DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftspsychologieMaster

Nach BWL was ganz anderes machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach BWL was ganz anderes machen?

Hab mal ne Frage - irgendwie gibt es hier sehr viele Leute, die frustriert sind mit ihrem BWL-Studium! Auch ich würde nie wieder BWL studieren, werde jetzt fertig, bin weiblich und 26. Es ist nicht meine Leidenschaft und dazu stehe ich! Bloß jetzt keine "ist ja typisch"-Kommentare!! Ich möchte einfach nur wissen, ob ihr Leute kennt, die nach dem Studium nochmal was ganz anderes gemacht haben, z.B. eine Aubildung als Logopädin oder so?
Ich überlege schon nochmal etwas ganz anderes zu machen, aber wegen dem Alter und dem Wunsch irgendwann auch mal zu arbeiten...
Und wie gesagt dieser Thread hat nicht zum Ziel auf mir und Leuten, denen es ähnlich geht rumzutrampeln!!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

Hallo,

ich kenne keine Leute die ihr Studium fertig gemacht haben, um dann etwas ganz anderes zu machen. Aber ich kenne viele, die abgebrochen haben, um z.B. Physiotherapeut zu werden oder sich selbständig zu machen.

Ich denke, wenn BWL nicht deine Leidenschaft ist, wirst du auch in diesem Bereich keinen Job finden, der dir wirklich Spaß macht. Eine Freundin hat jetzt auch fertig studiert und ist jetzt Assistentin der Geschäftsleitung eines Fitnesstudios, obwohl sie lieber Trainer wäre. Ich denke das macht auf Dauer nicht glücklich.

Laß dich nicht abschrecken und lern etwas neues, geschadet hat dir dein Studium sicherlich nicht, du hast nur Zeit verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

Ich kann dich gut verstehen. Ich wollte eigentlich immer was anderes studieren und bin dann doch bei BWL gelandet. Versuche aber jetzt wirklich nur das zu machen, was mir Spass macht. Ich glaube, du kannst immer was neues machen. Vielleicht solltest du das sogar, denn man sollte das machen, was einem Spaß macht. Erfolg kommt ja eigentlich nur, wenn man motiviert ist und wenn man sich für seinen Job begeistern kann. Sonst machst du dein ganzes Leben Sachen, die du nicht machen willst. Die Meisten wären abgeschreckt noch was anderes zu machen, aber ich kann dich nur unterstützen. Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

Es geht ja nicht darum, auf jemandem "herumzutrampeln". Du hattest die Möglichkeit, während des Studiums zu wechseln und hast Sie nicht genutzt (im Gegensatz zu 1000en deiner Komolitonen). Jetzt bist du fertig und im richtigen Alter für den Berufseinstieg, merkst aber urplötzlich, dass du alles ganz frustrierend findest. Das Studium soll auf den Beruf vorbereiten und nicht irgendwelche Leidenschaften erwecken. Den Vorwurf mußt du dir schon gefallen lassen.
Das Tätigkeitsfeld eines BWLers ist doch unheimlich breit. Dir stehen alle Wege offen, wenn du nicht gerade lieber mit der Axt im Wald oder mit Pferden arbeiten willst.
Ich wäre lieber Archäologe oder Historiker geworden. Hätte ich auch gemacht, wenn meine Eltern finanziell im Topbereich gewesen wären. Aber IT macht mir jetzt auch Spaß und sichert meinen Lebensunterhalt. Das ist doch das Wichtigste an der Sache.
Un überhaupt, wie kann man denn wissen, ob man etwas frustrierend findet, wenn man noch nichtmal angefangen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

Hallo,
ich bin der Threadstarter vom " Warum werdet ihr nicht alle Handwerker ? " Thread.
Wenn du was anders machen willst, dann kannst du das mit BWL Diplom auch. Es gibt z.b. sehr viele nicht - konsektuive Masterstudienänge ( d.h. man kann den Master machen, ohne genau den passenden Bachelor gemacht zu haben ).
Dadurch steht die relativ viel offen.
Das ist besser als unglücklich in einem BWLer Job zu sein. Denn in dem Bereich gibt es oft sehr viele Bewerber die auch motiviert sind.
Die Gehälter sind sowieso oft nicht berauschend, wenn man nicht gerade zu einem Top Unternehmen geht.
Auch eine normale Ausbildung z.b. zum Logopäden sind rein finanziel oft sogar besser als BWL. Vorallem dann, wenn Dir BWL kein Spaß macht.
Schau einfach mal hier rein : http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=28&i=25785&t=25785

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

Hast Du während des gesamten Studiums geschlafen dass Du erst jetzt festgestellt hast, das es nicht "Deine Leidenschaft" ist oder hattest Du nicht den Mumm es abzubrechen??
Gehen wir mal davon aus, dass Du jetzt noch eine Lehre machst. Wann bist Du dann (mal angenommen, Du findest in Deinem Alter überhaupt eine Lehrstelle..) fertig, mit 29? Dann weiterhin nur mal angenommen der Lehrbetrieb übernimmt Dich nicht (denn ein weiterer Lehrling wäre billiger als Du als Geselle), suchst Du dann zusammen mit den 19-20 jährigen nach einer Einstiegsstelle? Hm, Bravo. Also mit 30 sollte man dann sein Leben schon mal so weit organisiert haben das man auf eigenen Beinen steht.
Fazit: etwas völlig anderes machen halte ich für unsinnig, ich würde mir lieber in zu BWL verwandten Bereichen etwas suchen das dem näher kommt was Du machen möchtest. Nur weil man BWL studiert hat, heißt es ja nicht, dass man auf trockene Jobs geprägt ist. Der Vorteil an BWL liegt ja gerade an den breiten Möglichkeiten.
Also lieber würde ich mich an Deiner Stelle nebenberuflich in anderen Dingen weiterbilden die mehr Deine Leidenschaft sind um dann später eventuell mal leichter umsteigen zu können als jetzt noch eine Lehrstelle oder ähnliches zu suchen...
Und so Ratschläge wie "mach das, was Dir Spaß macht" halte ich für völlig falsch. Es muß nicht Spaß machen, es muß mir meinen Lebensunterhalt sichern. Spaß ist eine Begleiterscheinung, schön wenn vorhanden, Pech, wenn nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

eine Lehre mit 26 und abgeschloßenem BWL Studium ?
Was meinst du, von wem du ausgebildet wirst ?
Von Leuten, die weit weniger gelernt haben als du und warscheinlich richtig Repekt von Dir haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

was ich noch sagen wollte : Mit deinem Abschluß könntest du sogar Berufsschullehrer werden.
Vorallem ergibt sich dann die Frage, wer da noch was von wem lernt.
Las doch lieber den Realschülern ihre Lehrstelle, dafür ist das nämlich gedacht und nicht für Akademiker !
Überlege lieber nach über ein Masterstudium. Dauert maximal 4 Semester und ist somit oft kürzer als eine Ausbildung und auf akademischen Niveau.
Auf der Berufsschule wirst du mit 16 - 17 jährigen zusammen sein und teilweise nochmal Prozentrechnung und Buchführung lernen

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

mach doch nen master (ggf im ausland) in einem bwl nahem bereich wie wirtschaftspsycho oder sozio etc.

ach ja, wenn du nochmals ne lehre machst musst du nicht auf die berufsschule , diese ist nur für leute die kein abi haben, als abiturient ist es dir freigestellt.
aber warum arbeitest du nicht einfach ein paar jahre in deinem job und gründest eine familie und steckst deine leidenschaft in deine kinder und mann und alle sind glücklich (was hast du davon nochmals 3 jahre zu lernen und dann 2 jahre zu arbeiten dann kinder zu kriegen um dann nicht mehr einsteigen zu können?)

aber du hast recht , ich als frau hätte auch kein bwl studieren sollen. das ist einfach eine "männerwelt" voller "business" und tollen managerhechten zu denen ich mich nicht zählen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

Wenn der Job keinen Spaß macht und die Leidenschaft fehlt, ist keine große Karriere drin. Wer einen Job nur macht, um seinen Lebenshaltung zu finanzieren, egal was es ist, ist ein sehr armer Mensch. Depressionen und Demotivation sind die Folge, die einen später das ganze Leben begleiten werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

@VorVor Poster :
Als Abiturient muss man zumindest in BaWü auf die Berufsschule, teilweise kann man sich von allgemeinbildenden Fächern wie Gemeinschaftskunde, Religion / Ethik, Deutsch, Englisch etc. per Antrag freistellen lassen, wenn man Abi hat. Das muß aber auch ein Schulleiter genehmigen.
Alle fachspezifischen Fächer muss man genauso machen.
Wie sollte man sonst eine Abschlußprüfung machen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

Kenne dein Problem. Leider ist das Praxissemester erst im 5. Semester und für gewöhnlich hat man zu dieser Phase schon sehr viele Klausuren. Ich habe mein Studium dann aber trotzdem beendet und kann nicht behaupten, dass mir die Arbeit Spass macht. Würde lieber wieder im alten Beruf tätig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

Geh 2-3 Jahre arbeiten, dann gründe eine Familie und geh in Mutterschutz. Danach kannst du ja immer noch Halbtags arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL was ganz anderes machen?

Ein Jura Studium kann sich nach einem BWL-Studium noch lohnen, erfahrungsgemäß

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Nach BWL was ganz anderes machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Wirtschaftspsychologie