Die 12 Goldenen Regeln der Internet-Recherche - Regel 1 bis 3
Eine gelungene Verbindung verschiedener Suchstrategien garantiert optimale Suchergebnisse. Die 12 Goldenen Regeln der Internet-Recherche machen euch zu Profi-Spürnasen.
Die 2. Regel: Assoziatoren befragenZu Anfang einer Recherche hat man häufig noch nicht den Überblick über alle Aspekte des Themas. Erst mit zunehmender Sucherfahrung ermittelt man die Begriffe, die schließlich zum Erfolg führen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, bieten sich die sogenannten Assoziatoren an. Sie liefern sachverwandte oder synonyme Begriff zum Thema.
Ein sehr gut funktionierendes Hilfsmittel zur Generierung relevanter Suchbegriffe ist etwa der MetaGer Web-Assoziator, ein Ableger der altehrwürdigen, aber immer noch höchst brauchbaren Meta-Suchmaschine MetaGer. Der Assoziator gewinnt seine Ergebnisse aus Webseiten, die den Suchbegriff enthalten. Enthalten mehrere der ermittelten Seiten dieselben Begriffe, sind diese sozusagen Assoziator-verdächtig.
Ein weiterer sehr geeigneter Assoziator für den Bereich Wirtschaftswissenschaften ist der Standard Thesaurus Wirtschaft. Dieser ist ganz leicht zu bedienen:
- Suchwort eingeben
- Der Thesaurus gibt nun eine ellenlange Liste von Begriffen aus, in denen das Suchwort enthalten ist.
- Bei Klick auf einen dieser Begriffe wird sein logisches Umfeld angezeigt: Synonyme, Ober- und Unterbegriffe, verwandte Begriffe
- Alle angezeigten Begriffe können per Klick auf das Warenkorbsymbol im persönlichen »Begriffskorb« gesammelt werden.
- Seite 1: Das Internet - unergründliche Weiten?
- Seite 2: Die 1. Regel: Den Grips anstrengen
- Seite 3: Die 2. Regel: Assoziatoren befragen
- Seite 4: Die 3. Regel: Quelltexte anzapfen