DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingMaFo

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Grundlagen der Marktforschung
Wie wird eine Marktanalyse erstellt und was gehört eigentlich dazu? Woher kommen die Daten und wie lässt sich diese Aufgabe mit möglichst wenig Aufwand bewerkstelligen? Wer sich den Anforderung einer Marktanalyse stellt, muss diese und viele ähnliche Fragen  beantworten und sollte eine Weiterbildung in diesem Bereich in Betracht ziehen. Mit einem einmaligen Engagement lässt sich so Wissen aneignen, welches lange Zeit genutzt werden kann.

Wie sich die Grundlagen der Marktforschung erlernen lassen
Es gibt für Firmeninhaber und ihre Mitarbeiter unterschiedliche Möglichkeiten, um die Grundlagen der Marktforschung zu erlernen. Wichtig ist zunächst, den eigenen und konkreten Bedarf zu klären:

Für Basiswissen, wenig Zeiteinsatz und geringe Bildungskosten spricht ein Coaching. In Form einer ein- oder mehrtägigen Weiterbildung lernen Angestellte oder Führungsposten bei einem solchen Coaching von einem Anbieter genau das, was sie für die Arbeit in der Praxis benötigen. Je nach Anbieter werden solche Weiterbildungskurse in der Firma selbst angeboten, wenn mehrere Mitarbeiter das neue Wissen erlangen sollen oder in den Schulungsräumen des Anbieters. Hier werden dann häufig Teilnehmer aus mehreren Firmen zusammengefasst. Wenn tiefgründiges Wissen gefragt ist, dann bietet sich ein berufsbegleitendes Fernstudium an. Es kann von einem Mitarbeiter oder mehreren absolviert werden, um im eigenen Unternehmen ein Kompetenzteam zu bilden.

strategische Marktforschung Marktanalyse

Marktforschung selbst vornehmen oder durchführen lassen?
Eine andere Frage ist, ob eine Marktanalyse überhaupt im eigenen Unternehmen durchgeführt werden soll oder ob sie an einen externen Anbieter gegeben wird. Für das zweite Vorgehen spricht,

In allen anderen Fällen ist eine selbst erstellte Marktanalyse jedoch sinnvoller. Schließlich wissen ein Firmeninhaber und seine Mitarbeiter am besten, welche Kennzahlen sie benötigen und wie diese zu interpretieren sind. Das noch nicht vorhandene Wissen zum Herangehen an eine solche Analyse ist in einem Coaching schnell erworben und eine Investition in die Zukunft, die bei jeder zukünftigen Marktanalyse nützlich sein wird.

Eine Marktanalyse professionell aufzustellen erlernen
Wenn die damit beauftragten Mitarbeiter ihre erste Marktanalyse erstellen, haben sie bestenfalls bereits die Vorbildung, um mit einer solchen Aufgabe zurecht zu kommen. Ist das nicht der Fall, dann sollten sie durch ein Training oder ein Fernstudium darin unterstützt werden. Das gerade erlernte Wissen kann dann direkt in der Praxis umgesetzt werden. Idealerweise besteht die Fortbildung zu diesem Moment noch, damit die Mitarbeiter auftretende Fragen aus der Praxis beim nächsten Kurs direkt stellen können. Ein Angebot für Mitarbeiter verschiedener Unternehmen sind zum Beispiel Workshops und Trainings, um den Aufbau und Sinn strategischer Marktanalysen vermittelt zu bekommen (siehe Angebote von Research-Fellows).

Danach heißt es dann: Ausprobieren! Während der ersten Marktanalysen werden sicherlich noch Unsicherheiten auftreten, doch diese legen sich mit der Zeit und der nötigen Praxiserfahrung von selbst. Als Tools kommen bei der Marktforschung übrigens ganz unterschiedliche Produkte in Frage, die vor allem von Marktforschungsunternehmen angeboten werden (Siehe: Standardisierte Marktforschungstools). Mit ihnen lassen sich die Kundenzufriedenheit, die Markenbekanntheit, die Umsatzzahlen, Optimierungspotentiale, die User Experience, Kundenmanagement und noch viele andere Zahlen der Marktforschung messen.

Im Forum zu MaFo

10 Kommentare

Karriereziel Marktforschung - welche Schritte setzen?

WiWi Gast

Für das Ziel Marktforschung besser Powi mit Schwerpunkt Computational Social Science oder Schwerpunkt Politische Soziologie studieren?

2 Kommentare

Quant. Marktforschung

WiWi Gast

Kann jemand etwas zu den Anforderungen an Praktikanten/Werkstudenten sagen? Ich studiere eine Sowi und habe so gut wie jedes Semester ein größeres quant. Forschungsprojekt. Da sich mittlerweile bei mi ...

2 Kommentare

Darf jeder ein Marktforschungsunternehmen gründen?

WiWi Gast

Ja, darf jeder. Selbstvertändlich.

3 Kommentare

Aufstiegschancen Marktforschung

WiWi Gast

Aufstieg: Project Manager, Leiter einer Sparte Automotive, FCMG, Account Manager, MAFO Service Development Exit: Wechsel zum Kunden, Advertising in Media Buy, Marketing orientierte UBs, Selbstständig ...

4 Kommentare

Marktforschung - kann man hier Geld verdienen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019: Nielsen

2 Kommentare

(Marketing-) Marktforschung

WiWi Gast

P&G, NEstle, oder RB inhouse, ansonsten halt große Agenturen wie GFK oder Nielson

4 Kommentare

Marktforschung - Teil von Marketing?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.01.2019: Psychologie vllt. in ganz kleinen Teilbereichen. Es geht ja vielmehr um Modelle und Analysen. ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema MaFo

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Fünf Schritte zur Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren mehrfach kritisiert. Dabei funktioniert sie besser als ihr Ruf und bietet verschiedene Analyse-Tools und Dienstleistungen, von denen andere Mediengattungen nur träumen können. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW, zeigt Werbungtreibenden in fünf grundlegenden Schritten, wie sie die Qualität ihrer Werbung sicherstellen können.

B2B-Marketing: Aufschrift "Industrie: Gemeinsam.Zukunft.Leben." auf einem Firmengebäude.

B2B-Marketing boomt in Deutschland

Das Geschäftskunden-Marketing gewinnt bei deutschen B2B-Unternehmen stetig an Bedeutung. Im Jahr 2017 sind die Budgets im B2B-Marketing gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 1,75 Prozent des Umsatzes gestiegen. Die eine Hälfte des Marketing-Etats geben deutsche Industrieunternehmen davon selber aus, die andere vergeben sie extern an B2B-Werbeagenturen.

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Searchmetrics: Google-Suche auf einem Macbook.

Verdane Capital wird neuer Anteilseigner von Searchmetrics

Verdane Capital wir Anteilseigner am deutschen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung Searchmetrics. Der skandinavische Investor übernimmt die Anteile des langjährigen Searchmetrics-Investors Neuhaus Partners. Verdane Capital ist ein bekannter Investor im Software- und E-Commerce-Bereich. Vor allem die neuen innovativen Deep-Learning-Technologien von Searchmetrics im Search- und Content-Markt sollen laut dem Investor weiter ausgebaut werden.

Care Marketing-Wettbewerb 2016 für Wirtschaftswissenschaften der Organisation Care-Pakete zum 70. Jubiläum.

Content-Marketing-Wettbewerb »Care 2016« für Wirtschaftsstudierende

Das erste CARE-Paket wurde vor 70 Jahren verschickt – und erreichte deutsche Familien kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Anlässlich dieses 70. Geburtstags rufen die Hilfsorganisation CARE Deutschland-Luxemburg e.V. und die Content-Marketing-Agentur Suxeedo zum Wettbewerb „Inhalte verändern die Welt“ auf. Alle Studenten der Wirtschaftswissenschaften sind eingeladen, für die Organisation eine digitale Content-Marketing-Kampagne zu entwickeln. Zu gewinnen gibt es Sachprämien von Apple. Bewerbungsschluss für die Einreichungen ist der 30. September 2016.

Beliebtes zum Thema News

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 53.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler mahnen dies in einer Deklaration schon seit Oktober an.

Coronavirus: Zwei Viren-Zellen unter einem Mikroskop.

UPDATE: Tipps, Links und neue Symptome zum Coronavirus

Was sind neue Symptome beim Coronavirus? Welche Schutzmaßnahmen und Hausmittel empfehlen Experten? Was ist beim Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Virus zu tun? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Wie viele Coronavirus-Fälle gibt es aktuell in Deutschland? Welche Tipps, Links und Hotlines sind zum Coronavirus in Deutschland besonders hilfreich?

Coronavirus-COVID-19 Resochin/Chloroquin Malaria-Medikament von Bayer AG

Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert

US-Präsident Donald Trump könnte Recht behalten mit seiner Notfallzulassung des deutschen Arzneimittels Resochin. Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert. Ärzte in Frankreich und Amerika haben Erfolge in der Behandlung von Covid-19 mit dem Medikament signalisiert. Bayer hatte den USA drei Millionen Tabletten des Malaria-Medikaments mit dem Wirkstoff Chloroquin gespendet. Deutschland hat sich das Medikament ebenfalls gesichert.

Das Bild zeigt ein Gerät für den COVID-19-Schnelltest auf den Coronavirus der Firma Bosch Healthcare Solutions und Randox Laboratories Ltd.

Bosch entwickelt COVID-19-Schnelltest

Das Unternehmen Bosch Healthcare Solutions hat einen COVID-19-Schnelltest zur Diagnose des Coronavirus entwickelt. Mit dem neuen Analysegerät Vivalytic soll das Test-Ergebnis innerhalb von zweieinhalb Stunden vorliegen. Mit dem COVID-19-Schnelltest will Bosch dazu beitragen, die Coronavirus-Pandemie einzudämmen.

Screenshot der Coronavirus-Karte für Deutschland »corona.rki.de« vom Robert-Koch-Institut.

Coronavirus-Karte: Coronavirus-Fälle in Deutschland

Coronavirus-Karte - Eine neue Karte vom Robert-Koch-Institut zeigt die Coronavirus-Fälle in Deutschland. Die interaktive Deutschland-Karte zeigt für alle Landkreise und Bundesländer, wie viele Fälle von Infizierten mit dem Coronavirus es dort gibt.

Präsident ifo Institut Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Corona-Shutdown wird Deutschland bis zu 729 Milliarden Euro kosten

Das Coronavirus wird die deutsche Wirtschaft durch Produktionsausfälle, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit Hunderte von Milliarden Euro kosten. Das zeigt eine Szenarioanalyse des ifo Instituts zur partiellen Stilllegung der Wirtschaft. Bei einem Shutdown von zwei Monaten erreichen die Kosten 255 bis 495 Milliarden Euro und das Bruttoinlandsprodukt sinkt um etwa 7-11 Prozent. Bei drei Monaten erreichen die Kosten 354 bis 729 Milliarden Euro und das BIP fällt um die 10-20 Prozent.

EU-Fahne: Grenze für Staatsdefizite ausgesetzt

EU setzt Schuldengrenze für Staatsdefizite aus

Die Coronavirus-Pandemie ist ein großer Schock für die europäische und globale Wirtschaft, der sich der Kontrolle der Regierungen entzieht. Die EU-Kommission schlägt daher vor, die im fiskalpolitischen Rahmen vorgesehene Ausweichklausel des Stabilitäts- und Wachstumspakts zu aktivieren.