DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumsvertragUrlaub

Urlaubstage während des Praktikums

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Urlaubstage während des Praktikums

Ich fange morgen ein Praktikum im Marketing an und wollte mal fragen ob man die Urlaubstage die einem beim Praktikum zusteht nutzen sollte. Mir stehen 3 Urlaubstage zu - so steht das auch in meinem Arbeitsvertrag - und ich wollte mal fragen ob es einen schlechten Eindruck macht wenn man die nutzt.

Ich würde diese Urlaubstage nicht nutzen, allerdings stellen meine Eltern den Anspruch mit mir im September ein verlängertes Wochenende wegzufahren, so dass ich mir Urlaub nehmen soll: ich bin allerdings der Meinung dass das einen schlechten Eindruck machen würde, wenn man bei einem 2-monatigen Praktikum sich Urlaub nimmt. Wie seht ihr das ?

Freunde von meinen Eltern meinten zu mir auch das es dumm sei die Tage nicht zu nehmen, zumal man die soweit ich weiss sowieso nicht vergütet bekommt.

Was sagt ihr dazu ?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Also mir stehen 14 Tage Urlaub zu, für 6 monatiges Praktika, und ich stehe ehrlich gesagt vor dem gleichen Problem...
Intuitiv würde ich auch sagen, nicht in Anspruch nehmen, andererseits, wenn man drauf angewiesen ist?

Ich bräuchte zum Beispiel für ein Seminar an der Uni 2 Tage frei und das weiß ich jetzt schon, und das findet im Januar statt, Problem hierbei ist, das es gerade die busy season bei WPG´s ist und da muss man auch Samstags arbeiten... Keine Ahnung, wie das ankommt, wenn ich mir da frei nehme... :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

mal ehrlich: Es steht euch zu (und MUSS euch vom Arbeitgeber gegeben werden). Was wollt ihr denn im Job machen, so die ersten 2, 3 Jahre, als Frischling? Immer im Büro, um ja keinen "schlechten Eindruck" zu hinterlassen...

@ den typen, mit dem termin an der Uni: DAS GEHT GANZ KLAR VOR!!! Das wissen auch die Unternehmen. Wer das nicht in Anspruch nimmt ist selber Schuld und, sorry, prostituiert sich noch mehr, als es zur Zeit ohnehin nötig ist.

Leute, wacht auf: Urlaub steht euch zu, und das zu Recht. Natürlich würde ich auch nicht gerade dann, wenn die Peak-Phase ist meine 2 Wochen am Stück nehmen, aber es MUSS immer Zeit dafür sein, seinen rechtmässigen Urlaub zu nehmen. Oder wollt ihr etwa, wenn Ihr richtig krank seid, nur um "keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen" dennoch im Büro auftauchen, alle anderen anstecken oder euren Urlaub nehmen, anstelle krank zu sein und gesund zu werden?

Mann Mann Mann, so weit ist es schon gekommen, dass man sich Gedanken darüber macht, wie es kommt, wenn man Urlaub nimmt... Habt ihr den kein Selbstbewusstsein? Warum gibt es denn ein Bundesurlaubsgesetz? Warum gibt es rechtliche rahmenvorgaben, was die Arbeitszeit betrifft?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

ich bin der Threadstarter ...

Natürlich sollte man seinen Urlaub nutzen wenn man mehrere Jahre arbeitet. Das steht außer Frage !

Bei mir geht es allerdings um ein 2 monatiges Praktikum. Immerhin will ich am Ende auch ein gutes Praktikumszeugnis bekommen und da habe ich mir gedacht das es vielleicht nicht den allerbesten Eindruck macht, wenn ich in dieser kurzen Zeit meine 3 Tage Urlaub nehme. Ich möchte ja auch was lernen im Praktikum und deshalb frage ich mich ob es sinnvoll ist den Urlaub zu nehmen.

Wenn man etwas wirklich wichtiges hat ist klar das man den Urlaub auch in Anspruch nimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Sag mal, was bist du denn für ein Muttisöhnchen? Deine Eltern stellen den Anspruch ... bist du 12? Wenn du der Meinung bist, dass du den Urlaub nicht nehmen solltest, dann nimmst du ihn nicht und basta.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Das können wir bitte aussenvorlassen. Du kennst meine Lebenssituation nicht, somit macht es doch relativ wenig Sinn darüber zu urteilen, oder ?

Ja ich bin tatsächlich der Meinung das es nicht sinnvoll wäre den Urlaub zu nehmen da es aus meiner Sicht einen schlechten Eindruck macht. Daher frage ich nach wie andere das sehen bzw. wie andere Praktikanten das handhabengehandhabt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Ich habe meinen Urlaub IMMER genommen, egal, ob es bei Daimler oder bei Bosch war.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

@ 3. Post

Ich bin kein Typ, sondern eine Frau ;-)
Es ging um Urlaub, während des Praktikums, nicht, wenn man krank ist etc.
Und es ist egal, was uns zusteht, es macht nun mal einen besseren Eindruck, wenn man kein Urlaub genommen hat, vorallem während der busy season, während andere Kollegen Überstunden schieben...
Hat gar nichts mit Selbstbewußtsein, Muttersöhnchen etc. zu tun...
Eine Frage der Teamfähigkeit, gerade bei WP ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Ich würde den Urlaub auch auf keinen Fall nehmen. Ein Praktikum macht man ja freiwillig um etwas zu lernen. Sollte zumindest so sein. Wer eh nur 2 Monate da ist und dann noch Urlaub nehmen will, wirkt sehr uninteressiert an dem Praktikum / Unternehmen. Ausnahmen sind wirklich gute Gründe wie beispielsweise das Seminar an der Uni. Da hat sicher jeder Vorgesetzte für Verständnis. Am besten auch in solchen Fällen den Termin frühzeitig ansprechen und anbieten, die Tage vorher dafür länger zu machen, wenn gerade High-Season ist.

Micha

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

So sehe ich das eigentlich auch und bin daher auch abgeneigt den Urlaub zu nehmen. Selbst wenn es mir rechtlich zu steht, so wird das sicherlich im Praktikumszeugnis Erwähnung finden. Wäre ja ägerlich wenn soetwas einem das Zeugnis vermiest ...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

vor allem willst du dich ja vielleicht nach dem Examen auch da bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

War auch bei Bosch und dort meinte der Abteilungsleiter "Es steht ihnen frei, ob Sie den Urlaub nehmen, oder nicht!!" Die Nummer hat er bei jedem Praktikanten abgezogen. Ich habe mir den Urlaub trotzdem genommen. Das war echt ein kleiner Erpresser.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Äh..hallo? Jeder nimmt doch mal Urlaub, wieso sollte das einen schlechten Eindruck machen?
Natürlich sollte man nicht gerade dann auf seinem Urlaub bestehen, wenn superviel zu tun ist. Das könnte sicher einen schlechten Eindruck machen. Aber wenn alles ganz normal läuft, wüsste ich nicht, was dagegen spräche, schon gar nicht, wenn es wegen der Uni ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

also ich war bei einer der big 4 und hab meinen urlaub voll ausgeschöpft und mein senior manager meinte auch das ist vollkommen ok, wann man den nehmen kann muss er ja eh absegnen und solange es für ihn i.o. ist macht das auch in keinsterweise einen schlechten eindruck.

ihr müsst euch mal vor augen führen wer euch inm endeffekt wirklich bewertet und mit wem ihr deshalb auch über sowas reden müsst.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

wenns doch nur um ein paar Tage geht, FAHR IN DEN URLAUB!

Habe 3 Praktika gemacht, bei den den ersten 2 habe ich den Urlaub nicht genommen, mir wurde dann fairerweise die Tage ausgezahlt. Bei dem 3. Praktikum habe ich mir nur einen halben Tag Urlaub wegen der Uni genommen. Die Kollegen haben es aber nicht so freundlich aufgenommen, obwohl ich es schon vorher angekpndigt habe und mir wurden meine restl. 2 Urlaubstagen auch nicht ausgezahlt als Revanche. Es kommt letztendlich immer auf deine Kollegen an. Menschlicherweise wenn es nicht gerade High Season wirst du keine Probleme bekommen.

Solche Kollegen, die ich da getroffen habe, trifft man selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

ich habe drei Praktika zu jeweils 3 Monaten gemacht und bin gar nicht auf die Idee gekommen, Urlaub zu nehmen. Die Praktika waren aber auch alle gezielt ausgewählt und ziemlich interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

2 oder 3 MOnate und 6 Monate sind auch ein kleiner Unterschied. Bei einem 4 Wochen-Pseudo-Praktikum würde ich den Urlaub auch nicht nehmen, bei 6 MOnaten aber auf jeden Fall

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Ich finde es echt schon ziemlich heftig, wenn man befürchten muss, eine schlechtere Bewertung zu bekommen weil man Urlaub nimmt. Das kann echt nicht angehen!!
Außerdem reden wir von ein paar Tagen, nicht einem ewig langen Urlaub. So wichtig kann niemand sein, dass er nicht mal einen Tag abwesend sein kann.
Wenn Du gute Arbeit leistest und v.a. in Peak-Zeiten mit vollem Einsatz dabei bist, wieso sollte Dir jemand übel nehmen, wenn Du einen Tag Auszeit nimmst?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

ich habe zuletzt bei einem 2 monatigem praktikum um 2 tage sonderurlaub zwecks umzug bitten müssen. das ist nun mal zeitlich blöd gelaufen, aber was hätte ich tun sollen? wegen des umzugs aufs praktikum verzichten. und son umzug, selbst mit helfern, macht sich nicht von allein...
mein chef hatte totales verständnis und hat das sehr relaxt gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

selbst bei den jobs in den semesterferien habe ich urlaubsanspruch gehabt. und selbstverständlich habe ich ihn genommen. hätte ich ihn nicht beantragt, wäre ich gefragt worden, wann ich die tage nehmen möchte.

ein praktikum ist nichts naderes als ein arbeitsverhältnis. entsprechend steht dir urlaub zu. einige geben 2 tage pro monat, andere aufs jahr gerechnet 20 tage, also 1,67 tage pro monat. niemand hat zickig zu werden, wenn der praktikant die urlaubstage nimmt.

also, keine angst haben, sondern auf sein recht bestehen. angst, das sman sich dort dann nie wieder bewerben braucht? hab lieber angst davor, dass ihr, wenn ihr den urlaub nicht nehmt, sofort minuspunkte bekommt -> kein durchsetzungsvermögen, schlecht in verhandlungen, ja-sager.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

^^ sehr wahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Ich habe mir die Tage bis zum Schluß aufgehoben. Der Abteilungsleiter meinte, daß ich auch drauf verzichten könnte. Am nächsten Tag habe ich sie mir genommen und bin nicht mehr gekommen. Das Praktikum war eh zu Ende und seine Meinung hat mich nicht gerade interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Habe Praktikum bei einer großen UB gemacht. Dort war es üblich, dass der Urlaub am Ende des Praktikums genommen wird. So verkürzt sich das Praktikum, aber man wird für die Zeit natürlich noch bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

So ich nochmal der Threadstarter.

Habe mich jetzt entschieden von dem Urlaub kein Gebrauch zu machen. Immerhin ist es schon ein relativ kurzes Praktikum und zweitens möchte ich deswegen kein schlechteres Praktikumszeugnis bekommen. Wenn mein Praktikumszeugnis nicht gut ist war das Praktikum nämlich umsonst da ich das dann ja schlecht in den Lebenslauf schreiben kann. Ob ich jetzt 3 Tage mehr oder weniger arbeite ist ja jetzt auch nicht die Welt. Besser 3 Tage mehr arbeiten als den Urlaub nehmen, nen schlechteres Praktikumszeugnis bekommen und somit 37 Tage umsonst gearbeitet zu haben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

oh mann, was macht ihr später im beruf, auf euren urlaub verzichten, weil man euch sonst feuert? Duckmäuser seid ihr!

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

anspruch ist anspruch. musst es aber selbst wissen. deshalb gibt es kein schlechteres zeugnis. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Sorry, aber mit dieser Einstellung wirst du dich im Job total verheizen. Von Workohalics halte ich gar nichts. Die kosten dem Unternehmen nur Geld und sonst nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Seh ich genauso. Du hast einen Anspruch auf den Urlaub und wirst deswegen kein schlechtes Zeugnis bekommen.
Wenn das Unternehmen zufrieden ist, bekommst Du ein gutes Zeugnis, ob mit oder ohne Urlaub. Wenn das Unternehmen nicht zufrieden ist, kriegst Du ein schlechtes Zeugnis, auch wenn Du auf Deinen Urlaub verzichtest.
Also, mach Dir keinen Kopf über den Urlaub, sondern konzentriere Dich auf die Arbeit!!

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Ihr seid echt krass drauf - für mich stehts absolut außer Frage, dass ich den Urlaub nehme. Ich leiste sonst gute Arbeit, da verdiene ich auch Urlaub. Und bei einem Arbeitgeber zu arbeiten, der mich wegen dem nehmen von Urlaub nicht übernimmt ist eh indiskutabel.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Grundsatzlich macht es keinen schlechten Eindruck, wenn man Urlaub nimmt. Ich habe immer Urlaub genommen auch bei zweimonatigen Praktika während der Semesterferien. Die Arbeitszeugnisse waren immer optimal.

Ich denke schlimmer ist es, wenn man immer nach exakt 8 Stunden nach Hause geht. Die Überstunden die man aufbaut werden sind ja meistens mit der Vergütung entgolten. Deshalb arbeitet man sowieso viel mehr als in allen Vertrag vereinbart wurde.

P.S. Bei meinem ersten Praktikum habe ich statt 40 Stunden in der Woche teilweise 50- 60 Stunden gearbeitet. Deshalb habe ich dann nachgefragt, ob ich einen Tag mehr bekomme. Das war auch kein Problem und hat sich nicht negativ auf das Arbeitszeugnis ausgewirkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Auf meine Praktika war ich nach der ganzen Theorie an der Uni damals echt heiss. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, wärenddessen Urlaub zu nehmen. Es waren allerdings nur 3-Monatspraktika und die Zeit ist verflogen. Bei einem 6-Monatspraktikum hätte ich schon eher ein paar Urlaubstage genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Glaub mir, wegen des Urlaubs kriegst du kein schlechtes Zeugnis, sondern wegen kontinuierlich enttäuschender Leistung. Wenn du also generell schlecht bist, macht der Urlaub auch keinen Unterschied mehr, und wenn du kontinuierlich gute Arbeit leistet, wird dir der Urlaub mitnichten dein Zeugnis verschlechtern.

Was Leute heutzutage für Vorstellungen haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Auf jeden Fall nehmen! Wenn man gute Arbeit leistet, kann man auch ohne schlechtes Gewissen den zustehenden Urlaub nehmen.

Ich musste während meinem Praktikum (Dax30) immer zuerst Überstunden (bei 60+ gab es Stress vom Abteilungsleiter) abbauen und hatte am Ende dann noch Urlaubstage übrig. Bin dann extra zum Abteilungsleiter und habe mir die restlichen Urlaubstage auszahlen lassen (war ein gesondertes Formular nötig).
Also keine Scheu! Wenn du da bist, gibst du Vollgas und dann meckert auch niemand wenn du deinen Urlaub nimmst.

antworten
ano nymous

Re: Urlaubstage während des Praktikums

Keine Ahnung wo du deine Vorstellungen her hast, aber wieso sollte ich meinen mir zustehenden Urlaub nicht nehmen?

Ich bin auch gerade Praktikant in einer Beratung und an Brückentagen hatten alle meine Vorgesetzten, die mich hätten beschäftigen können, im Urlaub. Wäre ich also gekommen, hätte ich 8 Stunden Däumchen drehen können.

Ich bin extra zu meinem Vorgesetzten und habe gefragt ob ich Urlaub haben kann, sofern keine Aufgaben anstehen. Er war verblüfft wie ich überhaupt denken kann, keinen Urlaub zu nehmen.

Ist vllt was anderes, wenn 5 Wochen am Stück den Freitag Urlaub nehmen möchte um nur eine vier Tage Woche zu haben. Aber das dürfte jedem selbst einleuchten.

WiWi Gast schrieb am 29.12.2017:

Was Leute heutzutage für Vorstellungen haben...

antworten

Artikel zu Urlaub

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Große Mehrheit der Berufstätigen ist im Urlaub erreichbar

7 von 10 Beschäftigten reagieren in den Ferien auf dienstliche Anrufe, Kurznachrichten oder E-Mails. Unter den Jüngeren bis 29 Jahre ist rund jeder Zweite während der Ferien nicht dienstlich erreichbar. Bei den Älteren sind es dagegen nur 24 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Günstige Reiseländer und Tipps zum Griechenland-Urlaub

Die Sommerferien haben begonnen. Beim Urlaub in Polen gibt es am meisten und in der Schweiz am wenigsten für das Geld. Auch beim Urlaub in Griechenland ist die Kaufkraft des Euro höher als in Deutschland. Doch bei einer Griechenland-Reise sind aktuell einige Dinge zu beachten. Wichtig ist es, vor allem ausreichend Bargeld in kleineren Scheinen mit auf die Reise zu nehmen.

Immer mehr Arbeitnehmer schuften auch im Urlaub für die Firma

Arbeitnehmer schuften im-Urlaub

6,38 Millionen Deutsche arbeiten im Urlaub fleißig weiter. Sie opfern durchschnittlich 1,4 Stunden pro Urlaubstag für die Firma. 55 Proeznt bearbeiten im Urlaub geschäftliche Mails und 42 Prozent führen Telefonate mit dem Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Vor allem die unteren Gehaltsklassen unter 2.500 Euro und bis zu 4.000 Euro im Monat sind in den Ferien für den Arbeitgeber aktiv.

Reise-Tipp: Safari-Feeling in den Dünen

Große Steine an einer Dünenlandschaft.

An der holländischen Nordsee steht für echte Outdoor-Fans in den Dünen eine außergewöhnliche Zeltlodge mit 12 Zelthäuser. Die Unterkünfte liegen im Ferienpark „Het Zwanenwater“ nahe dem Küstenort Callantsoog.

Drei von vier Berufstätigen im Urlaub erreichbar

Ein Paar mit Liegestühlen und Sonnenschirm am menschenleeren Strand.

Mehr als drei Viertel der Berufstätigen ist auch im für Kollegen, Vorgesetzte oder Geschäftspartner erreichbar. Ans Telefon gehen dabei 61 Prozent der Urlauber und E-Mails lesen und beantworten 54 Prozent. Jeder fünfte Berufstätige macht im Sommer gar keinen Urlaub.

Chef ist mit am Strand - Im Urlaub täglich eine Stunde für den Job

Endlich Ferien aber bei vielen geht der Chef mit an den Strand. Die Deutschen, die in ihrer freien Zeit arbeiten, verbringen damit jeden Urlaubstag durchschnittlich etwa eine Stunde. Fast die Hälfte der Urlaubsarbeiter erhält dafür laut einer Umfrage von lastminute.de nicht einmal einen Ausgleich.

Reise-Tipp: Top 10 der beliebtesten Urlaubsinseln im Sommer

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

Traumurlaub Balearen und Kanaren - Die Inselgruppe der Balearen und Kanaren steht bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs. Nicht nur Platz eins bis vier der beliebtesten Urlaubsinseln sind diesen Sommer fest in ihren Händen, mit Ibiza auf Platz sieben und Lanzarote auf Platz acht, schafft es eine weitere Balearen- und Kanaren-Insel in die Top 10.

Die beliebtesten Strandlektüren der Deutschen

Drei Frauen in weiblicher Kleidung mit Hut stehen mit dem Rücken zum Betrachter gewandt am Strand.

Laut einer aktuellen GfK-Studie im Auftrag von Expedia.de wird bei 55 Prozent der Deutschen im Strandurlaub gelesen. Während die Frauen eher in einem Magazin blättert, bevorzugen die Männer eine Zeitung.

Viele Arbeitnehmer schöpfen ihren Urlaub nicht aus

Urlaub Studentenleben

Die Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwa zwölf Prozent ihres Urlaubsanspruchs nicht genutzt. Das zeigt eine Untersuchung des Arbeitsmarktökonomen Daniel Schnitzlein, die jetzt im Wochenbericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) erschienen ist.

Den Chef im Gepäck: Europas Führungskräfte begleitet die Arbeit in den Urlaub

Ein Playmobilmännchen als Flieger mit Helm sitzt in einem Cockpit vor blauem Himmel.

Sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa wird die Arbeit mit in den Urlaub genommen: Laut akutellen Umfragen sind über die Hälfte der Fach- und Führungskräfte im Urlaub erreichbar.

Sommerurlaub auf Balkonien

Ein bepflanzter Balkon eines Hauses mit pinken Anstrich.

Monster-Umfrage zeigt: Knapp die Hälfte der befragten Deutschen verzichtet auf den Sommerurlaub in der Ferne.

Reise-Tipp: Wissenswertes für den perfekten Urlaub

Ein Meeresstrand mit Liegen aus der Vogelperspektive.

Wenn der Urlaub zu einem vollen Erfolg werden soll, dann müssen Reisende sich auch mit den aktuellen Angeboten auseinandersetzen und diese vor der eigentlichen Buchung genau unter die Lupe nehmen. So ist es möglich, sich die Angebote nach den eigenen Wünschen zusammenzustellen und so dafür zu sorgen, dass alle ihren Spaß haben.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Antworten auf Urlaubstage während des Praktikums

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Urlaub

Weitere Themen aus Praktikumsvertrag