DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLFOM

FH oder FOM??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH oder FOM??

Hallo Zusammen,
ich bin im Moment im Zwiespalt ob ich ein Studium an der FH Bochum oder doch lieber ein Abendmodell an der FOM beginnen soll.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit der FH Bochum oder der FOM gehabt/gemacht und kann mir diese hier schildern?

Wichtig sind mir vorallendingen die Stundenpläne der FH,da ich im Moment noch Vollzeit arbeite (bereits abgeschlossene Berufausbildung) und diesen Job nicht kündigen will (eher dann die Stunden reduzieren).

Ein Studium an der FH würde mich schon reizen...die Angst nur es nicht zu packen ist schon da...

Antworten/Erfahrungen wären echt super!

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder FOM??

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Fh Bochum nehmen.Die FOM hat keinen guten Ruf.So schwer ist es an der Fh Bochum auch nicht die Durchschnittsnote liegt bei 1,8 bei Diplomern damals.Viele die von der UNi Bochum gewechselt sind ,(eine der schwersten Unis in Deutschland für Wiwi) haben auf der FH super Noten erzielt .Also zumindest mit der UNi Bochum gibt es einen deutlichen Leistungsunterschied.Das soll jetzt nicht überheblich klingen ,aber ist wirklich Tatsache.Vom Ruf her ist die Fh Bochum im Mittelfeld ,aber deutlich besser als die FOM.Der WP MAster ist von den gelehrten Fächerinhalten sehr zu empfehlen ,weil ich jemanden kenne der dort seinen Master macht.Wenn ich die Chance gehabt hätte ,wäre ich auch auf die Fh Bochum gegangen anstatt an die Uni Bochum.Die Noten sind deutlich besser und man hat bessere Chancen einen guten Beruf damit zu erreichen.Also ich habe nur positives gehört von der FH Bochum ,es soll dort sehr studentenfreundlich sein und es gibt immer Nachschreibeklausuren ,zumindest als ich mich dort informiert habe.Alles in allem deutlich mehr und bessere Bedinungen als eine FOM.Bei der FOM kommt einfach die Empirie zu kurz,wobei an der Fh Bochum natürlich auch weniger EMpirie gelehert wird als an der Uni Bochum.Der Vorteil ist auch ,dass die UNi Bochum direkt neben der FH liegt.Also kannst du dann auch die Bücherei benutzen ,weil diese natürlich wesentlich umfangreicher ist als bei der FH bei deiner Abschlussarbeit.Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Fh bochum nehem,es ist eine solide FH und wirklich machbar .Keine Angst die Mathematik Kurse sind auch nicht höhere Mathematik.Prädikat wertvoll!

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder FOM??

@Vorredner:

Ich hab die FOM einer normalen FH bevorzugt .. Habe dadurch Erfahrungen und Zuspruch in Konzernen sammeln können und bin jetzt in einer Top UB gelandet .. Man bekommt an der FOM sehr viel Qualität, komprimiert und um das Unnütze bereinigt. Das hilft einem sehr weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder FOM??

berufsbegleitend bleibt eigentlich nur die FOM.

Studium dort ist sehr gut, weil praxisorientiert und direkt anwendbar.
NAchteil ist die lange Dauer und die vielen, vielen Wochenenden an denen Du zur VL musst oder aber lernen / HAusarbeiten schreiben musst.

Wenn Du Vollzeit gehen kannst / willst, nimm die FH Bochum.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder FOM??

Berufsbegleitend Studieren?
Die Fachhochschule Kiel bietet Online-Studiengänge BLW und Wirtschaftsinformatik (Je Bachelor und ab Sommer 2014 auch Master)= an. Die Kosten sind moderat und die Präsenzveranstaltungen kann man mit Spaziergängen an der Ostsee verknüpfen! :-)

antworten

Artikel zu FOM

derdualstudent.de - FOM-Forum zum dualen Studium

Screenshot der Internetseite derdualstudent.de zum Fernstudium an der  FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

derdualstudent.de ist Community und Diskussionsforum zum Thema Berufsakademie und duales Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Mit 443 Themen, 1410 Beiträge und 1175 Mitglieder entwickelt sich hier eine interessante BA-Community.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

Antworten auf FH oder FOM??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu FOM

5 Kommentare

Business Administration FOM

WiWi Gast

Sorry Vorposter, dann hast Du an der FOM die falsche Vertiefungsrichtung innerhalb der letzten Semester gewählt. Sehr wohl lernst ...

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL