DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeSHB

Steinbeis-MBA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Mach den "normalen" Master WIng an der TU Berlin. Ich denke das wäre eine weitaus bessere Alternative

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

... also Leute, bitte. Habt Ihr nichts besseres zu tun also auf diesem Niveau Euch auszutauschen? Ich bin Steinbeis-Student, und mir wird schlecht, wenn ich das hier lese. Deshalb würde ich gerne nochmals ein bisschen Lichts ins Dunkle bringen.

  1. In meinem Kurs sind tolle Studenten mit tollen Projekten. Der eine oder andere hat auch ein Problemchen in seinem Projekt, aber das ist nunmal die Realität in Unternehmen.

  2. Man muss unterscheiden zwischen dem MBA und dem MA oder MSc. MBA-Teilnehmer mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung erhlten häufig ein deutlich höheres Stipendium. Und MA oder MSc-Teilnehmer bekommen vom Unternehmen neben den Studiengebühren ein Stipendium finanziert, das netto in etwa 730 € ausmacht. Ich hätte das an meiner Erst-Hochschule von keinem Unternehmen erhalten.

  3. Akkreditierung: Alle Programme sind akkreditiert. P.S. Ich habe einen "netten" Beitrag gelesen zur Re-Akkreditierung. Das bedeutet nicht, dass man durchgefallen ist, sondern das man nach einer vorgeschriebenen Laufzeit (wie bei jeder DIN-Zertifizierung erneut akkreditiert wird ;-)

  4. Die Vermittlung in Unternehmen habe ich als sehr guten Service empfunden. Ich habe eine Stelle bei der BASF erhalten, an die ich ansonsten wahrscheinlich nicht rangekommen wäre

  5. Studienqualität: Meiner Meinung nach steht und fällt die Studienqualität mit dem Engagment des Studenten. Nur wer Lust darauf die Sachen auch anzuwenden und umzusetzen ist hier richtig aufgehoben. Wer gerne auswendig lernt, sollte sich für ein Theoriestudium entscheiden.

  6. Kritik: Ich persönlich bin zufriedener Student. Ich fand den einen oder anderen Dozenten nicht so gut, aber so ging es mir auch im Erststudium so. Schade finde ich auch, dass ich meine Kommilitonen nicht jeden Tag sehen kann, aber das wusste ich vorher, dass es so sein würde. Leid tut es mir auch um 1-2 Kommilitonen, die nicht so viel Glück hatten mit ihrer Führungskraft, denn das versüßt sicherlich das Studium nicht.

Kritisch finde ich aber v.a. die undiffernzierten Beiträge in diesem Forum, weil viele (sorry) leider nicht viel mit der Realität zu tun haben ;-)

P.S. Als Tipp: Macht Euch ein Vorortbild und geht zur Infoveranstaltung oder Bewerbertag - das ist realistischer als dieses Forum...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag hier!

Ich bin auch ein Steinbeis-Student und eine Freundin, die sich überlegt auch den Steinbeis-Master zu machen, hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Und sorry, es steht hier soviel Schwachsinn!!!

Ihr redet immer davon, dass die Unternehmen da einen ausnutzen, aber habt ihr euch mal überlegt, dass die tausende an Euros für die Studiengebühren bezahlen und ihr ein Gehalt bekommt, auch wenn es nicht viel ist. Wenn ihr einen Vollzeit-Master macht, bekommt ihr gar kein Geld, im Gegenteil ihr dürft an anderen Business Schools ganz schön dafür bezahlen. Außerdem habt ihr durch Steinbeis den Vorteil, dass ihr gleich Berufserfahrung sammelt und wichtige Kontakte knüpfen könnt. Klar ist nicht garantiert, dass man übernommen wird. Mein Unternehmen hat schon einige Studenten übernommen und die, die nicht übernommen wurden, waren wohl auch nicht so gut. Also liegt es wohl auch an euch selbst, ob ihr übernommen werdet und was ihr mit dem Studium macht.

Boah und dann immer dieses gemecker wg. den Dozenten, sorry, dass hat ich im Erststudium auch schon. Es werden nie alle Studenten immer mit allen Dozenten zufrieden sein. Ich finde es aufjedenfall gut, dass die meisten Dozenten bei Steinbeis aus der Wirtschaft kommen und nicht nur eine Laufbahn an der Hochschule gemacht haben. Die können uns wenigsten Praxisrelevante Themen vermitteln.

Klar ist es hart, zu arbeiten und zu studieren, aber wenn ihr später mal ins Management wollt, wird das genauso hart! Hier hat jemand mal etwas wg. MCKinsey geschrieben...also wer da arbeiten möchte und schon wg. der Doppel-Belastung bei Steinbeis meckert, der sollte sich dann doch lieber eine Teilzeit-Stelle suchen.

Wenn du ein Theoretiker bist und lieber in der Forschung und Entwicklung arbeiten willst, dann ist Steinbeis nicht das Richtige für dich. Willst du den Praxisbezug haben, dann kann ich den Master bei Steinbeis nur empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA - Empfehlung

hier wird so oft vom hohen Praxisbezug geredet. Wie sieht der denn genau aus? Kommen die Dozenten aus der Wirtschaft und erzählen aus ihrer Praxiserfahrung? Das würd mich echt mal interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Die Dozenten sind recht praxisorientiert und Du bearbeitest während der 24 Monate ein Projekt im Unternehmen, auf das Du die Studieninhalte u.a. in Form von schriftlichen Ausarbeitungen anwenden musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich würde auch vorschlagen, zur Infoveranstaltung zu gehen. Wer dann noch den MBA bei Steinbeis machen will, dem ist nicht mehr zu helfen... die Veranstaltung ist genauso durchsichtig wie die Tatsache, dass hier einige Steinbeisler (und damit meine ich nicht Studenten) verkappt posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

also ich fand die infoveranstaltung (war in stuttgart) ziemlich gut. man konnte alles fragen und alles wurde genau erklärt

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Würdest du dich denn nun für einen Steinbeis-MBA entscheiden?

Lounge Gast schrieb:

also ich fand die infoveranstaltung (war in stuttgart)
ziemlich gut. man konnte alles fragen und alles wurde genau
erklärt

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Lounge Gast schrieb:

Ich würde auch vorschlagen, zur Infoveranstaltung zu gehen.
Wer dann noch den MBA bei Steinbeis machen will, dem ist
nicht mehr zu helfen... die Veranstaltung ist genauso
durchsichtig wie die Tatsache, dass hier einige Steinbeisler
(und damit meine ich nicht Studenten) verkappt posten.

... und ich würde an deiner Stelle einfach besser nicht hingehen... Fakt ist wenn du das Steinbeis Studium schlecht findest, such dir eine andere Alternative. Jeder sollte sich genügend Transparenz schaffen um selbst eine Entscheidung für sich zu treffen. Das funktioniert weder mit Google noch in diesem zweifelhaften Forum. Steinbeis hat auch sicherlich nicht die Möglichkeit vorab jeden Teilnehmer einer Infoveranstaltung auf persönliche Eignung zu prüfen - das wird später bei gegenseitigem Interesse durchgeführt.

Nach deinem Posting zu urteilen musst sicherlich hochbegabt sein und solltest dich daher mit Harvard und London Business School befassen, dort fühlst du dich sicher wohler... bewirb dich schonmal

Zudem gibt es auch Wettbewerb in diesem Markt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einigen aufstrebenden Anbietern der große Marktanteil von Steinbeis nicht sonderlich sympathisch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Fakten, Fakten, Fakten...

ließt man ja kaum in diesem Forum. Bin selbst Steinbeis-Student und hoffe Interessenten ein paar wirkliche wertvolle Infos geben zu können:

  1. Ein berufsbegleitendes Studium ist hart! Unterschätzt das nicht. War vorher an einer Uni, ist vom Aufwand her nicht zu vergleichen. mind. 40 Stunden die Woche im Unternehmen arbeiten und nebenher noch Studienarbeiten, Seminare, Vorträge etc.
    WENN DAS NICHTS FÜR EUCH IST, FINGER WEG!!!

  2. Das Gehalt ist nicht hoch, aber i.d.R. Verhandlungssache. Bedenkt, dass Euer Unternehmen auch die Studiengebühren und die Reisekosten (flüge, Hotels, Spesen etc) die im Rahmen des Steinbeis-Studiums anfallen zahlen muss.
    AUF VERHANDLUNG GUT VORBEREITEN UND MEHRWERT HERAUSSTELLEN. AUF (KONTINUIERLICH STEIGENDE) VARIABLE VERGÜTUNG HINARBEITEN.

  3. Die Qualität der Seminare schwankt. Von absolut TOP bis Zeitverschwendung. War an der Uni auch so und hängt letztlich immer vom Dozenten ab.

  4. Natürlich sind die Studiengänge akkreditiert.

  5. Eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis gibt es sicherlich in keinem anderen Studiengang in Deutschland.

  6. KENNE EINIGE KOMMILITONEN DIE NICHT ZUFRIEDEN SIND!! Studien-Projekt wurde eingestellt, mieser Chef, überfordert...

Grüße Fabian

P.S.: Ist mir unverständlich wie hier offensichtlich völlig unqualifizierte Leute ihren Senf ablassen. Scheißt auf die ganzen vom "Hörensagen-Grüchte" von Pfeifen die offensichtlich nicht durch den Bewerbungsprozess gekommmen sind. Oder warum treibt ihr euch in einem so spezifischen Steinbeis-Forum rum???

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen.

Bin selbst im Steinbeis-Talentpool und habe bei drei Partnerunternehmen Gespräche geführt. Zum einen möchte ich dies als wohlverstandene Kritik verstanden wissen, Steinbeis vermittelte mir eine angemessene Anzahl an Unternehmen und Verhandlungen werden mit den Unternehmen geführt. D.h. jeder trägt dafür selbst die Verantwortung. Auf das Studium bzw. Renomme möchte ich nicht eingehen, das kann jeder selbst nachprüfen.

1) Jeder sollte wissen, Grossunternehmen wie T-Systems, Bosch
Daimler heuern gern billige Nachwuchskräfte an.
2) Wer am "längeren" Hebel sitzt in solchen Verhandlungen dürfte
auch jedem klar sein.
3) Prüft das Studium und die Finanzierung wie einen Business Case,
wer sitzt schon gerne auf Schulden rum.

Daraus sollte jeder seine Schlüsse ziehen können. Wer seinen eigenen "Business-Case" als tragfähig beurteilt, hat mit dem Steinbeis Master eine weitere Möglichkeit auf dem MBA Markt

antworten
Wurschtlsepp

Re: Steinbeis-MBA

So, nachdem ich den kompletten Mega-thread hier durch hab, gönn ich mir jetzt auch noch mal ein belohnendes Fazit:

Habe mich vorher auf der HP und über nen Bekannten im Pool (aber unvermittelt seit längerem...) informiert und wollte nochmal ne Runde googeln vor der Bewerbung. Werde die jetzt machen, weil:

Die hier genannten Nachteile/Risiken find ich alle relativ relativ:

  • Klar nutzen dich v.a. die großen UTs bisschen aus (Bsp.: VW-Einstiegsgehalt mit BA=3500 brutto, SIBE-Kosten insgesamt rd. 2500 brutto). Aber dafür biste in nem großen UT UND machst den Master. Sonst kommt man da kaum rein, und wenn dann hängt man im Regelfall erstmal ne gaaaanze Weile auf seiner Gehaltsstufe fest und muss sich dann mühsam hochwursteln.
    Mit nem Master und VOR ALLEM 2 Jahren bei z.B. Daimler hast du schlichtweg danach was gutes im Lebenslauf stehen- nämlich neben dem Abschluss Berufserfahrung bei nem Unternehmen, dass jedes KMU soweit kennt, um zu wissen dass man da als Absolvent kaum reinkommt. Will sagen: UT nutzt dich aus, nutzt dir aber in jedem Fall als Referenz. Wenn du danach bei Daimler genommen wirst, für 40.000 im Jahr, dann ist das (vgl. VW) wohl ihr normales Einstiegsgehalt. Ist nich berauschend, aber bewerb dich mal woauchimmer mit nem BWL-Bachelor ohne Berufserfahrung und krieg soviel! Und bei den Groß-UT biste in Konkurrenz mit 1,0-Absolventen, Diplomern, Masterleuten etc... die werden dann genommen und kriegen auch nur das Einstiegsgehalt...

Also FAZIT: Ich bin auf Steinbeis gekommen, weil ich keinen Kredit über zigtausen Öcken für ein Studium aufnehmen will, und weil ich mit meinem WIW-Bachelor (note 1,6- sechstbester Abschluss von ca. 70 Leuten) bis dato keine gute Stelle gefunden hab, Suchzeit 6 Monate. Stb. bietet die Möglichkeit, das finanziert zu bekommen. Nach dem Abschluss haste nen Master + Berufserfahrung, u.U. bei nem renommierten UT. Meiner Meinung nach besser als den Master selber zu zahlen und danach halt immer noch ne reine Theorieleiche bzw. halt "Absolvent" zu sein....

Hier noch der Nachweis, dass das kein Promo-Post ist: popelnpupsenrülpsennasebohren ;)

Lounge Gast schrieb:

Tach,

hat jemand bereits Erfahrung, mit den MBA-Programm der
Steinbeis-Hochschule in Berlin? Is ne Art von BA-Programm für
Absolventen.

Thanks

Jogi

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

" Hier noch der Nachweis, dass das kein Promo-Post ist: popelnpupsenrülpsennasebohren ;) "

wie geil!! hast mir gerade meinen abend gerettet!!! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

naja, zwei jahre mit dem steinbeis, den kein *** kennt oder schätzt, zu verschenken, ist dann auch nicht zu verachten...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

So ich bin auch Steinbeis Studentin und möchte an dieser Stelle auch kurz meine Meinung zu SIBE loswerden:

1) Seminar sind 20 % gut ! 80% Schrott. Da fragt man sich wirklich wie so ein Studium Fiba akkreditiert sein kann?? heftig!

2) Die so angepriesene Betreuung seitens der Hochschule ist für die bezahlten Studiengebühren wirklich sehr dürftig. Man hat zwar Kontakt per Mail zu den Dozenten, aber nur sehr dürftig.

3) Wissenschaftlicher - Anspruch = 0

4) Im Unternehmen arbeitet man hart, kann viel lernen, viele werden aber auch nur als billige Kraft zum Kaffee kochen eingestellt.

5) Übernahme in vielen Fällen unmöglich! Also glaubt nicht nur weil Ihr einmal beim z.B. Daimler die Füße in der Türe habt dürft Ihr auf eine Karriere im Konzern hoffen.

6) Reisekosten werden nicht von allen Unternehmen komplett übernommen -> Schaut also genau in eure Verträge.

Fazit:
Ich würde mich nicht nochmal dafür entscheiden !!!! Und da bin ich in meinem Kurs nicht die einzige :(
Nutznießer ist vor allem die Hochschule! Kassiert für ca. 100 Tage Seminar Tage 32.000 EUR und viele Mitarbeiter an der Hochschule sind ebenfalls Steinbeisstudenten ! Betriebswirtschaftlich ziemlich clever.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Wie hoch ist die Arbeitsbelastung im Unternehmen? 60 Stunden woche oder eher 9to5 job?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Wie sieht ein "normaler" Tag aus? Wie viel Platz ist denn noch für "Leben" neben dem Studium und der Arbeit?

Ist der Praxisbezug das einzige Argument, dass wirklich schlagend ist? Ich habe bisher an einer Universität studiert und nebenher IMMER gearbeitet, zu 90 % in Projekten, in denen ich mein Wissen aus dem Studium praktisch anwenden konnte. Und jeder, der halbwegs klar im Kopf ist, weiß auch an einer staatlichen Universität, dass ohne Praxis nichts geht und kümmert sich dementsprechend auch darum.

Bevor ich also Geld in einen MBA investiere, würde ich gerne noch ein paar Argumente hören, weshalb die Steinbeis Hochschule vor einer Universität vorzuziehen ist.

Und danke an alle, die hier fleißig posten. Jeder hat das recht, sich so positiv oder negativ auszudrücken, wie er / sie mag. Alle, die das lesen, müssten es schon schaffen, sich eine ausgewogene Meinung zu bilden, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Die Arbeitsbelastung hängt vom Unternehmen und vom persönlichen Ehrgeiz ab und ist daher sehr individuell.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hi ich bin zum Bewerbertag am 20.8.2010 in Berlin eingeladen worden. Es wäre super wenn hier jemand schreiben könnte was genau gemacht wurde und wie ihr euch darauf vorbereitet habt. Ich möchte unbedingt an die Steinbeis und möchte mich dementsprechend gut drauf vorbereiten können. Über eine Antwort auch gerne per mail an tarahadviger87@yahoo.de wäre ich sehr dankbar. Der Ablauf und die Fragen falls diese noch erinnert werden wäre schon eine sehr große hilfe :)

liebe grüße
Tara

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

@ Tara,

such mal in der Suchfunktion nach SIBE, da werden Dir drei Beiträge aufgelistet. Im Obersten habe ich meine Erfahrungen vom Bewerbertag im Jahr 2009 beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Weitere Fakten:
Ich bin ein ehemaliger Steinbeißler. Ich hab dieses Studium zu ca. 1/3 absolviert, danach habe ich für meine Belange was Besseres gefunden (also normalen Vollzeitjob in der Industrie).

Meine Kurzgeschichte
Ich hatte innerhalb von zwei Wochen von Steinbeiß eine Stelle in einem Unternehmen vermittelt bekommen. Dachte auch, dass wäre alles super.

  1. Wenn ihr es noch nicht wisst, ihr müsst jeden Monat zusätzlich EUR 300 aus der privaten Tasche an Steinbeiß bezahlen! Bis zum Vertrag wusste ich das nicht. Wie auch, es stand ja auch groß und breit in der Stellenanzeige „ Master wird finanziert“. Davon war ich fälschlicherweise ausgegangen. Mein Fehler! Auf meine Nachfrage bei der Uni hieß es dann, ich hätte davon einen geldwerten Vorteil…..ALSO, ich bin Controller und ich weiß was ein geldwerter Vorteil ist und diesen habt ihr nicht! Die Antwort der Steinbeiß-Dame war unqualifiziert aber vermutlich von höherer Ebene so vorgegeben.

  2. In der Regel bekommen alle Steinbeißler einen… ACHTUNG jetzt kommst: Praktikumsvertrag! Ihr seid keine Nachwuchsführungskräfte für XX. Die Stellenanzeigen sind geschönt. Wer sich von euch schon intensiv mit dem leidigen Thema bewerben auseinandersetzen musste weiß, dass Praktika nicht als die Berufserfahrung gelten, die für eine Managementkarriere oder Qualifizierung essentiell sind.

  3. Meine Zeit im Betrieb war super und ich konnte eine Menge lernen bzw. vertiefen und so Routine in einzelnen Prozessschritten gewinnen (Vollzeit von 8-20 Uhr, kein 9 to 5 Job!)

  4. Die Vorlesungen/Seminare etc. waren zum Großteil Mist. Mal im Ernst. Nach meinem harten ersten Studium war ich zunächst ganz froh, einen Gammel-Master zu machen. Aber bei den Kosten, der lästigen „Pflichtanwesenheit“ und der Kontrolle durch meinen Chef hätte ich mir doch mehr Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz hinzu Handlungskompetenz gewünscht. Davon hatten die ja immer so viel geredet.

Fazit: Bevor gut ausgebildete und an sich arbeitsmarktreife Akademiker zu Hause sitzen und nichts anderes kriegen, sollte man Steinbeiß in Erwägung ziehen. Glücklicherweise ist der Arbeitsmarkt etwas besser als vor eine Jahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Vielen Dank für Dein Feedback zu den Studiengängen an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Ich habe das Ganze anders erlebt, studiere inzwischen selbst an der Hochschule und möchte daher andere Leser auf einige Fakten aufmerksam machen:

  1. Die Information, dass Studenten dem "Geldwerten Vorteil" unterliegen, wurde mir bereits am Auswahltag auf einer ppt.-Slide ausführlich erklärt. Fragen zu diesem Punkt wurden mir ausführlich beantwortet. Da auch ich BWL mit Schwerpunkt Controlling studiert habe und bereits über mehrjährige Berufserfahrungen als Schnittstelle zum HR verfüge, kann ich euch beruhigen: Die Informationen der Hochschule sind korrekt und rechtens.

Soweit ich das Konstrukt verstehe, hat lediglich eine Umschichtung der Studiengebühren stattgefunden. Bis 2010 erhielten Studierende an der Steinbeis noch mindestens EUR 1000 brutto und das Unternehmen trug die gesamten Programmgebühren. Seit 2010 erhalten Studenten mind. EUR 1300 und führen 300 EUR an die Hochschule ab. Das Unternehmen zahlt daher entsprechend weniger Studiengebühren, aber mehr Gehalt.

  1. Auch Praktikantenverträge der Großkonzerne wurden am Auswahltag bereits erwähnt. Bzgl. einzelner Stellen haben mich die Fach-Coaches sogar vorab angerufen, um diese Konditionen mit mir zu besprechen. Auch ich habe Kommilitonen, die einen Praktikantenvertrag haben, die allerdings weder im Unternehmen als Praktikanten vorgestellt wurden, noch diesen Titel in ihrem Zeugnis haben werden. Außerdem ist der Vertrag nicht das, was zukünftige Arbeitgeber zu sehen bekommen, sondern mein Arbeitszeugnis und das zählt. Solange das gewährleistet ist, finde ich die Verträge unbedenklich.

  2. Die Vorlesungen empfinde ich bisher als wirklich top. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis, sind Berater, Werber, Controller, HRler und bringen echte Erfahrungen aus ihrem Alltag mit. Dein Argument der Kompetenzen kann ich daher nicht nachvollziehen, da du nach Studienplan regelmäßig Seminare zur Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung hast und die Inhalte auch in deinen Hausarbeiten erfasst, hinterfragst und dich dadurch persönlich weiter entwickelst. Vor allem die Seminare zur Entwicklung der Management-Kompetenzen werden von meinen Kommilitonen und mir als besonders wertvoll betrachtet, da dies sonst kaum eine Hochschule in D. bietet. Darüber hinaus stehen dir die Dozenten für deine Fragen in allen Bereichen jederzeit per Mail und sogar telefonisch zur Verfügung.

Für mich ist das Studium auch nach abgeschlossenem Erststudium und verantwortungsvoller Berufserfahrung sehr wertvoll. Ich habe meinen Job für diese Chance aufgegeben und bereue es in keinem Fall.

Für Dich ist es natürlich toll, dass du den Direkteinstieg gefunden hast. Allerdings erscheinen mir deine Erfahrungen mit dem Studium wirklich fraglich, da ich es komplett anders erlebe.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Zu Punkt 1:

Steinbeis sagt zwar, dass man auch nach der Umstellung als Student gleich viel Geld bekommt, ABER das trifft nur für die Bruttobeträge zu.

Denn auf die 1.300 Euro zahlt man höhere Sozialversicherungsbeiträge und Steuern, als auf die 1.000 Euro und man kann sich über den Lohnsteuerjahresausgleich lediglich die Steuern wiederholen. Insofern stimmt es definitiv nicht, dass es für uns NETTO auf's Selbe rauskommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Oh ja, die Differenz der Nettosumme von EUR 30 ist wirklich gravierend! :)

Nachdem Du dem Rest meiner Beschreibung über das Studium nichts hinzuzufügen hast, können diese Infos wohl so stehen bleiben. Das Studium ist wirklich top und so nah an der Praxis wie kein anderer mir bekannter Studiengang.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Will mich auch einmal einklinken bin aber eher zufällig hier, habe auch nur den letzten Post gelesen. Ein Studium, dass sehr nah an der Praxis ist halte ich für unzureichend und nicht im Sinne eines eigentlichen "Studiums". In einem Studium sollen einem Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen sowie ein breiter Kenntnisstand vermittelt werden und nicht wie man für Unternehmen XYZ am besten Geld mittels Billiglohn erwirtschaftet. Für Praxisnähe gibt es andere Ausbildungswege. Klar gibt es mittlerweile sonderbare Formen im Zuge vom B-Prozess und Privatisierung des Bildungssektors (sowieso Unsinn), aber da kann/sollte jeder selber differenzieren. Ich halte es da lieber mit der staatlichen Alternative im Inland oder renommierten privaten im Ausland, da weiß man was man hat und hat auf jeden Fall keinen Wissensnachteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

30 Euro sind nicht gravierend, aber es kommt halt nicht auf's Selbe raus, wie von Steinbeis behauptet. Aber die betrachten eh quasi ausschließlich die Unternehmen als ihre Kunden und verhalten sich ggü. ihren Studenten immer mal wieder äußerst unangebracht.

Insgesamt finde ich das Konzept auch ganz gut, fände es aber noch besser, wenn Steinbeis daran interessiert wäre, das Programm weiterzuentwickeln und nicht nur Geld abzuschöpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

hallo, es gibt diverse business schools an der steinbeis-hochschule. das hier meist beschriebene modell (mit jobvermittlung bzw. dass man sich einen job suchen muss) ist die herrenberger sibe. es gibt außerdem noch andere in kuppenheim oder berlin (das ist übrigens der sitz der hochschule), zum beispiel die school of management and innovation (smi) (www.steinbeis-smi.de), die auf branchenfokussierte studiengänge spezialisiert ist (für medien, marketing und finanz). hier muss der interessent bereits eine anstellung haben. es gibt bachelorprogramme (für fachwirte, professionals ohne akadem. erststudium), mbas (für leute die mehr an general management inhalten interessiert sind und eine managementtätigkeit anstreben oder inne haben) und master programme (M.A.), die sich an akadem. fachkräfte wenden. Die bewertungen der studenten sind i.d.R. bei 1,x, also ziemlich top.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

1,x als Bewertung bei jedem Studenten, wo doch der Bundesweite Durchschnitt weitaus höher liegt...was ein Brüller. Von dieser Institution gehört wohl jeder Student zu den besten Top 10% des Landes.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo miteinander,

gestern war wieder einer der Bewerbertage und ich habe mir im Vorfeld fast alle Beiträge hierzu im Forum durchgelesen.
um vorweg zu nehmen: diesmal gab es auch Stift und Block, was zu einem früher Zeitpunkt hier bemängelt wurde.
Je später der Abend, desto eher kam ich mir vor wie auf einer Kaffeefahrt. Am besten ist dann noch der Test den man machen muss und dafür 50€ blechen muss.
Ansich ist das Geschäftsmodell gar nicht mal so blöd für die.
Bei dem persönlichen Bewerbungsgespräch kam ich mir dann schon etwas wie in einer Personalvermittlung vor. "Ist für Sie das Stipendiatsgehalt (730€) hinzunehmen" Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, würde jeder nein sagen. Eine Vollzeitstelle (!) plus Studium und dann verdient man weniger als ein Durschnittspraktikant, find ich schon ziemlich allerhand. Vorallem wenn man dann vielleicht eine Stelle in Frankfurt, Hamburg oder München hat; bei denen Städten ist mit diesem Gehalt nicht mal die Grundversorgung gedeckt. Schön und gut, wenn die Firma die Fahrtkosten für die Seminare und den Auslandsaufenthalt übernimmt, aber wenn ich ein vollen Einsteigerhalt verdienen würde, würde ich herzlich gerne diese kosten auch selber übernehmen.
Ich hatte schon danach das Gefühl, jeder der das Programm ernst meint, wird in den Talentpool aufgenommen, da der Kandidat ja dann ein potenzieller Geldbringer für die SIBE ist. Ob das wirklich so ist, kann ich erst am Ende der Woche sagen.
Da eigentlich jeder der anderen Teilnehmer aus einem komplett anderen Studiengebiet kam und ganz andere Karriereziele für sich hat, kam auch nicht wirklich das Konkurrenzgefühl auf.

Fazit: es war n ganz netter Tag, nette Menschen kennengelernt, aber ich bleib trotzdem noch etwas skeptisch dem ganzen gegenüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit an der SHB .... bei den ganzen Beitragen möchte ich nur kurz und knapp ergänzen ... Ich finde die grundsätzliche Art des Projektkompetenzstudiums genau richtig und konnte vieles an Wissen mit in die Unternehmung nehmen .. Also Vorteile für Student und Unternehmung ... Insgesamt ist die Betreuung TOP und bin selber sehr zufrieden mit der SHB ...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Herrschaften, worum die Streit? Klar ist SHB kein London Business School aber wie einer hier richtig geschrieben hat liegt der Erfolg eher am Menschen.
Ich kenne einen Hagen FernUni Absolventen, der nach einer langen Zeit und Arbeit der Partner in einer weltweit bekannten Private Equity Firma geworden ist. Der andere ist Kickboxing Weltmeister gar ohne Hochschulabschluss. Alle haben Führerschein und nur wenige sind F1 Piloten. Wenn da einer oder andere Geld und Zeit für bessere Schulen hat, da kann ich ihn nur drum beneiden. Ich hatte nur diese Gelegenheit und, ich hoffe, ich habe daraus das beste geholt.
Der Preisleistungsverhältnis stimmt bei SHB jedenfalls. Ich bin nach SHB MBA-Programm von einem Dipl. Ing. zu Area Sales Manager umgestiegen bei ca. 50kE Einstiegsgehalt, was auch der Wunsch war.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

weiß jemand, wie top-unternehmen, die nicht an dem steinbeis-programm teilnehmen einen abschluss von der steinbeis uni ansehen?

Lounge Gast schrieb:

Tach,

hat jemand bereits Erfahrung, mit den MBA-Programm der
Steinbeis-Hochschule in Berlin? Is ne Art von BA-Programm für
Absolventen.

Thanks

Jogi

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

hallo zusammen,

ich wäre auch daran interessiert, ob der abschluss etwas zählt oder ob dieser nichts wert ist....

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Also ich muss zugeben, dass ich sehr lange Bedenken bei dem Steinbeis Programm hatte:
Habe meinen Bachelor an einer gewöhnlichen, staatlichen Uni gemacht (gut, angeblich eine von 9 "Elite- Unis", aber in der Realität kannst Dir davon auch nix kaufen;) und wollte dann den Master (M.A.) ebenfalls an einer "normalen" Uni machen, hatte auch schon mehrere Zusagen für das WS 10/11.

ABER: Die letzten Monate habe ich ein Praktikum bei einer großen, internationalen und recht bekannten Unternehmensberatung gemacht- und die nehmen nicht bei Steinbeis teil. Nachdem ich mit deren HR ein längeres Gespräch hatte, stand für mich fest: staatliche Unis sind die Verlierer des Bolognia Systems. Durch meinen Lebenslauf und den Steinbeis Master (M.A., SIBE) steht meinem Einstieg bei der Unternehmensberatung nach Ende meines Steinbeis Studiums nichts im Wege. Kurz gesagt: wenn diese weltweit arbeitende, Top- Unternehmensberatung den Master anerkennt, ist mir herzlich egal, welche Unternehmen damit evtl. ein Problem haben sollten.
Und eines ganz klar: was der Steinbeis Uni an Renomee fehlt, macht man im Lebenslauf durch die gleichzeitige Beruferfahrung locker wieder wett.

Mein Fazit: wer an eine international anerkannte, Top Business School gehen kann (St. Gallen, Mannheim, etc.) soll dorthin gehen. Aber im Vergleich zu einer gewöhnlichen, staatlichen Uni fährt man mit dem Steinbeis Master auf keinen Fall schlechter (wenn es allein um Berufsaussichten geht).

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Der Artikel ist von März 2004, das ist SECHS Jahre her.

Ich bin nach wie vor der Meinung: Wen man was kann und Praxiserfahrung nachweisen kann, ist es relativ egal, an welcher Art von Uni man war.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

kann jemand mal von seinen erfahrungen sprechen der schon fertig is und bitte kein mitarbeiter von steinbeis....

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Da scheint's ja erhebliche Unterschiede bei denen intern zu geben. Ich habe ebenfalls schon das Kaffefahrt-Thema erlebt (mich aber schnell verabschiedet), wie auch, dass sich (anderes Programm) ein erfahrener Senior mit mir zusammen um echt interessante Projekte gekümmert hat. Und da waren weder Aufgabe noch Inhalt auf Praktikanten-Niveau!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

mir scheint in diesem forum gibt es genügend unqualifizierte kommentare pro und contra einen steinbeis master!
ich habe mich jetzt selbst beworben und werde mir selber einen eindruck davon verschaffen!
einerseits erscheinen private unis meiner meinung nach immer in einem zwielicht ob sie die leistung auch bringen für die man zahlt!
andererseits lese ich oft genug kommentare von uni studenten die alles andere als ein studium an einer uni als schwachsinn bezeichnen!
ich selbst habe meinen bachelor gerade an einer BA (jetzt DH) abgeschlossen und finde ein praxisorientiertes studium nicht schlecht! darum habe ich mich auch mal bei steinbeis beworben!
ich denke das wichtigste kommentar im ganzen forum ist dass sich jeder selbst entscheiden muss was er machen möchte! klar hat alles seine vor und nachteile! aber einerseits stur auf ner klassischen uni zu beharren und andererseits sagen der setinbeis ist das maß aller dinge bringt einen persönlich nicht weiter!
warum nicht eine alternative studienform wählen? leute wir sind in einer modernen und flexiblen welt! da kannman nicht ein mehrere 100 jahre altes konzept als maß aller dinge erklären!
ich meinerseits bewerbe mich zur zeit sowohl auf steinbeis, master an fh/uni als auch bei unternehmen!
ich werde falls ich eine einladung bekomme unverbindlich bei dem steinbeis ac teilnehmen und anschließend entscheiden ob es mir wert ist den kode test zu machen und 60 euro dafür hinzulegen oder nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Staatliche Unis die Verlierer von Bologna?

Kannst du das bitte ein wenig erläutern?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo zusammen,

auch ich habe mich auf ein Master-Programm bei Steinbeis beworben(allerdings weniger wegen der Hochschule selbst, sondern eher wegen zwei sehr interessanter Projektmöglichkeiten bei renommierten Unternehmen). Nur einen Tag später (skeptisch werden oder extrem guter Service?!) hatte ich dann bereits Einladung zum Masterauswahltag der Hochschule.
Daraufhin habe ich im Internet nach Meinungen zu dem Programm-Angebot der Hochschule gesucht und muss schon zugeben, dass ich, nachdem ich am Ende dieser Diskussion hier angelangt bin, reichlich skeptisch bin und nicht mehr weiß, ob ich die Einladung annehmen soll. Von einem Test, der kostenpflichtig ist, steht nämlich in der Einladung rein gar nichts, erfährt man das dann etwa erst vor Ort?
Dann bin ich mir eben auch nicht so sicher, wie der Master so angesehen ist (im Vergleich mit Abschlüssen an staatlichen Unis...). Aber ist es nicht auch so, dass das Programm darauf abzielt, nach Abschluss von dem projektgebenden Partnerunternehmen übernommen zu werden? Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Weil auf der anderen Seite habe ich dann halt auch wieder meine "pro-Punkte" im Kopf, von wegen berufsbegleitender Masterstudiengang, Praxisbezug, gute Projekte in renommierten Unternehmen...
Vielleicht kann hier ja irgendjemand kurzfrisitg zu meiner Entscheidungsfindung beitragen =).
Danke und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Würde gerne mal zwei Punkte klarstellen - zum einen gibt es die SIBE, eine Business School der Steinbeis-Hochschule, und zum anderen die SMI in Berlin. Beide kooperieren beim MBA, die "Grundlagen Fächer" finden gemeinsam statt, die Vertiefungen getrennt voneinander. SIBE = General Management, SMI = Medien und Marketing. Die Konzepte sind unterschiedlich was den beruflichen Werdegang, Projekte im Unternehmen usw. angeht, also sollte man hier nicht prinzipiell vom Steinbeis MBA, sondern immer in Verbindung mit der Business School sprechen. Wie oben schon von jemandem erwähnt, arbeitet die SIBE stark mit den Unternehmen, die SMI eher mit den Studenten. Und der Vorwurf, man könnte sich für den Abschluss nichts kaufen stimmt so auch nicht - ein Absolvent des Steinbeis MBA im Bereich Media (also SMI) ist gerade Chef von Google Schweiz geworden - ist ja nicht ganz so schlecht...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Die Steinbeis ist eigentlich ganz in Ordnung. Es kostet halt nur sau viel Geld. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht ganz wenn man überlegt dass andere FHs weniger verlagen und noch einen besseren Ruf haben wie z.B. die ESB-Reutlingen. Die Steinbeis macht meines Erachtens zuviel Werbung, logisch will die Schule auch nur Geld verdienen. Zwei meiner Kollegen haben dort studiert und waren ganz zufrieden. Sie hatten eine tolle Zeit, doch die Jobchancen haben sich durch den MBA nicht gebessert

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

prinzipiell verstehe ich den ansatz nicht, dass man sich auf eine konkrete vakante Stelle bewirbt, sich dann bei Steinbeis bewirbt und danach dort zum Auswahltag geht und sich anschliessend anscheinend wieder neu zu bewerben hat. Das macht keinen Sinn oder?

ausserdem wollte ich gerne in Berlin studieren und bin jetzt zum Auswahltag nach Herrenberg geladen. wo studiere ich denn nun?

ob gut oder schlecht - eins bleibt m.E. in jedem Fall festzuhalten: UNEINDEUTIG ist das konzept schon

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo,

ich hab den Bankbetriebswirt gemacht und anschließend den Bachelor in Finance bei der Steinbeis hochschule (SMI). Fand das ganze ein gutes Konzept.

Steh vor der Situation, dass ich mich entscheiden muss, ob ich nun den Master über die Steinbeis mache oder über eine "normale uni".

Hab schon diverse Kotakte zu staatlichen Universitäten. Kenn meinen Bachelor problemlos an.

Werd nach diesem Forum hier eher tendieren vollzeit zu studieren und mit ne auszeit nehmen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich kann dem Lounge Gast 22.03.2011 nur zustimmen, mir geht es genauso. Nachdem ich am Donnerstag sehr ueberzeugt war und auch erstaunt dass bei der Onlineveranstaltung kein Band ablief, bewarb ich mich nun. Ich deutete klar an, dass ich mich nicht in Deutschland befinde und auch erst im Sommer zu einem Auswahltag zur Verfuegung stehen koennte.
Wann wurde ich eingeladen? Zum 6. April.
Hat man meine Unterlagen nicht einmal gelesen?

Ausserdem frage ich mich wo denn eigentlich die Studieninhalte konkret stehen. Curriculum, welche Module, wann etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ab und zu darf es emotional sein:

Ich bin Steinbeis Student und würde jedem empfehlen einen großen Bogen um diese Schule zu machen.
Studenten werden nicht als Kunde betrachtet! Nur die Unternehmen.
Die Steinbeis versorgt große Konzerne mit billigen Arbeitskräfte ..! Ist eben nicht so negativ wie ein Praktikant.

Bei mir im Kurs wurde im übrigen fast keiner übernommen. Jedenfalls nicht von den Großen Wie Bosch, Telekom oder Daimler.
Man wird eben ausgenutzt! Verdient kaum Geld, Arbeitet viel und hat einen zweitklassigen Master Abschluss.

Und ja ! das ist einfach meine persönlich und ganz subjektive meinung !

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Also ich studiere bei Steinbeis an der SIBE und mache den "Master of Arts in Management" (arbeite bei einem der DAX "Sponsoren", wie viele meiner Kommilitonen)
Mein Fazit bisher: akademisch ist das ganze nicht viel Wert- aber auch nicht weniger als jeder gewöhnliche Abschluss von einer durchschnittlichen deutschen Uni, da eben akkreditiert.
Das ist jedenfalls die Rückmeldung die ich bekommen habe,nachdem ich testweise mit Recruitern von ein paar DAX Konzernen gesprochen habe, die nicht am Programm teilnehmen (kann ja jeder selbst tun, nur mal so als Tipp...)
Man darf nicht vergessen: wenn namhafte Unternehmen wie Daimler, Telekom, IBM, Siemens, BASF, BOSCH, ABB etc...mit Steinbeis kooperieren, kann man das schon als Qualitätssiegel sehen.
Aber: viel wichtiger als der Master ist das Projekt. Wer nach dem Studium 2 Jahre Berufserfahrung in einem anspruchsvollen Projekt vorweisen kann, muss sich keine Sorgen um seine "employability" machen, "nur" weil der Master von Steinbeis kommt.
Leider sieht die Realität so aus, dass viele der Studenten wirklich als billige Arbeitskräfte für das Alltagsgeschäft ausgenutzt werden, gerade im HR Bereich der großen Unternehmen scheint mir das der Fall zu sein.
Fazit: Steinbeis Master ist ne gute Sache und bringt auch Spaß, aber es ist keine Elite- Ausbildung. Der Mehrwert des Studiums steht und fällt mit dem Projekt und der Berufserfahrung, darauf liegt der Fokus. Das muss jedem klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Naja ganz so stimmt das nicht...ein paar kommen schon zu großen Unternehmen wie Bosch, Red Bull, Audi etc. aber da ist man dann eigentlich nur eine Art Praktikant und mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Wenn man bei Steinbeis ein kleineres Unternehmen abkriegt ist das eigentlich vorteilhafter. Bei den Großen ist man nur eine Nummer und ein besserer Praktikant, der nicht oft übernommen wird. Bei einem kleinen Mittelständler wird das Studium hoch angesehen (sonst würden sie das Geld ja kaum investieren, weil das für ne 100 Mann Firma nicht vom Spesenkonto zu bezahlen ist), und oft kommen die Absolventen dort sehr schnell in Führungspositionen.
Aus unserem Jahrgang sind einige bei den Mittelständlern in der höchsten Managementebene (CXO). Bei den Dax wurden die meisten nicht übernommen oder sie sind eben Sachbearbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Fällt Euch auch auf, dass hier nur eine Person/Agentur mit Nummerierungen arbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hä? Gibt es für diese Annahme auch eine Begründung? Oder gar einen Beweis?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich hatte heute im Xing eine Nachricht von einem Recruiter der Steinbeis. Er fand, dass eine Stelle gut auf mich passen wuerde. Ein berufsbegleitendes Studium wuerde mich schon reizen, obwohl ich eigentlich erst ein paar Jahre arbeiten wollte und den Master ganz normal im Anschluss machen wollte, nicht berufsbegleitend.
Ich will euch jedoch mal was sagen: Man muss nicht unbedingt bei Steinbeis gewesen sein, um in die grossen Konzerne reinzukommen. Wenn man Praktika und ggf. Auslandserfahrung vorweisen kann (nichtmal zwanghaft) ohne an einer Top-Uni gewesen zu sein, kann man auch genug Angebote von grossen Konzernen bekommen, das ist gar kein Problem meiner Meinung und Erfahrung nach. Sich selbst anstaendig verkaufen koennen ist das A und O.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Mir gefällt nicht, dass öfters die Rede von einer "Steinbeis Universität" ist.

Mein Hinweis an dieser Stelle: "Universität" ist ein geschützter Begriff -> und das mit Recht.

Richtig heißt es "Steinbeis Hochschule"!

Jeder der sich auch nur 5 Sekunden mit Steinbeis beschäftigt hat, war sicher auch auf der Homepage www.steinbeis-hochschule.de und wird hier eine gewisse Korrelation zu meinem Hinweis entdecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Da hast du zweifellos recht. Es heißt offiziell Steinbeis-Hochschule.

Aber die Steinbeis-Hochschule hat Universitätsrecht! Es ist eben nur keine Universität, da es nicht die geforderte Vielzahl an Fakultäten hat.

Aber grundsätzlich ist es so bescheuert, dass sich jede FH mittlerweile "Wald and Wiesen University" nennt. Das ist dann ja fast noch mehr Betrug, da diese FHs/HSs oder was auch immer kein Promotionsrecht haben.
Und sag das auch mal den Kollegen, die immer mal wieder ihr (FH) nach dem Diplom weglassen...

Lounge Gast schrieb:

Mir gefällt nicht, dass öfters die Rede von einer
"Steinbeis Universität" ist.

Mein Hinweis an dieser Stelle: "Universität" ist
ein geschützter Begriff -> und das mit Recht.

Richtig heißt es "Steinbeis Hochschule"!

Jeder der sich auch nur 5 Sekunden mit Steinbeis beschäftigt
hat, war sicher auch auf der Homepage
www.steinbeis-hochschule.de und wird hier eine gewisse
Korrelation zu meinem Hinweis entdecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Steinbeis...? Hände weg! Bin gerade dabei dort MA in General Management (gleiches Programm wie MBA nur ohne 2 Jahren Berufserfahrung) zu machen. Die Qualität der Seminare finde ich mehr als dürftig. Die Hälfte der Dozenten sind in meinen Augen inkompetent. Traurig? Ich habe nicht viel erwartet, aber das Studium ist sogar für meinen Maßstab zu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie eine vorzeitige Kündigung des Studiumvertrags auf Wünsch des Fellows laüft??
Man schreibt ein Letter und dann?
Gibt es Frist? usw.....

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

3 monate kündigungsfrist nach eingang der kündigung

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

wichtige frage: wie läuft das mit diesem kode? hängt die vermittlung davon ab, wie man im kode abschneidet oder zählt der auswahltag??

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ist jemand zufällig am 27.10 in Berlin dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA Bewerbertag

So,

also ich war gestern beim Bewerbertag in Suttgart.

Von 11 bis 14 Uhr wird erstmal die Hochschule an sich beworben und das eigene System gelobt. Neu ist, dass er Abschluss M.A. und M.Sc. nun mit einer ominösen Partneruni in Brasilien zum Doppelabschluss inkl. eines MBA führt...Erinnert mich etwas an den MBA der FernUni-Hagen/University of Wales :D

Von der Qualität her kann ich natürlich nichts sagen, aber dass Studium ist sehr Projektlastig. D.h. es werden insgesamt 6-7 Projektarbeiten á 20 Seiten abgegeben + Master-Thesis á 100 Seiten. Dass hier aber zur Aufnahme weder GMAT noch Toefl verlangt werden erachte ich nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal...Noch zu erwähnen ist, dass der MBA lediglich 90 CP gibt und somit nicht zur Promotion geeignet ist.

Was für viele jedoch den Reiz beim Steinbeis-Master ausmacht, scheint das "duale" System in Kooperation mit einem Unternehmen wie Daimler etc. zu sein. In meinen Augen gleicht dass eher einer Ausbeutung, da man meist nur den Mindestlohn von 1000,- € brutto erhält. Natürlich werden die Studiengebühren und Reisekosten übernommen, aber da macht es sicherlich mehr Sinn eine normale Stelle mit 45k/Jahr anzutreten, oder auch eine Trainee-Stelle und dann das Studium aus eigener Tasche zu finanzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Also ich habe mich an gewissen deutschen "Elite"-Unis für den Master beworben und bin auch angenommen wurden. GMAT oder Toefl wurde nirgends verlangt.
Für einen "normalen" Master (M.A., M.Sc.) habe ich noch nie gehört, dass man einen GMAT braucht. Selbst die HSG verlangt das nicht bei allen Mastern. Sei doch froh drum. GMAT ist eine heftige Belastung. 3-4 Wochen Vollzeit-Vorbereitung btqaucht man da schon und umsonst ist er ja auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

So also mal ein wenig über Steinbeis:

Was ist gut: Man kann einen guten Einblick ins Unternehmen bekommen und wenn das Projekt gut ist, kann sich die Sache wirklich lohnen.

Die Vorträge, welche außerhalb der Uni stattfinden sind teilweise prominent besetzt und sehr gut.

Was ist schlecht:
Der Verdienst von 1300? bei den großen Unternehmen reicht abzüglich den Abgaben (70?) und den Studiengebühren (300?) vorn und hinten nicht. Ab Januar 2012 sollen jetzt wohl noch Sozialabgaben dazukommen. Danach ist man dann unter HartzIV-Niveau.

Die Studienorganisation ist teilweise verbesserungswürdig. Da werden eben auch mal aus Versehen doppelt 300? abgebucht. WLAN funktioniert Monate lang nur sporadisch. Die Bewertungen der Dozenten durch Studenten sind nicht transparent und nicht nachvollziehbar. (alle im 1,x Bereich auch wenn das mathematisch kaum möglich ist)

Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, von sehr guten Dozenten mit aktuellen Studien und Praxisbezug, bis hin zu unterirdischen Dozenten, welche den kompletten Kurs ignorieren und mit 10 Jahre alten Beispielen ankommen. (Leider sind die schlechten hier klar in der Überzahl.)

Die Kostenübernahme durch die Unternehmen für die anfallenden Reisen ist teilweise gedeckelt, wodurch weitere Kosten anfallen können.
Je nach Unternehmen zählt man nur als "besserer" Praktikant. Außerdem kann man kann sich danach teilweise nicht auf interne Stellen bewerben.

Fazit: Wer unbedingt einen Master-Abschluss braucht, sollte sich wenigstens ein kleines Unternehmen suchen. Ich persönlich würde dieses Studium nicht noch einmal anfangen. Auch der MBA, welchen man für 6 Wochen und ca. 4000? in Brasilien dazu "kaufen" kann verbessert das Image nicht wirklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich werde nächstes Jahr mit dem (Steinbeis) SCMT Master anfangen. Das passt jetzt zwar nicht ganz zu dem MBA von Steinbeis, aber mich würde interessieren woher du das mit den Sozialabgaben weißt und wie sicher das ist.

Bei SCMT verdient man zwar mehr, aber mit Miete, Fahrtkosten, Leben, Versicherungen usw. bleibt auch nicht mehr viel übrig. Und wenn bei denen auch noch Sozialabgaben hinzu kommen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Wenn du den MBE machst, dann betrifft dich das nicht, da du offiziell noch Student bist! Da gehen nur die ca. 77 Euro Krankenversicherung weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich weiß ihr seid dafür nicht zuständig, aber kann mir mal jemand das System bei dem MBE erklären? Ich bin zwar offiziell Student aber arbeite doch mehr als 20 Stunden die Woche und verdiene auch weit mehr als 400 (bzw 800) Euro im Monat.

Müsste ich dann nicht auch Sozialbeiträge zahlen? Und wo liegt der Unterschied zum Dualen Studium (z.B. Duale Hochschule), die sind doch auch Studenten und arbeiten?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Beim MBE bist du im Gegensatz zu einem dualen Studium nicht bei einer Firma angestellt sondern beim SCMT bzw. der Steinbeis-Hochschule. Das Geld welches du bekommst ist kein Gehalt, sondern ein Stipendium und daher musst du keine Sozialabgaben leisten. Theoretisch musst das Geld noch versteuern, aber de facto kannst du die Steuererklärung so hinbiegen, dass du es nicht musst ;) Fahrtkosten, Laptop, Umzug, Wohnung, Verlusterklärung zum vorherigen Studium etc. Alles absetzbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hat man tatsächlich nur 700 Euro raus? Wie soll man denn da in Frankfurt oder Berlin von übereleben? Hilfe....... Also ich habe bereits ein konkretes Angebot vorliegen, doch leider gibt es bei der Firma keinen Verhandlungspielraum was Gehalt und Urlaub angeht. Und ja - der Brasilien MBA ist in der Tat extrem dubios.... ist ja schon fast peinlich das später in seinen Lebenslauf zu schreiben ...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich würde vom MBA bei Steinbeis abraten. Der MBE ist allerdings vom Programm her zu empfehlen. Wie die Reputation eines so unbekannten Titels wie "MBE" ist, ist dann wieder eine andere Frage. Den MBA kennt halt jeder. Und nachfragen wie, wo und warum erworben tut irgendwann auch niemand mehr.

Aber allerdings ist es ja auch so, das ja mittlerweile jede Wald- und Wiesen-FH MBAs vershenkt. Und daher ist ein MBA kein Qualitätsmerkmal mehr. Amerikanische Top-Unis, wie MIT und Duke, vergeben jetzt MEM (Master of Engeineering Management), um sich von den MBAs abzugrenzen. Vielleicht ist da ein MBE echt irgednwann besser als ein MBA...
Keine leichte Sache.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Also ich bin Student und kann den MBA sehr empfehlen. Außerdem kann ich hier nur jedem raten, der sich für den Steinbeis MBA interessiert, sich vorort zu informieren. Was ich in diesem Forum teilweise für einen Unsinn lesen musste, konnte ich auf den ersten Blick kaum fassen. Natürlich gibt es überall frustrierte und Miesmacher, aber die Kommentare sind dann teilweise schon sehr daneben und schlichtweg unwahr (700??1000? 1300?? hä?!).

Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich sämtliche Veranstaltungen auf sehr hohem Niveau bewegen. Die Gruppenzusammenstellung ist sehr international und die Dozenten verfügen über hohe Reputation und waren allesamt hervorragend. Das Programm ist mMn sehr teuer, aber dennoch zu empfehlen. Die Seminare des MBA werden teilweise mit dem Executive MBA und auch dem MBE zusammengelegt. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich den MBA definitiv empfehlen. Der MBE richtet sich an eine ganz andere Zielgruppe (konsekutiv) - wäre schon altersbedingt nichts für mich. Dies sind jedoch alles Dinge, die jeder für sich abzuwägen hat und einen Blick auf die entsprechende Homepage gibt dann halt hier die entsprechenden Informationen.

Im Übrigen sollte beachtet werden, dass es im Steinbeis-Verbund eine ganze Reihe verschiedener Business Schools gibt mit jeweils ganz unterschiedlichen Programmen und Rahmenbedingungen. Also lirumlarum, bei dem ganzen Unsinn, den man hier lesen muss, kann man nur jedem raten, sich am Besten vorort selbst einen Eindruck zu verschaffen..

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

amen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich habe zwar die Zahlen (1000, 1300) nicht gepostet, aber das war sicher auf verschiedene Studiengänge und Steinbeis-Schools bezogen und damit voll und ganz wahr.
Bei SIBE sind es 1300 Euro Brutto pro Monat, aber du musst 300 Euro Studiengebühren selber zahlen = 1000 Euro
Bei SCMT sind es im ersten Jahr 1500 Euro und im zweiten Jahr 2000 Euro Netto(!).
Zum MBA kann ich nichts sagen, kam für mich nicht in Frage.

Genau so ist es wahr, dass man sich manchmal fragt, wie die eine oder andere Person die Zulassungstests bestanden hat und eigentlich in das Studium passt. Aber das wird dir leider auch im Beurfsleben begegnen und daher Glück für die Personen.

Die Verwaltung von Steinbeis gleicht der des Berliner Finanzamtes. Die eine Person weiß von der Anderen nichts, teilweise werden Unterlagen doppelt verschickt oder Änderungshinweise sind im nächsten Moment wieder vergessen. Bei der Firma und Abteilung muss man mehr als Glück haben, von Bosch ist aus meiner Sicht eher abzuraten (Steinbeis Studenten = billige Arbeitskraft), bei Daimler werden einige Stellen genehmigt und andere Stellen ohne Grund nach 2-3 Monate doch nicht besetzt, nur bei RedBull scheint man das Potential erkannt zu haben.

Vorlesungen und Auslandseinsätze sind hingegen top! Das Wissen wird verständlich und anschaulich beigebracht, da können sich viele Unis etwas abschauen. Die Auslandsaufenthalte sind im Großen und Ganzen gut organisiert und eine persönliche Bereicherung.

Will man auf jeden Fall einen Master machen und setzt nicht auf renomierte Einrichtungen, dann nutz die Chance und geh zu Steinbeis bzw. am Besten zu SCMT. Du bekommst hochwertige Vorlesungen, mit der richtigen Firma einen guten Praxiseinsatz und dazu noch alles bezahlt + Lohn.
Sonst fang an zu arbeiten, sammel "richtige" Berufserfahrung und mach irgendwann einen Part-Time Master an renomierten Universitäten/Hochschulen. Da hast du sicher mehr davon.

Meine Meinung ...

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Auf der einen Seite beschweren manche sich hier, dass die Praxiseinsätze einer Praktikantentätigkeit gleich kommen und auf der anderen Seite scheint man der Meinung zu sein, dass nur sog. "renommierte Hochschulen" wie das "MIT" (warum auch immer) gut genug für einen seien. Eine Frage dazu: Wenn Ihr sooo verdammt gut seid, dass nur Harvard (oder das MIT ;)) Euer würdig ist, wieso erkennen dann dies Firmen das dann nur nicht?! Das ist wirklich lustig zu lesen (fast so wie die Threads zu den Gehaltsvorstellungen). Ihr wollt nicht als billige Arbeitskraft betrachtet werden? Hattet Ihr denn eigentlich kein Vorstellungsgespräch? Wie stellt Ihr denn Euch Euren Start in den Beruf vor?
Also sorry, aber da fehlt mir dann doch wirklich das Verständnis. Achja und meinem Vorredner kann ich eigentlich nur empfehlen, das Studium abzubrechen und sofort zum MIT oder Harvard zu wechseln - denn dort ist die Verwaltung ja soviel besser - omg. In diesem Forum vermengen sich Naivität mit Arroganz und das ist milde ausgedrückt unerträglich. Da wird sich der eine oder andere doch sehr verwundert die Augen reiben nach nur ein paar Jahren im Beruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Moin,

Der Sitz ist in Berlin, weil berlin als erstes die Zulassung erteilt hat. Die meisten Seminare sind aber in Stuttgart / Herrenberg.

Positiv: praxisbezogen, berufsbegleitend, mit kompakten Seminareinheiten (3 Tage im Monat am Stück),
Zur Qualität: Wie überall, kommt darauf an, was jeder daraus macht. Input ist schon reichlich

Negativ: Überteuert

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hmm Auslandaufenthalt top? Bei mir waren es kaum mehr 3 Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Bei mir waren es 8 Wochen.

2 Wochen Österreich (ok, darüber kann man streiten^^). 2 Wochen Schweden. 2 Wochen USA. 1 Woche Japan. 1 Woche Südkorea. Ich finde das beachtlich.
Und 2 Wochen Urlaub im Anschluss an USA und Japan ;-)

Lounge Gast schrieb:

Hmm Auslandaufenthalt top? Bei mir waren es kaum mehr 3 Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo,

mir wurde ein Master an der Steinbeis Hochschule vorgeschlagen, ich bin allerdings noch sehr unsicher. Da helfen weder Lobeshymnen noch Horrormärchen einem weiter.

Was mich hauptsächlich daran stört, ist das Gehalt. Mein Ziel waren schon mehr als 1000 Euro brutto monatlich bei abgeschlossenem Bachelorstudium, denn mehr bleibt wohl nicht übrig, wenn man selbst noch einen Teil bezahlen muss.
Dass das Unternehmen monatlich noch ca. 1000 Euro an Studiengebühren für mich zahlt, hilft mir da auch nicht weiter, denn sowas brauche ich ehrlich gesagt nicht. Und selbst 2300 finde ich finde ich kein beachtliches Einstiegsgehalt.
Daher meine Frage an die, die an der Steinbeis Hochschule studieren: Kann man da beim Gehalt verhandeln? Habt ihr damit Erfahrungen?
Und wie sieht es mit den Reisekosten aus? Ich habe die Infos, dass bis 3000 Euro vom Unternehmen gedeckt werden. Wenn ich hier lese Schweden, USA, Asien...das würde ja nochmal eine weitere finanzielle Belastung für mich bedeuten.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche, realistische Antworten, erspart mir die restlichen bitte :)

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

1000 finde ich auch wenig.
ich kann für das SCMT sprechen:
Beim SCMT bekommt man 1500 netto im ersten Jahr und 2000 Euro netto im zweiten Jahr. Man muss keine Sozial-Abgaben zahlen!
Wenn man überlegt, dass 2000 netto für einen Bachelor beim Direkteinstieg auch so normal ist (entspricht ca. 40K p.a. brutto) und dass das Programm auch Master und Diplomer machen (bei mir sogar ein promovierter der Wiwi-Kenntnisse sich aneignen wollte)), nicht so schlecht eigentlich...

Das Gehalt/Stipendium ist nicht verhandelbar!

Reisekosten bekommt man voll erstattet. Entweder man lässt das SCMT buchen oder man bekommt eine Pauschale für Selbstbuchung.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Verlangt jetzt das Steinbeis-Master-Programm GMAT or TOFEL??
Wer war bei dem Assesment-Test? Wie war's? Alles wurde auf Englisch durchgeführt oder??

Besten Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Das Einkommen vom SCMT muss sehr wohl versteuert werden. Daher sind es 1500 brutto und nicht wie oben beauptet netto.... man sollte meinen ein Student der Wiwi könne dies unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Es ist ein Stipendium...
Mit einer geschickten Steuererklärung wird das Brutto zu Netto. Wegen dem Stipendium wird man das Geld wie ein Selbstständiger versteuern.
Man könnte meinen als Wiwi-Student weiß man was eine Steuererklärung ist...

Lounge Gast schrieb:

Das Einkommen vom SCMT muss sehr wohl versteuert werden.
Daher sind es 1500 brutto und nicht wie oben beauptet
netto.... man sollte meinen ein Student der Wiwi könne dies
unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Sorry, aber deine Antwort macht den Inhalt deiner Aussage einfach nicht richtiger oder besser. Wenn du dein Einkommen als Stipendium versteuern möchtest ist das eben so. Dies ändert jedoch nicht, dass dieses versteuert werden muss. Darum ist die Angabe 1500 brutto und Schluss. Wieviel netto aus dem brutto wird ist von der jeweiligen persönlichen Situation abhängig. Keine Sorge ich habe oft genug meine Steuererklärung gemacht. Ob dies auch bei dir der Fall ist wage ich zu bezweifeln.

antworten
jokerpoker

Re: Steinbeis-MBA

Hallo,

ich überlege den Master of Arts (M.A.) / MBA (Double Degree) an der SIBE studieren und habe vor kurzem auch eine Zusage von einem Unternehmen erhalten. Bin mir aber nicht sicher wie gut sich Arbeit und Studium miteinander vereinbaren lassen, zumindest auf dem Papier (s. Muster-Stundenplan) kommt da ja einiges auf einen zu, weil man vieles nach der Arbeit bzw. am Wochenende für das Studium tun muss - so zumindest mein Eindruck.

Gibt es hier irgendjemand der bereits den M.A. oder MSc an der SIBE studiert (oder kurz davor steht bzw. bereits fertig ist) und der mir etwas über seine Erfahrungen bzgl. Arbeitsbelastung, Niveau der Prüfungen, Qualität der Dozenten erzählen kann?

Bin wirklich für jede Rückmeldung dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA Auswahltag

Hallo,

für Alle die sich im Voraus bezüglich dem Steinbeis Studium informieren wollen und sich dafür interessieren. Hier einige Facts:

Hinweis: Ich habe schon an diesem Auswahltag in Herrenberg teilnommen.

Wenn Ihr glaubt, dass die Einladung zum Auswahltag was besonderes ist, irrt ihr euch. Eigentlich bestehen alle den Auswahltag und scheitern dann später an den Online-Psychotest für !!!60!!! Euro.
Ist schon seltsam, dass das beim Auswahltag geführte Gespräch mit einem Personaler weniger Aufschluss über eine Person gibt, als ein Online Psychotest. Zusatz: Es gibt keinen Test, der wissenschaftlich nachgewiesen über Stärken und Schwächen urteilen kann. Das geht nur in einem persönlichen Gespräch.

Ich persönlich finde es zudem höchst bedenklich, dass eine Hochschule Unternehmen vorschreibt, wieviel der Stundent mindestens verdienen solle. Die 1300 Brutto wird von der Hochschule vorgegeben und von den meisten Unternehmen umgesetzt. Wie soll davon einer leben?

Daher empfehle ich andere Unis für den berufsbegleitenden Master wie zum Beispiel die DHBW. Das immatrikulationsverfahren ist ganz gewöhnlich wie bei jeder anderen Hochschule und der Spaß kostet das unternehmen weit weniger. Somit bleibt auch mehr verdienst für den Studenten.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo @ jokerpoker,

studiere seit 1,5 Jahren den M.A. an der Sibe..zu Deinen Fragen:

  1. Vereinbarkeit Arbeit/Studium: das kommt in erster Linie auf Deinen Arbeitgeber an..th. hast Du das Recht, einen Teil der Studienleistungen während der Arbeitszeit zu erledigen-in der Theorie ist Studiumsinhalt ja im Unternehmen direkt anzuwenden. Bei mir funktionert das auch ziemlich gut, so dass sich mein Arbeitsaufwand am Feierabend/Wochenende in Grenzen hält..kenne aber auch genug Kommilitonen, bei denen alles nach Feierabend erledigt werden muss. ergo:klär das bevor Du dein projekt antrittst mit deinem zukünftigen AG!

  2. ES IST KEIN DOUBLE DEGREE! Was die SIBE hier betreibt ist schon fast Etikettenschwindel: Du bekommst in BRA zwar einen MBA- der ist hier aber nicht mehr Wert als ein Zertifikat von z.B. der IHK für irgendwelche Lehrgänge... das ist keinesfalls mit dem M.A. oder einem echten MBA zu vergleichen. Ist einfach ein netter Zusatz für die Zeugnis Sammlung, der nix schadet..außer man verkauft das ernsthaft als MBA i.S. von Doubel Degree zu Deinem M.A. Dann ist das einfach Etikettenschwindel. Dieser MBA ist kein echter Titel oder Abschluss!!!
antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

kannst du deine Aussage bzg. des MBAs belegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Das hat uns der Prof. in Brasilien auf Nachfrage bestätigt... auch in Brasilien muss man etwas länger als 6 Wochen studieren und etwas mehr anfertigen als eine 40 Seiten Hausarbeit, um einen echten akademischen Titel zu bekommen ;)

MBA ist eine spezielle brasilianische Abkürzung die zufällig(!) genauso geschrieben wird..es ist aber im deutschen Sinne nunmal lediglich ein Zertifikat und kein akademischer Titel. Schau einfach mal in die deutsche Prüfungsordnung (bei SIBE benantragen..)

Und zu guter letzt, siehe auch hier: der MBA ist da nichtmal aufgeführt
http://www.anabin.de/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=7&MyURL=lstAbschlusstypen.asp

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo zusammen,

habe selber an der Steinbeis-Hochschule studiert, mit den üblichen Höhen und Tiefen, wie man sie auch im Erststudium antrifft. Mal gibt es Seminare, die einen persönlich mehr interessieren oder die in das persönliche Arbeitsumfeld fallen, dann war natürlich Hurra Hurra...andererseits gab es natürlich auch weniger spannende Dinge. Aber so ist das Leben und das will ich hier auch ger nicht als Makel ankreiden.

Dass die Hochschule den Untenehmen "vorschreibt" sie dürfen den Studenten nur 1300 ?uro bezahlen ist Quatsch. Das wird als MINDESTENTGELT festgeschrieben im Vertrag zwischen Hochschule und Unternehmen. Also erstmal richtig informieren, bevor man hier Halbwahrheiten verbreitet. ABB z.B. zahlt von sich aus mehr, BASF auch... bei anderen Unternehmen kann man frei verhandeln...wird sicher bei Daimler und Bosch schwierig. Hier kommt es halt darauf an, wie verhandlungsstark man selbst ist.

Alles in allem waren es für mich 2 gute Jahre, ich bereue nichts, denn schließlich wusste ich ja, auf was ich mich einlasse. Gibt nix schlimmeres, als Verträge zu unterschreiben mit den bekannten Konditionen und nachher rumheulen und alles schlecht reden.

Von daher, beste Grüße, informiert Euch einfach ob das Studium was für Euch ist.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Hallo,
ich studiere an der Steinbeis Uni in Berlin nebenberuflich.
Falls jemand Interesse an einem STudium hat, kann er sich gerne bei mir melden. Es gibt eine Werbeprämie in Höhe von 250 Euro... die könnte man sich dann gerne teilen :) !!!

annika.gotthold@web.de

Lounge Gast schrieb:

Tach,

hat jemand bereits Erfahrung, mit den MBA-Programm der
Steinbeis-Hochschule in Berlin? Is ne Art von BA-Programm für
Absolventen.

Thanks

Jogi

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

wenn man das ganze hier einmal mit sinn und verstand liest, gibt es hier drei kategorien von menschen:

  1. businness-schooler, die den anspruch einer top ten und eines mckinseys haben. da muss ich sagen: wenn ihr ernsthaft von steinbeis enttäuscht seid, dann habt ihr euch nicht genügend im voraus informiert. euch gebührt also auch kein platz in einem top-unternehmen.

  2. bachelor-absolventen, die nach einer art suchen, einen master zu machen. ihr habt sicher nicht den anspruch, direkt nach dem studium 100k pro jahr zu verdienen. falls doch: seid gewarnt: wenn ihr euch nicht jetzt schon einen tuereren titel erkauft, wird euer weg im unternehmen steinig. immer wieder werdet ihr erleben, wie auf management ebene leute mit einem teueren abschluss euch vorgezogen werden, obwohl sie im unternehmen noch nichts geleistet haben. damit müsst ihr klarkommen. dafür habt ihr wahrscheinlich aber eher studienkollegen, deren herz nicht schwarz ist.

  3. interessenten am executive mba: hier nur aus einem KMU heraus bewerben. wer aus einem konzern 2 jahre lang in ein steinbeis institut verschwindet, verliert eher zeit auf dem weg nach oben, würde ich denken. ausnahme: sehr junge absolventen. die haben dann schonmal was --relativ-- hochwertiges in der tasche und ihren altersgenossen etwas voraus.

Fazit: Ihr habt weder ein entspanntes Master studium an der uni mit gammeligen studenten noch eine top business school mit lauter lackaffen, sondern ein mittelding (absichtlich schwarzegmalt).

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Der EMBA ist natürlich in Teilzeit und man "verschwindet" nicht einfach mal 2 Jahre in einem Institut....dass hier sowohl Bachelor als auch Master Studenten reinschreiben ist richtig. Hinzukommen Studenten des MBE und des MSc. Der Thread heißt aber "Steinbeis-MBA" und die Mehrheit der Posts in diesem Thread haben mal mit dem MBA rein gar nichts zu tun. Selbst unter den MBA-Studiengängen, von denen es verschiedene gibt, liegen Welten. Der ganze Thread is daher so überlüssig wie ein Kropf.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

6 Wochen studieren und 40 Seiten Hausarbeit....wollt ihr mich veralbern? Was das für ne Frittenbude?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich habe den "MBA" der Allfinanzakademie - klingt nach einer ähnlich anspruchsvollen Einrichtung...

Lounge Gast schrieb:

Also, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das
Programm vor 1 jahr abgeschlossen. Also:

  1. Sitz der Hochschule ist Berlin. Seminar finden aber nur 3
    mal 1 Woche in Berlin statt. Ansonsten Haus der Wirtschaft
    (Stuttgart) oder in Herrenberg im Steinbeis Haus.

  2. Normalerweise zahlt das Unternehmen die Studiengebühr und
    dem Studenten ca. 900 Euro. Es gibt auch Selbstzahler, die
    normal über einen Arbeitsvertrag angestellt sind und alles
    (auch die Studiengebühren) zahlen. Diese belaufen sich dann
    auf 1009,20 Euro, da die Mehrwertsteuer noch auf die rd. 900
    Euro draufkommt.
    Verlässt ein Student das Programm vorzeitig, muss er (oder
    das Unternehmen) trotzdem für die restliche Studienzeit zahlen.

  3. Die Seminare haben z.T. keine gute Qualität. Da bekommt
    man z.B. zwei Tage lang Qualitätsmanagement in einem
    grausigen Englisch zu hören und darf dann in einer
    PSeudoklausur sich am dritten Tag das ultimative QM Modell
    für sein Unternehmen aus den Fingern saugen. Dazu kommen dann
    Seminare wie "IT in der Arbeitswelt", wo ein sehr
    langweilender Dozent ein einschläfernden Vortrag über Portale
    etc. hält. Die Seminar sind meiner Ansicht nach zu oft in die
    Länge gezogen und werden z.T. mit seltsamen pseudo
    Praxisübungen gespickt, deren Sinn und Zweck ich (und die
    meisten Mitstudenten) manchmal nicht verstanden haben.

  4. An alle, die mit Bosch am anbandeln sind. Bei uns war es
    so, dass die Leute von Bosch zwei Jahre lang wirklich hart
    gearbeitet haben, aber zu 99,9% nicht weiter beschäftigt
    wurden. Sie waren halt auch für Bosch eine billige
    ARbeitskraft.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und mein Beitrag
klingt nicht allzu negativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

ich bin mit meinem master an der SIBE (MSc) jetzt fast durch - kurzes und ehrliches Feedback: ich würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich habe an einer bekannten Uni meinen Bachelor gemacht, habe Berufserfahrung und arbeite nun an einem Projekt in einem großen Unternehmen und mache paralell meinen Master of Science, den mir die Firma bezahlt. Alle Inhalte aus dem Studium wende ich sofort in Studienarbeiten an und bekomme feedback von Unternhemens- und Steinbeis Seite. So habe ich viel viel mehr gelernt und muss für meine Studienarbeiten recherchieren wie z.B. Strategieentwicklung bei mir in der Firma abläuft. Der direkte Praxisbezug in verschiedenen Disziplinen ist meiner Meinung nach der unschlagbare Vorteil der SIBE Daher muss man aber auch sagen; wer tief in die wirtschaftswissenschaftlichen Theorien einsteigen möchte, geht wirklich lieber an eine staatliche Uni, die SIBE ist nunmal eine Business School und hier geht es eindeutig um (Führungs-) Kompetenzen in der Praxis. Ich habe das von steinbeis vorgegebene Mindestgehalt von 1300 ? auf 1950 ? Brutto verhandeln können. Das ist auch in anderen Firmen so, allerdings geben einige ein Steinbeis Fixum vor, so wie Daimler und die Telekom. Bei BASF wird mehr gezahlt, dafür trägt man alle Reisekosten zu den Seminaren selber, die beim Mindestsatz getragen werden,

Klar, manche Vorlesungen sind super interessant mit sehr guten Professoren, andere sind eher langweilig oder vom Niveau ähnlich wie im Bachlor, aber das ist normal und an jeder anderen Uni auch.

Außerdem ist man einmal im Monat in Stuttgart (Nürnberg oder Berlin) im Hotel und hat Abwechslung vom Büro.

Die ganzen "Persönlichkeitstranings und Coachings" finde ich wirklich sehr sehr gut und hilfreich und mir ist wirklich aufgefallen wie auffällig sich einige Kommilitonen weiterentwickelt haben, in der Argumentation und Präsentation etc. Gefällt aber auch nicht jedem; schließlich bekommt man z.B. von 8 Kommilitonen anonymes Feedback über Gesprächsführung, Führungsqualitäten. Das Arbeitspensum hängt absolut vom Projekt und vom Unternehmen ab, die einen haben viel Zeit zum chillen und können die Sachen vom Studium in der Arbeitszeit im Büro machen, andere machen alle Uniangelegenheiten in der Freizeit und haben einen sehr fordernden Job. Verhandlungsgeschick und ein gutes Auge ist bei der Unternehmensauswahl also schon wirklich wichtig, damit steht und fällt der ganze Mehrwert des Studiums.

Lounge Gast schrieb:

Tach,

hat jemand bereits Erfahrung, mit den MBA-Programm der
Steinbeis-Hochschule in Berlin? Is ne Art von BA-Programm für
Absolventen.

Thanks

Jogi

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Wer zahlt denn die Reisekosten zu den Seminaren, die Übernachtung und vor allem die Auslandsaufenthalte. Sind die selbst zu zahlen oder übernimmt das das Unternehmen, das einem die Studiengebühren zahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Ich hätte mal eine FRage bezüglich der Bewerbungen.
Gefordert wird: Anschreiben, Lebenslauf, Hochschulzugangsberechtigung, aktueller Notenauszug, Arbeitgeber- und Praktikabescheinigungen.

Nun meine Frage: Wird das Beifügen weiterer Bescheinigungen (Hochschulseminare, Zertifikate, Erste Hilfe etc.) als negativ bewertet? Sprich, sollte man sich wirklich nur auf das Geforderte beschränken?

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA oder DHBW

Bin am Überlegen, ob ich bei Steinbeis einen Master mache oder zur DHBW gehen. Die DHBW bietet auch berufsbegleitende Master an, ist jedoch näher an die Unternehmen gebunden. Ich könnte meinen aktuellen Job fast Vollzeit weitermachen und wäre finanziell deutlich besser dran. Allerdings scheint mir das etwas stressiger zu sein und bei der DHBW haben Sie noch nicht so viel Routine.
Hat jemand Erfahrungen mit der DHBW - und vielleicht sogar vorher mit Steinbeis gehabt??

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Steinbeis erfordert, dass die Unternehmen alle Reisekosten bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steinbeis-MBA

Das kommt auf das Institut an...
SCMT bezahlt alle Reisekosten.

Lounge Gast schrieb:

Steinbeis erfordert, dass die Unternehmen alle Reisekosten
bezahlen.

antworten

Artikel zu SHB

MBA-Studiengang Korruptionsprävention und Risikomanagement

Studienzentrum der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Die Steinbeis-Hochschule Berlin bietet einen neuen, europaweit einzigartigen MBA-Studiengang Risikomanagement und Korruptionsprävention / Institute Risk & Fraud Management an.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Antworten auf Steinbeis-MBA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 216 Beiträge

Diskussionen zu SHB

177 Kommentare

Erfahrungen SIBE MBA

WiWi Gast

Leistungsniveau ist an der SIBE definitiv nicht auf Universitätsebene, Benotungen teilweise absolut nicht nachvollziehbar und ni ...

2 Kommentare

Steinbeiss MBA ?

WiWi Gast

Mein Bruder hats auf ein BA-Studium drauf gesattelt. Ist halt die ideale Ergänzung zum BA-Studium, da es praxiorientiert weiter ge ...

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge