GfK-Konsumklimastudie Juni 2007
Der Aufwärtstrend des Konsumklimas hat sich auch im Juni fortgesetzt: Die Konjunkturerwartung konnte ihren Rekordwert aus dem Vormonat Mai annähernd halten.
Anschaffungsneigung:
aufgeholt
Die positive Stimmung hinsichtlich Konjunktur und
Einkommen setzt sich nun zunehmend auch bei der Anschaffungsneigung durch.
Nach der mehrwertsteuerbedingten Schwächephase zu Beginn dieses Jahres
konnte der Indikator nun viermal in Folge zulegen. Mit einem Plus von 13,2
Punkten im Juni fiel der Anstieg höher aus als in den drei Vormonaten.
Folglich konnte der Indikator wieder einen positiven Wertebereich
erreichen: Dieser liegt mit 9,1 Punkten über seinem langjährigen
Durchschnittswert von 0 Punkten. Die Konsumneigung wird zusehends von der
guten Einkommenserwartung profitieren. Die Mehrwertsteuerdelle gehört
damit offensichtlich endgültig der Vergangenheit an.
Konsumklima:
weiterhin im Aufwind
Der Aufwärtstrend des Konsumklimas setzt sich
auch im Sommer dieses Jahres fort. Der Indikator prognostiziert nach
revidiert 7,4 Punkten im Juni für Juli 8,4 Punkte. Neben der im Trend
positiven Einkommenserwartung leistet nun auch die Anschaffungsneigung
wieder einen signifikanten Beitrag zum Anstieg des Konsumklimas. Vor dem
Hintergrund der derzeitigen Rahmenbedingungen darf man davon ausgehen,
dass sich die Aufwärtsentwicklung des Konsumklimas auch in den kommenden
Monaten weiter fortsetzen wird. Der positiven Entwicklung auf dem
Arbeitsmarkt und den daraus resultierenden Einkommensverbesserungen wird
es in erster Linie zu verdanken sein, dass die besten Zeiten für die
Binnennachfrage erst noch bevorstehen. Damit wird die im vergangenen Monat
seitens der GfK revidierte Prognose für 2007, ein Wachstum des privaten
Verbrauchs um 1 Prozent, bekräftigt.
Voraussetzung für eine
anhaltend positive Konsumentwicklung sind für Unternehmen und Verbraucher
Stabilität und Berechenbarkeit seitens der Politik. Vor allem Störfeuer in
Form von Steuererhöhungs- oder sonstigen Belastungsdebatten sowie auch ein
drastischer Anstieg der Energiepreise könnten das Konsumklima bremsen.
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