DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingMarketing

Die besten Marketingtipps für Startups

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Ein Unternehmen hat heutzutage unterschiedliche Visitenkarten
Visitenkarten sind auch heute noch ein ausgezeichnetes Werkzeug, um sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen und sich bei potenziellen Kunden in Erinnerung zu halten. Deshalb ist es nach wie vor ratsam, Visitenkarten für einen professionellen Auftritt anfertigen zu lassen.

Von Selbstversuchen, die Karten anzufertigen, sollte hingegen möglichst Abstand genommen werden. Aus budgetären Gründen ist das jedenfalls nicht erforderlich, denn 500 Stück beidseitig bedruckte Visitenkarten auf stabilem Bilderdruckpapier sind heutzutage bereits unter 50 Euro erhältlich. In anderen Worten: Der Kontaktpreis beläuft sich in diesem Fall auf 10 Cent.

Zur Visitenkarte eines Unternehmens zählt jedoch auch dessen Außenauftritt. Die erste Anlaufstelle im digitalen Zeitalter ist dabei oftmals

Deshalb ist es besonders wichtig, sich von Anfang an um einen ordentlichen Web-Auftritt zu bemühen.
 

Die Wirkung der Suchmaschinenoptimierung wird unterschätzt
Neo-Unternehmer haben zwar bereits meist von SEO (englisch: Search Engine Optimization, deutsch: Suchmaschinenoptimierung) gehört, wissen aber nicht, wie sie dieses Thema am besten im eigenen Unternehmen angehen sollen. Viele verzichten in der Startphase deshalb darauf.

Ein Fehler, denn eine gut durchdachte SEO-Strategie sorgt dafür, dass die eigene Webseite bei einer entsprechenden Suche bei Google in den Suchergebnissen weit vorne aufscheint. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, Traffic über Werbung in den Suchmaschinen zu generieren. Das sorgt ebenfalls dafür, dass Interessenten auf die eigene Webseite gelangen. Doch sobald die Spendings eingestellt werden, reißt auch der Besucherstrom wieder ab.

Es lohnt sich also, einen Teil des vorhandenen Marketing-Budgets für die SEO-Optimierung zu reservieren.


Marketingmix: Die Vier-Säulen-Strategie anwenden
Es ist zumeist nicht nur eine einzige Marketing-Maßnahme, die zum Erfolg führt. Experten empfehlen deshalb vor allem in der Startphase eines Unternehmens, mehrere Wege auszutesten, um die eigene Zielgruppe zu erreichen und seine Marke (die „Brand“) bekannter zu machen.

Für Startups hat sich vor allem die Vier-Säulen-Strategie bewährt. Dabei handelt es sich um einen Mix aus insgesamt vier unterschiedlichen Marketingmaßnahmen. Im englischen ist diese Strategie unter anderem unter dem Begriff „Table Marketing“ bekannt. Denn ein stabiler Tisch steht in der Regel auf vier Beinen. Auf drei Beinen gibt er zumeist auch noch ausreichend Halt, doch dann wird es schon ein wenig kritisch.

Zu Beginn sollte bei dieser Strategie auf eine ausgewogene Mischung aus klassischer und digitaler Werbung geachtet werden.

Da es aufgrund des zumeist vorhandenen Budget- und Ressourcenmangels nicht möglich ist, auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, sollten eben nur vier Maßnahmen gleichzeitig ausgetestet werden.

Jene davon, die sich bewähren, bleiben weiterhin im Marketingmix und sorgen dafür, dass der Tisch stabil bleibt. Die anderen können sukzessiv ausgetauscht und durch eine potenziell erfolgreichere Maßnahme ersetzt werden. Langfristig lässt sich das Konzept auch noch um eine fünfte oder sechste Säule erweitern und das Risiko dadurch noch weiter reduzieren.


Zufriedene Kunden sind die besten Werbeträger
Empfehlungsmarketing klingt in der heutigen Zeit ein wenig altbacken. Das ist auch der Grund, warum sich viele Unternehmen gar nicht darum bemühen. Doch clevere Gründer wissen, wie wichtig es ist, gerade in der Startphase so viele Empfehlungen wie möglich zu sammeln.

Der Grund: Klassische Werbung ist nie neutral und erweckt bei den Konsumenten stets den Verdacht, belogen zu werden. Kommt eine entsprechende Empfehlung jedoch von einem

wirkt diese wesentlich authentischer. Die Kunst im Empfehlungsmarketing ist es deshalb, aus guten und zufriedenen Kunden „Empfehler“ für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu machen. Dazu ist es allerdings wichtig, seine bestehenden Kontakte entsprechend zu pflegen. Das bedeutet, zu den neuen Kunden muss zunächst einmal eine Vertrauensbasis aufgebaut werden. Die Treue kann beispielsweise mit kleinen Freebies oder einen Rabattcode für den nächsten Einkauf gesteigert werden.

Nach einem angemessenen Zeitraum ist es wichtig, diese Kunden explizit darum zu bitten, eine Bewertung über ihre bisherigen Erfahrungen abzugeben. Denn von selbst werden die Kunden nur in den seltensten Fällen aktiv.

Im Forum zu Marketing

8 Kommentare

Ähnliche Consulting wie Simon Kucher & Partner

WiWi Gast

TE hier: vielen Dank für eure ganzen Feedbacks, einige der vorgeschlagenen Consultings haben mir tatsächlich gefallen. Ich würde mich jedoch gerne eher auf T2 und T3 Consultings konzentrieren oder ...

1 Kommentare

Praktikum FFM

emmylou3

Bin auf der suche nach einem spannenden Praktikum im Bereich Marketing oder Kommunikation. Aus familiären Gründen muss es in Frankfurt sein. War vorher bei adidas und Siemens Healthineers, hat mir bei ...

1 Kommentare

Marketing / Kommunikation Praktikum Frankfurt

emmylou3

Hi, bin auf der Suche nach einem Praktikum im Bereich Marketing oder Kommunikation / PR in Frankfurt. War vorher bei adidas und Siemens Healthineers, fand beides sehr gut, muss jetzt aber aus familiär ...

6 Kommentare

International Business oder Marketing im Master - wo sind die Jobaussichten besser?

WiWi Gast

Absolut egal. Gerade Sales ist sowieso ein sehr durchlässiger Bereich, meist wird maximal ein witschaftsnahes Studium geforderdert. (Außer natürlich bei Pharma Sales etc.) Ähnlich sieht es im BD aus. ...

2 Kommentare

Wie viele Bewerbungsgespräche für ein Praktikum?

WiWi Gast

Kopf hoch und weitermachen. Absagen auf Bewerbungen im Marketing sind normal. Bei mir waren es 12 Bewerbungen, 2 Bewerbungsgespräche und 1 DAX Angebot. Hatte aber damals kein Corvid-19 als Hindernis.

4 Kommentare

Marketing Business cases

WiWi Gast

Push

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Marketing

Marketing: Buchstaben bilden die Worte "Social Media"

Darum ist es für jedes Business wichtig, Social Media Marketing zu betreiben

Bereits im Studium ist es ein wichtiges Thema, im Beruf dann unerlässlich: Social Media Kanäle müssen für erfolgreiches Marketing im 21. Jahrhundert intelligent genutzt werden. Das bedeutet jedoch mehr als nur das Absetzen von Posts auf Facebook oder regelmäßigen Tweets bei Twitter. Warum sollten Unternehmen dringend Social Media Kampagnen in ihre Marketing-Strategie integrieren?

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Fünf Schritte zur Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren mehrfach kritisiert. Dabei funktioniert sie besser als ihr Ruf und bietet verschiedene Analyse-Tools und Dienstleistungen, von denen andere Mediengattungen nur träumen können. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW, zeigt Werbungtreibenden in fünf grundlegenden Schritten, wie sie die Qualität ihrer Werbung sicherstellen können.

B2B-Marketing: Aufschrift "Industrie: Gemeinsam.Zukunft.Leben." auf einem Firmengebäude.

B2B-Marketing boomt in Deutschland

Das Geschäftskunden-Marketing gewinnt bei deutschen B2B-Unternehmen stetig an Bedeutung. Im Jahr 2017 sind die Budgets im B2B-Marketing gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 1,75 Prozent des Umsatzes gestiegen. Die eine Hälfte des Marketing-Etats geben deutsche Industrieunternehmen davon selber aus, die andere vergeben sie extern an B2B-Werbeagenturen.

Searchmetrics: Google-Suche auf einem Macbook.

Verdane Capital wird neuer Anteilseigner von Searchmetrics

Verdane Capital wir Anteilseigner am deutschen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung Searchmetrics. Der skandinavische Investor übernimmt die Anteile des langjährigen Searchmetrics-Investors Neuhaus Partners. Verdane Capital ist ein bekannter Investor im Software- und E-Commerce-Bereich. Vor allem die neuen innovativen Deep-Learning-Technologien von Searchmetrics im Search- und Content-Markt sollen laut dem Investor weiter ausgebaut werden.

Care Marketing-Wettbewerb 2016 für Wirtschaftswissenschaften der Organisation Care-Pakete zum 70. Jubiläum.

Content-Marketing-Wettbewerb »Care« für Wirtschaftsstudierende

Das erste CARE-Paket wurde vor 70 Jahren verschickt – und erreichte deutsche Familien kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Anlässlich dieses 70. Geburtstags rufen die Hilfsorganisation CARE Deutschland-Luxemburg e.V. und die Content-Marketing-Agentur Suxeedo zum Wettbewerb „Inhalte verändern die Welt“ auf. Alle Studenten der Wirtschaftswissenschaften sind eingeladen, für die Organisation eine digitale Content-Marketing-Kampagne zu entwickeln. Zu gewinnen gibt es Sachprämien von Apple.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.