gehalt und Vertragskonditionen aus?
Wie ist der Job? (falls du schon angefangen hast)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Hallo,

wieviel verdient man bei IBM als IT Berater (IoT) mit paar Jahre Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 09.12.2017:

Hallo,

wieviel verdient man bei IBM als IT Berater (IoT) mit paar Jahre Berufserfahrung?

Push

Mich interessiert auch dies gehaltsentwicklung, ist die vergleichbar mit Siemens etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Hatte neulich ein Gespräch.

Kann 55k für Masterabsolventen bestätigen, Zulagen exklusive.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

IT-Techniker als Consultant 58K, nach 1/2 Jahr Teamleiter 78K
Kommt auf die Spezialisierung an und ob du gut bist.
Ein Top-Uni Abschluss heißt nicht gleich, dass du gut im Job bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Weiß jemand das Einstiegsgehalt bei dem Trainee "Consulting by degrees"?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 01.04.2018:

IT-Techniker als Consultant 58K, nach 1/2 Jahr Teamleiter 78K
Kommt auf die Spezialisierung an und ob du gut bist.
Ein Top-Uni Abschluss heißt nicht gleich, dass du gut im Job bist.

In so einer kurzen Zeitspanne 20k Steigerung, unglaubwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Hat jemand eine ungefähre aktuelle Zahl für einen Einstieg in das "Careers by degree" Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

Hat jemand eine ungefähre aktuelle Zahl für einen Einstieg in das "Careers by degree" Programm?

56400 Grundgehalt. Mit Zulagen komme ich damit auf ca. 60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Vielen Dank! Ist Reisezeit = Arbeitszeit? Und wie sieht es aus mit Überstunden? Kann man die ausbezahlen oder abfeiern?

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

Hat jemand eine ungefähre aktuelle Zahl für einen Einstieg in das "Careers by degree" Programm?

56400 Grundgehalt. Mit Zulagen komme ich damit auf ca. 60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ist das ein Fixgehalt für alle Trainee oder gibt es da Verhandlungsspielraum?

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

Hat jemand eine ungefähre aktuelle Zahl für einen Einstieg in das "Careers by degree" Programm?

56400 Grundgehalt. Mit Zulagen komme ich damit auf ca. 60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

Ist das ein Fixgehalt für alle Trainee oder gibt es da Verhandlungsspielraum?

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

Hat jemand eine ungefähre aktuelle Zahl für einen Einstieg in das "Careers by degree" Programm?

56400 Grundgehalt. Mit Zulagen komme ich damit auf ca. 60k.

Push! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

Ist das ein Fixgehalt für alle Trainee oder gibt es da Verhandlungsspielraum?

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

Hat jemand eine ungefähre aktuelle Zahl für einen Einstieg in das "Careers by degree" Programm?

Es gibt Gehaltsbänder und entsprechend auch Verhandlungsspielraum.

56400 Grundgehalt. Mit Zulagen komme ich damit auf ca. 60k.

Push! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Mein Wissensstand:
4700 pro Monat

  • Bonus
    30 Tage Urlaub
    Reisezeit = Arbeitszeit
    Es gibt ein Überstundenkonto, wie das gehandhabt wird, weiß ich aber nicht. Sobald ich starte werde ich das etwas ausführen und mal ein paar Eindrücke geben!
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

d.h. die erwähnten Zuschläge werden nochmal hinzukommen zu den 4700€?

Gibt es Firmenwagen? Stellt man sich einen Neuwagen zu einem Maximal Preis bei einem Vertragspartner zusammen? Hat der Firmenwagen einen Einfluss auf das Gehalt abgesehen von der steuerlichen Regelung? Kann man Firmenwagen ablehnen, wenn man Privatauto hat und bekommt anstelle eine Zuzahlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Hey,

ich werde das ausführen, sobald ich anfange(1.9). Da ich selbst einen Wagen habe, hab ich nicht explizit danach gefragt. Aber ich denke es wird so sein, wie es überall ist. D.h. es wird schon einen Einfluss auf das Gehalt haben und man kriegt ihn erst nach der Probezeit.

Bezüglich der Boni. Ja, 4700 sind fix. Der Bonus kommt dann oben drauf.

Vg

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

d.h. die erwähnten Zuschläge werden nochmal hinzukommen zu den 4700€?

Gibt es Firmenwagen? Stellt man sich einen Neuwagen zu einem Maximal Preis bei einem Vertragspartner zusammen? Hat der Firmenwagen einen Einfluss auf das Gehalt abgesehen von der steuerlichen Regelung? Kann man Firmenwagen ablehnen, wenn man Privatauto hat und bekommt anstelle eine Zuzahlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

Hey,

ich werde das ausführen, sobald ich anfange(1.9). Da ich selbst einen Wagen habe, hab ich nicht explizit danach gefragt. Aber ich denke es wird so sein, wie es überall ist. D.h. es wird schon einen Einfluss auf das Gehalt haben und man kriegt ihn erst nach der Probezeit.

Bezüglich der Boni. Ja, 4700 sind fix. Der Bonus kommt dann oben drauf.

Vg

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

d.h. die erwähnten Zuschläge werden nochmal hinzukommen zu den 4700€?

Gibt es Firmenwagen? Stellt man sich einen Neuwagen zu einem Maximal Preis bei einem Vertragspartner zusammen? Hat der Firmenwagen einen Einfluss auf das Gehalt abgesehen von der steuerlichen Regelung? Kann man Firmenwagen ablehnen, wenn man Privatauto hat und bekommt anstelle eine Zuzahlung?

Danke für deine Antwort! Kannst du noch was zu den Spesen sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Ich vermute mal, dass das Branchenspezifisch gehandhabt wird. Aber dazu kann ich zur Zeit nichts sagen.

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

Hey,

ich werde das ausführen, sobald ich anfange(1.9). Da ich selbst einen Wagen habe, hab ich nicht explizit danach gefragt. Aber ich denke es wird so sein, wie es überall ist. D.h. es wird schon einen Einfluss auf das Gehalt haben und man kriegt ihn erst nach der Probezeit.

Bezüglich der Boni. Ja, 4700 sind fix. Der Bonus kommt dann oben drauf.

Vg

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

d.h. die erwähnten Zuschläge werden nochmal hinzukommen zu den 4700€?

Gibt es Firmenwagen? Stellt man sich einen Neuwagen zu einem Maximal Preis bei einem Vertragspartner zusammen? Hat der Firmenwagen einen Einfluss auf das Gehalt abgesehen von der steuerlichen Regelung? Kann man Firmenwagen ablehnen, wenn man Privatauto hat und bekommt anstelle eine Zuzahlung?

Danke für deine Antwort! Kannst du noch was zu den Spesen sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

4700 für Master? Wv erhält denn ein Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast schrieb am 04.08.2018:

4700 für Master? Wv erhält denn ein Bachelor?

Ich will nicht lügen. Aber ich erinnere mich, dass es um 3500 herum waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Hallo,
Könnte jemand von seinen Erfahrungen bezüglich des Bewerbungsverfahrens berichten?

  1. Wie läuft das Verfahren ab?
  2. Welche Fragen erwarten ein bzw. Casestudies?

Danke und LG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Bei mir bestand das Bewerbungsverfahren aus 3 Interviews.

Die ersten beiden am Telefon, jeweils mit Senior Consultants. Es gab eine kurze Einführung zu IBM und dem GBS Programm, ansonsten Lebenslauf und daraus abgeleitet ein paar fachliche Fragen. Abgesehen von der Einführung in das Unternehmen waren beide Interviews sehr ähnlich. Dauer war jeweils ca. eine Stunde, sehr nett, keine Brainteaser oder ähnliches.

Im Anschluss ein drittes Interview mit Projektmanagern. Dieses war etwas länger und es ging auch, aber weniger, um fachliches. Fokus lag eher auf der Arbeit als Berater, Motivation, Erwartungen und Soft Skills.

Die Rückmeldung kam dann am nächsten Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Hat jemand die Info über die Überstundenregelung bei IBM Consulting?

WiWi Gast schrieb am 18.07.2018:

Mein Wissensstand:
4700 pro Monat

  • Bonus
    30 Tage Urlaub
    Reisezeit = Arbeitszeit
    Es gibt ein Überstundenkonto, wie das gehandhabt wird, weiß ich aber nicht. Sobald ich starte werde ich das etwas ausführen und mal ein paar Eindrücke geben!
antworten

Artikel zu IBM

IBM-Praktikumsprogramm Extreme Blue

Eine Qualle im blauen Wasser.

Für das Praktikumsprogramm »Extreme Blue« sucht IBM Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Elektrotechnik und verwandter Fachrichtungen. Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2013.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Absolventenvergütung 2014: Höchstes Einstiegsgehalt im Consulting

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Bachelor-Absolventen verdienen durchschnittlich 41.300 Euro und Master-Absolventen 44.800 Euro im Jahr. Das höchste Einstiegsgehalt wird im Schnitt mit 50.900 Euro im Consulting gezahlt. Auf Platz zwei folgen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit einer Vergütung von 50.600 Euro. Im Handel und in der Medienbranche verdienen Absolventen am wenigsten.

IG Metall Gehaltstudie 2013 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer in der Metall- und Elektroindustrie und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

Universum Professional Survey 2013 – Gehälter deutscher Berufsanfänger im Überblick

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Junge Menschen in Bremen erzielen laut Universum Professional Survey derzeit die höchsten Durchschnittsgehälter. Neben einem Einblick in die Ergebnisse haben WiWi-TReFF Leser exklusiven Zugang zur laufenden Befragung und erhalten für die Teilnahme zwei Karriere Guides ihrer Wahl wie beispielsweise Interview-Training oder Gehaltsverhandlungen.

Antworten auf Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 113 Beiträge

Diskussionen zu IBM

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter