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Jobwechsel & ExitOEM

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 05.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

WiWi Gast schrieb am 05.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg

Sollte der sportliche Hersteller im Südwesten Porsche sein bitte beachten, dass hier eine andere Tabelle Anwendung findet (von P1 bis P14) und meist die 40h-Woche gilt. Beim Gehaltswunsch können die genannten EG-Stufen der ERA-Tabelle zur Orientierung dienen.

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

WiWi Gast schrieb am 05.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg
Die zielstufenvereinbarung ist ein Relikt der Vergangenheit. Nicht die Regel.

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg
Die zielstufenvereinbarung ist ein Relikt der Vergangenheit. Nicht die Regel.

Dann macht ein Wechsel ja wenig Sinn. EG13 kriege ich auch beim aktuellen Unternehmen in nächster Zeit. Zudem ist meine Zielstufe EG15 im aktuellen Job.
Ich habe ehrlich gesagt mit EG14 gerechnet (bzw. P11) und Zielstufe P12. Denkt ihr, dass das realistisch ist?

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg
Die zielstufenvereinbarung ist ein Relikt der Vergangenheit. Nicht die Regel.

Dann macht ein Wechsel ja wenig Sinn. EG13 kriege ich auch beim aktuellen Unternehmen in nächster Zeit. Zudem ist meine Zielstufe EG15 im aktuellen Job.
Ich habe ehrlich gesagt mit EG14 gerechnet (bzw. P11) und Zielstufe P12. Denkt ihr, dass das realistisch ist?

Warum solltest du schneller beim anderen OEM die EG 14 bekommen als im jetzigen mit bereits BE in diesem UN? ist dein Bereich so gefragt nach 1,5 BE?

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg
Die zielstufenvereinbarung ist ein Relikt der Vergangenheit. Nicht die Regel.

Dann macht ein Wechsel ja wenig Sinn. EG13 kriege ich auch beim aktuellen Unternehmen in nächster Zeit. Zudem ist meine Zielstufe EG15 im aktuellen Job.
Ich habe ehrlich gesagt mit EG14 gerechnet (bzw. P11) und Zielstufe P12. Denkt ihr, dass das realistisch ist?

Warum solltest du schneller beim anderen OEM die EG 14 bekommen als im jetzigen mit bereits BE in diesem UN? ist dein Bereich so gefragt nach 1,5 BE?

Keine Ahnung, dachte wenn ich quasi die EG13 fast habe, kann ich eine EG Stufe beim Wechsel aushandeln. Aber vielleicht ist dem nicht so. Die wissen ja nicht welche EG Stufe ich aktuell habe.

antworten
WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

Probier es halt - so 100%-ig wird dir das hier niemand verlässlich beantworten koennen

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg
Die zielstufenvereinbarung ist ein Relikt der Vergangenheit. Nicht die Regel.

Dann macht ein Wechsel ja wenig Sinn. EG13 kriege ich auch beim aktuellen Unternehmen in nächster Zeit. Zudem ist meine Zielstufe EG15 im aktuellen Job.
Ich habe ehrlich gesagt mit EG14 gerechnet (bzw. P11) und Zielstufe P12. Denkt ihr, dass das realistisch ist?

Warum solltest du schneller beim anderen OEM die EG 14 bekommen als im jetzigen mit bereits BE in diesem UN? ist dein Bereich so gefragt nach 1,5 BE?

Keine Ahnung, dachte wenn ich quasi die EG13 fast habe, kann ich eine EG Stufe beim Wechsel aushandeln. Aber vielleicht ist dem nicht so. Die wissen ja nicht welche EG Stufe ich aktuell habe.

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg
Die zielstufenvereinbarung ist ein Relikt der Vergangenheit. Nicht die Regel.

Dann macht ein Wechsel ja wenig Sinn. EG13 kriege ich auch beim aktuellen Unternehmen in nächster Zeit. Zudem ist meine Zielstufe EG15 im aktuellen Job.
Ich habe ehrlich gesagt mit EG14 gerechnet (bzw. P11) und Zielstufe P12. Denkt ihr, dass das realistisch ist?

Ist P11 wirklich fast gleich wie EG 14 und P12 wie EG 15?

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

Kann dir niemand sagen was dabei rauskommt. Versuch es doch einfach. Wenn du zufrieden biat wechselsr du und wenn nicht dann bleibst du. Ist doch ganz einfach.

Natürlich versucht man oft beim Wechsel mehr rauszuholen, ob es klappt ist individuell. Mit 1.5J BE und sonst nichts ist dein Leverage gering, es sei denn der Bereich wird händeringend benötigt oder du wars 1J von den 1.5J im Ausland etc. Aber heisst ja nicht, dass es nicht klappen kann.

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 06.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg
Die zielstufenvereinbarung ist ein Relikt der Vergangenheit. Nicht die Regel.

Dann macht ein Wechsel ja wenig Sinn. EG13 kriege ich auch beim aktuellen Unternehmen in nächster Zeit. Zudem ist meine Zielstufe EG15 im aktuellen Job.
Ich habe ehrlich gesagt mit EG14 gerechnet (bzw. P11) und Zielstufe P12. Denkt ihr, dass das realistisch ist?

Warum solltest du schneller beim anderen OEM die EG 14 bekommen als im jetzigen mit bereits BE in diesem UN? ist dein Bereich so gefragt nach 1,5 BE?

Keine Ahnung, dachte wenn ich quasi die EG13 fast habe, kann ich eine EG Stufe beim Wechsel aushandeln. Aber vielleicht ist dem nicht so. Die wissen ja nicht welche EG Stufe ich aktuell habe.

Aus Interesse und da ebenfalls eine Bewerbung ansteht.
In absoluten Zahlen: Wie viel würde denn EG14 bzw. P11 oder EG15 bzw. P12 (?) beim Einstieg entsprechen?

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 07.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg
Die zielstufenvereinbarung ist ein Relikt der Vergangenheit. Nicht die Regel.

Dann macht ein Wechsel ja wenig Sinn. EG13 kriege ich auch beim aktuellen Unternehmen in nächster Zeit. Zudem ist meine Zielstufe EG15 im aktuellen Job.
Ich habe ehrlich gesagt mit EG14 gerechnet (bzw. P11) und Zielstufe P12. Denkt ihr, dass das realistisch ist?

Warum solltest du schneller beim anderen OEM die EG 14 bekommen als im jetzigen mit bereits BE in diesem UN? ist dein Bereich so gefragt nach 1,5 BE?

Keine Ahnung, dachte wenn ich quasi die EG13 fast habe, kann ich eine EG Stufe beim Wechsel aushandeln. Aber vielleicht ist dem nicht so. Die wissen ja nicht welche EG Stufe ich aktuell habe.

Aus Interesse und da ebenfalls eine Bewerbung ansteht.
In absoluten Zahlen: Wie viel würde denn EG14 bzw. P11 oder EG15 bzw. P12 (?) beim Einstieg entsprechen?

EG14 kann man Googles:
IGM Tarif ist überall öffentlich publiziert

On top kommt dann noch deine Leistungszulage 0-30%

Am Anfang eher 13 Gehälter, nach 36M steigt es dann auf 13,7 Gehälter.

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 07.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg
Die zielstufenvereinbarung ist ein Relikt der Vergangenheit. Nicht die Regel.

Dann macht ein Wechsel ja wenig Sinn. EG13 kriege ich auch beim aktuellen Unternehmen in nächster Zeit. Zudem ist meine Zielstufe EG15 im aktuellen Job.
Ich habe ehrlich gesagt mit EG14 gerechnet (bzw. P11) und Zielstufe P12. Denkt ihr, dass das realistisch ist?

Warum solltest du schneller beim anderen OEM die EG 14 bekommen als im jetzigen mit bereits BE in diesem UN? ist dein Bereich so gefragt nach 1,5 BE?

Keine Ahnung, dachte wenn ich quasi die EG13 fast habe, kann ich eine EG Stufe beim Wechsel aushandeln. Aber vielleicht ist dem nicht so. Die wissen ja nicht welche EG Stufe ich aktuell habe.

Aus Interesse und da ebenfalls eine Bewerbung ansteht.
In absoluten Zahlen: Wie viel würde denn EG14 bzw. P11 oder EG15 bzw. P12 (?) beim Einstieg entsprechen?

EG14 kann man Googles:
IGM Tarif ist überall öffentlich publiziert

On top kommt dann noch deine Leistungszulage 0-30%

Am Anfang eher 13 Gehälter, nach 36M steigt es dann auf 13,7 Gehälter.

Danke für die Antwort. Ich hatte die öffentlich IGM Infos dazu schon gefunden. Mir ging es eher um Erfahrungswerte was in absoluten Zahlen für die genannten Eingruppierungen zum Einstieg üblich ist.

Anders gesagt: Wie viel % TLE werden üblicherweise bei Einstieg in die Firma gewährt?

Und: Entspricht EG15 wirklich P12

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

WiWi Gast schrieb am 07.12.2023:

WiWi Gast schrieb am 07.12.2023:

Hi zusammen,

ich arbeite gerade bei einem Automobilhersteller und habe EG12 IG Metall BaWü.

Ich stehe nun vor der Gehaltsverhandlung bei einem sportlichen Automobilhersteller im Südwesten Deutschlands. Welche EG-Stufe kann ich da fordern?

In meiner aktuellen Position bin ich ca. 1,5 Jahre (erster Job nach Studium). Bei dem Unternehmen, wo ich überlege hinzuwechseln, habe ich bereits ein Jahr während meinem Studium gearbeitet. (6 Monate Praktikum + 6 Monate Abschlussarbeit)

Man kennt sich also.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist mein erster Jobwechsel.

Viele Grüße

Ingenieur „Sachbearbeiter“ haben üblicherweise bei großen Zulieferern und OEM die Zielgruppe EG14/15.

Vielleicht kannst du mit EG13 einsteigen, und die LZ einigermaßen hoch verhandeln (Richtung 10%) bei Einstieg
Die zielstufenvereinbarung ist ein Relikt der Vergangenheit. Nicht die Regel.

Dann macht ein Wechsel ja wenig Sinn. EG13 kriege ich auch beim aktuellen Unternehmen in nächster Zeit. Zudem ist meine Zielstufe EG15 im aktuellen Job.
Ich habe ehrlich gesagt mit EG14 gerechnet (bzw. P11) und Zielstufe P12. Denkt ihr, dass das realistisch ist?

Warum solltest du schneller beim anderen OEM die EG 14 bekommen als im jetzigen mit bereits BE in diesem UN? ist dein Bereich so gefragt nach 1,5 BE?

Keine Ahnung, dachte wenn ich quasi die EG13 fast habe, kann ich eine EG Stufe beim Wechsel aushandeln. Aber vielleicht ist dem nicht so. Die wissen ja nicht welche EG Stufe ich aktuell habe.

Aus Interesse und da ebenfalls eine Bewerbung ansteht.
In absoluten Zahlen: Wie viel würde denn EG14 bzw. P11 oder EG15 bzw. P12 (?) beim Einstieg entsprechen?

EG14 kann man Googles:
IGM Tarif ist überall öffentlich publiziert

On top kommt dann noch deine Leistungszulage 0-30%

Am Anfang eher 13 Gehälter, nach 36M steigt es dann auf 13,7 Gehälter.

Danke für die Antwort. Ich hatte die öffentlich IGM Infos dazu schon gefunden. Mir ging es eher um Erfahrungswerte was in absoluten Zahlen für die genannten Eingruppierungen zum Einstieg üblich ist.

Anders gesagt: Wie viel % TLE werden üblicherweise bei Einstieg in die Firma gewährt?

Und: Entspricht EG15 wirklich P12

EG15 ist ungefähr P12. Bei Porsche ist Weihnachtsgeld ja auch 100% und nicht 55% wie im IGM Tarif. Darüber hinaus sind manche anderen Sachen noch anders.

Also nicht auf den Euro genau gleich. Aber der Unterschied ist nicht riesig.

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

EG15 ist ungefähr P12. Bei Porsche ist Weihnachtsgeld ja auch 100% und nicht 55% wie im IGM Tarif. Darüber hinaus sind manche anderen Sachen noch anders.

Also nicht auf den Euro genau gleich. Aber der Unterschied ist nicht riesig.

Danke. Das hilft schon weiter. Eine Folgefrage dazu:

Gibt es im P Tarif auch TLE & ÜTZ oder wird das anders gehandhabt?

Wie viel % (TLE & ÜTZ falls vorhanden) werden üblicherweise gewährt? Gibt es hier Richtwerte oder wie läuft das ab?

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

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WiWi Gast

Wechsel zwischen zwei OEMs (Automobilbranche)

Vielleicht kann ja jemand aus seinen persönlichen Erfahrungen vom Wechsel/Einstieg berichten?

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