DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefonintervieweBay

Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Hallo,

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Recruitingprozess bei Ebay in Berlin sammeln können?

Was zahlen die so als Einstiegsgehalt für BWLer?
Alle Infos sind willkommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Kann hier jemand etwas zu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Das würde mich auch stark interessieren! Und hat schon mal jemand ein Videointerview gemacht?

Ich frage mich, ob das nicht extrem anspruchsvoll sein wird, weil man immer nur eine bestimmte Zeitspanne hat, in der man auf Fragen antworten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Mich würde das Videointerview auch interessieren.
Gibt es Erfahrungen? Was wird gefragt? Welcher Teil ist auf Englisch, welcher auf Deutsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Mich würden auch Eure Erfahrungen interessieren.
Hat jemand das Intervieiw schon durchlaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Ich muss auch das Videointerview machen und so wie ich das verstanden habe ist es komplett auf Englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

anscheinend keiner

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Das Interview ist größtenteils auf deutsch.
Im Grunde wir nur eine Frage auf Englisch gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Die ersten beiden Fragen sind auf Englisch, der Rest der 9 Fragen ist auf Deutsch.

Ich fand das Interview persönlich relativ hart, weil ich zum 1. Mal ein solches Videointerview gemacht habe, wo man in einen PC spricht. Das Zeitlimit pro Frage hat mich sehr unter Stress gesetzt (was ja wahrscheinlcih auch der Sinn eiens solches Interviews ist).

Ich finde es nur schade, dass es kein Telefon- oder persönliches Interview gab, weil so der Bewerbungsprozess nur sehr einseitig ist. Eigentlich dient ja ein Interview auch dazu, dass der Bewerber herausfinden kann, ob das Unternehmen überhaupt etwas für einen ist. Da man aber durch den automatisierten Prozess keine Fragen stellen kann und niemanden persönlich kennenlernt, ist das leider nicht möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Ja besonders das Zeitlimit für die Beantwortung der Fragen fand ich äußert knapp bemessen (1 Minute) wohingegen die Vorbereitungszeit mit ca. zwei Minuten relativ viel war.

Ich bin bei fast keiner Frage so wirklich auf den Punkt gekommen, weil ich so lange gebraucht hab um die Situation zu erläutern, die ich als Beispiel genommen habe.

Naja ich denke durch das Videointerview wird der Prozess ziemlich beschläunigt und so kriegen wir hoffentlich relativ zügig ein Feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview, Fragen - Erfahrungen

Welche Fragen wurden gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Wann wurdet ihr zum Videointerview eingeladen?

Ich habe erst am 19. nachmittags ne Einladung dazu bekommen - wobei die Frist ja bis zum 21. ist. Schon sehr knapp, weswegen ich denke, dass ich noch irgendwie nachgerückt bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Ich glaub die Fristen sind je nach Bewerber unterschiedlich :-)
Meine war schon nen paar Tage vorher..

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Genau so ging es mir auch! Die Beschreibung der Situation hat bei mir zu lange gedauert, sodass ich die wichtigen Punkte nicht mehr sagen konnte:( Ich hoffe, dass es doch noch irgendwie klappt..

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Hat jemand schon eine Rückmeldung auf das V-Interview erhalten? LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Ich habe noch keine Antwort bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Habe auch noch keine Antwort erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ebay - Assessment Center / AC, Erfahrungen

Sind diese Woche evt. bereits Einladungen für das Assessment Center rausgegangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ebay - Assessment Center / AC, Erfahrungen

Also ich habe bis jetzt noch keine Rückmeldung gekriegt. Aber laut eBay sollte das AC ja schon Ende Mai/Anfang Juli stattfinden? Vielleicht dauert es einfach etwas länger oder es werden einfach nur Einladungen und keine Absagen verschickt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ebay - Assessment Center / AC, Erfahrungen

Absagen werden idR immer verschickt!
Zum AC wird oft genau eine Woche vorher eingeladen...
Es ist also noch nicht zu spät ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ebay - Assessment Center / AC, Erfahrungen

Also ich habe auch noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ebay - Assessment Center / AC, Erfahrungen

Die machen es spannend :) - Ich wette, morgen gehen die Zu- und Absagen raus, da Do. frei ist und die wenigsten am Freitag (Brückentag) arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Absagen sind verschickt :(

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Ich habe heute eine Einladung zum AC bekommen! Weiß jemand etwas Näheres zum Vorgang vor Ort?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung Ebay - Assessment Center / AC, Erfahrungen

Das ging bei mir auch relativ schnell mit der Zusage. Kam glaub innerhalb von 7 Tagen, wie es auch beschrieben ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem eigentlichen AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Wann ist das AC denn? Ich habe bis jetzt weder eine Absage noch eine Zusage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC) Ebay - Erfahrungen

Das AC ist am 4. Juli.

Hat noch niemand Erfahrung mit dem AC gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Ebay Videointerview - Erfahrungen, Fragen

Hi,

kann mir jemand etwas genauers zu den Fragen im Interview erzählen? Was für Fragen wurde dort gestellt? musste man auch Cases bearbeiten? War es eher auf die Motivation ausgelegt oder ging es schon etwas näher um Fachwissen.

Tausend Dank schonmal im voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Weiß jemand was für Fragen bei dem Telefoninterview gestellt werden?

antworten

Artikel zu eBay

Die zehn häufigsten Fehler in eBay-Auktionen

Verspiegelte Sonnenbrillen an einem Verkaufsständer.

Nicht nur eBay-Neulinge, sondern sogar PowerSeller und gewerbliche eBay-Verkäufer bringen sich immer wieder durch einfache Fehler beim Erstellen von Angeboten um mögliche Verkaufserfolge.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil VI

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil V

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil IV

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil III

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil II

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil I

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

Ebay profitiert von Konjunkturflaute

Ein Tshirt in rosa mit schwarzen Punkten und einem Mädchen mit Brille und Kaugummi und der Aufschrift Fashion Blogger.

Rund 10.000 Ebay-Jünger verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Handel über das Online-Auktionshaus Ebay.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Antworten auf Bewerbung /VG Ebay Videointerview - Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu eBay

6 Kommentare

Arbeiten bei Ebay

WiWi Gast

Positiv: -Arbeitsklima -Entwicklungsperspektiven -dynamisches + innovatives + internationales Umfeld

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview