DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FußballMarktwert

EM-Prognose: Marktwertmethode bewährt sich in der Vorrunde

Obwohl einzelne Spiele durchaus aufregend waren, wurde das Zwischenergebnis der Fußball-Europameisterschaft bisher entscheidend von dem Marktwert der Mannschaften bestimmt. Das ist das Zwischenfazit von DIW Berlin-Chef Gert G. Wagner und Jürgen Gerhards von der Freien Universität Berlin zum laufenden Turnier.

Ein Fußball liegt am Strand.

EM-Prognose: Marktwertmethode bewährt sich in der Vorrunde
Berlin, 28.06.2012 (diw) - Obwohl einzelne Spiele durchaus aufregend waren, wurde das Zwischenergebnis der Fußball-Europameisterschaft bisher entscheidend von dem Marktwert der Mannschaften bestimmt. Das ist das Zwischenfazit von DIW Berlin-Chef Gert G. Wagner und Jürgen Gerhards von der Freien Universität Berlin zum laufenden Turnier. Zusammen mit Michael Mutz, ebenfalls von der FU Berlin, haben sie bereits vor Beginn der Europameisterschaft den Sieger mithilfe einer ökonomischen Analyse prognostiziert (siehe Wochenbericht Nr. 24/2012) und sind sich nach der Vorrunde sicher: Spanien und die deutsche Mannschaft bleiben weiterhin die Top-Favoriten der EM. Gerhards und Wagner haben mit dieser Methode bereits die Gewinner der letzten beiden Weltmeisterschaften und der letzten Fußball-Europameisterschaft prognostiziert.

Bei der laufenden EM hat sich lediglich in Gruppe A mit Griechenland eine Mannschaft durchgesetzt, die nicht einen der beiden höchsten Marktwerte hat. Ansonsten haben sich in den Gruppen der Vorrunde jeweils die zwei Mannschaften durchgesetzt, die den höchsten Marktwert für sich verbuchen können. Der Turnierplan lässt es zu, dass diese beiden nach Marktwert besten Mannschaften erst im Endspiel aufeinander treffen, wo die Spanier (Marktwert: 658 Millionen) gegenüber Deutschland (459 Millionen) Favorit wären.

In der Marktwertmethode wird die Leistungsstärke eines einzelnen Spielers in seinem jeweiligen Marktwert ausgedrückt. Der Wert einer ganzen Mannschaft lässt sich wiederum als die Summe der Marktwerte der einzelnen Spieler berechnen. Um den Verlauf des Turniers zu prognostizieren, wird die interne Ausgeglichenheit eines Teams als zweiter Faktor berücksichtigt. Mannschaften wie Portugal, deren Marktwert wesentlich von dem Wert eines einzelnen Spielers beeinflusst wird, haben ein höheres Risiko zu verlieren, wenn der Starspieler gesperrt oder verletzt ist.

Während die Prognose der Vorrundenspiele bis jetzt präzise war und sich nur Griechenland (Marktwert von 84 Millionen) statt wie erwartet Russland (162 Millionen) durchgesetzt hat, ist die Vorhersage des weiteren Turnierverlaufs deutlich schwieriger und störanfälliger. Zum einen liegen die Marktwerte der verbliebenen Mannschaften nun deutlich näher beieinander, die Mannschaften sind also leistungshomogener. Zum anderen wird jetzt im KO-System gespielt, so dass eine Niederlage das Ausscheiden aus dem Turnier bedeutet und nicht im nächsten Spiel kompensiert werden kann. Trotz dieser Unsicherheit in der Prognose müsste es auf ein Finale Deutschland gegen Spanien hinauslaufen.

Was allerdings nicht für einen prognostizierten Europameister spricht, ist die vergleichsweise große Rolle des Zufalls. Im Vergleich zu anderen Sportarten werden im Fußball insgesamt sehr wenige Tore geschossen, so dass ein Treffer schon den Sieg bedeuten kann; auch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichter wie die im Spiel England gegen die Ukraine oder ein auf Grund schlechter Platzverhältnisse versprungener Ball kann eine Partie entscheiden. Mit etwas Unterstützung durch den zwölften Mann namens „Zufall“ hat die Mannschaft von Jogi Löw also eine gute Chance.

Download [PDF, 8 Seiten, 350 KB]
DIW Wochenbericht Nr. 24/2012

Im Forum zu Marktwert

11 Kommentare

Hilfe Einschätzung Marktwert Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.07.2021: Naja, 60k kann man schon gut erreichen. Das ist bei vielen Unternehmen wie Siemens das untere Einstiegsgehalt für Masterabsolventen. Kommt natürlich drauf an ...

8 Kommentare

Marktwert

fast_track

200k mit 2 Jahren BE und LLB. Alles klar ;)

9 Kommentare

Wie hoch ist mein "Marktwert"

WiWi Gast

Marktwert ist sehr subjektiv, da du unterer Durchschnitt bist. Kommt auf Region, Alternativen und hard skills an. Wenn du spezialist bist den keiner ersetzen kann und es so nicht gibt und man ...

1 Kommentare

Mein Marktwert

WiWi Gast

Hallo, Bin zur Zeit 26. Könntet ihr mir sagen was ca. mein Marktwert ist zur Zeit? Ich überlege jetzt den Exit zu machen und will ins VC oder in ein Tech Unternehmen. Profil: Abi 1,0 Bachelor ...

8 Kommentare

Eigenen Marktwert testen

WiWi Gast

Beim Einstieg ist es tatsächlich schwer, aber viel verhandelt wird da i.d.R. eh nicht. Bei späteren Interviews habe ich es ganz einfach gemacht: Ich hab mir überlegt, ab welcher Summe ich wechseln w ...

30 Kommentare

Wie schätzt ihr meinen Marktwert ein?

WiWi Gast

also ich habe meinen Master in Business/Schwerpunkt Marketing gemacht und bin jetzt Assi der Geschaeftfuehrung. Bin sehr gluecklich und mit 42k Einstiegsgehalt auch total zufrieden. Aber dass es gener ...

3 Kommentare

Mein persönlicher Marktwert

WiWi Gast

master machen, auslandssemester, ein praktikum in gewünschter branche und du hasts ruder rumgerissen. ansonsten parallel bewerben, master und job und dann schauen ob du glück hast und eine gute stell ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Marktwert

Gillette Uni-Liga Fußball 2018: Gruppenbild mit Thomas Müller.

Gillette Uni-Liga blickt auf Sommer voller Highlights zurück

An 22 Standorten in ganz Deutschland wurde dieses Jahr wieder in der größten studentischen Fußballliga Deutschlands gekickt, was das Zeug hält. Ungefähr 10.000 Spieler und Spielerinnen traten in diesem Sommersemester in über 600 Teams unter dem Dach der Gillette Uni Liga in Deutschland beim Kleinfeld-Fußball gegeneinander an. Im nationalen Finale gelang es „Gut Kick 2000“ aus Konstanz, sich durchzusetzen.

Football-Money-League 2016 FC-Bayern

Football Money League 2016: FC Bayern international auf Platz fünf

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München ist mit einem Umsatz von 474 Millionen Euro international auf Platz fünf in der Football Money League 2016. Mit Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 – beide mit neuen Rekorderlösen – sind weiterhin drei Bundesligisten im Top-20-Ranking der umsatzstärksten Fussball-Clubs vertreten. Der BVB setzte 280 Millionen Euro um, die Schalker kamen auf 220 Millionen. Real Madrid führt das Ranking weiterhin mit einem Umsatz von 577,0 Millionen Euro an.

Weiteres zum Thema Fußball

DFB-Tippspiel Fußball-EM 2016

Surf-Tipp: DFB-Tippspiel zur Fußball-EM 2016

Ab sofort gilt es, für den ersten Spieltag der Fußball-EM 2016 zu voten. Wer ist der beste DFB-Manager? Wer weiß, wie die Spiele ausgehen werden? Wer kann sich am besten in Jogi Löw hineinversetzen und findet die richtige Aufstellung zum Auftaktspiel gegen die Ukraine?

Die weiße Ecke eines Fußballfeldes.

E-Book: Wirtschaftsfaktor Fußball

Der Fußball hat in Deutschland eine wachsende wirtschaftliche Bedeutung. Die Bundesliga hat in der Saison 2014/2015 einen Rekordumsatz von 2,6 Mrd. Euro erzielt. Im Gegensatz zum Profifußball ist der Fußball-Breitensport als Wirtschaftsfaktor bislang kaum quantifiziert worden. Die aktuelle Studie „Wirtschaftsfaktor Fußball“ vom Bundeswirtschaftsministerium zeigt, dass der Profifußball und der Fußball als Breitensport vergleichbare volkswirtschaftliche Effekte haben.

fussball-weltmeisterschaft wm-2014 ergebnisse

Surf-Tipp: Offizielle FiFa-Webseite zur Fussball WM 2014

Der Weltfussballverband FIFA hat eine sehr informative Internetseite zur Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014.

Eine Indianertippi aus Lego.

Surf-Tipp: Eigenes Online-Tippspiel zur Fussball WM 2014

Das Online-Tippspiel Fussball-WM 2014: Bereits zur Fussballweltmeisterschaft 2006 wurden über diese Website über 190.000 Tipps vieler Tippgemeinschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz abgegeben.

50 Jahre Fußball-Bundesliga

E-Book: 50 Jahre Fußball-Bundesliga

Am 24. August 1963 wurden die ersten Spiele in der Fußball-Bundesliga angepfiffen. Auch wenn die Liga heute ein durchkommerzialisierter Betrieb ist, ist sie noch immer mehr als ein bloßes Geschäft und bietet schichtübergreifend Gesprächsstoff.

Weltfussball EM-Ticker 2016

Surf-Tipp: Weltfussball.de mit EM-Ticker

Das Fußballportal weltfussball.de informiert zur Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich mit einem Live-Ticker, News, Ergebnissen und Tabellen.

Freeware Tippspiel-Manager Fussball-EM-2012

Freeware: Tippspiel-Manager zur Fussball EM 2012

Die Freeware Tippspiel-Manager Fussball-EM 2012 ist bestens für die Erstellung von EM-Tipps und deren Verwaltung geeignet. Dabei ist die Anwendung so programmiert, dass keine Excel-Kenntnisse erforderlich sind.

Beliebtes zum Thema Life

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Nahrungsergänzungsmittel: Eine Obstschale gefüllt mit Weintrauben, Apfelsinen, Äpfeln und Birnen.

Nahrungsergänzung fördert Denkleistung

Das Gehirn benötigt für eine optimale Denkleistung Nährstoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren oder auch spezielle Fettsäuren. Bei vielen Menschen besteht unbemerkt ein Mangel an manchen dieser wichtigen Zutaten zu Denkleistungen in Topform.

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Surf-Tipp: »familion.de« - Freizeitportal für Familien

familion ist ein Freizeit-Portal für Familien, in dem jeder auf der Suche nach Tipps zur Freizeitgestaltung fündig werden kann. Mehr noch als das, soll familion eine Plattform sein, auf der jeder familion-Nutzer seine eigenen Tipps an alle weitergeben kann.

Eltern: Vater und Mutter tragen die kleinen Schuhe vom Nachwuchs zwischen sich.

Surf-Tipp: Serviceportal "Familien-Wegweiser"

Das Serviceportal "Familien-Wegweiser" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert Eltern und solchen, die es werden wollen, schnell über staatliche Leistungen und Regelungen.

Drei als kunterbunte Paradiesvögel verkleidete Frauen auf einem Karnevalumzug.

Kater-Tipps für Karneval I: Feste Feiern

Der Kater ist da. Nie wieder Alkohol schwört so mancher, der mit Brummschädel erwacht. Doch Kopfschmerz, Übelkeit und Schwindel müssen nicht sein. Für alle Karnevalisten haben wir einige echte Kater-Tipps zur Schadensbegrenzung.