DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WerkstudentGehalt

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Euer Gehalt als Werkstudent

Guten Tag,

mich würde interessieren, welchen Lohn ihr für eure Werkstudententätigkeit bekommt / bekommen habt.
Insbesondere auch, wieviel Stunden ihr arbeitet und in welcher Branche.

Dann beginne ich mal:

Stundenlohn: 13,80?
Branche: Dienstleistungsunternehmen
Wöchentliche Arbeitszeit: 10 h

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Bin kein Student mehr, aber hier aus meiner Studienzeit paar Daten:

15? Versicherungsbeanche
12? Financial Services Beratung
14 ? IT Beratung
25 ? c++ Entwicklung

alles in Hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

11? KPMG Frankfurt. Als Master.

Schon bitter, wie wenig die Big4 heutzutage zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Monatslohn: 1050-1100 Euro (weiss nicht mehr genau)
Branche: Automobil Stuttgart
Wöchentliche Arbeitszeit: 20 h

Bei 15 h war es irgendwo zwischen 700 und 800 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Beiersdorf, Lufthansa, Airbus, Siemens. Alles Hamburg, alle 15-16?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

~18? (nahes Nicht-Euro-Ausland)
Startup (IT-Produkt)
15-20h

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

~ 17 bei Bosch in Bayern bei 10h/Woche... entspricht 680 Euro brutto im Monat

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

"Schon bitter, wie wenig die Big4 heutzutage zahlen."

Das ist immerhin ein deutliches Stück über Mindestlohn und es bleibt vom Brutto sogar noch mehr hängen. Für das bisschen kopieren und Kaffeekochen, mehr sind die meisten Werkis auch nicht wert .... Wieviel darf es denn sein? 25 EUR? 30 EUR?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

14,50 FMCG

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Vor 9 Jahren:
1000 Euro brutto bei 20 Wochenstunden

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Ich kann meinen Wert sehr gut einschätzen, da ich schon länger dabei bin. Kopieren kommt mal vor, meistens fordern meine Aufgaben aber doch schon ein wenig Grips. Das vom Brutto mehr hängen bleibt ist übrigens keine Leistung von KPMG. Schau dir doch mal die anderen Stundenlöhne hier an - dort machen die Werkstudenten auch nicht mehr oder weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Lohn: Die ersten 5 Monate 12 Euro, danach 14
Branche: Energietechnik in BaWü
monatliche Arbeitszeit: frei einteilbar bis zu max. 20h die Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

18 ?/h
Corporate Finance Beratung
Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Bank Luxemburg. 9,50 ?. Leider wahr. Gespart wird überall

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

12 Euro brutto pro Stunde, Ingenieurbüro mit 40 MA, Bayern

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

11,7 Euro/h - Mittelständisches Unternehmen in Wuppertal (Gross- und Aussenhandel)
Als Master Student

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

12,48 ? am Fraunhofer mit Bachelorabschluss (Regionsabhängig!)
10 ? als Tutor an der Uni (Regionsabhängig!)
15 ? bei Siemens mit Bachelorabschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

E&Y 10 (Bachelor)
Siemens 16-18 (steigert sich)
Private Equity 14 netto

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

SAP-Entwickler in KMU / Osten: 12?/h

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

KPMG: 10.50
Uni Tutor: 11.80

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

12 Euro Dönerladen München HBF
18 Euro 1-lvl Support IT KMU
30-60 Euro Selbstständiger IT Support

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Gehalt als Werkstudent

Hey, arbeite auch bei Bosch als Werkstudent, aber in Frankfurt. Dort bekomme ich nur 10?/h. Hast du es augehandelt oder ist es der Standard Gehalt bei euch?

antworten
AlexB

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

10 Euro im Verlagswesen in NRW

antworten
WiWi Gast

Re: Bosch Gehalt als Werkstudent

War auch bei Bosch. 10 Euro sind tatsächlich der Standard. Die Zahlenangaben des Kollegen oben beziehen sich vermutlich nicht auf eine längerfristige Werkstudententätigkeit, sondern auf einen Ferienjob über ein paar Wochen im Werk. Da gibt es mehr.

Lounge Gast schrieb:

Hey, arbeite auch bei Bosch als Werkstudent, aber in
Frankfurt. Dort bekomme ich nur 10?/h. Hast du es augehandelt
oder ist es der Standard Gehalt bei euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

14? Controlling OSRAM
12? Business Analyst SCA

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

14,xx bei Volkswagen als Werkstudent/ Studentischer Beschäftigter. Beschäftigungszeitraum 2015, 1+2 Quartal.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

12,5 eur düsseldorr master xontrolling.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

10,-/h PWC

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Bei Bosch bekommt man als Praxisstudent (Interne Bezeichung für Werkstudent) knapp 17 Euro die Std - hatte ich selbst. Die Angaben stimmen also und beziehen sich nicht auf einen Ferienjob. Einzelne Bereiche wie z.B. die Bosch-Stiftung zahlen jedoch weniger.

Arbeitszeitraum: Okt 2015 bis Mai 2016

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Ich war von 2012 bis 2014 bei Bosch. Da gab es auch nur 10 Euro. Vielleicht hat sich da was getan? Vielleicht lag es an deinem Standort?

Lounge Gast schrieb:

Bei Bosch bekommt man als Praxisstudent (Interne Bezeichung
für Werkstudent) knapp 17 Euro die Std - hatte ich selbst.
Die Angaben stimmen also und beziehen sich nicht auf einen
Ferienjob. Einzelne Bereiche wie z.B. die Bosch-Stiftung
zahlen jedoch weniger.

Arbeitszeitraum: Okt 2015 bis Mai 2016

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Ich war 2015 bei Sanofi, Pharmabranche.

16,50 ? /h

1.1k netto bei ca. 60h im Monat

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

War in HH, eine Freundin von mir hat aber den gleichen Lohn bekommen im Raum Stuttgart.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

16 Euro/h, UB in Frankfurt. Arbeitszeit in Klausurenphase sehr wenig, sonst nach Projektlage auch mal sehr viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Bin mit 30 Euro/Std als Werkstudent bei der Berenberg Bank eingestiegen, mittlerweile 55 Euro/Std. Top-Laden!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

18 Euro, Siemens
(mit Bachelorabschluss, mehr als 6 Monate Betriebszugehörigkeit, Bayern, kein IG Metall Mitglied)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Gehalt als Bachelorstudent in NRW:
11 Euro - Bank
12 Euro - Rückversicherung (dazu war es aber dann der chilligste Job den ich jemals hatte und ein sehr gutes Arbeitsumfeld)
Beide Gehälter nicht verhandelbar, da Konzerne.

Meine Freundin arbeitet in nem Startup und hat am Anfang 10 bekommen, mittlerweile 15 Euro (hat später nachverhandelt).

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Was willst du mit den Angaben anfangen?

antworten
OverFlow

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

17?/Std plus 700? im Monat rueckzahlungsfrei vom Staat - Daenemark baby!

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

18,xx/Stunde, Finanzdienstleister, Düsseldorf im Masterstudium

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Siemens, Vertrieb, Region Süden von DE

13,5? / 16h mit Bachelor. Zurzeit im Masterstudium
nach sechs Monaten folgt eine Erhöhung.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Dann ging es aber ganz schön hoch. Ich war 2011 bei denen und da gab es schlappe 10..

Lounge Gast schrieb:

Bei Bosch bekommt man als Praxisstudent (Interne Bezeichung
für Werkstudent) knapp 17 Euro die Std - hatte ich selbst.
Die Angaben stimmen also und beziehen sich nicht auf einen
Ferienjob. Einzelne Bereiche wie z.B. die Bosch-Stiftung
zahlen jedoch weniger.

Arbeitszeitraum: Okt 2015 bis Mai 2016

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

In welchem Bereich warst du bei Berenberg?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

13,50? in IT Consulting

Branche Maschinenbau

antworten
finacc

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

9,50? Controlling in MDAX Unternehmen, BaWü, Master Student

Stelle sehr kurzfristig ausgeschrieben und ich habe auch nur für meinen CV angenommen. Werde wohl jetzt am Ende meiner Tätigkeit eine Prämie ausgezahlt bekommen, dann kann sich der Hungerlohn vll noch relativieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

35 EUR/h Corporate Controlling - allerdings mit 5 Jahren Berufserfahrung durch ein duales Studium zuvor. Mache meinen Master vollzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Skilehrer - 17,5? Netto plus verpflegung, gratis trinken abends, trinkgelder (ca. 100? die woche) und die eine oder andere bekanntschaft ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Trivago
9,50 ?
Getränke und Natsu Food zu Mittag kostenlos.

Dafür ist man aber auch der Idiot der für die richtigen Mitarbeiter den Karren aus dem Dreck ziehen muss, weil die studierten Vollzeitkräfte zu dumm sind alles zu dokumentieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

23 Euro/h im Private Equity als Masterstudent
20-30h die Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

PwC Advisory 12? als Masterstudentin, KPMG im Taxbereich genauso

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

20-30 Stunden die Woche? Als Werkstudent darf man doch maximal nur 20 oder sind das andere unbezahlte Überstunden?

Lounge Gast schrieb:

23 Euro/h im Private Equity als Masterstudent
20-30h die Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Gehalt: 15,10? brutto
Branche: Automobilzulieferer

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Hi,

16?/h als Master-Student. Großunternehmen im Chemie-Tarif.

Im Semester bis 20h die Woche in Semesterferien Vollzeit möglich.

Flexible Arbeitszeiten und sogar Homeoffice nach Absprache mit Chef möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

P&G 1500?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

10?/h bei Tenneco am Standort Zwickau

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Bank Hamburg : 22 / Stunde

Mittelstand Großraum HH: 23 / Stunde

Jungheinrich HH: 19 / Stunde

ich verstehe wirklich nicht wieso Studenten sich so unter Wert verkaufen und für 10 Euro die Stunde arbeiten ....

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

naja in sachsen (ausgenommen dd und l) ist viel verarbeitende industrie. da kann jeder bwler froh sein etwas in seiner fachrichtung zu finden ? da verzichte ich auch gerne auf geld um etwas erfahrung zu sammeln...

Lounge Gast schrieb:

Bank Hamburg : 22 / Stunde

Mittelstand Großraum HH: 23 / Stunde

Jungheinrich HH: 19 / Stunde

ich verstehe wirklich nicht wieso Studenten sich so unter
Wert verkaufen und für 10 Euro die Stunde arbeiten ....

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

12 - WP Stuttgart
18 - Porsche Stuttgart

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

14,30? bei einem Automobilzulieferer in Bayern. 13h/Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

12?/h bei P3 Group.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

18/h bei RB bei 10h/Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

15,20 ?/h bei Fresenius Medical Care, Medizintechnik

20h während des Semesters
Vollzeit während der Semesterferien, also mit Überstunden theoretisch ca. 3000?/Monat netto möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Verlag

13
Verlag
20h/w

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

P&G
1350?
28h/week

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

WiWi Gast schrieb am 22.11.2016:

18,xx/Stunde, Finanzdienstleister, Düsseldorf im Masterstudium

Um welchen Finanzdienstleister handel es sich hier?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

12,80/Stunde.

Werkstudent Marketing einer Großkanzlei (Magic Circle).

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

WiWi Gast schrieb am 02.04.2016:

18 ?/h
Corporate Finance Beratung
Frankfurt

Bullshit.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

12 HSBC
10 WKGT

als Bachelor - FeelsBadMan

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Deloitte DD 12,50€ Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

WiWi Gast schrieb am 28.02.2017:

20-30 Stunden die Woche? Als Werkstudent darf man doch maximal nur 20 oder sind das andere unbezahlte Überstunden?

Lounge Gast schrieb:

23 Euro/h im Private Equity als Masterstudent
20-30h die Woche

Studiere im Ausland, mit den deutschen Bedingungen kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

14€/Stunde bei einem Automobilzulieferer aus der Metropolregion Stuttgart

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

WiWi Gast schrieb am 11.02.2018:

14€/Stunde bei einem Automobilzulieferer aus der Metropolregion Stuttgart

Mahle ?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

18€ Brutto pro Stunde (Tarif IGBCE).
Pharmaunternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

13,50 /h MDax-Unternehmen Logistikbranche

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent

Jungheinrich oder KION?

antworten
WiWi Gast

Euer Gehalt als Werkstudent

13€ ffm Depotbank.
Stunden: flexibel zwischen 10-20€

antworten
WiWi Gast

Euer Gehalt als Werkstudent

Bank FRA

Bachelor 14€ /h
Master/Bachelor mit Bankausbildung 18 /h

In der Vorlesungszeit 9h pro Woche (ein Tag voll) + auf Abruf auch einen halben Tag dazu wenn viel los (noch nie vorgekommen).

Semesterferien Vollzeit.

antworten
WiWi Gast

Euer Gehalt als Werkstudent

Zürich Consulting Firm 36 CHF/h
-> da geht man gerne mal länger aufs Klo

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

Klar 3000 netto, in welcher Welt lebst du :D

WiWi Gast schrieb am 29.06.2017:

15,20 ?/h bei Fresenius Medical Care, Medizintechnik

20h während des Semesters
Vollzeit während der Semesterferien, also mit Überstunden theoretisch ca. 3000?/Monat netto möglich

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

9- / h Java Entwicklung im Raum Wü
10- /h Java Entwicklung deutsche bank

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

bachelor 11/h berlin - bank

Hätte gerne irgendwas um die 15 + gibts aber in Berlin so auf Anhieb nicht, zahlen alle um die 10-12 € war schon bei zahlreichen Vorstellungsgesprächen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

20€/Std

Vollzeit 3500€ netto Automobilbranche Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

10€/Std. bei einer kleinen Beratung in Frankfurt. Habe mich dem Thread nach stark unter Wert verkauft, haha.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018:

20€/Std

Vollzeit 3500€ netto Automobilbranche Bachelor

Klingt logisch. Machst du ca. 300 Stunden im Monat?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018:

20€/Std

Vollzeit 3500€ netto Automobilbranche Bachelor

Klingt logisch. Machst du ca. 300 Stunden im Monat?

ne 16std

Semesterferien Vollzeit = 3500€ netto

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018:

20€/Std

Vollzeit 3500€ netto Automobilbranche Bachelor

Klingt logisch. Machst du ca. 300 Stunden im Monat?

ne 16std

Semesterferien Vollzeit = 3500€ netto

Dann kommen wir trotzdem auf circa 350h im Monat, die du arbeiten musst, um 3500€ netto zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

20€/Std

Vollzeit 3500€ netto Automobilbranche Bachelor

Klingt logisch. Machst du ca. 300 Stunden im Monat?

ne 16std

Semesterferien Vollzeit = 3500€ netto

Dann kommen wir trotzdem auf circa 350h im Monat, die du arbeiten musst, um 3500€ netto zu verdienen.

350h im Monat Mal 20€ komme ICH auf 7000€. Weiß nicht, vielleicht hast du nen Thread verwechselt? Ich verdiene diese 20€ netto, da ich Student bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

20€/Std

Vollzeit 3500€ netto Automobilbranche Bachelor

Klingt logisch. Machst du ca. 300 Stunden im Monat?

ne 16std

Semesterferien Vollzeit = 3500€ netto

Dann kommen wir trotzdem auf circa 350h im Monat, die du arbeiten musst, um 3500€ netto zu verdienen.

350h im Monat Mal 20€ komme ICH auf 7000€. Weiß nicht, vielleicht hast du nen Thread verwechselt? Ich verdiene diese 20€ netto, da ich Student bin.

auch wenn du Student bist ist brutto =/ netto...

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

20€/Std

Vollzeit 3500€ netto Automobilbranche Bachelor

Klingt logisch. Machst du ca. 300 Stunden im Monat?

ne 16std

Semesterferien Vollzeit = 3500€ netto

Dann kommen wir trotzdem auf circa 350h im Monat, die du arbeiten musst, um 3500€ netto zu verdienen.

350h im Monat Mal 20€ komme ICH auf 7000€. Weiß nicht, vielleicht hast du nen Thread verwechselt? Ich verdiene diese 20€ netto, da ich Student bin.

auch wenn du Student bist ist brutto =/ netto...

zahle nur in die Rente ein... also es unterscheidet sich nicht signifikant

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

Du zahlst auch ab 950€ bzw. ab 1100€ auch Lohnsteuer. Hast du mal einen Blick auf deine Abrechnung geworfen? Nein, denn du laberst Mist.. zeig mir mal wie du 350 Stunden als Werkstudent im Monat arbeiten willst und auf 3,5k netto kommst haha.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

20€/Std

Vollzeit 3500€ netto Automobilbranche Bachelor

Klingt logisch. Machst du ca. 300 Stunden im Monat?

ne 16std

Semesterferien Vollzeit = 3500€ netto

Dann kommen wir trotzdem auf circa 350h im Monat, die du arbeiten musst, um 3500€ netto zu verdienen.

350h im Monat Mal 20€ komme ICH auf 7000€. Weiß nicht, vielleicht hast du nen Thread verwechselt? Ich verdiene diese 20€ netto, da ich Student bin.

auch wenn du Student bist ist brutto =/ netto...

zahle nur in die Rente ein... also es unterscheidet sich nicht signifikant

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Du zahlst auch ab 950€ bzw. ab 1100€ auch Lohnsteuer. Hast du mal einen Blick auf deine Abrechnung geworfen? Nein, denn du laberst Mist.. zeig mir mal wie du 350 Stunden als Werkstudent im Monat arbeiten willst und auf 3,5k netto kommst haha.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

20€/Std

Vollzeit 3500€ netto Automobilbranche Bachelor

Klingt logisch. Machst du ca. 300 Stunden im Monat?

ne 16std

Semesterferien Vollzeit = 3500€ netto

Dann kommen wir trotzdem auf circa 350h im Monat, die du arbeiten musst, um 3500€ netto zu verdienen.

350h im Monat Mal 20€ komme ICH auf 7000€. Weiß nicht, vielleicht hast du nen Thread verwechselt? Ich verdiene diese 20€ netto, da ich Student bin.

auch wenn du Student bist ist brutto =/ netto...

zahle nur in die Rente ein... also es unterscheidet sich nicht signifikant

Langsam glaube ich, dass es bei dir geistig einfach nicht reicht, wie du auf 350h kommst weiß ich immernoch nicht. Letzte Abrechnung 1081€. Im mindestens einen Monat Vollzeit, da komme ich auf meine 3500€ netto, vielleicht rechnest du Mal die ganzen STEUERFREIEN Zuschläge hinzu du? Schick mir deine Emailadresse und du bekommst die Abrechung. Eazy.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb

Langsam glaube ich, dass es bei dir geistig einfach nicht reicht, wie du auf 350h kommst weiß ich immernoch nicht. Letzte Abrechnung 1081€. Im mindestens einen Monat Vollzeit, da komme ich auf meine 3500€ netto, vielleicht rechnest du Mal die ganzen STEUERFREIEN Zuschläge hinzu du Genie? Schick mir deine Emailadresse und du bekommst die Abrechung. Eazy.

Du hast noch nie was von Steuer-Progression gehört, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Du hast noch nie was von Steuer-Progression gehört, oder?

Gehst noch konkreter bitte :)?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Du hast noch nie was von Steuer-Progression gehört, oder?

Dieses Argument macht 0 Sinn. 3500€ netto sind 3500€ netto nach allen Abzügen, was kann man da nicht verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

Nutzt doch noch mehr Zitate für eure Antworten. Wenn es so weitergeht, muss ich von Handy auf Tablet wechseln, weil die Bildschirmbreite nicht ausreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

Bei 20€/h hast du halt niemals 3500€ raus.
Aber dennoch aus Interesse bzw. zur Belustigung: Welche Steuerfreien Zulagen sollen das denn sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Bei 20€/h hast du halt niemals 3500€ raus.
Aber dennoch aus Interesse bzw. zur Belustigung: Welche Steuerfreien Zulagen sollen das denn sein?

Bei 20€/h habe ich locker 3500€ netto raus.

die 25% STEUEFREIEN Nachtschichtzuschläge sind in die 20€ schon inkludiert, dann der Sonntag noch mal 125% drauf. Samstags 50%. Rechner es dir Mal hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Bei 20€/h hast du halt niemals 3500€ raus.
Aber dennoch aus Interesse bzw. zur Belustigung: Welche Steuerfreien Zulagen sollen das denn sein?

Haha gerade den Beitrag gelesen, du scheinst mir ziemlich jung und naiv und zugleich noch hoch arrogant.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Bei 20€/h hast du halt niemals 3500€ raus.
Aber dennoch aus Interesse bzw. zur Belustigung: Welche Steuerfreien Zulagen sollen das denn sein?

Bei 20€/h habe ich locker 3500€ netto raus, ergo bist du ein Neider, typisch deutsch.

die 25% STEUEFREIEN Nachtschichtzuschläge sind in die 20€ schon inkludiert, dann der Sonntag noch mal 125% drauf. Samstags 50%. Rechner es dir Mal hoch du hirni, was machst du eigentlich hier? Kein High Potential. Ab mit dir ins Studis-online. Mu ha ha

Bist also bandarbeiter, der in den Schulferien Schrauben sortiert. Was hat das mit Werkstudenten zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

Rechnen wir mal ein Beispiel: 20€/Stunde * 40 Stunden/Woche * 4 Wochen = 3200€ (ohne Abzüge). Wie viel Stunden arbeitest du denn bitte?

Selbst wenn du 60 Stunden die Woche durch hackst bist du bei 4800€ (immer noch ohne Abzüge). Ist mir ein Rätsel, wie du auf 3500€ netto kommen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Bei 20€/h hast du halt niemals 3500€ raus.
Aber dennoch aus Interesse bzw. zur Belustigung: Welche Steuerfreien Zulagen sollen das denn sein?

Bei 20€/h habe ich locker 3500€ netto raus, ergo bist du ein Neider, typisch deutsch.

die 25% STEUEFREIEN Nachtschichtzuschläge sind in die 20€ schon inkludiert, dann der Sonntag noch mal 125% drauf. Samstags 50%. Rechner es dir Mal hoch du hirni, was machst du eigentlich hier? Kein High Potential. Ab mit dir ins Studis-online. Mu ha ha

Bist also bandarbeiter, der in den Schulferien Schrauben sortiert. Was hat das mit Werkstudenten zu tun?

Mein Angestelltenverhältnis heißt Werkstudent, arbeite auch während der Vorlesung max. 16std Woche, komme da auf meine ~1100€ netto. Dafür zahle ich einen hohen Preis mit der Nachtschicht, Wochenende ist auch futsch

antworten

Artikel zu Gehalt

Vergütungsstudie 2016: Gehälter von Führungskräften steigen um 3,2 Prozent

Die Führungskräfte-Gehälter sind in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2016 durchschnittlich bei 122.000 Euro. Vor allem das Managementlevel einer Führungskraft ist dabei für das Gehalt entscheidend. Während Führungskräfte im mittleren Management 105.000 Euro verdienen, erhalten Top-Manager mit 166.000 Euro rund die Hälfte mehr. Die operative Führungsebene verdient mit 76.000 Euro hingegen im Schnitt etwa 30 Prozent weniger.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test 2016: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2015 abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test 2016 des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Studentenjob 4.0: Das Jobben per App

Ein im Schneidersitz sitzender Mann mit Brille auf einem Gitter hält eine Handy in der Hand und neben ihm steht eine Tasche.

Der Studentenjob per App ist da. Energiediscounter eprimo ermöglicht Studenten mit seiner nerdoo-App eine neue Art von Nebenjob. Mit der Wechsel-App für Stromanbieter werden Studierende zu Stromtarif-Beratern und Studienkollegen zu Neukunden. Der "Studentenjob 4.0" bringt bei jedem Wechsel in einen Stromtarif von eprimo 50 Euro Vermittlerprovision. Hinzu kommt eine vom neuen Stromtarif abhängige Wechselprämie von bis zu 250 Euro und je nach PLZ und Verbrauch auch mehr. Wie funktioniert die nerdoo-App und was müssen Studenten beim Jobben per App beachten?

Wichtige Dinge, an die Absolventen und Studenten denken sollten

Studentenleben im Studium: Eine Gruppe Studenten sitzen im Park auf einer Wiese.

Als Student gibt es viele Dinge, über die man sich nicht unbedingt Gedanken machen muss. Das ist für viele zum Beispiel die Steuererklärung oder für andere Versicherungen aller Art. Aber auch die Themen Wohnungs- oder Jobsuche betreffen nicht jeden. Grundsätzlich gilt das Studium als Phase der Sorglosigkeit und des Experimentierens. Früher oder später gilt es sich aber auch mit den unliebsameren Themen auseinandersetzen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

BAföG-Erleichterungen seit August 2015

Verbesserungen beim BAföG erleichtern seit dem 1. August 2015 den Übergang zwischen vom Bachelor-Studium und zum Masterstudium. Bereits seit dem Jahresbeginn gilt der neue BAföG-Höchstsatz von 735 Euro im Monat und der Freibetrag für Vermögen bis 7500 Euro.

CHE-Studienkredit-Test 2015: Schlechte Karten für Studienabbrecher

Spielkarten liegen durcheinender.

Rund 60.000 neue Studienkreditverträge wurden 2014 in Deutschland abgeschlossen. Eine Analyse von 31 Angeboten durch das CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten. Erstmalig gibt es ein Darlehens-Angebot speziell für MBA-Studierende, problematisch bleibt das Thema Studienabbruch.

Kreditkartenbetrug: Hacker werden immer raffinierter

Kreditkarten: Ein Laptop im Halbdunkeln symbolisiert die Gefahr durch Hacker im Internet

Als Student eine Kreditkarte zu besitzen, ist heutzutage problemlos möglich und manchmal sogar notwendig. Obwohl die Kreditkarte als sehr sicheres Zahlungsmittel gilt, gibt es auch im Umgang mit ihr Betrugsfälle.

Antworten auf Re: Euer Gehalt als Werkstudent Fresenius

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 130 Beiträge

Diskussionen zu Gehalt

16 Kommentare

gehalt werkstudent master

WiWi Gast

Gehalt wird nach Verantwortung und Aufgaben vergeben - nicht ob Ihr gerade im Bachelor oder Master seid. Ich habe in meiner ersten ...

Weitere Themen aus Werkstudent