DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeDaimler

Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

Hallo!

Was ist eurer Meinung nach von CAReer Trainee Programm von Daimler zu halten?
Ist es wirklich ein Goldfischbecken oder ist es eine reine Bespaßungsveranstaltung?
Wie sehen die Aufstiegschancen aus?
Welche Möglichkeiten hat man während des Programms?
Wie siehts mit Einstiegsgehältern und Gehaltsentwicklung aus?
Karriereentwicklung?
Wie ist das Programm im Vergleich zu anderen Trainee Programmen zu sehen?
Ich habe gehört die stellen um die 300 Trainees jährlich ein... ist es nicht etwas zu viel für so ein Programm?

P.S: Ja ich weiss, der Andrang ist hoch und ob ich da überhaupt eingeladen werde ist mehr als fragwürdig. Da ich aber aus der Region Stuttgart komme würde ich mich gerne vorher möglichst umfassend über potenzielle Arbeitgeber informieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

-Was ist eurer Meinung nach von CAReer Trainee Programm von Daimler zu halten?

Das CAReer Programm war anfangs für besonders begabte Absolventen gedacht und um diese frühzeitig in leitende Positionen zu bringen. Dieses Blatt hat sich jedoch geändert. Denn heutzutage wird der Großteil über dieses Programm eingestellt. Somit ist dieses Programm nichts wirklich besonders mehr. Es ist mittlerweile nur noch eine andere Art bei Daimler einzusteigen.

-Wie ist das Programm im Vergleich zu anderen Trainee Programmen zu sehen?

Ich gehe gleich auf diese Frage ein, da sie mit der oberen in Verbindung steht. Bei BMW oder Audi z.B. hat das Trainee Programm weiterhin eine ganz andere Stellung. Das liegt hauptsächlich daran, dass keine 300 Trainees jährlich einsteigen sonder ca. 20 ? 30 Trainees. Dadurch ist auch die Anerkennung innerhalb des Unternehmens eine ganz andere. Bei Daimler wird dir keiner auf die Schulter klopfen, bei BMW oder Audi werden deine Mitarbeiter zumindest denken: Wow, der hat ein Trainee Programm gemacht.

-Ist es wirklich ein Goldfischbecken oder ist es eine reine Bespaßungsveranstaltung?

Meintest du Haifischbecken? Nein das ist es nicht. Du hast deine Aufgaben genauso wie jeder andere auch. Durch die vielen anderen Trainees die du kennen lernst, fühlt sich der Einstieg auf jeden Fall lockerer an. Dies liegt aber auch daran, dass du als Trainee fast keine Verantwortung hast.

-Welche Möglichkeiten hat man während des Programms?

Die Möglichkeiten sind ziemlich beschränkt, da das Programm streng strukturiert ist. Das heißt du wirst drei Abteilungen besuchen + ca. für 3 Monate ins Ausland gehen. Die Abteilungen hängen von der Thematik zusammen. Kann also sein dass du am Anfang z.B. in der Forschung bist, dann in die Entwicklung gehst und dann in der Produktion bist. Negativ ist zu sagen das du 08/15 Aufgaben bekommst. Das liegt vor allem an der kurzen Zeit in der du in einer Abteilung bist. Der Teamleiter kann nicht wirklich mit dir planen. Bis man alle Mitarbeiter kennt die mit deiner Aufgabe auch zu tun haben, bzw. von den du Infos bekommst wechselt du schon wieder weiter. Positiv zu nennen ist der Auflandsaufenthalt.

  • Wie siehts mit Einstiegsgehältern und Gehaltsentwicklung aus?

Du steigst so mit ca. 48k -50k ein. Wobei eher mit 48k. Die Gehaltsentwicklung ist unabhängig zu dem Programm. Es zählt wie auch überall, deine Performance und Kontakte (Netzwerk). Du hast keinen Vorteil durch das Programm. Abhängig ist das Gehalt auch stark von den Bonuszahlungen.

-Karriereentwicklung?

Nicht besser als einer der direkt einsteigt. Vielleicht sogar ein wenig schlechter. Denn der der direkt einsteigt, arbeitet bereits 1 ½ Jahre länger in einem Projekt als du.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Einstieg bei einem Premiumhersteller schon mal sehr gut ist und du normalerweise dort auch mit am meisten Gehalt bekommst. Mir wurde damals geraten direkt einzusteigen. Der Hintergrund war eben dieser das ich nach 2 Jahren im Projekt für längere Zeit ins Ausland gehen kann. Dann zurück komme und somit schneller einen Führungsposten bekommen kann. Wenn du einen eher ruhigeren Einstieg möchtest und in der Region auch wenig junge Leute kennst ist ein Trainee Programm wahrscheinlich die bessere Wahl. Du machst damit auf jeden Fall nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

Danke für die ehrliche Antwort. Was ist dann der unternehmerische Sinn des Ganzen? Die ganze Reiserei und Auslandsaufenthalt kosten doch Geld und der Absolvent des Programs macht danach quasi einen normalen Direkteinstieg nach dem Programm? Hat Daimler zu viel Geld?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

natürlich hat Daimler zu viel Geld. 48 k sind sogar lachhaft im Vergleich was mancher Teile Verapacker am Fließband so kriegt. 3600 Grundlohn, Spätzulage ab 12 Uhr Mittag, Nachtzulage ab dem frühen Abend, UG, WG, Leistungszulage, Prämie macht all. incl. mit Mitte 20 gut und gerne 60 k.

kenne auch Leute die sind beim Daimler eingestiegen und die sagten als Ferienjobber mit einigen Zulagen ( aber OHNE die Steuerrückerstattung !!! ) hatten sie das selbe bzw. sogar etwas mehr.

ja, die haben zu viel Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

liegt aber weniger am daimler als am ERA-tv, unter den zb auch bosch, bmw etc fallen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

Also grundsätzlich hat der Vorposter (der mit dem langen Text) recht. Allerdings kann man das so nicht pauschalisieren. Ich kenne keinen der mit dem Programm umzufrieden ist. Dafür kriegt man zu viele Goodies.
Und am Ende hängt es auch davon ab, was man daraus macht (Netzwerk aufbauen) und wieviel Glück man mit dem Chef hat. Manche lassen einem die frei Hand was Projekteinsätze aussieht, andere meinen am besten zu wissen was für einen gut ist, wiederrum andere versuchen einem einfach nur unverbindliche Empfehlungen zu geben.

Also ganz ehrlich, es gibt deutlich schlechtere Möglichkeiten ins Berufsleben einzusteigen ;)
Selbst dann wenn man meint ein High Potential zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

push

antworten
Ano-Oobist

Re: Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

Hallo zusammen,
wie sieht die Sache aus, wenn man schon 2 Jahre oder so im Beruf ist? Ich habe ein Angebot für das Programm mit EG12 einzusteigen, habe aber schon ein Angebot einer Festanstellung EG14 bei einem anderen Unternehmen?

Geld ist nicht alles, aber der Unterschied ist dann schon fast 5-stellig. Gibt es besondere Bonis beim Daimler, denn 13 Monatsgehälter, Leistungszulage usw. vom IG Metall Tarif habe ich jetzt in EG13 und würde ich in einem Angebot in EG14 auch erhalten.

Was meint ihr dazu?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

Was bewerben sich denn da für Leute??? Eher Durchschnittsleute oder was habt ihr für einen Eindruck bzw. mit was für einem Profil seid ihr eingestiegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

Daimler ist branchenweit verschrien dafür, dass sie jeden als praktikanten nehmen, man dann aber nicht rein kommt. Von daher wird stark ausgesiebt und die chance auf einstieg sollte man nicht unbedacht links liegen lassen. Wenn du BE hast und so relativ günstig bzgl tarifstufe eingekauft werden kannst, sieht das natürlich anders aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

Zu den Unterschied zu BMW oder Audi. Ich kenne Trainees aus eigtl jedem Unternehmen. Die Programme sind sehr ähnlich aufgebaut, das von BMW und Daimler sind von den Inhalten fast identisch. Bei BMW gibt es aktuell weniger Einstellungen, was aber nicht heißt, dass man nach dem Traineeprogramm irgendwie gleich eine Führungskraft wird. Man ist wie jeder andere auch erstmal Sachbearbeiter. Wenn man da Leistung zeigt, geht es weiter. Ein wichtiger Punkt pro Traineeprogramm ist das Netzwerk was man sich aufbaut. Das geht mit Direkteinstieg idR nicht so einfach..

Zur Auswahl bei Daimler. Nur weil es viele Stellen gibt, heißt das nicht dass jeder genommen wird. Die Grundvoraussetzungen sind die gleichen wie bei Audi und BMW. Es werden auch nur Leute genommen, die Führungsqualitäten besitzen. Teilweise werden im AC Stellen gar nicht besetzt, weil keiner der Kandidaten das Profil erfüllt. Vom Profil sind alle Kandidaten immer top, da ja die Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen. D.h. Sehr gute Noten, Praxiserfahrung, sinnvolle Auslandserfahrung, etc.

Ich glaube, dass die Zahl 300 stark reduziert wurde (auf 80-100?).. Finde ich persönlich gut, dass überhaupt Leute eingestellt werden. Im Vergleich zu BMW wo dann wohl eher auf Professionals oder Dienstleister gesetzt wird.

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Daimler CAReer Trainee Programm, was ist davon zu halten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

28 Kommentare

INspire oder JMP?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.09.2023: Das mit den Vorständen stimmt nicht ganz ;), von sechs Vorständen haben vier das JMP absolvie ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme