DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenECTS

Wie viele ECTS Points?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie viele ECTS Points?

Guten Tag,

ich mache einen Bachelor mit 180 ECTS Punkten.
Muss mein Master dann 120 haben oder gehen auch weniger?

Wo steht die Information geschrieben?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Da streiten sich die Gelehrten noch. In Bayern ist man z.B. der Meinung, dass man in Summe aus Bachelor + Master immer 300 Credits braucht. Die Prüfungsordnungen der Hochschulen sind daher so, dass für einen Master mit weniger als 120 Credits auch mehr als 180 Credits aus dem Bachelor verlangt werden. So weit ich weiß, sehen das aber nicht alle Bundesländer so streng. Definitive Auskunft kann Dir da wohl nur ein Blick in die Prüfungsordnung bzw. Aufnahmebestimmungen der Hochschule geben, für die Du Dich interessierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Sicher nicht. Die Master Programme in den Niederlanden haben z.B. oft nur 60 ECTS (1 Jahr) und sind equivalent nach Bologna. Generell interessiert niemanden wieviel ECTS dein Master hat. Wenn das Studium zu einem Master (of Science/of Arts...) Abschluss fuehrt, hast du danach den Titel des Master (of Science/of Arts...).

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

wieviel ECTS der Master hat interessiert nach Abschluss in der Tat nicht. Allerdings ist in den Zulassungsbedingungen für den Master ggf. eine Mindestpunktzahl aus dem Bachelor vorgeschrieben. Muss man individuell prüfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Normal ist 120 ECTS = Master

Es geht aber auch: 60 ECTS + 1 Jahr (einschlägige) Berufserfahrung = 120 ECTS.

300 muss immer am Ende herauskommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Generell interessiert niemanden wieviel ECTS dein Master hat.

Das stimmt nicht. Ein Master, zumindest in den MINT-Fächern muß unbedingt mindestens eine Gesamt-ECTS von 300 haben. Bei Medizin sogar 360 ECTS. Allerdings weiß ich es nicht für BWL/VWL.

Die unterschiedliche Dauer der Masterprogramme erklärt sich durch die unterschiedliche Dauer der Bachelorprogramme (180 ECTS bzw. 210 ECTS). Einen 60-ECTS Bachelor wird es in D nur selten geben, weil es den 240 ECTS-Bachelor auch selten gibt. Für den 60 ECTS Master sind jedoch die Absolventen mit FH-Diplom mit ihren 8 Semestern Regelstudienzeit zugelassen. Allerdings sind die meist schon in Lohn und Brot und bekommen kein BaföG mehr, weshalb sich das Thema "Master" aus Alters- oder Finanzierungsgründen erledigt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Deutschland ist in der Implementierung der Bologna Reform einfach nur seltsam. Wieso kann ich in NL einen Bachelor (180 ECTS) und einen Master (60 ECTS) machen und habe einen equivalenten Abschluss? ECTS sind einfach nicht gleich ECTS, das führt das ganze System ad absurdum.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ist halt die Frage, ob die Punkte in NL wirklich ECTS sind oder natinale CP, die es schon früher dort gab.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ich denke diese Frage stellt sich nicht. ECTS sind standardisiert, ein Studienjahr = 60 ECTS (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/European_Credit_Transfer_System) und sind auch als Teil der Bologna Reform erst wirklich EU-weit etabliert worden. Die genannten Studiengänge in NL unterscheiden sich also lediglich in der Regelstudienzeit. 3 Jahre Bachelor + 1 Jahr Master.

Finde jedoch dass ECTS überhaupt nichts aussagen. Wieso erhalte ich für einen Bachelor Kurs 6.5 ECTS und für einen Masterkurs ebenfalls obwohl der Arbeitsaufwand sich EXTREM unterscheidet?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ich habe auch einen Master in den Niederlanden gemacht mit einem Bachelor aus Deutschland und habe nun insgesamt nur 240 ECTS aber den Titel M.Sc. Laut Deutsch-Niederländischem Abkommen und anabin.de sind die Abschlüsse allerdings trotzdem gleichwertig. Ich glaube da ist momentan einfach nur Chaos. Ich überlege ob ich zu meiner alten Uni in Deutschland zurück soll um mir noch die übrigen 60 ECTS zu holen. Allerdings muss ich sagen, dass der Arbeitsaufwand in Holland viel höher war und das ECTS System nur eine scheinbare Vergleichbarkeit bietet. Viele meiner Kommilitonen promovieren jetzt mit dem 240 ECTS Master.. Ich plane das auch. Kann man damit eventuell die 60 fehlenden ECTS ausgleichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Guten Tag,

ich habe da eine Frage: Ich bin zurzeit Student an einer Fachhochschule. Ich schließe mein Studium nach acht Semestern mit dem Titel "Diplom-Kaufmann - FH" ab. Werden mir 240 ECTS-Punkte angerechtet?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Master UK

Ein einjähriger Master in UK (vermutlich auch NL) ist vom Arbeitsaufwand gar nicht mit den deutschen Programmen zu vergleichen. Im Gegensatz zu Deutschland umfasst dieses einjährige Programm 2 Studiensemester sowie die Abschlussarbeit, da zwischen den drei Abschnitten keine Semesterferien sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Wenn dein Studienplan 240 ECTS ausweist, dann kannst du mit diesem Abschluss ein zweisemestriges Masterstuium, wie zum Beispiel an der Uni Hannover, aufnehmen.

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag,

ich habe da eine Frage: Ich bin zurzeit Student an einer
Fachhochschule. Ich schließe mein Studium nach acht Semestern
mit dem Titel "Diplom-Kaufmann - FH" ab. Werden mir 240
ECTS-Punkte angerechtet?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Master UK

Die ECTS Punkte interessieren niemanden. Du musst das ja nicht in den Lebenslauf reinschreiben. Extra Punkte nachholen ist Quatsch, Du bist dann Master und Punkt

antworten
WiWi Gast

Re: Master UK

und habe nun insgesamt nur 240 ECTS aber den Titel M.Sc.

Ich habe ein FH-Diplom, auch mit 240 ECTS. In Deutschland nennt man das aber nicht Master, in NL dagegen schon -> einheitlicher Hochschulraum LOL

Ich schließe mein Studium nach acht Semestern mit dem Titel >"Diplom-Kaufmann - FH" ab. Werden mir 240 ECTS-Punkte >angerechtet?

Wenn der Studiengang akkredietiert ist und modularisiert, bekommst Du auch ECTS. In den MINT-Fächern geht das FH-Diplom 4 Jahre incl. 1 Praxiss. Dort bekommt man 240 ECTS und ein Diploma supplement.

antworten
WiWi Gast

Re: Master UK

Unsinn - sicher sind die ECTS wichtig, man muss nur darauf schauen wofür...

Ausnahmen gibt es immer - also sowohl für die Zulassung zum Master mit mehr als 180 ECTS.

Die 300 ECTS sind zunächst als Richtwert zu verstehen, denn ein Master mit 120 oder 90 ETCS gehört eben an ein entsprechendes Bachelor Studium mit mehr ECTS angeschlossen.

Für den Titel sind die 300 ECTS nicht wichtig - das stimmt - allerdings wäre es wieder von Bedeutung wenn du einen Doktor machen willst - hier kann die Uni auch ausnahmen anbieten aber das sind eigentlich die Grundvoraussetzungen dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

z.B. die Uni St Gallen verlangt nur 270 ECTS als Vss. für den Dr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ihr seht nun alle was für einen großen Unsinn man angerichtet hat! Viel Spaß beim zählen der Credits oder Points oder What ever!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Tach zusammen,

also es ist so:

  1. ist das FH-Diplom mit bis zu 240 ECTS dem Bachelor gleichgestellt, ist zwar blöd, kann man aber nicht ändern.

  2. muss der Master insgesamt 300 ECTS haben. Warum es in den NL oder in GB kürzere Masterstudiengänge gibt? Keine Ahnung. Es ist aber so, dass Deutschland sich sehr sehr strikt an die Bologna "Empfehlung" hält, also alles übergenau interpretiert. Die Holländer sind da wohl was lockerer, und die Briten wollen sich wohl einfach nicht der EU-Empfehlung beugen.

Und nun mal zu dem ganzen Grundlagenquatsch ... wer hier wikipedia als Referenz reinschreibt, sollte keinen Hochschulabschluss, egal ob Bachelor oder Master, bekommen.

Hier der Link zum Deutschen Qualifikationsrahmen für Hochschulabschlüsse
http://www.hrk.de/de/download/dateien/QRfinal2005.pdf
Schaut mal auf Seite 7 des pdf-Dokuments.
Das ist von der HRK, was i.d.R. für Deutschland verbindlich ist.

Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Bologna-Dunkel.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Wobei die meisten Bachelor-Studiengänge keine 240 ECTS haben; aber wie gesagt: Die Regelung ist einfach nur ganz, ganz großer Unsinn!

Lounge Gast schrieb:

Tach zusammen,

also es ist so:

  1. ist das FH-Diplom mit bis zu 240 ECTS dem Bachelor
    gleichgestellt, ist zwar blöd, kann man aber nicht ändern.

  2. muss der Master insgesamt 300 ECTS haben. Warum es in den
    NL oder in GB kürzere Masterstudiengänge gibt? Keine Ahnung.
    Es ist aber so, dass Deutschland sich sehr sehr strikt an die
    Bologna "Empfehlung" hält, also alles übergenau
    interpretiert. Die Holländer sind da wohl was lockerer, und
    die Briten wollen sich wohl einfach nicht der EU-Empfehlung
    beugen.

Und nun mal zu dem ganzen Grundlagenquatsch ... wer hier
wikipedia als Referenz reinschreibt, sollte keinen
Hochschulabschluss, egal ob Bachelor oder Master, bekommen.

Hier der Link zum Deutschen Qualifikationsrahmen für
Hochschulabschlüsse
http://www.hrk.de/de/download/dateien/QRfinal2005.pdf
Schaut mal auf Seite 7 des pdf-Dokuments.
Das ist von der HRK, was i.d.R. für Deutschland verbindlich
ist.

Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Bologna-Dunkel.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ist eben die typisch deutsche Mentalität: Viele Sachen werden so überreguliert, dass den Hochschulen kein Gestaltungsfreiraum mehr bleibt. Wenn jemand mit einem 6-Semester Bachelor und einem 2 oder 3-Semester Master einen guten Jobeinstieg schafft ist doch keinem ein Schaden entstanden: Der Absolvent konnte früh in den Beruf einsteigen, die Hörsäle sind leerer weil die Leute kürzer studieren und die Hochschulen müssen weniger Geld für die Lehre aufwenden.
Ich sehe da nicht, warum Bachelor+Master in Deutschland immer (!) 10 Semester gehen muss, anderswo gehts ja auch anders. Wer in die Forschung will kann ja gerne trotzdem einen 2-jährigen (Research-) Master machen, da hält ihn ja keiner von ab.
Auf der anderen Seite kocht z.B. bei der Anerkennung von externen Studienleistungen jede Hochschule ihr eigenes Süppchen und macht so den Studenten das Leben schwer, das ging zu Diplomzeiten einfacher, da wurde ein Vordiplom an fast allen Unis akzeptiert, um in das 4. Semester einzusteigen. Hier wären auch jetzt einheitliche Regelungen sinnvoll, aber es ist nichts in Sicht. Wieder mal ein Armutszeugnis für die ganzen KMK-HRK-Experten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Mein Master in UK hat 200 ECTS. Arbeite aber auch Tag und Nacht. Denk normal sind die oben genannten Werte ~120.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Naja ich studiere nebenberuflich Bachelor und werde 180 ECTS bekommen. Ein Master gibt bei uns 60-90 ECTS. Je nachdem welchen man da macht. Du bist Master wenn du 300 ECTS oder 5 Jahre Bachelor+Master hasst. Für die Promotion müsstest du, wenn du einen Master mit z.B. 270 ECTS hasst noch bestimmte Module nachholen. Diese werden dann vorgegeben. Wenn du dann 300 ECTS hasst kannste Promovieren. So hat mir dass ein Dozent erklärt der bei uns studiert hat und nicht alle Punkte hatte. Noch Fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Noch Fragen?

Schon mal einen Duden in live und Farbe gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ich mache zur Zeit einen Bachelor in Englisch und habe als Nebenfach Soziologie. Ich würde gerne einen speziellen Masterstudiengang der Soziologie an einer anderen Universität machen, brauch dafür aber 60 ECTS im soziologischen Anteil, habe aber nach der Studienordung nur 46 ECTS. Habt ihr damit Erfahrung? Wie es möglich diese 14ECTS noch aufzustocken? Da wenn ich Seminare noch zusätzlich in Soziologie mache, wird das nicht in meinem Zeugnis vermerkt sein, da es nicht in der Studienordnung steht. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Irgendwas kann an der ECTS Sache nicht hinhauen, wenn alles 300 ECTS haben muss. Beispiel:
BSc + MSc bei Wirt.Ings = 220 SWS =300 ECTS
BA + MA bei Politikwisse. = 105 SWS = 300 ECTS
ich verstehe das echt nicht, wie sich die ECTS Punkte zusammensetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

ECTS hat nix mit SWS zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

...das macht den Anschein. Aber was bedeutet das dann???

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

SWS gibt den mengenmäßigen Umfang an... ECTS quasi so etwas wie das Produkt aus mengenmäßigen Umfang und wenn man so will Qualität...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Mal ne ganz andere Frage:
Kann sein, dass des jetzt blöd klingt.
Ich bin zurzeit noch in der schule und hab mich jetzt doch mal entschieden, dass ich sportwissenschaft studieren will. In würzburg gibt es das aber nur als hauptfach mit 85 ects. was heißt das genau? muss ich noch ein nebenfach nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

bei mir stellt sich das gefühl ein dass man einfach 300 ects einfach irgendwie in den lehrplan "gestreut" hat. nach deiner aussage bedeutet das im umkehrschluss, dass ein 2-sws-gender-seminar mit einem unbenoteten teilnahmeschein soviel (umfang x qualität) wie eine 4-sws-finance-vl + übung. irgendwie klingt das aber nicht besonders fair :(

Lounge Gast schrieb:

SWS gibt den mengenmäßigen Umfang an... ECTS quasi so etwas
wie das Produkt aus mengenmäßigen Umfang und wenn man so will
Qualität...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Bei 85 ECTS muss mind. ein Nebenfach gewählt werden. Der Bachelor hat um die 150-180 ECTS in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Also mein Bachelor an der Hochschule München hat in der Regel 210 ECTS Punkte, da ich noch zwei Fächer zusätzlich belegt habe, sind es insg. 220.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Gibt es ein Verrechnungsschlüssel mit ECTS und SWS? Oder ist das immer anders in jedem Studiengang?

antworten
WiWi Gast

210 ECTS

hallo. ich studiere an einer dualen hochschule. mache den bachelor mit 210 ects. wenn ich jetzt noch den master machen möchte brauche ich also nur noch 90 ects,oder? bei dem masterstudiengang den ich anstrebe gibt es insg. 120 ects. muss ich da dann nicht alle fächer/Kurse bestehen? hätte ja sonst 330 ects.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

mache bachelor mit 210 ects. für den master benötigt man 300. wenn ich nun ein masterstudiengang mit 120 ects anhänge, dann hätte ich ja 330 ects. muss mann demzufolge nicht alle fächer besuchen bzw bestehen?

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag,

ich mache einen Bachelor mit 180 ECTS Punkten.
Muss mein Master dann 120 haben oder gehen auch weniger?

Wo steht die Information geschrieben?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

ich mache den bachelor mit 210 ects. den masterstudiengang den ich danach anstrebe hat 120 ects. da man nur 300 braucht stellt sich nun die frage, ob ich dann alle kurse belegen bzw bestehen muss...

antworten
WiWi Gast

Re: 210 ECTS

Hallo,

kann mir jamnd helfen mit den ECTS.
Ich mache ein VWA Studium. Ich hab keine Ahnung was es mit den ECTS auf sich hat. Ich wollte noch ein Masterstudium dranhängen. Die Voraussetzung sind 210 bei Bachelor. Wie bekomme ich de ECTS Punkte?

Danke
Gruß Manuela

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Natürlich musst du alle Kurse belegen. Die Einzige Ausnahme wäre, wenn du bereits Kurse in >= Umfang mit gleichem oder ähnlichen Inhalt auf Masterniveau belegt hättest.

Ich mache übrigens einen 60 ECTS Master nach 180 ECTS Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Hier posten die ganzen DHBWler die nun den richtigen Studenten die Plätze in MA wegnehmen. Und ihr glaubt doch nicht wirklich das ihr eure DHBW-Kurse in MA anrechnen lassen könnt? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

wenn mein Plan aufgeht müsste ich auch nach 6 Semestern Bachelor Business Administration 210 Credit Points haben.... da i
ch erst am Ende des 2ten Semesters bin ist allerdings noch lange hin bis zum 6ten.

Wenn ich nach dem 5ten Semester aus dem Ausland wieder komme habe ich ja dann bereits schon 180 Credit Points, was ja eig. heißen würde ich wäre von den Punkten her fertig. Muss ich dann aber trotzdem noch eine Bachelorarbeit schreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Natürlich musst du ein Bachelorarbeit schreiben, du musst alle Leistungen erbringen die in der PO vorgegeben sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

ja hab ich mir schon gedacht :-) aber mal kann ja mal nachfragen ;-)

un

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

hallo.. was machst du denn für einen master mit 200 ects in england? will unbedingt nach england aber nachdem ich das alles hier lese weiß ich nicht ob es so sinnvoll ist.. werden eurer meinung nach ausschließlich masterprogramme mit 120 ects in england angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

nein, es werden ausschließlich welche mit 60 ECTS angeboten

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach mal raushalten.

Mein Master in England hat zum Beispiel 90 ECTS. Würde ich die Masterarbeit weglassen, hätte ich das Postgraduate Certificate/Diploma, und das entspräche dann 60 ECTS.

Lounge Gast schrieb:

nein, es werden ausschließlich welche mit 60 ECTS angeboten

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Stimmt, Master in Uk mit 200 ECTS gibts nicht auch nicht mit 120 ECTS. UK Credit Points sind nicht ECTS. Master in UK etwa 60 ECTS bis 90 ECTS.

Master in UK ist sehr schnell gemacht.

Die 210 ECTS an dualen HS im BA liegen an den Praxiszeiten die einem angerechnet werden (zweifelhaft). Die 30 "mehr" ECTS wird aber keine FH oder Uni auf ihren 120 ECTS Master anrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: 210 ECTS

Das glaube, dass du das ECTS-System nicht kennst.

Dieses System gilt auch nur für Hochschulabschlüsse, also Abschlüsse bei Universitäten und Fachhochschulen.

Bei der VWA handelt es sich nicht um eine Hochschule, sondern um eine private Weiterbildungseinrichtung. Vergleichbar mit der Weiterbildung zum Techniker nach einer Berufsausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Wäre es denn Urkundenfälschung wenn ich zb. mit einem 180 ECTS Maschinenbau-Bachelor einen 60 ECTS Wirtschaftsingenieurwesen Master studiere und am Ende auf meiner Visitenkarte Msc. stehen würde?

Ich frage, weil ja gesagt wird, dass in Deutschland min. 300 ECTS erreicht werden müssen, damit man den Master hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Das wird zwar von einigen Leuten behauptet aber es ist definitiv FALSCH. Man muss nur mal die KMK Dokumente lesen, aber das macht ja keiner....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ich studiere zur Zeit auf einen Bachelor mit Abschluss mit 180 Credits... mein Problem jetzt ist, dass mich auch einige Masterstudiengänge interessieren, die einen 210 Credits-Bachelor voraussetzen, wie kann ich damit umgehen? Nach meinem Bachelor zusätzliche Credits sammeln? Credits im Master nachholen, wobei die Frage ist, ob ich ohne ausreichend Punkte überhaupt zum Master zugelassen würde.

Lounge Gast schrieb:

Noch Fragen?

Schon mal einen Duden in live und Farbe gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Entweder man kann Vorlesungen und ECTS Punkte nachholen oder man kann diesen Master nicht absolvieren.

Dies kann dir aber das Studienbüro mitteilen (und nur das und nicht wir). Also anrufen. Aufwand ca. 2 Minuten, weil diese Frage sicher regelmäßig kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Danke erstmal!
Ich hatte gedacht, dass das vielleicht ein bekanntes Problem sei, worauf es eine Standartlösung gäbe^^...
Aber ich werde einfach das Telefon bemühen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

ich bin froh dass ich an der DHBW 210 bekommen habe! jetzt bin in an eine der drei besten in DL und mache meinen M.Sc.. besser kannes eigentlich nicht laufen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Im dem vor einigen Posts verlinkten HRK Dokument werden 300 ECTS für den Master als "normalerweise" angegeben. Normalerweise != Muss.

Und ECTS Punkte haben mit der tatsächlichen Leistung der Studenten rein garnichts zu tun, sondern werden zumindest hie rin Darmstadt an der TUD frei nach Lust und Laune vergeben Hauptsache am Ende steht die gewünschte Zahl. Ich kenn leute die bekommen für einunddasselbe Fach selbe Studien/Prüfungsleistung doppelt soviele Creditpoints.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

vll eine blöde frage aber...

wie ist das wenn man in 6 Semestern mehr als 180CP im Bachelor macht?

wenn ich alles zusammenzähle komme ich nämlich auf 228 CP.

Muss dazu sagen, dass ich wirklich einen sehr vollen Stundenplan habe und locker auf 50h/woche komme plus nacharbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Oh mir fällt gerade auf, dass ich die Frage nicht präzise genug gestellt habe

Kann ich mir die 48 CP die ich in 6 Semestern zusätzlich gemacht habe auf den Master anrechnen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Das ist ziemlich unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar:
ich habe meinen Bachelor gemacht und habe dafür 210 CP bekommen. Nun mache ich einen Master, der 4 Semester geht.
Allerdings ging der Bachelor dort nur 6 Semester (also nur 180 CP).
Im dritten Semester vom Master findet ein Praxissemester statt.
Meint ihr, dass es möglich ist, dass ich mir das anrechnen lassen kann (mit den 30 CP, die ich mehr habe) ??

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Hängt euch doch mal nicht dauernd an den ECTS auf. Die interessiert kein Mensch.

Du musst im Master die Prüfungsordnung erfüllen. D.h. alle Vorlesungen, Seminare und Praktika wie gefordert. Egal ob du davor 180, 210 oder 600 ECTS hast!
Wenn du einen kürzeren Master haben willst, dann hättest du dir einen 3 semestrigen Master aussuchen müssen. So musst du eben mit der Studien- und Prüfungsordnung leben.

Angenommen jemand macht einen zweiten Master, kann er sich da einige seiner 300 ECTS davor anrechnen lassen und direkt die Thesis schreiben!? Antwort sollte klar sein.

Davon abgesehen ist ein Praktikum sowieso immer sinnvoll. Ich musste dafür an meiner Uni ein Urlaubssemester nehmen. Sei froh, dass es bei dir sogar integriert ist.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar:
ich habe meinen Bachelor gemacht und habe dafür 210 CP
bekommen. Nun mache ich einen Master, der 4 Semester geht.
Allerdings ging der Bachelor dort nur 6 Semester (also nur
180 CP).
Im dritten Semester vom Master findet ein Praxissemester statt.
Meint ihr, dass es möglich ist, dass ich mir das anrechnen
lassen kann (mit den 30 CP, die ich mehr habe) ??

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Da dein Praxissemester Teil des Bachelors ist, der wiederum Zugangsvoraussetzung für den Master wäre, sehe ich dafür schwarz.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ich krieg sogar die Masterarbeit meines BWL Masters in meinem Winfo Master anerkannt und muss sie nicht mehr schreiben...

Lounge Gast schrieb:

einige seiner 300 ECTS davor anrechnen lassen und direkt die
Thesis schreiben!? Antwort sollte klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Hat die Creditzahl eigentlich Auswirkung auf die Gehaltseinstufung? D.h. werde ich mit einem 1-Jahresprogramm möglicherweise niedriger eingestuft als mit einem 2-Jahres-Programm? Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

und ich versuche gerade herauszufinden, wonach die ECTS überhaupt vergeben werden...
Geht es nach Arbeitsaufkommen? Könnte man dann also sagen, dass ein Master-Studiengang mit 120 ECTS arbeitsintensiver ist, als einer mit "nur" 90 ECTS?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Der dauert ja auch 6 Monate länger...........

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Lounge Gast schrieb:

Hat die Creditzahl eigentlich Auswirkung auf die
Gehaltseinstufung? D.h. werde ich mit einem 1-Jahresprogramm
möglicherweise niedriger eingestuft als mit einem
2-Jahres-Programm? Grüße!

in jedem vernünftigen Unternehmen nicht.

Evtl. bei dem Tarifvertrag, wenn bei der Eingruppierung die Studiendauer als Berufserfahrung angerechnet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ich habe meinen Bachelor of Science mit 180CPs innerhalb von 3 Jahren / 6 Semestern abgeschlossen und interessiere mich nun für einen Master in UK / Irrland. Wie wir jetzt schon oft lesen konnten bieten die allerdings nur 60CP Masterprogramme an... Werde ich für ein solches programm zugelassen? Den Bachelor of Honor gibt es ja bei uns kaum bis garnicht...

irgendwelche Erfahrungen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

selbst wenn, darfst du dich mit dem Abschluss solange in Dtl. nicht Master nennen, bis du auf 300 ECTS kommst :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Das ist komplett falsch :) Selbst in Deutschland gibt es Master von staatlichen Universitäten, die nur 270 ECTS haben :)

Lounge Gast schrieb:

selbst wenn, darfst du dich mit dem Abschluss solange in Dtl.
nicht Master nennen, bis du auf 300 ECTS kommst :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

300 Punkte sind nur ein Richtwert und Richtwert heißt, man kann sich danach richten, aber es gibt auch Abweichungen.
Wenn du jetzt 270 Punkte mit deinem deutschen Bachelor- und Masterstudium erreicht hast, darfst du dich natürlich trotzdem offziell "Master" nennen, denn du hast diesen Abschluss gemacht! Wie das allerdings mit der Anerkennung von ausländischen Abschlüssen ist, weiß ich nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ich habe in meinem Bachelor 226 statt 180 Credit Points!!! (ECTS heißt das gesamte System) gemacht

Es gibt aber keine Uni die sagt... ok dann mach im Master nur noch 74 CP und wir verleihen dir den Master.

Von daher ist diese Aussage mit 300 CP ist gleich Master auch quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Hallo,

ich habe im Kosovo 4 Jahre studiert und mit Diplom abgeschlossen. Das sind bei der Umrechnung 240 ECTS. Ich bräuchte ein Master mit 60 ECTS, damit ich danach meinen Dr. machen kann.

Migration & Diversität; Interkulturelle Kompetenz; Migration & Refugee Studies etc.- hat jemand einen Tipp, was ich wo machen kann.

Ich würde gern mein Master in Deutschland machen, wäre aber auch für ein anderes Land offen. Sprachkenntnisse ( 6 Sprachen, u.a. Englisch) sind vorhanden und auch die Staatsbürgerschaft einens EU-Staates.

Danke im Voraus für Eure Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Ich glaube, du fragst im falschem Forum.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viele ECTS Points?

Push

antworten

Artikel zu ECTS

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Neuer Master-Studiengang »Economics, Finance, and Philosophy«

Studenten im Hörsaal der Universität des Saarlandes.

Wie sich Fragen aus Ökonomie und Finanzwirtschaft beantworten lassen und wie dabei auch philosophische Aspekte berücksichtigt werden können, ist Gegenstand des neuen Master-Studienfachs Economics, Finance, and Philosophy an der Universität des Saarlandes zum Wintersemester 2010/11.

Master-Studiengang »International Tourism Management« an der FH Worms

Zwei verkleidete und maskierte Personen in Venedig.

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« vermittelt ein breites, detailliertes und kritisch-reflexives Verständnis der Tourismus- und Verkehrswissenschaft, das über das Wissen eines Bachelor-Studiums deutlich hinausgeht.

Antworten auf Wie viele ECTS Points?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 74 Beiträge

Diskussionen zu ECTS

1 Kommentare

Master ECTS

MT

Ich studiere im Zwei-Fach-Bachelor Management&Ökonomie und Soziologie. Habe 58 Credit-Punkte im Bereich Management&Ökonomie, ab ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren