DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitCA

Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Hallo Zusammen,

ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit im Fachbereich Marketing. Leider fehlt mir hierbei noch ein aktuelles Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse. Ich habe schon überall gesucht, aber leider kann ich hierzu nichts finden. Um eine gewisse Konsistenz in meinen Ausführungen zu wahren, wäre es schön wenn das Beispiel aus der Automobilindustrie oder Unterhaltungselektronik kommen würde. Das ist aber keineswegs zwingend notwendig!

Die einzige Option die ich noch offen habe ist der aktuelle Beitrag von Brandt und Förster in der Zeitschrift für Automobilwirtschaft (ZfaW): Die Bedeutung des Conjoint Measurement für die Automobilmarktforschung. Hat eventuell jemand diesen Beitrag schon gelesen? Lohnt es sich hierfür 4 Stunden Zug zu fahren?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein schönes Beispiel aus einem Buch oder einer Zeitschrift nennen könnte. Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen!

Noch ein schönes, langes Wochenende!

Gruß
David

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Wieso musst du für einen Journalaufsatz 4 Stunden mitm Zug fahren?

Die Conjoint-Analyse stellt eine absolut typische Methode dar, um Produkte bzw. Eigenschaften bewerten zu können. Dazu findest du sowohl in der Sozial-, Marketing-, als auch in der Innovationsforschung sehr viele Quellen.
Habe grad mal 5 Minuten aufgewendet und im Journal of Marketing bzw. Journal of Marketing Research ein paar Aufsätze zur Conjoint gefunden. Ebenso im Strategic Management Journal habe ich welche finden können. Wie gesagt, zu dem Thema findest du echt ne Menge. Aber eigentlich ist ja gerade die Literaturrecherche das, was das wissenschaftliche Arbeiten auszeichnet, aber gut...

Hier mal ein paar Aufsätze:

Priem, Richard L. 1992: An Application of Metric Conjoint Analysis for the Evaluation
of the Managers Individual Strategic Making Processes: A Research Note.
Strategic Management Journal, 13, 1992, 143-151

Segal, Robin 1995: Forecasting the Market for Electric Vehicles in California Using
Conjoint Analysis. The Energy Journal, 16, 3, 1995, 89-111

Priem, Richard L. 1992: An Application of Metric Conjoint Analysis for the Evaluation
of the Managers Individual Strategic Making Processes: A Research Note.
Strategic Management Journal, 13, 1992, 143-151

Johnson, Lester W. 1991: Behavioural Segmentation in the Australian Wine Market
Using Conjoint Choice Analysis. International Marketing Review, 8, 4, 1991,
26-31

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Zeitschrift für Automobilwirtschaft gibt es in meiner Nähe nur in der Uni Bib Duisburg. Und für Hin- und Rückfahrt benötige ich eben die vier Stunden.

Die methodischen Grundlagen der Conjoint-Analyse habe ich bereits verfasst und die reichlich vorhandenen Quellen auch genutzt. Mein Problem ist allerdings, dass ich kein aktuelles Praxisbeispiel finden kann. Daher kann ich deine Quellen leider nicht verwenden.

Beste Grüße
David

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Muss es denn ein reales Praxisbeispiel sein, bei dem du wirklich sagen und belegen kannst, dass die CJ bei Produkt XYZ angewendet wurde?

Falls nicht würde ich mir einfach ein Beispiel zusammenstricken. Da die CJ ja vor allem bei Produkten mit vielen Komponenten/Teileigenschaften zum Einsatz kommt bietet sich ein Auto natürlich an. Aber auch Handy, Versicherungs- und Bankprodukte, Laptops etc etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Ja, also ich habe bei der Erläuterung der methodischen Grundlagen schon das fiktive Automobilbeispiel von Herrmann verwendet. Deshalb bin ich bei dem Praxisbeispiel eigentlich auf der Suche nach einem realen Fall. Aber diese Informationen scheinen die meisten Unternehmen lieber geheim zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Such mal nach Ulrike Wirth im Bezug zur Neuproduktplanung von Mercedes. Das ist zwar schon ein etwas älteres Beispiel, allerdings ein sehr praxisorientiertes.

Ansonsten kannst du nach verschiedenen Schlagwörtern suchen und überlegen, in welchem Rahmen die Conjoint noch eingesetzt werden kann und vielleicht kannst du dann daraus was entnehmen. Statistische Methoden sind selten nur auf einen Anwendungsbereich beschränkt, wie z.B. Marketing oder Soziologie. Häufig werden Methoden auch im strat. Management, Rechnongswesen oder Innovationsmgt. eingesetzt. Insbesondere im Bereich des Innovationsmanagements dürftest du dann auch was finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Vielen Dank für den klasse Hinweis mit Ulrike Wirth. Ich werde morgen früh los und mir das Buch Automobilmarktforschung ausleihen. Ist zwar wirklich schon etwas älter, aber mangels aktueller Literatur wohl sehr passend.

In der Uni Bib Köln habe ich noch das Buch "Conjoint-Analyse : Leitfaden zur kundenwertorientierten Produktentwicklung mittels Conjoint-Analysen" von Wildemann bestellt. Das kann ich allerdings nur vor Ort lesen. Kennt jemand die Fallbeispiele aus dem Buch?

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Der Wildemann hat verschiedene Leitfäden zu verschiedenen Themen als Bücher herausgegeben, meist zum Thema Produktion/Logistik/Innovationsmanagement. Allerdings bestehen sie meist nur aus Folien, hingegen kaum aus Text und näheren Erklärungen. Ich weiß nicht, wie sehr dir das für deine BA-Arbeit weiterbringt.

Auf seiner Lehrstuhl-Seite der TUM findest du etliche Auszüge dazu.

http://www.bwl.wi.tum.de/contenido/cms/upload/pdf/publikationen/probeseiten/240.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Ja, das habe ich gestern auch gesehen. In der Uni Bib Dortmund gab es eine Veröffentlichung zum Thema Innovationscontrolling von ihm. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden den Beitrag von Ulrike Wirth zu verwerten.

Somit habe ich auch eigentlich das gefunden was ich gesucht habe (bis auf das Erscheinungsjahr).

Vielen Dank an alle, die mir mit konstruktiven Vorschlägen geholfen haben!

antworten
WiWi Gast

Diplomabeit Conjoint-Analyse

Hallo,
Ich bin sehr verzweifelt und bitte dringend um einen Tipp oder irgendeine Hilfe. Ich scheibe momentan an meine Diplomabeit und habe ein Problem zur Auswertung mit der conjoint - analyse. Ich weiss das dieses über spss funktionieren soll nur habe ich davon keine ahnung. Gibt es eine Möglichkeit meine umfrage mit einem einfacheren Programm auszuwerten und wenn ja hat jemand Tipps wie es funktioniert?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Mache am besten einen Aushang an der Uni und suche jemanden der sich damit auskennt und Dir eine Hilfestellung geben kann. Alles andere würde zu lange dauern, wenn Du wirklich keine Ahnung von SPSS hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Du bist bestimmt ein Mädchen?
Hier gibt es gute Links unter Punkt Software:
http://www.conjointanalysis.net/CANet/CALinks.html

Ansonsten gibs genug Anbieter z.B. unipark mit denen du leicht eine Conjoint Analyse durchführen kannst.

Ich denke mal, dass du schon in der Vorbereitung Fehler gemacht hast...

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Wieso soll sie ein Mädchen sein? Vorurteile, Vorurteile...

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Es gibt ein Fallbeispiel Lüneburger Heide. ("Ermittlung von Präferenzen verschiedener Anspruchsgruppen ...) und ein Fallbeispiel Nordsee oder Schwarzwald. (LINK-Worshop)

antworten

Artikel zu CA

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Internet Deutschland Nutzung

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Leitfaden Bachlorarbeit 5: Recherche (I)

Das Anfertigen einer Abschlussarbeit wird im Leitfaden Bachelorarbeit in einzelne Schritte dargestellt. Die Recherche von Literatur im Internet und in der Bibliothek werden im Teil 5 besprochen.

Antworten auf Suche Praxisbeispiel zur Conjoint-Analyse

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu CA

2 Kommentare

Conjoint-Analyse

WiWi Gast

denke schon. es kommt darauf an wie die nutzenwerte ausfallen. doof wäre es wenn sie sich gerade gegenseitig aufheben

Weitere Themen aus Bachelorarbeit