DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonStrategie

Strategischer Planungsprozess

Der strategische Planungsprozess besteht aus den drei Phasen der Planung, Implementierung und Kontrolle.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Strategischer Planungsprozess
Der strategische Planungsprozess besteht aus drei Phasen:

  1. Planung (planning) - auf Unternehmens-, Divisions-, SGE- und Produktebene
  2. Implementierung (implementation) - Organisation und Implementierung
  3. Kontrolle (control) - Ergebnisse messen, Prüfung, korrigierende Maßnahmen


Unternehmenszweck (corporate mission, business mission)
Die corporate mission beschreibt den Unternehmenszweck. Sie legt somit fest, in welchem Geschäftsbereich das Unternehmen tätig ist.

Eine gute corporate mission hat drei Merkmale:

  • Nennt eine Begrenzte Anzahl von Zielen
  • Hebt die Strategien und Werte des Unternehmens hervor
  • Definiert den Wettbewerbsrahmen, in dem sich das Unternehmen bewegt

Anmerkung: Business Mission wird entgegen der Meinung von Kotler ebenfalls wie corporate mission auf das Gesamtunternehmen bezogen, und nicht lediglich auf eine Strategische Geschäftseinheit (SGE).

Im Forum zu Strategie

8 Kommentare

Gehaltsvorstellung - Argumentation

WiWi Gast

Wenn er 36 verlangt wird er auf noch weniger gedrückt ... du solltest schon deine 42 verlangen und dann mal schauen was rausspringt Lounge Gast schrieb:

13 Kommentare

Wie verdienen Top UB´s ihr Geld??

Ein KPMGler

Die Übernahme von Linienfunktionen entspricht ja im Grunde dem Bodyleasing. Ist für die Big4-Advisorys de facto nicht erlaubt. Die großen Strategen machen es auch herzlich wenig, weil es kaum Kunden ...

1 Kommentare

Miles und Snow Ansatz

WiWi Gast

Gehört dieser Ansatz zur best fit (contingency) Perspektive oder zur configurational Perspektive? Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich kann nirgends eine eindeutige Zuordnung finden, vielleicht gib ...

2 Kommentare

Best Vertriebsstrategie f. ein Start up

WiWi Gast

...................................... meld dich doch mal bei mir www.drinksandfoods@web.de viell. kann ich dir helfen

10 Kommentare

Welches Studium fuer Bank-Strategie

WiWi Gast

Ehrlich gesagt, ist es völlig egal, was du studierst. Bei deinen Sprachkenntnissen nimmt dich nahezu jedes Unternehmen. Egal ob BWL oder VWL.

4 Kommentare

Strategisches Management: Bibel

WiWi Gast

"strategy safari" fand ich sehr nett zu lesen. dort ist alles in verschiedene schulen unterteilt. dieses buch erfordert allerdings eine handvoll grundwissen.

4 Kommentare

Hausarbeit: Unternehmensstrategien

Kamikätzchen

Dank euch für eure schnellen Antworten! Werde ich mir mal näher anschauen... Trotzdem bin ich natürlich für weitere Tipps immer dankbar.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema Strategie