DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)MBS

Munich Business School- ja oder nein?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

... der letzte Anmeldetermin an der MBS für das Bachelor-Programm ist am 30. Juli - der letzte Anmeldeschluss für das Master-Programm war am 15. Juli (darum ging es zuletzt)

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Das Motivationsschreiben für den Master: Englisch oder Deutsch?
Ist für das Dual Degree Programm ein GMAT notwendig?
Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

... wenn Du Dich für das englischsprachige Master-Studium (English Track) bewirbst, sollte das Motivationsschreiben auf Englisch, sein für den German Track auf Deutsch. Für das Dual Degree Programm mit dem MSc in Finance ist ein GMAT erforderlich, für die anderen Programme nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

sind 500 punkte zu schaffen, wenn man kein plan hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

beim GMAT sollte man einen Plan haben. Ein Großteil des Erfolgs ist nämlich stures Training... man sollte daher die Aufgabentypen kennen und darauf trainieren. Insofern Plan haben ja und ein wenig Intelligenz schadet nichts - aber besondere Intelligenz ist nicht erforderlich... (auch wenn sie Hochschulen gerne mit den GMAT-Durschnittswerten brüsten).

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

ich kann mich max. 1h/Tag darauf vorbereiten. Mein Englisch ist schlecht, Mathe Skills sowieso. Wie lange brauch ich?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

... na, dann vergiss es einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

konstruktive Antworten, bitte.
Wer macht den Master of Finance an der FIU?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

... wie wäre es wenn Du Dich für die Antworten direkt an die MBS wendest statt auf Spekulationen hier im Forum zu warten? Die werden Dir sicher einen Kontakt zu jemanden vermitteln, der in dem Programm studiert. Dann hast Du die Infos aus verbürgter erster Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

gibt es Leute die nach der MBS in UB/IB untergekommen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

gibts da auch mehr Infos dazu außer ein Ja?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Welche UB/IB denn? Und in welcher Funktion (und jetzt bitte keine Support-Funktionen wie Research, etc. aufführen).

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

was haltet ihr davon??

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Danke sehr aufschluseiche (auch wenn ich das nicht gepstet hätte). Nach kurzem durchschauen, habe ich bei all den Praktika die dort aufgeführt werden,

  • kein einziges bei 1st oder 2nd Tier Beratungen gesehen (McK, BCG, Bain, Berger, Booz, OW, AT Kearney, ADL, etc.)
  • 1 einziges bei einer IB (Lehman), aber sonst gar nichts

Wenn man ernsthaft Beratung oder I-Banking machen möchte, ist dies anscheinend nicht der weg dorthin.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Ach es geht Dir um Praktika? Ich dachte Du meinst echte Jobs. Ich besuch die Homepage meiner Ex-Hochschule nur noch selten aus Nostalgie... Aber wenn Du so viel Wert darauf legst: Ein Studienkollege von mir ist bei Roland Berger gelandet - als Consultant. Aber ich stimme Dir zu. Wenn man sich in seiner beruflichen Orientierung schon vor dem Studium auf diese Bereiche festlegt (und einen sonst eigentlich gar nichts interessiert), für den sind die Glamour-Adressen sicher besser. Für mich war MBS genau das richtige. Falls das mit der Beratung bei Dir nichts wird, wünsche ich Dir trotzdem ein erfülltes, zufriedenes Leben.
Jetz mal im Ernst: fokussier Dich nicht zu sehr auf diese Bereiche, das kann sonst (psychisch) ziemlich nach hinten losgehen, wenn es nicht klappt... und es klappt häufig nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Boah, schauts euch mal die Praktika an.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Also diese PDF Datei und die "lustige" Selbstdarstellung fand ich schon sehr nett. Wie auch schon der eine Vorposter erwähnt hat sieht es bei denen in Sachen Praktika eher mau aus. Generell ist alles nicht so top und wird nur durch kleine Beschönigungen ausgeschmückt.
Am besten haben mir sicherlich diese "außeruniversitäres Engagement" Auflistungen gefallen.
Beispiel: "Organizing a social project for asylum seekers in Munich"

"Organization of a charity event „Concert &
Charity 2007“ for children in needs"

"Support of Human
Rights Organizations (e.g. UNICEF, amnesty
international"

"Collaboration with public
facilities and authorities regarding homework
mentoring for children of socially disadvantaged
families"

Ach wie schön; die reiche und gebildete Oberschicht, die sich in aufopfernde Weise um den Pöbel und das Proletariat kümmert.
..besonders wichtig fand ich bei der einen, dass sie einen Erste-Hilfe Kurs belegt hat. Top!

Ne jetzt mal wirklich: Also diese Datei hat mal wieder meine Einstellung, die ich zu solchen B.S. habe, bestärkt. (EBS und WHU sind die einzigen, die man noch halbwegs ernst nehmen kann)
Für mich ist das, was ich hier an der MBS gesehen habe alles nur heiße Luft. Im übrigen lachen sich auch Personaler über scholche Sachen kaputt. Von einem ehemaligen Studienkollegen, der jetzt als Personaler in einem DAX Konzern tätig ist, weiß ich, dass dort Intern Hitlisten entstehen, welche Bewerber die am meisten beschönten CV's haben. Über so Sachen, dass jemand Asylanten unterstützt und nebenbei noch Segeln geht lacht man sich dort noch in 2 Jahren kaputt.
Also Leute, geht lieber an gute staat. Unis und gehört da zu den 5-15% besten und dann habt Ihr kaum Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Wer hat denn Lust auf so ne Hochschule? Absolventen aus Salem etc. scheinen da ja stark vertreten zu sein, und es sieht stark danach aus, dass die studenten über gutes Vitamin B verfügen.
Also: Wer an eine Privatuni will geht an die WHU, Ebs oder HHL, alles andere lohnt sich nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Na jetzt wird's ja mal wieder richtig polemisch - von Leuten, die sich gerne ein oberflächliches Bild machen. Dann will ich mal zurück Polemiken: An der MBS gabs schon Soziale Projektarbeiten und Wirtschaftsethik als die EBSler noch alle stramme Investmenkbanker wurden und das nicht mal schreiben konnten. Schaut Euch jetzt mal die Nach-Krise-EBS-Homepage an - alles Gutmenschen!

Aber mal ernst: Wer ins unbedingt ins Investment Banking oder die sogenannten Top Beratungen (wer hat eigentlich die Unternehmen beraten, denen es jetzt so drecking geht?) will, ist z.B. an der EBS gut aufgehoben. Wer aber auch an Mittelständler denkt, selbst Verantwortung übernehmen will, der sollte sich die MBS ruhig mal anschauen und sich ein eigenes Bild machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Noch mal zum Thema IB und sog. Top Consultants: Gute Leute (bzw. "gut" ist vielleich das falsche Wort - sagen wir mal Top-Verdiener) in diesen Branchen sind nicht notwendigerweise akademisch besonders gut sondern haben ein gutes Netzwerk, das sie geschickt nutzen. Das bringen sie häufig schon aus der Familie mit und entwickeln es während des Studiums weiter. Es geht hier nicht in erster Linie um akademische Qualität sondern um Netzwerkpflege. Und das geht an einigen Hochschulen besser als an anderen. Grundsätzlich an privaten wohl eher besser (wegen der durchschnittlich anderen Klientel, Stipendien hin - Stipendien her) als an staatlichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Es sagt ja niemand, dass die MBS eine schlechte Hochschule ist. Aber wer zahlt denn 30.000 € für einen Bachelorstudiengang an einer mäßig renommierten Hochschule um nachher im Mittelstand zu arbeiten?
Dann lieber eine solide dt. Uni oder FH suchen (an denen man fast zum Nulltarif studieren kann) und mit dem gesparten Geld einen Master z.B. in Großbritannien machen. Für den Mittelständler kann man sich das Ausland ganz sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Kennt ihr den Unterschied zwischen Gutmenschen und guten Menschen?
Die einen handeln im Dienst der Menschheit und lassen sich dafür feiern. Die anderen handeln aus Nächstenliebe.
Naja, wie dem auch sei. In der Tat war diese soziale Schiene bei der MBS von Anfang an dabei, aus welchen Intentionen auch immer.
Das Sozialprojekt schreib ich mir in meinen Lebenslauf auch nicht rein (wird ja keiner dazu gezwungen). Für mich war das Sozialprojekt aber eine sehr positive und erfrischende Erfahrung, wenngleich es einen geringer prägenden Einfluss auf mich hatte als das ganze BWL-Zeug (BWL verdirbt den Charakter, ich denk fast nur noch an Nutzenmaximierung, es ist furchtbar)...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

so ein blödsinn, der deutsche mittelstand ist recht international aufgestellt, und Auslandserfahrung fast ein muss. Musst halt nur den richtigen Job finden, dann sind die Studiengebühren auch flux wieder drinnen, aber Bachelor in Deutschland und Master im Ausland kann ich auch nur empfehlen. Letztenendes kommt der Lohn von der geleisteten Arbeit, die Netzwerke helfen dann nur noch bedingt. Schaumschläger wie sie an allen Privatunis zu finden sind fliegen am Ende doch recht schnell wieder raus. Aber die MBS gibt das richtige Rüstzeug für den Erfolg (ist mit Sicherheit nicht die einzige Uni die das tut). Einen massiven Unterschied zu anderen Unis kann ich nicht erkennen gelehrt wird überall das gleiche mit mehr oder weniger Nachdruck. BWL ist ja keine Hexerei.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Hi. Ich bin zurzeit in der 12. Klasse und spiele mit dem Gedanken International Business Management (Marketing, Arab/Chin.) an der MBS zu studieren. Ich wohne allerdings in HAMBURG. Ist es sinnvoll für ein Studium dort hin zu ziehen ? Ist die Fachhochschule so gut, dass es sich lohnt ?
Und.. kommt es auf dem Arbeitsmarkt besser an, wenn man den English Track wählt ?
(Ist die MBS in dem gesmaten Gebäude oder nur in einer Etage und hat sie keinen Campus oder ähnliches ?)
Ich würde mich über schnelle und präzise Antworten freuen.
Am besten von Studenten der MBS. Danke

antworten
WiWi Gast

Munich Business School EURE MEINUNG

Hallo Leute,

habe grad meinen Bachelor gemacht und interessiere mich nun fuer den MBS International Business + Doppelabschluss der FIU?

Hier meine konkreten Fragen:

  • Wuerdet ihr ein Studium an der MBS empfehlen?
  • Mit welchem Arbeitsaufwand muss man rechnen?
  • Wieviele Leute schaffen es auch an der FIU einen Abschluss zu bekommen?
  • Bekommen viele Studenten nach dem Studium einen Job?
  • Wie ist der Zusammenhalt an der MBS?

Vielen Danke fuer EURE Antworten.....

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Aaaaalso,
Von HH zu kommen ist kein Ding. Ich würde (vorsichtig) schätzen, dass locker 15-20% des aktuellen Jahrgangs aus HH kommen. Zu der Wahl English/German Track kann ich nichts sagen, aber ich denke, die halten sich die Waage. Wenn dein Englisch (nahe) perfekt ist, kannst du ruhig den E-Track nehmen, ist auf jeden Fall die ruhigere Kugel.
Die MBS sitzt in einem Bürohaus und hat da im Moment zwei Etagen, das Erdgeschoss ist schon angemietet und soll als Cafeteria gestaltet werden.
Viel Erfolg bei der Auswahl!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Zwei Etagen? Seit wann das denn? Und das Erdgeschoss ist doch nur eine Aula hätte ich gedacht, zuletzt gabs links hinterm Eingang aber mal so ein Café, soweit ich mich erinnern kann...
Gibts die Brotzeit Oase eigentlich noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

BESCHREIBUNG VON MBS:

  • Kleine Hochschule (2 Etagen + Cafeteria)
  • geeignet für jemanden der auf kleine Kurse und verschultes System steht
  • keine Semesterferien (im Jahr maximal 2 Wochen frei + die Auslandssemester + Inland und Auslandspraktika in denen man die Partnerhochschule im Ausland nicht so oft frequentieren muss)
antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

1.Hab im April meinen Einstellungstest für den Bachelor Studiengang. Kann mir jemand nützliche Tipps geben?
2.Wenn ich einen überdurchschnitlichen Abschluss machen sollte, werde ich aufgrund der FH Einschnitte bei meiner Master-Wahl machen müssen?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Der Einstellungstest ist recht easy, wenn man Charisma hat. Der schriftliche Teil zählt kaum was bzw. ist kein K.O Kriterium bei nichtbestehen.
Auf Frage zwei kann man wohl ein klares JA geben. Kannst damit fast alle staatlichen Unis vergessen und auch EBS, WHU, etc. sind nur sehr wenigen vergönnt.
Wenn privat, dann richtig und sonst ist auch ein Bachelor von der LMU oder aus Köln echt was wert...
MBS? Nicht das Geld wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Erstmal Danke für deine Antwort!
zu 1) Hast du denn den Test selbst gemacht oder hast du gehört, dass er nicht allzu schwer sein soll? wenn ja, studierst du selbst an der mbs?
zu 2) soweit man es beurteilen kann bin ich der auffassung,dass die mbs in den letzten jahren einen deutlichen sprung gemacht hat.(presse,foren etc.) sicherlich hast du auch von dem absolventen gelesen, der nach seinem bachelor nach wharton gegangen ist(handelsblatt)!so ein schlechtes ansehen scheint die mbs doch nicht zu haben?!mit sicherheit genießen ebs/whu ganz klar vorrang, nur hab ich den benötigten toefl score leider nicht! ich bevorzuge eher privatuni/fachhochschule weil ich denke ich komme damit besser zu recht als an einer staatl. universität. (bei mir würde köln und lmu in frage kommen)
ich frag mich einfach nur, ob einem trotzdem steine in den weg gelegt werden, sollte man überdurchschnittlich abschneiden?!
alternativ hätte ich frankfurt school zur auswahl!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

1) Ja. ich studiere auch da und werde jetzt wechseln. An eine staatliche Uni.
2) Das sind halt Einzelfälle...Der Großteil muss seinen Master an irgendwelchen Klitschen machen oder bleibt privat...
Auch beim Berufseinstieg scheint die MBS für Personaler nicht so der Reißer zu sein...
Überlegs dir gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

TOEFL nochmal machen

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Ich hab den TOEFL Score bestimmt nicht zum Spaß verfehlt! Wenn ich ihn nochmal mache wird die Chance auch nicht viel größer, ihn zu knacken!

Wie lange hast du denn studiert und wohi wechselst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Auf welche uni wechselst du denn und wie lange hast du dort studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

TOEFL hängt auch oft mit Glück zusammen (+/- 10 Punkte sind immer drin)

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Hat jmd. nützliche Tipps zum Bachelor-Einstellungstest? Wird Stochastik verlangt?Wenn ja, was genau?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Also ich habe den Aufnahmetest an der MBS dieses Jahr bestanden. Schriftlicher Teil war schon ziemlich schwierig, aber ich denke, dass es vorallem auf das Interview ankommt. Aber ich bin trotzdem noch im zwiespalt, ob MBS wirklich das Richtige ist oder ob vllt. die staatliche uni, wie LMU besser ist?!

Lounge Gast schrieb:

Hab letztes Jahr an der Aufnahmeprüfung der MBS teilgenommen
und bestanden... Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich
ab 1. Sept. dort studieren soll oder nicht?!....Kann mir da
jem weiterhelfen?

Ist sie mit der EBS vergleichbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Ich muss den Test auch noch machen, ich wäre dir also wirklich sehr dankbar, wenn du mir genauere Tipps und Hinweise geben könntet, auf was ich speziell vorbereitet sein muss!

Lounge Gast schrieb:

Also ich habe den Aufnahmetest an der MBS dieses Jahr
bestanden. Schriftlicher Teil war schon ziemlich schwierig,
aber ich denke, dass es vorallem auf das Interview ankommt.
Aber ich bin trotzdem noch im zwiespalt, ob MBS wirklich das
Richtige ist oder ob vllt. die staatliche uni, wie LMU besser
ist?!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

.. verbringe einfach mal einen Tag an der MBS und einen Tag an der LMU und vergleicht was Dir besser liegt. Idealerweise dieselbe Veranstaltung z.B. Einführung in die BWL oder so...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Kannst du mir ein paar Tipps für das Einstellungsverfahren geben? Was wurde verlangt?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

also in der mathematik, musst du die einfachen dinge können, wie gleichungen umstellen, ln, gemeinsamen nenner usw. aber es waren auch knobelaufgaben dabei und eine große aufgabe stochastik, essay war eigt. einfach musst dich nur gut ausdrücken können gute argumente finden, allgemeinwissenstest einfach bei www.wissen.de üben, interview musst du dich gut ausdrücken können stellen dir manchmal auch fangfragen und präsentation war auf englisch ging auch da du viel zeit dafür bekommst. viel glück schon mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Hallo,

habe mich für einen Masterstudiengang an der MBS beworben. Leider habe ich nur einen Notendurschnitt im Bachelor von 2,5. Bei den Zulassungsvorraussetzungen steht

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Also die MBS ist ja wohl ein Witz?! Beim AC wurde ganz klar, dass es sich um reine Abzocke handelt. Die Einzelinterviews wurden teilweise AUSSCHLIEßLICH von STUDENTEN geführt und auch sonst gings da zu wie in nem Jugendzentrum oder so. Wenn man das mal mit nem AC an der Frankfurt School vergleicht liegen da noch Welten dazwischen. Krönender Abschluss war die Aussage eines Studenten und Prüfers(!!!), dass die MBS selbst bei Münchner Unternehmen ein unbeschriebenes Blatt ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

hatte auch so einen Eindruck beim Master Auswahlgespräch. War ziemlich kurz, einfache Fragen und schnelle Zusage. Bei den anderen Privaten geht es da ganz anders zu! Da werden Vertreter aus der Praxis (aus nahmenhaften Unternehmen - überwiegend Consulting, M&A) für die Interviews eingeladen, Präsentationen müssen gehalten werden, GMAT, TOEFL usw...

antworten
Bremen10

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Son schwachsinn, die MBS nimmt nur rund 1/5 der Bewerber auf...?
Wie kann man dann son peinlichen @!#$ erzählen?!:S

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

das war definitiv so und das mit dem 1/5 stimmt nicht!mittlerweile wird fast jeder genommen der das ac mit mehr als 50 prozent besteht und das ist alles andere als schwer!

antworten
WiWi Gast

Munich Business School -Auswahlgespräch

Ich hatte ein Master Auswahlgespräch vor 2 Wochen und das war alles andere als leicht. Leider bin ich auch nicht angenommen worden. Also den Kommentaren kann ich nicht zustimmen. Bin jetzt auf der Suche nach einer anderen Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Naja wenn dich die MBS nicht genommen hat, wird dich auch keine andere Hochschule nehmen, nachdem du augenscheinlich auch FH und Uni nicht unterscheiden kannst.... "Suche nach einer ANDEREN Uni...."

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Schaut Euch doch mal das aktuelle Arbeitgeber-Ranking der WiWo an: Das ist die MBS bundesweit auf Platz 8 der FHs - keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass sie im gesamten Feld die mit Abstand kleinste und zugleich die jüngste Hochschule ist. Übrigens sagen in derselben Umfrage nur ca. 1/3 der befragten Personaler, dass sie weiterhin (nach der Umstellung auf Bachelor und Master) deutliche Unterschiede zwischen FHs und Unis sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Woher willst Du denn wissen wo die Grenze liegt wer angenommen wird? Arbeitest Du dort im Zulassungsamt? Hast Du nachgezählt, wie viele Bewerbungen dort ankommen?

Für eine Relation der Bewerbungen zu den Zulassungen empfehle ich einen Blick zum CHE. Willst Du sagen dass die Zahlen dort erlogen sind?

Ich kann auch behaupten ich war in Frankfurt und alles war lächerlich einfach. Was fürn billiges Bashing ist das denn hier geworden?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Uni ist halt der umgangssprachliche Ausdruck für Hochschule. Er verbraucht weniger Energie beim Reden, weil er nur zwei Silben hat. Ist doch egal - auf Englisch heißt schließlich auch alles University was Hochschule ist... Lass ihn doch

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Ein einfacher Anruf bei der Studienberatung der MBS genügt, um zu erfahren, dass man mit mehr als 50 Prozent genommen wird, und das ist wirklich nicht unmöglich! Ich sag nicht die MBS ist schlecht oder ähnliches, ich kann darüber nicht urteilen, da ich nicht dort studiere. Ich habe lediglich gesagt, der Eindruck während der zwei Tage des Aufnahmeverfahrens waren katastrophal und keine gute Reputation!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Mehr als 50 Prozent von was?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Was die Entwicklung angeht ein klares ja, was den derzeitigen Status anbelangt: so la la

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Hi Leute,

ich überlege auch meinen MASTER (DUAL) an der MBS zu machen,? jetzt gehen die Meinungen hier schon sehr deutlich auseinander? was denkt ihr wirklich über die MBS? Hat jemand Erfahrungen mit dem Master (dual an der Boston University) gesammelt? Wie schätzt ihr das Ansehen der MBS ein? Wie wird sie sich entwickeln? Sollte man eher vorsichtig sein oder könnte es sich lohnen? Würde mich über sämtliche Antworten freuen,? Lieben Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Eine der besten Hochschulen für Betriebswirtschaft im deutschsprachigen Raum! Entwicklung der MBS ist vor allem top! Somit ein klares JA!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

In meinen Augen ist die MBS total überteuert und man bekommt nichts als Gegenleistung außer heiße Luft...
lasst euch nicht von dem Marketing der Hochschule blenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Entwicklung ist wirklich top - wie top sieht man, wenn man die Absolventenjahrbuecher (die offentlich zugaenglich sind) der letzten Jahre vergleicht. Vor ein paar Jahren hatten noch ca. 50% der Studenten ein Studium an einer vernuenftigen BWL oder Rechts-Uni abgebrochen (ohne Abschluss) und an die MBS gewechselt, inzwischen ist das nur noch ein drittel. Auch die Leute mit 4.0 Abi sind inzwischen weniger geworden (oder klueger und geben es nicht mehr an). Es gibt jetzt auch schon die ersten, die Praktika im Support bei Bain oder McK machen. Noch ein paar Jahre und die MBS hat hauptsaechlich Studenten, die vorher nicht an einer anderen Hochschule versagt haben, ein vernuenftiges Abi ihr Eigen nennen und eichte Praktika im Consulting machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Sorry mit FH Abschluss wird man nie Praktikum in einer UB machen. Ich weiß nicht warum alle an der MBS studieren wollen, aber die FH taugt wirklich absolut nichts. Selbst wenn Entwicklungspotenzial da ist (was ich nicht glaube) - es dauert Ewigkeiten um sich als BS eine Reputation aufzubauen. Da gibt es x bessere Alternativen. Wenn privat dann EBS oder WHU, ansonsten ESB, FH Pforzheim, Münster wenn es eine FH sein soll. Und wenn München, dann LMU oder noch eher FH München! Die Studiengebühren sind einfach in keinster Weise gerechtfertigt....Für einen Doppelabschluss legt man da ?30.000 hin, das ist total Wahnsinn für die Gegenleistung die man dort erhält...für das Geld kann man an Top Unis weltweit studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Lese dir den Beitrag vor deinem nochmal durch - vielleicht erkennst du ja ein klein wenig Ironie darin ;)
Ansonsten: Unterschriebe ich voll - wenn privat, dann whu und ebs, wenn Muenchen, dann TU oder LMU. Wenn man in all diese Sachen nicht rein kommt oder sie ohne Abschluss abbrechen musste, dann evtl. MBS.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein

Ach das ist so peinlich die ganzen Neider, die alle gegen die MBS wetten^^Komisch, dass sogar bei FB die MBS mit 10.000 Fans WESENTLICH stärker vertreten ist, trotz der kleinen Größe als ALLE anderen Unis ...
Wenn man an der MBS studiert, hat man es viel leichter ein Praktikum in einem TOPunternehmen zu machen, als an einer anderen Uni. Ein Freund von mir studiert da, und was der alles macht kann ich als bald 2. Semester an der LMU abhaken! Wenn ich nochmal die Wahl hätte - MBS!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Son Schwachsinn, guck Dir doch das Absolventenbuch an, die Praktika, die die machen sind in der gleichen Liga wie die meiner Kommilitonen(staatliche Uni, nicht(!) Top10 gerankt).
Nein falsch, bei uns waren schon einige wenige z.B. bei Roland Berger im Consulting, bei denen war unter hunderten Absolventen kein einziger im Consulting sondern alle nur im Support...
Aber wer danach wählt welche Uni die meisten "Facebook Fans" hat, liegt bei der MBS sicher richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: MBS Aufnahmetest

Hey Leute,
ich habe mich für die MBS mit Studienstart 2011 beworben und den schriftlichen Test bestanden. Ich muss nun noch den mündlichen Test machen. Hat jemand damit Erfahrung? Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen!
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Die MBS hat absolut keine Daseinsberechtigung...das Geld kann man genauso gut verbrennen

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein

Hallo leute!
ich habe meinen Bachelor or Science an einer Uni gemacht und überlege nun den MIB an der MBS zu machen. Wer hat Erfahrungen?
Denkt ihr, ich komme mit dem System zurecht, wenn ich davor auf einer staatlichen Uni war?
Legen die Personaler wirklich so viel wert darauf, auf welcher Uni man war? geht es nicht mehr um die Noten, die Praxiserfahrung und die Persönlichkeit?
Ich war eigentlich von der MBS begeistert (Studieninhalt, Praxisbezug, Internationalität), aber nachdem ich hier gelesen habe, bin ich etwas verunsichert...(außerdem ist sie nicht so bekannt,oder??)

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

von ner Uni an die MBS....sry aber du wirst dramatisch unterfordert sein dort

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Die MBS ist ein Notanker für Leute, die es auf einer staatlichen Uni/Fh nicht geschafft haben. Das sieht man auch daran, dass die Leute allesamt 2-3-4Jahre zu alt für ihren Abschluss sind, die waren fast alle vorher schonmal auf ner Staatlichen, sind dann geflogen und kaufen sich jetzt den Abschluss an der MBS.
Achtet mal auf das Durchschnittsalter der Absolventen in dem Absolventenbuch.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

alleine daran, dass man sieht, wie intensiv über diese Uni diskutiert wird, sieht man doch, wie diese Uni in alles Munde ist. Von den Rankings her eine TOPUNI in Deutschland... Empfehlenswert!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

weder top, noch uni

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Schon die Diskussion über die MBS ist zu viel :]

Mal ne andere Frage: MBS - gutes Marketing: ja oder nein?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

JA sehr gutes Marketing. Da können die Marketingleute noch richtig was lernen...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Also, ich habe vor einigen Jahren meinen Bachelorabschluss an der MBS gemacht und danach noch ein Masterstudium an einer ausl. Uni nachgelegt. Heute habe ich eines Topjob bei einem internationalen Konzern gefunden.

Ich kann nur sagen, dass viele meiner ehemaligen MBS Kommilitonen heute in Top-Positionen arbeiten. Das fängt bei Beratungen, auch Strategie an und hört bei erfolgreichen Unternehmensgründungen auf.

Die MBS genießt zwar manchmal einen zweifelhaften Ruf, hat sich in den letzten Jahren aber deutlich verbessert und die Lehre ist sehr gut geworden. Abgerundet durch viele Praktika und Auslandsaufenthalte ergibt sich bei vielen Leute ein sehr guter CV. Wenn ich das mit meinen vielen Bekannten und Freunden von staatlichen Unis vergleiche, schneidet die MBS in Sachen Einstiegsjobs, ob ihrs glaubt oder nicht oft besser ab.

Allen Zweiflern kann ich auch noch mitgeben, dass ich an der MBS deutlich härter arbeiten musste, als an einer der renommiertesten europ. Business Schools, wo ich dann meinen MSc gemacht habe. Die Prüfungen sind zwar nicht so schwer, aber der Arbeitsaufwand sehr hoch. Wichtig ist, dass man was lernt und es in der Praxis anwenden kann. Wenn man dazu bereit ist, erlernt man an der MBS auf jeden Fall das richtige Handwerk.

Lounge Gast schrieb:

Hab letztes Jahr an der Aufnahmeprüfung der MBS teilgenommen
und bestanden... Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich
ab 1. Sept. dort studieren soll oder nicht?!....Kann mir da
jem weiterhelfen?

Ist sie mit der EBS vergleichbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

MBS wird schon seit längerer Zeit immer stärker in den Medien diskutiert, was aber nicht unbedingt etwas schlechtes heisst. Sie ist in aller Munde und wenn man sich einfach mal die Abschlussbücher der letzten Jahre anschaut, kann man sehen das FAST alle Abgänger nun in Top-Positionen arbeiten und einen beeindruckenden CV haben. Sie sprechen neben Englisch meist noch eine zweite Fremdsprache nahezu perfekt und haben eine gute Praxiserfahrung.
Auch wenn die MBS vielleicht nicht unbedingt so tiefgründig forscht, wie viele andere Universitäten bin ich trotzdem der festen Überzeugung, dass die Ausbildung an der MBS wesentlich mehr wert ist und man auf Dauer davon mehr hat.
Zudem wurde sie ja grad von der >> Zeit

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

alle paar Tage posted hier einer ausm Student Recruiting der MBS eine kleine lobeshymne :))

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Neues CHE Ranking - MBS mit WHU und EBS besten deutschen privaten Business Schools!
Besser als ISM etc.
Damit kann man die Frage über die MBS beantworten und in ein paar Jahren ist sie sowieso #1 weil die in MÜNCHEN ins und nicht in Vallendar oder Östrich-Winkel^^

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

CHE?

Diesem Ranking sollte man keine Beachtung schenken, da es von Aussagen der Studenten abhängt. Hier das Wiwo Ranking über 500 Personaler haben die Top10 in BWL (FH) gewält.

1 Reutlingen (ESB)
2 Köln
3 München
4 Pforzheim
5 Berlin (HTW)
5 Dortmund (ISM)
7 Bonn-Rhein-Sieg
8 München (Munich Business School)
9 Deggendorf
9 Frankfurt a.M.
9 Münster
9 Wiesbaden (RheinMain)

Ich würde eher dazu raten, eine Top 5 FH zu wählen, diese sind staatlich und von Preis-Leistungs Gedanken besser.

Mit Blick auf interessante Städte würde sich München, Köln oder die HTW Berlin anbieten.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Die MBS wird niemals mit EBS/WHU mithalten können...kein MBS Absolvent schafft es in tier1 Investment Banken oder Beratungen

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Das WiWo Ranking hängt von den Studenten ab, CHE ist das einzige was zählt! Bist du mal runtergeflogen von der MBS oder warum bist du so sauer :)!?
MBS ist mindestens TOP3 und schau die Absolventenbücher an und laber nicht immer son Schwachsinn, nicht dass das noch iwelche Leute wirklich glauben was du da immer erzählst :D

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Das Wiwo Ranking kommt durch die Aussagen der Personaler zustande, gut informiert diese MBSler. Eines muss man der MBS lassen, da die meisten ein 3er Abi gemacht haben, ist das Niveau sehr ausgeglichen.

Von der MBS fliegen? Wie soll das funktionieren? Was muss man dafür anstellen *lol*

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Absolventenbücher MBS .. LOL :)

HR@tier2 Consultants .. wow! :))

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Alleine dein Engagement Contra MBS zeigt lediglich dein Interesse... ^^
Gebe euch Recht, dass die MBS zur Spitze gehört!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Sorry die MBS kannst du vergessen. War selber dort beim Aufnahmegespräch da (Master). Da wird so ziemlich jeder genommen. Das Interview ist ein Witz. GMAT o.ä. ist auch nicht notwendig--das sagt mir schon alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Spannende Interpretation eines MBS-Studenten - ich kenne Leute die dort studieren, das sind die ganz großen Leuchten! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Schaut euch doch einfach die Absolventbücher durch. Da findet man weniger Top-Leute. Die meisten haben durchschnittliche Praktika und schlechte Abi-Noten. Mehr braucht man für seine Entscheidung eigentlich nicht in Betracht ziehen.

Gut vielleicht noch das Wiwo-Ranking 2011, 8.Platz bei den FHs, ziemlich schwach wenn man sich denn zu zahlenden Preis ansieht. Wenn FH, dann Reutlingen, Köln, FH München oder HTW Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Naja, MBS könnte sich ja auch schlecht als Elite darstellen wenn der geforderte GMAT bei 500 oder so liegt .. und irgendwelche Studenten brauchen sie ja! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Ihr seid echt gut, FH München, Reutlingen, HTW Berlin, wisst ihr was da für NCs herrschen?!

Ja eine 1,x ist nötig um dort angenommen zu werden, daher ist, für jemanden der diese Abiturnote nicht aufweist, ein Studium an der MBS durchaus eine gute Alternative. Sie ist halbwegs renommiert und in einer schönen Stadt, wie gesagt nur wenn man auch das Geld dafür hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Das war doch genau der Punkt. Wenn man es nicht an die guten Unis (Manheim, Frankfurt, WHU, ebs, Muenster) schafft und auch nicht an die guten FHs (Reutlingen, HTW Berlin, etc.) dann geht man eben an die MBS. Gleiches gilt, wenn man von besagten Unis geflogen ist oder diese einfach nciht geschafft hat (siehe Absolventenbuch). Deswegen ist es laecherlich, die MBS als Eliteinstitut darzustellen - sie ist en Auffangbecken. Darin mag sie sogar sehr gut sein und eine gute Leistung fuer ihr Geld bieten. Wer aber eine der anderen Alternativen hat, der sollte die ergreifen...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

hahaha :D schaut doch einfach mal ins CHE Ranking der Zeit oder auch in die neue Wir - für Familienunternehmen Magazin :D da steht sie wieder ganz oben mit! hier its nur blabla

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Verfolge eure Diskussion schon lange mit und finde es amüsant wie hier willkürlich argumentiert wird^^Schaut doch einfach mal in die Rankings, da ist sie zwar nicht Platz 1 aber mischt doch überall oben mit... Sozialneid bei euch?
Das sagt doch alles! Zudem das Absolventenbuch mit Top-Praktika, die man von einer staatlichen Uni so gut wie nie bekommen würde... Über die 15.000 FB Fans brauchen wir nicht zu reden, im Vergleich zu den anderen Unis^^
Meiner Auffassung nach eine Top-Uni in einer Top-STadt!
Wie man so die Tatsachen verdrehen kann...
LG Bertcher

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

Welche Top-Praktika? Schaut euch das Absolventenbuch an. Keine einzige der wichtigen UBs (im COnsulting Bereich, wenn, dann nur Support), praktisch keine der grossen IB Buden (oder auch nur der kleinen)....

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

erinnert dort stark an den freund von der FH Ansbach lol

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein

UB ?!?! haha wer hat denn hier konkret von UB gesprochen?! Jedes große Unternehmen nimmt MBS Studenten auf, schau doch einfach mal rein, das sind Unternehmen wo du als Student einer staatlichen Uni im Traum nicht reinkommen würdest...

BMW, Audi, Commerzbank, Deutsche Bank und zudem auch McKinsey oder PWC sind als deine UBs mit von der Partie

antworten
WiWi Gast

EBS vs. MBS

Hallo ich wurde sowohl an der ebs wie auch an der mbs fürs wintersemester 2012 angenommen.. was würdet ihr empfehlen??

antworten
WiWi Gast

Re: MBS Bewerbung

Lol.... als Student einer staatlichen kommt man natürlich bei PwC, BMW, Coba, DB nicht rein... oh man.... was hier einige schreiben gehört verboten!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS vs. MBS

MBS natürlich = München, viele Top-Firmen. Dort hast du beste
möglichkeiten auf einen TOP JOB !

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School- ja oder nein?

hallo zusammen, ich würde mich auch gerne bei der MBS bewerben und wollte nun wissen wie anspruchsvoll das Einstellungsverfahren ist bzw. mit welchen anderen Einstellungstest es vergleichbar ist. Dem Infomaterial der MBS kann man ja nur entnehmen, was geprüft wird, wo genau dort die Messlatte liegt lässt sich aber nicht in Erfahrung bringen.
Vielen dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: MBS Bewerbung

an der MBS kann man den bachelor mit nem 3,4 abi machen --> hat rein gar nichts mit top zu tun sondern einfach nur damit, dass die jemanden brauchen der zahlt.
das ist das grds. problem an privathochschulen.
weniger studenten --> weniger studiengebühren--> 0 interesse daran jemanden rauszuprüfen bzw. abzulehnen.

ich persönlich kanns 0 verstehen wieso man geld für etwas zahlt, dass man genauso gut an einer normalen FH haben kann.
hab nix gg. die mbs aber es ist nicht sachgerecht elitär rumzutun, die mbs ist lt. rankings bei der oberen FH´s dabei.
darüber stehen natürlich die unis.
mbs ist demnach keine kaderschmiede aber es ist auch nicht so, dass der abschluss nix wert ist.
gesundes mittelmaß eben.

antworten

Artikel zu MBS

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf Munich Business School- ja oder nein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 603 Beiträge

Diskussionen zu MBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)