DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZLBS

Re: London Business School - Master in Finance

Autor
Beitrag
TRohkemper

London Business School - Master in Finance

Hi,

Ich verfolge schon seit langem die posts in diesem Forum und finde immer wieder sehr hilfreiche Meinungen zu verschiedenen Studiengängen.

Ich habe heute die finale Zusage der London Business School erhalten um dort den Master in Finance zu absolvieren ab Ende des Jahres. Da dieses Studium mit hohen Kosten verbunden ist gibt es im Moment für mich nur die folgenden Alternativen - Ghoete Uni Frankfurt und Frankfurt School of Finance & Management.

Mich würde mal gerne eure Meinung zur London Business School interessieren und die Möglichkeiten mit einem Abschluss dieser Institution. Natürlich in Bezug, ob die Koston es werd sind den Schritt nach London zu wagen.

Etwas zu meinem Profil solltet Ihr interessiert sein:

  • 26 Jahre alt
  • 4 Jahre Berufserfahrung Asset Management & Financial Consultant
  • CFA Level 1, CFA Level 2, CFA Level 3 Candidate
  • Series 7 & 66 Securities License
  • 4 Jahre Auslandserfahrung USA
  • BWL Studium Uni Muenster
  • Auslandsemester

Danke,

Tim R.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Mit der LBS stehen dir alle Türen offen!! Uni Frankfurt und School of Finance sind um Welten schlechter.

antworten
TRohkemper

Re: London Business School - Master in Finance

Danke für deinen Kommentar. Immer wieder höre Ich, dass die Reputation der Universität in Deutschland langst noch nicht so wichtig sei wie im Ausland. Da mein Ziel wäre nach dem Studium in Deutschland einen Arbeitgeber zu finden, ist dies für mich allerdings wichtig, vor allem durch die immensen Kosten der LBS. (Natürlich bin ich bereit wieder ins Ausland zu gehen, allerdings primär Deutschland).

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Erstmal Glückwunsch! Ich hab im Moment ein ähnliches Problem, nur bei mir soll es die LSE werden (und mir fehlt NOCH die Zusage ;) ).

Mit deinem Profil hättest du eigentlich sparen sollen... Weiß nicht, wie die typischen Finanzierungsmöglichkeiten (Bafög, etc. - die zwar für die Gebühren eh ein Witz sind, aber alles hilft) da bei dir ausschauen.

Was ich versuchen werde, ist ein Bildungskredit. Das war auch so mit das einzige, neben kommerziellen Krediten, was ich zu dem Thema gefunden hab und was die Kosten zumindest halbwegs deckt. Da das ganze privatwirtschaftlich läuft, hast du da potentiell auch eine Chance. Für weitere Tipps wäre ich übrigens auch sehr dankbar!

Ansonsten: mit der LBS stehen dir in der Tat alle Türen offen und es wird sich trotz Gebühren wohl definitiv lohnen. Wenn du allerdings nach Alternativen suchst, wieso dann nicht an renommierteren Unis (St. Gallen, Rotterdam, Mannheim, HEC, ...)? Viele Bewerbungsverfahren laufen noch, die Unis sind um einiges bezahlbarer als LBS und sind definitiv vom Ruf besser als Frankfurt. Mit deinem hohen GMAT (von dem ich doch mal ausgehe, wenn du an der LSE genommen bist) und deinem Profil solltest du auch absolut kein Problem haben, in die Programme dieser Unis zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

dein profil nach.. bist du imo bereits schon zu "professional" für einen einfachen m.sc in finance. du bist 26, die meisten sind doch mit 23 fertig mit dem ba und machen dann nen spezialisierten master um Berufstechnisch in die richtige Richtung zu steuern. Da bist du ja aber schon angekommen - zumindest den paar Fakten die du hier reingeworfen hast.

Warum möchtest du denn unbedingt dorthin? Hast du eine gezielte Position in deinem Unternehmen im Augen? Stagniert deine Karriere einfach und du erhoffst dir so den nächsten Türöffner? (was ja per se mit 26 nicht sein kann).

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Ohne CFA Level 4 nimmt dich höchstens Mc Donalds

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Vielen Dank für die vielen Beiträge,

Mit meinem Profil wollte ich niemanden stören. Vielmehr habe ich dieses bereit gestellt, da ich selbst immer daran interessiert bin wo andere herkommen und aus welchen Beweggründen Sie sich für eine neue Richtung entscheiden. '

Die LBS kam für mich in Frage, da sie sehr nah mit dem CFA Institute in Verbindung steht und mir der curriculum der LBS es erlaubt um meinem Lehrplan des CFA aufzubauen. Also sehe ich die LBS als starkes Komplement zum CFA, wohingegen ein MBA zum Beispiel eher ein Substitut für mich gewesen wäre.

Zur anderen Frage,
In den letzten Jahren habe ich im Bereich Investment Analysis - Asset Allocation gearbeitet und der CFA in Verbindung mit LBS wird mir hoffentlich helfen mein Ziel, performance verantwortliches Portfoliomanagement zu erreichen.

Weiter,
LSE ist sehr interessant, Mannheim absolut garnicht, und auch St. Gallen ist viel zu generell (für meinen Geschmack). Ich werde mich aber weiterhin erkundigen. Mein GMAT ist garnicht so hervorragend wie du es annimmst, wie auch meine Bachelornoten eher "all over the place" sind.

Noch einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!!!

Tim

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Wegen Finanzierung: Wenn es ein Master oder MBA ist könnt ihr ihn von der Steuer absetzen, was Euch je nach Einkommen so 25-40% Rückerstattung bringen kann zusätzlich zu Stipendien & Co. Allerdings nur wenn ihr danach in Deutschland arbeitet...

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Made my day

Lounge Gast schrieb:

Ohne CFA Level 4 nimmt dich höchstens Mc Donalds

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Wenn es um Pre-experience geht, würde ich an die LSE, post-experience unbedingt an die LBS. Beides super Unis, aber in deinem Fall ist der Master in Finance an der LBS genau die richtige Wahl! Glückwunsch zur Zulassung und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Liebes Forum,

Ich habe meinen Master in Finance an der LBS nun offiziell abgeschlossen. Naja Scheinfrei, das Papier wartet noch auf mich. Es war mit Abstand die beste Erfahrung meines Lebens und die beste Entscheidung zugleich.

Solltet Ihr irgendwelche Fragen zum Ablauf, Aufbau oder sonstiges haben stehe ich euch sehr gerne zur Verfügung.

Tim

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Mit welcher Note hast du deinen Bachelor abgeschlossen und welchen GMAT score konntest du erzielen? Würde mich sehr interessieren!
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Find' die kostenlosen Drinks bei euch für die MiM Leute ganz lässig. Solltet aber vllt. doch mal die Ausweise checken ;)

antworten
TRohkemper

Re: London Business School - Master in Finance

Antwort bezüglich GMAT und Bachelor:

Hi,
Also zunächst einmal kann ich dir sagen, dass dir meine Antwort höchstwahrscheinlich nicht helfen wird. Warum? Die Auswahlkriterien sind sehr streng und ein 1.0 Bachelor oder 750 GMAT alleine hat 0 Aussagekraft. Ich als Paradebeispiel eines hervorragenden Bachelorstudenten, haben meine Abschluss an der WWU in Münster mit grandioser 2.5 Abschlussnote bestanden, allerdings in 5 statt der üblichen 6 oder bei vielen doch eher 7 - 8 Semestern. Naja dazu kam dann noch ein Auslandssemester (0 Praktika), allerdings 3 - 4 Jahre Berufserfahrung in der Finanzindustrie in den USA und Performanceverantwortlichkeit für mehrere Pensionsfonds, sowie High Net Worth Family Trusts.

Im Endeffekt kommt es auf dein gesamtes Profil an, und wie dieses Profil die gesamte Klasse (MBA, MiF) weiterbringen kann. Naja, und jetzt mal Tatsachen - Ein guter GMAT und ein top Abschluss (Note), macht den Zugang sicherlich nicht schwerer. Ich sage dir allerdings, dass Universitäten wie HBS, LBS, HEC und wie sie alle heissen, Mehrwert im gesamten Profil finden und sich heute doch wesentlich weniger an Ausschlusskriterien wie Noten und GMAT festhalten.

Hoffe es hilft dir vielleicht doch ein bisschen
Tim

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance, Kosten

Darf ich mal fragen, was dich der Master so in Summe (Studiengebühren, Lebenshaltungskosten, Studienmaterialen, etc.) gekostet hat?

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Einen Master innerhalb von 1 Jahr???

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Ja klar in einem Jahr. Ist im Ausland üblich. Der MiF ist glaube ich aber eher 1,5 -2 oder so? Wer glaubt die Qualität einer Ausbildung kann man an seiner Dauer oder der Menge an ECTS ablesen, ist mächtig auf dem Holzweg (wie nach kurzem nachdenken eigentlich auch jedem klar sein sollte)

Ich kann nur für den MiM sprechen, aber der Average Gmat ist ca.690 (bei MBA und MiF Tendenz Richtung 720). Als mindest schnitt muss man eine 2,2 bringen um sich bewerben zu dürfen (bei MiF und MBA rücken Noten eher etwas weiter in den Hintergrund, wie man am oberen Beispiel sieht. Da hat man ja auch mehr Kriterien, an dem man deutlich besser sehen kann, was die Leute drauf haben.)

Letztendlich gibt es genug Leute die abgelehnt werden mit 1,5 & 700 Gmat, wenn sie eben sonst nicht interessant sind. Der Ruf der Uni spielt auch mit rein, wenn man sich mal das class profile anguckt. Aus Deutschland sieht man eigentlich nur WHU, EBS, Münster, Köln, LMU, Mannheim. Der Prozess ist sehr holistisch, also jemand der wenig Praktika hat, schlechte Noten und einen GMAT, kann durch Bundesliga Handball Spieler oder so ins Programm kommen. Auf dem MBA/MiF level ist das denke ich noch krasser, was außergewöhnliche Work experience angeht.

Die kosten kann man ja online nachgucken. Lebenshaltungskosten kann man mit ca. 2000? all in im Monat annähern. 1500 würde man aber vermutlich auch schaffen. In London leben ist aber aus meiner Sicht, auch mehr wert, als in Leipzig zu leben (Freizeit Möglichkeiten etc...) aber günstig ist es sicher nicht.

antworten
TRohkemper

Re: London Business School - Master in Finance

Einen Master innerhalb eines Jahres ist ausserhalb Deutschlands durchaus üblich. An der London Business School lässt sich der post-experience Master in Finance innerhalb von 10 - 16 Monaten machen, je nachdem ob jemand ein sogenanntes 4th Term für Praktika anhängen möchte oder einfach für den Fall, sollte jemand keine Stelle gefunden haben.

Da Ich sehr viele Blockseminare über Weihnachten, Neujahr und zwischen jedem Term belegt habe, habe ich meinen Master in Finance durchaus schneller abgeschlossen - Jeder setzt seine Prioritäten anders und meine war es, schnellst möglichst in den Markt wieder einzutreten.

Kosten in GBP hangen von sehr vielen Faktoren ab, die es nicht wirklich vergleichbar machen. Naja hier meine Kosten und diese können sicherlich gedruckt werden um einen guten 2-stelligen Prozentsatz (nicht alle Kosten slebstvertandlich)

Tuition - 37,500
Rent - 1100 / Month
Lebensmitte - 200 / Month
Freizeit - 200 / Month
Tube - 50 / Month

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

In welchem Land und mit welchem Gehalt bist du nach dem Master an der London Business School wieder eingestiegen? Falls du hier überhaupt wieder vorbeischauen solltest.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 11.04.2018:

In welchem Land und mit welchem Gehalt bist du nach dem Master an der London Business School wieder eingestiegen? Falls du hier überhaupt wieder vorbeischauen solltest.

UK: Base 65 / 78 / 90 / 115 GBP

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 11.04.2018:

In welchem Land und mit welchem Gehalt bist du nach dem Master an der London Business School wieder eingestiegen? Falls du hier überhaupt wieder vorbeischauen solltest.

UK: Base 65 / 78 / 90 / 115 GBP

Nope, UK Base sind 45k GBP

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

In welchem Land und mit welchem Gehalt bist du nach dem Master an der London Business School wieder eingestiegen? Falls du hier überhaupt wieder vorbeischauen solltest.

UK: Base 65 / 78 / 90 / 115 GBP

Nope, UK Base sind 45k GBP

Was ein absoluter Quatsch, Bandbreite BB ist von 45 bis 55 und EB nochmals deutlich breiter. PE Analyst pre experience 40 bis 60 (excl. terra mit ihrer komischen neuen Regel)

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Was ein absoluter Quatsch, Bandbreite BB ist von 45 bis 55 und EB nochmals deutlich breiter. PE Analyst pre experience 40 bis 60 (excl. terra mit ihrer komischen neuen

BB zahlt keine über 50k base.
PE analyst bis 60 ist auch humbug. A) gibt es in LDN so gut wie keine Analyst spots und B) zahlen die leicht unter IB. Hauptsache hier mal Mist verzapft, weil man an einer "Target" studiert und bisschen im WSO Forum mitliest.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Was ein absoluter Quatsch, Bandbreite BB ist von 45 bis 55 und EB nochmals deutlich breiter. PE Analyst pre experience 40 bis 60 (excl. terra mit ihrer komischen neuen

BB zahlt keine über 50k base.
PE analyst bis 60 ist auch humbug. A) gibt es in LDN so gut wie keine Analyst spots und B) zahlen die leicht unter IB. Hauptsache hier mal Mist verzapft, weil man an einer "Target" studiert und bisschen im WSO Forum mitliest.

Bin an sich deiner Meinung, allerdings stellen bspw. Silverlake und Blackstone First-Year Analysten direkt aus der Uni ein. Dort liegt die Kompensation (leicht) über den IB Gehältern.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Was ein absoluter Quatsch, Bandbreite BB ist von 45 bis 55 und EB nochmals deutlich breiter. PE Analyst pre experience 40 bis 60 (excl. terra mit ihrer komischen neuen

BB zahlt keine über 50k base.
PE analyst bis 60 ist auch humbug. A) gibt es in LDN so gut wie keine Analyst spots und B) zahlen die leicht unter IB. Hauptsache hier mal Mist verzapft, weil man an einer "Target" studiert und bisschen im WSO Forum mitliest.

Bin an sich deiner Meinung, allerdings stellen bspw. Silverlake und Blackstone First-Year Analysten direkt aus der Uni ein. Dort liegt die Kompensation (leicht) über den IB Gehältern.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

UK base ist 45k. Ist ein Fakt
65 Base lol, dann hätte man ja vor ein paar Jahren zum EInstieg fast 130k EUR bekommen. Nette Träume!

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

UK base ist 45k. Ist ein Fakt
65 Base lol, dann hätte man ja vor ein paar Jahren zum EInstieg fast 130k EUR bekommen. Nette Träume!

65 Pfund base ist natürlich falsch, allerdings stimmen die 45k auch nicht. 50k sind korrekt, man schaue einfach in den Arkesden Report.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Bin an sich deiner Meinung, allerdings stellen bspw. Silverlake und Blackstone First-Year Analysten direkt aus der Uni ein. Dort liegt die Kompensation (leicht) über den IB Gehältern.

das sind aber auch nur 3-4? Spots p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Was ein absoluter Quatsch, Bandbreite BB ist von 45 bis 55 und EB nochmals deutlich breiter. PE Analyst pre experience 40 bis 60 (excl. terra mit ihrer komischen neuen

BB zahlt keine über 50k base.
PE analyst bis 60 ist auch humbug. A) gibt es in LDN so gut wie keine Analyst spots und B) zahlen die leicht unter IB. Hauptsache hier mal Mist verzapft, weil man an einer "Target" studiert und bisschen im WSO Forum mitliest.

Nö, leider wieder falsch. 2 US BBs Zahlen mittlerweile 53 bzw 55.

B) habe dir doch eine Bandbreite für die Zahlen von PEs gegeben, oder? Bin nach dem Studium - ja, natürlich Target - zu einem PE in London der weder BX noch Silver lake ist, und habe trotzdem meine 60 base, was soll daran Quatsch sein.

Ein Kommilitone ist zu Junp Street und hat 120 base, auch wenn es dir vielleicht nicht in den Kram passt.

Wenn man es richtig anstellt, gibt es übrigens deutlich mehr Upper mid caps / large cap funds die Analysten einstellen, teilweise jedoch 2 Jahre befristet oder in deren special sits.

Aber vielleicht sollte ich wirklich wieder auf WSO zurück ;)

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Nö, leider wieder falsch. 2 US BBs Zahlen mittlerweile 53 bzw 55.

B) habe dir doch eine Bandbreite für die Zahlen von PEs gegeben, oder? Bin nach dem Studium - ja, natürlich Target - zu einem PE in London der weder BX noch Silver lake ist, und habe trotzdem meine 60 base, was soll daran Quatsch sein.

Ein Kommilitone ist zu Junp Street und hat 120 base, auch wenn es dir vielleicht nicht in den Kram passt.

Wenn man es richtig anstellt, gibt es übrigens deutlich mehr Upper mid caps / large cap funds die Analysten einstellen, teilweise jedoch 2 Jahre befristet oder in deren special sits.

kannst du bitte aufhören so einen gequirlten Bullshit von dir zu geben und falsche Infos zu verbreiten?
Beende lieber zuerst das Studium, vielleicht klappt es dann mit London, aber nicht durch Träumereien ;)

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Nö, leider wieder falsch. 2 US BBs Zahlen mittlerweile 53 bzw 55.

B) habe dir doch eine Bandbreite für die Zahlen von PEs gegeben, oder? Bin nach dem Studium - ja, natürlich Target - zu einem PE in London der weder BX noch Silver lake ist, und habe trotzdem meine 60 base, was soll daran Quatsch sein.

Ein Kommilitone ist zu Junp Street und hat 120 base, auch wenn es dir vielleicht nicht in den Kram passt.

Wenn man es richtig anstellt, gibt es übrigens deutlich mehr Upper mid caps / large cap funds die Analysten einstellen, teilweise jedoch 2 Jahre befristet oder in deren special sits.

kannst du bitte aufhören so einen gequirlten Bullshit von dir zu geben und falsche Infos zu verbreiten?
Beende lieber zuerst das Studium, vielleicht klappt es dann mit London, aber nicht durch Träumereien ;)

Ich kann die Zahlen bestätigen. Zumindest die 60k bei manchen PEs.

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Nö, leider wieder falsch. 2 US BBs Zahlen mittlerweile 53 bzw 55.

B) habe dir doch eine Bandbreite für die Zahlen von PEs gegeben, oder? Bin nach dem Studium - ja, natürlich Target - zu einem PE in London der weder BX noch Silver lake ist, und habe trotzdem meine 60 base, was soll daran Quatsch sein.

Ein Kommilitone ist zu Junp Street und hat 120 base, auch wenn es dir vielleicht nicht in den Kram passt.

Wenn man es richtig anstellt, gibt es übrigens deutlich mehr Upper mid caps / large cap funds die Analysten einstellen, teilweise jedoch 2 Jahre befristet oder in deren special sits.

kannst du bitte aufhören so einen gequirlten Bullshit von dir zu geben und falsche Infos zu verbreiten?
Beende lieber zuerst das Studium, vielleicht klappt es dann mit London, aber nicht durch Träumereien ;)

Ich kann die Zahlen bestätigen. Zumindest die 60k bei manchen PEs.

Dann lassen wir ihn mal in dem glauben, wenn es bei der Tier 3 Bank bei der er wohl ist ganze 45k gibt - ist ja schließlich der standard haha

antworten
WiWi Gast

Re: London Business School - Master in Finance

Schwachsinn: 65 / 78 / 90 / 115 ist absolut normal im IB GM, nach MBA oder LBS master in Finance. Da steigt keiner als Analyst ein, sondern ASO

antworten

Artikel zu LBS

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Re: London Business School - Master in Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu LBS

7 Kommentare

LBS MFA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.06.2019: Was in Indien oder China üblich ist, interessiert aber fast niemanden hier. ...

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ