Habe das AC ebenfalls vor einiger Zeit absolviert:
Mit teilweiser Übereinstimmung aber auch Diskrepanzen zu der Meinung von 2018:
EG12 ist korrekt, Zieleinstufung ist durchaus bis EG15 möglich, d.h. es gibt gute Aussichten. (35 Std. -Woche)
Das interne Standing ist wie beschrieben sehr attraktiv, es wird viel gefordert und gefördert, für einen Berufseinstieg definitiv interessant. Viele heutige Führungskräfte sind ehem. Trainees.
Auslandsaufenthalt kann individuell gestaltet werden, wenn das Projekt es zulässt. Rotation ist rel. hoch, m.E. damit auch der Lerneffekt. Zielposition wird nach dem Programm in der Abteilung eingenommen, in welcher man auch startet.
Umfeld von Mahle ist ein Mix aus "traditionellem" Industriekonzern und neuen Geschäftsmodellen im Bereich e-Mobilität. Natürlich kann es eher deprimierend sein, in einer eingesessenen Abteilung zu versauern, durch die Rotation aber eher unwahrscheinlich.
Hier denke ich kommt es stark darauf an, welcher Division man zugeordnet ist.
AC an sich war relativ herausfordernd, über einen kompletten Tag gezogen mit diversen Vorbereitungstätigkeiten.
Alles in allem eine sehr gute Option, wenn man Bock hat auf die Automobilindustrie.
Ich denke der Standort Stuttgart ist auch noch ein Plus, da gute Erreichbarkeit mit ÖV etc.
WiWi Gast schrieb am 09.11.2018:
Ich habe das AC durchgemacht und dadurch viele meiner Fragen beantwortet bekommen, da man auch vor Ort mit aktuellen und ehemaligen Trainees reden konnte. Ich habe auch ein Angebot bekommen, aber letztendlich abgelehnt.
Zieleinstufung gibt es nicht. Man steigt als EG12 mit 35h ein. Nach der Trainee-Zeit ist man EG13 und kann sich entsprechend weiterentwickeln.
Standing intern ist recht gut.
Es gibt einen festen 3-6monatigen Auslandsaufenthalt in coolen Ländern (bspw. Brasilien).
Ich habe abgelehnt, weil mir das Umfeld etwas altbacken vorkam. Das wurde mehr oder weniger auch so von den anderen Trainees so bestätigt. Also m.E. Mahle lebt noch sehr in der alten Welt. Daher bin ich mir nicht sicher wie gut das Unternehmen in der Zukunft aufgestellt ist. Ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung. Als Maschinenbauer wahrscheinlich nach wie vor ein gutes Unternehmen. Irgendwie bisschen wie Thyssenkrupp
WiWi Gast schrieb am 09.11.2018:
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
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