DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitEffektivität

Literatur Messung von Effektivität

Autor
Beitrag
DerDuale

Literatur Messung von Effektivität

Hallo zusammen,
Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte dafür Effektivität (nicht Effizienz, diese spielt keine bzw nur sehr geringe Rolle) eines betriebswirtschaftlichen Systems beurteilen, bzw. im ersten Schritt natürlich messen.

Habe zwar schon etwas gefunden, aber nichts das mich richtig überzeugt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp für mich.

Vielen Dank vorab und einen guten Rutsch!

antworten
WiWi Gast

Literatur Messung von Effektivität

DerDuale schrieb am 28.12.2020:

Hallo zusammen,
Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte dafür Effektivität (nicht Effizienz, diese spielt keine bzw nur sehr geringe Rolle) eines betriebswirtschaftlichen Systems beurteilen, bzw. im ersten Schritt natürlich messen.

Habe zwar schon etwas gefunden, aber nichts das mich richtig überzeugt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp für mich.

Vielen Dank vorab und einen guten Rutsch!

Wieso etwas finden? Mach Dir doch mal grundlegend eigene Gedanken dazu: Ein Unternehmen ist effektiv wenn es sein gesetztes Ziel erreicht - Da fangen die Probleme doch schon an - Was ist ein Ziel? Wer definiert dies überhaupt? Woher weiß man ob dies das richtige Ziel ist? Ist es eine AG die "shareholder value" hochhält? Etc.pp. - Wie sehen Deine grundlegenden Gedanken zu diesem Thema aus?

antworten
DerDuale

Literatur Messung von Effektivität

Danke für die Antwort.
Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, keine Sorge. Aber ich denke mein Prof. wird mich und meine eigenen Gedanken eher weniger als wissenschaftliche Quelle akzeptieren als fundierte Literatur. Daher meine Nachfrage.

antworten
WiWi Gast

Literatur Messung von Effektivität

Sorry, aber so vage kann dir keiner helfen. Was ist das Ziel des Systems? Steuern sparen? Gewinn maximieren? Marktanteile gewinnen? Shareholdervalue erhöhen?

antworten
WiWi Gast

Literatur Messung von Effektivität

DerDuale schrieb am 28.12.2020:

Hallo zusammen,
Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte dafür Effektivität (nicht Effizienz, diese spielt keine bzw nur sehr geringe Rolle) eines betriebswirtschaftlichen Systems beurteilen, bzw. im ersten Schritt natürlich messen.

Habe zwar schon etwas gefunden, aber nichts das mich richtig überzeugt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp für mich.

Vielen Dank vorab und einen guten Rutsch!

Effektivität und Effizienz sollten zunächst abgegrenzt werden. Messen spielt insbesondere bei der Effizienz ein Rolle.

Hierzu gibt es ausreichend Literatur.

Nur als Illustration:
Ist eine Maßnahme (dem Grunde nach) geeignet, das gesetzte Ziel zu erreichen? = ....

Welche der ... Maßnahmen ist im Hinblick auf den Faktoreinsatz/ Input-Output-Relation die beste Alternative? = ...

antworten

Artikel zu Effektivität

Viel Nachholbedarf im Marketing von Unternehmen

Maischbottich, Edelstahl, Whiskyherstellung, Brauen, Brauerei, Whisky,

Das Marketing vieler Unternehmen bleibt hinsichtlich Effektivität und Effizienz unterhalb der Möglichkeiten. Das ist eine der Kernaussagen einer Studie des Kompetenzzentrums für angewandtes Marketing an der Hochschule Niederrhein.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Antworten auf Literatur Messung von Effektivität

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Weitere Themen aus Bachelorarbeit