DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumAKAD

Meinung von Uni-Studenten erwünscht!!?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Meinung von Uni-Studenten erwünscht!!?

Hallo liebe Mitstudenten von UNI und FH.

Habe zum Teil mit Vergnügen diesen Machtkampf zwischen UNI und FH Studenten in diesen Foren verfolgt und wollte nun mal fragen, wie UNI-Studenten gegenüber FH-Studenten stehen, welche ihr Studium berufsbegleitend absolvieren(nicht BA, sondern Vollzeit FH Studium(AKAD) in Teilzeit, da 40Std Woche oder mehr im Beruf(Bank)).

Würde gerne mal wissen, was ihr von solchen FH´lern hält und welche Chancen ihr für solche Absoventen nach erfolgreichem Abschluss seht?

Freu mich über viele Antworten und Meinungen, natürlich auch von Vollzeit Fh-Studenten!

Ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Meinung von Uni-Studenten erwünscht!

Willst nach diesem Studium in der Bank bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Meinung von Uni-Studenten erwünscht!

Glaube eher nicht!

PwC oder eine andere Wirtschafts-und Steuerberatungsgesellschaft schwebt mir vielleicht eher vor, die haben ja spezielle Abteilungen wie Financial Services und Corporate Finance!

Die haben ja auch viele Kreditinstitute als Klientel.

Wie stehn da die Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Meinung von Uni-Studenten erwünscht!

Sie werden dir wohl positiv anrechnen, dass du belastbar bist. Ansonsten müssen dafür eben auch die Noten stimmen. Vielleicht schaun sie nicht so auf sonstiges durch die postive Eigenschaft, welche in diesem Bereich durchaus sehr wichtig ist.
Aber im Prinzip musst du dich eben schon mit anderen Bewerbern auf einem Level messen. Seit kürzem haben ja auch FHler bei den WP-Gesellschaften Chancen. Schau auf jeden Fall zu, dass du ein Praktikum in deinem Zielbereich bekommst - sehr wichtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Meinung von Uni-Studenten erwünscht!

hallo, bin vollzeit fh`ler und finde es sehr bewundernswert ein bis-studium zu machen...allerdings ist es bei uns auf der fh so, dass bis`ler viel weniger leistungsnachweise bringen müssen als vollzeitstudenten und die leistungsnachweise auch noch vereinfacht sind!

unsere bis`ler bewundern meist die vollzeitstudenten, die ja neben diesen ganzen leistungsnachweisen trotzdem ne 40-60 std/woche haben, weil sie eben noch nebenjobs nachgehen und trotzallem bessere noten bringen!

zukunftsaussichten sind, denk ich, wenn du nicht von deiner firma übernommen wirst, nicht besser als bei anderen studenten auch...kommt eben auf viele andere sachen an und nicht nur auf´s studium! den uni-fh-machtkampf find ich übrigens mehr als albern, denke man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen und genauso wenig sollte man vollzeit-fh`ler mit bis-fh`lern vergleichen...es ist einfach nicht vergleichbar, eben nur anders!

antworten
WiWi Gast

An den letzten schreiber

Bzgl. der Leistungsnachweise mag das an eurer FH so sein, allerdings bin ich ja an einer reinen Fernfachhochschule und diese kann sich nicht erlauben, leistungsnachwese zu erlassen, da dies vom jeweiligen Bundesland kontrolliert wird und somit aufgrund der Genehmigung eines Studiengangs bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen!!

Ging ja bekanntlicherweise schon einigen privaten Anbietern so, dass sie ihren Laden dicht machen mussten, weil sie Diplome und Co ihren Kunden nachgeschmissen haben.

Ein Bsp. bzgl. VWL in einem BWL Studiengang an meiner Fernfachhochschule. Dort gibt es VWL01 und VWL02 mit jeweils 6 Lektionen und einem Gesamtseitenumfang von knapp 1400 Seiten.
Muss dort genauso Klausuren schreiben wie Vollzeitstudenten und habe auch nur 2-3 Versuche je nach Hochschule!

Kann wirklich nicht behaupten das es pipifax ist oder es Vollzeitberufstätigen zu leicht gemacht wird!

Bzgl. der Aussage das Vollzeit-Studenten auch arbeiten und einige sogar sehr viel um ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können stimme ich zu und ziehe auch den Hut davor, allerdings wird man als Student wohl kaum(nur die wenigsten) die Verantwortung(von Beruf zu Beruf unterschiedlich) haben die eine ausgelernte Fachkraft hat bzw. bekommt.

Den Uni-fh machtkampf finde ich nicht albern, weil er ja wohl besteht, zumindest in einigen Foren und vielen Threads hier.

Mir gings auch nicht drum vollzeit fhler mit wie du uns nennst bis fhlern zu vergleichen, sonder mir gings lediglich darum wie die Chancen solcher Fernstudenten eingeschätzt werden!

antworten
WiWi Gast

Re: An den letzten schreiber

ja, leider besteht dieser machtkampf...wie bereits erwähnt, lässt sich eben nicht vergleichen! uni ist in vielen punkten sicherlich schwerer als fh, allerdings ist in manchen punkten fh eben auch mal schwerer als uni...und in sofern:-) werde ab april parallel vorlesungen auf der uni besuchen...dann schreib ich nochmal was dazu!

bis = berufsintegrierte studenten :-) so nennt die unsere fh!

ich denke die chancen stehen nicht weniger gut oder schlecht wie für alle anderen absolventen auch, kommt eben noch auf andere sachen (auslandserfahrung, softskills, berufserfahrung, praktika und einfach en bissele glück) an!

von der berufserfahrung her würd ich die chancen ja mal auf jedenfall besser einschätzen, gerade eben wegen der verantwortung!
zum punkt softskills (ist eben persönlichkeitsabhängig), aber in unseren vorlesungen/seminaren wird daran sehr viel gearbeitet. viele aufgaben sind gruppenarbeiten mit präsentation,.... und da gibt es eben ab und an eben auch ne kurze einführung ins konfliktmanagement (bei bedarf),....
denke das fehlt eben beim fernstudium, allerdings hat man das ja je nach unternehmen, dort folglich auch!

also insofern, denke die chancen stehen für alle gleich gut/schlecht!

antworten
WiWi Gast

Re: An den letzten schreiber

Also ich bin gerade im Praktikum im Corporate Finance und hier gibt es nicht einen FH - Absolventen. Und bei den Noten von den Leuten von denen ich sie weiss, wird einem schwindelig. Das sind hier wirklich alles, die zur Spitze der Elite gehören und keinen Makel im Lebenslauf haben. Ein Praktikum über einen Workshop oder Connections zu bekommen ist nicht so schwierig, aber dort mal anzufangen ist extrem schwierig.
Das FH ler jetzt bei PWC usw. auch unterkommen stimmt, aber allerdings nur für den WP Bereich

antworten

Artikel zu AKAD

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Antworten auf Meinung von Uni-Studenten erwünscht!!?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu AKAD

Weitere Themen aus Fernstudium