DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenBachelorabschluss

Diplom oder Bachelor!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Diplom oder Bachelor!

Hi,

ich stehe vor der Wahl ich ein BWL Diplom machen möchte oder doch lieber einen Bachelor, wobei ich dann den Masterabschluss anschließen würde (so der Plan).

Nur was ist besser? Bodenständiges Diplom, die letzten auslaufenden Dipl.-Studiengänge noch ausnutzen, oder jetzt Bachelor/Master machen. Womit steht man nachher besser da ?

Wird in 6 Jahren Diplom noch genauso angesehen sein wie jetzt ?

Was denkt ihr ?

Schöne Grüße
Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Willst Du mit der Zeit gehen, oder zum alten Eisen gehören?
Sicher gibts noch immer viele Leute, die den neuen Abschlüssen kritisch gegenüberstehen, es werden aber immer weniger. Ich empfehl die auf jeden Fall den Bachelor, denn er hat große Vorteile:

  1. Du kannst Dich danach noch umorientieren, was deine Schwerpunkte anbelangt (z.B. Master FInance/Marketing/Wirtschaftspädagogik/VWL)
    Du bist also nach wie vor flexibel, was dein Berufsziel anbelangt.

  2. Du kannst für den MAster an eine andere UNI gehen, ein Auslandstudium wäre für den Master möglich. Lust auf Australien, USA oder England?

  3. Im Ausland wird das DIplom eher als gleichrangig zum Bachelor als zum Master gesehen. Ungerecht, ist aber so. Schließlich handelt es sich beim Bachelor wie beim DIplom um einen ersten, akademischen ABschluss. Master ist ein postgraduales Studium.

Besser dastehen wirst Du mit einem Diplom gegenüber einem Master auch im Inland nicht. Im AUsland hättest Du nur Nachteile. Geh mit der Zeit.

Alles Gute Dir
Georg

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Ich würde an deiner Stelle das Diplom ablegen, wenn du schon die Möglichkeit dazu hast. Das Diplom ist wesentlich angesehener und wird es auch erstmal bleiben. Ein Bachelor (ohne Master) ist und bleibt eben nur ein Schmalspurstudium (egal ob Uni oder FH)

antworten
ftv

Re: Diplom oder Bachelor!

Richtig. Ich fang im Oktober auch nach dem diplom an. Ich finde dass das diplom gleichrangig beurteilt wird. Falls man wirklich ins Ausland will, sehen die doch selbst dass du 5 Jahre studiert hast. Ob nun auf deinen abschlusszeugnis Diplom oder ein master steht, ist doch wirklich nur nebensächlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

BACHELOR!!!
Dann kannst du zum Master vollkommen problemlos die Uni wechseln, so mache ich das auch. Ich war einer der ersten Jahrgänge mit Bachelor und jetzt wechsele ich nach St. Gallen, vollkommen ohne Probleme zum Mastestudium.
BA kann ich nur empfehlen, meine Kollegen, die noch Diplom machen würden auch gern wechseln, können aber nicht weil sie in den alten Strukturen festsitzen.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Mache Diplom. Die KMK weiß selber noch nicht richtig, was sie da anstellt Das ganze ist noch unausgegoren. Von Modularisierung keine Spur, es wurden nur die alten Lehrpläne übergestülpt.
Mal sehen, wie lange der Master nach dem Bac noch mit BaföG abgedeckt wird. Außerdem mußt Du zur Aufnahme des Masters einen bestimmten Notenspiegel beim Bac. erreichen. Je nach nc. kann es das dann nach dem Bac. gewesen sein.
Außerdem wissen bis heute noch manche Personaler mit Bac./Master nichts anzufangen. Die sind eben flexibel.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Ich habe Diplom gemacht weil ich keine andere Wahl hatte. Ich würde heute nur noch Bachelor machen und anschliessend Master. Diplom kennt im Ausland niemand (ausser in Spanien und ein Paar anderen Ländern). In 3-5 Jahren wird im Ausland (!!!) ein Diplom eher als Bachelor angesehen. Jeder wird Dich fragen, wo Du Deinen Master gemacht hast, weil ein Diplom sagt vielen schon heute gar nichts. Nur Leute, die sich damit gut auskennen werden Dir solch blöden Fragen nicht stellen. Alle andere (die grosse Mehrheit) schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

aber wir sind doch eh alle Götter und eierlegendewollmilchsäue, so dass die headhunter uns die bude einrennen und uns mit millionen bewerfen werden. die kennen das diplom, also ist es völlig egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Im Ausland kennt niemand das Diplom? Selten so ein Blödsinn gelesen. Das Diplom aus Deutschland steht international für höchste Ansprüche.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Im Ingenieurwesen vieleicht. Mit dem Master hast Du jedenfalls keine Nachteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch irgendein Arbeitgeber einer bedeutenderen FIrma in Deutschland das DIplom über den Master setzen wird. Die Zukunft gehört dem Bachelor/Master, den Rückwärtsgang einzulegen ist gar nicht mehr möglich. Im Ausland wird der Master definitiv höher gesehen als das Diplom. Auch wenns fünf Jahre dauert. Ein Master ist nunmal ein postgradualer Abschluss

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Der Master mag höher sein. Der Bachelor aber ist und bleibt ein Schmalspurabschluss. Und wenn dort die Noten nicht ganz so gut sind, kann man den folgenden Master abschreiben.

Daher.....Uni-Diplom. Zumal die wenigsten wirklich ins Ausland gehen wollen und somit die Sache der Anerkennung dort eher zweitrangig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Die Uneinigkeit lässt erkennen, dass eigentlich niemand genau weiß, woren wir jetzt sind...

Ich stehe immernoch vor der Frage: BWL Bachelor in Göttingen oder BWL Diplom in Kiel.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es rel. PROBLEMLOS ist, seinen Master anzuschließen. Vl kann man es nicht direkt an der Uni machen, wo man den Bachelor gemacht hat und vl kommen die Spitzenunis wegen eines durchschnittlichen Bachelors nicht in Frage, aber irgendwo kommt man doch besstimmt unter....

Liebe Grüße
Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

zur not: Fernuni hagen und berufsbegleitend.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

mein gott seid ihr engstirnig. wenn ich mich im ausland bewerben will und man in der firma das diplom nicht kennt, werde ich denen eben erklären, was das ist. dazu wirds wohl auch einiges an literatur geben zu dem zweck. mal ganz davon abgesehen kann ich mir vorstellen, daß große firmen damit schon was anfangen können. schließlich vergeben deutsche unis den diplomtitel schon ein paar jährchen. und die ösis und schweizer auch, nur heißt das da anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Also das Diplom gibt es ja nun schon seit bald 100 Jahren in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien usw. Ich wüsste nicht, dass Absolventen aus diesen Ländern seit einem Jahrhundert Probleme haben im Ausland zu arbeiten, insofern ist für mich auch das Auslands-Argument eher schwach. Ich mach Diplom und bin damit zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Reizvoll am Bachelor ist doch, dass man die Möglichkeit hat, nach 3 Jahren einen berufsbefähigenden Abschluss zu haben.

Wenn man die Möglichkeit der internationalen Abgleichung bzw. Vergleichbarkeit hat, so sollte man die doch nutzen oder ?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Ich habe sowohl in Deutschland als auch im Ausland studiert. Arbeite jetzt in Italien. Ich muss euch sagen, dass man es ziemlich oft den Leuten erklären muss was genau ein Diplom ist. Es dauert zwar nur ein Paar Minuten, aber danach ist alles in Ordnung. Der Vorteil bei Bachelor/Master ist, dass man gar nichts erklären braucht. Jeder Mensch kennt das und empfindet es als ein Standard. Darum für alle die zweifeln lieber gleich BA/MA wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Wie siehts aus mit Diplom und Master im Ausland in 2 Auslandssemestern (Doppeldiplom) ?

Wie kann man sowas an einer "normalen" Uni umsetzen, oder ist das nur für Elite-Studis möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Du meinst Master im Ausland machen. Ist halt sehr teuer...

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Was erklärst Du im Ausland? Daß Du einen 3 jährigen Bac. hast, der aber nicht dem 3 jährigen in den USA entspricht, sondern eher dem 4jährigen aus England. Warum gibt es dann aber nicht den hons. Da mußt Du dann die Übersetzung unserer lieben Kultusministerbeschlüsse mitnehemen, um im Ausland den Bac. zu erklären. Im meinen Augen ist das alles noch viel zu unausgereift. Im Vordergrund steht Sparen, die internationale Vergleichbarkeit ist nur vorgeschoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Bachelor, da fehlt mir einfach das Grundsätzliche aus dem Grundstudium...

antworten
ftv

Re: Diplom oder Bachelor!

Also bitte, Wie wahrscheinlich ist es dass man ins ausland geht nach dem studium? Ich schätze mal auf 10-20%.
Deutschland ist so ein land was auf jeden fall akademiker braucht, von daher brauch man nicht ins ausland zu gehen um da nen job zu finden.
Natürlich ist der Bachelor international anerkannt, aber an ein deutsches diplom kommt er garantiert nicht heran. Und wenn du bei nem unternehmen landest dass das diplom nicht kennt, da kannst den job gleich stecken lassen, außer du willst hinterm mond arbeiten...
Ein deutsches Diplom ist gold wert, oder was denkst du warum die umstellung bei den ingenieuren so lange dauert... nämlich nur weil diese ihrer angesehenen Titel nicht hergeben wollen...
ich bin nicht gegen die umstellung auf bachelor und master, aber ich finde, auch trotz der Globalisierung, sollte man doch schon mehr vertrauen in ein deutsches Diplom haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Was denkt ihr kommt bei Personalern besser an? Ein Diplomant oder einer mit Bachelor- und anschließendem Masterabschluss ?

antworten
ftv

Re: Diplom oder Bachelor!

Ist egal, nämlich richtige personaler wissen dass das diplom und der master den gleichen wert hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Gut, aber denkst du allen Personalern fällt es so leicht, die jew. Abschlüsse einzuordnen ?

antworten
ftv

Re: Diplom oder Bachelor!

wieviele abschlüsse gibt es denn noch außer bachelor, master und diplom?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

okok hast gewonnen. Mach nochmal nen Abschlussclaim: BWL Diplom in Kiel oder BWL Bachelor in Göttingen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

master of the universe abschluss von der uni gracegall kann ich empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

mh sorry das ich mal schnell was dazwischen schiebe, was meint ihr ...

bwl bamberg bachelor
bwl köln diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

mh ähnliches Problem wie bei mir...

Köln war anfangs auch einer meiner Favoriten, aber ich habe mich doch noch dagegen entschieden. Gründe waren vor allem die Anonymität der Studenten untereinander und die vollkommen überfüllten Hörsäle.

Bamberg Bachelor hört sich meiner Meinung nach schlüßig an. Das Programm/der Aufbau des Bachelor an einer renommierten Uni wie Bamberg sollte ok sein!

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen ...

Sagst du mir was zu BWL Diplom in Kiel oder BWL Bachelor in Göttingen ?! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Kennt ihr Unis, wo man mit Vordiplom in den Bachelor wechseln kann (5. Semester selbstverständlich)?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Ich nicht (Themenersteller)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

schaut doch mal in das bachelor rating der "karriere", ausgabe april 06

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Der Wechsel vom Diplom in den Bachelor ist die dümmste aller Entscheidungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Dieses Ranking ist natürlich totaler Mist. Wenn du dich nach so einem Ranking richtest, solltest du an die FH Aalen gehen, die in jedem anderen Ranking schlecht wegkommt. Uni Münster fast ganz hinten!!! Methodenkompetenz 1 Punkt, FH Karlsruhe 16 ! Und in Hamburg fällt ne Schaufel um ...

Nein, mal im Ernst, dieses Ranking sollte darstellen, an welcher Hochschule man mit einem Bachelor am besten für den direkten Berufseinstieg qualifiziert wird. Die haben da bei Methodenkompetenz eingeplante Praktika, Fallstudien und alles praxisnahe als positiv bewertet (daher auch die ganzen FHs ganz weit vorn), in Sachen Fachwissen sehen diese Hochschulen natürlich ganz alt aus im Gegensatz zu den renommierten Fakultäten der staatl. Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

So,

ich bin jetzt an 2 Unis eingeschrieben :)

An der Uni Kiel für BWL Diplom und an der Uni Göttingen für BWL Bachelor.

Ich kann mich immernoch nicht entscheiden, da ich Angst habe, nach dem Bachelor keinen Masterplatz zu bekommen und dann mit diesem besseren Vordiplom darzustehen.
An der Uni Kiel mach ich mein Diplom und bin gleich und vor allem sicher auf dem höchsten Standard gebildet.

Was sagt ihr dazu ?? Kann mir jmd. was zur Uni Göttingen in Sachen BWL sagen... Könnte gut ein paar Tipps gebrauchen.

MfG Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Es ist nich erlaubt an 2 Unis eingeschrieben zu sein ...
Wenn das auffliegt kommst du ins Gefägnis

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Oh ja, du kommst ins Gefängnis, natürlich ;).

Ich empfehle dir glatt mal auf die Diplom-oder-Bachelor-Diskussion zu pfeifen und einfach die bessere Uni zu nehmen: Kiel.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

top-unis laut Times

  1. Harvard 100
  2. MIT 86,9
  3. Cambridge 85,8
  4. Oxford 83,9
  5. Stanford 83,4
  6. Berkeley 80,6
  7. Yale 72,7
  8. Caltech 71,5
  9. Princeton 64,8
  10. Ecole Polytechn. 61,5
    (...)
  11. Heidelberg 39,6
  12. München (LMU) 34,8
  13. München (TU) 28
  14. Berlin (HU) 27,4
  15. Göttingen 27,2
  16. Frankfurt 25,3
  17. Berlin (TU) 24,7
  18. Berlin (FU) 23,3
  19. Aachen (RWTH) 23,3
antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Ranking der Shanghai Jiao Tong University 2006

Quelle:
http://ed.sjtu.edu.cn/ranking.htm

In den letzten Wochen haben die Shanghai Jiao Tong University und das Magazin Newsweek neue "Welt-Uni-Rankings" veröffentlicht
(...)
Wir zählen hier die deutschsprachigen Hochschulen aus den Top 300 des Shanghai-Rankings auf, nach dem Schrägstricht die Platzierung bei der Newsweek, die nur eine "Top 100" veröffentlichte. Beim Shanghai-Ranking gibt es ab Platz 102 keine genaue Platzierung mehr, sondern Gruppen von 50-100 Hochschulen. Die Anordnung gleichplatzierter Uni erfolgt alphabetisch nach dem Ort.

  1. / 21. ETH Zürich (CH)
  2. / 63. Uni (LMU) München (D)
  3. / 81. TU München (D)
  4. / 46. Uni Zürich (CH)
  5. / 90. Uni Heidelberg (D)
  6. / 44. Uni Basel (CH)
  7. / - Uni Göttingen (D)
  8. / - Uni Freiburg (D)
    102ff. / - Uni Bonn (D)
    102ff. / - Uni Frankfurt (D)
    102ff. / - Uni Hamburg (D)
    102ff. / - Uni Münster (D)
    102ff. / - Uni Tübingen (D)
    102ff. / - Uni Würzburg (D)
    151ff. / 72. Uni Wien (A)
    151ff. / - Uni Bern (CH)
    151ff. / - Uni Kiel (D)
    151ff. / - Uni Köln (D)
    151ff. / - Uni Leipzig (D)
    151ff. / - Uni Mainz (D)
    201ff. / - TU Aachen (D)
    201ff. / - TU Berlin (D)
    201ff. / - Uni Bochum (D)
    201ff. / - Uni Erlangen-Nürnberg (D)
    201ff. / - Uni Halle-Wittenberg (D)
    201ff. / - Uni Karlsruhe (TU) (D)
    201ff. / - Uni Marburg (D)
    201ff. / 98. Uni Innsbruck (A)
    201ff. / - Med. Uni Wien (A)
antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Jo das is denn so, muss ich wohl oder übel mit klarkommen

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Was sollen die komischen Rankings?
Du meinst weil dort Göttingen auftaucht?

Das ist ein Ranking über alle Studienfächer hinweg und hat eine Aussagekraft von ungefähr null. Für Mathematik würde ich Göttingen empfehlen, wenn es um BWL und VWL geht, dann ist Kiel ganz klar besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Ja gut, das ist so. Aber ich möchte auch gerne mal etwas neues sehen, denn ich wohne in der Nähe von Kiel.

Für Kiel spricht:

  • große Stadt am Meer
  • Diplom
  • Viele Kollegen sind schon da
  • Keine Studiengebühren

Für Göttingen spricht:

  • Bachelor
  • schöne Studentenstadt
  • Dort kenn ich niemanden, was ich nicht schlecht finde

aber leider - Studiengebühren - fachspezifisch schlechter als Kiel wahrscheinlich

Das Ganze ist mein Dilemma....

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Da ihr ja fleißig am diskutieren seid, ob Diplom oder Bachelor nun besser ist, was würdet ihr im Fall des Faches Wirtschaftspädagogik sagen. Die meißten Unis bieten bis jetzt nur den Diplomstudiengang an. Ich weiß zum Beispiel von Konstanz und Hohenheim, dass dort auch ein Bachelor Studium möglich ist. Nur wenn man auf Handelslehrer gehen will, was würdet ihr dann empfehlen? Mir scheint als wüssten die Unis selber noch nicht, ob sie in dem Fall auf den Zug "Bachelor" aufspringen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Sie müssen so oder so aufspringen, denn die Politik hat sie dazu verpflicheten

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Bei WiPäd auf jeden Fall Diplom. Eine Bachelor berechtigt noch nicht zum Lehrberuf, da braucht man einen Master of Education. Und was passiert, wenn du da nich reinkommst … ?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

habe an der uni göttingen auf bachelor studiert
nachteile:
1.absolut chaotisch verlief und verläuft die Umstellung auf Bachelor, also keiner weiss wirklich bescheid
2.Einige professoren sind weg (Ruhestand) und einige Lehrstühle sind dadurch nicht ausreichend besetzt oder mehr oder weniger abgeschafft. Durch die Studiengebühren soll sich das auch nicht ändern, da durch neue Professoren zuviel langfrsitge Mittel gebunden werden. Für die schon gegangenen Profs gibt zwar verfahren für eine neuberufung, allerdings ist soweit ich weiss nichts konkret, obwohl einer der profs schon seid jahren nicht mehr da ist. So genau blick ich da auch nicht durch. Glaube nur das sich die situation irgendwie nicht wirklich bessert.

Vorteile:

  1. Viele Wahlmöglichkeiten und so ist man selber in der Verantwortung sich sein studium zusammenzustellen. Dadurch besteht aber auch Möglichkeit zum Auslandssemester und zur gezielten Schwerpunktbildung, so dass man sich in einem SChwerpunkt nicht hinter nem diplomer verstecken braucht.(diplomer haben ja nicht nur einen schwerpunkt) Ich habe das weitesgehend gemacht und ohne probleme ein job bekommen, wo ich genausoviel verdiene wie ein kollege mit diplom.
  2. Die Uni ist im Ausland bekannter als viele vielleicht denken. Liegt zwar eher an der Vergangenheit und schonmal gar nicht an der BWL-Fakultät, aber trotzdem hat die Uni dadurch einen Bekanntheitsgrad der nicht zu unterschätzen ist.

Grundsätzlich finde ich den Bachelor in Göttingen toll, aber durch das ganze chaos würde ich vermutlich immoment nicht dazu raten, den bachelor dort zu beginnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Vielen Dank für deinen Einblick !!!!

Solltest du nochmal reinschaun, ich hätt da noch ein paar Fragen:

  1. Hast du dort auch BWL studiert? Wie ist dein Eindruck von den Professoren/den Lehrinhalten/der Fakultät allgemein?
  2. Wo hast du Auslandssemester gemacht? Mein Traum ist ein Auslandssemester in Berkeley/University of California, inwiefern lässt sich das realisieren, oder haben da nur die Besten eine Chance?
  3. Ist es schwer ein "gut" im Abschluss zu erreichen? Ich Frage bezügl. eines anschließenden Master-Studiengangs, welches ich gerne machen würde. Ich fürchte mich nur davor, nicht gut genug zu sein.

Schlußendlich, kannst du mir eine Empfehlung aussprechen? Uni Kiel (Diplom) oder Uni Göttingen ?

Wär absolut toll wenn du die Fragen beantworten könntest, würdest mir sehr, sehr helfen !

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Ich studiere ebenfalls in Göttingen, deshalb
kann ich zu Punkt 3) etwas beisteuern.
Es gibt natürlich wie überall schwerere und leichtere
Klausuren. Insgesamt gibt es in Göttingen
keine Kuschelnoten, du müßtest Dich
schon etwas anstrengen. Mit viel Fleiß und etwas
Glück ist es aber machbar. Hier mal ein
Überblick über die Notenschnitte der Vordiplomsnoten
aus dem letzten Semester:

BWL1: 3,66
BWL2: 4,05
Kosten-und Leistungsrechnung: 3,42
Jahresabschluss: 3,35
Makro1: 3,49
Makro2: 2,93
Mikro1: 2,89
Mikro2: 3,2
Mathe1: 3,02
Mathe2: 3,44
Statistik1: 3,3
Statistik2: 3,34
Recht: 3,47

Wobei Recht eigentlich die leichteste Klausur ist,
obwohl der Schnitt dies nicht widerspiegelt. Statistik1 und
Statistik2 sind nach meinem Ermessen die Hürden.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

danke !

Du machst aber Diplom, oder? Die Vordiplomsnote spielt doch nicht in der Diplom-end-note mit rein, oder irre ich mich da.

Bei den Durchschnittsnoten stelle ich es mir sehr schwer vor, den Bachelor mit "gut" zu beenden, da beim Ba JEDE Note in die Endnote einfließt.

Könntest du mir vl. noch mehr infos geben? Evtl. deine e-mail-addy, oder ich geb dir meine oder so ?? Könnte gut jmd. gebrauchen, der da studiert und mir da was beantworten kann, über das Forum dauert das immer alles so lange...

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Ja, studiere auf Diplom.

Klar, kann dir gerne noch ein paar Infos geben,
gib doch einfach mal eine e-mail-addy an
und schreib mal, was Du noch wissen möchtest.

möchte meine hier nicht so gerne angeben ;-)
(wegen Spam usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

ach ja, noch zu Deiner Frage:

Nein, die Vordiplomsnote wird nicht mit in die Diplomnote
eingerechnet. Im Grundstudium wird halt ausgesiebt,
deswegen ist der Schnitt so gut. Außerdem nutzen viele das Grundstudium ja mehr zum Feiern...
Der Nachteil am Bachelor ist, dass man sich
gleich zu Anfang anstrengen muß, dann dürften
aber auch gute Noten möglich sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

meine e-mail-addy (für solche Fälle:) ist hans0m@web.de .
Wär wirklich super wenn du mir das ein oder andere noch mit auf den Weg geben könntest, denn ich möchte mich zwecks baldiger Planungsengpässe bald entscheiden...

Vor Allem interessiert mich, ob es sinnvoll ist, in Göttingen auf Bachelor anzufangen. Aus dem oben genannten Grund mit den Noten und daraus resultierend auch mit der Zulassungsbeschränkung zum Master-Studiengang. Wär ein Diplom in Kiel nicht vielleicht die bessere Alternative, obwohl ich Göttingen als Stadt sehr gerne mag.

Z.Z. sind 2 Lehrstühle für Finanzen und einer für Wirtschaftsinformatik unbesetzt, das zeigt doch schon die Querelen oder?

Wie sind die Chancen an die University of California zu kommen ? Weißt du da was ?

ICH KANN MICH EINFACH NICHT ENTSCHEIDEN ;)

antworte bitte :)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Kann man als Wipäd bzw master education auch am gym unterrichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Jein,

manche (nicht alle) Bundesländer erlauben es Wipädler an Gymnasien zu unterricht. Sie bevorzugen jedoch Gymnasiallehramtsstudenten mit dem Fach Wirtschaft.

D.h. sollte es in einem Bundesland zu einem Mangel an Gymnasiallehrkräften kommen, haben auch Wipädler eine Chance.

Dann werden auch die Bundesländer, die das nich vorsehen, Ausnahmen erlassen. Diese werden aber wieder, so bald es wieder genügend geeignete Gymnasiallehrer gibt, wieder zurückgenommen.

Oder kurz: Theoretisch ja, Praktisch gibt es nur die Möglichkeit, wenn nicht genug Gymnasiallehrer (Wirtschaft) zur Verfügung stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Also keine Verbeamtung. Das versteh ich aber trotzdem nicht. Wipäds sind doch eher besser qualifiziert in BWL als einer der Lehramt WIrtschaft gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Wissen ist eben nicht alles

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Sondern?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

Warum keine Verbeamtung???

Das kommt auf das Bundesland an!!

Entweder werden in einem Bundesland Gymnasiallehrer u n d Berufsschullehrer verbeamtet (z.B. Hessen, Bayern, Baden Würtemberg) oder beide Lehrerarten werden nicht verbeamtet (z.B. östliche Bundesländer).

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

So,
danke für alle eure Hilfe !
Ich habe mich jetzt für Göttingen BWL Bachelor entschieden.
Warum?

-Ich denke, dass, da schließlich (fast) alle wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten so langsam auf Bachelor umstellen, ein evtl. Wechsel in eine andere Stadt leichter zu realisieren ist.

-Schöne Stadt; viele Studenten, mal was neues sehen!

-Supergute Perspektiven in Sachen Auslandssemester (Teil- und Vollstipendienvergabe in großer Anzahl!)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom oder Bachelor!

das war noch nicht die ganze Nachricht!

Außerdem gut an Göttingen fand ich:

-Die Spazialisierung im Bachelor entweder auf Unternehmensführung oder auf Marketing- und Distributionsmanagement (Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten)!

So danke für eure Hilfe !

antworten

Artikel zu Bachelorabschluss

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf Diplom oder Bachelor!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 61 Beiträge

Diskussionen zu Bachelorabschluss

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren