DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungIGM

IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei, mich für eine IGM Stelle zu bewerben. Ich bin mir nicht sicher, welcher Entgeltstufe die Stelle zugeordnet ist. Ich schwanke zwischen 2. Nun will ich mich auch nicht mit der höheren 'disqualifizieren' oder unter Wert verkaufen. Könnte ich da in der HR nachfragen? Oder hätten die keine Lust, mir weiterzuhelfen? Warum muss man das überhaupt tun, wenn die Eingruppierung sowieso schon fest steht?

Wenn es nach dem Punktebewertungsbogen der IGM geht, wäre ich schon auf EG 12 weil ich gerade laufen kann. Irgendwie helfen die Orientierungshilfe im Netz nicht wirklich weiter, da die eher auf Handwerker zugeschnitten sind. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Erzähl kur über dich. Hast du Berufserfahrung? Berufseinsteiger starten nie mit E12

antworten
WiWi Gast

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Diese Aussage ist ? mindestens in ihrer Allgemeinheit - falsch.
Laut Information durch einen Beauftragten der IG ? Metall BW
beträgt das Einstiegsgehalt laut Tarifvertrag für Hochschulabsolventen 55 k (EG 12, 35 h/Woche) bzw. 60 k (EG 13, 40 h/Woche).
S. auch hier:
https://www.igmetall.de/docs_20160712_2016_Flyer_Einstiegsgehaelter_end_e435f37a893d4607c601f9db1d20579133605a92.pdf

Tipp an den TE:
Im Rahmen dieses Vortrags teilte der Beauftragte auch mit, dass man den Betriebsrat des Unternehmens anrufen könnte, um zu erfahren, wie eine Stelle eingestuft u. vergütet würde.

Alternativ ? so meine Meinung ? könntest Du Dich auch direkt an die Gewerkschaft wenden. Wenn Du Mitglied bis ohne Weiteres, falls Du dies nicht bist, könntest Du in Aussicht stellen, dies zu werden, falls Du den Job bekommst. Dies solltest Du dann natürlich auch tun.

Viel Erfolg u. schreibe bitte, wie es ausgegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

In BaWü startet man meines Wissens sehr wohl mit E12.

Ich glaube, wenn du zwischen zwei Stufen schwankst, nimm das Mittelding. Die Stelle ist ja schon eingruppiert. Es geht denke ich nur darum zu schauen, dass der Bewerber nicht total realitätsfern ist.

antworten
WiWi Gast

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

EG12 ist kurz vor AT. Bekommst du nie sofort gezahlt. Warten noch 1.000 andere auf den Job, die auch für EG9 das machen.

antworten
WiWi Gast

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Ich finde das auch immer völlig sinnlos da eh fast jeder zum gleichen Geld einsteigt.

Ob ich dann nun 55 oder 51.000 angebe ist doch egal. kommt es aufs gleiche raus.

antworten
WiWi Gast

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Es wird nicht nach Abschluss eingestellt, sondern nach Stelle! Ein Unternehmen zahlt für die Stelle einen Beitrag von x Euro. Die bekommt man und fertig. Logo hat das Unternehmen einen Verhandlungsspielraum. Aber es ändert nichts daran.

Darum noch einmal: Auch wenn du drei Doktortitel hast, bekommst du für die Stelle als Pförtner nicht mehr, als ein Hauptschüler.

Lounge Gast schrieb:

Diese Aussage ist ? mindestens in ihrer Allgemeinheit - falsch.
Laut Information durch einen Beauftragten der IG ? Metall BW
beträgt das Einstiegsgehalt laut Tarifvertrag für
Hochschulabsolventen 55 k (EG 12, 35 h/Woche) bzw. 60 k (EG
13, 40 h/Woche).
S. auch hier:
https://www.igmetall.de/docs_20160712_2016_Flyer_Einstiegsgehaelter_end_e435f37a893d4607c601f9db1d20579133605a92.pdf

Tipp an den TE:
Im Rahmen dieses Vortrags teilte der Beauftragte auch mit,
dass man den Betriebsrat des Unternehmens anrufen könnte, um
zu erfahren, wie eine Stelle eingestuft u. vergütet würde.

Alternativ ? so meine Meinung ? könntest Du Dich auch direkt
an die Gewerkschaft wenden. Wenn Du Mitglied bis ohne
Weiteres, falls Du dies nicht bist, könntest Du in Aussicht
stellen, dies zu werden, falls Du den Job bekommst. Dies
solltest Du dann natürlich auch tun.

Viel Erfolg u. schreibe bitte, wie es ausgegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Du solltest eines bedenken:

Nur die ganz großen "Schlaraffenland"-IGM-Unternehmen zahlen 1 zu 1 nach ERA und der dazugehörigen Arbeitszeit oder sogar noch besser (BMW, Audi, Daimler, Krones, DB...). Die meisten anderen haben einen Haustarifvertrag, der meist mehr Arbeitszeit bei weniger Verdienst vorsieht. Auch können die jährlichen Tariferhöhungen dann niedriger ausfallen.

Beispiele:
Ein Freund von mir hat kürzlich als Entwicklungsingenieur (Bachelor of Science) bei Webasto (großer Automobilzulieferer mit Mrd.-Umsatz) angefangen und der kriegt "nur" 49k bei 40h Vertrauensarbeitszeit.

Ich habe auch als Bachelor-Entwicklungsingenieur bei einem IGM-Mittelständler angefangen, mit 48k bei 37h Gleitzeit.

Wir hatten beide deutlich mehr verlangt, wurden aber einfach so weit runtergehandelt, war einfach nicht mehr drin.

antworten
WiWi Gast

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Hier werfen die Leute ständig mit EG Einstufungen unterschiedlicher Bundesländer um sich. Gebt doch bitte immer das Bundesland an!

Und nein, es gibt für Stellen die nach ERA eingestuft sind keinen Verhandlungsspielraum. Allein bei Leuten mit Berufserfahrungen kann es mal übertarifliche Zulagen geben, die aber eh mit der Leistungszulage verrechnet werden...

antworten
Vertriebsmensch

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Normalerweise ist die Stelle nach ERA eingestuft. Da die Endgeldstufen meist 3-4 Stufen (nach 12/24/36 Monate jeweils mehr) innerhalb der Gruppe haben, bekommt auch der Anfänger diese ERA Stufe. Evtl. kann der Fortgeschrittene das überspringen oder er bekommt halt eine außertarifliche Zulage.

antworten
WiWi Gast

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Moin, hatte mein Gespräch. Noch bin ich nicht heillos überbezahlt. Jedoch hat sich rausgestellt, dass die die Stelle eine Stufe unter der richtigen ansiedeln wollen, hatte mich im Vorfeld bei der IGM informiert. Hatte das relativ lässig abgenickt. Mal schauen was sich ergibt. Denke die regionale Wirtschaft sollte dort durch die fairen Tarifverträge nicht in unerheblichen Maße hieraus Nutzen ziehen können. Mal schauen was sich ergibt! VG

antworten
WiWi Gast

Re: IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Vertriebsmensch schrieb:

Normalerweise ist die Stelle nach ERA eingestuft. Da die
Endgeldstufen meist 3-4 Stufen (nach 12/24/36 Monate jeweils
mehr) innerhalb der Gruppe haben, bekommt auch der Anfänger
diese ERA Stufe. Evtl. kann der Fortgeschrittene das
überspringen oder er bekommt halt eine außertarifliche Zulage.

So viele Stufen gibt es eigentlich nur in NRW, daher immer Bundesland angeben!
In Bayern gibt es z.b. nur A und B in BaWü gar keine Stufen.

antworten

Artikel zu IGM

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

IG Metall Gehaltstudie 2013 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer in der Metall- und Elektroindustrie und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

Online-Tariflexikon der IG Metall

Ein hohes, großes  Gebäude in Grau- und Rottönen und der weißen Aufschrift Gewerkschaftshaus.

Von Abschluss über Lohnausgleich bis Weihnachtsgeld - das kostenlose Tariflexikon der IG Metall erklärt Fachbegriffe rund um den Tarifvertrag. Wer sich in der komplexen Tariflandschaft nicht zurecht findet, kann hier jederzeit die wichtigsten Begriffe rund um den Tarifvertrag nachschlagen.

IG Metall Gehaltstudie 2012 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

IG Metall Gehaltstudie 2011 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

50 Euroscheine symbolisieren das Thema Gehalt.

Die neue IG Metall-Umfrage zu den Einstiegsgehältern zeigt: Die Chancen für Berufseinsteiger haben sich verbessert. Zudem haben die Wirtschaftswissenschaftler beim Gehalt inzwischen mit den Naturwissenschaftlern gleichgezogen.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Antworten auf IGM: Warum Gehaltsvorstellung angeben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu IGM

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung