DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)MBS

Munich Business School- ja oder nein?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bewerberverhältnis im CHE-Ranking

Ich freue mich für jeden, der an der WHU, EBS, in Witten-Herdecke, an der ESCP-EAP oder HH Leipzig studiert. Nur das eine frage ich mich: Wie zur H... könnt ihr euer Studium finanzieren?! Selbst bei Stipendien muss man einen Batzen Geld haben, um die horrenden Studiengebühren begleichen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerberverhältnis im CHE-Ranking

Finanzierung => Eltern - denk ich mal... studiere aber nicht privat, aber wenn es meine Eltern finanzieren könnten/ würden - why not...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerberverhältnis im CHE-Ranking

An der HHL bekommst du z.B. ein günstiges Darlehen der dortigen Sparkasse. Sicherheit? Dein Studienplatz!

Das Studium an einer guten Privatuni scheitert eigentlich nie am Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerberverhältnis im CHE-Ranking

Zudem gibt es an der MBS noch die Möglichkeit, sich über Bedürftigkeitsstipendien soweit ich weiß ab dem 3. Semester fördern zu lassen, dies richtet sich nach dem BAFÖG Satz, den man bekommt. Außerdem ist überdurchschnittliche Leistung weitere Voraussetzung.

Die Annahme, dass in erster Linie Kinder wohlhabender Familien an der MBS studieren, ist allerdings richtig. Ich kenne lediglich 3 Studenten an der MBS, die ein Stipendium der Hochschule erhalten.
Manche gehen nebenbei zusätzlich noch einer Werkstudententätigkeit nach, was allerdings die verbleibende Freizeit auf ein Minimum reduziert, da das Studium allein schon sehr zeitintensiv ist. RESPEKT vor diesen Leuten.

Die MBS hat übrigens keine Finanzprobleme und wird der Hochschullandschaft auf unbestimmte Zeit erhalten bleiben und langfristig wohl noch expandieren, die Bewerberzahlen nehmen zu, dies liegt neben der Qualität wohl auch am Standort München, um fair zu sein.

Ein Problem ist das Platzangebot. Für eine umfangreiche Bibliothek fehlt ein großer Raum, so kann man dem MBS Intranet entnehmen:

"Die Bibliothek der MBS hat sich in vergangen Umfragen und Rankings nicht zu Unrecht immer wieder als Schwachpunkt herausgestellt. Nachdem wir im letzten Jahr bereits einiges für den Buchbestand getan haben erweitern wir jetzt das Zeitschriftenangebot. Mit dem Zugang zur Datenbank Business Source Elite sind den Studierenden und Dozenten der MBS ab sofort über 1.100 wirtschaftswissenschaftliche Zeitschriften im Volltext zugänglich. Darüber hinaus haben wir einige führenden deutschsprachige BWL-Zeitschriften, die leider nicht in der Online-Datenbank enthalten sind, für die Bibliothek abonniert."

Business Source Elite bietet vor allem englischsprachige Magazine, daher wohl die Ergänzung um "materielle" deutsche wirtschaftswissenschaftliche Zeitschriften im Rahmen von Abonnements.

Im Rahmen der Magazine können wir dadurch kräftig aufholen, der Buchbestand bleibt allerdings davon unberührt.

Ich persönlich rege Kooperation mit den Münchner Bibliotheken an, z.B. möchte ich erreichen, dass MBS-Studenten gleich mit der Immatrikulation kostenlos verschiedene Bibliotheksausweise bekommen, mal sehen, was daraus wird.

Schließlich führt an Standardwerken kein Weg vorbei.

antworten
WiWi Gast

Nochmal Munich Business School...

Hi!
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich an der EBS oder MBS studieren soll. Ich bin zwar schon an der EBS London angenommen, aber hab dennoch so meine Zweifel! Ich will auf jeden Fall an der MBS studieren!!! Besteht die Möglichkeit, die EBS nach dem 2. Semester zu verlassen, um an die EBS zu wechseln?

Grüße,
Harry

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal Munich Business School...

MBS ist für die Leute welche an staatlichen Unis entweder den NC nicht schaffen oder durch das Auswahlprogramm fallen...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School

an der EBS studieren wollen,aber keine Kohle für den Umzug. Solche Leute wollen die Wirtschaft unseres Landes gestalten. Gute Nacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School

Also ich kenn nen paar EBS'ler und die sind ja sowas von hohl, denen würde ich nicht mal nen Sachbearbeiterjob anbieten.

Zudem haben die von BWL so ziemlich keine Ahnung. Da kommt nen Studi aus dem Grundstudium mit profunderem Wissen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School

Sachte, sachte :-)

Blindgänger gibt es überall, Genies auch!

Die ZVS teilt die Studienplätze allein auf Basis des ABi-SChnitts zu, dieser ist wohl kaum das geeignete Mittel, die Führungsqualität, Kreativität und soziale Kompetenz eines Abiturienten zu messen.
Es gibt auch ne Menge Blindgänger mit ner 1 vorm Komma, die halt immer braf das gelernt haben, was ihnen angeschafft wurde.
Ein großer Intellekt führt doch gerade dazu, dass man anfängt, den schlecht vorbereiteten Lehrer zu kritisieren und gegebenenfalls seinen Unterricht zu boykottieren. Ich persönlich geb auf den Abi-SChnitt nicht viel. Auswahlverfahren sind da viel geeigneter, zu einem gewissen Teil wird der SChnitt dort ja auch berücksichtigt.

Dass die MBS was für Leute ist, die anderswo nicht genommen worden sind, ist natürlich Schwachsinn. In Deutschland sind die privaten Hochschulen die einzige Alternative zum überfüllten Hörsaal. Interaktiver Unterricht ist nur in kleinen Gruppen möglich.
Schickt einmal einen Engländer in eine deutsche UNI-BWL-Vorlesung und er zeigt euch zu recht nen Vogel.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

ich hab mir gerade eure antworten durchgelesen...sehr sehr interessant..bin richtig neugierig geworden...

hab 2 fragen

  1. wann sollte man sich bewerben??
  2. Wie hoch sind die kosten pro semester + unterhalt etc???
antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Kosten: Schweineteuer wie an allen Privaten.
Ca. 700¤ pro Monat (+ hohe Mieten in München)

Dafür: sehr gutes Studienkonzept + geile Stadt

Bewirb dich möglichst früh, da ist die Chance höher, genommen zu werden.

NEWS:

Neue Studienrichtungen an der MBS

Bisher gab es die Auswahl zwischen ENglisch+Spanisch
Englisch+Französisch
Englisch+Italienisch

Jetzt wird als Alternative zur zweiten Fremdsprache eine Vertiefung
"ASIA - PACIFIC" und "ARABIA - MIDDLE EAST" angeboten (so ähnliche bezeichnungen).
Das sind Kulturraumstudien, Arabisch oder CHinesisch lernst Du dabei allerdings nicht, das ist in 3 Jahren ja auch kaum möglich.
Abschluss ist ebenfalls der Bachelor of Arts in international business.

Chinesisch kannst Du aber fakultativ nebenher belegen, wenn Du Grundkenntnisse erwerben willst. Ich habs versucht, aber dann abgebrochen, da ich nicht glaube, dass man diese Sprache so schnell erlernen kann.
Ein fakultatives Angebot für Hocharabisch gibt es noch nicht, bei großem Interesse der Studenten werden neue Angebote aber sehr flink eingerichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

tut mir leid, aber warum in aller welt sollte man in München an dem Fischkutter MBS für 700¤/monat studieren, wenn man doch an den Schlachtschiffen LMU, TU 100 Meter weiter für 0¤/Monat studieren kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Kleine Schiffe sind schneller und wendiger als große Öltanker.
Ausdrücke wie Fischkutter verbitte ich mir, von mir wirst Du keine populistischen Anfeindungen zu lesen bekommen.

Natürlich zählen LMU und TU zu den besten Universitäten deutschlandweit, ohne Frage. Sie sind aber eben auch keine Business Schools, somit haben sie auch andere Zielsetzungen.
Wissenschaftliche Tiefe wirst Du an der LMU eher erfahren.
Wenn es Dir um deine Soft Skills, um Deine sozialen Kompetenzen geht (z.B. kritisieren ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen mit Ausdrücken wie Fischkutter), dann ist die MBS erste Wahl. Interkulturelle Kompetenz und obligatorische Fremdsprachen sowie allgemeinbildende Inhalte (Philosophie, Kunstgeschichte, Literatur), die einen BWLer über seinen fachlichen Tellerrand gucken lassen, gibt es auch nur an der MBS.
"international business" und klassische BWL lassen sich ohnehin nicht so ohne weiteres vergleichen.
Den Vorteil von der Lehre in kleinen Gruppen brauche ich wohl nicht noch einmal zu erläutern.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

ok bin ein bisschen übers ziel rausgeschossen. zum thema über den tellerrand rausschauen: erstens bekommt man bei den großen automatisch einiges von den anderen fachbereichen mit (im gegensatz zu reinen busines schools). aber vor allem ist es ja wohl echt ein megafettnäpfchen als mbsler zu behaupten bei den anderen würde man nicht über den tellerrand rausschauen angesichts der tatsache, dass man bei der TU zusätzlich zu dem ganzen BWL-kram im umfang von 40SWS an einem technischen fachbereich, zumeist mit den ganzen spezialisten noch mitstudiert.
zum thema soft skills, sprachen, praktika: ist eigentllich selbstverständlich, gehört deshalb nicht in die uni, muss sich jeder selbstständig drum kümmern anstatt dazu wie an fhs oder business schools gezwungen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Na dann hast du ja noch was zu tun :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Da kommen ja für das Studium locker 30.000 ¤ zusammen. Warum geht ihr dann nicht gleich an die WHU, HHL oder EBS, kostet genauso viel und ist wesentlich bekannter. Oder am besten gleich an die LSE gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

So bekannt sind WHU, Ebs oder HHL auch wieder nicht, zumindest was das Professorenurteil betrifft. Von den Professoren würde man doch erwarten können, dass sie von ihrem Fach eine Ahnung haben. Was whu, ebs oder hhl fehlt, ist z.B. der Schwerpunkt Asia Pacific Raum, dies ist die Zukunft schlechtin. V.a. fehlt diesen Hochschulen ein entscheidender Punkt "die Weltstadt mit Herz", wie München allgemein bekannt ist. Es gibt nun mal auch ein Leben neben dem Studium. Ich möchte nicht 4 oder 5 Jahre meines Lebens in einem Kaff verbringen. Diese vergeudete Lebenszeit kann man mit allem Geld der Welt nicht kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Natürlich gibt es auch an ebs oder WHU einen "Asia-Pacific" Schwerpunkt. Wenn du willst kannst du Chinesisch oder Japanisch als Fremdsprache belegen (eine Wahl, die dich vor Studienbeginn bereits für 2 Woche zu einem vertiefenden Sprachkurs nach Shanghai bring), dies dann im Studium fortsetzen (in Kleingruppen mit Muttersprachlern als Dozenten) und dann ins Ausland an eine unserer 3 Partnerunis in Singapur, 2 Partnerunis in Thailand, unsere Pratneruni in Korea, China usw. vertiefen. Kein Problem! Das ist also kein Argument.
Sicherlich kann man dagegen sagen, dass Vallandar oder Oestrich-Winkel keine tollen Städte sind. Wenn einem also das Leben vor die Qualität geht (wobei man hier einschränken muss, dass Vallandar direkt bei Koblenz und Oestrich-Winkel in unmittelbarer Nähe zu Wiesbaden, Mainz und auch, etwas weiter, Frankfurt liegt) ist München vielleicht wirklich die bessere Wahl. Diese Präferenzordnung lässt aus meiner Sicht aber auch Rückschlüsse auf die Art des Studenten zu (meine Meinung).
Ein Punkt noch zu der Bekanntheit: Bei den Professorentipps erzielt die WHU inzwischen recht respektable Ergebnisse, auch die ebs hat hier inzwischen ein wenig augebaut. Das man hier nie führend sein wird, liegt auf der Hand: viele staatlichen Professoren können mit der privaten Konkurrenz und deren Strukturen nur wenig anfangen. Das ist teilweise aber auch durchaus als Lob zu verstehen, denn z.B. der Fokus auf die Lehre gehört eben zum ureigensten Konzept der Privatunis auch wenn dies auf wenig Verständnis in vielen rein forschungsgetriebenen Fakultäten stößt. Das ebs und WHU aber einer breiten Öffentlichkeit deutlich bekannter sind, lässt sich auch an einem einfachen Experiment zeigen: Gehe doch mal in Lexis/ Nexis oder Factiva und suche in den letzten 3 Monaten Pressenennungen von WHU, ebs und MBS. Du wirst für die beiden erstgenannten ca. 100-150 Hits bekommen (also Pressenennungen, wechselt natürlich je nach Zeitraum etwas) und für die MBS irgendetwas zwischen 3-7. SO zumindest meine Erfahrung. Ich glaube nicht, dass man auf dieser Basis an öffentlicher Wahrnehmung gewinnt. Für mich ist das einzige Asset der MBS die Stadt - und da kann ich auch an die exzellente TU gehen (die übrigens auch eine tolle Infrastruktur bietet und soweit ich weiß, auch nicht übermäßig überlaufen ist)

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

erhält man denn eine unterstützung vom staat??
z.B bafög??

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Es gibt nun mal Menschen, die nicht alles der erhofften Karriere unterordnen wollen. Gerade die genannten Städte wie Wiesbaden oder Koblenz sind mit München gar nicht zu vergleichen.

Die WHU, ebs und HHL sind im Professorenurteil bestenfalls mittelmäßig, da sie in der Forschung eben auch bestenfalls mittelmäßig sind. Havard und Standford sind auch private Hochschulen. Ich würde aber jede Wette eingehen, dass diese Hochschulen auch im deutschen Professorenurteil hervorragend abschneiden würden.

Die TU München ist zwar relativ überschaubar im Vergleich zur LMU (250 anstatt 800 Studenten in der Vorlesung). Aber im Vergleich zur MBS (ca. 30 Studenten in der Vorlesung) ist die TU ziemlich überlaufen. An der TU sind keine Auslandssemester und Auslandspraktika verpflichtend. Außerdem bietet die TUM eine eher technikorientierte BWL an, die wesentlich von der klassischen BWL-Ausbildung unterscheidet.

Was die MBS und TUM gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass der Wissenschaftsrat vor ein paar Jahren die BWL-Ausbildung an der TUM als FH-Niveau eingestuft hat, was sicherlich für das Ausbildungsniveau spricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

In Punkto Fachwissen ist es schon richtig, dass staatliche UNIs vom Kaliber der LMU von keiner privaten Hochschule zu toppen sind. Die wissenschaftliche Elite der Zukunft studiert an den staatlichen TOP-Unis, ohne Frage

Business School haben sich aber nie zum Ziel gemacht, eine wissenschaftliche Elite für die Forschung heranzuziehen, sondern gute Führungskräfte auszubilden. Ich glaube schon, dass es unter diesem Gesichtspunkt Sinn macht, die Lehre nicht ausschließlich auf Fachwissen zu beschränken. Die Art und Weise, wie Aufgaben an Mitarbeiter herangetragen werden, wie Ideen präsentiert werden, wie diskutiert und kritisiert wird, ist neben Fachwissen in Führungsfunktionen von entscheidender Bedeutung. Diese Soziale Kompetenz wird nur an den privaten Hochschulen ausreichend vermittelt.

Das bedeutet ja auch nicht, dass man sämtliche theoretische Tiefe dafür über Bord schmeißen muss, sondern dass man sie auf ein für Führungsfunktionen sinnvolles Maß reduziert, um eben noch Raum für die Soft-Skills zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

...finds trotzdem heftig 700,00 EUR??? dann würd ichs erstmal an einer sehr guten staatlichen FH versuchen (dazu gibts ja mittlerweile auch Beiträge).. oder halt gleich an die Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

700¤ sind viel Geld, zudem noch die teuren Münchner Mieten.

Die Hochschule finanziert sich nur durch Studiengebühren.
MBS ist eine gemeinnützige GmbH, das geld was reinkommt, geht also nicht in die Taschen der Eigentümer.

Der Finanzaufwand einer solchen Hochschule, gerade in München, ist einfach immens. Ich glaube am teuersten sind die Dozenten, da sie sich auf wenige Studenten verteilen (Gruppenstärke 30 Leute).

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Falsch, das gGmbH Siegel bedeutet nur, dass kein gwinn über Ausschüttungen weitergegeben wird, über Löhne/ Gehälter sehr wohl!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

  1. ich möchte keinem auf den schlips treten, aber die ebs mit der mbs zu vergleichen ist absurd

  2. die ebs london nimmt kein mensch ernst. ein jammer, dass diese uni den namen "ebs" trägt. dort kaufen sich nur wohlhabende russen aus london ein, dazu stehen die dann aber auch ;-)
antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ich weiß nicht, ob ebs London, ebs Paris oder ebs Oestrich-Winkel besser klingt. Man sollte sich fragen, warum ebs Oestrich-Winkel eben ebs heißt. Etwas Ahnenforschung würde hier weiterhelfen. Die ebs Oestrich-Winkel nimmt man in Deutschland auch nicht ernst. Von der deutschen Forschungsgemeinschaft werden in diesen Tagen die Kandidaten für die Elite-Universitäten ausgewählt, in drei Kategorien, Zukunftskonzept, Forschungscluster und Graduiertenkollegs. Die selbst ernannten führenden Wirtschaftshochschulen whu, ebs und hhl kommen nicht einmal in den Verdacht, in eine solche Kategorie gewählt zu werden.

Was die staatlichen Unis bisher versäumt haben, ist die Selbstvermarktung, das können die privaten besser. Nachdem jetzt auch an den staatlichen Unis Studiengebühren eingeführt werden und wie gesagt der Konkurrenzkampf um Forschungsgelder und den Titel "Elite-Uni" losgeht, darf man gespannt sein, wo sich die privaten zukünftig positionieren werden. Soweit ich weiß, verfügt keine der privaten Hochschulen über genügend Mittel, um nachhaltig Forschung zu betreiben. Auch richtige Forschertypen würden sich auch nicht dort verirren.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Die ebs nimmt man in Deutschland nicht Ernst? Da sind die vor allem die Top-Tier Investmentbanken und Consulting-Firmen aber ganz anderer Meinung, auch wenn WHU und HHL noch besser sind.

Du hast leider den Sinn von WHU, EBS und HHL nicht verstanden. Dort werden keine Forscher ausgebildet, dort soll die Führungselite von morgen ausgebildet werden. Deswegen haben die drei, übrigens nichtmal dazu berechtigt - da keine Uni, keine Anträge gestellt. WHU, EBS und HHL sind Hochschulen im Universitätsrang mit Promotions- und Habilitationsrecht. Um sich Universität schimpfen zu müssen, braucht man mehrere Fachbereiche.

Und diese Elitenausbildung klappt auch ganz wunderbar. Du wirst sicher schon Absolventenstudien gesehen haben, oder?

Wobei ich auch bemerken muss, auch als Student an einer staatlichen Uni, dass von diesen natürlich auch High Potentials kommen, aber nicht in dem Maße wie von den 3 wichtigen Privaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

eben, was soll dieser kommentar? ebs und whu wollen keine forscher, sondern leute, die schnell in die praxis gehen und da einen guten job machen. schau dir die adressen und durchschnittsgehälter an und dann findest du das bestätigt.

noch etwas: whu ist vor der ebs positioniert, natürlich auch weil sie kleiner ist und dadurch bessere leute hat. würden bei den gut 200 ebslern die 120 schlechtesten gehen dann wäre es auch anders.

ABER: die hhl ist ganz klar hinter der whu und hinter der ebs positioniert. das steht fest und wird einem von jedem professor, berater, banker usw. bestätigt. außerdem ist sie in leipzig, da wollte ich nicht studieren....

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ja, die HHL ist in einer Großstadt und die ebs und whu sind in Dörfern, nein also im Vergleich gesehen, seh ich durch die Stadt Leipzig da nur Vorteile. Was anderes wäre es, wenn die WHU in München oder Köln wäre ^^.
Ich weiß nur, dass an der HHL mehr Leute ins IB und Consulting gehen als an ESB und WHU (also jeweils relativ bezogen auf die Absolventenzahl der jeweils eigenen Hochschule).
Wobei ich auch kein Zweifel daran hab, dass whu die Nr.1 in Deutschland ist, siehe u.a. Financial Times Rankings, wo ebs und whu noch nichtmal dabei sind(europaweite Rankings).

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Weil die ebs (noch) kein EMBA Programm anbietet. Und was nicht angeboten wird, kann auch schlecht geranked werden.
Das mit der Forschung ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich ist der Bildungsauftrag der PRivaten nicht in erster Linie Forscher auszubilden. Aber auch die Privaten haben inzwischen erkannt, dass man eine gute Forschungsleistung bruacht, um ein langfristiges Renomee aufzubauen. Und sowohl WHU (etwas besser) und ebs (etwas weniger gut) haben deshalb konsequent die Forschungsleistung erhöht, so dass beide jetzt im CHE Forschungsranking unter die 15 forschnungsstärksten BWL-Fakultäten geranked wurden.
Zur ebs Namensgeschichte: Die ebs wurde in den 70er Jahren gegründet und hat sich mit anderen ebsen zusammengeschlossen, um ein europäisches Hochschulnetzwerk zu bilden. Das klappte nicht, weil die einzelnen Hochschulen einen unterschiedlichen Fokus setzten und unterschiedliche Märkte bearbeiteten. Während die ebs London und die Satelitten in PAris, Madrid usw. eher weiter auf der Welle der FH ritten hat sich die ebs Oe-Wi zur wissenschaftlichen Hochschule weiterentwickelt mit klarem Fokus auf Qualität. Deswegen hat sie sich schon seit über einem Jahrzehnt konsequent von den anderen ebsen abgespalten, unterhält keine Austauschpartnerschaften mehr mit ihnen und hat auch sonst nichts mit ihnen zu tun, Der offizielle Parter des internationalen ebs Systems in Deutschalnd ist die MBS. Um die abspaltung von den anderen ebsen zu dokumentieen wird die ebs Oe-Wi auch dieses Jahr eine neue Corp.-Identity bekommen. International steht der Name ebs sowieso hauptsächlich für die ebs Oe-Wi, schließlich ist dies die einzige Hochschule aus dem Verbund, die Forschung betreibt und publiziert, und hat auch eine Menge Absolventen, die im Ausland einsteigen (natürlich vor allem die Investmentbanker, die trotz des Rufs der ebs Lodnon als Absolbventen der ebs Oe-Wi keine Probleme haben in London einzusteigen).
Zur HHL: Eine gute private Uni, allerdings mit zwei Nachtelen. Zum einen ist die Fakultät sehr klein im Vergelich zur ebs oder WHU, was zu weniger Vertiefungsmöglichkeiten, Spezialisierungen und Forschungsleistungen führt. Zum anderen wird auf die HHL durch den Wegfall der Diplomstudiengänge ein massives strukturelles und finazielles Problem zukommen. Eine der wichtigsten Finanzquellen der HHL war bisher das Hauptstudium, ein Grundstudium wurde nicht angeboten. Dadurch unterschied sich die HHL auch von den anderen Privaten, die kaum einen Quereinstieg zuliesen. Werden diese Stufen nun durch Bachelor und Master erstetzt, so steht die HHL bei den Masterstudiengängen im deutlcih stärkeren Wettbewerb sowohl von Deutschen als auch internationalen Anbietern. Für einen grundständigen Bachelorstudiengang fehlen dort allerdings bisher die Voraussetzung hinischtlich Infrastruktur und Personal. Ich hoffe, dass die HHL dieses Problem meistern kann, da ich einige sehr gute Absolventen von dort kenne und die Schule als gute Ergänzung zu den anderen Privaten empfinde, allerdings werden sicherlich erst mal schwere Zeiten auf sie zukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Es ist doch lächerlich zu behaupten, dass die ebs-Gruppe international durch die ebs-oestrich-Winkel bekannt wird. Das sollte man jemanden in Paris, London oder Madrid erklären. Richtig ist, dass die ebs oestrich-winkel als Mitglied dieses Hochschulverbund gegründet wurde. Die Behauptung, dass die anderen ebs (also ebs London, Paris, Madrid) auf FH-Welle ritt, während die ebs oestrich winkel sich weiter zu wissenschaftlichen Hochschule weiterentwickelt, ist auch lächerlich. FH ist eine reine DEUTSCHE Angelegenheit, die im Zuge des Bologna-Prozesses wieder verschwinden wird (Gott sei Dank). Die ebs oestrich winkel ist in der deutschen Forschungslandschaft überhaupt nicht sichtbar, bestenfalls in der anwendungsorientierten Forschung wie die FHs.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Naja, Ich würde Universität nicht gleich einem Schimpfwort gleichsetzen. Es gibt eine Menge Leute, die sich gern Universitäten nennen wollen aber nicht dürfen. Deswegen die lächerlichen Täuschungsversuche wie International University.

Die Führungselite von morgen soll von der ebs kommen. Das wäre der endgültige Todesstoß für Deutschland. Diese Schmalspurstudenten sollen Deutschland führen? Merkel, Stoiber, Fischer, Schröder, Müntefering und co. kommen alle nicht von der ebs. Im Gegensatz zu Science Po, Harvard und Cambridge.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Es hört sich so an, als ob der nächste Nobelpreisträger von der ebs kommen würde. Das würde ich wohl in diesem Leben nicht mehr erleben.

Lounge Gast schrieb:

Weil die ebs (noch) kein EMBA Programm anbietet. Und was
nicht angeboten wird, kann auch schlecht geranked werden.
Das mit der Forschung ist ein zweischneidiges Schwert.
Natürlich ist der Bildungsauftrag der PRivaten nicht in
erster Linie Forscher auszubilden. Aber auch die Privaten
haben inzwischen erkannt, dass man eine gute
Forschungsleistung bruacht, um ein langfristiges Renomee
aufzubauen. Und sowohl WHU (etwas besser) und ebs (etwas
weniger gut) haben deshalb konsequent die Forschungsleistung
erhöht, so dass beide jetzt im CHE Forschungsranking unter
die 15 forschnungsstärksten BWL-Fakultäten geranked wurden.
Zur ebs Namensgeschichte: Die ebs wurde in den 70er Jahren
gegründet und hat sich mit anderen ebsen zusammengeschlossen,
um ein europäisches Hochschulnetzwerk zu bilden. Das klappte
nicht, weil die einzelnen Hochschulen einen unterschiedlichen
Fokus setzten und unterschiedliche Märkte bearbeiteten.
Während die ebs London und die Satelitten in PAris, Madrid
usw. eher weiter auf der Welle der FH ritten hat sich die ebs
Oe-Wi zur wissenschaftlichen Hochschule weiterentwickelt mit
klarem Fokus auf Qualität. Deswegen hat sie sich schon seit
über einem Jahrzehnt konsequent von den anderen ebsen
abgespalten, unterhält keine Austauschpartnerschaften mehr
mit ihnen und hat auch sonst nichts mit ihnen zu tun, Der
offizielle Parter des internationalen ebs Systems in
Deutschalnd ist die MBS. Um die abspaltung von den anderen
ebsen zu dokumentieen wird die ebs Oe-Wi auch dieses Jahr
eine neue Corp.-Identity bekommen. International steht der
Name ebs sowieso hauptsächlich für die ebs Oe-Wi, schließlich
ist dies die einzige Hochschule aus dem Verbund, die
Forschung betreibt und publiziert, und hat auch eine Menge
Absolventen, die im Ausland einsteigen (natürlich vor allem
die Investmentbanker, die trotz des Rufs der ebs Lodnon als
Absolbventen der ebs Oe-Wi keine Probleme haben in London
einzusteigen).
Zur HHL: Eine gute private Uni, allerdings mit zwei
Nachtelen. Zum einen ist die Fakultät sehr klein im Vergelich
zur ebs oder WHU, was zu weniger Vertiefungsmöglichkeiten,
Spezialisierungen und Forschungsleistungen führt. Zum anderen
wird auf die HHL durch den Wegfall der Diplomstudiengänge ein
massives strukturelles und finazielles Problem zukommen. Eine
der wichtigsten Finanzquellen der HHL war bisher das
Hauptstudium, ein Grundstudium wurde nicht angeboten. Dadurch
unterschied sich die HHL auch von den anderen Privaten, die
kaum einen Quereinstieg zuliesen. Werden diese Stufen nun
durch Bachelor und Master erstetzt, so steht die HHL bei den
Masterstudiengängen im deutlcih stärkeren Wettbewerb sowohl
von Deutschen als auch internationalen Anbietern. Für einen
grundständigen Bachelorstudiengang fehlen dort allerdings
bisher die Voraussetzung hinischtlich Infrastruktur und
Personal. Ich hoffe, dass die HHL dieses Problem meistern
kann, da ich einige sehr gute Absolventen von dort kenne und
die Schule als gute Ergänzung zu den anderen Privaten
empfinde, allerdings werden sicherlich erst mal schwere
Zeiten auf sie zukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Merkel. Fischer und Co vielleicht nicht, aber Jochen Zeitz, CEO von Puma, oder Kai-Uwe Ricke, CEO der Dt. Telekom....
Ich habe nie behauptet (und wer mein Post liest, sieht das auch deutlich), dass ebs oder WHU die Speerspitze der dt. BWL-Forschung bilden würden, nur ist das Vorurteil, dass private Hochschulen die Forschung völlig vernachlässigen, inzwischen ebenso veraltet und falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

"FH ist eine reine DEUTSCHE Angelegenheit, die im Zuge des Bologna-Prozesses wieder verschwinden wird (Gott sei Dank)."
Nein, die gibts auch anderswo
'University of Applied Science" bzw. Hoogschools oder so in NL z.B.

"Die Führungselite von morgen soll von der ebs kommen. Das wäre der endgültige Todesstoß für Deutschland. Diese Schmalspurstudenten sollen Deutschland führen? Merkel, Stoiber, Fischer, Schröder, Müntefering und co. kommen alle nicht von der ebs. Im Gegensatz zu Science Po, Harvard und Cambridge. "
LoL, ich hab doch die Führungselite gemeint, damit mein ich nicht die Politiker!! In der Politik befinden sich großteils Juristen, welche auf dem normalen Arbeitsmarkt gescheitert sind.
Die Führungselite wird sich bald in Chefetagen von Dax-Unternehmen wiederfinden. Diese Unternehmen sind auch maßgeblich für den Wohlstand eines Landes verantwortlich und die Politik richtet sich im Prinzip nach den Bedürfnissen der Wirtschaft.
Den direktesten Einfluss auf politische Entscheidungen hat man als Lobbyist und nicht als Politiker.

Wie kommst du du drauf, dass es fähige Leute in der Politik gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

FH ist sicherlich nicht eine so reine deutsche Angelegenheit, in Österreich und der Schweiz gibt es sie auch. Selbst in Großbritanien gab es sie (colleges). Nach einer Hochschulreform sind sie einfach universities. Meiner Meinung nach werden die Unterschiede zwischen Universität und FH im Zuge des Bologna-Prozesses verschwinden.

Soweit ich weiß, unsere Kanzlerin ist Physikerin und keine Juristin. Wie dem auch sei, beide Fächer werden weder von ebs noch von whu noch von hhl angeboten. An diesem Beispiel merkt man, was den privaten Hochschulen noch feht, um Elite-Universitäten zu werden.

Zu der Führungselite zählen für mich eben Führungskräfte aus Politik, Wissenschaf und Wirtschaft. Die Unternehmensberater stehen eher hinten daran. Wieviele Vorstände von DAX-Unternehmen kommen von der ebs, whu oder hhl? Was die da produzieren, lässt gerade eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung vermissen!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ja unsere Kanzlerin ist Physikerin. Ich habe auch geschrieben, 'die meisten Politiker sind Juristen' und nicht 'alle Politiker sind Juristen'.

whu, hhl und ebs sind keine Elite-Universiäten, ganz recht, wollen sie auch gar nicht werden. Um genau zu sein, sind es nichtmal Universitäten. Das ändert nichts daran, dass der durchschnittliche whu/hhl/ebs-Absolvent in seinem Leben mehr erreicht als der durchschnittliche Mannheim-Absolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Zu Deiner Dax-Frage: Z.B. der Telekom-Vorstandsvorsitzende Ricke sowie der Puma-Chef Zeitz sind Absolventen der European Business School.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Es sind vielleicht zwei von wieviel? Ich frage mich, ob diese zwei ihren Erfolg wegen oder trotz der ebs geschafft haben, zumal beide haben an der ebs studiert, als die ebs noch eine FH war.

Es ist offenbar kein Hindernis, wenn man an einer privaten FH studiert, um Erfolg im Berufsleben zu haben. Vielleicht wird sich in 20 Jahren der eine oder andere MBS-Absolvent auch in den Vorstandsetagen verirren. Ausgeschlossen ist es nicht.

Die Behauptung, whu/ebs/hhl wollen nicht eine Elite-Uni werden, klingt für mich etwas trotzig, wie wenn ein fh-Student behauptet, er wolle an der fh studieren, weil es dort praxiserfahrene Dozenten gebe und nicht diese praxisfernen Uni-Professoren.

Ob jemand im Leben etwas erreicht, hängt nicht primär davon ab, wo man den Abschluss macht oder überhaupt einen Abschluss. Ich wäre froh, wenn ich einfach ein Unternehmen erben und einfach Chef spielen würde.

Ich bin froh, dass in Deutschland der Gedanke Elite-Universität nicht mehr tabuisiert wird und es unter den deutschen Hochschulen einen solchen Wettbewerb um den Titel gibt. Leider sind die privaten Hochschulen zu klein und zu unbedeutend, so dass sie da außen vor bleiben müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Wenn du bedenkst, dass die ebs erst seit den achtzigern sich wirklich etabliert hat, so ist es logisch, dass die ersten CEOs erst jetzt langsam hervorkommen können. Das die ebs von Vorständen als sehr gute Uni wahrgenommen wird, sieht man alleine an den ganzen Vorstandskindern, die dort studieren (das sind wirklich eine Menge, wobei ich die Namen natürlich nicht aufzählen werde). Diese würden wohl kaum zur ebs gehen, wenn diese auf Vorstandlevel in D einen schlechten Ruf hätte...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

"Die Behauptung, whu/ebs/hhl wollen nicht eine Elite-Uni werden, klingt für mich etwas trotzig, wie wenn ein fh-Student behauptet, er wolle an der fh studieren, weil es dort praxiserfahrene Dozenten gebe und nicht diese praxisfernen Uni-Professoren."
Schlag doch doch nochmal im Lexikon nach, was eine Universität ist. Die genannten Hochschulen sind die besten für BWL, aber eine Elite-Uni macht ein breites Fächerspektrum mit überall führender Lehre und Forschung aus. LMU und TU München sind dafür Beispiele. whu/hhl/ebs allerdings bieten nur BWL und wollen auch nur BWL anbieten. Deswegen wollen sie auch keine Elite-Unis werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

das findest du trotzig wenn ein Student praxiserfahrene Dozenten vorzieht??? ...es gibt sicher noch einige andere gute Gründe an einer (guten!) FH zu studieren aber trotzig find ich das nicht..

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ach - Das ist auch nur so dahergeredet, als hätten Uni-Profs. keine Erfahrungen. Unser Steuern/WP-Prof. hat auch die Examen hinter sich. Andere Lehrstühle arbeiten u.a. mit BMW, Continental und anderen großen Firmen zusammen.
FH-Prof. wird man doch nur, wenn man dann in der Praxis nicht mehr weiter kommt/gescheitert ist, dann kann man eine zweite Karriere als FH-Prof. versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ich weiß, was eine Universität ist. Im Gegensatz zu den ebs-Absolventen habe ich gott sei Dank eine universitäre Ausbildung genossen und versuche doch die ganze Zeit zu erklären, dass die ebs eben KEINE Universität ist. Trotzdem wirbt die ebs mit irreführenden Titel wie "International University" oder "Hochschule mit Universitätsrang" (es sind offizielle Bezeichnungen auf der Homepage der ebs). Haben die bei der ebs kein Geld für ein Lexikon oder sind das Minderwertigkeitskomplexe?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Genauso kann man sagen, wissenschaftliche Hochschule wird man doch nur, wenn man den Status einer Universität nicht geschafft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ich dachte, die ebs versucht gerade, eine 2. Fakultät aufzubauen, um endlich Universität zu werden. Ihr fehlt nur noch das liebe Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Blödsinn, der ofizielle Titel ist "Hochschule im Universitätsrank". Sowohl dieser Name als auch der Name International University muss vom hessischen Kultusministerium genehmigt werden und wurde gehnehmigt, sonst dürfte er nicht getragen werden. Mit diesem Titel ist die ebs (genauso wie die WHU) einer Universität in den Rechten gleichgestellt, d.h. sie verfügt über ein eigenes Promotionsrecht und Habilitationsrecht. Deshalb kann man als ebs/ whu/ hhl Absolvent mit ruhigem Gewissen sagen, dass man eine universitäre Ausbildung genossen hat.
Und noch ein kurzer Kommentar zum Standesdünkel hier: Glaubt ihr wirklich, dass euch die tatsache, dass eure Hochschule mehrere Fakultäten hat zu besseren oder Fähigeren Absolventen macht? Oder das ihr deshalb besser auf die Wirtschaft vorbereitet seit?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Das ist aber wirklich Blödsinn, dass der Name International University vom hessischen Ministerium genehmigt wurde. Der Titel University ist in Deutschland gar nicht geschützt und existiert für deutsche Behörden überhaupt nicht. Ich kenne auch ein paar andere "international universities" in Deutschland, die eher unseriös arbeiten. Die ebs ist nun mal keine Universität, deswegen kann sie auch keine universitäre Ausbildung anbieten. Sonst könnten die Universities of Applied Sciences (sprich FH) auch eine universitäre Ausbildung anbieten. Und noch mal mir scheint der ebs ein Lexikon zu fehlen. Zu einer Universität gehören mehr als zwei Fakultäten. Aber wenn man noch nie bei einer richtigen Universität war, kann man das ja auch nicht verstehen. Dafür habe ich volles Verständnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

kann mich dem Poster über mir anschließen was die englischen Bezeichnungen betrifft - Reutlingen (FH) nennt sich "University" und die LMU (die eigentliche Uni) wird im Englischen zur "Munich School of Management" - verkehrte Welt könnte man meinen, ist den Hochschulen anscheinend völlig freigestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Es tut mir leid, aber was du sagst ist schlicht falsch! Der offizielle Name der ebs (wie auch der WHU) lautet "private Hochschule im Universitätsrank", beide Hochschuen haben sämtliche Rechte und Pflichten einer Universität (d.h. sie haben Habilitations- und Promotionsrecht, müssen allerdings auch Universitätsprofessoren berufen). Professoren der ebs und WHU können sich dementsprechend auch Univ.-Prof. nennen.
Inwieweit der Titel University in Deutschland geschützt ist, kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber versichern kann, ist die Tatsache, dass eine staatlich anerkannte Hochschule/ Universität bei einem Namenswechsel der akademischen Bezeichnung (wie z.B. der Namenswechsel hin zur Int. University) eine Ministerialerlaubnis braucht. Und diese wurde natürlich auch für den Namen Int. University eingeholt.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich deinen Punkt nicht verstehe: Glaubst du wirklich, dass der Namensunterschied zwischen private Hochschule im Universitätsrank und Universität irgendeine Auswirkung auf Qualität der Ausbildung oder Absolventen hat? Ich sehe ein, dass es Unterschiede zwischen FH und Universität gibt, da man hier hinsichtlich Promotionsmöglichkeiten/ Habilitationsmöglichkeiten eingeschränkt ist. Aber diese Unterschiede entfallen ja gerade eben bei einer privaten Hochschule im Universitätsrank.

Außerdem verbitte ich mir, deine letzte Unterstellung: Ich habe auf drei Kontinenten in einer "privaten Hochschule im Universitätsrank" und zwei Universitäten studiert, und habe damit jede Menge Vergleichsmöglichkeiten.
Und noch eine letzte Bemerkung: Niemand in den Unternehmen in denen ich Praktika gemacht habe noch in dem Unternehmen in dem ich jetzt arbeite. wäre auf die Idee gekommen zu behaupten, dass ebs oder WHU keine Unis sind - was du hier veranstaltest ist eine reine Haarspalterei, die an den betrieblichen Wahrnehmungsrealitäten weit vorbei geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Warum unterstelltst Du der EBS eigentlich dauernd, unbedingt Universität sein zu wollen? Behauptet doch gar keiner. Auf Universitätslevel ist sie trotzdem, hat aber eben nur eine Fakultät.
Was es einem BWL Studenten an Mehrwert bringen soll, wenn neben seiner Fakultät noch zwei andere, sagen wir mal altgriechische Philologie und Theologie existieren, ist mir schleierhaft. Die Zahl der Fakultäten einer UNI schlägt sich wohl kaum auf die Qualität der Lehre in BWL wieder. Aber mir als minderbemitteltem FH Studenten ist da bestimmt irgendein analytischer Fehler unterlaufen, da man ja sowiso nur auf der UNI analytisches Denken überhaupt erst lernen kann.... ja so ein Schmarrn

EIne "Elite UNI" hat bis auf BWL hervorragende FakultätenUnd das sage ich als ein in euren Augen sowiso minderbemittelter FH Student.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ups, da hab ich wohl etwas voreilig gepostet, das Anhängsel sollte folgendes Szenario Aufzeigen.

Man stelle sich eine UNI vor mit 8 Fakultäten. Davon seien 7 ELITE und die BWL-Fakultät nur "gut". Diese Uni wäre also eine ELITE-Uni
Nun stellt euch noch eine Uni mit acht Fakultäten vor, davon seien 7 Fakultäten "gut", BWL aber Elite. Diese Uni wäre also eine "gute" Uni

An diesem Beispiel kann man sehen, wie irreführend der Begriff "Elite"-Uni ist. Er beschreibt eben nur einen hohen Index der Qualität der einzelnen Fakultäten insgesamt.

Über Begrifflichkeiten wie "University" zu streiten ist doch Haarspalterei.

Bezeichnungen wie "Universität", "Fachhochschule" oder "wissenschaftliche Hochschule" sind doch nur Rechtsformen und somit lediglich Verpackungen, aber auf den Inhalt kommt es an.

Wie lange gibts die EBS eigentlich schon? Hat sie irgendeine gemeinsame Geschichte mit der EBS Paris und Madrid?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Wirklich interessante Beiträge hier...auch die Qualität steigt hier mit der Quantität wesentlich an, man sieht hier wirklich einen spannenden Argumentationsbogen, wenn man die ganze Seite von oben nach unten ließt. Mit Anfang-Climax- und tragischem Ende.

Ich selber studiere auf der Columbia Univ. NY und muss sagen es war wirklich viel Vorbereitung nötig ( 1 Jahr lang habe ich SAT I und SATs II gerlernt und natürlich, obwohl ich während der 11 ein Jahr in Oxford verweilte, kam ich um Vokabelpauken nicht umher.

Zur allgemeinen Diskussion, die sehr deutsch-zentristisch geführt wird, muss ich doch eines mal ausführen, da hier das Bild vom Ausland völlig ausgeblendet wird.
Ich kann nur aus meinem Erfahrungshorizont aus argumentieren, dass bisher fast alle Universitäten oder Fachhochschulen die hier genannt worden sind im Ausland und somit auch bei ausländischen Firmen kaum bis nicht bekannt sind.
In England und den USA, ist München durchaus ein Begriff und so wundert es kaum jemanden hier auf dem NY-Campus, dass die staatliche TU-München auf dem Weltrangplatz 52. der internationalen Universitäten aufgeführt wird. ( nachlesbar in den neuen Rankings der Hong Kong University in Cooperation mit 3 der führenden Ivey League Universitäten ( Harvard, Princeton, Stanford )...

Nun, ich hatte per Zufall Kontakt mit einem deutschen Student der Munich Business School oder International Business School MBS wie auch immer hier Abgekürzt wird, der für ein Semester auf der recht bekannten Pepperdine University studierte.
Wir unterhielten uns recht ausführlich über die Veränderung des dt. Hochschulsystems und die Veränderungen in good old Europe ( ausgenommen natürlich GB, wobei diese jetzt ja durch den Tunnel eigentlich fester Bestandteil des Kontinents geworden sind :)
Wie auch immer, Ich empfahl ihm besonders außeruniversitäre Aktivitäten zu verfolgen ( sich z.B in der Politik oder in caritativen Vereinen stark zu machen, da dies den Grundstein für eine wirkliche Persönlichkeit legt.
Ich nehme mich selber mal als Beispiel.
Ich habe das dt. Abitur mit der Note 2,9 abgeschlossen und wurde von den meisten meiner Lehrer als ständiger Mittelfeldspieler eingestuft.
Ich selber bin ( war zumindest in Dt.) aber sehr aktiv, da gebürtiger Düsseldorfer, in der politischen Szene für eine gewisse Partei und hatte dementsprechende Verantwortungen zu tragen.
Zudem war ich freiwillig Helfer der Caritas Düsseldorf und machte während meines Zivildiestes die Ausbildung zum Rettungshilfsassistenten, da ich das Glück hatte, zum letzten Jahrgang gehört zu haben, bei dem die Ausbildung nur 12 Monate dauerte. ( Ich glaube diese ist auf 24 Monate verlängert worden und wäre mir nicht mehr attraktiv erschienen )

Ich erzählte dies dem Studenten ( Gruß nach München btw. ), da nicht die Noten das Entscheidene waren, natürlich hatte ich sehr gut bei den SATs abgeschnitten, aber worauf es wirklich ankommt sind Softskills eines jeden Menschen.
Weiß überhauptnicht ob es inzwischen auch ein dt. Wort dafür gibt.

Wichtig ist wirklich folgendes und werft euren Fokus darauf:

  • Caritatives Engagement
  • Persönliche Leistungen ( f.ex. Gründung eines kleinen Unternehemen ( f.ex. eines Waschsalongs oder einer Kindertagesstätte, das ist kein Scherz. In meinem Studiengang sind zwei Texanerinnen die soetwas gegründet und betreiben.
    Soetwas zeichnet eine Person aus.
  • Ein exotisches Hobby oder eine Tätigkeit in der man einfach gut ist ( Geige, Flügel spielen) oder wenn man eine außergewöhlich Stimme hat Vorlesungen französischer Dichtungen zusammen mit Kleinkunstbühnen oder Theatern organisieren oder deutscher Literatur ( sehr gefragt in den USA ).
    Es gibt soviele Möglichkeiten sich selber wirklich in Bewegung zu setzten...sich und sein Potential auszuschöpfen.

Wenn Ihr euch auf solche Sachen nebenbei einlasst und auslebt, dann entwickeln sich gewisse Automatismen, die man direkt oder indirekt beeinflussen oder nicht beeinflussen kann.

So entwickeln sich Kontakte, die einem auch Empfehlungsschreiben ausstellen, bei "uns" sogenannte "Recommendations"...

Das ist der Weg...und ich wünsche allen hier, da ich doch eine Energie fühle, die man umsetzen, materialisieren muss, alles Gute auf ihrem Weg in eine Welt die so vielfältig ist, wie die Wege die man selber begehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

zu dem Beitrag über mir - ich finde das mit dem caritativen Engagement irgendwie daneben dass man das für eine Bewerbung an einer Hochschule angeben soll/ kann - das ist genauso zwiespältig wie diese pompösen Wohltätigkeitsveranstaltungen für wahlweise Kinder in Afrika/ Aidskranke u.a. ...ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch aber das wird derart angepriesen das es schon fast wieder pervers ist... die Leute denen es wirklich nur um die Sache (also das helfen) geht machen es einfach und schmücken sich nicht damit... meine Meinung

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Wenn die ebs keine Universität werden will und auch nicht ist, kann sie auch keine universitäre Ausbildung anbieten. Es ist mir auch klar, wer an der ebs studiert, kann ja auch die Bedeutung der Philosophie (als Mutter aller Wissenschaften) nicht verstehen. Die ebs_ler haben die Universität von innen auch nie gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Auch wenn man das Promotionsrecht hat, ist man noch keine Universität, auch keine Hochschule mit Universitätsrang (Rang schreibt man mit g). Auch die technischen Hochschulen hatten schon Anfang des 20. Jahrhunderts das Promotionsrecht bekommen. Erst Anfang der 80er Jahre durften sie sich technische Universitäten nennen. Die Behauptung, der Name International University sei vom Ministerium genehmigt worden, ist schlichtweg falsch. Man sollte auf der folgenden offiziellen Seite nachschauen

http://www.hmwk.hessen.de/hochschule/hochschulen/#weitere_hochschulen_(nicht_in_traegerschaft_des_landes)

Dort heißt es schlicht European Business School Oestrich-Winkel. Alles andere (International University oder Hochschule mit Universitätsrang) ist einfach Marketing-Gags. Aber Leute, die keine richtige universitäre Ausbildung genießen bzw. genossen haben, fallen ganz leichtgläubig rein. Die ebs ist eine Universität, ich lache mich tot.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ich hab mich ja seit 2 Monaten nicht mehr gemeldet, aber der Unsinn der hier z.T. gepostet wird muss auch mal korregiert werden.

Ein Blick auf diesen Link: http://www.ebs.de/index.php?id=374 zeigt, dass die ebs bereits in den 80gern den Status einer Wissenschaftliche Hochschule ereicht hat. Sie ist keine FH sondern eine Wissenschaftliche Hochschule die aber nur eine Fakultät hat anbietet und sich demnach nicht Universität nennen darf.

Und zur Philosophie : An der ebs wird das Studium Universale von einem Prof. unterichtet der auch in Cambridge doziert/doziert hat.
Insofern verbiete ich mir solche Kommentare.

Das Studium Universale ist Pflicht und wird mit Klausuren und Referaten abgeprüft.

Zum eigentlich Thema:

ebs,WHU,HHL oder ESCP-EAP und bei den staatlichen Mannheim, Münster, Köln, München, ESB Reutlingen und FFM. Das sind allesamt klasse Unis, wählt das, was eurem Konzept am ehestem entspricht.
(Und nein, diese Aufzählung enthält keine Wertung)

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Korrektur: ESB/ SIB Reutlingen sind keine Unis

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

FFM ist Klasse! Ja sicher!! Und demnächst wird FFM und die Uni Buxtehude in die Ivy-League aufgenommen....

Ihr seid Träumer....

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Naja FFM kann man sicher nicht mit in die Riege der staatlichen Unis aufnehmen, da müssen sie erstmal Leistung zeigen.
Bzgl. staatlich vs. privat: Meffert (ehemaliger Prof. in Münster und Harvard) hat die HHL mit aufgebaut (er war auch viele Jahre parallel zum Marketinginstitut in Münster Rektor der HHL) und die wäre ohne ihn nicht das was sie ist. Gleiches gilt für Baetge (ehemaliger Prof in Münster) der die EBS vorallendingen im Bereich Accounting mit aufgebaut hat. Ich denke an Wissen können also von beiden Seiten alle das gleiche. Kommt dann halt darauf an, was man für Zusatzqualifkationen hat bzw. was einem an einem Studium mehr liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ich habe den Namen Baetge noch nie in Zusammenhang mit der EBS gehört - kann aber seien, dass dies noch vor meiner Zeit war.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Geht doch in die Uni - Mensch he he

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

wieso spricht hier eigentlich nie jemand von st. gallen? ich finde, dass das eine wirklich hervorragende hsg ist!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

"eine wirklich hervorragende hsg ist"???

was soll das denn heißen? weißt du überhaupt was "hsg" bedeutet??

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

ja weiß ich, hochschule für wirtschafts- rechts- und sozialwissenschaften

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Und ich dachte immer HSG steht für Hochschule St. Gallen. Dafür würde auch sprechen, dass hier die Anfangsbuchstaben passen, bei dener inerpretation weder die Buchstaben noch deren Anzahl...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Genau so sieht's aus:

HSG = Hochschule St. Gallen !!!

Der vorletzte poster hat keine Ahnung

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

dann würde der Satz 5 Posts über mir aber keinen Sinn machen oder ;)...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

ist das jetzt die beantwortung meiner frage?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

aber hallo, schöne diskussionen führt ihr hier. wieso wisst ihr eigentlich so viel über all die unis oder fhs oder wie auch immer bescheid? jeder von euch war schon mindestens ein semester jeweils an einer der institutionen oder wie soll ich das verstehen? also mittlerweile kann ich sagen, dass die ebs zwar nicht schlecht ist, aber nach meinen erfahrungen die mbs gewinnt! übrigens nach der ersten und zweiten richtigen praktika suche oder auch jobsuche, wird man besonders schnell herausfinden, dass fachhochschulen bevorzugt werden, denn theorie kann man nie zu 100 prozent anwenden, denn was nützt einem unternehmen jemand, der in den ersten drei monaten mit seinem besonders großen theoriewissen troz dessem in die praxis eingearbeitet werden muss und schliesslich herausfindet, dass die theorie, die er jahrelang in sich reingeprügelt hat, ihm relativ wenig bringt. ich will nicht damit sagen, dass theorie, die an wissenschaftlichen hochschulen gelehrt wird, unwichtig ist, aber sie ist auf jeden fall nicht DAS wichtigste. man muss sie schon drauf haben, aber kein unternehmen wird dir letztendlich sagen "so, nun wende mal das system gutenbergs an", das ist quatsch.

ich finde es auch besonders gut, das die business-schools, wie die mbs in kleineren gruppen lehrt, denn das ist viel aufschlussreicher, als ein riesen vorlesungssaal, wo ich mich dann auf ne treppe setzten muss, nur weil ich pünktlich zur vorlesung erscheine. ebs wird auch schon langsam zu groß.

wenn ihr euch hier die ganze zeit über irgendwelche privaten streitet, dann schaut euch doch um, was euch am meisten gefällt, macht die aufnahmeprüfung mit und dann werdet ihr ja sehen, ob es was bringt an einer dieser schools zu studieren.

die rankings kommen immer durch interne umfragen zu stande und wenn es den studenten gefällt, dann spricht es doch wohl für sich! wenn ihr auf messen dieser privaten geht, dann werdet ihr schnell herausfinden, dass sich die meinung über die ebs in östrich-winkel geändert hat. da wollen nicht mehr so viele hin, dagegen steigt die bewerberzahl der mbs rapide an, obwohl es nur einviertel im vergleich zur ebs an platz gibt. die nachfrage oder eher gesagt das interesse an der ebs sinkt wohl, aber langsam. das macht aber auch alles nichts, ich sage nur, dass es sich auf jeden fall lohnt an eine der schulen zu studieren, wenn man das nötige kleingeld zur verfügung hat und mal richtig unter stress gesetzt werden will. irgendwann macht es aber auch spaß

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Hmm, gibt es Absolventenstatistiken für die MBS? Bei der EBS gehen > 50% in IB/UB, kann die MBS das überbieten? Ich glaube eher nicht, den IB/UB stellen nur in Außnahmefällen von FHs ein und eigentlich nur von der ESB Reutlingen, wenn überhaupt...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Junge, da sagst du etwas vernünftiges am anfang, nämlich das man sich über die Dinge äußern soll, von denen man etwas versteht, und dann schreibst du das danach....Schade
Ich will gar nicht auf dein Theorie-Bashing eingehen (das witzig ist, denn was will dir eine Hochschule den sonst beibringen als Theorie? Praxiswissen, dass sagt bereits der Name, kann nur durch das praktizieren nämlich das tatsächliche tun angeignet werden, und dies ist in einer künstlichen Umgebung eben nicht möglich. Man kann höchstens Praxiskontakte und Austausch an einer Hochschule haben, nicht jedoch Praxis selber). Deine Aussagen zur Popularität der ebs und Bewerberzahlen disqualifizieren sich auch: die Bewerberzahlen sind letztes Jahr stark angestiegen und war eine der höchsten in der Geschichte der Hochschule (und dürfte wohl beim zig fachen der euren liegen, auch wenn es hier ein anderer Bewerberkreis ist). Und das sich der Ruf abschwächen würde, bewahrheitet sich bei den wieder hervorragenden Rankingergebnissen des letzten Jahres auch nicht (und ich beziehe mich nicht auf die angreifbaren Karriererankings usw., sondern auf die ziemlich neutralen Personalerrankings).
Natürlich ist die ebs größer, und das hat zur Folge, dass man ein deutlich umfangreicheres Alumninetzwerk hat (mit 1800 Mitgliedern und DAX und MDAX Vorstand), man deutlich umfangreichere Auslandskontakte hat und über ein viel breiteres Lehrangebot verfügt. Die ebs hat inzwischen ca. 25 Lehrstühle, man kann sich in den verschiedensten (mitunter schon fast obskuren) Bereichen spezialisieren. All das sind Vorteile der Größe. Und trotzdem finden alle Vorlesungen in kleinen Gruppen statt, und Sprachen usw. sogar in Kleinstgruppen.

Und noch ein kurzer Kommentar zu den tollen Jobchancen die die MBS bietet: Wie viele MBSler sind den letztes Jahr zu McKinsey, BCG, BAIN, Goldmann, Meryll, Morgan Stanly, CSFB usw. gegangen? Von WHU, ebs und HHL zumindest eine ganze Menge, aber wahrscheinlich haben all diese Unternehmen die Vorteile der MBS noch nicht durchschaut.
Damit du mich nicht falsch verstehst: die MBS ist eine gute private FH, die mit ISM, bits usw. konkurriert und hier sicherlich auch punkten kann. Mit den drei großen wissenschaftlichen Hochschulen WHU, ebs, HHL sind sie aber nicht zu vergleichen, dazu unterscheiden sich Konzept, Zielpublikum (sowohl hinsichtlich Studenten als auch hinsichtlich Recruting) und Ressourcenausstattung (z.B. Hinsichtlich Anzahl Lehrstühle usw.) einfach zu sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

wenn eine private, egal welche, kein alumni netzhat, dann ist es schon arm, natürlich wird jede vonden hier genanten ein netz haben. das argument ist nicht sonderlich wertvoll. paxis wird auch während der studienzeit geführt und zwar in form von projekten, die schon wissenswert sind. in der vorlesungsfreien zeit (leider) müssen auch praktika absolviert werden.
weiterhin erzählst du, das so viele absolvente zu all den ausländische firmen gehen, schön und gut, aber die stärkste deutsche wirtschaft sitzt wohl in bayern und die mbsler sind da gut vertreten. und hier verdient man auch nicht schlecht. natürlich auch im ausland wie in asien oder südeuropa usw. wahrscheinlich schreibt man nach dem diplom ein paar bewerbungen ins ausland, weil man hier keinen platz kriegt.
also nehmen wir mal an ihr habt 1000 bewerber oder auch mehr auf 220-250 plätze und die mbs 400 zugelassen zur aufnahmeprüfung auf 60 plätze, dann rechnen wir mal verhältnismäßig wo es wohl häerter sein mag aufgenpmmen zu werden. zig fach höher ist es nicht JUNGE, aber verhältnismäßig kann ich da nur noch einmal sagen, gewinnt die mbs.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Habe mir gerade die Seite von der MBS angeschaut und das Lustige ist, dass die Unternehmen teilweise dort aufgeführt werden. LUSTIG

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

tut mir leid, aber ich wollte mir nicht die arbeit machen und die ganzen unternehmen aufführen. bring ja sowieso nichts ebsler einzureden, dass es auch leben außerhalb deren uni gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Also ich bin nicht von der ebs :). Wo sind nun die Unternehmen?
In Sachen IB darf man ja Bayern schonmal komplett vergessen ;). Einige UBs haben in München eine Niederlassung, aber die nehmen eh keine FHler...
Das man auch im Ausland Jobs bekommt und nicht nur in Bayern, zeugt davon, dass die Uni international bekannt ist. Die MBS ist ja nichtmal national bekannt... :D
Und für IB lohnt sich London noch etwas mehr als Frankfurt...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Nicht aufregen, der Poster qualifiziert sich alleine dadurch, dass er all die aufgeführten Unternehmen als "ausländisch" abtut und dann die stärkste dt. Wirtschaft in München sieht, der disqualifiziert sich selber. Die aufgeführten Unternehmen rekrutieren alle in Deutschland und gehören zu den beliebtesten Arbeitgebern und haben mit die härtesten Selektionskriterien. Ob man zu ihnen hin möchte, ist eine andere Frage (das hat auch etwas mit dem eigenen Lebensentwurf zu tun), aber kein BWLer der etwas davon versteht, würde so darüber schreiben wie du.
Auch habe ich mir die MBS Seite angesehen und dort sowohl die Unternehmensseite (die fast völlig leer war) und die Alumnibücher der letzten Jahre. Auch die Praktika hier tragen nicht gerade die großen BWL-Spitzenrekrutier-Namen, um es mal freundlich zu sagen.

Ein letzter Kommentar: Hast du dir bereits einmal Gedanken über deine Grammatik gemacht? Ein solcher Gebrauch (oder besser Missbrauch) der dt. Sprache wirft zumindest kein allzu gutes Licht auf euren Aufnahmetest. Gleiches gilt auch für deine Aussage mit den Alumniorganisationen, der ein schlechtes Licht auf eure VWL-Bildung wirft, denn der Begriff Netzwerkeffekte, auf dem mein Größenargument ruhte, ist an dir völlig vorüber gegangen. Wie gesagt, exebs hat 1800 Mitglieder...und wieviele hat die MBS Organisation? 200? Und wie viele kommen jedes Jahr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Hallo, ich bin gerade dabei mich zu entscheiden, auf welche Uni ich gehen soll und versuche der Unterhaltung zu folgen. Was bedeuten die ganzen Abkürzungen wie z.B. IB oder UB. Haben die Netzwerke auch einen Nutzen? Wie sehen die Aufnahmetest aus? Brauche ich TOEFL? Muss ich ein Praktikum vorher machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

ich habe letztes jahr mein zweites auslandssemester an der mbs absolviert und vor zweijahren war ich an der ebs. tut mir leid, dass ich eure grammatik so missbrauche. all diese informationen bekommen wir in unserer stelle an der ebs in madrid. an der mbs letztes jahr fühlte ich mich wohler als in östrich winkel. zeigt mir ein besseres spanisch, als ich die deutsche sprache beherrsche. soweit wir über deutschland informiert sind, ist nunmal bayern die wahl nummer eins. durch die beleidigungen kann ich gut sehen, dass meine behauptungen bestätigt wurden und das leben in bayern einfach das schönere war, als das an der ebs. euren unterschied zwischen fachhochschule und universität habe ich immer noch nicht begriffen. es war sehr einfach für mich als auslandsstudent durch das netz ein praktikum zu finden mit einer hohen vergütung. auf jeden fall werde ichh egal wo, die mbs weiter epfehlen. und noch was, wenn man ins ausland, in dem fall nach deutschland geht, dann braucht man an keiner uni ein aufnahmetest zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

IB = Investmentbanking, Investmentbank, Investmentbanker, je nach Kontext. Beliebter Bereich bei den Topabsolventen, da Einstiegsgehälter eigentlich nie unter 60k¤ liegen (inklusive Boni) und sehr schnell viel höher gehen. 80h-Woche für Analysten und Associates normal.
Firmen: Goldman Sachs, Morgan Stanley, Merrill Lynch, Lehmann Brothers, Deutsche Bank, JPMorgan, Credit Suisse First Boston, UBS, ...

UB = Unternehmensberatung, Unternehmensberater. Ebenfalls sehr beliebt, Einstiegsgehälter ähnlich, Gehaltsentwicklung fast genauso gut. Arbeitszeiten sind ebenfalls ähnlich hoch, kann man aber etwas niedriger ansetzen. Es ist aber eigentlich normal, Mo-Do beim Kunden vor Ort zu sein und Freitag den Office Day zu haben, dafür das Wochende oft komplett frei.
Firmen: McKinsey, Boston Consulting Group, Roland Berger, Bain & Company, ...

Den Alumni-Netzwerken, es gibt sie, von öffentlichen Unis würd ich nicht sehr viel Beachtung schenken, dafü sind es einfach zuviel Studenten. Bei kleineren privaten Unis könnte es durchaus was bringen, obwohl man als Student dieser Hochschulen locker so einen Job findet und das eigentlich auch der Regelfall ist.

Über die Aufnahmetests von whu und ebs kannst du dich auf der Webseite informieren. Mehr Infos, als die von der Uni-Seite + evtl. zugeschickte Materialen wirst du nicht bekommen. Bereite dich schonmal darauf vor ein Referat zu einem Thema zu halten. Ausserdem 1-2 Sprachtests:
-whu: 2 Sprachtests
-ebs: Du kannst zwar Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsinformatik statt der zweiten Sprache machen, aber meine Empfehlung: Mach die Sprache -> Also bei der ebs: 1-2 Sprachtests je nach gewählter Studienrichtung
-Toefl dient meines Wissens als Ersatz für den Sprachtest, den du auch dort machen kannst. Wenn du zu viel Geld hast: Mach in extern. Sonst kannst du ihn auch problemlos dort machen. Im Zweifelsfall die Webseite konsultieren oder dort anrufen - ist kein Problem.

Du musst soweit ich weiß bei beiden vorher ein Praktikum von 3monatiger Dauer machen. Passt also gerade so zwischen Abi und Studium. Wenn du Bund/Zivi machst, dann hast du schon mehr Zeit. Das Praktikum kann auch auf gesplittet werden, ein Teil muss jedoch mindestens 4 Wochen sein - 3x4 Wochen ist also auch möglich.

Hast du schon irgendwelche Interessen auf die du dich spezialisieren willst? Ansonsten kann man eigentlich nur überall empfehlen:
whu, ebs, lmu münchen, Uni Köln, Uni Mannheim

Münster würd ich nicht direkt für Studenten empfehlen, die nicht wissen wo sie hin wollen, da sie m.E. in finance nicht so gut aufgestellt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Also erstmal hat der Studienort sowieso wenig mit dem Ort wo man arbeitet zu tun, zweitens ist Bayern nicht immer unbedingt erste Wahl, gerade für BWLer eher weniger, für Informatiker z.B. doch schon mehr. IB wie WP(=Wirtschaftsprüfung) spielt sich in und um Frankfurt ab.
Drittens schaffte es nunmal kein MBSler zu einer IB/UB. Wenn man sich wirklich mit der ebs vergleichen will, sollte man mindestens eine Quote von 30% nachweisen - an ebs/whu/hhl ist sie trotzdem höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

ihr privat studenten seid mir alle unsympathisch, egal ob whu, ebs, hhl, mbs oder ***. die art und weise wie ihr hier diskutiert sagt so einiges über den charakter des durchschnittlichen privat-uni-studenten aus, da bin ich doch heilfroh an einer staatlichen uni zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Hmm..erstens finde ich es nett, wie du in der Lage bist von den Postings hier, die vielleicht von 10 -15 Leuten stammen, auf alle Privatstudenten zu schließen...

und zweitens, frage ich mich, wie es die Privatstudenten es verdient haben von dir mit einer rechtsextremen Partei in einen Topf geworfen zu werden... Bist du sicher, dass ein solches Posting nicht vielleicht mehr über dich aussagt, als es das über Privatstudenten tut?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Jeder Privatstudet denkt, er sei an der besten Uni, mit dem besten Ruf. Fakt ist, dass man so ziehmlich auf jeder Seite irgendwelche Rankings findet im einzzzer Bereich. Bei manchen Rankings taucht die ein oder andere Uni nicht auf und deshalb findet man hier gewisse Diskrepanzen zwischen den Privatstudenten. Auch wenn es nur 10-15 Leute sind, die ihre Meinung hier vertreten, kann man es schon verallgemeinern, denn sonst würde ich behaupten, dass gerade die unsymapatischsten Studenten diese Seite besuchen. Das wäre doch reiner Zufall.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ich hoffe für dich, du lernst noch, zu differenzieren. Verallgemeinerungen sind fast immer falsch.

Grüße, ein Student an einer öffentlichen Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

was haltet ihr denn davon, wenn man seinen Bachelor an der MBS macht und den Master an einer renommierten Uni absolviert, wie z.B. HHL oder Uni Ingolstadt-Eichstätt... ?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ja, aber warum gehst du dann nicht gleich nach Eichstätt oder zu WHU, ebs?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Bachelor an der MBS - davon halt ich nichts. Rausgeworfenes Geld. Ob sie dich damit an der HHL annehmen ist auch fraglich. Für das Hauptstudium BWL an der HHL ist z.b. wenn man von der FH kommt ein volles Diplom Pflicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

wenn ich einen Bachelor mache, dann muss der doch für den Master neben den beruflichen Erfahrungen ausreichend sein. Klar, sollte er auch einen guten Durchschnitt haben.

Warum ich nicht gleich zur WHU oder EBS gehe: weil ich der Meinung bin, dass es besser ist, Bachelor und Master an unterschiedlichen Unis zu machen.
Warum ist es denn Geldverschwendung? Auf einer guten Basis einen Master zu machen halte ich für geschickter als umgekehrt. Wenn ich an irgendeine sch*** Uni gehe & mich dann für den Master bewerben möchte, wird es wohl schwieriger sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Warum legt ihr denn so dermaßen viel Wert auf die Alumni-Netzwerke? Habt ihr denn bisher noch keine interessanten Leute kennengelernt? Haben denn eure Eltern keine interssante Netzwerke, auf die man evtl. zurückgreifen könnte. Ok, ich gebe zu, man will es selber schaffen... aber mal ehrlich: Wenn man sie hat, sollte man sie auch nutzen!
Schon mal was von Studentenverbindung gehört, oder seid ihr etwa der Meinung, dass die nur saufen...? Bitte nur diejenigen Antworten, die sich auch mit den Verbindungen auskennen.
Ich meine KEINE Burschenschaften!

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

"wenn ich einen Bachelor mache, dann muss der doch für den Master neben den beruflichen Erfahrungen ausreichend sein. Klar, sollte er auch einen guten Durchschnitt haben.

Warum ich nicht gleich zur WHU oder EBS gehe: weil ich der Meinung bin, dass es besser ist, Bachelor und Master an unterschiedlichen Unis zu machen.
Warum ist es denn Geldverschwendung? Auf einer guten Basis einen Master zu machen halte ich für geschickter als umgekehrt. Wenn ich an irgendeine sch*** Uni gehe & mich dann für den Master bewerben möchte, wird es wohl schwieriger sein! "
Bachelor reicht für einige mittlere Aufgaben, ohne Master wirst du nicht weit kommen. Wenn du Bachelor und Master woanders machen willst, dann mach den Bachelor an whu oder ebs und den Master in England.
Wie kommst du darauf, dass die MBS eine gute Basis ist? Die MBS ist eine FH und nichtmal eine gute. Du wirst mit jedem x-beliebigen Uni-Bachelor Vorteile gegenüber dem MBS-Bachelor haben und das kostenlos.
Und wenn du ein Alumni-Netzwerk haben willst, dann geh an eine Ivy-League Uni oder nach Oxford/Cambridge, aber nicht an die MBS, omg.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

auf welcher uni warst/bist du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

rate von bachelor an mbs ganz klar ab. mach den lieber an ebs oder whu und dann auch den master dort oder woanders (im ausland)...

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Ich würde nur den Master NICHT an der mbs machen, aber den Bachelor schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Munich Business School kosten???

Überhaupt finde ich, dass man den Master ins Ausland verschieben sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH vs. Berufsakademie

Hallo, von den peinlich arroganten Äußerungen abgesehen, die offenbar davon ausgehen, dass man ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben nur im IB und UB (cool gesagt...) haben kann, finde ich die Diskussion eigentlich ganz interessant. Gerade sehe ich, dass an der EBS offenbar ein neuer Studiengang nach dem Berufsakademie-Modell (Aviation Management) angeboten wird. Das wirft die Argumentation doch wohl ein wenig zusammen, die ja konventionell ganz gerne von der "Rangfolge" Uni (Wissenschaftliche Hochschule) > FH > Berufsakademie ausgeht. Aber vermutlich ist es ja eine sehr wissenschaftliche Berufsakademie...

Mein Rat: Vergesst alles Standesgedünkel und überlegt Euch, was Ihr wollt. Schaut Euch einige Unis an und entscheidet Euch dann.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH vs. Berufsakademie

Ganz klar: Weder Bachelor noch Master an der MBS. Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni vs. FH vs. Berufsakademie

MBS ist die Uni, an die alle BWL-Studenten gehen, die an der LMU das Vordiplom nicht schaffen. Kenne alleine 3 davon.

Und aus eigenen Erfahrungen weiss ich, dass man bei in München sitzenden Firmen ganz klar zu differenzieren weiss...

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Alumni Ranking

Im Rahmen dieser Dikussion ganz aufschlussreich das neue Alumni-Ranking der FAZ. Von den hier diskutierten Hochschulen ergibt sich folgende Reihenfolge in den Kriterien.

Berufseinstieg (Suchzeit/Einstiegsfunktion)

  • WHU
  • EBS
  • HHL
  • MBS
  • HfB
  • ISM

Einkommen (aktuelles Einkommen)

  • HfB
  • WHU
  • HHL
  • EBS
  • ISM
  • MBS

Funktionale Handlungsvollmacht (Einstiegsfunktion, aktuelle Funktion, Aufstiegsgeschwindigkeit)

  • MBS
  • EBS
  • ISM
  • HHL
  • WHU
  • HfB

Finanzielle Handlungsvollmacht (Umfang finanzieller Verantwortung, Übertragungsgeschwindigkeit)

  • HfB
  • MBS
  • ISM
  • EBS
  • HHL
  • WHU

Personale Handlungsvollmacht (Umfang Personalverantwortung, Übertragungsgeschwindigkeit)

  • WHU
  • HHL
  • MBS
  • EBS
  • ISM
  • HfB

Daneben sind auch noch eine Reihe anderer Hochschulen gut mit dabei (insbesondere auch duale Studiengänge). Das komplette Ranking unter www.faz-hochschulanzeiger-ranking.de

antworten

Artikel zu MBS

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf Munich Business School- ja oder nein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 603 Beiträge

Diskussionen zu MBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)