Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München
Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.
Masterstudiengang Consumer Science
Der geplante dreisemestrige Masterstudiengang Consumer Science, den der Verwaltungsrat der TU München bereits genehmigt hat, richtet sich an Natur- und Ingenieurwissenschaftler, die zusätzlich eine wirtschaftswissenschaftliche Qualifikation auf dem Gebiet der Consumer Science erwerben wollen. Bewerber für den Studiengang müssen mindestens einen Bachelor-Abschluss haben und werden über ein Eignungsfeststellungsverfahren ausgewählt.
Inhalte des Studiums sind wirtschaftswissenschaftliche und methodische Grundlagen, denen Vertiefungen auf dem Gebiet der Consumer Science folgen (z.B. Konsumpsychologie, Verbraucherverhalten, -politik und -beratung sowie Verbraucherschutz). Als Abschluss des Studiums schreiben die Studierenden ihre Master`s Thesis. Um dem internationalen Anspruch des Studiengangs gerecht zu werden, gibt es Lehrveranstaltungen auf Deutsch oder Englisch.
Berufsaussichten
Die künftigen Absolventen haben sehr gute Berufsaussichten. Potenzielle Arbeitgeber sind alle Organisationen, die sich mit den Konsumenten und dem Konsum beschäftigen. Dazu zählen nicht nur staatliche Institutionen, sondern auch Unternehmen und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs). Arbeitsfelder sind beispielsweise Verbraucherschutz und Verbraucherpolitik, Konsum-, Markt- und Meinungsforschung sowie Konsumgütermarketing, Produktentwicklung und Produktmanagement.
Der Studiengang Consumer Science wird maßgeblich von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU München getragen. Zugleich nutzt er Synergien mit den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern der Universität sowie den Life Sciences am Wissenschaftszentrum Weihenstephan.
http://www.wzw.tum.de/wdh/cs