DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienabbruchMaster

Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Autor
Beitrag
Search567

Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile 28 und habe Anfang des Jahres meinen Bachelor in WIWI mit einer 2,7 abgeschlossen. Ich habe bis jetzt kein Praktikum gemacht, werde das aber im Master den ich jetzt mache im selben Fach anschließen. Wenn ich jetzt wieder erwarten das Masterstudium abbrechen würde, wie sehen dann meine Berufschancen mit meinem Bachelor aus? Meine zweite Frage wäre: Wie sehen grundsätzlich meine Chancen aus in dem Alter noch eine Praktikumsstelle zu bekommen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Kommt drauf an, was du davor gemacht hast. Hoffentlich mindestens bereits eine Ausbildung, besser noch, zumindest schon mal ein, zwei Jahr voll gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Was für ein Troll-Beitrag! Du beschreibst den klassischen Low-Performer, der keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Du hast beste Job-Aussichten! Hier werden dir einige erzählen, dass du ein Lowperformer bist, weil die Note so mies bist, du nur einen Bachelor hast, ein Opa bist und keine Berufserfahrung!

In Wirklichkeit haben wir einen Fachkräftemangel und die Betriebe werden sich um dich reißen! Würde mindestens 80k ansetzten. Für das erste Jahr. Im zweiten sollten es schon 100k sein! Nicht runterziehen lassen von den Neidern!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Was hast Du denn bis jetzt gemacht? Wenn es sinnvolle Tätigkeiten sind (Ausbildung, Startup etc), dann könnte das noch gehen. Ansonsten würde ich sagen, dass es mit dem Alter, der Note und den fehlenden Praxiserfahrungen in den typischen Bereichen wirklich schwer wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Grandiose Antwort....
Warum biste denn erst so spät fertig, bzw. hast noch kein Praktikum gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

"Du hast beste Job-Aussichten! Hier werden dir einige erzählen, dass du ein Lowperformer bist, weil die Note so mies bist, du nur einen Bachelor hast, ein Opa bist und keine Berufserfahrung!
In Wirklichkeit haben wir einen Fachkräftemangel und die Betriebe werden sich um dich reißen! Würde mindestens 80k ansetzten. Für das erste Jahr. Im zweiten sollten es schon 100k sein! Nicht runterziehen lassen von den Neidern!"

Wie gefrustet bist du denn bitte?

@TE: Wie sieht dein CV bis jetzt aus? Ist ein roter Faden erkennbar? Ich hab mit 27 auch noch ein Praktikum bekommen, also kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Wenn du mit einem Master mit 30 einsteigst, sollte es keine Probleme geben. Versuch bis dahin noch 1-2 Praktika zu machen, da es ohne BE sehr schwer wird. Lieber ein Semster noch ein Praktikum machen als das Studium schnell durchziehen und dann mit 30 und ohne Berufserfahrung einsteigen. Ich komme aus dem IB und kenne einige Leute bei Großbanken, die zB. nach dem Master mit 28-32 eingestiegen sind. Absolventen mit einem PhD können durchaus 30 - 35J. alt sein.

Lass dich nicht entmutigen und versuch noch ein Praktikum zu machen, bevor du den Master beendest.

Der Beitrag mit den 80 k ist quatsch aber mit Lebenserfahrung, Master und Praktika, kannst du auf 45-50k zum Einstieg kommen. Das hast auch nichts mit Lowperformance zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Lounge Gast schrieb:

Wenn du mit einem Master mit 30 einsteigst, sollte es keine
Probleme geben. Versuch bis dahin noch 1-2 Praktika zu
machen, da es ohne BE sehr schwer wird. Lieber ein Semster
noch ein Praktikum machen als das Studium schnell durchziehen
und dann mit 30 und ohne Berufserfahrung einsteigen. Ich
komme aus dem IB und kenne einige Leute bei Großbanken, die
zB. nach dem Master mit 28-32 eingestiegen sind. Absolventen
mit einem PhD können durchaus 30 - 35J. alt sein.

Lass dich nicht entmutigen und versuch noch ein Praktikum zu
machen, bevor du den Master beendest.

Der Beitrag mit den 80 k ist quatsch aber mit
Lebenserfahrung, Master und Praktika, kannst du auf 45-50k
zum Einstieg kommen. Das hast auch nichts mit Lowperformance
zu tun.

Klar, in einer Zeit, in der 60% aller jungen studieren, ist die Industrei bereit, jemanden, der in dem Alter noch keine Berufserfahrung hat und auch noch unterdurchschnittlich ist, 45 - 50k hinterherzuwerfen. Bitte etwas mehr Realitätsbezug!

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Also ich habe vor dem Studium an einer privaten FH Gesundheitswirtschaft studiert. Das Fach gefiel mir noch 1 1/2 Jahren nicht mehr und ich habe die Uni und das Fach gewechselt. Ich dachte mir, dass ich mir einige Sachen an der neuen Uni werde anrechnen können aber da hatte ich falsch gedacht. Ich musste komplett bei null anfangen nichts wurde anerkannt bis auf eine Note.

Search567 schrieb:

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile 28 und habe Anfang des Jahres meinen
Bachelor in WIWI mit einer 2,7 abgeschlossen. Ich habe bis
jetzt kein Praktikum gemacht, werde das aber im Master den
ich jetzt mache im selben Fach anschließen. Wenn ich jetzt
wieder erwarten das Masterstudium abbrechen würde, wie sehen
dann meine Berufschancen mit meinem Bachelor aus? Meine
zweite Frage wäre: Wie sehen grundsätzlich meine Chancen aus
in dem Alter noch eine Praktikumsstelle zu bekommen? Über
eine Antwort würde ich mich freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Ich finde die Studenten die mit 2 Praktikas von Berufserfahrung sprechen immer wieder Lustig. Ich bin seit 4 Jahren nun Abteilungsleiter und würde nicht behaupten, dass ich nun eine wirklich relevante Berufserfahrung habe. Wenn mir jemand während dem Vorstellungsgespräch was von Berufserfahrung durch Praktikas erzählt, muss ich mir immer wieder das Schmunzeln verkneifen. Die Realität sieht anders aus!. Ich mache mir auch ein Späßchen, indem ich einen Masterabsolventen fragen stelle, die mir jeder ausgelernter Azubi ohne Mühe beantworten kann. Vielen wird dann auch bewusst, wie wertvoll die Erfahrungen die sie gemacht haben sind :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Alles ist möglich. Bin nach den Maßstäben des Forums eine totale Pfeiffe.

War 6 Jahre bei der Bundeswehr. Habe dann 12 Semester BWL (Diplom) studiert und dabei ein paar Werkstudententätigkeiten gemacht.
War absolut kein Problem in einer kleineren Beraterbude anzuheuern. Bin jetzt in der Industrie und verdiene 60k bei ner 35h Woche im Tarifvertrag.

@TE keine Ahnung was Du davor gemacht hast. Hoffentlich dein Leben gelebt. Denn das ist unbezahlbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Also ich habe vor dem Studium an einer privaten FH
Gesundheitswirtschaft studiert. Das Fach gefiel mir noch 1
1/2 Jahren nicht mehr und ich habe die Uni und das Fach
gewechselt. Ich dachte mir, dass ich mir einige Sachen an der
neuen Uni werde anrechnen können aber da hatte ich falsch
gedacht. Ich musste komplett bei null anfangen nichts wurde
anerkannt bis auf eine Note.

Search567 schrieb:

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile 28 und habe Anfang des Jahres meinen
Bachelor in WIWI mit einer 2,7 abgeschlossen. Ich habe bis
jetzt kein Praktikum gemacht, werde das aber im Master den
ich jetzt mache im selben Fach anschließen. Wenn ich jetzt
wieder erwarten das Masterstudium abbrechen würde, wie
sehen
dann meine Berufschancen mit meinem Bachelor aus? Meine
zweite Frage wäre: Wie sehen grundsätzlich meine Chancen
aus
in dem Alter noch eine Praktikumsstelle zu bekommen? Über
eine Antwort würde ich mich freuen.

Leider muss ich dir sagen, dass heute ein Abbruch und eine derartig schlechte Note im anderen Studium nicht mehr so locker gesehen werden wie früher.

  • Früher (Diplomzeiten) hat vielleicht jeder 4. studiert und das Niveau war so hoch, dass eine 2,7 noch eine tolle Leistung war.

  • Heute studieren um die 60%. Das Studium ist total einfach und die Durchschnittsnote liegt weit unter deiner.

Das Problem ist nicht dein Alter, sondern deine schwachen Leistungen bei gleichzeitig abnormal großer Konkurrenz. Gerade weil du schon so alt bist, verstehe ich nicht, warum du dich nicht auf den Hosenboden gesetzt hast. Bei einem Bachelor WiWi ist doch heute alles Schwere drausen und 80% nur noch Auswendiglernerei. Sorry, aber einem 22-jährigen kann man da noch fehlende Reife zu Gute halten. Du bist aber keine 22 mehr und trotzdem warst du nicht fleißig! Genau das sehen auch die Unternehmen! Du wirst es irre schwer haben auf dem Markt und wenn du noch einen Master dranhängst ist die Konkurrenz noch größer!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Lounge Gast schrieb:

Alles ist möglich. Bin nach den Maßstäben des Forums eine
totale Pfeiffe.

War 6 Jahre bei der Bundeswehr. Habe dann 12 Semester BWL
(Diplom) studiert und dabei ein paar Werkstudententätigkeiten
gemacht.
War absolut kein Problem in einer kleineren Beraterbude
anzuheuern. Bin jetzt in der Industrie und verdiene 60k bei
ner 35h Woche im Tarifvertrag.

@TE keine Ahnung was Du davor gemacht hast. Hoffentlich dein
Leben gelebt. Denn das ist unbezahlbar!

Ja, du hast vor LÄNGERER ZEIT den Einstieg noch mit einem DIPLOM geschafft..

Noch vor 5 Jahren hatten wir ungefähr halb so viele Studienanfänger und ein Studium war noch schwer.
Heute studiert jeder und ein Bachelor ist kinderleicht.

Merkst du, warum deine Geschichte nicht hilfreich ist? Das ganze Bildungssystem wurde in den letzten paar Jahren umgekrempelt und Alt-Erfahrungen helfen heute keinem mehr. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

@ Poster über mir: Das würde ich so nicht sagen.
Richtig ist, dass der TE bei den Top Arbeitgebern keine Chance hat.

ABER: In Gesprächen mit Beratern stelle ich immer wieder fest, dass insbesondere kleinere Buden händeringend IT Personal suchen.
Kenne wirklich viele Leute mit den krudesten Lebensläufen (StartUp Scheiterer, Germanisten, Politologen, Philosophen), die über abentuerlichste Umwege in der SAP Beratung / Implementierung gelandet sind.

Mein Tipp an den TE: Bewirb dich aktiv bei kleinen Beratungen, die Top Accounts in der Industrie als Kunden haben. Dazu musst Du bereit sein umzuziehen.

Ruf auf jeden Fall vorher an. Denn damit hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit direkt mit dem Partner / Geschäftsführer zu sprechen, der dich einstellen könnte.
Damit hinterlässt du einen positiven Eindruck.
Kleinere Beratungen selektieren nämlich meistens nicht nach akademischer Leistung sondern nach dem persönlichen Fit ins Team.

Nach 2-3 Jahren Berufserfahrung rückt deine akademische Performance in den Hintergrund und dir stehen alle Chancen offen.
Dann kannst Du nach Laune als Senior in größere Beratungen oder in die Industrie wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Praktikum geht auch mit 28 klar. Musst halt damit rechnen, dass Vorgesetzte von dir 2-3 Jahre jünger sind, aber wenn solche Eitelkeiten für dich keine Rolle spielen, stehen dir noch viele Optionen offen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Finde es immer interessant, wie alle behaupten der Bachelor in WIWI sei kinderleicht. Ich habe zwar nicht den Vergleich zu damals, jedoch lerne ich wie blöde und meine Leistungen liegen auch nur zwischen 2-3. Wo haben diese ganzen schlauen Leute über mir studiert, dass es ja ach so leicht ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Lounge Gast schrieb:

Finde es immer interessant, wie alle behaupten der Bachelor
in WIWI sei kinderleicht. Ich habe zwar nicht den Vergleich
zu damals, jedoch lerne ich wie blöde und meine Leistungen
liegen auch nur zwischen 2-3. Wo haben diese ganzen schlauen
Leute über mir studiert, dass es ja ach so leicht ist...

Weil sich der relative Anteil der Studierenden in Deutschland seit der Einführung des Bachelors mal locker verdoppelt hat, mehr Menschen inzwischen studieren, als eine Ausbildung machen und der Notendurchschnitt trotzdem mit 2,4 absolut top ist?

Weil die Studenten selbst sagen, dass die Qualität des Bachelors nicht für einen ordentlichen Berufseinstieg langt (Allensbachumfrage Juni 2014) und die Unternehmen das auch teilen?

Weil inzwischen gut 70% der jungen Jahrgänge studieren dürfen haben?

Weil die Inhalte und Vorlesungen, im Vergleich zu früher, überall zusammengekürzt, verschult und vereinfacht wurden?

Weil es ein politisches Ziel war, das Niveau so abzusenken, dass ein großer Teil der nachkommenden Bevölkerung Abitur und Studium hat (OECD- und EU-Quoten)

Der Bachelor mag dir nicht "kinderleicht" vorkommen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass du zu der Gruppe gehörst, die 2006 oder 2008 nicht studiert hätte und erst durch die Erleichterungen bei Abitur und Studium einen Anreiz gefunden haben? Wenn du dir dann trotzdem schwer tust spricht das eher nicht für dich, denn mit einem Schnitt über 2,5 bist du vermutlich in ein paar Jahren unvermittelbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

merkst was?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Noch nicht gemerkt? Hier im Forum hat sich die geballte Elite Deutschlands versammelt. So gut wie jeder war hier bereits mit 12 in Harvard. Mindestens.

Lounge Gast schrieb:

Finde es immer interessant, wie alle behaupten der Bachelor
in WIWI sei kinderleicht. Ich habe zwar nicht den Vergleich
zu damals, jedoch lerne ich wie blöde und meine Leistungen
liegen auch nur zwischen 2-3. Wo haben diese ganzen schlauen
Leute über mir studiert, dass es ja ach so leicht ist...

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Also mir wurde von seiten der Professoren und auch von meinen Bekannten, die noch Diplom BWL gemacht haben genau das gegenteil erzählt. Der Bachelor ist viel schwieriger als das Diplom. Im Diplom musste man zumindestens an meiner Uni nur bestimmte Fächer schaffen aber bei weitem nicht jedes Fach wie jetzt im Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Also mir wurde von seiten der Professoren und auch von meinen
Bekannten, die noch Diplom BWL gemacht haben genau das
gegenteil erzählt. Der Bachelor ist viel schwieriger als das
Diplom. Im Diplom musste man zumindestens an meiner Uni nur
bestimmte Fächer schaffen aber bei weitem nicht jedes Fach
wie jetzt im Bachelor.

Das glaubst du doch selbst nicht, oder?

  • Das Diplom war umfangreicher, ging weitaus mehr in die Tiefe und nur eine geistige Elite (ca. 30 bis 35%) konnte überhaupt ein Studium aufnehmen.

  • Der Bachelor ist verschult, wird von den Bachelor-Studenten selbst als unzureichend für den Berufseinstieg angesehen, inhaltlich kastriert und mehr als jeder zweite Jugendliche (2013: 58%, 2014: 62%) studiert heute auf Bachelor.
antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Da haben sie dir einen schönen Mist erzählt. ;)
Bei den Professoren verstehe ich es ja noch, die müssen ihren Schrott schönreden, aber deine Freunde habe dich schön veräppelt bzw. dir Mut gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Nein, das ist falsch. Deine Freunde wollten dich sicher schonen, weil du so schlecht abgeschnitten hast und deine Chancen eher schlecht sind und die Professoren sind eben nur Verkäufer ihres Produkts.
Wie wäre es, du googelst einfach mal, wie die Studenten und Unternehmer den Bachelor beurteilen? Dann wirst du schnell erkennen, dass das Diplom oft noch über einen Master gesetzt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Also mir wurde von seiten der Professoren und auch von meinen
Bekannten, die noch Diplom BWL gemacht haben genau das
gegenteil erzählt. Der Bachelor ist viel schwieriger als das
Diplom. Im Diplom musste man zumindestens an meiner Uni nur
bestimmte Fächer schaffen aber bei weitem nicht jedes Fach
wie jetzt im Bachelor.

Trollbeitrag, der nur provozieren soll. Kein Mensch würde ernsthaft einen Bachelor auf einem Niveau mit einem Diplom heben. Nicht einmal die fanatischten Bachelorstudenten würden das tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Also mir wurde von seiten der Professoren und auch von meinen
Bekannten, die noch Diplom BWL gemacht haben genau das
gegenteil erzählt. Der Bachelor ist viel schwieriger als das
Diplom. Im Diplom musste man zumindestens an meiner Uni nur
bestimmte Fächer schaffen aber bei weitem nicht jedes Fach
wie jetzt im Bachelor.

Der Bachelor hat ungefähr das Niveau eines Vordiplomes. Das war die Vorstufe für ein richtiges Diplom. Man nannte das Grundstudium. Ob ein Bachelor nun leichter oder schwerer ist, als ein Vordiplom weiß ich nicht, aber bei einem Diplom hatte man mit dem Vordiplom i.d.R. erst die Hälfte des Studiums geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Also mir wurde von seiten der Professoren und auch von meinen
Bekannten, die noch Diplom BWL gemacht haben genau das
gegenteil erzählt. Der Bachelor ist viel schwieriger als das
Diplom. Im Diplom musste man zumindestens an meiner Uni nur
bestimmte Fächer schaffen aber bei weitem nicht jedes Fach
wie jetzt im Bachelor.

Deine Professoren haben die Silbe "Vor-" vor Diplom vergessen oder du hast das "Vor-" überhört. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

ach also bitte, Diplom war wesentlich schwieriger als BSC. Mir haben die Professoren genau das Gegenteil erzählt. Es ist doch also jetzt alles verschulter und zusammenkomprimiert worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Also mir wurde von seiten der Professoren und auch von meinen
Bekannten, die noch Diplom BWL gemacht haben genau das
gegenteil erzählt. Der Bachelor ist viel schwieriger als das
Diplom. Im Diplom musste man zumindestens an meiner Uni nur
bestimmte Fächer schaffen aber bei weitem nicht jedes Fach
wie jetzt im Bachelor.

Ich wünsche dir ehrlich, dass du das nicht selbst glaubst und dir einredest, dass du einer Elite angehörst, denn das wäre für deinen künftigen Weg fatal. Ein Bachelor ist ein Massenabschluss, denn jeder halbintelligente Mensche mühevoll erreichen kann. Er ist für die Masse konzipiert, die inzwischen das Abitur geschenkt bekommen und soll in ein paar Jahren die betriebliche Ausbildung ersetzen. Für diese Jobs ist er langfristig gedacht. Mehr nicht. Dafür setzt man die Qualität immer weiter herab, um mehr Quantität zu erreichen. Der Bachelor von 2010 ist vom Niveau ein ganzen Stück höher als der von 2014, aber nie auch Diplomniveau gewesen. Das Diplom war für hochwertige Jobs konzipiert. Beim Bachelor hatte man den Anspruch noch nie.

Ein wenig ist das jetzt auch dein Problem: Je länger du für den Berufseinstieg brauchst, desto weniger ist dien Bachelor wert, weil immer mehr Konkurrenten auf den Markt kommen und der unterscheidet nicht zwischen Bachelor und Bachelor. Hinzu kommt, dass deine Note unterdurchschnittlich ist und du keinerlei Berufserfahrung hast. An deiner Stelle würde ich auf Teufel komm raus irgendeinen Einstieg suchen und bloß keine Praktika machen. Sonst ist McDonalds & Co. vorprogrammiert, auch, wenn du im Moment darüber vielleicht noch lachst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Also mir wurde von seiten der Professoren und auch von meinen
Bekannten, die noch Diplom BWL gemacht haben genau das
gegenteil erzählt. Der Bachelor ist viel schwieriger als das
Diplom. Im Diplom musste man zumindestens an meiner Uni nur
bestimmte Fächer schaffen aber bei weitem nicht jedes Fach
wie jetzt im Bachelor.

Ich bin wirklich gut vernetzt, aber niemand, wirklich niemand, würde bei der Behauptung zustimmen. Im Gegenteil wird der Bachelor oft abwertend als Vordiplom bezeichnet.

Ich mache selbst gerade einen Bachelor und das Niveau ist wirklich mager. Auch bei den Prüfungen. Mein Bruder war an der gleichen Uni und daher kann ich vergleichen.
Ich wünschte ich hätte noch ein Diplom machen können oder wir hätten noch das alte Niveau, denn dann wären die Vorlesungen nur halb so voll, weil der größte Teil meiner Mitstudenten schon aussortiert wäre. Es ist schon abenteuerlich, mit welchen kleinen intellektuellen Fähigkeiten man heute studieren kann. Ich mach das nicht am Titel Diplom fest, aber, was man mit dem Bildungssystem macht, ist schon schlimm!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Also mir wurde von seiten der Professoren und auch von meinen
Bekannten, die noch Diplom BWL gemacht haben genau das
gegenteil erzählt. Der Bachelor ist viel schwieriger als das
Diplom. Im Diplom musste man zumindestens an meiner Uni nur
bestimmte Fächer schaffen aber bei weitem nicht jedes Fach
wie jetzt im Bachelor.

Ja, klar.. ;)

Du kriegst aber schon was von der Welt mit, oder? So, wie die Studenten diesen schweren, schweren Abschluss selbst sehen oder die Unternehmen? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Also mir wurde von seiten der Professoren und auch von meinen
Bekannten, die noch Diplom BWL gemacht haben genau das
gegenteil erzählt. Der Bachelor ist viel schwieriger als das
Diplom. Im Diplom musste man zumindestens an meiner Uni nur
bestimmte Fächer schaffen aber bei weitem nicht jedes Fach
wie jetzt im Bachelor.

Lol, du rettest mir den Tag. Das ist mein TRoll-Beitrag des Tages.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Ist der Wechsel eines Studiums bzw. ein Studienabbruch überhaupt ein Lebenslauf mit Lücken?

Mit neugierigen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Also mir wurde von seiten der Professoren und auch von meinen
Bekannten, die noch Diplom BWL gemacht haben genau das
gegenteil erzählt. Der Bachelor ist viel schwieriger als das
Diplom. Im Diplom musste man zumindestens an meiner Uni nur
bestimmte Fächer schaffen aber bei weitem nicht jedes Fach
wie jetzt im Bachelor.

Um Gottes Willen! Hoffentlich meinst du das nicht ernst. Wenn ja, würde ich mich als Vorstand bei der Deutschen Bank bewerben. Die suchen gerade jemanden mit deinem Profil..

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Ist ja schon gut, dann hab ich mich verhört bzw. falsch verstanden. Das mit dem Bachelor= Vordiplom war mir klar. Aber der Master ist doch mit dem Diplom gleichzusetzen oder irre ich dort auch?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Erstmal kann man grundsätzlich sagen: Diplom ist, war und bleibt King.

Das ist noch ein ernstzunehmendes Gütesiegel akademischer Exzellenz. Der Master ist der legitime Rechtsnachfolger, hat aber bei weitem noch nicht den unantastbaren Nimbus und das Prestige des Diploms. Da braucht es noch ein paar Studenten- und Absolventengenerationen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Ist ja schon gut, dann hab ich mich verhört bzw. falsch
verstanden. Das mit dem Bachelor= Vordiplom war mir klar.
Aber der Master ist doch mit dem Diplom gleichzusetzen oder
irre ich dort auch?

In der Theorie schon. In der Praxis fehlt dem Master einfach das Prestige des Diploms.

Auch weiß man nicht, wie es in ein paar Jahren sein wird. Von Seiten der Politik munkelt man schon, dass man den Master weiter öffnen möchte und das heißt, er könnte bald nur eine Verlängerung des Bachelors, auf gleichem Niveau, sein.

In der Summe ist ein Master für mich aber ein richtiger akademischer Abschluss und ein sinnvoller Weg, sich von den Millionen Bachelors abzugrenzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Ist ja schon gut, dann hab ich mich verhört bzw. falsch
verstanden. Das mit dem Bachelor= Vordiplom war mir klar.
Aber der Master ist doch mit dem Diplom gleichzusetzen oder
irre ich dort auch?

Das gute Image eines Diploms hat er (noch??) nicht. Das Diplom hat seines aber auch über Jahrzehnte aufbauen können.

ABER: Es gibt keine (neuen) Diplomer mehr! Mach ihn auf jeden Fall, damit du dich von den Millionen Bachelors differenzieren kannst! Fachlich gesehen soll der Master auch weitaus mehr in die Tiefe gehen. Genau das ist ja der Hauptvorwurf an den Bachelor!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Search567 schrieb:

Ist ja schon gut, dann hab ich mich verhört bzw. falsch
verstanden. Das mit dem Bachelor= Vordiplom war mir klar.
Aber der Master ist doch mit dem Diplom gleichzusetzen oder
irre ich dort auch?

Was heißt gleichzusetzen?

  • Auf Basis irgendwelchen Credit-Points? Dann bestimmt!
  • Aus Basis des Ansehens in der Bevölkerung? Eher nein, das ändert man so schnell nicht.
  • Auf Basis der Gesamtsituation? Das Diplom gab es in Zeiten, in denen ein Studium noch etwas besonderes war. Den Master gibt es heute. Es mag unfair sein, aber da kommt immer die Qualitätsvermutung.
antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Die meisten der Beiträge haben doch hier nur zum Ziel, den TE und alle die mit ihm fühlen, da sie ähnliche Probleme haben Zukunfsängste zu bereiten. Anstatt mal sinnvolle Lösungsansätze zu bieten.

DIPLOM ist Vergangenheit, da kann man nun nichts mehr ändern und es ist egal ob es besser war, und der Bachelor verschulter. Fakt ist das in 5 Jahren kaum mehr einer Berufseinteiger sein wird mit Diplom, sondern es nur noch Bachelor und Master Absolventen gibt.

Oh man... diese Elite des Forums ist endnervig, wahrscheinlich alle ihr DIPLOM mit 1, abgeschlossen und nun kein Leben mehr, aber damit protzen wie toll sie sind. Das ist aber nicht alles, was viel mehr zählt ist die Freude am leben. (auch ohne Diplom) Ich bin zuversichtlich, dass du mit gewisser Anstrengung den Berufseinstieg schaffst ;) auch mit deinem Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

On Diplom oder Bachelor/Master.. Wen interessiert das jetzt? Diplom gibt es nicht mehr für Wiwi. Man muss einfach damit leben können!

Es gibt so viele Länder, die schon längst Bachelor und Master eingeführt haben und gute Erfahrungen nur mit Bachelorabsolventen gemacht haben und machen!

Immer diesen sinnlosen Vergleich Bachelor vs. Diplom sollte man echt langsam klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Der Vergleich kam vom TE.

Wie gut die Erfahrungen mit dem Bachelor ist, sieht man in Spanien, USA & Co.....viele Schilden kaum Jobs.
Es ist wichtig, dass die jungen Leute wissen, worauf sie sich einlassen: Auf ein Massenstudium, das der Markt nicht braucht!

Studiere ich heute auf Bachelor, muss ich einfach wissen, dass es die naechsten Jahre nur fuet einen kleinem Teil gute Jobs geben wird. Punkt!

Lounge Gast schrieb:

On Diplom oder Bachelor/Master.. Wen interessiert das jetzt?
Diplom gibt es nicht mehr für Wiwi. Man muss einfach damit
leben können!

Es gibt so viele Länder, die schon längst Bachelor und Master
eingeführt haben und gute Erfahrungen nur mit
Bachelorabsolventen gemacht haben und machen!

Immer diesen sinnlosen Vergleich Bachelor vs. Diplom sollte
man echt langsam klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Lounge Gast schrieb:

Die meisten der Beiträge haben doch hier nur zum Ziel, den TE
und alle die mit ihm fühlen, da sie ähnliche Probleme haben
Zukunfsängste zu bereiten. Anstatt mal sinnvolle
Lösungsansätze zu bieten.

DIPLOM ist Vergangenheit, da kann man nun nichts mehr ändern
und es ist egal ob es besser war, und der Bachelor
verschulter. Fakt ist das in 5 Jahren kaum mehr einer
Berufseinteiger sein wird mit Diplom, sondern es nur noch
Bachelor und Master Absolventen gibt.

Oh man... diese Elite des Forums ist endnervig,
wahrscheinlich alle ihr DIPLOM mit 1, abgeschlossen und nun
kein Leben mehr, aber damit protzen wie toll sie sind. Das
ist aber nicht alles, was viel mehr zählt ist die Freude am
leben. (auch ohne Diplom) Ich bin zuversichtlich, dass du mit
gewisser Anstrengung den Berufseinstieg schaffst ;) auch mit
deinem Bachelor.

Lösungsansätze? Was für sinnvolle Lösungsansätze willst du denn aufzeigen?

Im alten System haben 30 bis 35 von 100 studiert. Davon sind am Ende 20 durchgekommen. Für die gab es Jobs und es waren noch welche übrig.
Heute studieren, auf niedrigerem Niveau, 60 von 100 und 50 schaffen ihren Abschluss. Für 30 von 100 gibt es keine Jobs.

Der TE gehört sicher zu den schlechteren 50%. Die Note ist unterdurchschnittlich. Er ist nicht zielstrebig, hat keine BE und ist relativ alt.

Was genau willst du da machen? Ihn anlügen?

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Wieso ist man nicht zielstrebig, wenn man ein Studium aus finanziellen Gründen abgebrochen hat und aufgrund des komischen Bachelorsystems kaum Fächer im neuen Studium angerechnet bekommt, obwohl man vieles schon belegt hatte? Außerdem muss ich noch dazu sagen (hatte ich vergessen zu erwähnen), dass ich ein Pflichtpraktikum doch während des Studiums absolviert habe. Also, dass ich nicht zielstebig bin, muss ich mir nicht vorwerfen lassen. Wenn dann nur, dass ich so blöd war und darauf gehofft habe, dass die neue Uni viel anrechnet von der anderen Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Hallo,
also ich bin in einer entfernt ähnlichen Situation wie der TE.
Ich bin jetzt 30 und werde nächstes Jahr meinen Bachelor in WIWI machen.
Bei mir ist das Problem, dass ich von 2004 bis 2007 eine technische Ausbildung gemacht habe und seit 2007 in diesem Beruf arbeite. Das Studium machen ich seit 2011 nebenher an der FernUni Hagen.

Da jetzt mein Beruf eigentlich nichts mit meinem Studium zu tun hat, bin ich mir noch nciht ganz sicher wie ich nach oder gegen Ende des Studiums vorgehen soll um den Einstieg zu schaffen.

Ideen? Vorschläge? Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

@ der Techniker an der FU Hagen:
Das ist eine ganzu andere Ausgangslage als beim TE. Du hast 7 Jahre BE. Evlt. keine relevante aber doch BE.
Du hast Engagement bewiesen und dich in deiner FREIZEIT weitergebildet.
Damit unterscheidest Du dich vom Heer der Absolventen ohne jedes Profil.
Je nachdem wo Du hinwillst wirst Du entweder als Junior einsteigen oder deine BE wird zumindest zum Teil anerkannt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
also ich bin in einer entfernt ähnlichen Situation wie der TE.
Ich bin jetzt 30 und werde nächstes Jahr meinen Bachelor in
WIWI machen.
Bei mir ist das Problem, dass ich von 2004 bis 2007 eine
technische Ausbildung gemacht habe und seit 2007 in diesem
Beruf arbeite. Das Studium machen ich seit 2011 nebenher an
der FernUni Hagen.

Da jetzt mein Beruf eigentlich nichts mit meinem Studium zu
tun hat, bin ich mir noch nciht ganz sicher wie ich nach oder
gegen Ende des Studiums vorgehen soll um den Einstieg zu
schaffen.

Ideen? Vorschläge? Erfahrungen?

Trotz deiner fachfremden Weiterbildung standest du zumindest mal im Arbeitsleben. Von daher ist deine Situation viel besser, denn dein Profil würde zumindest auf technisch-kaufmännische Schnittstellen passen.

Auf die würde ich mich auch konzentrieren, denn eine reine WiWi-Stelle bekommst du normalerweise nicht. Eine kaufmännische Stelle, bei der man nachgewiesenes technisches Verständnis braucht (.z.B. Kalkulator, Vertrieb usw..) wäre möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
also ich bin in einer entfernt ähnlichen Situation wie der TE.
Ich bin jetzt 30 und werde nächstes Jahr meinen Bachelor in
WIWI machen.
Bei mir ist das Problem, dass ich von 2004 bis 2007 eine
technische Ausbildung gemacht habe und seit 2007 in diesem
Beruf arbeite. Das Studium machen ich seit 2011 nebenher an
der FernUni Hagen.

Da jetzt mein Beruf eigentlich nichts mit meinem Studium zu
tun hat, bin ich mir noch nciht ganz sicher wie ich nach oder
gegen Ende des Studiums vorgehen soll um den Einstieg zu
schaffen.

Ideen? Vorschläge? Erfahrungen?

Sehe deine Lage nicht so desolat, wie die des TE. Eine reine Wiwi-Stelle bekommst du nicht. Am besten du suchst dir eine Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft z.B. technischer Vertrieb. Voraussetzung ist natürlich, dass es a) ein vernünftiger Beruf ist und du b) einen ordentlichen Abschluss machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Hallo,
ok aber ihr seht es zumindest so wie ich, dass es mit einem rein kaufmännischem beruf erstmal schwierig wird (außer falls es doch beim jetzigen arbeitgeber klappen würde). Danke schon mal für die Bestätigung.:-)

Ja bei den Schnittstellen zwischen Kaufmännisch und technisch ist es so, dass ich da nicht sehr viele Ideen hab. Das was bei mir am stärksten im Kopf rumspuckt ist Vertrieb und da dann aber eben der kaufmännische weil den "normalen" Support Außendienst kann ich auch mit meiner jetzigen Ausbildung machen.

Aber wenn ich mich richtig informiert habe kann ich im Vertrieb/Außendienst ja auch ohne Studium arbeiten deswegen frag ich mich ob ich in diese Richtung gehen soll (will ja nicht das mein Studium umsonst ist im Endeffekt)...

Was meint ihr zu Vertrieb und Außendienst?
Und was gibt es vielleicht noch für Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

@ FUHagen Techniker:

Ja, meistens braucht man als Vertriebler kein Studium. Schaden tut es trotzdem nicht.
Viel eher musst Du, um erfolgreich im Vertrieb zu sein, eine entsprechende Persönlichkeit sein und auch mit Niederlagen leben können, die Du nicht beeinflussen kannst. (Marktflaute etc.)
Zudem enthält dein Gehalt fast immer eine sehr hohe variable Komponente, die von deinem Erfolg abhängt, der nicht immer gegeben sein muss -> Siehe oben.

Wenn du damit leben kannst UND die Persönlichkeit dazu bist, dann sthen dir unendliche Möglichkeiten offen. Gute Sales Leute (vor allem später erfahrene mit Netzwerk) werden immer gesucht und mit Kusshand genommen.
Was hast du denn genau technisches gemacht?
Mit Technik BE + WiWi bist du der perkete Presales Consultant oder (Junior) Projektmanager. Je nach Bereich auch SCM Optimierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Hallo,
also ich habe eine Ausbildung als Lacklaborant und habe jetzt 7 Jahre lang in der Forschung und Entwicklung gearbeitet. Jetzt arbeite ich seit ein paar Monaten in der Anwendungstechnik.

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Ich muss mich noch einmal hier zu Wort melden. Ich glaube, dass die meisten mich hier falsch verstanden haben. Ich werde, wenn ich den Master habe, 30 sein, bin es aber noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Das Alter bedeutet nicht zwangsläufig einen Cut in der Karriere. Ich war vor meinem Studium 10 Jahre aktiv Führungskraft bei der Bundeswehr. Habe dann mein Abitur während der Dienstzeit nachgeholt und zuerst ein Semester BWL an einer Hochschule studiert.

Ich hatte dann während dem Studium durch Zufall die Möglichkeit erhalten in ein Part-Time Studien Programm eines börsennotierten Finanzhauses zu wechseln.

Dies tat ich dann auch. Meinen Bachelor machte ich dann mit 31 und einem Schnitt von 2,7.

Während andere meiner Studienkommilitonen nach Hause sind und gelernt haben, blieb ich länger im Job. Auch an manchem Samstag bzw. Feiertag war ich im Büro wenn es gebrannt hat obwohl dies arbeitsrechtlich auf offiziellem Weg nicht hätte gemacht werden dürfen. Zeitausgleich gabs unter der Hand von meinem Vorgesetzten. Ich bin dann nach dem Studium noch ein Jahr mit Abschluss B.A. im Unternehmen geblieben und habe dort wie alle Bachelor einen Tarifvertrag bekommen.

Mit Anfang 33 bin ich dann zu einer Beratungsgesellschaft (Tochter eines großen Finanzinstituts) und habe dort trotz "schlechtem Halbakademiker Abschluss" eine Anstellung bekommen. Gehalt 65k Fixum und bis zu 20% variabel nach Zielerreichung für das erste Jahr.

Warum hat mich die Beratung eingestellt? Diversifikation, Führungserfahrung aus der Bundeswehr, einen lückenlosen Lebenslauf der aufzeigt dass ich mich entwickelt habe und entsprechende Referenzschreiben von einem Bankvorstand und Bereichsvorstand.

Von daher, es gibt Möglichkeiten als Berufseinsteiger Ü30. Nur solltest Du in der Lage sein, überzeugender daher zukommen als Deine Konkurrenz mit 23 oder 24. Wobei dies ja größtenteils nicht mehr allzu schwer ist, wenn ich mir anschaue wie kindisch und hilflos manch einer trotz Master ist. Nichts desto Trotz musst Du mehr "aufs Gas treten" um Dich aus der Masse hervorstechen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Sehr gut beschrieben. Habe einen ähnlichen Werdegang und kann das nur bestätigen.

Lounge Gast schrieb:

Das Alter bedeutet nicht zwangsläufig einen Cut in der
Karriere. Ich war vor meinem Studium 10 Jahre aktiv
Führungskraft bei der Bundeswehr. Habe dann mein Abitur
während der Dienstzeit nachgeholt und zuerst ein Semester BWL
an einer Hochschule studiert.

Ich hatte dann während dem Studium durch Zufall die
Möglichkeit erhalten in ein Part-Time Studien Programm eines
börsennotierten Finanzhauses zu wechseln.

Dies tat ich dann auch. Meinen Bachelor machte ich dann mit
31 und einem Schnitt von 2,7.

Während andere meiner Studienkommilitonen nach Hause sind und
gelernt haben, blieb ich länger im Job. Auch an manchem
Samstag bzw. Feiertag war ich im Büro wenn es gebrannt hat
obwohl dies arbeitsrechtlich auf offiziellem Weg nicht hätte
gemacht werden dürfen. Zeitausgleich gabs unter der Hand von
meinem Vorgesetzten. Ich bin dann nach dem Studium noch ein
Jahr mit Abschluss B.A. im Unternehmen geblieben und habe
dort wie alle Bachelor einen Tarifvertrag bekommen.

Mit Anfang 33 bin ich dann zu einer Beratungsgesellschaft
(Tochter eines großen Finanzinstituts) und habe dort trotz
"schlechtem Halbakademiker Abschluss" eine
Anstellung bekommen. Gehalt 65k Fixum und bis zu 20% variabel
nach Zielerreichung für das erste Jahr.

Warum hat mich die Beratung eingestellt? Diversifikation,
Führungserfahrung aus der Bundeswehr, einen lückenlosen
Lebenslauf der aufzeigt dass ich mich entwickelt habe und
entsprechende Referenzschreiben von einem Bankvorstand und
Bereichsvorstand.

Von daher, es gibt Möglichkeiten als Berufseinsteiger Ü30.
Nur solltest Du in der Lage sein, überzeugender daher
zukommen als Deine Konkurrenz mit 23 oder 24. Wobei dies ja
größtenteils nicht mehr allzu schwer ist, wenn ich mir
anschaue wie kindisch und hilflos manch einer trotz Master
ist. Nichts desto Trotz musst Du mehr "aufs Gas
treten" um Dich aus der Masse hervorstechen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Ja, nur ist es bei den älteren Berufseinsteigern meistens nicht so, dass die älter sind, weil sie vorher noch den Nobelpreis gewinnen mussten oder 10 Jahre Berufserfahrung (inkl. Führungserfahrung) erworben haben, sondern es handelt sich meistens um Leute, die einige Jahre in irgendwelchen fachfremden Ausbildungen / Studiengängen versenkt haben und das alles jetzt nicht wirklich relevant für die Einstiegsposition ist.

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Ich mache jetzt mal ein neues Fass auf.
Wie sieht es grundsätzlich mit der Anerkennung der FernUni Hagen Fach Master WIWI aus? Ich meine grundsätzlich ein Vollzeitstudium, habe allerdings nebenbei vor ein Werkstudentenjob oder Praktikum zu machen? Beim Praktikum habe ich nur die Angst, dass ich damit den Studentenstatus verlieren würde (habe mal was von nicht mehr als 20 Stunden Arbeitszeit pro Woche gehört, um nicht den Studentenstatus zu verlieren)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Also die gesetzliche Regelung ist die, dass ein Vollzeitstudent während des Semesters nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten darf, da sonst nicht mehr das Studium die Haupttätigkeit darstellt, sondern die Beschäftigung als Arbeitnehmer.

Ein ganz ähnliches Problem haben auch Selbständige, die pflichtversichert sind in der gesetzlich Krankenversicherung über einen Teilzeitjob. Hier muss wiederum der Teilzeitjob zeitlich überwiegen, da sie sonst nämlich aus der Versicherung herausfallen.

In den Semesterferien kann der Student allerdings auch Vollzeit arbeiten, da man in den Semesterferien davon ausgeht, dass die Arbeit nicht das Studium beeinträchtigt.

Jetzt ist dein Fall bei der FernUni Hagen ziemlich speziell, da du ja keine Vorlesungen hast. Also könnte man argumentieren, dass auch bei einer Arbeitstudentenzahl von mehr als 20h/Woche das Vollzeitstudium immer noch im Mittelpunkt steht. In dem Fall würdest du weiterhin in der günstigen Studentenversicherung bleiben. Allerdings weiß man nicht, ob das die Krankenversicherung / der Sozialversicherungsprüfer der Deutschen Rentenversicherung auch so sehen wird. Du gehst hier also ein Risiko ein. Ich würde das vorher einfach mit der Krankenkasse absprechen und mir schriftlich bestätigen lassen, wie die das einzuordnen gedenken. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zur Anerkennung der FernUni Hagen: In aller Regel ist es Arbeitgebern völlig Wurscht, wo du einen Abschluss gemacht hast. Geachtet wird vor allem darauf, dass du für die angestrebte Stelle möglichst viele Vorkenntnisse mitbringst. Die FernUni Hagen ist aber leider ziemlich praxisfern und angestaubt. Außerdem wurde auch schon von Akkreditierungsagenturen angemahnt, dass der Master der FernUni Hagen nur eine bunte Zusammenstellung alter Diplom-Module ist ohne klare Profilbildung. Daher halte ich den Master der FernUni Hagen für ziemlichen Bullshit. Aber am Ende wirst du auch mit dem Abschluss irgendwo unterkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

An den FU Hagen Studenten?
Darf man nach dem Grund fragen warum du an der FU Hagen in volzeit STUDIERST?
Normalerweise arbeitet man vollzeit und studiert dort in Teilzeit nebenbei. Wäre für deinen aktuellen Plan eine Präsenzuni nicht sinnvoller?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Bin nicht der Fragesteller. Die FU Hagen lässt jeden zum Masterstudium zu, der Abitur + Bachelor hat, ganz ohne NC-Beschränkungen. Ich vermute ganz stark, dass der Fragesteller nirgendwo anders untergekommen ist.

Die FU Hagen kann es sich erlauben, so viele Studenten zuzulassen, da sie auch kaum Aufwand mit den Studenten hat. Die Skripte müssen ja sowieso geschrieben werden und dann werden halt ein paar Exemplare mehr gedruckt. Die Einsendeaufgaben sind so gestellt, dass sie sehr schnell von den wissenschaftl. Mitarbeitern korrigiert werden können (ob das jetzt didaktisch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt).

Allerdings sollten sich Interessenten eben auch darüber klar sein, dass sie für die geringen Gebühren auch einen relativ schlechten "Gegenwert" bekommen. Das Studienkonzept finde ich unterirdisch schlecht. Ich habe damals noch das Diplom dort gemacht. Und im ganzen Grundstudium musste ich mich nur sehr geringfügig überhaupt zum Stoff inhaltlich äußern. Die meisten Aufgaben waren Multiple-Choice. So z. B. auch in Wirtschaftsrecht, was ein übler, übler Scherz ist! Ein Student sollte ja ein Rechtsgutachten erstellen können und das kann man nicht, wenn man nur Multiple-Choice ankreuzt!!!!! Das ganze Konzept ist total fragwürdig in meinen Augen und man sollte sich wirklich mal fragen, welche Kompetenzen die Studenten an der FU Hagen in Wiwi überhaupt erwerben.

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Doch ich habe trotz 2,7 Bachelor an mehreren Unis eine Zusage bekommen z.B. in Essen Master Energiewirtschaft und Finanzen und in Wuppertal Master. Ich überlege halt nur, ob nicht auch Hagen möglich wäre und wo genau Vor-und Nachteile zur Präsensuni bestehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Wenn Du nicht arbeitest gibt es keine vorteile. Gar nicht! Null! Die FU Hagen ist gut, wenn man Vollzeit arbeitet und nebenbei seine Qualifikation steigern will. Dafür ist es auch gut.
Jeder Personaler wird dich fragen warum du nicht auf ne Präseuni gegangen bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

An den Threadersteller:

Ich möchte nicht wissen, weswegen die meisten User hier eine solche negative Grundeinstellung besitzen, und jedem das Leben schlecht reden. Eventuell selbst irgendwelche Probleme? Wir wissen es nicht.

Wenn du jetzt den Bachelor Wiwi mit 28 beendet hast und du womöglich max. 8 Semester dafür gebracht hast, warst du bei dem Einstieg 24 Jahre alt, abzüglich der davor verschenkten 1 1/2 Jahre hast du dein Studentenleben wohl mit 22 oder 23 Jahren begonnen. Als erstes stellt sich mir die Frage, was in den fehlenden 2 oder 3 Jahren zwischen Abitur und Studienbeginn passiert ist. Wäre wohl eine berechtigte Frage bei einem Interview. Das falsche Studium kann jedoch damit begründet werden, dass dir das Studium nicht gepasst hat. Sehe darin entsprechend auch gar kein Problem. Dies machen viele Studenten.

Im Grunde würde ich dir jetzt aber doch noch empfehlen den Master zu machen, um dich tatsächlich von der Masse an Bachelorstudenten abzuheben. Bau im Studium aber definitiv ein Praktikum ein. Am Besten eines mit einer Position, wo du dich auch im Anschluss an das Masterstudium bewerben würdest. Also such dir da schon ein Fachgebiet aus. Wie ein anderer Nutzer schon geschrieben hat, musst du dich ggf. darauf einstellen, dass deine Vorgesetzten jünger als du sein könnten, was aber auch gar nicht so schlimm sein muss. Kann ja sein, dass ihr dann die Selben Interessen vertretet und so eine emotionale Bindung geschaffen wird.

Generell lass dich nicht schlecht reden, nur weil alle hier im Turbogang ihre "akademische" Würde haben. Es war schon immer so, dass einige etwas länger gebraucht haben und davon aber keinen Nachteil hatten. Schließlich liegt es an dir selbst, dich richtig zu vermarkten und entsprechend zu verkaufen. Die Positionen für den gängigen Bachelorabsolventen sind eh Jobs im operativen Geschäft, bei der selten Menschen benötigt werden die ihre Arbeit hinterfragen sollen, sondern sie eben nur ausführen müssen. Liegt also an dir, was du daraus machst, und hör nicht auf die Miesmacher hier!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Aber die Master-Zulassungen, die du erhalten hast, waren doch eher Nischen-Studiengänge mit geringer Konkurrenz, stimmt's? Bei den gängigen Master-Studiengplätzen bist du doch leer ausgegangen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, warum man sonst noch freiwillig, die FU Hagen wählt, wenn es Alternativen gibt.

Ich würde dir nicht von dem FU Hagen Master abraten, weil ein Personaler blöd fragen könnte, warum du ein Fernstudium machst und nicht Vollzeit arbeitest. Ich habe dort auch in Vollzeit studiert und nicht die ganze Zeit in Vollzeit nebenher gearbeitet. Es hat am Ende nur ganz wenige Fragen danach gegeben. Und meine Antwort "Ja also im letzten Jahr habe ich noch die ganzen Klausuren geschrieben und dann musste ich noch die Diplomarbeit schreiben" hat jedem gereicht. Ich meine, man kann auch bei Präsenzstudenten nicht wirklich nachvollziehen, was die die ganze Zeit wirklich gemacht haben.

Ich würde dir von der FU Hagen aus folgendem Grund abraten: Die FU Hagen ist eine Hochschule, die zumindest in Bezug auf ihre Lehre sich selbst und ihre Studenten nicht ernst nimmt (evtl. ist die Forschung besser, keine Ahnung). Die drucken Werbebrochüren mit dem Slogan "Studieren, wo es am schönsten ist! Zu Hause!". Ich meine was für ein Bild hat diese Hochschule eigentlich von ihren Studenten? Die denken doch, das sind lauter 40-Jährige Sachbearbeiter beim Ortsamt Hintertupfingen, die in ihrer Freizeit aus Langeweile ein bisschen herumstudieren wollen, aber überhaupt nicht anspruchsvoll sind bzw. gar keine beruflichen Ziele damit verfolgen. Dementsprechend ist die Lehre, grotten, grottenschlecht. Ich will jetzt gar nicht alles aufzählen, was dort nicht stimmt. Nur noch eines: In Bezug auf den Beurfseinstieg bietet die FU Hagen gar nichts. Da gibt es keine Veranstaltungen, wo sich Unternehmen und Studenten treffen können, da gibt es keine beruflich orientierten Kurse (z. B. SAP). Es gibt nur ganz ganz selten die Möglichkeit, in Kooperation mit einem Unternehmen eine Abschlussarbeit zu schreiben. Wenn du da als Berufseinsteiger studierst, bist du wirklich angeschmiert. Also überlege es dir gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Hallo TE.
Ich habe nach dem Abi zwei Jahre lang einfache Hilfssjobs gemacht, bin danach jahrelang LKW gefahren. Habe keine abgeschlossene Berufsausbildung. Mit 28 an einer FH mein Bachelorstudium BWL angefangen und nach 7 Semestern abgeschlossen (inkl. 1 Praxissemester). Danach 2 Jahre Assistent. Zur Zeit im Controlling tätig. Abschlussnote 2,3. Musste allerdings extrem viele Bewerbungen schreiben. Übrigens auch für Praktikumsstelen, während meine jüngeren Kommilitonen in den Pausen zwischen den Vorlesungen sich darüber unterhalten haben, für welche Praktikumsstelle sie sich entscheiden sollen, während ich nur Absagen erhielt. Und Leute, die eine Berufsausbildung hatten mussten teilweise nicht mal zum Vorstellungsgespräch, sondern erhielten Praktika auch nach einem Telefoninterview. Was ich damit sagen will, es wird nicht einfach sein aber man sollte sich fleißig bewerben und nicht aufgeben. Irgendwann findet jeder etwas.

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Ich habe jetzt ein Praktikum von 3 Monaten gemacht und wollte nächstes Jahr noch eins machen. Reichen grundsätzlich 3-4 Monate für ein Praktikum oder sollte die Zeit länger sein? Würde im Notfall auch 2 Monate reichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Für 2 Monate dürfte dich keiner nehmen. Und wenn doch, dann wird das Praktikum keiner ernst nehmen. Für 2 Monate lohnt es sich nicht, dich zu mehr als zum Kaffee kochen einzuarbeiten. Und das ist jedem bewusst.

Search567 schrieb:

Ich habe jetzt ein Praktikum von 3 Monaten gemacht und wollte
nächstes Jahr noch eins machen. Reichen grundsätzlich 3-4
Monate für ein Praktikum oder sollte die Zeit länger sein?
Würde im Notfall auch 2 Monate reichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Naja, ich würde sagen, bis zwei Monate überwiegt eindeutig der Vorteil des Praktikanten. Bei mehr als 2 Monaten überwiegt der Vorteil des Arbeitgebers - außer man wird tatsächlich in ein längeres Projekt eingebunden. Aber das ist oft nicht der Fall.

Ab 2015 werden Praktika von mehr als 3 Monaten aber schwierig, da die neuen Regelungen zum Mindestlohn gelten und der Arbeitgeber ab dem 4. Monat 8,50 ? pro Stunde zahlen muss. Das Geld ist vom Praktikanten auch später noch einklagbar. Und die Deutsche Rentenversicherung darf, unabhängig, ob der Praktikant den Mindestlohn einfordert oder nicht, die Sozialversicherungsbeiträge auf Basis von 8,50 ? erheben. Außerdem drohen Geldbußen für Unternehmen von bis zu 500.000 ?

antworten
snowman

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Ich kenne viele die Summer Internships oder Praktika von 2 Monaten in renomierten Unternehmen absolviert haben ( mich eingeschlossen). Das Einarbeiten und Ansehen des Praktikums war nie ein Problem. Sollte halt wirklich ein renomiertes Unternehmen sein, dass der Name im Lebenslauf was hermacht, dann passt das schon!

antworten
Search567

Re: Werkstudent im Bereich Rechnungswesen/Controlling/Steuern

Hab jetzt mittlerweile ein dreimonatiges Praktikum bei einem kleinen mittelständischen Unternehmen gemacht. Nun möchte ich gerne als Werkstudent im Bereich Rechnungswesen/Controlling/Steuern arbeiten. Wie hoch sind in diesem Bereich die Gehälter pro Stunde bzw. was kann man mit Bachelorabschluss verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

der master hilft auch nicht weiter. würde eine berufsausbildung empfehlen oder versuchen ein duales studium zu bekommen, aber zweiteres ist auch unmöglich

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudent im Bereich Rechnungswesen/Controlling/Steuern

Search567 schrieb:

Hab jetzt mittlerweile ein dreimonatiges Praktikum bei einem
kleinen mittelständischen Unternehmen gemacht. Nun möchte ich
gerne als Werkstudent im Bereich
Rechnungswesen/Controlling/Steuern arbeiten. Wie hoch sind in
diesem Bereich die Gehälter pro Stunde bzw. was kann man mit
Bachelorabschluss verlangen?

War bei Bosch, da gab es 10 Euro die Stunden für eine Werksstudententätigkeit im Büro. Im Werk als Sommerjobler gab es deutlich mehr.

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Master WIWI, Einstiegsgehalt - Bereich Finanzen, Rechnungslegung, Steuern

Wie hoch ist ca. das Einstiegsgehalt von Master WIWI-Absolventen im Bereich Finance/Rechnungslegung und Steuern?
Welche Faktoren spielen beim Einstieg und dem Gehalt eine Rolle?
Stimmt es, dass hauptsächlich die Abschlussnote und Praktika zählen?
Wie viele Praktika/Dauer sollte ich gemacht haben?
Vielen Dank schon einmal im voraus für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Master WIWI, Einstiegsgehalt - Bereich Finanzen, Rechnungslegung, Steuern

Was sollte denn sonst zählen außer Praktika und Abschlussnote?

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudent im Bereich Rechnungswesen/Controlling/Steuern

Lounge Gast schrieb:

Search567 schrieb:

Hab jetzt mittlerweile ein dreimonatiges Praktikum bei
einem
kleinen mittelständischen Unternehmen gemacht. Nun
möchte ich
gerne als Werkstudent im Bereich
Rechnungswesen/Controlling/Steuern arbeiten. Wie hoch
sind in
diesem Bereich die Gehälter pro Stunde bzw. was kann man
mit
Bachelorabschluss verlangen?

War bei Bosch, da gab es 10 Euro die Stunden für eine
Werksstudententätigkeit im Büro. Im Werk als Sommerjobler gab
es deutlich mehr.

Aber auch nur wegen den Schichtzulagen, die man bei Arbeit in der Fabrik bekommt.

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Master WIWI, Einstiegsgehalt - Bereich Finanzen, Rechnungslegung, Steuern

Studiendauer, Fremdsprachenkenntnisse, Schwerpunkte im Studium, soft skills usw. Da gibt es noch eine Menge.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Master WIWI, Einstiegsgehalt - Bereich Finanzen, Rechnungslegung, Steuern

Doch eine Uni gibt es noch, die einen Diplomstudienang anbietet für Wiwi. Und ich meine nicht die FU HAgen! Ich glaube, dort ist das Studium sauschwer und nicht vergleichbar mit BSC.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

achja Bachelor ist ja so einfach ne... mag sein dass ich es nicht beurteilen kann, da ich im Ausland meinen Bachelor in WiWi mache, trotzdem so von oben herab zu palavern... ich denke mir grade, was für menschen auf so eine Art und Weise "Ratschläge" geben... bestimmt ganz erfolgreiche glückliche Menschen :)

An den Thread-Ersteller : Hakuna Matata - es gibt keine Probleme! Sofern du aus Interesse studierst und nicht nur des Geldes wegen bist du auf dem richtigen Weg. Lass dir nicht die Stimmung vermiesen. Erfolgreiche Menschen bauen einander auf, die anderen ziehen einen nur runter. Was ist wichtig für dich? Mal 100k zu verdienen oder einen Beruf zu haben, der dich ausfüllt?

antworten
Search567

Re: Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Mir ist ein sicherer und erfüllender Arbeitsplatz wichtiger als viel Geld.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Antworten auf Berufseinstieg Bachelor WIWI mit Anfang 30

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 78 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Studienabbruch