DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsingenieurwesenMaster

Master W.ing. für Diplom/Bachelor BWLer

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master W.ing. für Diplom/Bachelor BWLer

In einigen Foren, bei Studis-online und auch hier sind die meisten der Meinung, dass ein Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur nur für Diplom/Bachelor Ingenieure möglich ist. Dieser Beitrag soll ein wenig aufklären und abgeschlossenen BWLern auf eine neue Perspektive aufmerksam machen.

Als einzige Hochschule in Deutschland bietet die Hochschule Mannheim ein Master of Science Programm Wirtschaftsingenieurwesen exklusiv für Diplom/Bachelor BWLer an. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester, Als Vertiefungsrichtungen werden "Produktionstechnik" und "Energietechnik" angeboten.

Das Programm hat in Mannheim schon 20jährige Tradition, der Studiengang wurde aber an die Bologna-Kriterien angepasst und führt nun nicht mehr zum Dipl. Wirtschaftsing (FH), sondern zum Master of Science, der dank Akkreditierung bei der ASIIN einem Unidiplom völlig gleichgestellt ist.

Die Reputation der HS Mannheim bei Personalern ist gut, im aktuellen WIWO Ranking, das auf einer Befragung von Personalern basiert, kommt sie im Fachbereich Wirtschaftsing. abermals auf den 5. Platz unter den FHs.

Wer also wie ich erst nach/während seines Studiums festgestellt hat, dass er/sie die Naturwissenschaften vermisst, für den ist dieses Programm eine gute Möglichkeit, die Studienlaufbahn an die eigenen Interessen anzupassen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

antworten
DaveMaestro

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BWLer

ICh stelle mir gerade wirklich die Frage, wie in 4 Semestern der vollständige Ingenieurteil abgehandelt werden soll???? Physik, Mechanik, Konstruktionslehre, Elektrotechnik, Ingenieurmathematik etc.., der BWL Studiengang deckt natürlich die ganzen kaufmännischen Fächer ab, aber mich interessiert mal echt wie der Lehrplan der technischen Fächer in diesem Studiengang aussieht

Kannst Du entpsrechende Informationen mal verlinken, ich würde das gerne mal mit eigenen Augen lesen.....

[%sig%]

antworten
DaveMaestro

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BWLer

Meintest Du diese Hochschule hier? Ich vermisse zwar einige Fächer, aber es sieht schon relativ ordentlich strukturiert aus.

http://www.fh-mannheim.de/studium/Fb_W/zulassung.html

Masterstudiengang
Für die Zulassung zu diesem Studiengang müssen alternativ folgende Bedingungen erfüllt sein:

Abschluss eines akkreditierten oder inhaltlich die deutschen Rahmenordnungen für Diplomprüfungen erfüllendes Studium der Betriebswirtschaftslehre von mindestens drei Jahren Dauer. Dieses Studium muss mindestens mit der Gesamtnote "Gut" (2,5) abgeschlossen worden sein.
Da der Studiengang deutschsprachig ist, sind gute deutsche Sprachkenntnisse unerlässlich. Diese sind im Regelfall durch die DSH-Prüfung oder ein Äquivalent (z.B. TestDaF) nachzuweisen.
Der Nachweis einer praktischen Tätigkeit ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

hört sich interessant an,
wie "gut" sollte der abschluss des bsc sein, um eine chance zum eintritt in den msc studiengang zu haben?
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Hatte nicht gedacht, dass es sowas gibt...

Aber sag mal eins: Ist es wirklich möglich, innerhalb von zwei Jahren den technischen Teil eines Wirtschaftsingstudiums komplett nachzuholen, ohne dass es dann an wichtigen Grundlagen fehlt? Wird so ein AUfbaustudiengang BWL zu WIng denn überhaupt von der Wirtschaft ernstgenommen? Kann ja sein, dass die FH Mannheim für ihren normalen Diplom (FH) Studiengang hohes Ansehen genießt, aber muss das dann auch automatisch für diesen ungewöhnlichen Master gelten? Ich hab da so meine Zweifel.

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Werbung ist doch was tolles.....
Ach ja, guck dir mal die Reputation in Wing von deiner Top-FH im CHE/Zeit-Ranking an.
Ich hoffe, dann schränkst du deine Prahlerei und deine Rankinggeschichten ein wenig ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

http://www.fh-mannheim.de/bewerb/pdf_gifs/Bewerbung_master_w.pdf

Hier steht alles drinnen, was die interessiert.

Ich bin unter in diesem Programm derjenige mit der schlechtesten Gesamtnote (2,2), habe allerdings sehr viel AUslandserfahrung (Studium+Praktikum insg. 3/4 Jahr) und war gut in den mathematischen Fächern des BWL Studiums. Zum Sommersemester ist es einfacher da reinzukommen als zum Wintersemester, da weniger Bewerber.

Eine Chance hast Du also mit einem 2,0er Abschluss zum SoSe auf jeden Fall... Einfach mal bewerben, kostet ja nichts...

Hier gibts einen Überblick über die Studieninhalte:
http://www.wing.hs-mannheim.de/fbw/studieninteressierte/studienplaene/master/bewertung.gif
(mit der "lupe" einmal draufklicken, dann kann mans auch lesen)

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Das CHe Ranking besteht zu 75% aus Studierendenurteil und zu 25% aus Professorentipp... also zu 0% aus Personalermeinungen und Bedeutung für die Praxis

...prahlen wollte ich aber wirklich nicht, nur informieren. Es tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist. ...das man keinem Ranking wirklich trauen kann versteht sich ja wohl von selbst...

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, bei dem Ton und der Selbstdarstellung, die oftmals hier herrscht, fällst Du sonst positiv auf.

Ich denke, im Masterprogramm für BWl-bac's. wird dann eben der Ing.-Stoff aus dem ehemaligen Grundstudium des ingenieurwissenschaftlichen Fachs vermittelt und der vertiefende Stoff nicht behandelt. Man gewinnt dadurch eine gute Einführung in die jeweilige Ingenieurwissenschaft, mehr braucht es meist für den späteren Beruf als Wirtschaftsing. auch nicht. Die späteren Aufgabengebiete werden wohl eher im Wirtschaftsbereich liegen. Für einen typ. Ingenieursjob werden die meisten Betriebe dann doch eher einen VollblutIng. nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Vielen Dank fuer den Hinweis & tollen Beitrag.. ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach so einem Studiengang. Habe selbst ein BWL Studium an der BA gemacht und würde nun gerne im Rahmen meiner Elternzeit einen Master machen. Hast Du auch noch Infos, wo es ggf. so einen Studium auch als Fernstudium angeboten wird? Als zukünftige Mami bin ich bzgl. des Studienortes leider nicht so flexibel (wohne ich München)

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Leider gibt es (noch) keinen W.Ing Fernstudiengang für BWL-Absolventen. Da musst Du schon selber hin.
Allerdings: in Mannheim gibts keine Anwesenheitspflicht. Allerdings gibts im letzten Semester viele Projektarbeiten. Es besteht auch nur im ersten Semester der ZWang, an allen Prüfungen teilzunehmen, die für das Semester gedacht sind. Danach kannst DU DIr selbst kurzfristig aussuchen, ob Du nun eine Prüfung mitschreibst oder soch lieber auf später verschiebst. Maximale Studiendauer: 3 Jahre; Regelstudienzeit: 2 Jahre.

HS Mannheim ist als Familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet worden...

Ob das nun wirklich mit Kind vereinbar ist... keine Ahnung. Hängt von Dir ab. (Ich war dieses Semester fast gar nicht in der FH und hab die Prüfungen trotzdem immerhin bestanden, bin aber auch so ein spezieller Kandidat ;-) )

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Der Master WIng der auf einem nicht-technischen Bachelor ansetzt ist nicht sehr angesehen. Du machst viel weniger Technik als jemand der mit einem Bachelor Wing+Master Wing gemacht hat. Besser direkt in einem guten BWL-Master einsteigen oder einen Bachelor in Ingenieurswissenschaften machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Ich finde es gerade sinnvoll, zuerst BWL zu studieren.

Ein Unternehmen muss schließlich auch zuallererst betriebswirtschaftlich denken und erst dann technisch.

BWL:
Wer ist der Kunde? Was sind seine Bedürfnisse? Wie erfülle ich diese Bedürfnisse zielsicher und welche Qualitätsmerkmale des Produktes sind dafür erforderlich? Wie setzen wir uns von der Konkurrenz ab?
etc.

Technik:
Produktentwicklung (und zwar nach genau den oberen Gesichtspunkten), Prototyp erstellen und testen, Produktionsvorbereitung, Kapazitätsplanung und schließlich Fertigung, etc.

Wenn ich zuerst Ingenieurwesen studiert hätte, wäre mein Anspruch technische Perfektion und nicht das Treffen von Kundenbedürfnissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Ansichten mögen zwar verschieden sein, aber irgendwie empfinde ich es als Blödsinn zuerst BWL zu studieren und ein Schmallspuring Studium dort dran zu hängen..

Sicherlich ist betriebswirtschaftliches denkenüberall gefordert. Aber es gibt auch große Unternehmen in denen man Fachbateilungen in Kaufmännischen und Technischen Bereich spaltet und da wird sicherlich nicht der BWLer in die Ing Abteilung hüpfen und umgekehrt. Daher ist dieses Halbes und Nichts Ganzes eigentlich nicht Erstrebenswert.

Entweder man studiert Naturwissenschaften Ing. oder man studiert BWL. Wenn man zwitter aus dem beiden werden möchte studiert man Wirtschaftsingenieurswesen.

Der Standortvorteil Deutschland liegt in seiner hohen Qualität und Technischen Perfektionsbestreben. Deswegen waren wir mal nicht Umsonst Exportweltmeister. Deutsche Produkte sind im Ausland genauso gerne gesehen wie die Deutschen Ingenieure oder Deutschen Manager.

Der Threadstarter wollte hier informieren, das man als Bachelor BWL seinen Master in W-Ing machen kann.

Wer ist der Kunde? Was sind seine Bedürfnisse? ist doch eher Vertriebsangelegenheit oder etwa nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Klar ist das Vertriebs- bzw. Marketingangelegenheit.
Aber das sind ja auch - in Industriekonzernen - klassische Einsatzbereiche für Wirtschaftsingenieure.
Mir ist klar, dass ich mit meinem Aufbaustudium niemals in der Entwicklung oder Konstruktion tätig sein werde, will ich auch gar nicht. Hätte ich dieses Ziel gehabt, hätte ich Maschinenbau oder Elektrotechnik studiert.

Tatsächlich gehen meine Interessen in Richtung Energiehandel/Contracting oder Vertrieb/Einkauf/Marketing. Natürlich würde das mit einem BWL-Master auch gehen, ich halte aber eine gewisse Kenntnis technischer Zusammenhänge für unerlässlich, wenn man z.B. als Verkäufer oder Einkäufer glaubhaft auftreten will. Hier reicht eine öberflächliche Kenntnis und das ungefähre verstehen wie das Produkt funktioniert und wie es gebaut wird völlig aus. Dieses grundsätzliche Verständnis würde mir abgehen, wenn ich BWL als Master weiterstudiert hätte.
Eben für die genannten speziellen Bereiche halte ich ein nachgelagertes technisches Aufbaustudium für absolut sinnvoll, völlig unzureichend ist es natürlich wie gesagt für Entwicklung, Konstruktion, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Hallo, der davor nochmal :-).

eine gesunde Portion über den Tellerand zu blicken ist natürlich immer ein Erstrebenswerter Grund eine Technische Ausbildung anzufangen. Aber der Themeninhalt des Master ist allenfalls das Grundstudium einen Ings und das ist im Abstrakten gesehen denke ich nicht wirklich das, was Du erlangen möchtest.
Du lernst das Berechnen der höheren Mathematik, verstehts warum Balkenkonstruktionen nicht gleich brechen, kannst eine Technische Zeichnung lesen und erhälst den Backround warum der Stahl rostet oder warum man einige Elektronische Bauteile in der Grundsschaltung verwendet. Aber die Verknüpfung des Ganzen lernst Du erst im Hauptstudium (was der Master nicht macht).
Wenn man als Verkäufer oder Einkäufer kompetent auftreten will, reicht es auch aus, mal 3-4 Wochen in der Technischen Abteilung als Praktikant mitzulaufen alternativ würde ich dazu entweder den Technischen Betriebswirt empfehlen (örtliche IHK oder Handwerkskammer). Ich hab 10 Jahre als Techniker im Außendienst meine Brötchen verdient und sitze nun als Technischer Referent als Kontaktperson für den Vertrieb und Kunden im Innendienst. Defakto weil sich herausgestellt hat, dass das Halbwissen (auch mit technischer Ausbildung) immer wieder zu Verärgerung unserer Kunden geführt hat.
Unser Vetrieb hat jederzeit die Gelegenheit einige Tage in der Produktion mitzulaufen und sich mit den erfahrenen Kollegen zu unterhalten. Oder wenn es konkreter wird in einer Telefonkonferenz den Techniker bitten, die Fragen des Kunden aus technischen Blickwinkel zu durchleuchten.....

Da Du aber Master of Science machen möchtest wünsche ich Dir bei diesem Aufbaustudium viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Danke dafür, auch wenn ich Deine Ansicht nicht teile.
Meine Entscheidung steht auf jeden Fall fest, sofern mich die in Mannheim haben wollen. Alles Gute weiterhin!

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BW

Hallo zusammen,

nun ist die vorige Diskussion schon eine Weile her und ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Master Studienplatz Ingenieurwesen, gibt es mittlerweile noch weitere Hochschulen/Unis, die so etwas für Leute mit BWL-Bachelor anbieten ? Infos wären super !!

MFG
Hannes

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BWLer

Klaro, ganz viele sogar. Solltets allerdings dann noch den Bachelor im Ing. Bereich gemacht haben. Ganz ehrlich, nix gegen BWL, aber es ist ein meilenweiter Unterschied zwischen BWL und Ing-Wesen. Habe beides studiert, BWL ca. 30% Aufwand Ing. ca. 70% Aufwand.

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BWLer

Und es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Theoretischer Physik
und ING Fächer .Dagegen ist ING total simpel .

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BWLer

Hast du beides studiert?

Immer diese pubertären Vergleiche...

Lounge Gast schrieb:

Und es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen
Theoretischer Physik
und ING Fächer .Dagegen ist ING total simpel .

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BWLer

Warum soll Ing dagegen total simpel sein? Viele von uns sind später in der Physik gelandet. Natürlich schauen die auf die praktisch orientierten Ings herab ;), aber schwerer? Ich würde sagen anders. Ich habe oben auch nur gesagt das es aufwandsmäßig ein Unterschied war.

Naja, ich würde trotzdem behaupten das Ing in DLand eher zu den schwereren Fächern gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Master W.ing. für Diplom/Bachelor BWLer

Warum soll Ing dagegen total simpel sein? Viele von uns sind später in der Physik gelandet. Natürlich schauen die auf die praktisch orientierten Ings herab ;), aber schwerer? Ich würde sagen anders. Ich habe oben auch nur gesagt das es aufwandsmäßig ein Unterschied war.

Naja, ich würde trotzdem behaupten das Ing in DLand eher zu den schwereren Fächern gehört.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Master W.ing. für Diplom/Bachelor BWLer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Wirtschaftsingenieurwesen