DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBeteiligungscontrolling

Bereits das Ende mit 37?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Hallo Forenleute,

heute starte ich auch mal einen Thread sonst lese ich nur immer mit.

Ich bin 37 Jahre alt und habe aktuell 7 Jahre Berufserfahrung im Controlling nach meinem BWL M.Sc. (Deutsche staatliche Target Uni ala Mannheim, Münster, Köln...). Ich liege bei 85k (all in) und arbeite in einem Großkonzern.

Im Moment haben wir noch 95% Homeoffice mit einem Anwesenheitstag im Monat (Pendelzeit sind 9h an diesem Tag für mich). Leider möchte man uns das nicht schriftlich geben, weshalb jederzeit die Gefahr besteht doch wieder öfter ins Büro zu müssen. Dieser Umstand stört mich immer mehr, weshalb ich jetzt schon länger immer mal wieder Bewerbungen schreibe, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Meine "Forderungen" sind 100k bei 100% Home-Office. HR meldet sich zwar in den meisten Fällen bei mir telefonisch und sagt wie interessant mein CV wäre, dass aber 2-3 Tage Präsenzpflicht herrschen, ich sage dann aber direkt, dass das dann nichts für mich ist. Ich werde auch 1-2x in der Woche von Headhuntern in Xing/LinkedIn angeschrieben mit eben auch 2-3 Tage Präsenzpflicht, weshalb ich direkt ablehne. Interne Wechsel habe ich auch versucht, jedoch möchte man mir dort immer nur 300 bis 500€ Brutto mehr im Monat zahlen. Dafür möchte ich nicht wieder bei 0 anfangen mit den Risiken (neuer Chef, neues Team, neue Aufgaben, neuer Stress) und behalte lieber das was ich habe.

Für weniger als 100k lohnt sich ein Wechsel nicht, da man ja quasi wieder bei 0 starten muss und "der Neue" ist. Und ins Büro möchte ich - nach 4 Jahren zuhause - ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Meine Frage: Sind meine Ansprüche zu hoch, oder gibt es einfach keine 100% remote Jobs im Investitions-/Beteiligungscontrolling? Ist meine Karriere somit zuende?

Danke und Grüße, ich freue mich auf diese Diskussion.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Klingt mir alles zu picky.

Aus Angst wieder vor Ort arbeiten zu müssen suche ich was mit 100% Home Office und 15K mehr Einkommen.

Ich sehe keinen richtigen Wechselgrund. Und meiner Meinung nach möchte kein Unternehmen gerade zu Beginn 100% Home Office versprechen. Man muss sich dort ja auch vernetzen. Zudem kommt man in den Gehaltsstufen auch in einen Bereich mit Verantwortung und Führung. Das geht nur mit anteilig Home Office.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Tut mir leid dir dass sagen zu müssen aber ja, deine Ansprüche sind (viel) zu hoch. 100k, Full HO? Das ist schon ein Jackpot. Controlling ist kein unbeliebter Bereich oder super seltener Skill, sodass die Firmen vermutlich einfach genug Leute für "ihre" Konditionen, sprich Gehalt X bei 2-3 Tage vor Ort finden. Sorry!

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Warum möchte man zu 100% im Home Office als Zahlenknecht freiwillig versauern?

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Befinde mich in einer ähnlichen Situation, verdiene nur etwas weniger, bin aber auch jünger. Ich arbeite auch nicht im Controlling.
Habe einen HO-Vertrag, den der AG aber kündigen kann, also im Endeffekt sehr ähnlich wie bei euch.

Bin ebenso unentschlossen, ob ich für eine 20%ige Gehaltserhöhung + mehr Präsenz wechseln sollte. Das ist nämlich die Gehaltsspanne, die mir außerhalb in Aussicht gestellt wird.
Ich stehe vor der Wahl, ob ich noch ein paar Jahre im HO bleiben soll, um dann direkt extern auf eine Teamleiterstelle zu wechseln oder ob ich jetzt schon wechseln sollte. Alternativ würde sich mein Gehalt wie deins entwickeln.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Da wächst scheinbar eine soziophobe Kellerkind-Generation heran und die soll dann später mal meine Rente zahlen. Na dann Prost Mahlzeit!

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Warum möchte man zu 100% im Home Office als Zahlenknecht freiwillig versauern?

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

100% Home Office heißt in einem neuen Umfeld kein Interesse an Firmenkultur, Kollegen, Teambuilding, Kontakte erweitern/Netzwerken und damit insgesamt auch kein wirkliches Commitment zum Job. Warum sollte man sich so jemanden freiwillig ins Haus holen, wenn er nicht irgendeinen extrem gesuchten Skill mitbringt - und das ist Controlling nun mal nicht.

Mal abgesehen davon: wenn ich einen anonymen Typen ohne Commitment haben möchte, den vor Ort niemand kennt, warum sollte ich dann jemanden in DE für 100k einstellen statt in Polen oder Rumänien für 40% oder 60% weniger?

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

9h pendeln ist zu viel.
Such dir etwas mit 3 Tagen Home-Office und geringer Pendelzeit für 100k.

Ich würde sagen 1.5h Pendeln pro Tag ist OK. Man kann ja nebenher im Auto Telefonate machen oder im Zug E-Mails. Oder Podcast hören

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Welches UN will ein Controller mit 100% Remote? Gibt es teilweise in der IT auch nur für Entwickler, aber den Rest in der IT kaum. Und dann noch 15k mehr? Es gibt kaum noch UN, die Controller ohne Führungsverantwortung mal eben 100k hinlegen. Ein SAP Berater vlt. schon, aber kein Controller ohne Wertschöpfung.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Welches UN will ein Controller mit 100% Remote? Gibt es teilweise in der IT auch nur für Entwickler, aber den Rest in der IT kaum. Und dann noch 15k mehr? Es gibt kaum noch UN, die Controller ohne Führungsverantwortung mal eben 100k hinlegen. Ein SAP Berater vlt. schon, aber kein Controller ohne Wertschöpfung.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Ich sage es mal so: In Krisenzeiten mangelt es D bestimmt nicht an Controllern. Mag sein, dass irgendwo im Dax HQ, es solche Stellen noch gibt.

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

Welches UN will ein Controller mit 100% Remote? Gibt es teilweise in der IT auch nur für Entwickler, aber den Rest in der IT kaum. Und dann noch 15k mehr? Es gibt kaum noch UN, die Controller ohne Führungsverantwortung mal eben 100k hinlegen. Ein SAP Berater vlt. schon, aber kein Controller ohne Wertschöpfung.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

9h pendeln, sehe ich das richtig ?
Das heißt doch dann 4,5h hin und 4,5h pendeln zurück, plus minus Verkehr bzw. Andere Umstände.
Ist das so eine Corona Geburt?

Das Max. was ich jemals gehört habe waren 3h pendeln pro Tag (also 1,5h hin und 1,5h zurück). Und das war schon absolutes Maximum.

so wie sich das anhört wohnst du ca. 300-400km von deiner Stelle weg ? Da hätte ich auch jetzt halt auch Angst, wenn es einen Schritt zu mehr Präsenz im Office gibt, dann brauchst du einen zweiten Wohnsitz (ja also 9h pendeln am Tag kann man nicht bringen, ich würde sogar jetzt behaupten du brauchst einmal im Monat so nen AirBnb Zimmer oder so).

Die Frage ist gibt es etwas in deiner näheren Umgebung ?
Ich habe einen Arbeitskollegen der ist auch zu 100% in HO, der Unterschied: er geht straight auf seine 65 zu und hat demnach auch kein Bock groß was zu reißen. Der macht seine Aufgaben ordentlich nimmt sein Geld mit und geht dann bald in Rente.

Die Frage ist hier: warum siehst du dich bereits mit 37 in so einer Stellung ?
Als Fachpersonal ohne Disziplinarische Verantwortung ist nicht viel mehr drin als 80k. Sorry aber was wird hier erwartet ?
Vielleicht in der WP oder steuerberatung obwohl auch da man als Manager bzw. SM ebenfalls Leute unter sich hat.

Das ist Ultra schwierig was du benötigst, und da stellt sich die Frage was deine Erwartungshaltung ist ?
Bist du schon gedanklich soweit nicht „mehr“ zu wollen ? Willst du deine Kollegen nicht sehen ?

Ich bin sehr interessiert daran, wirklich. Weil das auch ganz interessant ist andere Lebensentwürfe anzuschauen

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Für jüngere ohne Altvertrag auf jeden Fall. 100k+ nur noch für die Outperformer und Teammanager.
Und momentan wird angefangen, abzubauen. Wer jetzt noch oder in den letzten Jahren einen faulen Lenz geschoben hat, sollte sich schleunigst ändern. Bei einer steigenden Zahl von (Dax)-Unternehmen wird gerade jede Position auf Notwendigkeit und added value gecheckt.

Neben den generell hohen Kosten in Deutschland und der Bürokratie, welche Arbeitsplätze ins Ausland treibt, kommt noch die schlechte Wirtschafts- und Auftragslage dazu.

Haben in der BRD in den letzten 20 Jahren sehr viel vom Euro profitiert, was die Arbeitsplätze betraf. Das ist nun vorbei.

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Welches UN will ein Controller mit 100% Remote? Gibt es teilweise in der IT auch nur für Entwickler, aber den Rest in der IT kaum. Und dann noch 15k mehr? Es gibt kaum noch UN, die Controller ohne Führungsverantwortung mal eben 100k hinlegen. Ein SAP Berater vlt. schon, aber kein Controller ohne Wertschöpfung.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Da wächst scheinbar eine soziophobe Kellerkind-Generation heran und die soll dann später mal meine Rente zahlen.

Eher eine Generation, die kein Bock auf das Getratsche / das Verstellen der Leute im Büro hat und sich dessen bewusst ist, dass sich bis auf einige Ausnahmen keiner dieser "Arbeitskollegen" die Mühe machen wird, einen zu besuchen, wenn man mal schwerkrank im KH liegen würde.

Dann lieber wahre soziale Kontakte mit Menschen außerhalb der Arbeit, mit denen man freiwillig Zeit verbringt. Solls wohl auch geben ;)

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Solche Zeiten gab es nie. Das waren nur Ausnahmen in manchen Konzernen. Für 80-90% der Arbeitnehmer ist bei maximal 80k Ende der Karriere ohne Führungsverantwortung.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

100% Home Office heißt in einem neuen Umfeld kein Interesse an Firmenkultur, Kollegen, Teambuilding, Kontakte erweitern/Netzwerken und damit insgesamt auch kein wirkliches Commitment zum Job. Warum sollte man sich so jemanden freiwillig ins Haus holen, wenn er nicht irgendeinen extrem gesuchten Skill mitbringt - und das ist Controlling nun mal nicht.

Mal abgesehen davon: wenn ich einen anonymen Typen ohne Commitment haben möchte, den vor Ort niemand kennt, warum sollte ich dann jemanden in DE für 100k einstellen statt in Polen oder Rumänien für 40% oder 60% weniger?

100% Zustimmung. So jemanden möchte ich nicht in meinem Team und als Mitarbeiter, und so jemanden bekommt eine Firma in anderen Ländern viel günstiger und mit mehr Commitment.

Deutschland schafft sich ab… Echt krass die Attitude. Na ja. Individuen, Organisationen, Gesellschaften lernen halt nur durch schmerzvolle Eigenerfahrung…

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Denke man müsste wissen, wo du suchst, welche Industrie, was genau hast du gemacht,…

Alleine von der Erfahrung / vom Alter gibt es bei Großkonzernen das Gehalt bei flexibel HO ohne große Probleme. Bei den großen Tarifunternehmen (z.B. IGM) ist das ja sogar noch im Tarif sehr sehr gut möglich bei 100k. Wir haben auch viele Experten (und da würdest du bei uns mit 6-8 Jahren relevanter BE schon reinfallen) sind auch direkt im AT Bereich und damit >> 120k pro Jahr.

Das einzige was mich wundert, ist dein Alter in Kombination mit deiner Rolle. In vielen Fällen ist die Unterste Ebene der Teamleiter jünger als du oder in deinem Alter. Das wirkt dann oft abschreckend, wenn man „alte“ Mitarbeiter für Junior Stellen einstellt.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Im Großkonzern knackst du die 100k weiterhin sehr problemlos. Bei IGM hast du das ja bei 40h mittlerweile schon in der zweithöchsten Tarifstufe mit der Erhöhung in 2024 und etwas Gewinnbeteiligung.

AT ist allerdings leider nicht mehr so einfach, wie das früher mal der Fall gewesen ist. Dann sprechen wir aber auch nicht von 100k sonder 120-125k

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Welches UN will ein Controller mit 100% Remote? Gibt es teilweise in der IT auch nur für Entwickler, aber den Rest in der IT kaum. Und dann noch 15k mehr? Es gibt kaum noch UN, die Controller ohne Führungsverantwortung mal eben 100k hinlegen. Ein SAP Berater vlt. schon, aber kein Controller ohne Wertschöpfung.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Im Großkonzern knackst du die 100k weiterhin sehr problemlos. Bei IGM hast du das ja bei 40h mittlerweile schon in der zweithöchsten Tarifstufe mit der Erhöhung in 2024 und etwas Gewinnbeteiligung.

AT ist allerdings leider nicht mehr so einfach, wie das früher mal der Fall gewesen ist. Dann sprechen wir aber auch nicht von 100k sonder 120-125k

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Welches UN will ein Controller mit 100% Remote? Gibt es teilweise in der IT auch nur für Entwickler, aber den Rest in der IT kaum. Und dann noch 15k mehr? Es gibt kaum noch UN, die Controller ohne Führungsverantwortung mal eben 100k hinlegen. Ein SAP Berater vlt. schon, aber kein Controller ohne Wertschöpfung.

Die 40h IGM Verträge sind aber auch fast überall gestrichen/ausgesetzt worden.

Mit den 35h Verträgen, die wohl 95% aller IGM Tarif Angestellten haben werden, verdienst du halt ca 15% weniger als mit 40h Vertrag:
Landest dann mit ca 10J Berufserfahrung eher bei 90-95k

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Seit Jahren dieser 100k Fetisch. Wartet halt noch 5 Jahre Wiwi Treff Diskussion ab. Dann habe wirklich alle die sich hier tummeln die 100k.

Das ist so wie mit der reichen 2500 netto zum Leben - Diskussion. Die 15 Jahre alt ist.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Die Forderung nach 100% Home Office kickt Dich in so ziemlich jedem Bewerbungsprozess raus. Also entweder genieße Deine aktuelle Stelle mit dann wahrscheinlich nur marginalen Gehaltssteigerungen oder beweg Deinen …

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

Nein, geht immer noch. In meinem Pharmakonzern ist jeder Controller AT und verdient >100k. Aber musst sowas erstmal kriegen.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Im Großkonzern knackst du die 100k weiterhin sehr problemlos. Bei IGM hast du das ja bei 40h mittlerweile schon in der zweithöchsten Tarifstufe mit der Erhöhung in 2024 und etwas Gewinnbeteiligung.

AT ist allerdings leider nicht mehr so einfach, wie das früher mal der Fall gewesen ist. Dann sprechen wir aber auch nicht von 100k sonder 120-125k

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Welches UN will ein Controller mit 100% Remote? Gibt es teilweise in der IT auch nur für Entwickler, aber den Rest in der IT kaum. Und dann noch 15k mehr? Es gibt kaum noch UN, die Controller ohne Führungsverantwortung mal eben 100k hinlegen. Ein SAP Berater vlt. schon, aber kein Controller ohne Wertschöpfung.

Die 40h IGM Verträge sind aber auch fast überall gestrichen/ausgesetzt worden.

Mit den 35h Verträgen, die wohl 95% aller IGM Tarif Angestellten haben werden, verdienst du halt ca 15% weniger als mit 40h Vertrag:
Landest dann mit ca 10J Berufserfahrung eher bei 90-95k

Man kann vllt. 3.3% Gehaltserhöhung ab Mai 2024 als kleinen Trost betrachten.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Welches UN will ein Controller mit 100% Remote? Gibt es teilweise in der IT auch nur für Entwickler, aber den Rest in der IT kaum. Und dann noch 15k mehr? Es gibt kaum noch UN, die Controller ohne Führungsverantwortung mal eben 100k hinlegen. Ein SAP Berater vlt. schon, aber kein Controller ohne Wertschöpfung.

Selbst für Entwickler ist es nicht soooo leicht,100 remorte vertraglich zugesichert zu bekommen.

Vielleicht mal andersrum denken? Vielleicht wäre ein Vertrag, bei dem du zwar bereit bist ins Büro zu kommen, dein erster Arbeitsort aber Zuhause ist, möglich? Dann wäre zumindest die Reisezeit Arbeitszeit.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Für weniger als 100k lohnt sich ein Wechsel nicht, da man ja quasi wieder bei 0 starten muss und "der Neue" ist. Und ins Büro möchte ich - nach 4 Jahren zuhause - ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Meine Frage: Sind meine Ansprüche zu hoch, oder gibt es einfach keine 100% remote Jobs im Investitions-/Beteiligungscontrolling? Ist meine Karriere somit zuende?

Das macht irgendwie keinen Sinn. 100% HO als Controller ist einfach uncool für deine Führungskräfte. Da musst du schon Entwickler oder Freelrancer werden.

Und deine Sorgen der Neue zu sein: Wenn ich das von dir als Bewerber wüsste, würde ich dir direkt die Tür zeigen. Zumindest ein bisschen Energie sollte Angestellte schon mitbringen,

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Ich weiß, das möchte hier keiner hören und 100k sind bekanntlich die neuen 85k also quasi selbstverständlich. HO, DAX, IGM und FAANG sind sowieso Standard. So weit, so gut.

Die Praxis spielt da leider nur nicht mit. 100k bei Full Remote und ohne Führung sind die ganz große Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

du willst also Karriere machen, aber kein bisschen Initiative zeigen und ins office ist dir doch etwas unangenehm?

mit der Einstellung wirst du niemals Karriere machen.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Geht mir auch so. Hab echt nix gegen nette Kollegen, aber da bin ich wohl sehr deutsch und trenne gerne Job und Privatleben.

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Da wächst scheinbar eine soziophobe Kellerkind-Generation heran und die soll dann später mal meine Rente zahlen.

Eher eine Generation, die kein Bock auf das Getratsche / das Verstellen der Leute im Büro hat und sich dessen bewusst ist, dass sich bis auf einige Ausnahmen keiner dieser "Arbeitskollegen" die Mühe machen wird, einen zu besuchen, wenn man mal schwerkrank im KH liegen würde.

Dann lieber wahre soziale Kontakte mit Menschen außerhalb der Arbeit, mit denen man freiwillig Zeit verbringt. Solls wohl auch geben ;)

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

Nein, geht immer noch. In meinem Pharmakonzern ist jeder Controller AT und verdient >100k. Aber musst sowas erstmal kriegen.

Pharma /Chemie ist nicht IGM. Hier ist das AT Modell anders. In der Chemie gibt es AT Verträge mit bereits 75k im ersten Band. allerdings hast du hier 40h Vertrauensarbeitszeit, keine Tarifvorteile etc. Nicht vergleichbar mit 35 h IGM Tarif 85k im Jahr nach etlichen Jahren. Ich würde die 35h/85k IGM immer den 100k/40h VA vorziehen. Übrigens Bayer, Lanxess und co bauen gerade massiv ab. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Controller dabei waren. Die 100k gibts im Süden am leichtesten, aber die Kostenstruktur ist auch höher.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

9h pendeln, sehe ich das richtig ?
Das heißt doch dann 4,5h hin und 4,5h pendeln zurück, plus minus Verkehr bzw. Andere Umstände.
Ist das so eine Corona Geburt?

Das Max. was ich jemals gehört habe waren 3h pendeln pro Tag (also 1,5h hin und 1,5h zurück). Und das war schon absolutes Maximum.

so wie sich das anhört wohnst du ca. 300-400km von deiner Stelle weg ? Da hätte ich auch jetzt halt auch Angst, wenn es einen Schritt zu mehr Präsenz im Office gibt, dann brauchst du einen zweiten Wohnsitz (ja also 9h pendeln am Tag kann man nicht bringen, ich würde sogar jetzt behaupten du brauchst einmal im Monat so nen AirBnb Zimmer oder so).

Die Frage ist gibt es etwas in deiner näheren Umgebung ?
Ich habe einen Arbeitskollegen der ist auch zu 100% in HO, der Unterschied: er geht straight auf seine 65 zu und hat demnach auch kein Bock groß was zu reißen. Der macht seine Aufgaben ordentlich nimmt sein Geld mit und geht dann bald in Rente.

Die Frage ist hier: warum siehst du dich bereits mit 37 in so einer Stellung ?
Als Fachpersonal ohne Disziplinarische Verantwortung ist nicht viel mehr drin als 80k. Sorry aber was wird hier erwartet ?
Vielleicht in der WP oder steuerberatung obwohl auch da man als Manager bzw. SM ebenfalls Leute unter sich hat.

Das ist Ultra schwierig was du benötigst, und da stellt sich die Frage was deine Erwartungshaltung ist ?
Bist du schon gedanklich soweit nicht „mehr“ zu wollen ? Willst du deine Kollegen nicht sehen ?

Ich bin sehr interessiert daran, wirklich. Weil das auch ganz interessant ist andere Lebensentwürfe anzuschauen

Hei hier der TE,

danke für deinen hilfreichen Beitrag ohne direkt beleidigend zu werden - wie viele andere hier - das ist einfach traurig.

Ja genau bin während Corona 300km von meinem Arbeitsort zurück in die Heimat gezogen und lebe hier mit Haus und Hund. Brauche von dort 20 Minuten zu Fuß zum Bahnhof und fahre dann 3-4h Zug und dann nochmal 15 Minuten vom Bahnhof ins Büro. Einmal im Monat ist das für mich okay, einmal pro Woche wäre zu hart.

Habe generell mit Projekten in ganz Deutschland zu tun und wir kennen uns seit jeher nur über Teams/Telefon, weshalb eine Anwesenheit im Büro eigentlich nicht erforderlich ist. Mein Team besteht aus 20 Personen und wir haben 2x im Jahr ein Offsite für "Teambuilding" aber dort waren wir noch nie vollzählig. Auch wenn wir mal im Büro sind hängt jeder nur am Telefon/Teams und wir gehen halt nur zusammen Mittagessen. Habe da kein Bedarf mehr zu netzwerken - aus dem Alter bin ich raus. Nach dem Studium - in einem anderen Job - wurde ich aber als "der Netzwerker" aller Trainees bezeichnet, weil ich irgendwie zu jedem Team einen Homie hatte^^. Mein 60 jähriger Teamkollege brachte an meinem Geburtstag mal einen Satz den ich nicht vergesse "Mensch dich haben heute mehr Leute gratuliert als mich in 30 Jahren in diesem Unternehmen". Aber mittlerweile möchte ich einfach in Ruhe gelassen werden. Ambitionen für eine Stelle als Führungskraft habe ich nunmehr auch nicht mehr. Gab zu viele leere Versprechungen die nicht eingehalten wurden. Der Anreiz ist weg.

Meine Arbeit mache ich aber zu 100% und immer mit vollem Commitment. Mein Chef hat mir auch gesagt, dass ich ruhig mal einen Gang zurückschalten kann - was ich auch seit letztem Jahr tue.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Da wächst scheinbar eine soziophobe Kellerkind-Generation heran und die soll dann später mal meine Rente zahlen.

Eher eine Generation, die kein Bock auf das Getratsche / das Verstellen der Leute im Büro hat und sich dessen bewusst ist, dass sich bis auf einige Ausnahmen keiner dieser "Arbeitskollegen" die Mühe machen wird, einen zu besuchen, wenn man mal schwerkrank im KH liegen würde.

Dann lieber wahre soziale Kontakte mit Menschen außerhalb der Arbeit, mit denen man freiwillig Zeit verbringt. Solls wohl auch geben ;)

Hier der TE,

danke dir! Du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es!

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Kann ich nicht bestätigen. Meine Freundin ist bei BMW, ich bei Siemens.

Hier ist nichts ausgesetzt aktuell und auch neue 40h Verträge werden wie gewohnt vergeben

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

Im Großkonzern knackst du die 100k weiterhin sehr problemlos. Bei IGM hast du das ja bei 40h mittlerweile schon in der zweithöchsten Tarifstufe mit der Erhöhung in 2024 und etwas Gewinnbeteiligung.

AT ist allerdings leider nicht mehr so einfach, wie das früher mal der Fall gewesen ist. Dann sprechen wir aber auch nicht von 100k sonder 120-125k

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Welches UN will ein Controller mit 100% Remote? Gibt es teilweise in der IT auch nur für Entwickler, aber den Rest in der IT kaum. Und dann noch 15k mehr? Es gibt kaum noch UN, die Controller ohne Führungsverantwortung mal eben 100k hinlegen. Ein SAP Berater vlt. schon, aber kein Controller ohne Wertschöpfung.

Die 40h IGM Verträge sind aber auch fast überall gestrichen/ausgesetzt worden.

Mit den 35h Verträgen, die wohl 95% aller IGM Tarif Angestellten haben werden, verdienst du halt ca 15% weniger als mit 40h Vertrag:
Landest dann mit ca 10J Berufserfahrung eher bei 90-95k

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Denke man müsste wissen, wo du suchst, welche Industrie, was genau hast du gemacht,…

Alleine von der Erfahrung / vom Alter gibt es bei Großkonzernen das Gehalt bei flexibel HO ohne große Probleme. Bei den großen Tarifunternehmen (z.B. IGM) ist das ja sogar noch im Tarif sehr sehr gut möglich bei 100k. Wir haben auch viele Experten (und da würdest du bei uns mit 6-8 Jahren relevanter BE schon reinfallen) sind auch direkt im AT Bereich und damit >> 120k pro Jahr.

Das einzige was mich wundert, ist dein Alter in Kombination mit deiner Rolle. In vielen Fällen ist die Unterste Ebene der Teamleiter jünger als du oder in deinem Alter. Das wirkt dann oft abschreckend, wenn man „alte“ Mitarbeiter für Junior Stellen einstellt.

Hier der TE,

danke für dein Feedback. Jo bin erst mit 30 ins Controller Berufsleben eingestiegen. Hatte vorher noch Abi 1,5 Jahre nachgeholt, 4 Jahre gearbeitet und musste noch Wehrpflicht leisten. Bachelor und Master waren 5,5 Jahre. Das sind quasi die 6 Jahre die mir zum perfekten CV fehlen ;-)

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

Da wächst scheinbar eine soziophobe Kellerkind-Generation heran und die soll dann später mal meine Rente zahlen.

Eher eine Generation, die kein Bock auf das Getratsche / das Verstellen der Leute im Büro hat und sich dessen bewusst ist, dass sich bis auf einige Ausnahmen keiner dieser "Arbeitskollegen" die Mühe machen wird, einen zu besuchen, wenn man mal schwerkrank im KH liegen würde.

Dann lieber wahre soziale Kontakte mit Menschen außerhalb der Arbeit, mit denen man freiwillig Zeit verbringt. Solls wohl auch geben ;)

Hier der TE,

danke dir! Du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es!

Was ist das denn für ne Erwartungshaltung. Kollegen sind halt Kollegen und keine engen Freunde.
Ich hab ca 50 Kollegen mit denen ich regelmäßig zusammenarbeite. Genau einen davon würde ich als Freund sehen und auch im KH besuchen.

Im privaten Umfeld hab ich ja auch sowohl Freunde als auch haufenweise Bekannte, zweitere würde ich nicht als Freunde sehen und nicht im KH besuchen .

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Da wächst scheinbar eine soziophobe Kellerkind-Generation heran und die soll dann später mal meine Rente zahlen.

Eher eine Generation, die kein Bock auf das Getratsche / das Verstellen der Leute im Büro hat und sich dessen bewusst ist, dass sich bis auf einige Ausnahmen keiner dieser "Arbeitskollegen" die Mühe machen wird, einen zu besuchen, wenn man mal schwerkrank im KH liegen würde.

Dann lieber wahre soziale Kontakte mit Menschen außerhalb der Arbeit, mit denen man freiwillig Zeit verbringt. Solls wohl auch geben ;)

Das ist doch wieder typisch Forum. Als wenn Büro Getratsche und Verstellen ist. Vielleicht ist die Wahrheit in der Mitte. Nur Home Office ist keine Lösung genauso wie 100% Anwesenheit.

Der TE hat keine Karrierewünsche mehr und muss sich mit der Realität abfinden, dass 100K und 100% Home Office ein Glücksgriff wäre.

Ich wünsche Dir viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Naja also rein inflationsbedingt wird irgendwann jeder Arbeitnehmer mal 100k verdienen.

Die 100k im AT-Band waren vor 10 Jahren natürlich der Deal des Lebens, heute ist das lange nicht mehr so prickelnd und die Steigerungen bei AT waren in den letzten Jahren eher mager. Deswegen bleiben viele mittlerweile im Tarif, wo eben auch die Arbeitszeit noch geregelt ist.

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024:

Im Großkonzern knackst du die 100k weiterhin sehr problemlos. Bei IGM hast du das ja bei 40h mittlerweile schon in der zweithöchsten Tarifstufe mit der Erhöhung in 2024 und etwas Gewinnbeteiligung.

AT ist allerdings leider nicht mehr so einfach, wie das früher mal der Fall gewesen ist. Dann sprechen wir aber auch nicht von 100k sonder 120-125k

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Je nachdem was du mitbringst ist dein Gehaltswunsch jetzt nicht aus der Welt. Im IGM Konzern schon im Tarif evtl. in 35 Stunden erreichbar, erfahrene Controller werden bei uns häufig am oberen Tarifende oder auch im AT Bereich eingeordnet, auch ohne Führungsverantwortung.

Full-Remote als Neueinstellung wird schon etwas schwieriger. Die Firmen drängen eher darauf, dass die Leute wieder zurück ins Büro kommen. Und da musst du schon gewaltig überzeugen, falls es geeignete Mitbewerber gibt, für die 2-3 Bürotage ok sind. Da frag ich mich eher, warum man 100% Home Office haben möchte. Mehr als 1-2 Tage die Woche zieht es mich auch nicht ins Büro, aber wenn ich nur zu Hause wäre würde mir schon die Decke auf den Kopf fallen.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Wovon sprichst du denn? IGM AT? Falls ja, dann sind da einige Fehler in deinem Beitrag.

  • AT Mindestgehalt steigt mit den offiziellen Anpassungen der EG Stufen. Wenn müsstest du also sagen, dass die EG Stufen zuletzt kaum gestiegen sind und nicht die AT Anpassungen waren niedrig
  • AT ist deutlich über 100k und eher im Bereich 120k und das als Untergrenze
  • AT heißt nicht zwangsläufig, dass du keine geregelten Arbeitszeiten hast. Bei uns zum Beispiel musst du im ersten AT Band nach wie vor deine Stunden selbst erfassen und feierst diese ab
  • niemand spricht von 100k nach x Jahren durch Inflationsanpassungen. Sondern heutige 100k im Konzern

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

Naja also rein inflationsbedingt wird irgendwann jeder Arbeitnehmer mal 100k verdienen.

Die 100k im AT-Band waren vor 10 Jahren natürlich der Deal des Lebens, heute ist das lange nicht mehr so prickelnd und die Steigerungen bei AT waren in den letzten Jahren eher mager. Deswegen bleiben viele mittlerweile im Tarif, wo eben auch die Arbeitszeit noch geregelt ist.

Im Großkonzern knackst du die 100k weiterhin sehr problemlos. Bei IGM hast du das ja bei 40h mittlerweile schon in der zweithöchsten Tarifstufe mit der Erhöhung in 2024 und etwas Gewinnbeteiligung.

AT ist allerdings leider nicht mehr so einfach, wie das früher mal der Fall gewesen ist. Dann sprechen wir aber auch nicht von 100k sonder 120-125k

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

Nein, geht immer noch. In meinem Pharmakonzern ist jeder Controller AT und verdient >100k. Aber musst sowas erstmal kriegen.

Pharma /Chemie ist nicht IGM. Hier ist das AT Modell anders. In der Chemie gibt es AT Verträge mit bereits 75k im ersten Band. allerdings hast du hier 40h Vertrauensarbeitszeit, keine Tarifvorteile etc. Nicht vergleichbar mit 35 h IGM Tarif 85k im Jahr nach etlichen Jahren. Ich würde die 35h/85k IGM immer den 100k/40h VA vorziehen. Übrigens Bayer, Lanxess und co bauen gerade massiv ab. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Controller dabei waren. Die 100k gibts im Süden am leichtesten, aber die Kostenstruktur ist auch höher.

Eh, nein? Das ist völliger Quatsch, sorry. Nehmen wir als Vergleich gerne den Süden, also IGBCE BaWü -> E13K (höchste kaufmännische Stufe) hat in der Endstufe 6.913€ Grundgehalt, das ganze x13 + 1.200 Urlaubsgeld = 91.069€ bei einer 37,5h Woche. In meinem UN gibt es zusätzlich dazu noch 6% Bonus on top für Tarifler. Als AT'ler haben wir ein Abstandsgebot von 5% zum höchsten Tarif (was in dem Fall mit E13T übrigens bei 7.264€ liegt, also nochmal höher) inkl. 13. Gehalt, 6% Bonus und Urlaubsgeld. Daher sind bei uns auch alle AT'ler definitiv >100k. Aber wo du natürlich Recht hast, 40h Vertrauensarbeitszeit. Das ist korrekt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in anderen UN anders gehandhabt wird und man mit 75k (!) AT'ler wird. Das liegt ja sogar unterhalb von der Endstufe von E11K. Wüsste nicht wieso das irgendwer akzeptieren sollte, vor allem nicht wieso ein Betriebsrat (und die Mehrheit der IGBCE gebundenen UN dürfte einen haben) das akzeptieren sollte.

Insofern bin ich mir recht sicher, dass du keine Ahnung von IGBCE gebundenen Konzernen hast und hier leider Quatsch von dir gegeben hast...

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Wie soll man sich unter 100k ein Haus kaufen?

Früher hatte ja ein Busfahrer mehr Netto als heute ein Konzerncontroller mit jahrelangem Studium

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

Nein, geht immer noch. In meinem Pharmakonzern ist jeder Controller AT und verdient >100k. Aber musst sowas erstmal kriegen.

Pharma /Chemie ist nicht IGM. Hier ist das AT Modell anders. In der Chemie gibt es AT Verträge mit bereits 75k im ersten Band. allerdings hast du hier 40h Vertrauensarbeitszeit, keine Tarifvorteile etc. Nicht vergleichbar mit 35 h IGM Tarif 85k im Jahr nach etlichen Jahren. Ich würde die 35h/85k IGM immer den 100k/40h VA vorziehen. Übrigens Bayer, Lanxess und co bauen gerade massiv ab. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Controller dabei waren. Die 100k gibts im Süden am leichtesten, aber die Kostenstruktur ist auch höher.

Eh, nein? Das ist völliger Quatsch, sorry. Nehmen wir als Vergleich gerne den Süden, also IGBCE BaWü -> E13K (höchste kaufmännische Stufe) hat in der Endstufe 6.913€ Grundgehalt, das ganze x13 + 1.200 Urlaubsgeld = 91.069€ bei einer 37,5h Woche. In meinem UN gibt es zusätzlich dazu noch 6% Bonus on top für Tarifler. Als AT'ler haben wir ein Abstandsgebot von 5% zum höchsten Tarif (was in dem Fall mit E13T übrigens bei 7.264€ liegt, also nochmal höher) inkl. 13. Gehalt, 6% Bonus und Urlaubsgeld. Daher sind bei uns auch alle AT'ler definitiv >100k. Aber wo du natürlich Recht hast, 40h Vertrauensarbeitszeit. Das ist korrekt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in anderen UN anders gehandhabt wird und man mit 75k (!) AT'ler wird. Das liegt ja sogar unterhalb von der Endstufe von E11K. Wüsste nicht wieso das irgendwer akzeptieren sollte, vor allem nicht wieso ein Betriebsrat (und die Mehrheit der IGBCE gebundenen UN dürfte einen haben) das akzeptieren sollte.

Insofern bin ich mir recht sicher, dass du keine Ahnung von IGBCE gebundenen Konzernen hast und hier leider Quatsch von dir gegeben hast...

Dein UN ist nicht der Nabel der Welt. Ich bin damals bei Bayer in NRW eingestiegen AT erstes Band 1.1. Ja das waren 75k. Darum sag ich, dass der Begriff im Pharmabereich anders benutzt wird als im IGM Tarif. AT bedeutet nicht in jeden Falle ÜT. Einfach mal die Leute von Bayer fragen.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

Nein, geht immer noch. In meinem Pharmakonzern ist jeder Controller AT und verdient >100k. Aber musst sowas erstmal kriegen.

Pharma /Chemie ist nicht IGM. Hier ist das AT Modell anders. In der Chemie gibt es AT Verträge mit bereits 75k im ersten Band. allerdings hast du hier 40h Vertrauensarbeitszeit, keine Tarifvorteile etc. Nicht vergleichbar mit 35 h IGM Tarif 85k im Jahr nach etlichen Jahren. Ich würde die 35h/85k IGM immer den 100k/40h VA vorziehen. Übrigens Bayer, Lanxess und co bauen gerade massiv ab. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Controller dabei waren. Die 100k gibts im Süden am leichtesten, aber die Kostenstruktur ist auch höher.

Eh, nein? Das ist völliger Quatsch, sorry. Nehmen wir als Vergleich gerne den Süden, also IGBCE BaWü -> E13K (höchste kaufmännische Stufe) hat in der Endstufe 6.913€ Grundgehalt, das ganze x13 + 1.200 Urlaubsgeld = 91.069€ bei einer 37,5h Woche. In meinem UN gibt es zusätzlich dazu noch 6% Bonus on top für Tarifler. Als AT'ler haben wir ein Abstandsgebot von 5% zum höchsten Tarif (was in dem Fall mit E13T übrigens bei 7.264€ liegt, also nochmal höher) inkl. 13. Gehalt, 6% Bonus und Urlaubsgeld. Daher sind bei uns auch alle AT'ler definitiv >100k. Aber wo du natürlich Recht hast, 40h Vertrauensarbeitszeit. Das ist korrekt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in anderen UN anders gehandhabt wird und man mit 75k (!) AT'ler wird. Das liegt ja sogar unterhalb von der Endstufe von E11K. Wüsste nicht wieso das irgendwer akzeptieren sollte, vor allem nicht wieso ein Betriebsrat (und die Mehrheit der IGBCE gebundenen UN dürfte einen haben) das akzeptieren sollte.

Insofern bin ich mir recht sicher, dass du keine Ahnung von IGBCE gebundenen Konzernen hast und hier leider Quatsch von dir gegeben hast...

Dein UN ist nicht der Nabel der Welt. Ich bin damals bei Bayer in NRW eingestiegen AT erstes Band 1.1. Ja das waren 75k. Darum sag ich, dass der Begriff im Pharmabereich anders benutzt wird als im IGM Tarif. AT bedeutet nicht in jeden Falle ÜT. Einfach mal die Leute von Bayer fragen.

Nur so vom Mitlesen: das AT nicht automatisch ÜT ist, das hier aber meistens gemeint wird - da hat er schon einen Punkt.
Ich denke aber, dass alle mit vllt einer Ausnahme ÜT meinen wenn sie AT sagen.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

Ist ja in manchen Firmen auch identisch. Bei IGM ist AT auch automatisch direkt ÜT bzw. mit übertariflicher Bezahlung

WiWi Gast schrieb am 22.02.2024:

Dein UN ist nicht der Nabel der Welt. Ich bin damals bei Bayer in NRW eingestiegen AT erstes Band 1.1. Ja das waren 75k. Darum sag ich, dass der Begriff im Pharmabereich anders benutzt wird als im IGM Tarif. AT bedeutet nicht in jeden Falle ÜT. Einfach mal die Leute von Bayer fragen.

Nur so vom Mitlesen: das AT nicht automatisch ÜT ist, das hier aber meistens gemeint wird - da hat er schon einen Punkt.
Ich denke aber, dass alle mit vllt einer Ausnahme ÜT meinen wenn sie AT sagen.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 22.02.2024:

Würdet ihr sagen die Zeiten sind vorbei wo man als Controller auf jeden Fall die 100k geknackt hat und AT wurde?

Bitter, Wo heute auch noch alles teurer ist als vor 10 Jahren

Nein, geht immer noch. In meinem Pharmakonzern ist jeder Controller AT und verdient >100k. Aber musst sowas erstmal kriegen.

Pharma /Chemie ist nicht IGM. Hier ist das AT Modell anders. In der Chemie gibt es AT Verträge mit bereits 75k im ersten Band. allerdings hast du hier 40h Vertrauensarbeitszeit, keine Tarifvorteile etc. Nicht vergleichbar mit 35 h IGM Tarif 85k im Jahr nach etlichen Jahren. Ich würde die 35h/85k IGM immer den 100k/40h VA vorziehen. Übrigens Bayer, Lanxess und co bauen gerade massiv ab. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Controller dabei waren. Die 100k gibts im Süden am leichtesten, aber die Kostenstruktur ist auch höher.

Eh, nein? Das ist völliger Quatsch, sorry. Nehmen wir als Vergleich gerne den Süden, also IGBCE BaWü -> E13K (höchste kaufmännische Stufe) hat in der Endstufe 6.913€ Grundgehalt, das ganze x13 + 1.200 Urlaubsgeld = 91.069€ bei einer 37,5h Woche. In meinem UN gibt es zusätzlich dazu noch 6% Bonus on top für Tarifler. Als AT'ler haben wir ein Abstandsgebot von 5% zum höchsten Tarif (was in dem Fall mit E13T übrigens bei 7.264€ liegt, also nochmal höher) inkl. 13. Gehalt, 6% Bonus und Urlaubsgeld. Daher sind bei uns auch alle AT'ler definitiv >100k. Aber wo du natürlich Recht hast, 40h Vertrauensarbeitszeit. Das ist korrekt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in anderen UN anders gehandhabt wird und man mit 75k (!) AT'ler wird. Das liegt ja sogar unterhalb von der Endstufe von E11K. Wüsste nicht wieso das irgendwer akzeptieren sollte, vor allem nicht wieso ein Betriebsrat (und die Mehrheit der IGBCE gebundenen UN dürfte einen haben) das akzeptieren sollte.

Insofern bin ich mir recht sicher, dass du keine Ahnung von IGBCE gebundenen Konzernen hast und hier leider Quatsch von dir gegeben hast...

Dein UN ist nicht der Nabel der Welt. Ich bin damals bei Bayer in NRW eingestiegen AT erstes Band 1.1. Ja das waren 75k. Darum sag ich, dass der Begriff im Pharmabereich anders benutzt wird als im IGM Tarif. AT bedeutet nicht in jeden Falle ÜT. Einfach mal die Leute von Bayer fragen.

Nur so vom Mitlesen: das AT nicht automatisch ÜT ist, das hier aber meistens gemeint wird - da hat er schon einen Punkt.
Ich denke aber, dass alle mit vllt einer Ausnahme ÜT meinen wenn sie AT sagen.

Die Frage ist doch: sind die 75k der Anfang vom Band (ist bei uns auch so) und man entwickelt sich, oder ist 75k das Ende auf solchen Stellen? Das wäre ja ein Witz gegenüber mehreren Tarifgruppen und da wüsste ich auch nicht, wieso man das akzeptieren sollte.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 22.02.2024:

Ist ja in manchen Firmen auch identisch. Bei IGM ist AT auch automatisch direkt ÜT bzw. mit übertariflicher Bezahlung

Wie ich so herauslese bleibt eigentlich nur der Wechsel zu IGM oder IGBCE, da alle anderen gleich oder schlechter zahlen. Zudem gibt es keine 100% remote Stellen.

antworten
WiWi Gast

Bereits das Ende mit 37?

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024:

Da wächst scheinbar eine soziophobe Kellerkind-Generation heran und die soll dann später mal meine Rente zahlen.

Eher eine Generation, die kein Bock auf das Getratsche / das Verstellen der Leute im Büro hat und sich dessen bewusst ist, dass sich bis auf einige Ausnahmen keiner dieser "Arbeitskollegen" die Mühe machen wird, einen zu besuchen, wenn man mal schwerkrank im KH liegen würde.

Dann lieber wahre soziale Kontakte mit Menschen außerhalb der Arbeit, mit denen man freiwillig Zeit verbringt. Solls wohl auch geben ;)

Hier der TE,

danke dir! Du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es!

Ich verstehe das auch nicht, was soll diese Frage nach dem Warum? Ist doch legitim, 100% im HO sein zu wollen - ganz ehrlich, wozu soll man sich in ein in einen Raum setzen und vor einen Rechner hocken, wenn man exakt dasselbe daheim kann?! Es ist Arbeit und nichts anderes, nicht jeder hat Lust oder Interesse an Firmenkultur oder Gebabbel oder was auch immer noch, ich tausche Zeit gegen Geld und nicht gegen eine Kultur, die mich bei der erstbesten Gelegenheit austauscht und wie ne heisse Kartoffel fallen lässt, ne danke. Bin auch Team 100% -remote, gerade mal 2-3 Tage HO möglich, hätte gerne mehr.

antworten

Artikel zu Beteiligungscontrolling

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Bereits das Ende mit 37?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 46 Beiträge

Diskussionen zu Beteiligungscontrolling

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit