DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLBerufschancen

Hauptstudium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hauptstudium

Hallo!

Auf welche Bereiche sollte man sich im Hauptstudium spezialisieren unter dem Gesichtspunkt später eine gute Chance auf einen guten Job zu haben

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptstudium

Auf den der dir am meisten Spass macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptstudium

Servus,

also auf dieses "Vertief das, was dir Spaß macht" - Gelaber würde ich nur bedingt hören. Das erzählt dir jeder. Erstens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nichts im Studium gibt was wirklich Spaß macht. Das kann mir auch keiner erzählen. Man kann sich nur entscheiden was das geringere Übel ist, da ich nicht glaube, dass die Leute aufstehen und sich freuen, dass sie heute eine tolle und spannende Marketing, oder was weiß ich was für eine Vorlesung haben. Soviel zur Terminologie. Vertief also das, was dir als geringstes Übel erscheint.......unter der Voraussetzung, dass du damit später einen Job bekommst. Das würde ich auf alle Fälle im Auge behalten. Es bringt halt eben nix, wenn man etwas macht das einem ach so viel "Spaß" gemacht hat, du aber dann doch kein Geld damit verdienst. Es interessiert den Arbeitgeber halt einfach nicht ob du Spaß beim Studieren hattest, sondern ob du die Qualifikation hast, die er für seinen Betrieb benötigt. Und da ist alles andere erst mal zweitranging.
Die Leute, die dir erzählen nur das zu vertiefen was dir Spaß macht sind leider noch nicht auf dem Boden der Realität angekommen. Die Welt hat sich weiterbewegt...
Von daher würde ich mich auf Fächer spezialisieren, die dir ein gewisses Handwerkszeug vermitteln, das nicht jeder in irgendeiner Abendschule oder Wochenendkurs erlangen kann. Dies sind zu Zeit meiner Meinung nach eher quantitative Fächer wie Controlling oder Rechnungswesen (auch wenn der Aufschrei jetzt wieder groß ist, da ja jeder irgendwie denkt, dass seine Vertiefungen die wichtigsten sind- hör nicht drauf, sieh dich einfach um und schau was gesucht wird).
Also wenn es dir wichtig ist in der aktuellen Lage (denn keiner weiß was in 10 Jahren ist) einen Job zu finden und du das auch mit deinem Gewissen vereinbaren kannst such dir was in der o.g. Richtung. Du bist dann wahrscheinlich einer von vielen, triffst aber auch auf ein relativ großes Jobangebot.

Viel Spaß

(Anm.: Für alle die jetzt wieder vorschnell aus der Hüfte ballern...
Ich selber vertiefe weder Controlling noch Rechnungswesen, bin aber Realist und verfalle nicht dazu mir alles schön zu reden.)

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptstudium

Was ist ein guter Job? In erster Linie einer, der Dir Spaß macht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Hauptstudium

Ich denke es geht eigentlich eher um die Aussicht. Wenn z.B. überdurchschnittlich viele Marketing machen, dann finde ich es einfach problematisch das auch zu wählen, selbst wenn es mir Spaß macht. Klar spielt "Spaß" oder Interesse eine Rolle - es sollte aber nicht die Prämisse Nr. 1 sein. Ebenso sollte man auch nicht blind etwas machen, das gute Zufunktsaussichten hat. Rechnungswesen und Controlling z.B. liegt mir einfach ganz und gar nicht.

antworten

Artikel zu Berufschancen

Wirtschaftsexperten so gefragt wie Informatiker

Knapp jede zweite Stellenanzeige für IT-Berater mit Berufserfahrung richtet sich an Absolventen mit Wirtschaftsstudium. Damit werden Wirtschaftswissenschaftler für die IT-Beratung genauso häufig gesucht wie studierte Informatiker.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

Antworten auf Hauptstudium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Berufschancen

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL