DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitPlagiatsprüfung

Plagiatssoftware

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Plagiatssoftware

Hallo,

ich schreibe meine Abschlussarbeit und suche ein Tool wo ich prüfen kann ob manche Stellen meiner Arbeit noch überarbeitet werden müssen. Ich versuche alles mit meinen eigenen Worten zu fassen aber es kann ja sein dass es sich immer noch wie ein Plagiat anhört.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Plagiatssoftware

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du scheinst den Unterschied zwischen einem Plagiat und einer eigenständig verfassten wissenschaftlichen Arbeit nicht begriffen zu haben.

Wenn du den Gedanken eines anderen Autos umformulierst - also mit deinen eigenen Worten fasst, wie du es nennst - musst du trotzdem eine Quellenangabe liefern. Es geht ja beim plagiieren nicht nur um die Verwendung wörtlicher Zitate, und erst recht nicht "ob es sich immer noch wie ein Plagiat anhört". Jeder Gedanke, der nicht von dir stammt, muss gekennzeichnet werden. Dann kann dir nichts passieren.

Die im angelsächsischen Raum maßgeblich eingesetzte Software heißt Turnitin, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, über das Internet darauf zuzugreifen (ohne Uni-Registrierung). Viel Erfolg!

antworten
Damian26

Re: Plagiatssoftware

Soweit ich weiß kostet so ein Programm ein Teufel voll Geld und man erhält es nur unter bestimmten Voraussetzungen als Bildungsinstitut...hat uns mal ein Prof erzählt (keine Ahnung obs stimmt)

antworten
WiWi Gast

Re: Plagiatssoftware

Geh auf PlagScan! Für 10 Euro kannst du glaub ich über 150 Seiten testen lassen. Ist eine der besten Softwares. Ähnlich wie Turnitin und Co. und lag in wissenschaftlichen Tests immer relativ vorne (im INternet googlen). Einfach dort registrieren, 10er überweisen und gut ist. Hab ich auch so gemacht und man wird erstaunt sein, was die Software alles findet. Zur Absicherung aufjedenfall machen! Auch wenn man nicht abgeschrieben hat, kann es durchaus sein, dass in ener Arbeit im Netz auf einer ähnlichen Quelle Teilsätze übereinstimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Plagiatssoftware

Satzkreuzungen kommen immer mal vor. Es geht hauptsächlich um die ehrliche Kennzeichnung fremder Gedanken (Aussagen). G-berg hat es auch nicht geschafft ;D.

antworten
WiWi Gast

Re: Plagiatssoftware

Erkennt eine Plagiatssoftware Stellen hinter einer Paywall? Bei Grin kann man z.B. nur die ersten Seiten frei lesen, danach ist es kostenpflichtig. Können diese kostenpflichtigen Stellen trotzdem erkannt werden?
Frage für einen Freund ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Plagiatssoftware

Ja, können sie.

WiWi Gast schrieb am 24.11.2022:

Erkennt eine Plagiatssoftware Stellen hinter einer Paywall? Bei Grin kann man z.B. nur die ersten Seiten frei lesen, danach ist es kostenpflichtig. Können diese kostenpflichtigen Stellen trotzdem erkannt werden?
Frage für einen Freund ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Plagiatssoftware

Plagscan.com hat mich noch nie enttäuscht :-)

antworten

Artikel zu Plagiatsprüfung

Plagiate vermeiden: Mit einer Plagiatsprüfung

Plagiatsprüfung: Eine BWL-Studentin prüft am Notebook ihre wissenschaftliche Arbeit ob sie den Richtlinien entspricht.

Um Haus- oder Abschlussarbeiten auf Plagiate zu kontrollieren, nutzen immer mehr Universitäten und Hochschulen eine Plagiatsprüfung. Allerdings können Schüler, Studenten, Autoren oder Wissenschaftler die Arbeiten auch vor ihrer Abgabe darauf überprüfen, ob versehentlich plagiiert wurde. Die Plagiatsprüfung ist eine wichtige Unterstützung, um kritische Stellen zu identifizieren und zu beheben.

Neue Software spürt Plagiate auf

Software Plagiate

Martin Gutbrod, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund der Technischen Universität Braunschweig, hat einen einzigartigen Algorithmus zur Plagiaterkennung entwickelt.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Antworten auf Plagiatssoftware

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Plagiatsprüfung

Weitere Themen aus Bachelorarbeit