Trainee (m/w) für das Market Management Mercedes-Benz Cars
Aufgaben
Sie kennen Ihre Ziele. Wir den Weg dorthin. Mit dem unternehmensweiten Trainee-Programm »CAReer« bereitet Daimler Sie auf eine anspruchsvolle Tätigkeit in unserem Unternehmen vor. Von Anfang an sind Sie unbefristet in unserem Unternehmen beschäftigt und kennen Ihren Zielbereich und Ihre zukünftige Tätigkeit. Während der Programmdauer von 15 bis 18 Monaten arbeiten Sie in verschiedenen Geschäfts- und Fachbereichen auch international. Im Rahmen verschiedener Projekteinsätze übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung und stellen somit Ihre Fähigkeiten unter Beweis.
Sie lernen schnell und effizient die Produkte, Strategien und Geschäftseinheiten der Daimler AG kennen und bereiten sich optimal auf Ihre zukünftige Aufgabe vor. Darüber hinaus absolvieren Sie gemeinsam mit anderen CAReer-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen, lernen Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen kennen und entwickeln so ein funktions- und bereichsübergreifendes Netzwerk.
Mit CAReer bieten wir Ihnen den perfekten Start. Unser Traineeprogramm für alle, die mehr bewegen wollen.
Daimler Central Europe/Asia and Africa ist ein regionales Market Performance Center am Standort Stuttgart-Vaihingen, verantwortlich für den erfolgreichen markt- und kundennahen Vertrieb von Mercedes-Benz PKW, LKW der Marken Mercedes-Benz, Freightliner und Fuso, Mercedes-Benz Transportern und Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra, sowie der dazugehörenden Ersatzteile. Wir agieren in über 100 sprachlich, geographisch und wirtschaftlich unterschiedlichen Märkten der Regionen Afrika, naher und mittlerer Osten, Osteuropa, Zentral-, sowie Süd- und Ostasien.
Innerhalb unserer Direktion verantwortet unsere Abteilung das Aufgabengebiet Markt-Steuerung Mercedes-Benz Cars für die Region Mittel-/ Osteuropa und Zentralasien mit dem Ziel einer optimalen Marktausschöpfung hinsichtlich Volumen, Ertrag und Professionalisierung unserer Geschäftspartner in den einzelnen Märkten.
Wir möchten Sie gewinnen für die professionelle und aktive Vertriebssteuerung der Ihnen zugeordneten Märkte. Dazu wird vorrangig die Betreuung der Mercedes-Benz Generalvertreter und eigener Daimler Tochtergesellschaften gehören. Sie steuern die Märkte über quantitative und qualitative Zielvereinbarungen und überwachen auf monatlicher Basis die entsprechende Kurz- und Mittelfristplanung. Hierzu gehören auch die aktive Ableitung und das Aufsetzen von verkaufsfördernden (kurzfrist-)Maßnahmen. Sie sind in enger Abstimmung mit Querschnitts-funktionen für ein marktgerechtes Einpreisen von Neuanläufen der Marke Mercedes-Benz und smart mitverantwortlich. Im Rahmen Ihrer Marktentwicklung erarbeiten Sie je nach Bedarf Konzepte (Vertriebsstrategien) zur langfristigen Marktausschöpfung unter Berücksichtigung von internen Faktoren (z.B. Produktanläufe) sowie externen Faktoren (z.B. Wirtschaft, Markt, Wettbewerb) in den Betreuungsmärkten. Um Ihre Tätigkeit richtig zu erfüllen, ist es erforderlich, in die Märkte zu reisen und mit den Generalvertretungen Verhandlungen zu führen. Selbstverständlich betreuen Sie diese, wenn entsprechende Besuche in Deutschland anstehen. Bei der Ausführung Ihrer Aufgabe beachten Sie immer die geltenden Konzernrichtlinien, vor allem hinsichtlich Integrität und Compliance mit den geltenden Rechtsvorschriften.
Qualifikationen
Sie haben Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Betriebswirtschaft, der Volkswirtschaftslehre oder des Internationalen Management, zum Beispiel mit Schwerpunkt Vertrieb/Marketing, Automobilwirtschaft, oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit überdurchschnittlichen Ergebnissen absolviert oder stehen kurz davor. Promotion, Diplom, Master sowie Bachelorabschlüsse sind uns willkommen. Wenn Sie über einen Bachelorabschluss verfügen, sollten Sie Berufserfahrung von mindestens 18 Monaten im entsprechenden Berufsfeld vorweisen können.
Sie verfügen durch Praktika oder erste Berufstätigkeit praktische Erfahrungen im Vertrieb oder Controlling.
Ihre Aufgaben erfordern fundierte Kenntnisse und einen routinierten Umgang in allen MS Office-Anwendungen.
Sie sind durchsetzungsstark, teamfähig, zeigen ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und verfügen über soziale und interkulturelle Kompetenz.
Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen sowie englischen Sprache und haben bereits während oder außerhalb des Studiums fundierte mehrmonatige Auslandserfahrung gesammelt.
Sie haben Freude daran, komplexe Themenstellungen selbständig und in Teamarbeit zu bearbeiten. Dabei übernehmen Sie gerne eine Koordinations- und Steuerungsrolle.
Sie fühlen sich in einem internationalen Arbeitsumfeld wohl und bringen darüber hinaus ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität mit.
Sie übernehmen gerne Verantwortung und engagieren sich neben Ihrem Studium persönlich oder sozial.
Sie legen Wert auf Chancengleichheit und Diversity.
zusätzliche Informationen
Die Tätigkeit ist in Vollzeit
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online bis 17.03.2013.
Wenn Sie unsere Vorauswahlkriterien erfüllen, laden wir Sie zu Auswahltagen ein, die voraussichtlich am 15./16.05.2013 stattfinden.
Frühestmöglicher Eintrittstermin: ab 01.07.2013.
Sollten Sie technische Unterstützung bei Ihrer Online-Bewerbung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Bewerbersystem-Support unter 0711/17-95126 (Servicezeiten 14.00 Uhr - 19.00 Uhr).
Stuttgart Zentrale
Routenplaner
Abteilung:
CAReer
Kontakt Personal:
Frau Margit Waizenegger
Tel.:0711-17 93973
Tätigkeitsbereich:
Vertrieb / Marketing
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