DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonStrategie

Strategischer Planungsprozess

Der strategische Planungsprozess besteht aus den drei Phasen der Planung, Implementierung und Kontrolle.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Strategischer Planungsprozess
Der strategische Planungsprozess besteht aus drei Phasen:

  1. Planung (planning) - auf Unternehmens-, Divisions-, SGE- und Produktebene
  2. Implementierung (implementation) - Organisation und Implementierung
  3. Kontrolle (control) - Ergebnisse messen, Prüfung, korrigierende Maßnahmen


Unternehmenszweck (corporate mission, business mission)
Die corporate mission beschreibt den Unternehmenszweck. Sie legt somit fest, in welchem Geschäftsbereich das Unternehmen tätig ist.

Eine gute corporate mission hat drei Merkmale:

  • Nennt eine Begrenzte Anzahl von Zielen
  • Hebt die Strategien und Werte des Unternehmens hervor
  • Definiert den Wettbewerbsrahmen, in dem sich das Unternehmen bewegt

Anmerkung: Business Mission wird entgegen der Meinung von Kotler ebenfalls wie corporate mission auf das Gesamtunternehmen bezogen, und nicht lediglich auf eine Strategische Geschäftseinheit (SGE).

Im Forum zu Strategie

7 Kommentare

UB: Prozessoptimierung Strategisches Management

WiWi Gast

Ich glaube das ist einfach zu spezialisiert, als das es für eine Beratung Sinn macht, wirklich nur das zu machen.

3 Kommentare

Welchen Master machen?

WiWi Gast

Wenn du wirklich etwas Richtung strategisches Management machen willst: nimm auf keinen Fall irgendwelche Programme die so heißen von unbekannten Institutionen, das ist immer Schrott. In der Sparte ka ...

1 Kommentare

Treiberbasierte Mehrjahresplanung (Unternehmensplanung)

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ich beschäftige mich gerade mit der Unternehmensplanung (Mehrjahresplanung/Budget und Forecasting). Sehr oft wird von der Treiberbasierten Planung gesprochen. Ich hab es so verstand ...

27 Kommentare

Gehaltsverhandlung.Welche Strategie empfehlenswert?

WiWi Gast

Alter Beitrag, aber Menschen die diesen dennoch Lesen sollten: Seht es als Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte. Geld ist kein Motivator! Seht euch Herbergs Motivations Theory an. Grüße

16 Kommentare

Zeitabstände und Strategie für Gehaltsverhandlungen

WiWi Gast

Den Chef mit einem Konkurrenzangebot zu erpressen mag wirken, meistens aber genau nur einmal. Für den Chef ist das nämlich das Signal, dass er den Mitarbeiter auf lange Zeit wahrscheinlich nicht halte ...

7 Kommentare

Bewerbungsstrategie/Gehaltsverhandlung beim sicheren Job

WiWi Gast

Lounge Gast schrieb: Naja, dieser Meinung bin ich aber so überhaupt nicht!!! Natürlich muss man von seiner Arbeit vernünftig leben können. Aber bei 55k dürfte das ja nicht das Problem sein. Wenn ...

26 Kommentare

Beim Gehalt bluffen?

WiWi Gast

ich wüßte ehrlich gesagt gar nicht, was ich dem neuen arbeitgeber sagen würde, wenn er fragen würde. es geht ihn nichts an. du stellst dich da für einen job vor, für den er bereit ist etwas zu zahlen. ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema Strategie