DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenUMA

Studienort Mannheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studienort Mannheim

Hi alle zusammen,
ich gehe mal davon aus, dass sich hier einige Studenten aus Mannheim herumtreiben.
Ich werde wohl zim Herbst mit dem Mannheim Master in Management starten - und bin mir sehr wohl über die fachliche Exzellenz dieses Studiengangs im Klaren und stell das auch überhaupt nicht in Frage.
Nichtsdestotrotz habe ich momentan echt Mühe, mich mit Mannheim als Lebensort für 2 Jahre anzufreunden (Bin momentan in Zürich, wo ich seit meinem Erststudium in WI - abgeschlossen vor 1,5 Jahren - als Berater für eine grossen Unternehmensberatung arbeite).

Ist zufällig irgendjemand hier, der eine glühende Verteidigungsrede für Mannheim halten kann?
Wie ist denn das Nachtleben? Sportmöglichkeiten (Mountainbiken...segeln...wakeboarden...)? Studentenleben im allgemeinen? Empfohlener Wohnort? Mannheim? Heidelberg?

Würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand meine Sorgen nehmen könnte...

Viele Grüsse,
Ben

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort Mannheim

Der größte Vorteil ist die Nähe zu Ludwigshafen und Heidelberg.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort Mannheim

Ich stimme meinem Vorredner zu. Die Nähe zu Ludwigshafen und Heidelberg ist der größte Vorteil ;) In diesem Bereich gibt es viele Hochschulen (BA Mannheim, Uni Mannheim, HS Mannheim, Popakademie Mannheim, Musikhochschule Mannheim, Uni Heidelberg, HS Heidelberg, FH Ludwigshafen...), dementsprechend hast du im Bereich Nachtleben viel Auswahl ;)
Und wenn dir die Möglichkeiten hier nicht mehr reichen: Viele Studenten fahren auch ab und zu nach Karlsruhe oder Frankfurt - das dauert nur eine Stunde mit dem Zug :)

Die Sportmöglichkeiten sind im Prinzip unbegrenzt und die Uni selbst hat schon ein großes Angebot (http://www.uni-mannheim.de/sport/downloads/pdf/Sportprogramm%20FSS10.pdf). Speziell zu den Sportarten, die du genannt hast: Mountainbike-Verein (www.barbarians.de), Segler-Vereinigung (www.svmannheim.de), Wakeboard-Anlage (www.wakeboarding-mannheim.de).

Zum Wohnort:

  1. Ludwigshafen
    Ludwigshafen ist vielleicht nicht die schönste Stadt, hat aber gewiss einige andere Vorteile. Die Mietpreise sind in Ludwigshafen wohl am Geringsten und du kannst direkt in der Innenstadt ziemlich angenehm und billig wohnen. Ich wohne selbst dort und bin sehr zufrieden. Mit dem hohen Ausländer- und Hartz-IV-Empfänger-Anteil sollte man aber zurechtkommen - es gibt schon einige komische Leute hier.

  2. Mannheim
    Mannheim ist etwas teurer, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt viel schöner. Der Vorteil ist, dass du direkt zur Uni laufen kannst und nicht erst mit der Bahn fahren musst.

  3. Heidelberg ist sehr schön und auch entsprechend teuer. Ich kenne einige, die in Heidelberg wohnen und von der morgendlichen Fahrt zur Uni ganz schön angenervt sind.
antworten
WiWi Gast

Re: Studienort Mannheim

Ludwigshafen? hahaha

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort Mannheim

Also ich kann dich etwas beruhigen, ich habe meinen Bachelor in Mannheim gemacht und den Master mal schauen, wo es mich hinverschlägt... aber ich hatte bevor ich nach Mannheim bin auch die größten Zweifel. Aber es war für mich absolut die richtige Entscheidung nach Mannheim zu gehen, nciht was die Uni betrifft, sondern das drumherum. In Mannheim hast du einfach alles super zentral, die Uni liegt praktisch in der Stadt und doch kannst du auch mal am Rhein entspannen usw. Nachtleben ist super. Jeden Donnerstag finden sehr, sehr legendäre Unipartys im Schneckenhof (Schloßhof der Uni) statt und danach kannst du noch in Mannheimer Clubs weiterfeiern. Aber auch sonst ist unter der Woche immer was los. Am Wochenende gehts eher ruhier zu, beziehungsweise sind eher die Schüler und so unterwegs...Naja also mit dem Sport (v.a. deinen Sportarten siehts wahrscheinlich eher schlecht aus, da leigt Ma geographisch wohl bisschen schlecht) aber es gibt einen relativ vielseitigen Hochschulsport.
Ich muss sagen, dass mir die drei Jahre in Mannheim wirklich sehr gut gefallen haben und mal schauen, möglicherweise werden es auch noch zwei weitere Jahre hier werden.
In Mannheim gibts so ein Zitat: man weint hier immer zweimal, das erste mal, wenn man es sieht und das zeite mal, wenn man es verlässt. denke, dass kommt dem ganzen sehr nahe. Wahrscheinlich wirst du Mannheim auch lieben lernen, und das komische (gerade komisch daran) weißt du nicht mal warum. Weil die Stadt meiner Meinung nicht besonders schön ist und vielleicht deshlab auf den ersten Blick enttäuscht. Aber dafür ist sie unheimlich praktisch, du kannst ziemlcih zentral wohnen und es ist immer was los. Mannheim ist einfach praktisch:-)
Also lass dich von Mannheim selber überzeugen, und lass dich nicht beim ersten Besuch abschrecken;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort Mannheim

Also ich wohne zwar nicht direkt in Mannheim, aber ich kann dir sagen, dass man in Mannheim durchaus gut feiern kann. Im Rizz, Baton Ruge, Musikpark (LU) ... und Heidelberg ist ja wie gesagt auch nich wirklich weit weg.
Außerdem, falls es für dich irgendwie von Interesse sein sollte, mit Engelhorn und Peek ist Mannheim auch shoppingtechnisch recht gut aufgestellt.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort Mannheim

vielen Dank für eure Antworten!
Das Sprichtwort "man weint immer zweimal" gefällt mir gut - daran werde ich mich klammern, wenn für mich ab Herbst Mannheim angesagt ist! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort Mannheim

mannheim ist als stadt leider einfach hässlich! :) wenn du es dir leisten kannst zieh nach heidelberg (vorzugsweise weststadt, bergheim, neuenheim) und pendel nach MA, über die autobahn bist du auch bei stoßzeiten max 20 min unterwegs und lebst in einer wunderschönen stadt (kleinstadt =) )

grüße aus heidelberg

antworten
wiesel24

Re: Studienort Mannheim

Habe meinen Bachelor in Mannheim gemacht. Schöne Natur hast du nicht unmittelbar, aber es gibt sie definitiv unweit von Mannheim. Der Pfälzerwald und die Gegen um Heidelberg - das ist schnell zu erreichen - du musst dich nur aufraffen :-) Auch Frankfurt ist nicht weit mitm Zug.
Ansonsten kann ich zustimmen: Mannheim ist irre praktisch, da du mit dem Rad quasi nie länger als 10 Minuten in eine Richtung unterwegs bist. Nachtleben ist ok für die Größe der Stadt - kommt natürlich auf den Musikgeschmack an - Rock nich so super viel - aber die monatliche Lautstarkparty ist genial dafür.

Wer der Stadt ne Chance gibt, wird auch nicht enttäuscht - sein Herz verliert man allerdings nicht finde ich.

Fazit: Mannheim ist nicht Köln oder Berlin - aber definitiv ist ne Menge los für die Größe! Außerdem wirst du mit dem MMM eh gut beschäftigt sein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienort Mannheim

Hab mein Diplom (nur Hauptstudium) in Mannheim gemacht, mich sehr wohl gefühlt. Klar, ein kleiner Assi-Faktor ist auf jeden Fall vorhanden, aber macht die Stadt sehr sympathisch.
Wohnen würd ich an deiner Stelle in Heidelberg oder Mannheim Innenstadt, keinesfalls in Ludwigshafen.

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Antworten auf Studienort Mannheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren